Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin absolut überzeugter Fleischfresser, zum ersten weil ich Fleisch einfach nur liebe, und zum zweiten weil ich keinen Grund sehe es nicht zu essen. Menschen sind nun mal Allesfresser und das bedeutet dass Fleisch auch dazu zählt. Und wenn mir einer erzählen will, dass das nicht natürlich wäre da wir z.B. keine Fangzähne besitzen: Menschen sind einfach so intelligent, dass sie keine benötigen. In der Natur ist es doch auch so: Das klügere Tier gewinnt. Nicht unbedingt das stärkere/schnellere.
    Außerdem könnt ich auf die Dauer nie auf Fleisch verzichten :thumbsup:

  • Ich sehe das genauso wie SystemError! :)
    Darüber hinaus finde ich Begründungen wie zum Beispiel, dass Fleischessen ungesund ist und fett macht auch unberechtigt.
    Jede einseitige Ernährung ist ungesund! Außerdem muss man als Fleischesser auch nicht jeden Tag fettiges Fleisch und als Beilage auch noch Speck essen. :P
    Es gibt auch mageres Fleisch und Krankheitserreger sind genauso in Milch (Vegetarier), als auch in Kartoffeln (Veganer) in Form von Genmanipulation, als auch in Fleisch...
    Und wenn man 100%ig wüsste was man da eigentlich genau isst, dann vergeht einem eh' der Hunger. ;)


    Natürlich gibt es noch das Argument der Tierquälerei. Ich bin auch gegen Tierquälerei und wenn man sich Videos davon ansieht kann einem zum Teil wirklich der Appetit vergehen, aber ich denke, dass man der Massentierhaltung keinen Einhalt gebieten kann...
    Tiere würden so oder so auf irgendeine Weise getötet werden, denn wenn niemand mehr Fleisch, oder von Tieren "produziertes" Essen (Milch, Eier...) essen würde, dann würden Hühner und Kühe und andere gehaltene Tiere sich entweder wie verrückt vermehren oder aussterben, da sie ohne Unterschutz der Kälte nicht standhalten können.
    Im Extremfall könnte es dazu kommen, dass Krankheiten sich schneller verbreiten oder sie würden eventuell die Ernten der Bauern essen und Hauptstraßen blockieren. . .
    Es würde eine andere Art von Chaos entstehen... so sehe ich das zumindest.
    Tiere sind toll & ich liebe meinen Hund, aber sie sind einfach nicht so intelligent und gebildet wie Menschen und können nicht mit uns Kommunizieren.
    Und ohne Kommuniktion funktioniert in unserer heutigen Gesellschaft gar nichts.
    user/43468/systemerror/

  • So da ich dieses Thema schon ein bisschen beobachtet habe, wollte ich auch mal meine Meinung posten.
    Erstmal bin ich Fleischesser und auch zufrieden damit, auch wenn ich nicht wirklich stolz darauf bin. Wirklich viel Fleisch esse ich nicht, nur jeden Sonntag. Manchmal überlege ich schon Vegetarier zu werden, weil mir manchmal die Tiere die ich da esse, einfach Leid tun. Das die Tiere nur sterben müssen damit wir etwas zum Essen haben, finde ich einfach ungerecht. Aber eine einseitige Ernährung ist in manchen Fällen ziemlich ungesund, da man einige für den Körper wichtige Stoffe nicht erhält. Doch das deswegen grausam irgendwelche Tiere geschlachtet werden... sie können sich ja nicht wirklich wehren.
    Aber Veganer oder gar Frutaner finde ich zu übertrieben. Veganer ist ja noch in Ordnung, da man ja in einigen Sachen genauso Leben vernichtet (z.b Eier, da würde ja ein Küken draus entstehen). Nun ja aber mit Milch vernichtet man ja keine Leben =)
    Frutaner sind viel zu streng mit sich selbst. Das sie nur Früchte essen, sogar nur die, die von Bäumen fallen. Das finde ich grausam. Aber die entscheiden es ja selbst.

  • Aber wir sind halt das Ende der Nahrungskette, das ist ja nur natürlich das wir Fleisch essen. Ich sehe ja auch nicht Haie als Mörder, weil sie Fische essen. Wir sind halt Allesfresser!


    Genauer ausgedrückt würd ich sagen, wir sind die Spitze der Nahrrungskette, nicht das Ende, aber das ist Auslegesache.


    Bin militanter Fleischfresser. Klar find ichs schrecklich, dass in Entwicklungsländer (größtenteils) Tiere massengeschlachtet werden, aber wärt ihr bereit - angenommen ihr verdient eigenes Geld - ungefähr das doppelte für 1 Kilo Fleisch zu zahlen als ihr momentan zahlen würdet? Ist auch alles eine Frage des ethischen Empfindes meiner Meinung nach. Nur wirklich verstehen tu ich Veganer nicht, ich mein, wenn man kein Fleisch ist ok, das kann man ethisch sicher iwie rechtfertigen (rechtfertigen ist doof, Fleisch muss man einfach nicht essen), aber warum sollte man keine Milch/Käse/Eier essen/trinken? Naja, jeder wie er meint.

  • Ich bin seit einiger Zeit Vegetarierin aus Überzeugung. Ich kann nicht verstehen, wie hier einige schreiben können "Ich bin Fleischesser weil der Mensch nun mal so ist, das ist so vor gesehen blah blah blah" oder "Ich liebe zwar Tiere aber ob sie getötet werden ist mir egal." -_-
    Vor allem diejenigen die schreiben, dass sie Fleisch essen weil das nun mal von der Natur so vorgesehen ist, unterstelle ich ganz dreist jetz einfach mal keine eigene Meinung bzw. einfach keine Lust sich mit sich und seiner Umwelt auseinander zu setzen.
    Tiere werden in wirklich abartigen Zuständen gehalten um so vom Menschn "verbraucht" zu werden, das ist einfach nicht OK. Ich habe nichts gegen Fleischesser, vor allem ist es nicht schlimm, wenn man sich informiert "woher" sein Fleisch stammt, aber viele machen sich ihr Leben einfach zu einfach und ignorieren was um sie herum in der "richtigen" Welt geschieht, das ist sehr schade, weil der Mensch eigentlich mit viel Inteligenz gesegnet ist und sein Gehirn dazu gemacht ist, sich Gedanken zu machen..

  • Also ich muss sagen, dass mir egal ist, was andere essen.
    Ich habe nix gegen Vegetarier oder Veganer, sollen die essen was sie wollen.
    Manche müssen sich auch aus gesundheitlichen Gründen anders ernähren.
    Ich persönlich esse gerne Fleisch aber auch Gemüse und Obst.
    Außerdem finde eine ausgewogene Ernährung aus allen Komponeten ist ideal.

  • Ist auch alles eine Frage des ethischen Empfindes meiner Meinung nach.[...] warum sollte man keine Milch/Käse/Eier essen/trinken? Naja, jeder wie er meint.


    Da hast du doch schon deine Antwort. Hast du eine Ahnung, was mit den Tieren passiert, die Milch geben und Eier legen? Nicht jeder kann mit dem Gedanken leben, dass für die Milch im Kakao ein Tier zur Mutter gemacht wurde, nur damit man ihr das Jungtier gleich wieder wegnimmt und an die Milch kommt etc. Das Schlachten und die Massentierhaltung sind nur Teile vom Ganzen. Wurde in diesem Thread auch schon mehr als nur oft angesprochen...


  • Ich bin eine ganz normale Fleischesserin und stolz darauf.

    Meistens sind Vegetarier & co. garnicht glücklich damit, denn in Fleisch sind nunmal wichtige Nährstoffe drinnen, auf die man nicht auf die Dauer verzichten kann. Aber das ist den meisten garnicht klar, dass ihre Ernährung gar nicht so gesund ist, wie sie es vielleicht denken. Ich würde mich nur ungern solchen Ernährungsbereichen anschließen, und froh, auf meinem Teller statt Tofu ein Schnitzel zu finden.

    Pflanzen sind immerhin auch Lebewesen, und leiden genau so wie Tiere auch. Aber das ist halt der Kreislauf des Lebens: Fressen und Gefressen werden. Um es allen Lebewesen recht zu machen, müsste man vermutlich Steine essen. Aber das wäre doch wohl sehr unschön.

    Trotzdem habe ich nichts gegen Vegetarier, Veganer und Frutaner. Ich finde es bemerkenswert, wie sie sich für Tiere einsetzen: Ich selbst könnte das nicht durchhalten. Was sie aus ihren Essgewohnheiten mal machen, ist ihre Angelegenheit. Da halte ich mich raus^^

  • keksi
    Es ist auf jeden Fall gesund, sich vegetarisch zu ernähren und auf keinen Fall ungesünder. Alles was man an Nährstoffen etc. braucht, kann man sich auch woanders herholen.
    Siehe auch hier: klick


    Zudem ist nachgewissen, dass sich vegetarisch ernährende Menschen im Durchschnitt (im Durchschnitt!) allgemein gesünder ernähren und auch gesünder leben, da sie bewusster mit ihrer Umwelt umgehn. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, das will ich auch gar nicht behaupten. Es gibt auch Vegetarier, die sich nur von Fast Food ernähren, aber dass ist ja auch gar nicht dein Anliegen grade.


    Der Kreislauf des Lebens; So wie du das beschreibst ist das schon richtig, wenn man ihn auf Tiere bezieht, aber der Menschn sollte doch mit seiner Evolution so weit fortgeschritten sein um sich davon abgrenzen zu können, oder gehst du dein Fleisch etwa selbst jagen, erlegen und zubereiten?
    Tiere fressen nur was sie brauchen, der Mensch aber will jeden Tag das billigste vom Fleisch auf dem Teller haben, das muss so nicht sein, wie kann das jeder Einzelne für sich verantworten und dann noch nachts gut schlafen? Auch hier, es gibt natürlich auch Menschen, die schauen wo ihr Fleisch herkommt, und sich überaus bewusst sind, was sie tun, wer für sein Fleisch etwas mehr Geld ausgeben mag und dabei auf Qualität und Herkunft achtet, dem möchte ich seinen Luxus, ein- zwei Mal die Woche gar nicht nehmen, leider denken kaum Menschen so.


    Ich hoffe, es sind keine Missverständnisse aufgetrehten und jeder hat verstanden was ich ausdrücken wollte.


    Ich hab gegen niemanden was, ich möchte nur, dass die Menschen anfangen nachzudenken. :)

  • So wies sich das hier wiederholend liest, würde ich mal sagen, dass jede Seite (sei es nun Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer oder sonst wer) behauptet, dass ihre Ernährung die gesündeste ist.
    Ich persönlich kann mich da nur den Fleischessern anschließen, denn:
    Nur weil man Fleisch isst, ist man ja nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse und Obst.
    Deshalb finde ich Ernährung mit Fleisch am gesündesten weil man von allem etwas zu sich nimmt.


    Desweiteren ist mir auch bewusst, dass Käse, Milch, Butter, Eier usw. von Tieren kommen die auch manchmal nicht unbedingt ideal leben.
    Aber hier muss ich euch ehrlich sagen: Es stört mich nicht weiter. Ich kaufe zwar Bio-Eier aber bei der Butter etc. ist es mir herlich egal wo die Kuh steht die mir die Milch produziert.


    Außerdem mag ich Argumente wie "Die armen Tiere!" nicht.
    Gummibärchen und so weiter sind auch aus tierischen Produkten. (Gelantine sind auch nur ausgekochte Sehnen, sagte mir mal ein koch)
    aber ich glaube das wurde hier schonmal erwähnt. Zudem würde ich mein Mittagessen auch selber jagen, wenn ich die Befugnis dazu hätte. Nur leider habe ich keinen Jagdschein und halte nichts von modernen Schusswaffen. (Ich schieße lieber mit Pfeil und Bogen :D)

  • Der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen und daran halte ich mich. Ich habe mal versucht Vegetarier zu werden, aber nach 3 Wochen hat mich eine Leberkässemmel angelacht und aus war's. Wenn andere das können, bin ich schon beeindruckt, aber ich habe es aufgegeben und finde ich nicht verkehrt Fleisch zu essen. Jedem das Seine.
    Ich esse weiter mein Fleisch und irgendwann essen mich dafür die Würmer :whistling: So in 200 Jahren oder so :D


    Allerdings: ehrlich gesagt, ich halte Vegetarier für Lügner (zumindest den Großteil). Sorry, aber sie essen kein Fleisch, weil sie nicht wollen, dass arme Tiere für sie getötet werden und dann essen sie FISCH und manchmal auch Hühnchen. Was soll das? Das sind genau so Tiere. Dann natürlich tragen sie noch Lederschuhe, Lederjacken, etc. Dafür sind genau so Tiere gestorben. Und dann gibt es ja noch diejenigen, die auch als Vegetarier Eier essen. Denen sollte man vielleicht sagen, dass aus den Eiern mal kleine Küken geworden wären, hätte man sie nicht verspeist! Es gibt noch genügend andere Sachen, in denen tierische Produkte verarbeitet wurden, aber das juckt die Vegetarier nicht. Und genau das verstehe ich nicht!
    Ne Bekannte von mir ist so ein Vegetarier. Sie kauft sich schön brav beim McDonalds einen McChicken. Ist das normal?


    Das mag hier jetzt ein bisschen hart klingen, aber es entspricht der Realität. Wirkliche Vegetarier sollten zur Gänze auf Fleisch und Leder verzichten und als einzige tierische Produkte Milch und Käse zu sich nehmen. Ansonsten wären sie ja Veganer.


    Das perverseste sind Vegetarier in Pelzmäntel. Sogar sowas habe ich schon gesehen

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Allerdings: ehrlich gesagt, ich halte Vegetarier für Lügner (zumindest den Großteil). Sorry, aber sie essen kein Fleisch, weil sie nicht wollen, dass arme Tiere für sie getötet werden und dann essen sie FISCH und manchmal auch Hühnchen. Was soll das? Das sind genau so Tiere. Dann natürlich tragen sie noch Lederschuhe, Lederjacken, etc. Dafür sind genau so Tiere gestorben. Und dann gibt es ja noch diejenigen, die auch als Vegetarier Eier essen. Denen sollte man vielleicht sagen, dass aus den Eiern mal kleine Küken geworden wären, hätte man sie nicht verspeist! Es gibt noch genügend andere Sachen, in denen tierische Produkte verarbeitet wurden, aber das juckt die Vegetarier nicht. Und genau das verstehe ich nicht!
    Ne Bekannte von mir ist so ein Vegetarier. Sie kauft sich schön brav beim McDonalds einen McChicken. Ist das normal?

    Naja, manche essen auch einfach kein Fleisch, weil sie es nicht mögen.
    Und natürlich muss man zwischen Vegetariern und Veganern unterscheiden. Vegetarier sind meistens einfach sehr tierlieb und können kein Fleisch essen, wenn sie gleichzeitig wissen, dass dafür ein Tier gestorben ist. Bei Veganern sieht das dann schon drastischer aus: sie widersetzen sich gegen die ganze Industrie, das Missbrauchen der Macht der Menschen indem sie Tiere unterdrücken etc.. Und da ist es für Veganer auch im Prinzip egal, ob die Kuh sterben muss oder das Huhn in einem unzumutbaren Käfig eingesperrt wird und den ganzen Tag nur Eier legen muss, denn es läuft aufs selbe hinaus. Die Tiere werden gedemütigt und unterdrückt und können sich nicht wehren, und das nur damit man morgens sein Ei oder mittags sein Steak essen kann, was ja gar nicht notwendig ist.


    Und nein, ich teile diese Ansicht nicht. Ich bin überzeugter Fleischesser, hab allerdings 'n Kollegen der Veganer ist und mir das so ein bisschen erklärt hat.

  • Oh ha so viele überzeugte Fleischesser :O
    Ich ernähre mich Vegetarisch und bin auch wirklich Stolz drauf
    Nachdem ich Diverse Massentierhaltungs-Reportagen gesehen habe, konnte ich es einfach nicht mehr essen^^
    Lecker fand ich es noch nie wirklich weshalb ich mich ganß und gar nicht eingeschränkt fühle =)
    Ich finde es immer schön, einmal einen Vegetarier/Veganer zu treffen aber ich habe natürlich nichts gegen Fleischesser. Solange ihr mich als Vegetarier akzeptiert, werde ich euch auch als Fleischesser akzeptieren ;)


    Lg~


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Zitat von SystemError

    Ich bin absolut überzeugter Fleischfresser, zum ersten weil ich Fleisch einfach nur liebe, und zum zweiten weil ich keinen Grund sehe es nicht zu essen. Menschen sind nun mal Allesfresser und das bedeutet dass Fleisch auch dazu zählt. Und wenn mir einer erzählen will, dass das nicht natürlich wäre da wir z.B. keine Fangzähne besitzen: Menschen sind einfach so intelligent, dass sie keine benötigen. In der Natur ist es doch auch so: Das klügere Tier gewinnt. Nicht unbedingt das stärkere/schnellere.
    Außerdem könnt ich auf die Dauer nie auf Fleisch verzichten :thumbsup:


    Oft kommt es nicht auf das "was", sondern das "wie" an.
    Soviel ich weiß, sperren Löwen ihre Gazellen nicht in zu Tausenden in lebensunwürdigen Käfigen.
    Da könnt man sich natürlich auf Biofleisch ausreden und artgerechter Haltung. Aber am Ende landen sie doch im Transportlaster und müssen eine unglaubliche Kilometeranzahl hinter sich bringen.
    Wenn Menschen eine ausgewachsene Kuh schlachten, lass ich es mir noch einreden (natürlich nur, wenn sie gut gehalten wurde). Aber nicht bei einem paar Monate altem Kalb. Es kann doch nicht sein, dass ein Wesen in voller Absicht in die Welt gesetzt wird, damit es gleich darauf ermodert wird.
    Genauso unnötig sind zum Beispiel Wachteleier. Die sind so winzig klein, ebenso wie Froschschenkeln.
    Nicht zu vergessen sind die Leute, die damit angeben, dass sie Krokodil/Hirsch/Wal/Straußenfleisch, etc... essen. Ui, sind sie nicht exquisit? Ja, so exquisit und edel, dass sie sich eine in die Fresse verdient hätten, eine zu fangen. *hust*


    Zu den Raubtieren: Raubtiere verdienen sich ihre Nahrung, oftmals sogar mit Einsetzen des eigenen Lebens, um sich und ihre Jungen zu ernähren.
    Menschen sehen Fleisch als Massenproduktion an - es werden auch Unmengen weggeworfen - und das Leben der anderen Lebewesen wird zum Geschäft. Der Mensch hat ihnen schon den richtigen Namen gegeben: Nutztiere. Mehr als benutzt werden sie sowieso nicht und ich bin mir nicht sicher, ob manche Menschen in ihnen mehr als das sehen - irgendwelche, gewinnbringende Objekte.
    Das finde ich abartig und pervers. :blerg:


    Skarsnia
    Genau deswegen ess ich gelatinehaltige Produkte nicht, daher auch keine Gummibärchen ^^


    Zitat von Shiny Panflam

    Dann natürlich tragen sie noch Lederschuhe, Lederjacken, etc.


    Ähm...nein. ^^


    Zitat von Shiny Panflam

    Dafür sind genau so Tiere gestorben. Und dann gibt es ja noch diejenigen, die auch als Vegetarier Eier essen. Denen sollte man vielleicht sagen, dass aus den Eiern mal kleine Küken geworden wären, hätte man sie nicht verspeist!


    Ähm...nein² ^^
    Damit ein Küken schlüpft, brauchst du auch einen Hahn - logischerweise...
    Wenn du Hennen nicht mit Hähne zusammenlasst, legen sie unbefruchtete Eier und das solltest du mir vormachen, wie daraus Leben entstehen soll. Dann verleih ich dir den Nobelpreis. XD


    Zitat von Keksi

    Pflanzen sind immerhin auch Lebewesen, und leiden genau so wie Tiere auch.


    Das Argument finde ich, sorry, lächerlich. Bakterien sind auch Lebewesen und trotzdem nimmt jeder, auch Veganer, Medikamente gegen die Schlechten. So what?


    Ein Pferdehirn:
    [Blockierte Grafik: http://www.reiten-in-europa.com/Anatomie-und-Koerperbau-des-Pferdes/Pferdegehirn/bilder/gehirn.jpg
    Und was willst du mir bei den Pflanzen oder Bakterien zeigen? :D

  • Zitat von Bastet

    Ähm...nein. ^^


    Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Freund.


    Zitat von Bastet


    Das Argument finde ich, sorry, lächerlich. Bakterien sind auch Lebewesen und trotzdem nimmt jeder, auch Veganer, Medikamente gegen die Schlechten. So what?
    Und was willst du mir bei den Pflanzen oder Bakterien zeigen? :D


    Ich finde deine Meinung auch lächerlich. Cool, nicht wahr? ;D
    Natürlich könnte man jetzt das Innenleben einer Pflanze zeigen, aber dann wirst du vermutlich lachen. Zwar ohne wirklichen Grund, aber egal. *g*
    Zeig mir bitte den Beweis, dass Pflanzen kein Schmerzempfinden haben und keine Lebewesen sind. Und genau da ist das Problem. Unsere Denkweise beruht noch auf der Menschlich-Erdichen. Gut um die Umwelt zu verstehen, schlecht um über den Tellerrand zu schauen. Wir denken nunmal, das alles ein Nervensystem wie beim Tier oder dem Menschen haben MUSS um Schmerzen zu empfinden. Ob dem aber wirklich so ist, wissen wir nicht.
    Und außerdem..."Lebewesen" definieren bitte. Für manche sind Pflanzen nunmal Lebewesen, weil sie leben. Das sollte man dann genauso respektieren, wie wir eben denken, dass Tiere Lebewesen sind (was manche eben nicht tun). ;)

  • Zeig mir bitte den Beweis, dass Pflanzen kein Schmerzempfinden haben und keine Lebewesen sind.


    Es gibt auch Gespenster und du kommst in die Hölle, wenn du böse warst. Oder hast du einen Gegenbeweis?
    Tut mir leid, aber so eine Argumentation hat weder Hand noch Fuß.


    Pflanzen sind Lebewesen, denn sie haben einen Stoffwechsel. Allerdings ist richtig, davon auszugehen, dass Pflanzen keinen Schmerz empfinden oder Ähnliches, weil das einfach dem bisherigen Wissensstand widerspricht. Sollen wir uns jetzt etwa über irgendwelche parallelen Dimensionen oder so Gedanken machen, nur weil niemand beweisen kann, dass es sie nicht gibt?

  • Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Freund.



    Ich finde deine Meinung auch lächerlich. Cool, nicht wahr? ;D
    Natürlich könnte man jetzt das Innenleben einer Pflanze zeigen, aber dann wirst du vermutlich lachen. Zwar ohne wirklichen Grund, aber egal. *g*
    Zeig mir bitte den Beweis, dass Pflanzen kein Schmerzempfinden haben und keine Lebewesen sind. Und genau da ist das Problem. Unsere Denkweise beruht noch auf der Menschlich-Erdichen. Gut um die Umwelt zu verstehen, schlecht um über den Tellerrand zu schauen. Wir denken nunmal, das alles ein Nervensystem wie beim Tier oder dem Menschen haben MUSS um Schmerzen zu empfinden. Ob dem aber wirklich so ist, wissen wir nicht.
    Und außerdem..."Lebewesen" definieren bitte. Für manche sind Pflanzen nunmal Lebewesen, weil sie leben. Das sollte man dann genauso respektieren, wie wir eben denken, dass Tiere Lebewesen sind (was manche eben nicht tun). ;)


    Habe ich gesagt, dass Pflanzen keine Lebewesen sind? In keinem Wort.
    Lebewesen sind aus organischer Grundsubstanz (DNA und RNA) aufgebaut, können sich mittels Zellteilung fortpflanzen, sind gezwungen sich zu ernähren und können sich im Laufe der Zeit verändern (Evolution), indem sich ihre DNA langsam verändert. Sprich Pflanzen sind Lebewesen.
    Wenn für jemanden "Pflanzen keine Lebewesen sind", gibt er nur ungewollt zu, dass er keinen Plan von nichts hat. :D


    Wie will ein Lebewesen ohne ein weiterentwickeltes Gehirn (ich meine keine Käferganglionen, sondern schon wirklich Säugetiere und Vögel) Schmerzen wahrnehmen? Ob ein Lebewesen sie nämlich empfindet, weil der Schmerz als Warnungreaktion von der Umwelt instinktiv ausgestoßen wird oder sie tatsächlich auch bewusst wahrnimmt, dazwischen liegen Welten.
    Aber nun gut, vermutlich kann die Naturwissenschaft einfach nicht über den Tellerrand schauen. =P

  • Natürlich könnte man jetzt das Innenleben einer Pflanze zeigen, aber dann wirst du vermutlich lachen. Zwar ohne wirklichen Grund, aber egal. *g*
    Zeig mir bitte den Beweis, dass Pflanzen kein Schmerzempfinden haben und keine Lebewesen sind. Und genau da ist das Problem. Unsere Denkweise beruht noch auf der Menschlich-Erdichen. Gut um die Umwelt zu verstehen, schlecht um über den Tellerrand zu schauen. Wir denken nunmal, das alles ein Nervensystem wie beim Tier oder dem Menschen haben MUSS um Schmerzen zu empfinden. Ob dem aber wirklich so ist, wissen wir nicht.
    Und außerdem..."Lebewesen" definieren bitte. Für manche sind Pflanzen nunmal Lebewesen, weil sie leben. Das sollte man dann genauso respektieren, wie wir eben denken, dass Tiere Lebewesen sind (was manche eben nicht tun). ;)

    Klar im Vergleich zum Menschen sind viele Pflanzen relativ einfach gebaut. Nenne mir aber mal einen Grund, warum die Pflanzen Schmerzen empfinden sollten. Welchen evolutiven Vorteil bringt das? Pflanzen sind Zeit ihres Lebens an einem Standort gebunden und können nicht woanders hingehen. Sie können zwar auf bestimmte Umweltreize reagieren, aber dass sie ein Schmerzempfinden haben, bezweifle ich. Wozu denn auch? Mal ehrlich für uns Menschen und auch für die Tiere hat das einen Sinn. Wenn wir uns schneiden, dann tut das weh. Demnach ist man beim nächsten mal eben etwas vorsichtiger mit Messer. Für eine Pflanze ist es unnötig Schmerzen zu empfinden, weil die Pflanze nunmal nichts dran ändern kann, wenn Bambi an an seinen Blättern knabbert. Warum also unötig Energie und wertvolle Stoffe für Nervenzellen etc. verschwenden, wenn sie sowieso unnötig wären.?

    Wenn für jemanden "Pflanzen keine Lebewesen sind", gibt er nur ungewollt zu, dass er keinen Plan von nichts hat. :D

    Stimme dir zu, habe bisher sowas auch noch nie gehört. :D


    Allerdings: ehrlich gesagt, ich halte Vegetarier für Lügner (zumindest den Großteil). Sorry, aber sie essen kein Fleisch, weil sie nicht wollen, dass arme Tiere für sie getötet werden und dann essen sie FISCH und manchmal auch Hühnchen. Was soll das? Das sind genau so Tiere. Dann natürlich tragen sie noch Lederschuhe, Lederjacken, etc. Dafür sind genau so Tiere gestorben.

    Ähm solche Leute würde ich nicht als Vegetarier bezeichnen. Das sind Menschen, die sich durch ein scheinheiliges Getue versuchen, sich in der Gesellschaft als etwas besseres darzustellen. So frei nach dem Motto "Guckt mich an, was ich für ein toller Mensch bin, ich esse keine Tiere". Das sind aber nun wirklich keine Vegetarier. ;)
    Zum Thema Leder, es gibt Kunstleder, was echtem Leder zum verwechseln ähnlich sieht. Also nur weil ein Vegie gerade im Winter Handschuhe trägt, die nach Leder ausschauen, müssen es keine Echtleder Handschuhe sein.
    Jedoch gibt es leider wirklich solche Menschen und das ist auch die Gruppe, die einem mit dem Getue ziemlich auf die Nerven gehen und einem Versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil man ja Fleisch isst. Dabei laufen sie wegen jedem Wehwehchen zum Arzt, lassen sich starke Schmerzmittel verschreiben (die an Tieren getestet wurden), haben 2 Kilo Schminke (auch Produkte, die an Tieren getestet wurden) etc.. Aber sowas sind wie gesagt keine Vegis, sondern scheinheilige Möchtegernvegetarier. Wenn einer schon sagt "Ich bin Vegie", dann soll er es auch konsequent durchziehen.




  • Ich bin überzeugte Fleischesserin und werde damit auch nicht aufhören.Nur Fleisch esse ich auch nicht wie einige andere.Obst und Gemüse genauso oder mal einen Salat gehören auch dazu.Manche essen kein Fleisch weil die Tiere(passiert leider immer öfters) unter unmenschlichen Umständen leiden müssen,nur damit wir Fleisch essen können.Klar kann man auf Fleisch verzichten und wird Vegetarier,Veganer oder Frutaner.In fast allen Lebensmittel steckt etwas von den Tieren drinnen,sei es Milch,Fleisch,Käse,Wurst usw.Dann ist meist nur noch die Möglichkeit(wenn man gar nichts essen will,wo etwas vom Tier drinnen ist) Obst oder Gemüse.Alle Ernährungsarten sind gesund,keines weges ungesund,wie es die Vorurteile immer sagen.Und man sollte das essen was einem schmeckt und sich nicht von anderen etwas einreden lassen,das das nicht gut ist und ungesund sei.Auch einige vegetarische Gerichte die ich schon probiert habe sind lecker und ich esse trotzdem weiter Fleisch.

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!



    Black and White sind richtig klasse geworden :thumbsup: :thumbsup:

  • Ihr ganzen überzeugten Fleischfresser macht mich echt fertig. Ihr seid solz darauf Tiere in Massenhaltung zu verzehren? Fletscht schon mit den Zähnen wenn ihr ein durchgebratenes Steak sieht? Dazu sag ich nur eins: Das Blut von tausenden Tieren kleben an euren Händen. Und das ist nicht mehr abwaschbar.
    Ihr behandelt das ganze Thema so, als wäre es eine Religion Fleischfresser zu sein. "Ich bin überzeugter Fleischfresser".
    Wäscht eure Hände in Unschuld und denkt ihr seid so toll das die Tiere, die ihr nichtmal selbst geschlachtet habt von euch verzehrt wird.
    Ihr frisst ein Stück Lahmbraten Medium gebraten, das Eiweiß - und Proteinhaltige Blut spritzt durch den Mund in allen Ecken. Ihr, an einem Tisch voll mit getrocknetem Tierblut. Widerlich! Beschämend! Abartig!
    Ich bin seid drei Jahren Frutaner und fühle mich seit dem rein im Gewissen. Mir tauchen im Kopf keine armen Kälber mehr auf die lebend zerhackt werden während sie in der Ecke eines Schlächterkellers elendig und hilflos rumliegen auf, da ich daran keine Schuld mehr habe. Mir geht es richtig gut, hab 20 Kilo abgenommen, ein wirklich netter Nebeneffekt. Das Obst hält einen Fit und macht keinen Fett wie ein wiederlicher Hamburger. Ich habe den kapitalistischen Konsumapparat überwunden, jedoch bezweifle ich das es auch andere können...