Wie schreibt man eine gute Einleitung/einen guten Prolog?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem Verfassen eines Prologs oder einer Einleitung einer Fangeschichte zu tun haben. Welche Kriterien muss man beachten, wenn man einen guten Prolog schreiben will?


    Natürlich könnt ihr auch hier euren Prolog in einen Spoiler packen, ihn hier reinstellen und ihn dann bewerten lassen.


    Fragen dürfen auch hier nur von den Lehrern beantwortet werden.


    Nun denn: was macht einen guten Prolog aus?
    Ein Prolog sollte nie zu lang, allerdings auch nicht zu kurz sein. Zwanzig- bis fünfzig vollgeschriebene Zeilen sollte er mindestens beinhalten. Zudem sollte er einen Überblick auf die Situation zu Beginn einer Geschichte ermöglichen. In dem Prolog sollte man unter anderem sehen, welche Charaktere eine wichtige Rolle im Lauf der Geschichte spielen werden. Zumindest einen der Hauptcharakter sollte darin vorkommen. So können die Leser sich ein besseres Gesamtbild der Geschichte machen, und wenn dieses Gesamtbild gut ankommt dann ist es auch wahrscheinlicher dass sie die Geschichte auch weiterlesen werden.
    Die Grundidee der Geschichte sollte ebenfalls vorhanden sein, d.h., man sollte auf den ersten Blick erkennen können um welche Art Geschichte es sich handelt. Wird es eine Reisestory, ist die Thematik eher einem Shipping angepasst, oder ist es schlichtweg ein neues Abenteuer Ash&Co, das bisher noch niemandem eingefallen ist? Das alles sollte man anhand von Beschreibungen und dem, was die Personen reden erkennen können.


    Ein Beispiel für einen Prolog findet ihr in diesem Spoiler:



    Zum anderen gehört zu eier guten Einleitung eine ausführliche Charakterbeschreibung. Näheres dazu findet ihr hier:
    Charaktererstellung


    Wenn euch dennoch eine Frage zum Verfassen eines Prologs einfällt, könnt ihr diese selbstredend hier im Thread posten.

  • Auch in dieser Kategorie möchte ich meinen Prolog bewerten lassen ^^
    Ich habe ihn zwei mal bewerten lassen,weil es diesbezüglich zwei Schwerpunkte gibt,wie ich meinen will.
    Denkt also nich,dass ich hier versuche zu spammen.
    (Ja,okay ich gibs zu T^T,ich habe diesen Thread übersehen.Ich ibn ein hpffnugsloser Fall xD)
    Calagon,hast ja ganz schön Arbeit geleistet,was die Fs-Schule angeht,gell? ô.ô
    Kompliment erstmal,kommen wir nun zum Gachlichen,Geschäftlichen,was auch immer.
    Ich iwll ja schließlich wenigstens eine Fs im Profi-Bereich oder Mod im Bisaboard werden,das habe ich mir vorgenommen,auch wenn es das letzte ist,was ich tue :evilgrin:
    Es folgt ein kurzer Auszug aus "Houndoom,Midnight-Paladin".(Nein,das ist keine Werbung xD!)

  • Ich möchte meinen Prolog auch bewerten lassen, er ist etwas anders.. als "normale" Prologe. Mir war vor allen wichtig, dass es kalr wird es handelt sich um eine "Grusel" Story. Und es hat auch etwas Krimiartiges^^ Naja es ist mein erster Prolog meienr erster Fs , ich hoffe er gefällt euch^^ Leider ist er sehr kurz geraten...


    BTW: eben waren die sätze im prolog noch ganz bsi zum Ende der " Seite" jetzt steht alles nur noch rechts..Ich hoffe das macht nichts..

    Prolog

  • Ach, jetzt hat die Schreibschule also schon begonnen. Dann betätige ich mich gleich mal als Lehrer ^^
    @TopazTobutz: Dann fang ich gleich mal mit deinem Prolog an:



    Also, wie du siehst hab ich vor allem deine Rechtschreibfehler und Zeichensetzung verbessert, aber auch hin und wieder alternative Formulierungen vorgeschlagen. Dein häufigster Fehler ist, dass du nach Punkten bzw. Kommas kein Leerzeichen gelassen hast. Es muss aber nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen stehen.
    Deine Vorgeschichte ist ganz in Ordnung, finde ich. Du hast sehr kurz zusammengefasst, was deinem Hundemon schon schreckliches widerfahren ist. Deinen Prolog finde ich ein wenig kurz. Aber ich würde nicht mehr Handlung hinein nehmen, sondern noch ein paar Beschreibungen. Du könntest die Umgebung z.B. ein wenig besser beschreiben. Ist es hell oder dunkel, Tag oder Nacht, warm oder kalt? Läuft Hundemon auf einem befestigten Weg oder irrt es nur ziellos durch den Wald? Das Wetter hast du ja schon recht gut beschrieben.
    Ansonsten könntest du noch seine Gefühle besser beschreiben. Hat es Angst? Oder ist es einfach nur wütend und voller Hass auf die Menschen?


    Dein Prolog weckt schon mal das Interesse im Leser, also insgesamt ist er ganz in Ordnung. Wenn du die anderen Sachen auch noch etwas mehr berücksichtigst, sieht das Ganze schon recht gut aus.


    ♥~Haruka~♥ : Für deinen Prolog hab ich jetzt leider keine Zeit mehr (hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert ^^), aber ich werde ihn mir später noch ansehen, es sei denn, einer der anderen Lehrer macht es schon vor mir.

  • So, hier kommen die Verbesserungen und Vorschläge für ♥~Haruka~♥.




    Hätte ich alles blau und rot gemacht, dann wäre der arme Text ein farbenfrohes Textchen geworden.
    Zuerst hast du Probleme mit der Grammatik und der Rechtschreibung. Nach dem Punkt schreibt man groß, das Fragezeichen kommt vor den ", nicht hinter den süßen Teilchen.
    Deine Absätze stören gewaltig. Ich habe sie jetzt auch nicht verbessert, das müsstest du wohl selbst können. Jedoch machen sie deinen Text nicht länger, sie lassen ihn nur so wirken. Das ist übrigens auf gar keinen Fall ein Pluspunkt. Wenn du punkten willst, dann mit Qualität und der Länge, die der Prolog oder das Kapitel auch wirklich hat.
    Vom Stil her ist die Sache ganz interessant. Auch wenn nun keine Pokémon vorkamen. Du machst es gerne spannend, oder? Deswegen die Kürze?
    Ich merke, dass du noch nicht lange schreibst, ansonsten hättest du dir mehr Mühe gegeben.
    "..." macht man eigentlich selten im Text, fast nur in Gesprächen.


    Du solltest dich auf jeden Fall hinsetzen und dir mehr Mühe geben, denn einige Fehler sind durch Schnelligkeit entstanden.
    Mit der Zeit bekommst du auch mehr Ideen, sodass dein Prolog länger wird.
    Der Prolog macht den ersten Eindruck, gerade dort sollten keine Fehler vorhanden sein, also, wie gesagt, Mühe geben =)

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Zitat

    eine Absätze stören gewaltig. Ich habe sie jetzt auch nicht verbessert, das müsstest du wohl selbst können.

    Dazu möchte ich noch etwas sagen: ich habe den Text hier rein kopiert und als ich dann auf " Absenden" gegangen bin, war er plötzlich so ?( In meinem FF Topic ist er nämlich " normal" und nicht so in die Länge gezogen...
    Ansonsten: Danke,es ist meine erste FF und ich bin noch ziemlich unerfahren. Ja die Rechtschreibung und ich * augenroll*. Ich werde versuchen sie auzubessern. Ich muss aber sagen, dass ich mir schon Mühe gegeben habe ( also vom Inhalt des Textes her)....

  • Ich möchte auch gerne mal einen Prolog von mir bewerten lassen, damit ich danach weiß, was ich noch verbessern kann. Es ist der Prolog einer Fantasy Story, nur damit ihr Bescheid wisst. Also, genug geredet hier ist er:



    Wär schon, wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hätte.^^


    lg Maddy

  • Ist bestimmt ein hartes Stück Arbeit gewesen diese FS Schule ^^
    Zu Prologen hätte ich ne 'allgemeine' Frage, also:
    Muss man einen Prolog erstellen?
    Da bin ich mir nicht so sicher (auch wenn ich denke das es auch ohne einen geht)
    Aber schon Mal danke im vorraus ^^


    desweiteren habe auch ich einen Prolog ^^
    diesen habe ich bereits im FSFC und im Eevee-FC 'gezeigt', na ja, hier will ich noch Mal ne Meinung von euch haben (damit sind alle gemeint die meinen prolog lesen xD)


  • Okay^^
    Das Rotmarkierte sind natürlich Rechtschreibfehler, die ich verbessert habe.
    Zu dem Blaumarkierten sage ich noch etwas^^


    • das natürlich ein Pokemon war: Das ist nicht grundlegend falsch, doch etwas unglücklich formuliert^^ Natürlich ist es klar, dass es ein Pokémon ist, doch das "natürlich" stört etwas. Vielleicht sollte man es so formulieren: welches ein Pokémon war, oder es einfach ganz weglassen.
    • blickte: Hier hast du einfach das falsche Wort gewählt. Angebrachter wäre es so: Ein dunkler Schein fiel aus der Umgebung außerhalb des Zimmers hinein.
    • Daraufhin begann ihre Hand violett zu leuchten: Hattest du hier keine Lust mehr? Du musst mehr beschreiben^^ Vielleicht so: In Folge dessen, erstrahlte auf einmal ein violettes Licht in ihrer Handinnenfläche, welches sich schnell in dem Raum ausbreitete, sodass seine volle Größe zur Geltung kam.
    • dann auch: Klingt ein bisschen langweilig^^ Du könntest auch den Vorgang des verschwindens (von milder werden, bis schließlich ganz erlischen, woraufhin die Dunkelheit der Nacht ihren Platz einforderte) beschreiben.
    • wo vorher das Licht war: Hier würde ich sagen: Wo gerade eben noch der Schein des Lichtes erstrahlte, nun jedoch wieder trügerische Dunkelheit herrschte.

    Trotzdem war dieser Prolog im großen und ganzen gut^^ Meine Verbesserungsvorschläge musst du nicht annehmen, doch zum besseren Verständnis und zur besseren Vorstellung wäre es durchaus angebracht.
    Was du ändern solltest sind die (wenigen) Rechtschreibfehler.


    Es besteht keine Pflicht, Verbesserungen zu benutzen


    ~Nexy

  • Hi Haruka,


    ich weiß, das gleiche Problem habe ich hier auch ?( . Ist aber ein Problem vom BisaBoard (Tschuldige :( ) und net von dir. Ich mach es immer so, dass ich in einem anderen Forum auf "Thema erstellen" gehe und dort den Text reinkopierte, anschließend den ganzen Text da einfach nochmal kopieren und dann müsst es gut rauskommen ;) . Deinen Prolog habe ich auch mal ein wenig verbessert:



    Also...zuerst einmal musst du ein wenig an deiner Rechtschreibung arbeiten. Wie Moon bereits sagte schreibt man nach einem Punkt groß und wenn man mit den PC schreibt lässt man auch nach einem Punkt ein Leerzeichen. Hingegen sieht es komisch aus, wenn du nach einem Anführungszeichen ein Leerzeichen machst, kann man natürlich machen aber ist eigentlich so nicht richtig. Zudem solltest du noch ein wenig an deiner Kommasetzung arbeiten. Wenn in irgendeiner Weise ein neuer Haupt- oder Nebensatz eingeleitet wird kommt immer dann ein Komma hin, wenn nicht bereits durch "und" ein Übergang gewährt wird. Vom Schreibstil hingegen fand ich den Prolog schon ordentlich, vielleicht nicht überragend aber doch ok ;) . Die wörtlichen Reden haben mich jetzt nicht sonderlich gestört, ich fand sie eigentlich ok und so wie du sie eingesetzt hast ist das absolut akzeptabel. Ob es allerdings im Prolog sinnvoll ist, ist die Frage, immerhin dient der eigentlich eher dazu, dass man einen groben Überblick über die Hintergründe der Geschichte bekommt, aber doch geht eigentlich so^^. Du solltest meiner Meinung nach aber noch etwas ins Detail gehen, im Moment ist es noch etwas oberflächlich. Dennoch...war es vom Stil her schon mal ganz ordentlich, an der Rechtschreibung solltest du aber noch etwas feilen.

