Wie schreibt man eine gute Einleitung/einen guten Prolog?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich habe es jetzt auch geschafftm, einen prolog zu schreiben :D


    Wäre toll, wenn ihr den Bewerten und korrigieren würdet, ich habe versucht, auf die Rechtschreibung zu achten.


  • Hi,


    seit ein paar Tagen geht mir eine Story durch den Kopf und ich musste sie unbedingt aufschreiben. Jetzt wollte ich mir einmal eure Meinung holen, ob mein Prolog gelungen ist, oder nicht. Ich persönlich mag ihn, aber schauen wir einmal, wie gut er wirklich ist.



    Danke und


    LG Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Hi, ich habe den Prolog zwar schon reingestellt, wollte aber trotzdem mal wissen, ob er auch so gut ist, dass ich ihn drinlassen kann.



    Das war er dann, vielen Dank

  • Legende:
    ausgebesserte Fehler
    <Anmerkungen>
    Text<Bezug auf den markierten Text>


  • Ich habe den Prolog für meine Geschichte, an der ich gerade schreibe, schon fertig und
    will ihn bewerten lassen. Ist evtl. zu kurz? Beinhaltet auch eigentlich nur die Hauptperson, obwohl
    ihre Eltern auch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen, aber halt nicht wirklich auftauchen...
    Und ihre Schwester ist eher so nebenher.. Naja, lest es euch einfach mal durch:


    Der Prolog


    LG, LuciagirlYxD

  • Zitat

    Die Sonne verschwand hinter den Wolken und mit einem Schlag wurde es kalt. Der Wind blies mir durch meine Haare, als ich entsetzt meine Eltern anschaute. "Ihr müsst gehen? Aber... Wieso?", völlig verwirrt frage ich nach, warum meine Mutter und mein Vater gerade heute unbedingt gehen müssen<das "gehen müssen" wird schon durch deine Frage/wörtliche Rede klar. Imo ist das doppelt>. An meinem 5. Geburtstag, dem 1. August. "Weil wir dich schützen wollen, Liebling", meinte meine Mama sanft und nahm mich in den Arm. Die erste Träne rollte mir über die Wange. Meine Schwester zwei eineinhalb Jahre alt neben mir wimmerte. Sie wusste genau, was gleich mit uns passieren würde, nämlich das wir bald nicht mehr hier als normale Familie hier wohnen werden können. Der Wind wird immer stärker und es fängt schon an zu tröpfeln. Die dritte Träne fliegt zu Boden und mein Blick wird immer verschwommener, als ich endlich wieder meinen Mund aufbekommen und noch einmal eine Frage stelle: "Wenn ihr mich wirklich schützen wollt, warum verlasst ihr mich und Lucy dann? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn...." Ich schniefe laut und Papa sagt: "Es ist schwer zu erklären, warum wir gehen müssen, damit du sicher bist, aber eines Tages wirst du es erfahren/verstehen", er nimmt uns alle zum letzten Mal in den Arm, dann lösen sich Mutter und Vater aus der Umarmung. Die kleinen Regentropfen werden immer größer, bis sie schließlich als Platzregen zu Boden regnen. Mit dem Ärmel meines Pullis versuche ich mir die Tränen aus dem Gesicht zu wischen, aber es kommen einfach zu viele nach. So viele Fragen türmen sich in mir und ich merke langsam, wie sich plötzlich alles leer anfühlt. Ich bin wütend und traurig zugleich. Wovor mussten mich meine Eltern schützen? Oder vor wem? Waren es diese böse Menschen gewesen, die uns in letzter Zeit immer besucht hatten? Die, mit der besonders bösen Aura? <woher kennst du die Aura? Was macht die bösen Menschen aus>Versteinert sinke ich in die Knie und lege einen Arm um meine Schwester. Mama und Papa stellen sich nebeneinander hin und winken uns, als sie sich langsam in Luft auflösen. "Halt, lasst uns nicht alleine", schreie ich noch, aber es gibt keinen Rückweg mehr. Lucy und ich würden unsere Eltern nie wieder sehen. Eine Welle der Einsamkeit überflutet mich und reißt mich in die Tiefe. Strampelnd versuche ich wieder aufzutauchen und die Oberfläche zu erreichen, die nah scheint, dennoch so weit weg zu sein scheint... <schön :)>
    Im nächsten Moment schlage ich die Augen auf und starre an eine weiße Decke. Verwundert schaue ich mich in dem Raum um. Gerade eben habe ich noch im strömenden Regen verloren draußen gestanden und jetzt lag ich in einem gemütlichem Bett, dass sich anscheinend auf einem Boot befand.<Was lässt dich schließen, dass es ein Boot ist? Das Schaukeln? Die Geräusche?> Ich brauche ein paar Augenblicke um zu kapieren, dass ich nur geträumt habe. Diesen Albtraum hatte ich jede Nacht, aber so stark war er schon lange nicht mehr gewesen. So klar und scharf und die Stimmen meiner richtigen Eltern hatte ich schon lange nicht mehr so deutlich gehört. Klar, ich habe gesagt, es war ein Albtraum, aber es ist mir wirklich mit fünf Jahren passiert. Und bis jetzt habe ich immer noch nicht herausgefunden, wovor bzw. vor wem mich meine Eltern beschützen wollten. Nun bin ich einem Boot, das mich von Fiore aus nach Almia bringen soll....


