Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joah ich schreib heute auch mal wieda ^^


    Als erstes aba, das 4. kappi von 'Dan Ende der Pokémon' ist draußen (hatte ja bereits in nem post hier erwähnt das ich es an dem tag fertig bekommen will, habs auch geschafft ^^)
    Okay ... dann hab ich hier noch was von 'Krabat' gelesen xD Das Buch war eigentlich toll (habs in der schule gelesen na ja an zwei verschiedenen schulen zweimal xDD), aber der Film der war so sch*** na ja wie auch immer


    Lieblingsbuch/bücher?
    Oh ja mein allergrößter Favo ist 'Wolfsaugen' von 'David Clement-Davies' *-* Ja wie der Titel verrät handelt es sich um Wölfe (was das mit den augen zutun hat kA xD im (englischen/) orginalen heißt es ja eigentlich auch 'The Sight'.
    Es handelt sich um ein Rudel, welches am anfang des Buches auf der Suche nach einem sicheren 'Versteck' vor dem Winter und Morgra. Der 'bösen' Wölfin, die wegem eines Missverständniss' hasserfüllt ist.
    Na ja das Rudel brauch den unterschlupf auch, um die Welpen der Alphawölfin Palla sicher zur welt bringen zu können.
    Es werden 4 Welpen zu welt gebracht, allerdings nur 2 leben (T_T ). Die zwei überlebenden sind von der fellfarbe wie tag und nacht. Larka (jaa larka xD *von ihr den namen hab*) hat schneeweißes Fell und Fel (eigentlich im orginalen: 'fell' )schwarzes. Boah ey das is grad mal 1. kappi xD und noch nich mal *sfz* Na ja und das buch hat noch viel mehr die 'legende' 'die gabe' und als das spoilerzeugs *-* XDDDD
    achja es gibt ne art fortsetzung, allerdings nur auf englisch 'fell' im deutschen wird es dann warscheinlich 'fel' heißen


    na ja ansonsten hab ich bisher nur den 1. band von bis(s) (x3333333 ) gelesen ich werde bald (hoffentlich) die nächten bände lesen xD
    dann gibts noch die warrioir cats bücher, bisher kein einzigsten band davon gelesen >.< aba das will ich umbedingt >.< trotzdem ich hab zum beipsiel manga bände von warrior cats gelesen oder den fanmovie gesehn (okay is nur kurz aba trotzdem ^^) iauch leseproben hab ich schon gehabt xDDD na ja ich werd sehen das ich die i-wo herbekommen


    Schreibblockade?
    Joah ... dann musik an und inspirieren lassen oder was lesen ^^ oda auch mit freunden einfach RPG'n chatten mich halt ablenken ^^


    Lest ihr Bücher im Original oder übersetzt?
    eig. eher deutsch es sei denn es gibt nur englisch xD bisher hab ich nur deutsche bücher gelesen ... na ja aba wird sich vllt bald ändern, da ich ja 'fell' lesen will ^^


    Mögt ihr eure Charas?
    jaaa es leben meine drei charas aus meiner 'aktuellen' story aurora und silver die streitpikas und grey is einfach nur toll xDDDD am liebsten mag ich aba wirklich aurora xDDD


    joah ich glaub das wars erstmal von mir ^^

  • *Gähn* Wir werden jetzt ja wohl nicht inaktiv, oder?


    Da beantworte ich mal wieder eine Frage:


    Hassautor?


    Thomas Bernhard kann ich nicht leiden. Seine Art, die Story über 20 Seiten immer um den gleichen Punkt zu umschreiben ist grausam. Wer seine Biographien gelesen hat, versteht mich híer wahrscheinlich sehr gut. Auch wenn er bei manchen Leuten ja sehr gut ankommt ó0


    Und ein neues Thema hab ich auch schon:


    Wie geht ihr auf eure Leser ein, inwiefern bestimmen sie die Story und was bietet ihr ihnen?


    Ich biete meinen Lesern natürlich eine PN-Benachrichtigung. Das ist wichtig, denn so sichert man sich nicht nur die Leser, sondern bekommt praktisch bestätigt, wer deine Stories liest. Außerdem freue ich mich sehr über Artworks meiner Leser, die man in die Story einbauen könnte.


    Ich verbinde auch meine FSs mit meinen Sprites und meinen anderen FSs. Das bringt mir dann auch meist mehr Auftragsgeber ein, bzw. mehr Leser. Außerdem denke ich darüber nach, eine zukünftige Kurzgeschichte zu machen, die sich direkt mit den Entscheidungen der Leser den Verlauf ändert. Ach ja, ihre Kritik und Korrekturvorschläge übernehme ich natürlich auch noch^^

  • Ladies and Gentleman!
    Ich darf euch feierlich bekannt geben, dass die Leader des Autorenzirkels den ersten Contest starten! Informationen findet ihr weiter unten. =D
    Hoffe auf eine rege Teilnahme, ihr Lieben. <3


    Gedichte Contest


    # Regeln
    - Einsendungen bis zum vereinbarten Abgabetermin
    - Kein Gespamme im Thread des Autorenzirkel, kein 'abgeschickt' oder ähnliches!
    - Werbung für seine eigenen Werke ist untersagt, wer dies trotzdem tut wird vom Contest disqualifiziert (d.h. ihr dürft euer Werk nicht vorher veröffentlichen ~> erst beim offiziellen Beginn des Wettbewerbs!)
    - Fragen werden per PN beantwortet – wiederholte Frage werden im Thread ausgehangen
    - Die Regeln werden gelesen und akzeptiert!
    - Wer diese Regeln bricht, wird aus dem Contest ausgeschlossen!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    # Abgabe
    - per PN an WoelfinAkira oder Phoenix bis Mo.,21.09.2009


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    # Contest-Anforderungen
    - Thema des Contests ist der Herbst
    - mindestens zwei Strophen (zwei Absätze)


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    # Bewertungskriterien
    - Schreibstil (Sprache)
    - Rechtschreibung & Grammatik
    - Länge


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    # Wahl des besten Werkes
    Entscheidung der Jury


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    # Die Jury
    WoelfinAkira
    Phoenix
    Black Cat



    Sayonara,


    Akira & Phoenix


    F.A.Q.


    F: Darf man die Gedichte auch auf anderen Sprachen verfassen, z.B. Englisch?
    A: Nein, die Gedichte dürfen nur in der deutschen Sprache verfasst sein.

  • Juhu, ein Wettbewerb *mit Armen wedel*
    Bin mal gespannt, was sich da bei mir zusammenbraut xD



    Wie hart beurteilt ihr?
    Also, das kommt auf das Alter der Schreibers an. Junge Schreiber/Autoren bewerte ich natürlich nicht "so hart", wie die älteren. Meist sehe ich bei den jüngeren auch immer die "Alterstüpischen" Fehler, die ich dann zwar erwähne, aber nich alls total fail in den Raum stelle. Bei Älteren erwarte ich schon etwas mehr. Rechtschreibfehler, Grammatik ect., all das ist für mich eigendlich selbstverständlich, dass das ab dem ~15. Lebensjahr sitzen sollte. Auch die Ausdrucksweise muss da stimmen.



    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Eigendlich super...Wenn ich Kritik bekomme freue ich mich natürlich. Ich gehe auf die Kritik ein und versuche das, was den Kritiker gestört hat natürlich zu verbessern. Natürlich nur wenn ich den Vorschlag/die Kritik für "angebracht" empfinde. Manchmal geben User Kritik, die iegndlich nur auf einer Annahme basieren und man manchmal sogar merkt, dass derjenige/diejenige nicht einmal die Kapitel gelesen hat. Das finde ich schon meiste ärgerlich...



    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?//Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere in Geschichten?
    Klar, sind mir meine Charaktere wichtig, durch sie kann meine FS nur existieren. ich bin ein großer Fan von Charakterbeschreibungen im Statpost, die noch unvollständig sind und im Laufe der FS immer mehr aufgedeckt werden. Auch versuche ich in die Charaktere so viel Menschlichkeit einzubauen, wie es irgend geht. kein Mensch ist perfekt, also dürfen meine Charaktere auch mal Fehler machen.



    Anderssprachige Bücher?
    Bücher auf Englisch finde ich sehr interessant. Zum einen lernt man die Spreche noch mehr zum anderen ist es auch einmal etwas anderes, als immer nur diese "Schulbuchsprache", die wirklich eintönig ist. Bisher habe ich 3 englische Bücher gelesen, die ich mir selbst gekauft habe, also nicht vom Unterricht aus. Zwei von den Dreien haben mir wirklich gut gefallen und würde mir auch noch ein viertes kaufen.

  • So, nach langer Zeit melde ich mich endlich mal wieder und bearbeite erstmal den großen Schwung an neuen Fragen =)
    Aber echt toll, dass ein Wettbewerb startet 8-) Gedichte kann ich zwar nicht so gut, aber ich werd mein bestes geben ;)


    Wie findet ihr Betaleser?


    Indem ich jemanden ganz lieb frage, ob er sich mein Kapitel noch mal durchliest ;)
    Spaß beiseite. Ich denke, dass Betaleser gar nicht so verkehrt sind, da sie Verbesserungsvorschläge für ein Kapitel geben können und auf die Rechtschreibfehler hinweisen können. Selbst große Autoren wie Bernhard Hennen, Christopher Paolini oder sogar J.K. Rowling haben welche. Gerade diese brauchen welche, da ja sonst das Buch später viele Tippfehler enthalten würde. Ich selbst habe leider keinen Betaleser, aber vielleicht findet sich ja einer;)


    Schreibt ihr gerne Kommis?


    Kommt auf die FS an. Manchmal werde ich gebeten, mir die FS von jemanden durchzulesen und ich finde die FS so grottenschlecht, dass ich eigentlich gar nicht weiterlesen möchte. Es gibt aber auch viele gute FS, wo man gerne einen Kommi hinterlässt. Außerdem ist ja das Kommischreiben hier schon fast das A und O. Man gewinnt so Kollegen und jeder liest sich mal die FS des jeweils anderen durch.


    Wie geht ihr damit um, wenn ihr zuwenig Kommis habt?


    Nun ja, ich denke, das hatte jeder, der hier angefangen hat. Gerade wenn man gerade erst hier angefangen hat, eine FS zu schreiben, so kommen die Kommis nur sehr langsam rein, teilweise nur ein Kommi pro Kapitel. Man sehe sich meine FS -=- Die weiße Wölfin -=- an. Die FS ist gut, ohne Zweifel, aber ich war damals noch nicht so bekannt und jetzt, wo die FS schon 20 Kapitel hat, ist es schwer für diese FS noch neue Leser zu gewinnen. Doch bei meiner neuen FS hatte ich bereits nach dem ersten Kapitel 6 Kommentare! Im Moment kommen die Kommis leider nur eher schleppend rein, aber es hilft nichts, den Kopf hängen zu lassen. Man soll sich dann über die jetzigen Kommis freuen und ein neues Kapitel schreiben, damit auch wieder neue Kommis kommen. Manchmal gibt es wirklich nicht viel zu einem Kapitel zu sagen und dann ist es ja auch verständlich, wenn nicht allzu viele ihre Kommentare dalassen.


    Wie schnell schreibt ihr eure Kapitel?


    Unterschiedlich. Bei der weißen Wölfin habe ich im Schnitt etwa ein Kapitel pro Tag rausgebracht. Jetzt gehe ich das ganze etwas ruhiger an und schreibe ein oder zwei Kapitel pro Woche, je nachdem, wann ich Zeit habe. Man muss den Lesern ja auch die Chance geben, die einzelnen Kapitel zu bewerten.


    Seit wann schreibt ihr?


    Schon mit 12 habe ich kleine Geschichten für mich in ein Notizbuch von mir geschrieben. Zwischendurch habe ich immer wieder einmal eine FS geschrieben, z.b. zu Gewinnspielen auf bisafans und so weiter.


    Wie genau plant ihr eine Story im Vorneherein durch?


    Sehr genau. Zunächst überlege ich mir ein Grundkonzept. Worum soll es in der Story gehen? Eine konkrete Storyline gibt es da noch nicht. Eher baue ich die Welt auf und stelle mir vor, wie sie "tickt". Selbst in der Pokemonwelt muss man sich alles sehr genau vorstellen. Wo kommen z.b. Steaks her, wenn es doch gar keine Tiere gibt? Schlachten die etwa Pokemon? Alles Dinge, über die die Macher von Pokemon sich keine Gedanken gemacht haben bzw. sie bewusst draußen gelassen haben, damit die Welt nicht zu kompliziert ist.
    Nach dem Grundkonzept folgt eine grobe Storyline. Ich überlege mir, welche Geschichte in dieser Welt passiert sein könnte. Oft schreibe ich auch das erste Kapitel und überlege mir dann erst eine konkrete Storyline. Wenn ich allerdings erst einmal eine Storyline habe, fange ich an zu schreiben. Was genau welcher Charakter wann sagt oder was in welchem Kapitel passiert, entscheide ich immer erst beim Schreiben.


    Was hilft euch bei Schreibblockaden?


    Wer kennt das nicht? Man sitzt vor seinem PC, die Finger auf der Tastatur. Und es kommt - nichts. Der Kopf ist leer. Man hat keine Idee, was man schreiben soll. In diesem Fall gehe ich oft mit meinem Vater und dem Hund spazieren und dannach geht es meist wieder. Bei längeren Schreibblockaden hilft aber bei mir nur eine Schreibpause. Es hilft nichts, wenn man versucht irgendwas auf Krampf zu schreiben. Stattdessen tue ich dann irgendetwas anderes. Nach spätestens einer Woche hüpfen meine Finger dann wie zuvor über die Tastatur.


    Wie geht ihr mit Kritik um?


    Für mich ist Kritik keinesfalls etwas schlechtes, im Gegenteil. Nur mit Kritik ist man in der Lage, sich zu verbessern. Ich schreibe doch hier im BB, um meinen Schreibstil für mein Buch zu verfeinern. Und das kann ich am besten, wenn ich weiß, was ich besser machen kann. Es bringt mir nichts, wenn alle Kommischreiber nur loben weil sie mich gern haben, aber nicht sagen, wie ich mich verbessern kann. Das gleiche gilt auch, wenn ich selber Kommis schreibe, aber dazu später mehr. Ich denke, dass Kritik wichtig für eine Story ist, damit sie wachsen und besser werden kann. Man sieht ja an Kittys Fs, wie sehr sich der Schreibstil verbessern kann ;)


    Wie hart (oder soft) beurteil ihr?


    Komt wie immer auf die FS an. Manche kommentiere ich gar nicht, weil ich einfach nicht weiß, wie ich dem Schreiber vermitteln soll, wie schlecht seine FS ist. Gerade bei übermäßigen Rechtschreibfehlern vergeht mir manchmal die Lust am korrigieren. Okay, bei den Kiddies, die in der Schule noch nicht so weit mit Rechtschreibung sind, mag man ein Auge zudrücken, aber nicht bei 13 oder 14 Jährigen, die eigentlich alles in der Schule gehabt haben müssen, aber offensichtlich besseres vorgehabt haben, als in Deutsch aufzupassen. Bei manchen kann man echt den gesamten Text zitieren, weil in einem Satz 5 Rechtschreibfehler sind. Ansonsten beurteile ich natürlich auch den Stil, etc. Es ist keinem geholfen, wenn ich die FS schön rede, damit mich der User sehr mag. Von einem habe ich sogar eine "Danke"-PN bekommen, weil ich seine FS so ehrlich bewertet habe.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?


    *Gaaanz unauffällig zu meinem Spitznamen deut*
    Muss ich da noch was zu sagen? Asaki ist mein Lieblingscharakter, seit ich ihn damals für eine meine Story erfunden hatte. Jetzt findet er endlich gelegenheit, "ausgespielt" zu werden. Ansonsten versuche ich mich immer in meine Charaktere hineinzuversetzen, damit ich weiß, wie sie handeln würden. Rollenspiel hilft echt gut dabei, weil man so zum einen seinen Schreibstil verfeinern kann, als auch übt, sich in andere hineinzuversetzen. Das ganze trainiert sich noch besser, wenn man mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Wesen spielt ;)


    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere in Geschichten?


    Sehr wichtig. Erst die Charaktere geben einer Geschichte ihren Sinn. Eine Geschichte ohne Charaktere gibt es nicht. Sie sind die wichtigsten Bauteile einer Geschichte. Daher ist es mir wichtig, dass der Schreiber seinen Charaktern tiefe gibt. Eine FS mit guten Charaktern braucht eigentlich keine Charaktervorstellung, da der Leser sich selbst ein Bild von dem Charakter machen kann.


    Wie geht ihr auf eure Leser ein, inwiefern bestimmen sie die Story und was bietet ihr ihnen?


    Nun ja, ich schreibe meinen lieben Kommischreibern immer einen Feedbackpost, wo ich auf ihre Kommentare eingehe. Aber da die Storyline ja schon während des Schreibens fest steht, besteht für mich wenig Spielraum, auf die Wünsche der Leser einzugehen. Zum Beispiel wurde bei meiner neuen FS der Wunsch geäußert, aus der Sicht von mehr Charakteren zu schreiben, was bei erstmal vier Charaktern nicht ganz einfach ist. Es kommen zwar später noch welche dazu, aber die soll der Leser ja jetzt noch nicht kennen. Auch würde ich nie eine Umfrage starten, von wegen wie es weitergehen soll. Ich habe meine eigene Fantasie, und durch Umfragen würde ich das Ende meiner Story verfälschen.


    So, und hier noch mal ein neues Thema:
    Worauf achtet ihr beim Kommentieren am meisten?


    Liebe Grüße
    Das Wölfchen [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/hma3sdy0/wolf3.gif

  • Zum Wettbewerb:
    Ich habe ihn in den Startpost eingetragen. Bitte schickt, nach Absprache, euer Gedicht allen drei Jurymitgliedern!
    Damit soll vermieden werden, dass ein Jurymitglied ein Gedicht nicht bekommen hat. Das wäre wichtig. Auf Nachfrage hin: Bitte nur ein Gedicht einsenden.
    Viel Spaß beim Wettbewerb! ^^
    Ansonsten möchte ich mich dafür entschuldigen ein wenig länger hier nichts geschrieben zu haben.


    Worauf kommt es euch beim Kommentieren am meisten an?
    Darauf dass ich ausführlich werde.
    Natürlich kommt es darauf an was ich lese. Lese ich Geschichten von Profis, dann habe ich logischerweise weniger zu kritisieren. Eigentlich gehe ich dann meistens nur auf den Inhalt ein und lobe. Kritik ist meistens nicht angebracht. Mir ist am Wichtigsten der Spaß am Lesen.
    Kommentiere ich nicht als Leserin, sondern als FSLehrerin sieht das Ganze wirklich anders aus.
    Ich achte aber vor allem zuerst auf das Alter des Schreibers.
    Danach entscheide ich wie streng es klingen soll. Selbst wenn ich nur kritisiere muss der gesamte Kommentar noch immer freundlich wirken und es darf natürlich nicht demotivieren. Das ist wohl das Allerwichtigste.
    Im Kommentar selbst versuche ich Fehler aufzuzeigen, Beispiele zu bringen und genau darauf einzugehen. Oft werden auch "Fehler" im Inhalt von Anderen übersehen.
    Als Letztes gehe ich meist auf die Charaktere ein, da sie einfach sehr wichtig sind. Wenn nicht das Wichtigste.


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere?
    Mir werden sie immer wichtig. Es ist komisch selbst dann, wenn man nicht am Buch schreibt an sie zu denken. Man gewinnt sie lieb und hat sogar Favoriten.
    ..und hier eine neue Frage: Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?


    LG, der goldige Feuervogel =D

  • So, ich melde mich auch wieder ^^ hatte extra noch etwas gewartet, damit die anderen auch mal zum Schreiben kommen, thihi. Also erstmal freue ich mich sehr, in der Wettbewerbsjury zu sein und natürlich darauf, eure Gedichte zu begutachten ^_^ Wie Chari ja schon sagte, schickt sie bitte an WoelfinAkira, Phoenix und mich (Black Cat). Dadurch haben wir drei Meinungen, aber jeder kann es objektiv betrachten und ihr braucht auch keine Angst haben, dass eines verloren geht ;P Bin sicher, ihr seid kreativ. Ich kenne mich mit Gedichten relativ gut aus, habe mit 10 angefangen, welche zu schreiben und kann es in drei Sprachen; meine schönsten sind auf Französisch, der Großteil auf Englisch und einige, nette auch auf Deutsch. Ich liebe generell alle kreativen Tätigkeiten. Aber genug geredet, ich widme mich wieder einigen Themen ^^


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?


    Mh... vielleicht. Was meine Sprachbegabung und vor allem meine Sprachneigung anbetrifft, auf jeden Fall ^^ Allerdings ist Übersetzer alles andere als ein einfacher Beruf; man steht unter Zeitdruck bis das Buch fertig ist, kann sich keine größeren Fehler erlauben und muss wirklich streng nach Plan arbeiten. Außerdem liest man den Inhalt während dem Übersetzen selten bis nie - es ist also kein Hobby mehr, zu lesen, sondern ein Beruf. Man bekommt auch immer nur einzelne Seiten vorgesetzt und so fehlt einem der Inhalt vollkommen und daher kommt es öfter mal zu Sinnfehlern (s. Klaus Fritz, der Harry Potter übersetzt hat). Ich würde viel lieber selbst Bücher schreiben oder Lektorin werden - als Lektorin übersetzt man eventuell auch, hat aber dafür seine Leute und noch dazu kann man junge Talente fördern.


    @all: Schreibt doch etwas mehr ^^ Also jetzt nicht unbedingt alle, einige hier schreiben wirklich tolle, lange Texte; aber manche erreichen kaum die 10 Zeilen. Wenn euch nicht so viel einfällt, macht das doch nichts. Dann verschiebt euren Post noch etwas und schreibt dafür das nächste Mal mehr ^^ Kurze Posts werden nämlich im Advanced Bereich gelöscht.


    @Cassi: Hermione x Draco hätte Feuer; Luna x Harry hatte ich mir auch vorgestellt, da mich Ginny nervt <.< und Snape und Lilly gehören einfach zusammen... ist ja nicht so, dass Harrys Vater hübscher wäre als Snape. Schwarze Haare hätte er auch so gehabt und dazu noch eine Familie, denn wäre Snape sein Vater, hätte Voldemort wahrscheinlich niemanden von ihnen getötet... Snape <3333


    Wie geht ihr auf eure Leser ein, was bestimmen sie, was nicht?


    Mh, ich gehe sehr genau auf meine Leser ein, was Kritik betrifft. Heißt, wenn mir jemand ein Feedback gibt (das etwas länger ist als 5-10 Zeilen) ist meine Antwort meist noch länger und sehr ausführlich. Schließlich will ich, dass keine Fragen offen bleiben - ausser die, die ich beabsichtige. Meine Geschichte ist teils interaktiv, wer also gute Ideen hat, kann sie mir sagen und ich bringe es eventuell mit ein. Zu 95% sind aber alle Ideen von mir, da ich nicht gerne kopiere. Mittlerweile also auch keine Umfragen mehr und wenn, dann immer nur kurz und danach lösche ich sie und ja, bin zufrieden damit. Seitdem läuft die Story besser.

    Worauf achtet ihr beim Kommentieren am meisten?


    Rechtschreibung & Grammatik sind eher eine Nebenerscheinung - ich erwähne sie, vor allem wenn einen die Fehler bald erschlagen, ansonsten aber weise ich nur darauf hin und sage nichts weiter dazu, jeder macht Fehler. Sinn und Logik finde ich recht wichtig - bei Fantasy kann man aber auch darüber hinwegsehen. Am wichtigsten finde ich die Charaktere, ihre Emotionen, ihr Verhalten, ob es realistisch wirkt. Ich finde die Charaktere machen die Geschichte aus. Ein guter Autor macht aus einem miesen Konzept eine gute Geschichte allein durch die Charaktere, aber das ist alles andere als einfach. Und ich achte noch darauf, möglichst fair zu beurteilen, aber auch so, dass es weiterhilft.


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?


    Ich mag alle Charaktere, aber manche werden mir irgendwann langweilig. Bei EF ist meine Favoritin Cassandra; bei Rebirth ist es Mayolin; bei Reincarnation eindeutig Minou, aber auch Caty und Aura. Ja, das war es soweit. Generell sind alle Charaktere, die länger als 10 Kapitel leben meine Favoriten ;P


    Also das wars soweit von mir. Ich poste diesen Monat nichtmehr - bin vom 29.08. bis zum 06.09. in Basel bei meinem Schatz ^^ Schreibt fleißig weiter, eure Gedichte lese ich mir auch durch und bewerte sie gerne! Bis bald, Kitty

  • Wie geht ihr auf eure Leser ein, was bestimmen sie, was nicht?
    Also im generellen können sie nur bestimmen, wie sich mein Stil gebärt, wenn sie fleißig kommentieren, kritisieren und loben, habe ich mehr Chancen das Lesen für sie angenehmer zu gestalten und es ihnen gerechter zu machen. Also wenn jemand mir was langes schreibt, ich lese es und merke der hat das wirklich gelesen und sich damit beschäftigt, versuch ich ihm auch gut zu antworten, damit der Leser sich auch ernstgenommen fühlt und nicht denkt, das er das für umsonst macht.
    Jetzt kommt das berühmte Aber. Ich habe ja eine Geschichte angefangen und um so mehr ich über sie nachdenke, um so mehr kommt in die Geschichte rein, also rein zwischenmenschlich, so dass ich im Moment gar nicht weiß, wie die Konstillation am Ende aussehen soll, ich hatte eigentlich ein festes Ende, was mir auch gut gefallen hat, doch das kommt irgendwie ins wanken, um so mehr Ereignisse ich mir ausdenke. Deswegen habe ich überlegt zur rechten Zeit eine Umfrage zu starten, aber dann wäre das Ende ja vorraussehbar, so denke ich das ich alle Kommentare nachher Reveu passieren lasse und mich dann entscheide. Also natürlich kann man dann nur von ernstzunehmenden Lesern die Meinung entgegennehmen, nicht jeder der einmal was geschrieben hat, sondern welche, wo man merkt das denen auch was an der Geschichte liegt. Ich hoffe es werden sich auch genug zu den Thema äußern, sonst steh ich blöd da. Außerdem können Leser bestimmen, wie gut die Kapitel werden, weil wenn man merkt, da lesen Leute die Geschichte gern, dann strengt man sich nochmehr an um besser zu werden, ist zumindest bei mir so. Wenn keiner was schreibt, vergeht einem irgendwie die Lust, denn dann habe ich das Gefühl- wozu schreiben, was ich mir das ausgedacht habe, wenn es ohnehin niemanden interessiert?
    Also das ist momentan alles, was mir über die Einfluss der Leser auf meine Geschichten einfällt.


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?
    Eigentlich liebe ich alle meine Charaktere, also die die Hauptpersonen spielen zumeist, mit Nebencharakteren muss man sich nicht jedes Kapitel ausführlich auseinandersetzen. Jetzt kann man sagen: Bei mehreren Charakteren muss man doch seine Favouriten haben. Da ist viel Wahrheit mit dabei, aber Charaktere wachsen mir so ans Herz, dass ich da keine Abstriche machen kann, daa bekommen ich denen ein schlechtes Gewissen gegenüber. Natürlich sind alle Charaktere letztlich fiktiv, aber wenn man so viel über sie niederschreibt und mit ihnen fühlt, kann ich da keinen Liebling benennen. Ist vielleicht auch einfach ein Charakterzug von mir, dass ich alle irgendwie liebhaben muss. Keine Ahnung^^


    Ja so viel von mir heute
    glg vani~Finnea an die ganze Sekte...entschuldigt den Zirkel^^ :love:

  • Hi^^


    Ich glaub, ich mach nicht beim Wettbewerb mit. Ich kann noch nicht mal anständig reimen, Gedichte schreiben dann schon gar nicht >_<. So, damit ich nicht inaktiv werde, schreib ich auch nochmal was:


    Wie geht ihr auf eure Leser ein?
    Naja, wenn sie mir Fehler aufzeigen, dann verbesser ich sie natürlich. Manchmal mach ich am Anfang des neuen Kapitels die traditionellen @s. In letzter Zeit hat ich aber keine Zeit dazu-.- Außerdem gebe ich, wenn die Story meines Lesers noch nicht so lang ist, eine Backrate. Ja und bei Ideen bin ich sehr flexibel. Wenn mir ein Leser etwas vorschlägt, was mir gefällt, dann veränder ich die Story halt nochmal kurz und füge das noch mit ein. Hab ich bis jetzt nur einmal gemacht und das hat mir, glaub ich, fünfzehn Kapitel mehr eingebracht, als ich eigentlich geplant hatte :D


    Warauf achtet ihr beim kommentieren?
    Eigentlich auf nichts bestimmtes. Ich schreib natürlich erstmal was zur Rechtschreibung/Grammatik. Dann wie mir die Be- und Umschreibungen gefallen, schließlich was allgemein zur Storyidee, zum Startpost, zu den Charakteren, etc. Da hab ich nichts speziefisches. Aber ich immer das Gefühl, dass der Inhalt in meinen Kommentaren irgendwie immer zu kurz oder gar nicht vorkommt. Und das blöde ist (oder war, jetzt ist es ja zum Glück nicht mehr so schlimm), dass ich immer total in Lobeshymnen ausfalle, egal wie schlecht die Story ist.


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?
    Natürlich hab ich auch Favoriten bei meinen Charakteren. Am besten gefallen mir die fiesen Fieslinge. Die, die fies sind :evilgrin: . Ich hatte immer schon eine Vorliebe für die Antagonisten. Meist mag ich die, die besonders arrogant und so sind. Aber in letzter Zeit mag ich auch die Verräter, wie Wurmschwanz in HP. Ganz besonders seit ich ein ganz besonders schönes Bild im Internet gefunden hab.
    Ich kann ja noch sagen, wer die Favos bei meinen Stories sind. Also bei meiner ersten sind es zwei arrogante Pokémon (Knospi und Eneco) und bei meiner dritten ist es ein super egoistischer Typ (weist Ähnlichkeiten mit Draco Malfoy aus HP auf).


    Naja, das wars wieder von mir. Ich hoffe es war nicht zu kurz, aber wenn ich es mir so angucke, ist es doch viel zu wenig -.-


    lG Snob-Darkrai (in grün) :D

  • Hey,


    Nach langer Abstinenz melde ich mich dann auch mal wieder. Auch muss ich gestehen, dass ich ebenfalls nicht am Gedichts-Wettbewerb teilnehmen werde. Interpretieren kann ich sie zwar gut, aber beim Schreiben da…da fehlt mir einfach die Kreativität und Philosophie zugleich. An dieser Stelle möchte ich aber auch gesagt haben, dass ich es toll finde, dass nun ein Wettbewerb stattfindet. Ich bin schon gespannt, was die Poeten unter uns zustande bringen werden! –
    Aber kommen wir nun zur Beantwortung der Fragen. Ich gehe dabei nicht auf die Fragen rund um das Schreiben von Kommentaren ein, da ich, wie erwähnt, sehr wenige Kommentare bisher verfasst habe. Sollte ich die Fragestellungen nicht vergessen, werde ich sie in Zukunft aufholen und beantworten. Alsooo:


    Wie geht ihr auf eure Leser ein?


    In erster Linie lasse ich keinen Leser an den Handlungsstrang meiner Geschichte heran. Rechtschreibe- und Grammatikfehler, sowie Logikfehler, die meine Leserinnen und Leser erkennen und anschließend notieren, versuche ich schnellstmöglich auszubessern. Auch bei Wiederholungen freue ich mich zunehmend, wenn einer meiner Leser ein entsprechendes Synonym vorschlägt.
    Aber um noch einmal auf die Handlung zurückzukommen: Zwar lasse ich mich nicht durch Ideen ihrerseits beeinflussen, allerdings sind Kommentare wie „Bring’ mal wieder bisschen mehr Aktion rein!“ oder „Versuch’ weniger Rückblenden einzubauen, konzentriere dich auf die Gegenwart.“ gerne bei mir gesehen. Sie geben mir die Lenkung in die richtige Richtung und assistieren mir dabei, meine Geschichte noch spannender und mitreißender zu gestalten. Von daher würde ich behaupten, dass ich meine Leser schon sehr berücksichtige, aber mit einigen Einschränkungen.

    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?


    Eine spezielle Lieblingsgruppe von Charakteren habe ich nicht, jedoch gefällt es mir, Charaktere zu beschreiben, die ihr Verhalten sehr stark verändern und ihre Denkweise umorientieren, sodass am Ende eine vollkommen andere Person vor einem steht (oder geschrieben ist). :P Es ist einfach unheimlich spannend, eine solche Person zu beschreiben und zu lenken…ich hoffe, dass es mir bei meiner Geschichte auch so gelingen wird, wie ich es mir vorstelle.



    So, und jetzt widme ich mich wieder der niederländischen Sprache. Ich habe nämlich vor, sie zu lernen, da mein derzeitiger fester Freund aus den Niederlanden stammt. Im Moment reden wir zwar fließend Englisch, aber so ein Sprachwechsel wäre sicherlich eine gute Überraschung! :D


    Liebe Grüße,
    Catwalk (in Orange. Ich liebe Orange!)

  • Hallo! ^-^ Bin neu hier, und werde mit dem Fragen-Beantworten sicher nicht länger warten ^-^


    Worauf achtet ihr beim Kommentieren?


    Also, zuerst einmal achte ich darauf, dass ich keine Lobeshymne "singe", aber auch nicht zu viel kritisiere. Ich versuche immer, Lob und Kritik in etwa auszugleichen, auch wenn ich in einer Story etwas mehr zu kritisieren finde, und bei der Kritik Tipps zur Verbesserung zu geben. Außerdem suche ich teilweise auch nach Rechtschreib- oder Grammatikfehlern, zitiere sie und verbessere sie dementsprechend. Dann spreche ich noch die Be- und Umschreibungen an, sowie den Schreibstil, und ob sich in dieser Richtung etwas verbessert oder verschlechtert hat. Zum Schluss gehe ich noch auf den Inhalt ein, und gucke, ob es vielleicht irgendeinen Logik-Fehler in der Story gibt, und ob mit dem letzten Kapitel die nötige Spannung aufgebaut wurde. Wenn es in der Story mein erstes Kommentar ist, sage ich noch etwas zum Startpost oder zu Charakterbeschreibungen (wenn welche vorhanden sind). Joa, das war eigentlich so ziemlich alles.


    Wie geht ihr auf eure Leser ein?


    Naja, zuerst einmal versuche ich, die genannten Fehler (falls es welche gibt) zu verbessern, wenn sie denn zitiert wurden. Außerdem mache ich am Anfang eines neuen Kapitels auch meine "traditionellen @'s" und versuche, ein wenig auf die Kommentare einzugehen. Wenn irgendwelche Vorschläge bezüglich der Story kommen, denke ich erst einmal darüber nach, wie ich sie finde und ob es eventuell möglich wäre, sie einzubauen, und gebe dem "Kommentierer" dann dementsprechend eine Art "Backrate" (in meinen traditionellen @'s ^-^). Also, ich berücksichtige teilweise auch die Vorschläge der Leser, aber eben nur teilweise und mit Einschränkungen.


    Habt ihr Favoriten bei euren Charakteren?


    Nein, so kann ich das wirklich nicht sagen. Eigentlich mag ich alle meine Charaktere in etwa gleich, ich kann nicht wirklich davon sprechen, dass ich einen Chara irgendwie mehr mag, als einen anderen. Meistens haben meine Charas nämlich ziemlich verschiedene Persönlichkeiten und sind auf ihre Weise "gut" oder "schlecht", weshalb ich so auf die eine oder andere Weise an allen meinen Charakteren "hänge".



    So, das war es erst einmal von mir. Ich hoffe, der Post ist lang genug. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich vorerst nicht vorhabe, am Gedichte-Wettbewerb teilzunehmen, da ich im Moment einfach nicht die Fantasie aufbringen kann, um mir so etwas wie ein Gedicht auszudenken, und mit Reimen wird alles nur noch schwerer. Ich weiß nicht, ob ich mich in den nächsten Tagen womöglich umentscheide, aber im Moment sehe ich für mich keinen Grund, um teilzunehmen.


    lG, *Glaziola* (im Moment in der "normalen" Farbe ^-^)

  • Tag zusammen!
    Ich war offensichtlich länger nicht hier... hab verpasst, dass der FSFC zu Grabe getragen wurde, und dass es diesen wunderbaren neuen Zirkel gibt. Gut, dass da hilfreiche PNs Abhilfe schaffen können (danke, Phoenix!). Auf frohes Diskustieren und so. ^_^x


    Worauf achtet ihr beim Kommentieren?
    Da geht ja vorn weg, wann man überhaupt kommentiert. Wenn ich eine Geschichte nach den ersten zwei Absätzen schrecklich finde, gibt es auch keinen Kommentar. Selbst wenn ich mich durch ein ganzes Kapitel gearbeitet habe, und nichts als Kritik übrig hätte, sag ich einfach mal nichts. Manchmal lese ich dann trotzdem stumm weiter und schaue, ob sich die Geschichte noch macht.
    Ein Kommentar sollte imho ausgeglichen sein was Lob und Kritik angeht. Wenn ich nichts zu kritisieren habe, fällt der Punkt natürlich weg, kamma nix mache, und ist auch nicht weiter schlimm. Man muss ja auch nicht kramphaft nach schlechten Punkten suchen. Wenn man aber kritisiert - da sind wir uns denke ich alle einig - dann höflich und am besten so konkret wie möglich, damit der Autor sich auch verbessern kann. Für Lob gilt das gleiche: wenn man genau sagt, was einem gut gefallen hat, hilft das auch weiter.
    Das versuche ich beim Kommentieren zu bedenken. Aber ich geb zu, oft lasse ich (nicht hier, sondern in anderen Archiven wie aff.net oder LJ) einfach nur eine kurze liebe Zeile stehen, damit der Autor weiß, dass seine Geschichte gelesen wurde. Ich hab nicht immer die Zeit und Muse für aufwendiges Feedback und nicht immer gibt es die Geschichte her. Aber als Autor weiß man doch gern, dass jemand sich die Zeit genommen hat, das eigene Werk zu lesen. Klar, NUR so kurze Kommentare wären blöd (in sofern ist die Spam-Reglung hier im bisaboard ja auch keine schlechte Idee), aber ich für meinen Teil hab immer auch kurze Reviews eingeladen (dann halt per PN).


    Wie geht ihr auf eure Leser ein?
    Wer mir lange Kommentare schreibt, bekommt auch Antwort drauf. Wenn Leser Fragen stellen weiß ich, wohin ich mit der Story gehen kann. Vorschläge können, wenn sie mir gefallen und noch nichts anderes geplant ist, durch aus eingebaut werden.
    Konkret: Dass Mikko ein weibliches Flemmli hat, und dass Tuomo überhaupt ein Despotar hat, verdanken die beiden meinen Lesern. =)
    Manchmal sind mir bestimmte Ideen auch nur gekommen, weil mich Leser mit ihren Kommentaren dazu inspiriert haben. ^_^x


    Lieblinge unter den eigenen Charas?
    Oooh, ich fürchte schon. Man soll ja keins seiner Kinder bevorzugen, aber... doch ja, ich hab da schon einen lieber als den anderen (heh).
    (Eljas, ich geb's ja zu, ich mag meinen toten Pokémon-Meister. Er ist soooo cool! *fangirl* Ich hab ihn dazu designt besonders toll zu sein; als Hauptchara wäre das langweilig, er ist viel zu stark und toll und makellos (scheint er zumindest), aber als tote Legende ist er genau richtig.)
    Aber im Grunde stimme ich Phoenix zu, man gewinnt alle seine Charaktere lieb! Ich spinne meine Geschichte nicht nur weiter, während ich an der Tastatur sitze, sondern oft auch abends im Bett (deswegen liegt da immer ein Notizblock) oder auf längeren Autofahrten (Autobahn, nicht sehr spannend).
    Chara-Ausarbeitung
    Eigentlich ist es ein altes Lied: ausgewogen, Stärken und Schwächen usw. Was ich für wichtig halte ist ein Hintergrund. Mein Chara springt nicht einfach aus dem Nichts auf die leere Seite. Er hat eine Vergangenheit, die seine Entscheidungen in der Gegenwart beeinflusst. Man sollte also nicht denken "was würde ich in der Situation tun", sondern, "was würde dieser Charakter in der Situation tun". Oder so. ^^;;


    Bücher in anderen Sprachen
    Die einzige Fremdsprache, die ich fließend beherrsche, ist Englisch, aber die mag ich wirklich gern. Ein Großteil der Bücher die ich lese sind Englisch (ich mag keine Übersetzungen) und meine Story hier ("Wider Willen und Plan") ist seit langem das erste, was ich auf Deutsch verfasse. Auch mal wieder ne schöne Übung.
    Mein derzeitiger Traum (*hach*) wäre, längere Zeit in Amerika zu leben und mein Englisch da so weit aufzubessern, dass es für ein Buch reicht. Vielleicht nur Wunschdenken, aber toll wär's. ^_^x
    Übersetzen?
    Wär nichts für mich, dafür schätze ich Originale zu sehr. Ich arbeite ja auch langsam an meinem Japanisch, aber da hab ich noch nicht das Gefühl für die Sprache wie im Englischen. Für simple Mangas reicht es inzwischen so gerade.


    Thema Beta-Leser
    Sehr gute Idee gerade für Autoren mit weniger Erfahrung oder nicht-Muttersprachler, aber schaden kann es sicher niemandem. Ein guter Beta-Leser ist Gold wert! Er kann Rechtschreib- und Logikfehler ausbügeln, bevor man die Allgemeinheit drauf los lässt. Aber so einen *guten* muss man erst mal haben.
    Ich hab keinen, versuche aber meine Geschichten/Kapitel vor dem Posten mindestens zwei bis drei mal durchzulesen, und natürlich läuft die Rechtschreibprüfung drüber.


    So, das ist jetzt aber genug getextet. ^^;;
    Bis die Tage!
    ~Edward

  • Sooooo... Ich wollte schon viel früher mal schreiben, aber hatte die ganze Zeit Stress wegen Praktikum und so... Naja, besser spät als nie, wa? :o


    Mit welchem Genre könnt ihr euch gar nicht anfreunden?
    Puuh... Es gibt eigentlich kein Genre, was ich überhaupt nicht lese. Wenn das Summary und die FF generell gut ist, ist es mir eigentlich egal, ob ich Horror, Fantasy, Romanze oder sonst was lese.
    Reine Humor FFs mag ich aber meistens nicht, da sie häufig die Tendenz haben, zu Crack FFs zu werden...
    Eins muss ich allerdings zugeben: Ich lese selten FFs, ohne Shippings :blush: Muss nicht viel Liebe drinnen vorkommen, aber ein bisschen schon :o


    Euer Lieblingsgenre?
    * Shippings:
    Jaja, Außenseiter... ;D Ich weiß selbst nicht wie, aber iwie ist es so gekommen. So typische Shipping Storys mag ich allerdings auch nicht! Sie sollen sich nicht im 1. Kapitel treffen und dann im 3. schon heiraten! Deswegen les ich fast nur Yaoi/Shonen Ai, weil es da meist länger/intensiver ist, da Homosexualität ja immer noch gegen die Norm ist und die Charas dann meist verwirrt sind wegen ihrer Gefühlen für einen anderen Mann =)


    *Angst
    Friede, Freude, Eierkuchen mag ich gar nicht! In den FFs sollte es schon etwas Angsty sein, dass mag ich total gerne :love: Wenn die Leute verzweifelt sind und alles und es ist schon fast ins Drama rutscht^^


    *Horror
    Hrr, ich liebe Horror/Romanzen :love: Das ist das sowas wie einer wird von nem Stalker verfolgt, dieser entführt ihn dann und nimmt ihn dann als Geisel <3
    Aber bitte kein Happy End in den Storys! Es suckt (meistens, manche sind besser mit Happy End) wenn der Typ vom Stalker gequält wird und sich dann unsterblich verliebt 8|


    Anderssprachige Bücher
    Hm, anderssprachige Bücher habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, aber ich lese nur englische FFs! =)
    Ist schon seit 2, 3 Jahren so. Die deutschen gefallen mir meist nicht so gut, ich mag die englischen Umschreibungen und so lieber. Außerdem gibt es viel mehr englischsprachige Yaoi Fics :P


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Ich raste aus und mach die Kritiker zu Kleinholz... Lol nein. Ich hab kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.
    Ich geb zu, dass ich immer so ein leicht doofes Gefühl im Bauch hab, wenn ich Kritik lese aber ich weiß ja, dass sie nur gut gemeint ist und nehm sie mir auch zu Herzen und versuche, sie umzusetzen ^_^


    Wie schnell schreibt ihr eure Kapitel?
    Hmm kommt auf meine Inspiration an. Manchmal schreib ich fast jeden Tag an Kapiteln, manchmal ist ne längere Pause dazwischen.
    Ich schreib die Kapitel mit Stichwörtern ja immer schon in mein Notizbuch vor und bei manchen brauch ich iwie länger, weil mir das Kapitel nicht soo zu sagt. Bei anderen Kapiteln kann ich gar nicht warten, bis ich sie endlich schreiben kann =D


    Wie findet ihr Beta-Leser?
    Betas find ich gut, deswegen habe ich auch eine =)
    Sie liest alle meine FFs außer meine Yu-Gi-Oh! Yaoi Fics ;___; Die sind ihr zu grafisch :blush::dos: Klar, sie sind ja auch Yaoi und haben demnach auch Lemons aber trotzdem ist das iwie doof... Aber kann man nichts machen... Ich denk mal, dass ich nicht soo viele Fehler mache anyway und deswegen bräuchte ich nicht unbedingt ne Beta.
    Ist aber trotzdem immer schöner, wenn jmd. deine FFs Probe liest. Würde ich allen auch nur empfehlen, besonders wenn man ein bissl Probleme mit Grammatik und so hat^^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Zitat

    Hm, anderssprachige Bücher habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, aber ich lese nur englische FFs! =)
    Ist schon seit 2, 3 Jahren so. Die deutschen gefallen mir meist nicht so gut, ich mag die englischen Umschreibungen und so lieber. Außerdem gibt es viel mehr englischsprachige Yaoi Fics :P

    Oooh Kazuha, ich glaube wir verstehn uns! XD Ich halte es genauso, nur stellt Pokémon bei mir ein Sonder-Fandom dar. Geschichten mit eigenen Charakteren sind fast schon mehr Originale als Fanfiction; aber gegen ein bisschen Green/Red oder Giovanni/Red oder Koga/Green hätte ich absolut nichts einzuwenden, und dann darf es am liebsten Englisch sein. Mir gefällt die Sprache da einfach besser, gerade wenn's ans Eingemachte geht. Ist auch so ein Grund, warum ich auf Englisch schreibe (alles Yaoi Krams ^^x).


    Zitat

    Sie liest alle meine FFs außer meine Yu-Gi-Oh! Yaoi Fics ;___; Die sind ihr zu grafisch :blush: :dos: Klar, sie sind ja auch Yaoi und haben demnach auch Lemons aber trotzdem ist das iwie doof...

    Lass dir bloß nix einreden, Yaoi Fics HABEN graphisch und detailliert zu sein. *grins*
    Nebenbei: Yu-Gi-Oh! FTW! Ich bin ja derzeit auf einem 5D's-Trip, aber ich schätze auch die Klassiker (Bakura ♥).
    (Den Doujinshi in deiner Sig mag ich total gern, die Scans fliegen bei mir auch irgendwo rum...)


    Das wäre doch auch mal so ne Sache,
    Wie weit dürften Charaktere bei euch gehn?
    Wenn ihr Shipping FFs lest oder schreibt, reicht für euch ein scheuer Kuss, oder darf/soll es weiter gehen?
    Hat ja nu nichts damit zu tun, ob man Yaoi, Yuri oder Het mag. Unter einem NC-17 Rating les ich selten was online. FFs wie Originale müssen schon mit den oben erwähnten graphischen Inhalten dazu kommen, Story kann auch sein, aber wenn das Smut stimmt, mecker ich nicht.
    Das sieht anders aus, wenn ich Bücher lese, da muss natürlich vor allem die Handlung begeistern. Letztendlich ist eine gute Story weit schwieriger zu schreiben, dafür geb ich dann auch Geld aus.
    "Wider Willen und Plan" ist auch hier meine dicke Ausnahme (die die Regel bestätigt). Die Beziehungen der Charaktere (die über Freundschaft hinaus gehen) stehen eher im Hintergrund und ich konzentriere mich ganz auf die Handlung (plane allerdings ein kleines Interlude, dass ich dann woanders poste).


    Woran schreibt ihr gerade?
    Jetzt, derzeit, die letzten Tage/Wochen, was hat sich da in euren Word-Dateien oder Notizblöcken gesammelt?
    Halbwegs aktiv schreibe ich derzeit nur an ein paar YGO 5D's FFs, Pokémon ist derzeit nur in rein theoretischer Planung. ^^;;
    (Wenn ich mit dem Umzug durch bin, wird das besser.)

  • Hi^^


    Ich melde mich dann auch mal wieder in dem Orden der Phoenix Autorenzirkel.


    Woran schreibt ihr gerade?
    Oh mein Gott, an gaanz vielen Sachen auf einmal. Einmal eine Naruto-Funstory mit dem Namen "The Akatsuki Adventures", bei der es um Quatsch geht, allerdings habe ich da noch keine Kommis bekommen (-.-), dann noch meine Haupt-FS "Der Schlüssel zur Finsternis", in der es irgendwie um Gilden geht und natürlich noch meine Fantasy-Fanstory im allg. Bereich "Verräterische Spiele". Bei der hab' ich aber leider einen Hänger -.-"


    Wie weit dürfen eure Charaktere gehen?
    Da ich kein Shipping schreibe, ist die Frage eigentlich überflüssig für mich, aber ich beantworte trotzdem mal^^. Also bei meiner Haupt-Fanstory is' bis jetzt noch nicht wirklich viel passiert, das höchste Liebesgeplänkel war da ein verliebter Blick. Nagut, aber die FS steht ja auch noch am Anfang. Bei meiner Funstory siehts da schon deutlich...ähm...stärker aus. Da wird es (bald^^) so hemmungslos zu gehen, dass ich die Mods vielleicht bitten sollte, die irgendwie für Jüngere zu sperren xD!
    Ja, eigentlich kommt das ja immer auf die Charaktere der Personen an, oder? Wenn der eine ein Womanizer ist, kann's in recht schnell gehen. Ist er jedoch schüchtern, wird's vielleicht gar nichts.


    So, und nun noch eine neue Frage:
    Was haltet ihr von Funstories?


    lG der grüne Snob

  • Woran schreibt ihr gerade?


    An meiner Fanstory: "Die Wiedergeburt der Schattenliga" (Link in der Sig) die eine direkte Fortsetzung meiner vorherigen FS: "Pokémon: Die Rebellen" ist. Dann noch an meiner Partnerstory mit Wildrose. Leider habe ich mir imo für meine eigene noch keine Zeit genommen und für die mit Wildrose brauche ich noch ihre Korrekturlesung... da kann ich aber noch warten.


    Wie weit dürfen eure Charaktere gehen?


    Nun ja, imo schreibe ich ohnehin nur Pokémon-FSs, da werden die schon nicht gemeinsam in die Kiste steigen, aber eigentlich lasse ich meinen Charakteren da ziemlich Freiraum, also darf da schon was passieren, wenn es zur Story passt. Was mir aber nicht gefällt ist immer dieses fokussieren auf die Liebe allein. Bei meinen FSs spielt die Liebe keinen Hauptfaktor, darum mag ich auch keine Shippings, wenn es jemanden gefällt wird er trotzdem nicht von mir verhaut.


    Wie findet ihr Funstories?


    Kommt ganz drauf an, wie der Humor des Verfassers ist, also zu Funstories ein Jein. Es gibt gute und schlechte Beispiele hier im BB. Da darf auch der Inhalt recht frei sein. Ob jetzt ein idiotischer Humor ala Family Guy oder ein komödischer Stil oder vielleicht eine Story voller Sickerwitze und "Zwischen-den-Zeilen-Texten", alle können gut und schlecht gemacht werden. Wie gesagt es kommt ganz auf den Autor an.

  • Wie geht ihr auf eure Leser ein, inwiefern bestimmen sie die Story und was bietet ihr ihnen?
    Huh, was den Verlauf meiner Story angeht, lasse ich mir von niemandem dreinreden. Da mögen noch so gute Vorschläge kommen, aber ich habe es bereits im Vorhinein so genau geplant, dass ich kaum Spielraum für andere Ideen habe. Deshalb kann ich da auch fast nichts mehr unterbringen. Überhaupt bleibt die Story ja sowieso dem Autor überlassen und er sollte sich von anderen nicht beeinflussen lassen.
    Ansonsten hinterlasse ich immer Feedbackposts, um auf die Meinungen der Kommischreiber einzugehen. Schließlich sollen sie auch eine Rückantwort auf ihre (hoffentlich ausführlichen) Kommis bekommen und das ist ja wohl selbstverständlich.


    Worauf achtet ihr beim Kommentieren am meisten?
    Es soll ausführlich werden und soll dem Autor auch helfen, sich zu verbessern oder gegebenfalls die gut umgesetzten Punkte aus dem Kommentar herauslesen.
    Vor allem aber versuche ich, Kritik aufzuzeigen. Was bringt es einem Autor, wenn ihn jeder Leser nur lobt? Kritik ist dazu da, sich zu verbessern. Auch wenn es im ersten Augenblick hart klingen mag, so hilft es einem doch, wenn jemand die schlechten Punkte auflistet. Dauerhaftes Lob ist auch nicht immer gut, ich spreche aus Erfahrung. Oftmals ist es dann aber so, dass ich, vor allem bei gut geschriebenen Geschichten, fast nur loben kann, da ich kaum negative Sachen innerhalb eines Kapitels finde.
    Auf das Alter der Autoren achte ich meistens gar nicht. Ich schreibe einfach, was mir nicht passt und wie man dieses gegebenfalls noch verbessern könnte. Dabei soll es aber auch freundlich wirken, also nicht ZU hart. Schließlich soll der Autor auch nicht das Interesse verlieren, wenn er dann etwas richtig Niederschmetterndes liest.


    Wie weit dürfen Charaktere bei euch gehen?
    Sehr schwierig zu beantworten, da meine Charaktere (noch) nicht so weit sind. Naja, es sollte dann schon zur Story passen, was es zurzeit nicht tut. Generell würde ich ihnen da viel Freiraum bieten, aber auch nicht übertrieben viel. Den reinen Liebesgeschichten, wo nichts anderes passiert als "A liebt B, C ist eifersüchtig" kann ich nichts abgewinnen. Aber gut, ich schweife ab.
    Wie schon gesagt, muss es in den Verlauf der Story hineinpassen. Punkt ^^


    Was haltet ihr von Funstories?
    Huh, sehr viele habe ich noch nicht hier gesehen. Einige schaffen es wirklich, den Humor so umzusetzen, dass er auch wirklich die Leser anspricht.
    Naja, ich finde solche Stories immer wieder amüsant zu lesen, aber auch nur dann, wenn die Umsetzung stimmt. Leider kommt bei den meisten der Witz nicht richtig zum Vorschein, weshalb sie schon nach kurzer Zeit eintönig werden. Generell kommt es hier auch auf den Humor des Autors an, mich sprechen ja sarkastisch veranlagte Charaktere an ^^
    Trotzdem, wie gut sie schlussendlich wird, hängt ganz allein vom Autor ab.


    Wie lang sind eure FS's so?
    Bisher sieben Kapitel, aber da man sich nicht wirklich etwas darunter vorstellen kann: Umgerechnet 18 Word-Seiten. Ist nicht viel, aber trotzdem, die Kapitel sollen noch länger werden.
    Ein Ende ist bisher auch nicht in Sicht. Na nona, ich bin erst ganz am Anfang! Wie umfassend die FS schlussendlich wird, kann ich mir selbst noch nicht vorstellen, dazu hab ich zu viele Ideen, die ich gerne unterbringen würde. Deshalb möchte ich mich hier noch nicht auf eine konkrete Anzahl an Kapiteln festlegen, da ich so etwas nicht vorhersehen kann.


    So, da ich bis Freitag/Samstag nicht da bin, wünsch ich euch mal ne schöne Woche ^^

  • Was haltet ihr von Funstories?


    Naja, wie schon gesagt wurde, kommt es ziemlich auf den Autor und seine Schreibweise an. Wenn mich ihre Umsetzung anspricht, mag ich es auch, sie zu lesen. Spricht sie mich jedoch nicht an, oder wirkt die Story zu eintönig, mag ich sie wiederum nicht... Außerdem muss der Humor auch richtig rüberkommen... Wenn ich zum Beispiel einfach keinen Witz in den Kapiteln finden oder nachvollziehen kann, dann lese ich sie auch nicht... Also, meiner Meinung nach kommt es ganz auf den Autor, und darauf, wie dieser die Witze in der Story rüberbringt, an.


    Wie findet ihr anderssprachige Geschichten?


    Hm... So von mir aus lese ich eigentlich keine anderssprachigen Geschichten... Nur als ich kleiner war, hat mir meine Mutter oft russische Geschichten vorgelesen, aber ob ich sie im Vergleich zu deutschen irgendwie besser oder schlechter fand, kann ich wirklich nicht sagen (da es Kindergeschichten waren, bei denen man wirklich nicht auf großartige Beschreibungen und ähnliches achtet... <.<). Ansonsten hatte ich jedoch nicht wirklich viel mit anderssprachigen Geschichten zu tun, weshalb ich nicht sagen kann, ob sie irgendwie besser oder schlechter sind, als deutsche Geschichten.


    Wie lang sind eure FS's so?


    Meine FS hat bis jetzt 10 Kapitel, und das sind bei mir etwa 25 Word-Seiten. Ein Ende ist zur Zeit noch nicht in Sicht, da ich erst ziemlich am Anfang der Story bin. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen, wie lang sie in etwa wird, da ich noch genug Ideen habe, um sie noch "etwas" weiter zu schreiben... Und da ich auch nicht vorhersehen kann, wie viele Ideen ich noch bekommen werde, wenn ich weiterschreibe, kann ich mich im Moment nicht auf eine feste, noch nicht einmal auf eine grobe, Kapitelanzahl festlegen.


    lG, *Glaziola*

  • Wie weit dürfen eure Charaktere gehen?
    Meine Hauptcharaktere sind meistens zwischen fünfzehn und zwanzig Jahre alt. Da hält man nicht nur Händchen und tauscht unschuldige Küsschen aus.
    Ich habe auch nichts dagegen über mehr zu schreiben *gg* Diese Kapiteln bekommen aber nur (fast) erwachsene Leser auf Nachfrage von mir und gehören nicht zur Story.
    Mal sehen...in Hoenn Legenden habe ich momentan zwei Liebespaare zwischen den Hauptcharakteren.
    Amaya hält sich nicht zurück, das wäre nicht ihre Art, und ihr Liebster auch nicht wirklich...
    Itoe ist ein liebes, braves, unschuldiges Mädchen.
    In Fewaluer habe ich ein Liebespaar im Moment und es werden auch nicht mehr, die ich in den Vordergrund stelle. Luca und Ciaran sind sich aber zu wichtig als dass ich diese Liebesgeschichte in den Hintergrund schieben könnte. Natürlich ist zwischen den beiden (Luca ist vor Kurzem 17 geworden & Ciaran ist 25) auch mehr als nur Händchenhalten. Das sollte klar sein. ;)
    Aber das werden keine richtigen Kapiteln, die zur Story beitragen. Höchstens gibt es eine Andeutung in dne hochgeladenen Kapiteln hin und wieder eine Andeutung. Sowohl wird es das in Fewaluer geben und gibt es schon in Hoenn Legenden.
    Selbst wenn ich genauer ins Detail *hust* gehe, bleibe ich immer stilvoll. Das kann ich mit gutem Gewissen von mir behaupten. Ich möchte den Fokus auf das legen was gefühlsmäßig zwischen den Charakteren ist und nicht dass die Leser sich denken: Ui, hot. :D


    Wie findet ihr anderssprachige Geschichten?
    In Englisch und so? @@
    Nein danke. Ich bleibe bei den guten, alten, deutschen Geschichten *verlegen grinst*


    Wie lang sind eure FS's so?
    Hoenn Legenden hat dato etwa fünfzig Kapiteln und soll etwa achtzig bekommen.
    Fewaluer hat noch zarte fünf Kapiteln, soll aber auch etwa achtzig bekommen. Wer einsteigen will, der tue das bitte jetzt. :D
    Beide werden mit drei Büchern abgeschlossen sein.
    Ich liebe epische Romane ;)


    Was haltet ihr von Funstories?
    Nicht viel. Ich brauche einen ernsten Plot und Charaktere, die ich ernst nehmen kann.
    Von Comedy halte ich nicht viel, höchstens ein wenig Sarkasmus darf die Story würzen.
    Ich mag das einfach nicht so sehr. :|


    Bevorzugt ihr Charaktere?
    Eigentlich habe ich sie alle gern.
    Richtig gerne.
    Aber darunter befinden sich schon ein paar Lieblinge.
    In Hoenn Legenden sind es Ken und Amaya. Vor allem meinen süßen Hauptcharakter mag ich mehr als dass es gut wäre, selbst für eine Autorin lol.
    In Fewaluer wird wohl Luca mein Liebling...aber mögen tu ich sie alle sehr. ^^


    LG, die goldige Phoenix =)


    Neue Frage: Wie vergebt ihr Namen?
    Ich sehe mir immer die Namensbedeutungen an. Vor allem bei japanischen Namen, aber bei Europäischen sind sie mir auch nicht unwichtig.
    Und wenn ich selbst Namen erfinden muss, muss der Klang zum Charakter passen. Aber das muss er ohnehin. ^^

  • Woran schreibt ihr gerade?
    An La batalla interminable, ich hab leider festgestellt, das ich mich nur auf eine Storyline konzentrieren kann und werde deshalb erst einmal ganz brav an dieser Story weiterschreiben, womit ich auch genug zu tun habe, denn ich habe nur Stücke der Geschichte, bisher, und die gilt es möglichst stilvoll zu verbinden, ohne den Leser mit Ereignissen zu überschütten. Da ich mich also nur auf diese Geschichte fokussiere, werde ich mein bestes tun sie den Lesern nahe zu bringen.
    (Eigentlich könnte ich jetzt Etwas über die Geschichte erzählen, aber ich glaub die sollte man schon selbst lesen^^)


    Wie vergebt ihr Namen?
    Also eigentlich kommen die Name immer so als Blitzeinfall und wenn ich sie dann nachschlage passen die sogar auf den Charakter^^ Andere Namen wähle ich willkürlich aus, wenn sie eine spezielle Bededeutung haben sollen. Aber Aria, zum Beispiel, hat soweit keine Beduetung, ich glaub das ist nicht einmal ein richtiger name, ich hab ihn einfach von Arie abgeleitet, aber ich fand ihn sehr schön.


    Wie lang sind eure FS´s so?
    Pff, kann ich keine Angaben machen, je nachdem wie viel mir einfällt und wie ich die Kapitellänge variiere, könnten also 20 aber auch mehr werden, keine Ahnung, aber zwanzig wären schon nett^^, dafür sind die ja auch immer relativ lang...


    Wie weit dürfen eure Charaktere gehen?
    Ähem *räusper*, also da meine Charaktere generell über 14 sind, ist bei denen eigentlich alles erlaubt, aber ob ich das schreibe...hmm...da bin ich mir nicht so sicher, dass muss ich dann sehen,ob sich das gut und glaubhaft anhört^^ Liebe wird auf jedenfall ein großes Thema in der Story sein (soviel sei gesagt), aber wie weit die Charaktere im Endeffekt gehen, verrate und weis ich nicht :P


    Hmm, war jetzt kein langes Kommi...nächstes Mal kommt mehr :love: