Pokémon - Wegen Glaube verboten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im türkischen Fernsehen war früher Pokemon voll der Hit.
    Die Kinder haben es geliebt und schauten es sich immer wieder an.
    Warum es verboten wurde? Das hat garnix mit der Religion zu tun so ein Schwachsinn.
    Eines Tages sprang ein Junge vom 10. Stockwerk und schrie:" ICH BIN TAUBOGAAAA!" und seit dem ist Pokemon in der Türkei verboten.
    Ich weiß es hört sich Schwachsinn an
    aber ich als Türke finde das mal keinen guten Grund warum Pokemon in der Türkei nicht gezeigt wird

  • Also ich hatte das auch so mitbekommen wie DarkCorruption.
    Soweit ich mich erinnere ist eben ein kleiner Junge aus dem Fenster gesprungen, weil er glaubte mit einem Tauboga fliegen zu können.
    Finde ich aber schwachsinnig deswegen die Serie abzuschaffen bzw zu verbieten. Das zeigt doch, dass sich das niemand genauer angeschaut hat.
    Auch wenn es krass klingt, aber wenn jemand komisch im Kopf ist, kann da auch eine Serie nichts für. Das hätte dann auch mit allem möglichen anderen Kram passieren können, wenn der Junge sich da reinsteigert.
    Aber wegen dem Glauben... Naja, wer nicht will der hat schon ;)
    Ist ja dann das selbe wie mit Harry Potter, das dürfen viele Kinder auch nicht lesen, die streng gläubig erzogen werden (kenne da einige).
    Und andere sind gläubig und tun es trotzdem. Kommt immer auf die Eltern an.

  • Das gehört sich jetzt zwar nicht, aber: ROFL. Kleines Kind glaubt, es sei Tauboga und springt aus dem 10. Stock :wacko: . Das hat aber, wie schon gesagt, weniger mit Pokémon an sich als mit dem mentalen Zustand des Kindes zu tun. Also, dafür sollte man die Sendung nicht abschaffen, nur wenn einer so blöd war und glaubt er könne fliegen. Da könnte man genau so gut die Vögel ausrotten. Was den Glauben angeht, sind manche Leute doch ein Wenig fanatisch. Satanisch würd ich mir höchstens noch Attacken wie Memento-Mori oder Fluch einreden lassen, aber wie das dargestellt wird, hat das am Ende doch nix mit dem Teufel auf sich. Also, ich finde das is alles Humbug^^

  • also ich bin ein sehr gläubiger Mensch und verstehe warum manche diese Spiele verboten wurden. Das mit der Evolutions Therorie wird ja auch behandelt. Und mein kath. Religions Lehrer ist auch mein Geschichts Lehrer. Deswegen lernen wir beide therorien. Wobei unser lehrer ach total gläubig ist aber für die evolutions therorie ist. Aber in meinem katholischen Kindergarten hatten die auch nie Probleme mit Pokemon. Aber wenn manche Länder und Religionen das verbieten ist ok. Denn jedes Pokemon kann man ja eigentlich als Monster sehen.

  • Warum werden Spiele erfunden? Damit sie von irgendnem futzi Verboten werden?
    Das ist doch totaler Schwachsinn nur wegen der reli ein Spiel nicht spielen zu dürfen!
    On ich gebe zu das dass Argument von Jjbonehead überzeugen weil mir Religion
    Eigentlich egal ist. Aber das sollte jeder alleine entscheiden dürfen

  • Ich bin auch der überzeugung das es schwachsinn ist denn was soll es denn mit reiligon zu tun haben, es kann schon sein das es in manchen ländern verboten ist aber ist doch total unnötig sowas ist kein normal demokratische gedanken. naja was solls die müssen wissen wenn sie meinen es stößt egegn die religion sollen sie selber aufpassen das sie nicht mit anderen taten gegen ihre religionen stoßen

  • Es ist vorallem in jenen Ländern verboten, wo Religion zum Gesetz wurde, was ich absolut nicht toleriere. Religion hat im privaten zu bleiben und darf niemals Gesetz werden.


    Wer Pokemon als Monster sieht, die ja auch noch wider der Schöpfungsgeschichte ist, die in meinen Augen ohnehin nur symbolisch zu sehen ist, sollte eigentlich so gut wie alle Serien und Spiele verbieten. Leider nehmen einige das Wort der Bücher viel zu genau.
    Vielleicht haben die Religionswächter auch nur Angst, die Kinder könnten Arceus oder ein anderes Pokemon ihrem Gott vorziehen. :wacko:

  • Während meiner Grundschulzeit herrschte so ein bescheuertes Gesetz, dass Pokemon auf unserer Schule nicht erlaubt ist, aber Yu-Gi-Oh-Karten und sowas dafür. Ich finde Yu-Gi-Oh-Karten sind sehen tausendmal brutaler und dämonischer aus , als Pokemon-Karten und sie sind auch nicht weniger religiös. Auf meiner jetzigen schule ist Pokemon zwar erlaubt, aber wer es mag, wird meistens ausgelacht. Bei mir wissen es alle, aber es ist mir egal.Ob es in anderen Ländern auch so ist, weiß ich auch nicht genau.

  • Ich glaube zwar an Gott, aber das geht etwas zu weit. Man kann dem Menschen doch nicht verbieten, überhaupt keinen Spaß zu haben und dabei ist
    das ja "nur" ein Spiel. Ich finde es ist übertrieben zu sagen das es uns zur Gewalt führt oder schlechten Eindruck macht. Das könnte man nämlich auch sagen
    wenn man sich mal genauer betrachtet wie die Kinder von Lehrern behandelt werden (wo teilweise auch Gewalt ist), oder in den Nachrichten, wo jedes
    zweite Thema: Gewalt, Krieg, Mord, Unfälle ect. ist. Ich sehe es ohne hin nicht so genau mit der Bibel, der Glaube an Gott reicht mir da und das ich bete auch,
    das muss ich nicht beweisen, indem ich jeden Sonntagmorgen in die Kirche gehe oder mich ganz genau an die Bibel halte (Die Bibel ist meiner Meinung nach sowieso nicht ganz der Wahrheit endsprechend). Alle die hier das Gegenteil finden, können das tun aber ich finde es halt nicht so.

  • ich glaube natürlich an gott,aber das geht entschieden zu weit.warum sollte pokemon kinder zur gewalt erziehen?! das hat ,auch wenn die kinder dort agressiv sind , doch nix mit dem spiel zu tun! und nein,in der türkei gildet so ein gesetzt nicht da ich unter türken "aufgewachsen" bin ,muss ich das ja wissen. und an anderen ländern,so wie deutschland,kann man auch sehen das gewalt nix mit pokemon zu tun hat^^

  • Pokemon fällt aber eindeutig unter die Kategorie Killerspiele. Mag sich lächerlich anhören ist aber so. ^^
    Killerspiele sind alle spiele in denen jedwede Handlung von Kampf oder Gewalt abgespielt wird. Also Strategie, RPG, Beat 'em Ups und auch Ego-Shooter.


    Ob Pokemon etwas mit Satanismus zu tun hat? Einige Pokemon sind aus der Mythologie inspiriert. Wie die neunschwänzigen Füchse Vulpix und Vulnona. Oder das "Einhorn" Gallopa. Möglicherweise könnte man Dragoran sogar der Nibelungensage zuordnen (erster Trainer war Siegfried = Name des Drachentöters, ist reine Spekulation. ^^)
    Aber ich mag die Thematik der Pkmn. So wurde Damhirplex (könnte übrigens ein Kirin sein) wegen seinem Geweih fast an die Ausrottung getrieben. Mewtu wurde durch klonen geschaffen (ein Thema das immer aktueller werden wird). Mew das Urzeitpkmn, von dem alle Pkmn abstammen sollen (Evolutionstheorie). Der Quastenflosser, das lebende Reptil wurde als Relicanth verewigt. Milotic könnte eine Übersetzung einer Meerjungfrau oder Sirene sein. Kryppuk, Geister die in einem Stein versiegelt wurden. Mantax, der Rochen.
    Ich finde Pokemon relativ nahe, auch wenn ich zugeben muss das mir die neuen fast schon auf den Geist gehen. Ich finde in ihnen keine Botschaft mehr wie in Mewtu oder auch Lugia, dem Wächter der Meere (2. Film. Der Strom könnte doch der Golf Strom sein, nicht?).


    Insofern finde ich es falsch Pokemonspiele zu verbieten. Genauso wie ich es lächerlich empfinden würde wenn die Herren Politiker sich für ein Verbot von Halo äußern würden.


    Noch mal zu Satanismus. XD
    Mir fehlen die typisch satanistischen Grundzüge alla LaVey. Es gibt zwar auch noch andere Arten des Satanismus, doch die Laveys ist die größte. Es wird zu wenig Ego betont gespielt um tatsächlich ein satanistisches Spiel zu sein. ^^

  • Ich finde, dass an Pokemon absolut nichts 'satanistisches' zu finden ist. Zum einen wird ja immer betont, dass jedes Pokemon von Grund auf gut ist und zum anderen wollte die christliche Kirche ja schon immer die 'Ungläubigen' bekehren und in ein schlechtes Licht rücken.
    Nur weil bei Pokemon teils japanische Götter und Sagengestallten umgesetzt werden, sollten man es nicht verbieten. Wer weiß? Vielleicht ist am alten japanischen Glauben (Shinto Götter usw.) ja mehr dran als an unserem und wir könnten noch was lernen.


    Außerdem hab ich noch nie gehört, dass Pokemon irgendwo wegen so etwas wirklich verboten wurde.

  • gaanz erlich diese ganzen gläubigen können nix mit pokemon anfangen
    und ich kann nix mit ihren religionen anfangen
    so weit so gut
    aber was gibt denen das recht uns pokemon zu verbieten???
    seht euch doch mal diese terroristen an die metzeln andere leute nieder
    und bringen sich selbernoch um
    kann mir keiner sagen das nicht die religionen dafür die ursachen sind
    die labbern doch ständig davon das deren religin die einzig wahre wäre und bla
    und so ein pokemon spiel hat nach meiner erfahrung keine mörder hervorgerufen
    pokemon spiele führen keine kriege,halten keine moral aposteln,sagen dir nicht was schlecht oder gut ist
    du hast selber die wahl zu entscheiden wie du das in deinem spiel haben möchtest
    ne religion ich weiß nicht halt ich nix von die sollten statt kirchen oder moscheen bauen
    besser die schulen renovieren von dem geld was die da noch haben
    und bessere bildung verschaffen
    dafür mal sorgen das die schulen nicht so langweilig sind
    aber nein das wollen die dann nicht
    und dann noch meckern -.-
    man kann was ändern aber die leute wollen ja nicht
    lässt sich ja alles am besten mit rechthaberei und gewalt lösen



    will nicht irgendwie beleidigend wirken aber das is meine sicht von religion und spiel
    von pokemon hab ich bis jetzt nix negatives hören können im gegenteil die leute sind mal aus dem tristen alltag mal froh wenn sie abschalten können
    aber bei religion hörst du immer nur schlechtes (kirche verliert an macht,gläubige gegen "ungläubige" etc)


    ich finde die sollten mal realität von phantasie unterscheiden können
    von wegen teufelsanbetung
    nur wegen so kleiner viecher geht die welt nicht unter

    Все твои крылья
    Все твои стрелы
    Нам не помогут
    Ты проиграл их
    Оставь меня здесь
    Лети, помоги им
    Люди слепые
    Нам не простят
    Ах, ангел, нам не простят
    Что мы другие

  • ohh meine mutter ist ganz gegen pokemon...


    sie ist soooooooooooooo gläubig! jede minute ist sie am beten :wacko: am abend, geht noch aber jeden tag ist kloster oder kirche fahern und dort beten wärend ich in der schule sitzte nee... mann jetzt weiss ich was sie damit meint: du sollst nich mit diesen monstern spielen! sie sind vom teufel! japaner haben sie erfunden, sie glauben nicht an gott. ohh jesus bitte zeig ihr den richtigen weg, sie soll nicht mit dem teufel spielen! ach, die japaner verbunden sich schon als kind mit dem teufel.


    usw. ohh. das stresst. meine mutter ist gläubig...zu gläubig!

  • ich denke es gibt eine höhere macht
    aber bin nicht gläubisch ^^
    auserdem sollte man diese spiele
    nicht verbieten da es jedem seine sache
    ist was er tut ((jetzt mal ganz klar
    wie gott sagte xDDD : freier wille
    für jeden und was er tut))


    und trotzdem stellt man sich nicht
    solchen in den weg wenn sie das für richtig
    halten, dass es ihrer religion schaden
    könnte bitte sehr ich spiel trotzdem
    weiter *muahahah ^^*

  • LOL :assi:


    Pokemon ist nun wirklich keine hexerei oder sonst irgendwie gegen die Kirche gerichtet!
    Das ist nur wieder typisch die Kirche, wollen uns immer gegen was aufhetzen, ich hasse die Kirche :cursing:


    Sollen sie doch lieber ander Killer-Spiele verbieten aber nicht Pokemon.


    Mfg Son-Goten

  • Natürlich wurden Pokemon bestimmten Fabelwesen nachempfunden, zuminderst einige von ihnen. Vulnona ist beispielsweise eindeutig ein Kyuubi, Ho-oh der Fenghuang oder Frosdjede die Schneefrau. Aber es ist doch toll, wenn zum Teil japanische (und andere) Kultur einfließt. Lugia soll ja laut Wikipedia dem Meeresgott der Maya nachempfunden worden sein. (Hm, soll ich ein neues Topic eröfnnen à la: Pokemon und Fabelwesen....)
    Bestimmt haben strenge Religionen auch ein Problem damit, dass die Pokemonwelt ihre eigene Entstehungsgeschichte hat und Arceus ein Gott sein soll. Ich hingegen finde das einfach klasse ^^
    Ich glaube nicht, dass Pokemon der einzige Anime/das einzige Spiel sein wird, das davon betroffen ist. Seht euch einmal YGO an. Atemu ist ein ägyptischer Pharaoh und glaubt somit wohl an mehrere Götter (wurde zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber dass das so ist, dürfte wohl klar sein) .
    Oder Digimon. Da gibt es Cerberusmon, Anubismon, und viele japanische Sagenfiguren...
    Glaubt ihr etwa, strenge, islamische Länder lassen das durchgehen? Oder irgendwelche christlichen Fanaten?


    Allerdings sind mir ein paar Fanaten egal. Sollen die doch die Animefans doch einfach in Ruhe lassen.
    Ich mag die Relgionen nicht,
    und die Relgionen mögen anscheinend mich nicht.
    Ist doch gut so :smalleyes:

  • ok ich will die beiden größten religionen der welt jetzt nicht infrage stellen aber ich würde sagen dass das etwas übertrieben ist weil es ist ja nicht so dass dort dargestellt wird wie man Jesus oder so mithilfe teuflischer dämonen tötet
    aber sind die in der türkei wirklich verboten?? das kann ich mir gar nicht vorstellen aber wenn doch dann ist das einfach sinnlos

  • manche glauben auch alles was man ihnen erzählt es sind sehr wenig christliche gruppen (sekten) die pokemon verbieten und ich kenne kein moslimisches land was pokemon verbietet leute die sich selbst umbringen weil sie nur die ungläubigen in dehn tod reissen wollen nennt man terroristen die eine religion falsch verstanden haben (wie diese al keida oder wie sie auch immer heissen) wer sagt religion gehöhrt insgesamt verboten beschäftigt sich nicht richtig dammit und höhrt nur was andere sagen Religion gehört nur in der regierung verboten aber wenn man Religion verbieten würde würde man anderen so zu sagen das verbieten woran sie glauben und das währe genau so wie wenn man pookemon verbieten würde


    (wahrscheinlich versteht mich jetz wieder son typ hier falsch ach was solls TIMMÄY)