    Insgesamt liest sich dein Text etwas holprig. Versuche deine Sätze (besonders am Anfang) besser zu verbinden und so auch mal längere Zeilen zu schreiben. Wenn du immer kurze Sätze benutzt, klingen sie sehr abgehackt und hektisch. Dann solltest du dich auf eine Zeit festlegen. Gegenwart und Vergangenheit hast du durcheinander bekommen - bis zur Hälfte hab ich die Falsche Zeit korrigiert, es dann aber gelassen (xP). Hier und da fehlen zum Teil wirklich massiv die Beschreibungen, an anderen Stellen kann man sehen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast auch welche mit ein zu bringen. Aller Anfang ist schwer, ich denke du brauchst noch etwas Übung mit den Beschreibungen, aber da kommt deine FS dann gerade Recht^^ Inhaltlich ist der Prolog nichts besonderes. Viele Fangen mit einem schlechten Traum an, oder einer Tragödie. Aber nun gut, mag zu deiner FS passen^^
    Ansonsten würde ich dir raten nochmal ein, zwei Topics hier in der Schreibschule durch zu lesen, damit du auch vergleichen kannst, kannst du ja auch ein paar (Profi-)Fanstorys anlesen^^

  • Ich würde auch gerne einen Prolog bewerten lassen bitte. Gebt mir keine Samthandschuhe, die helfen mir nicht. ^^ Der Prolog soll für eine sozusagen-neue FS sein, mehr will ich nicht verraten, aber ich plane schon einige Zeit an ihr. Der Charakter ist bewusst nicht namentlich genannt, er soll später eine wichtigere Rolle spielen eventuell und der Name würde im Moment 1. nichts bringen und 2. später spoilern, sonst bin ich aber für alle Kritik offen. =)


  • Wenn werde ich mich mal ans Bewerten machen, Kollegin.
    Schön auch, dass du für Kritik offen bist, denn es gibt einige Dinge, die noch verbesserungswürdig sind - ist aber völlig normal, wozu hast du den Prolog sonst hier rein gepostet? ;D


    Zuerst muss ich sagen, dass du deinen Prolog angenehm mysteriös aufgebaut hast, was mir gefällt. Auch sind Rechtschreibung und Grammatik super, ich habe nicht einen einzigen Fehler bemerkt - das ist ja bekanntlich immer ein schönes Zeichen, da so der Lesefluss nicht gestört wird. Mir gefällt es auch, wie du mehrere Andeutungen machst, was den Leser in der Geschichte noch erwartet; was es mit dem größeren Plan auf sich hat, wer ihr alles weggenommen hat ... hast du klug gemacht und die Spannung geschickt aufgebaut.
    Leider gibt es aber andere Dinge, die ihn aus einem angenehmen Gleichgewicht bringen, ich liste sie mal auf:

    • Der Einstieg ist sehr holperig, ich persönlich hatte dadurch große Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden (bzw. habe es nicht so geschafft, wie ich es mir vorgestellt habe und wie es wünschenswert ist). Das liegt daran, dass seine Sätze anfangs kurz sind, irgendwie wirken sie abgeschnitten. Verstehst du, was ich meine? Besser wäre es gewesen, sie zu verbinden, dann lesen sie sich flüssiger und man stockt beim Lesen nicht. Auch. zum. Schluss. ist. alles. wieder. abgetrennt.
    • Deine Länge ist nicht ausreichend. 304 Wörter laut woerter-zaehlen.de hast du verwendet, das sind eindeutig zu wenig - ich kann mich noch daran erinnern, wie du 1000 für den Prolog niedergeschrieben hast. Das hatte mir wirklich gefallen, da hat das Lesen großen Spaß gemacht und auch die Beschreibungen konnten schön aufgebaut werden; diesmal ist dir das aufgrund der Kürze nicht gelungen, auch die Spannung ist nicht ganz so vorhanden, wie sie möglich wäre. Bitte fass dies nicht falsch auf, der Prolog ist nicht schlecht - ich weiß aber, dass du das deutlich besser kannst.
    • Die Beschreibungen sind zu kurz und zu knapp, Spannung ist nicht genügend da - das alles hängt wahrscheinlich, wie ich schon erwähnt habe, mit der Länge zusammen. Du könntest so viel aus dem Prolog noch rausholen, wie sie vielleicht auch mit dem Wasser spielt, du könntest wunderbare Gefühle in dem Leser aufblühen lassen, wenn du die Dinge verständlicher machst. Ich denke zwar, dass diese unvorhergesehenen Handlungen von dir beabsichtigt sind, aber vielleicht wäre es besser, sie zu streichen, denn durch diese ist der Leser nur verwundert und liest die Stelle erneut, um zu überprüfen, ob er nicht vielleicht was überlesen hat. Dadurch ist er aber schon wieder draußen aus deiner Geschichte und kann sich kaum wieder einfinden - Umgebung und Gefühle fehlen halt besonders, mit dem zweiten Punkt auch mögliche Ängste, die alles noch viel spannender machen würden.


    So, Kitty, das war's auch schon.
    Ich finde, dass der Inhalt durchaus interessant und dein Prolog nicht schlecht ist, jedoch unter deinem eigentlichen Niveau liegt. Hoffentlich habe ich dir etwas weiter geholfen.^^


    ~ Sheep

  • Ich brauche mal wieder Hilfe, dieser Prolog kommt von einer neuen Idee, aber wenn der Anfang schon Mist ist, wird aus der restlichen Story auch nichts mehr x__x' Danke im Vorraus ^_^


  • Ich versuche einmal mein Glück, aber es können gerne noch mehr Leute helfen, eine zweite Stimme ist auf jeden Fall nie verkehrt. ^^ Danke übrigens an Sheep für die Meinung zu meinem Pseudoprolog, ist natürlich nicht die Endfassung gewesen, gefällt mir auch schon gar nicht mehr. Werde den Charakter in einer anderen Geschichte verwenden, ohne den Magieteil. So Caty, zu deinem Prolog, viel habe ich allerdings nicht gefunden.

    Ich finde den Prolog auf jeden Fall interessant und meine Verbesserungen sehen irgendwie mehr aus, als sie sind. Alles in Allem ist er gut geschrieben, fehlt noch ein kleines bisschen an den Beschreibungen zum Teil, ist aber auf jeden Fall einladend. Gut gemacht!

  • Ich nutze nun meine äußerst beschrenkte Internetzeit (ich verfluche Telekom <,<), um einen Prolog für eine neue Story an der ich schreibe zu posten. Könntet ihr ihn bitte bewerten =3


  • Cooler Prolog. ^^ Die Beschreibungen sind wirklich toll, erst diese ruhige Herbstatmosphäre und dann als Gegensatz dazu diese wilde Verfolgungsjagd. Bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten gibt es da nichts zu verbessern. Diese wären:
    Kaum waren Gejagter und Mörder verschwunden passt nicht zusammen; es muss Gejagter und Jäger heißen (oder noch besser: Jäger und Gejagter). Es gibt da einfach diese festen Wortpaare, die man nicht trennen sollte, außerdem ist Mörder sachlich falsch, da ja noch niemand getötet wurde (dass der Reiter ein Trophäensammler ist, erfährt man ja erst später)
    So etwas durfte ihm nicht passieren, seine Ehre verbat es, dass er diese Trophäe nicht gewinnen würde. verbot
    [...] richtete seine Seelenfenster nun ebenfalls auf und er erblickte die feuerroten seiner Gegenüber. falscher Ausdruck; es ist immer das Gegenüber; dann allerdings passt der nächste Satz inhaltlich nicht mehr so gut dazu, deshalb solltest du dir da nocheinmal eine andere Überleitung überlegen.


    Ich fand es schön, wie du auf die Gefühlswelt des Hirsches eingegangen bist und dann die Perspektive zum Reiter gewechselt hast. Bei dem Sturz hast du alles in der richtigen Reihenfolge aufgezogen, so dass der Leser möglichst lange im Unklaren bleibt. Außerdem hat mir die Beschreibung der Augenfarbe der Frau gefallen. Der letzte Satz bildet einen schönen Abschluss. ^^
    Insgesamt hast du dein Ziel, auf die Geschichte neugierig zu machen, perfekt erreicht. ^^

  • So~w, ich meld mich hier auch mal, da ich eigendlich schon eine Weile hier im FS-Bereich rumgeistere.
    Jedenfalls möchte ich hier nicht meine ganze Lebensgeschichte preisgeben, sondern ich stelle mal meinen ersten Geschichtsanfang [ich weiss nicht ob man das Prolog nennen kann.. ist glaub etwas zu lang.] seit langem rein, denn ich hatte schon seit langem eine Blockade. Ich war nie richtig mit meinen Texten zufrieden, bei diesem bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich würde mich jedenfalls über Kritik freuen. =)



    Ach ja, ich hätte noch eine Frage.
    Wie kann man sich im FS Bereich für Hausaufgaben anmelden? Ich würde das nämlich wirklich gerne machen. =)

  • Juhu :O Wie versprochen jetzt mein Kommentar zu deinem Prolog, sry nochmal, dass du so lange warten musstest, das tut mir wirklich leid.
    Also, deinen Prolog finde ich wirklich interessant geschrieben :o Aus der Sicht eines Pokemon, das gerade geschlüpft ist, liest man wirklich selten, da die meisten eher auf Action aus sind. Aber die Tatsache, dass du Wonneira als vermeidlichen Protagonisten gewählt hast, lässt hoffen, dass da eine schöne Storyline hinter steckt, die weniger Action beinhaltet, aber dafür mehr Tiefe^^
    Dass du in der ersten Person schriebst ist wirklich mutig, aber du hast das echt gut gemeistert. Es gibt eigentlich keine Stelle an der ich Beschreibungen vermisst haben und mir fehlen normalerweise immer welche xD Du hast ziemlich ruhig beschreiben, wie "du" die ersten Tage erlabst - vielleicht aber etwas zu ruhig, da nicht unbedingt Spannung aufkam, als Wonneira von seinem Bett (?) gefallen war :o
    Ich hoffe das wird dir im Laufe deiner Story nicht zum Verhängnis werden ^^'
    Ach ja:

    Zitat

    Als ich wieder aufwachte erblickte ich zum zweiten Mal in dieser Nacht schwaches Licht

    :>
    Ich bin echt positiv überrascht, eigentlich kann ich nichtmehr viel zu deinem Prolog sagen DD: Ich finde ihn wirklich gut, nur solltest du nachdenken ob du ihn als Prolog einsetzt, oder schon als erstes Kapitel, denn für einen Prolog enthält dein Text schon etwas zu viel Handlung und auch Informationen. Aber das sagtest du ja selber schon^^
    Ich bin echt gespannt, wie deine FS wird und ich hoffe auch ich komme dazu sie zu lesen :D


    Ach ja, zu deiner Frage:
    Die Schreibschule hier ist eher eine passive Schule. Du kannst dich hier nirgendwo anmelden, sondern musst dich selber darum kümmern "Hausaufgaben" zu machen - also eigene Texte zu schreiben und sie hier, wie deinen Prolog, bewerten zu lassen ;)

  • Hallo, allerseits ^-^ Also irgendwo hiervor habe ich mal den prolog zu meiner FS gepostet. Den habe ich jetzt überarbeitet. Also zumindest einen Teil habe ich überarbeitet. Darf ich es nochmal posten? Nja, danke, falls ich darf.


  • Guten Morgen ^_^
    Ein Glück, dass ich heute frei habe. Ich versuche mich mal daran, deinen überarbeiteten Prolog zu korrigieren, und ich hoffe, ich kann dir helfen. Dann will ich mal:

    -Hellrot = Fehler
    -
    Dunkelblau = Verbesserungsvorschlag
    -
    Violett = Frage bzgl des Textes

    So, Phu, ich bin durch. Ich habe mir zum Vergleich deine erste Version durchgelesen und muss sagen, du hast dich ziemlich gesteigert. Allerdings habe ich noch einen Tipp an dich: Der Rat mehr Beschreibungen einzubringen ist richtig, versuch aber, nicht zu viele "beschreibende Wörter" auf einmal aneinander zu reihen, sonst wirkt es dann doch übertrieben. Auch sollten nicht zu lange "Satzschlangen" entstehen. Mache lieber ein paar Absätze mehr, beschreib die wichtigen Dinge und lass dir dabei Zeit. Denk dir beim Schreiben lieber nicht, dass du nun perfekt alles beschreiben musst, lass es dir einfach durch den Kopf gehen und stress dich nicht. Du hast dich wirklich gesteigert, mach weiter so! Du scheinst ja Kritikfähig zu sein, behalte das bitte bei. ^_^
    Lg

  • Huhu <:
    Ich hätte auch gerne mal Feedback zu einem Prolog (: Es soll ein Prolog zu einer Reise-Story sein - nur als Hinweis.
    Er ist recht kurz geraten, doch ich finde die Länge persönlich ausreichend ^^' Ich habe eben versucht, einen Wendepunkt im Leben eines Menschens zu beschreiben als Einführung zu einer Geschichte. Beginnend mit einem tiefer gehenderen Text und ausklingend durch einen Dialog zwischen Vater und Sohn. I hope you enjoy ~



    Bitte natürlich um Feedback, ich habe bisher noch nie einen Prolog geschrieben, lol.

  • So, Riako,
    ich mach mich dann mal ans Bewerten, ja? ;)
    Werde übrigens mit einzelnen Anstrichen für die Punkte arbeiten, da ich finde, dass das einfach übersichtlicher und hilfreicher ist.


    Positiv

    • Du besitzt sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, zumindest habe ich keinen Fehler gefunden - auch die Logik ist gut nachzuvollziehen.
    • Die Einleitung zur Rede - also die ersten beiden Absätze - fand ich sehr schön, denn dadurch hast du den Leser langsam an die Story herangeführt. Gefällt mir aber auch, dass du außerdem etwas zum Nachdenken gegeben hast, denn das, was du geschrieben hast, ist ja wahr und die meisten kennen sicherlich diese Momente. Hat mir sehr gefallen, bei anderen Prologen (vielleicht auch bei Kapiteln) solltest du diese Form wieder aufgreifen, die ist fantastisch. <3
    • Der Text ist erfreulicherweise sehr flüssig zu lesen.


    Negativ

    • Deine Anführungsstriche stören eindeutig den Lesefluss; nimm lieber die richtigen: »Hallo.« Sonst wirken sie viel zu überdimensional und lenken ab.
    • Versuche, etwas mehr zu beschreiben. Wie sind die Stimmen von Troy und Azur? Zittrig? Wütend? Entschlossen? Ich hätte mir auch etwas mehr über die Geschichte des Champs gewünscht. Dass der Job schwer ist, dass Troy viel Erfahrung hat - Argumente von ihm haben mir also gefehlt. Also eindeutig mehr beschreiben beim nächsten Mal.


    Der Gesamteindruck ist recht gut, wird aber durch die fehlenden Beschreibungen heruntergezogen.

  • Hallo euch allen. Ich arbeite derzeitig an einer neuen Fanstory ,doch ich bin ein bisschen skeptisch ,wie mein Prolog ist. Ich habe ihn mir schon sher oft durchgelesen ,doch trotzdem brauche ich Hilfe. Ich würde mich freuen ,wenn ihr euch meinen Prolog ansehen und verbessern könnt. Ich bedanke mich herzlichst schon im Vorraus :-3.


    [spoiler=Prolog-Der Beginn des Winters]
    Prolog- Der Beginn des Winters


    Leise schlich sich der kalter Wind seinen Weg entlang ,sich von nichts aufhalten ließ und sich mit der Luft vermischte und sich abkühlte. Ein weißer Schleier enstand und breitete sich durch das Land aus. Wie ein verfessenes Tier ,verschlang es alles was im Steine in den Weg lag. Kleine Schneeflocken fielen vom Himmel und bedeckten die weite Graslandschaft mit einer weißen Decke. Sogleich fielen die Pflanzen unter dem Schnee ,in einem tiefen Schlummer der diese ganze Jahreszeit andauern würde. Wunderschön glitzerte der Schnee im Licht des Mondes ,in dieser Dezembernacht ,der den dunklen und düsteren Himmel beleuchtete.Schon sein anbeginn der Zeit fragen sich die Menschen ,wie so etwas bezauberndes enstand.War dies das Werk der Menschen oder das Werk einer höheren Macht? Doch eines ist sicher: Wir erschaffen das Gute und das Böse. Das meiste um uns herum ist von Menschenhand erschaffen worden.Die Emotionen ,die Gefühle die Taten die wir vollbringen. Wir irren uns komplett uns einer Illusion zu unterwerfen ,von der wir meinen sie sei der Schöpfer der Jahreszeiten. Wir allein regieren die Welt und erschaffen alles. Doch ob dies wahr ist? So viele Meinungen gibt es ,jeder hat seine eigene individuelle. Doch nichts davon wurde bewiesen ,dass dies nur Sagen und Legenden sind. Stets geben wir anderen die Schuld für unser Versagenund ,doch letztendlich lernen wir nje aus unseren Fehlern. Doch wir sind die einzigen ,die wir unsere Hand gegen den Winter erheben können. Ihn zu besiegen ist unser Ziel. Denn dann wird die Hoffung wiederhergestellt sein und den Frieden wiederherstellen. Eisige Splitter verfangen sich in die Herzen der Menschen und frieren sie ein ,machen sie kalt ,gefühllos,skrupellos...Aber ist das nur pure einbildung ,dass Menschen so werden oder sind sie das nicht schon?
    Wenn doch ein Buch die Antworten auf diese unzähligen Fragen enthielt...Aber wäre es sinnvoll alles schon zu wissen? Wäre es nicht besser den Fragen selber auf den Grund zu gehen? Es wäre einfach nur sinnlos. Dann wäre unser Leben wie verschwendung...
    Mit eiskalter Hand bewegte sich die Hand des Winters und streckte seine Handfleche der Erde entgegen. "Friere du bedeutonslose Welt! Schon bald wirst du nicht mehr als eine Frostbeule sein ,die sich orientirungslos durch das Welt-All bewegt!" Ein blauer Strahl entfuhr aus seinen Händen und es schien als ging er ins leere. Aber er erreichte sein Ziel.Doch ein glitzern erschien im durch die Wolken. Es war ein Zeichen ,dass die Hoffung symboliesieren sollte.Doch diesmal war es das Eis nicht ,dass durch das Licht begann seinen Glanz in jede Richtung vebreitete. Ein Glanz der schön ,doch eiskalt war wie die Gefühle des Winters. "Tochter!" ,rief er durch die Hallen des Eispalastes. Ein Echo breitete sich aus und gelangte bis in das Gemach ,seiner Tochter,die sich bedechtigt ihrer langen seidigen Haare kämmte. Als sie es vernahm eilte sie zu ihm hin ,der sich auf dem Balkon befand "Vater du hast mich gerufen". Ein langes weißes edles Kleid trug sie . Weiße Haare umrmamten das herzförmige Gesicht ,dass leuchtend blaue Augen hatte und eine kleine Stupsnase besaß. Wunderschön sah sie aus. "Du musst auf die Erde gehen" ,sagte er und wendette sich zu ihr. "Aber Vater ,warum?"
    Fassungslos staare sie beharlich in den Augen ihrers Vaters. Sonst erfüllte sich ihr Wille ,denn sie besaß einen starken. "Wir haben ein Problem. Ich spüre einen enormen Zuwachs an positiven Gefühlen und Emotionen," nachdenklich strich er sich über seinen schneeweißen Bart ,dass ihm bis zu den Füßen reichte. "Aber Vater!" ,verärgert stampfte sie wie schon als kleines Mädchen ,mit dem Fuß auf den Glasboden, der drohte zu zerbrechen . "Kein Aber ,so wie deine Mutter einst wirst du die zukünftige Schneekönigin werden und die Herzen der Menschen zu erfrieren",rau klang seine Stimme ,doch einen bedrohlichen Unterton hatte sie. Sie selbst merkte ,wennn ihr Vater gereitzt wurde. Wiederwillig nickte sie wortlos ihren Kopf und drehte sich um und ging die Hallen entlang. Sie selbst konnte es nicht fassen. Nie musste sie für etwas die Verantwortung übernehmen ,immer wurde sie bedient ,verwönht und jetzt wird ihr ein Auftrag aufgezwungen ,der sie nicht erfüllen kann... [





    -/-

  • Guten Morgen^^
    Dann versuche ich mich mal im Bewerten.


    Rot: Falsch
    Grün: Verbesserungsvorschlag
    Violett: Frage bzgl des Textes

    So, phu, das war ein ganzes Stück Arbeit. Ich will mal von vorne beginnen:
    Zum ersten finde ich deine Art zu schreiben sehr schwierig zu lesen. Du machst viele kurze, abgehackte Sätze und oft ergeben sie nicht viel Sinn. Auch wechselst du häufig die Zeitform, das heisst, du schreibst in der Vergangenheit(was passiert war) und schreibst dann was gerade jetzt passiert. Sowas darf nicht sein, das reisst aus dem Text und verwirrt.Du scheinst auch Mühe mit den Fällen zu haben, ich habe dir einige korrigieren müssen. Vielleicht liest du dich hier in der Schreibschule ein bisschen in dieses Thema ein, könnte gut sein, das dir das weiterhilft.
    Zum Inhalt kann ich sagen, das ich, besonders den ersten Teil, nicht wirklich begriffen habe. Du stellst Fragen, beantwortest sie mit ja und verwirfst die Frage gleich wieder. Also so: War es so? Ja es war so. Aber nein, so konnte es nie gewesen sein. Siehst du, was ich meine? Das verwirrte mich ziemlich, wenn ich ehrlich bin. Auch ergibt der erste Teil deines Textes nicht viel Sinn bzw versteht man beim Lesen nicht, worauf du hinauswillst . Du redest lange und breit um den heissen Brei herum, ich nenne das mal "danebenherreden". Für einen Prolog hat er zwar genug Handlung, jedoch beschreibst du auch sehr wenig und wie gesagt, schreibst du noch sehr undeutlich. Ich habe schon andere Texte von dir gelesen, die deutlich besser waren. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass du selber noch nicht so genau weisst, wie deine Landschaft und die Menschen genau aussehen sollen und wie genau das alles abläuft. Alles in allem wirkte es auf mich in die Länge gezogen wo es aber nichts "zum Ziehen" gab und daher empfehle ich dir nun folgendes:


    Wenn du das nicht schon getan hast, gestalte erst mal die Steckbriefe, und "die Welt" ein wenig, bevor du weitermachst. Lass dich jetzt nicht entmutigen von meiner Kritik, aber um es bildlicher beschreiben zu können solltest du dir erst ganz sicher sein, was genau du sagen willst. Ansonsten vermittelst du nur eigene Unsicherheiten.
    So ich hoffe, ich habe alles erwähnt was ich wollte, sonst editiere ich dann mal. Hoffe, ich konnte dir helfen! Und Kopf hoch, das wird schon.
    Lg