  • @ Larka: Zuerst mal zu deiner Frage - nein, eine Story braucht nicht zwingend einen Prolog, aber es ist dennoch sinnvoll einen zu schreiben. Das liegt einfach daran, dass man mit einem Prolog schon einmal grundlegende Story-Elemente andeuten oder eine Hintergrund geschichte erklären kann. Ein Prolog ist eine gute Möglichkeit, um eine Story zu beginnen, vor allem, wenn man versucht, direkt im Prolog schon Spannung aufzubauen oder Fragen aufzuwerfen, die einen Leser dazu anregen, die Story zu lesen. Gewissermaßen ist der Prolog so etwas wie das Aushängeschild einer Story. ^^


    Kommen wir zu deinem Prolog:



    Okay. Ich habe jetzt im Prolog mal alles markiert, was falsch oder unpassend war. Mir ist aufgefallen, dass du recht häufig Kommata vergisst und dass du auch ab und an das zweite "s" bei dem Wort "dass" nicht setzt. Achte einfach beim Schreiben darauf, denn das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es stört doch etwas beim Lesen.
    So - dann waren da ein paar Ausdrücke, die einfach zu umgangssprachlich sind und höchstens als wörtliche Rede in eine Fanstory gehören und ein paar Satzkonstruktionen, die nicht so 100%ig gestimmt haben.
    Mir stellt sich jetzt nur eine große Frage - wie passt der zweite Teil, der aus Evolis Perspektive geschrieben ist, zu dem ersten Teil des Prologs? Wenn Ice ein Ei findet, aus dem ein Evoli schlüpft und du dann einen Teil aus der Perpektive von diesem Evoli schreibst, ist das doch recht verwirrend... Vor allem, wenn du dann auf einmal eine Schwester mit einbringst, von der keiner weiß, wo sie her kommt. Da solltest du dir vielleicht überlegen, ob du den Teil aus Evolis Sicht nicht vielleicht aus dem Prolog nehmen willst - ansonsten müsstest du das eventuell deutlicher formulieren.


    Tja, jetzt habe ich bisher nur das aufgezählt, was nicht gepasst hat, kommen wir mal zu den postivien Aspekten ^.^
    Das erste, was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass du typische "menschliche" Redewendungen ´so umformuliert hast, dass sie zu Pokémon passen, wie z.B. "Man konnte kaum die Pfote vor Augen sehen". Das macht einfach einen schönen Eindruck und ist ganz cute. Gut war auch, wie du beschrieben hast, dass der Schneesturm so gewaltig war, dass selbst ein Eis-Pokémon (ich würd's mit Bindestrich schreiben) friert.
    Der erste Teil von deinem Prolog, also der aus Glaziolas Sicht, ist recht gut gelungen und natürlich fragt man sich als Leser, ob das Glaziola den Rückweg finden wird und wie es dem kleinen Evoli ergehen wird und bis auf einige kleinere sprachliche Unsauberkeiten und Fehlerchen war dieser erste Teil auch wirklich nicht schlecht geschrieben. Aber wie ich bereits gesagt habe, stört mich der zweite Teil etwas. Es ist zwar eine gute Idee, zuerst zu beschreiben, wie Glaziola das Evoli gefunden hat, aber danach dann auf einmal einen Zeitsprung mitten im Prolog einzubauen und eine Schwester zu erwähnen, halte ich für keine so gute Idee. Normalerweise gibt es in einem Prolog keine Sprünge in Zeit und Raum.
    Wenn du nur den ersten Teil als Prolog nehmen und den zweiten in das erste Kapitel setzen würdest, wäre das besser. ansonsten kann ich nur sagen, dass das Ganze keine schlechte Idee ist, im Gegenteil, und dass der Prolog eigentlisch schon recht gut war.

  • wow mach ich viele Fehler xD ja, das mit den Kommas (ich mag das wort kommata nicht xD) is so 'ne macke von mir, ich lasse die dauernd weg ^^'
    na ja, der Zeitsprung, ja, stimmt dann werde ich diesen mit warscheinlichkeit weglassen und ins 1. Kappi machen ^^
    Der erste Teil sollte ja einen Traum von Evoli darstellen, deshalb ist da plötzlich ein Sprung ...
    achja, ganz oben ^^' das war noch im EeveeFC wegen namen xD
    hab vergessen die raus zu nehmen.
    Ich werde versuchen auf deine (hilfreichen) Tipps zu achten und den Prolog verbessern (XD wie sich das grad anhörte XD)


    gruß Larka ^.~

  • Wow, hab garnicht gemerkt, dass die Schreibschule schon on ist. Bin ich verpennt. Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte erstmal allen Lehrern und Mods hier ein großes Kompliment und Dankeschön ausrichten. Ich kann mir vorstellen, wie viel arbeit dahinter steckt und finde es toll, dass ihr das alles geschafft hat.
    Nun zu meiner Frage:
    Ein Prolog soll ja immer die Einleitung der Geschichte sein und einen Überblick schaffen. Ich habe jetzt aber auch Geschichten gelesen, in denen ist der Prolog eine Szene aus einem späteren Kapitel oder beginnt mit der Handlung vom Ende der Geschichte. Ist so eine Art von Prolog empfelenswert? Und bei welchen Geschichten sollte man so einen Prolog benutzen?
    Falls nicht ganz klar ist, was ich meine, habe ich selbst so einen Prolog geschrieben:


    Also, was haltet ihr von meinem Prolog?

  • Zuerst zu deiner Frage: Ja, natürlich kann man den Prolog auch auf diese Weise benutzen. Ob der Prolog empfehlenswert ist, hängt von der Geschichte, aber auch vom Autor ab. Es hat eben seine Vor- und Nachteile: Einerseits kann ein Vorgeschmack auf das Ende der Geschichte das Interesse beim Leser wecken, kann aber auch zu viel vom Ende verraten und damit einen Teil der Spannung nehmen.
    Dann hast du noch gefragt, bei welchen Geschichten ein solcher Prolog gut wäre. Nun, wenn du eine Geschichte mit einem überraschenden Wendepunkt oder Ende schreiben willst, würde ich dir von dieser Art Prolog abraten. Wenn der Leser aber nach ein paar Kapiteln schon sowieso ungefähr weíß, auf was das Ganze rauslaufen wird, kannst du natürlich auch im Prolog schon ein wenig verraten.
    Dein Prolog ist aber wirklich sehr gut geworden, da du viele Fragen noch unbeantwortet lässt. Niemand weiß, von wem die Geschichte überhaupt handelt, was eigentlich passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Gut so, der Leser hat noch keine Ahnung und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr wissen wollen.


    Fehler hast du auch fast keine gemacht: "Ausrede" muss groß geschrieben werden und "Zurück" in deinem Fall auch (im vorletzten Satz).
    Ein paar Sätze davor enthält ein Satz sehr viele Kommas, was ihn ein wenig schwer zu lesen macht ("Er würde jetzt normalerweise, gut, was hieß hier normal, schließlich passierte so was nicht alle Tage, aufgeben, doch nicht dieses Mal."). Mach lieber Gedankenstriche, dann erkennt man den kleinen gedanklichen Einschub besser: "Er würde jetzt normalerweise - gut, was hieß hier normal, schließlich passierte so was nicht alle Tage - aufgeben, doch nicht dieses Mal."

  • Topaz
    Ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht, dein Geschichteauszug zu korrigieren, du wirst die Bewertung dann in separaten Themen finden^^



    Ok, nun hier zum Prolog allgemein^^. Auch hier gilt, was ich dir im anderen Post gesagt hab, möchte aber hier noch hinzufügen, dass du darauf achten solltest, Leerzeichen nach Kommas und Punkten zu setzen, denn das war so gut wie nie bis gar nicht der Fall, was beim Lesen aber nicht gerade angenehm ist. Zu deinem Stil im Prolog möchte ich auch noch was sagen: Es ist natürlich ok und wird auch meistens so gemacht, dass du deine Geschichte im Präteritum (Vergangenheit) schreibst. Dennoch ist mein persönliches befinden, dass - vor allem bei Monologen aus der Ich-Perspektive - Erzählungen viel lebendiger rüberkommen, wenn man sie im Präsens (Gegenwart) schreibt. Natürlich kann man auch im Präteritum sehr anschaulich und spannend schreiben, für den Anfang finde ich es aber leichter, wenn man im Präsens anfängt. Es ist nur ein gut gemeinter Rat, aber vielleicht solltest du in deinem Monolog die Zeitform überdenken, ansonsten bin ich natürlich der Ansicht, dass Vergangenheit für eine "normale" Geschichte wesentlich besser ist. Hoff ich konnt dir helfen ;)


    Gruß Nischara


  • Das ist meines Erachtens ein sehr schöner Prolog. Unter Anderem weckt er in mir Neugierde, zum Anderen besitzt du einen schönen Schreibstil. Allerdings würde ich dir raten Anbica nach dem Rednerwechsel einen Zeilenumbruch zu machen, da sich das einfach besser lesen lässt.
    Die Erzählungen sind sehr schön mit dem Monolog vermischt und der Prolog verrät weder zu wenig noch zuviel. Sehr gut gelungen. :thumbup:
    Man könnte es schon als ein erstes Kapitel bewerten, aber ebenfalls eben auch als ein Prolog. Ob du es nun als Kapitel oder Prolog verwendest ist dir überlassen. Meiner Meinung nach würde beides gut funktionieren.

  • Ich habe auch mal einen Prolog gemacht,er soll für meine neue Fs sein,leider ist er etwas kurz...



    Die meisten Absätze sind verloren gegangen da ich den Text rauskopieren musste^^

  • Sop ich will auch mal 2 Prologe vorstellen, einige FSFC_mitglieder sollten sie schon kennen, nur will ich sie hier auch bewerten lassen doch vorher noch was....


    Prolog 1: Ist eher ein grob zusammengefasster Einblick ins 1.Kap!
    Prolog 2: Joar das ist eig ein Prolog imo ^^




    Gut meine Prologe sind nicht sehr lang, aber ich denke recht ausreichend. Und bitte nicht wundern die Prolog sind nur reinkopiert, weshalb Absätze verloren gegangen sind und der Text sich zusammengeschoben hat!


    Zudem möchste ich den / die Lehrer bitten, die diese bewerten, auch zu schreiben welcher sie von der Idee und Handlung mehr ansprechen würde1 Bitte mit kleiner Begründung ^^


    LG rexy

  • Hallo S.Impergator, Ich hab mir deinen Prolog mal vorgenommen^^.


    Ich persönlich finde deinen Prolog sehr gelungen. Du hast einen schönen Schreibstil, man bekommt richtg lust zum weiterlesen^^. Das ist gut. Der Prolog ist spannen und troz seiner Kürze recht fesselnd. Weiter so^^. Aber leider vergisst du öfters Lehrzeichen zwischen den einzelnen Wörtern. Das solltest du dir abgewöhnen, denn es stört den Lesefluss. Auch trennst du oft völlig unabhänige Sätze nur durch ein Komma. Das ist zwar kein richtiger Fehler, aber ein Punkt sieht da meist besser aus^^. Und vieleicht solltest du noch an der Länge arbeiten^^.


    lg Sheewa

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

    Einmal editiert, zuletzt von Sheewa ()

  • Der Prolog ist... nun ja.. nicht gerade das, was ein Pokémon-Forum ausmacht. Deine Charaktere beziehen sich kaum auf Pokémon, ich denke, dieses Board ist nicht wirklich für Mario-FSs gedacht. Ansonsten: Schreibe lieber im Präteritum! Das liest sich einfach besser, als das Präsens..


    Den zweiten Prolog mache ich jetzt nicht, der erste hat schon sehr lange gedauert. Vielleicht ein andermal^^


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira