Attacken mit 2 Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anfangs hatte ich auch mal gedacht, wie es wäre, Attacken mit 2 Typen zu haben, aber heutzutage bin ich eher dagegen.


    Warum? Nun, das System wäre dann viel zu kompliziert und die ganzen Strategien müssen neu gekrempelt werden, was die Anfänger eher schocken würde. Da sind mir Attacken lieber, deren Typ variabel ist wie Urteilskraft oder Meteorloge. Das reicht eher fürs Erste, lieber soll das Attackensystem mit einen Typ erhalten bleiben.

  • Das System wäre zu komplex und schlecht umsetzbar.
    Stellt euch mal vor, wie ihr an einem Orden hängt oder bei der Liga nicht weiterkommt...
    Vielfalt; gerne. Aber nicht um jeden Preis.

  • Ich selber denke ndas sich dass schwierig gestalten würde. Zwar wäre es keine schlechte Idee - wenn auch aber nicht die beste, die Kämpfe spannender zu gestalten, aber was der Kernpunkt wäre ist, wie es sich auf die Pokémon auswirken könnte. Es existieren ja bereits slche, mit zwei Typen (z.B Flug und Feuer), welche auch ihre Schwächen/Stärken haben. Umso schwieriger wäre es, wie stark eine solche Attcke wäre oder schwach, wenn sie auf einen vielseitigen Pokémon-Typ treffen sollte. An sich kein schlechter Gedanke, aber dieser muss noch ausgereigt und überdacht werden.

  • Eben das Stärke/Schwächen-System würde es verdammt kompliziert machen... Ich meine stellt es euch mal vor...


    Paras ist sehr schwach gegen Feuer und Flug. Beide fügen 4-fachen (!) Schaden zu. Und nun gibt es eine Attacke mit 2 Typen... Feuer/Flug. Dem bisherigen System nach müsste sie 8-fachen Schaden zufügen. Das wäre einfach etwas zu extrem. Ich fände schon 6-fachen Schaden sehr fragwürdig.


    PS: Bei der Fähigkeit "Trockenheit" würde Paras Feuerschwäche sogar zu 5-fach werden... Das würde am Ende heißen Feuer/Flug-Sttacken würden Paras mit 9-fachen Schaden treffen...

  • Ich hatte soeben eine Idee, was für ne Art Attacken machbar wären die 2 Typen beinhalten.


    Es gibt doch jetzt schon ein paar Attacken die zwar Spezial sind (wird Sp.Attacke benutzt), aber Physischen Schaden zufügen.
    -Psychoshock


    Genauso könnte es z.B. eine Attacke geben, die zwar eine Psycho Attacke ist (und daher 50% stärker wenn von Psycho Pokemon benutzt), aber Kampf-Typ Schaden verursacht (und somit Eis/Stein/Stahl/Unlicht schadet usw.).

    Gen V: Saiph-1333 3511 2745 - Charon-5369 8599 8704 - Mitja-0004 1120 4656
    Gen VI: Mitja-3196-4078-7961 (Kontaksafari: Bidifas, Morlord, Quaputzi)


    Meine Fakemon

    Einmal editiert, zuletzt von Charon ()

  • Attacken mit 2 Typen fände ich jetzt auch zu einfach zu stark und wäre für manche Pokémon der K.O.-Schlag

    Zitat

    Bei der Fähigkeit "Trockenheit" würde Paras Feuerschwäche sogar zu 5-fach werden... Das würde am Ende heißen Feuer/Flug-Sttacken würden Paras mit 9-fachen Schaden treffen...

    Und wenn man bedenkt, dass diese Attacke dann vielleicht noch von z.B. Lavados ausgeführt wird und somit STAB hat und dann noch Holzkohle öde Hackatack trägt oder sonst ein Angriffsteigende Item trägt, hätte es dann wirklich wirklich keine Chance.

  • Nein, das passt nicht in Pokemon Games. Wie würde dann zum Beispiel eine Attacke des Types Feuer/Flug aussehen??? Unvorstellbar. UNd dann würde auch die Wirkung sehr viel oder kaum Schaden anrichten. Das ist eine dumme Idee. Sowas wird es aber auch nie geben, das wäre eine Mordsarbeit das zu programmireren...

    So schwer zu programmieren wärs nicht, zwar aufwändiger als bisher, aber die größte Arbeit wäre sich zu überlegen wies ausschaut und ob alte Attacken einen Zweittyp dazu bekommen. Was die Effektivität angeht wärs wenig bis garkein Problem das zu programmieren. So kann ich mir Hitzewelle als Feuer/Flug-Attacke vorstellen. Wobei ich das noch als einen der einfacheren Typen halte. Nicht bei allen gibts Probleme zum Vorstellen, aber bei vielen Typkombos dann doch. Aber es muss ja auch nicht zu allen möglichen Kombos auch reale Gegenstücke geben.
    Das mit dem Schaden stimmt. Entweder es wäre sehr stark, oder sehr schwach. Noch dazu würds mehr Attacken geben die immun sind. Nachdems so schon bei den Typen 8 Immunitäten. Und wenn ein Typ einer Attacke keinen Schaden anrichtet, dann kann keine Kombo das ändern.

    nicht nur flammenblitz und himmesfeger sondern auch feuer- eis- gift...-hieb, feuerfeger, feuersturm(ok nur vielleicht), stahlflügel und noch viele mehr

    es gibt viele aktuelle Attacken denen man ohne Probleme einen Zweittyp geben könnte bzw. man sich fragt wiesos den Typ hat dens hat.


    Das System wäre zu komplex und schlecht umsetzbar.
    Stellt euch mal vor, wie ihr an einem Orden hängt oder bei der Liga nicht weiterkommt...
    Vielfalt; gerne. Aber nicht um jeden Preis.

    Zu komplex ums sich selbst zu merken, aber von der Programmierung her sollts gehn.
    Mit dem Hängenbleiben kommts drauf an, ob alle Attacken einen Zweittyp bekommen. Und auch die Frage ob trotz Dualtyp-Attacken nochimmer nur ein Typ in einer Arena vorhanden ist (auch wenns mehrere verschiedene Dualtypen gibt)

    Ich hatte soeben eine Idee, was für ne Art Attacken machbar wären die 2 Typen beinhalten.


    Es gibt doch jetzt schon ein paar Attacken die zwar Spezial sind (wird Sp.Attacke benutzt), aber Physischen Schaden zufügen.
    -Psychoshock


    Genauso könnte es z.B. eine Attacke geben, die zwar eine Psycho Attacke ist (und daher 50% stärker wenn von Psycho Pokemon benutzt), aber Kampf-Typ Schaden verursacht (und somit Eis/Stein/Stahl/Unlicht schadet usw.).

    heißt also man würds sich leichter machen indem man eine Attacke die (in diesem Beispiel) einen überlegenen Typ mit STAB trifft... Würds einem nur leichter machen, wenn man sich gegen andere besser verteidigen kann


    Eben das Stärke/Schwächen-System würde es verdammt kompliziert machen... Ich meine stellt es euch mal vor...


    Paras ist sehr schwach gegen Feuer und Flug. Beide fügen 4-fachen (!) Schaden zu. Und nun gibt es eine Attacke mit 2 Typen... Feuer/Flug. Dem bisherigen System nach müsste sie 8-fachen Schaden zufügen. Das wäre einfach etwas zu extrem. Ich fände schon 6-fachen Schaden sehr fragwürdig.


    PS: Bei der Fähigkeit "Trockenheit" würde Paras Feuerschwäche sogar zu 5-fach werden... Das würde am Ende heißen Feuer/Flug-Sttacken würden Paras mit 9-fachen Schaden treffen...

    Naja, beim derzeitigen System werden die Schäden multipliziert. rechnerisch würds zwar zu einer Addition beider Attackentypen kommen, aber vielleicht würds auch zu einer Multiplikation kommen, wodurch es einen 16-fachen Schaden gibt


    Attacken mit 2 Typen fände ich jetzt auch zu einfach zu stark und wäre für manche Pokémon der K.O.-Schlag

    Und wenn man bedenkt, dass diese Attacke dann vielleicht noch von z.B. Lavados ausgeführt wird und somit STAB hat und dann noch Holzkohle öde Hackatack trägt oder sonst ein Angriffsteigende Item trägt, hätte es dann wirklich wirklich keine Chance.

    Egal ob 8- oder 16-fach es wäre sehr stark. Dann die Frage ob der STAB auch doppelt gezählt wird. Lavados setzt als Feuer/Flug eine Feuer/Flug-Attacke gegen Paras ein. Mit Sonnentag aktiv und vielleicht noch mit Holzkohle. Na dann gute Nacht Paras.


    Fazit: es wäre schwerer zu merken und es gäbe zu viele offene Fragen, bzw. gäbe es keine gute Verteilung von Attacken, wodurch manche Pokemon womöglich noch chancenloser sind als sies jetzt eh schon sind.

  • Es gibt in XY jetzt mindestens eine Attacke die von zwei Typen gleichzeitig ist.


    Die Frage ist jetzt nur ob dies so beschränkt bleiben wird auf blos ein paar Attacken für nur eine Handvoll Pokemon, oder ob es mal zu einem erwähnenswerten Element im Kampf werden wird.


    Wie auch immer, ich sehe noch immer kein Problem damit. Wenn man keine Probleme hat rauszufinden welche Attack man gegen ein Wielie einsetzten sollte, dann ist auch sowas nich wesentlich komplexer.


    Btw, es gibt jetzt auch Attacken die dem Gegner einen bestimmten Typ hinzufügen (Pflanze, und Geist bislang), was bei Pokemon die schon 2 Typs haben, 3-fach Typ Pokemon für die Dauer des Kampfes macht. ;)

  • Egal ob 8- oder 16-fach es wäre sehr stark. Dann die Frage ob der STAB auch doppelt gezählt wird. Lavados setzt als Feuer/Flug eine Feuer/Flug-Attacke gegen Paras ein. Mit Sonnentag aktiv und vielleicht noch mit Holzkohle. Na dann gute Nacht Paras.


    Wenn ein Lavados Feuersturm gegen ein Paras einsetzt, ist es so oder so tot, ob mit Holzkohle oder ohne, ob mit STAB oder ohne, ob mit Doppeltyp oder ohne.


  • Wenn ein Lavados Feuersturm gegen ein Paras einsetzt, ist es so oder so tot, ob mit Holzkohle oder ohne, ob mit STAB oder ohne, ob mit Doppeltyp oder ohne.

    Kommt auf den Levelunterschied an. Natürlich red ich nicht von einem wilden Paras mit Level 15. Sobald der Levelunterscheid groß genug ist kann auch Paras gefährlich für Lavados werden. Aber so dann eben nichtmehr. Dann hat's 100er Paras nichts gegen ein 40er Lavados. (Schätz ich mal)

  • Mit Flying Press hat das Spiel sein erste Attacke bekommen mit einem Dualtyp (in dem Fall Kampf/Flug). Ich finde diese Idee generell interesant und ich bin mir sicher, dass weitere folgen werden. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass einige vorhandene Attacken irgendwann einmal einen Dualtyp bekommen. Das war ja bei dem Pokemon nicht anders. Azumarillverfügt sowohl über einen Wassertyp als auch einen Feentyp. Ich würde es begrüßen, wenn Attacken wie Feuerschlag, Donnerschlag oder Eishieb um einen Kampftyp erweitert werden würden. Ganz verkehrt wäre das ja nicht.


    Aber zurück zu dem was jetzt schon da ist:
    Zugriff auf Flying Press hat momentan nur Resladero. Ich denke mal, dass Gamefreak erstmal sehen möchten, wie sehr so ein Dualtyp in die Spielmechanik eingreift und wie die Reaktion der Spieler auf diese Idee ist, bevor sie dann die Attacken in Maßen überarbeiten. Klar würde sich das hinsichtlich des strategischen Bereich einiges verkomplizieren, aber ich sage da nur: "Mut auf Challange :cool: )


    Grüße
    Efalien

  • Dual-Typen bei den Attacken wären zwar eine gute taktische Alternative und für viele Pro-Gamer bestimmt ein großer Reiz sich ihre Teams anders zusammenzustellen. Dennoch finde ich, dass dadurch das vermeintliche "Kinderspiel" für jüngere Gamer bestimmt zu kompliziert würde und auch ich hätte, um ehrlich zu sein, keine große Lust zu erlernen, welche Attacke nun speziell besser oder schlechter wirkt. So kann es passieren, dass eine Attacke gegenüber einem Pokémon wirkenlos bleibt, obwohl ein Typ davon für sich gesehen Schaden verursacht hätte. Da das Pokémon aber gegen den anderen Typ immun ist, verfliegt auch die Wirkung des ersten Typs. Zu langatmig und schwierig...


    Die sollen ruhig bei einem Typ bleiben. Man muss nicht alles verändern, nur weil es etwas Würze ins Spiel bringen könnte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es wäre von der Benennung der Attacken sicher sinnvoller, wenn sie zwei Typen haben (z.B.: Stahlflügel = Stahl, Flug) aber es könnte den kompletten "Typkreislauf" durcheinander bringen. Daher müssten sie (GameFreak) bei jeder bekannten Attacke die Häufigkeit in der Benutzung, Effektivität der Attacke und/oder Auswirkungen der Attacke berechnen, damit das Spiel immernoch relativ ausgeglichen ist und nicht jeder 2. Spieler das selbe Team hat.
    Wenn jetzt schwächere Attacken mit zwei Typen neu rein gebracht werden, würde das nicht so viel ausmachen. Allerdings müsste dann auch überlegt werden, wieviele Auswirkungen das im Gegensatz zu einer normalen Attacke haben könnte.
    Ich halte es, so wie es jetzt ist, ganz gut und muss nicht unbedingt geändert werden :)

  • Ich fände es nicht so gut,weil es dann viel schwieriger ist einen 4-fach effektiven Treffer zu landen.
    Ein Beispiel: Firnontor gegen UHaFnir / Firnontor setzt Eisstrah l(Eis/Wasser) ein / Das ist ein normaler Treffer weil
    Eisstrahl zwar doppelt Effektiv ist aber durch den zusätzlichen Wasser Typen an Stärke verliert.
    Also: Attacke mit zwei verschiedenen Typen machen nicht besonders viel Sinn.

  • Ja aber wenn du z.B. Ne Stahl/Kampf-Attacke hast (Eisenfaust oder so) und damit ein Amargarga triffst (4fach Schwäche gegen Stahl und Kampf) landest du einen 16x Schaden Hit. Gekoppelt mit doppeltem Stab von z.B. Lucario (falls möglich, bei flying press geht's ja nich) dann hast du nen 32x Schaden. Also wäre ich als Gamefreak sehr vorsichtig mit 2Typen Attacken, weil sie entweder manche Pokémon killen bevor sie sie überhaupt treffen oder zu nutzlos werden.

  • Wenn sich Attacken mit zwei Typen häufen würden, wird das System einfach zu komplex und für Einsteiger wird alles viel schwieriger. Ausnahmen kann es ja geben, gibt ja schon Flying Press, aber zu viele Attacken mit Dual-Typen wären einfach nicht gut. Denke deshalb auch nicht, dass die Entwickler mehrere derartige Angriffe in zukünftige Spiele integrieren würden, weil es dann möglicherweise weniger Spieler gibt, die noch bereit sind, sich mit der Materie zu beschäftigen und das führt natürlich zu sinkenden Verkaufszahlen.

  • Als ich zum Anfang Pokémon gespielt habe, habe ich mir auch gedacht, dass man Attacken mit zwei Typen machen konnte, da es ja in der dritten Generation durch Feuerfeger und Lehmbrühe imo sehr verdeutlicht wurde und das hat mich dann auch gewundert, wieso die nur einen Typ haben (Wobei die ja extra für Lohgock und Sumpex erstellt wurden). Aber im Endeffekt wäre das Ganze viel zu schwierig mit den ganzen Typenkombinationen und dann auch noch Attackenkombinationen, wie im Post über mir, was ist wenn ich eine Feuer-Flug-Attacke gegen Matrifol/Parasek einsetze? Allgemein wäre das viel zu unfair, da Eis-Elektro zum Beispiel dann sehr fies gegenüber den Gegnern wäre. Was ich aber dann auch wieder komisch fande, dass es bei Resladero auf einmal anfing. Es ist ja interessant, dass es so eine bestimmte Attacke von Wrestlern ist, aber wieso hat man es denn genau jetzt eingeführt? Wieso nicht früher einmal? Das erste Problem wäre dann ja schon mit dem Normal oder Kampf als Zweittyp, greift es Geister an oder nicht? Bin mir gerade nich sicher, wie es mit Flying Press gemacht wurde, glaube aber, dass es trotzdem Schade zufügt. Oder stimmt es nicht? Wie man jetzt schon an meinem Post sieht, es gibt eindeutig viel zu viele Fragen die wieder aufkommen und außerdem würde es das ganze Spiel viel komplexer machen, da man ja auch 8 Typen bei einem Pokémon benutzen könnte, was fast die Hälfte von allen ist. Mir gefällt es zwar, wenn es schwieriger wird, aber ich finde, dass GameFreak das Spiel in den letzten Jahren mehr einfacher gemacht hat und es dewegen nicht sehr viel Sinn machen würde.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Es dürften einerseits nicht zu viele neue Attacken und Dualtypattacken existieren, sonst dauert es einigermaßen lange, diese im Kopf zu behalten. Außerdem sollten sie so ähnich aufgebaut sein wie Flying Press sein. Also maximal 4x effektiv. Sonst ist der Schaden total unbalanciert.


    Daher komme ich zu den Schluss, dass man einer Dualtypattacke einfach einen neuen Typ zuordnet oder es als Spezialattacke einsetzt. Denn ich mir nicht überlegen, ob irgendeine Dualtypattacke mich irgendwie 4-fach effektiv trifft und alle 18*17 Möglichkeiten durchgehen. Daher mehr Flying Press mäßig, welches eine Spezialattacke und nicht gewissene Monotypen schon 4x effektiv trifft.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Ich bin auch dagegen. Es würde auch keinen Sinn machen. Man kämpft z.B gegen ein Stahl-Pokemon und setzt eine Wasser-Normal-Attacke ein. Dann würde es ja so gehen: Wasser x 2 und Normal x 0.5 also würde es so sein, dass es das Gleiche wäre, als wenn man gleich eine Normal-wirksame Attacke einsetzen würde. Aber wenn es im Doppelkampf solche Kombis geben würde, wäre das cool.