Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Würdest du dich wirklich nur von herunterfallenden Früchten ernähren wollen, nur weil du es nicht übers Herz bringst dir die Frucht selbst zu nehmen?
    Dann bist du wahrscheinlich bald verhungert.


    Wenn es um das eigene Überleben geht, spielt Moral wohl bei kaum jemandem eine Rolle mehr.


    Ich habe das von mir nie behauptet, ich habe schon geschrieben, dass ich nicht mal Vegetarier bin.
    Aber ich weiß, dass es das durchaus gibt. Es gibt Menschen, die essen nur, was "freiwillig" vom Baum (Strauch oder was immer) gefallen ist. Damit tun sie ihrer Meinung nach niemandem weh (was ja eigentlich auch stimmen müsste). Man kann so leben, auch wenn es für mich in keinster Weise möglich wäre.
    Naja, ums "Überleben" braucht sich hier sicherlich niemand Gedanken machen, egal welchen Weg er wählt.
    Ich hatte es (glaube ich) früher schon mal geschrieben, es gibt auch Leute, die essen nur, was in ihrer Umgebung wächst (50km Umkreis oder so). Das waren welche, die in NY gelebt haben; unglaublich, aber man kann vieles möglich machen. Ob man will, ist eine ganz andere Frage.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin kein Begetarier, Veganer oder so, ich habe schon immer Fleisch etc. gegessen und werde es wohl auch immer machen. Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, ich habe als ich jünger war versucht meine Nahrung auf Obst und Gemüse einzugrenzen aber na ja.. Sollte wohl nicht so sein, irgendwann (ich glaub nach zwei Tagen wo es Frikadellen gab lol) habe ich wieder zum Fleisch gegriffen. Mir taten wohl einfach die ganzen Tiere leid, die sterben mussten. Heute ist es mir so ziemlich 'egal', dass die Tiere gestorben sind. Erstens werden sie speziell für den Verzehr gezüchtet, es sind also keine Tiere, die ein gutes Leben vor sich haben oder so. Klar, jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben blabla, aber (zweitens) ist es doch in der Natur nicht anders, oder? Manche Tiere essen nun mal andere Tiere, hat der Löwe vielleicht mit der Gazelle die er verspeist Mitleid? Ich glaube eher nicht aber na ja.. /:


    Ciao.


  • Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, ich habe als ich jünger war versucht meine Nahrung auf Obst und Gemüse einzugrenzen aber na ja.. Sollte wohl nicht so sein, irgendwann (ich glaub nach zwei Tagen wo es Frikadellen gab lol) habe ich wieder zum Fleisch gegriffen.

    Solche Fälle gibt es doch ziemlich häufig... Eine Kumpeline von mir, die war schon tausendmal "Vegetarierin" (absichtlich in Anführungsstrichen), aber immer wenn es Fleisch zuhause gab, hat sie es dann doch wieder gegessen. Ich finde aber, dass man schon wissen sollte, was man essen will und es nicht allein aus Tierliebe tut, wenn man Fleisch doch so gerne hat, aber nicht durchhält. Ich selber esse Fleisch, es stört mich aber nicht im geringsten, wenn es einige Tage nicht auf dem Speiseplan steht.


    Heute ist es mir so ziemlich 'egal', dass die Tiere gestorben sind. Erstens werden sie speziell für den Verzehr gezüchtet, es sind also keine Tiere, die ein gutes Leben vor sich haben oder so.

    Ach, und deswegen sollen diese Tiere weniger wert sein? Ich verstehe zwar, was du meinst, aber so wie du es schreibst klingt es für mich moralisch nicht korrekt. Aber was du sagst, stimmt so schon, ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. Hühner dazu gezüchtet wurden, jeden Tag Eier zu legen. Das taten sie früher glaube ich etwa sechs mal im Jahr. Und dass den Tieren Medikamente gegeben werden, damit sie fetter werden, einfach schrecklich... :c


    ~ Nervensäge

  • Aber was du sagst, stimmt so schon, ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. Hühner dazu gezüchtet wurden, jeden Tag Eier zu legen. Das taten sie früher glaube ich etwa sechs mal im Jahr. Und dass den Tieren Medikamente gegeben werden, damit sie fetter werden, einfach schrecklich... :c


    ~ Nervensäge

    Viele schreckliche Dinge geschehen in Tierzucht und Schlachthöfen. Männliche Hühner werden wegen ihrer "Wertlosigkeit"(keine Eier, nicht so zartes Fleisch) direkt nach der Geburt massenhaft vergast, es werden vorsorglich Medikamente gegeben(anstatt bei Krankheit), Genfutter ist inzwischen die Norm, Tiere werden so gezüchtet, dass sie zusätzliche Rippen haben, aber nur ein Drittel der Lebenserwartung, Viehtransporte sind so sehr überfüllt, dass bis zu 20% der Tiere beim Transport sterben, 5-10% aller Kühe und Schweine werden in Fabriken lebend verarbeitet(sprich sie werden z.T. lebend in ihre Einzelteile zerlegt) weil auf den Bändern nur für einen Tötungsversuch Zeit ist - der oft daneben geht. Un der einzige Grund, dass es trotzdem schmeckt, ist meist ein bisschen Zucker, Wasser, Aroma und Geschmacksverstärker. Vorallem Bratwürste bestehen oft fast nur aus Wasser, Fett(billiger als Fleisch) und Zucker - was nicht so sein sollte.
    Aber all dem kann man normalerweise umgehen, wenn man Fastfood und Discounterfleisch aus dem Weg geht, obwohl viele Fleischereien ihr Fleisch nun auch aus Schlachthöfen bekommen. Wirklich sicher sein kann man sich nur bei Bioprodukten aus kleinen Produktionen(nicht großen Anlagen). Woher ich das weiß? Ich lebe in einer kleinen Biofleischerei, der letzten, die in der Umgebung überlebt hat, und kenne die Industrie ein bisschen zu gut(ich weiß mehr, als ich wissen will...ich kann vieles deshalb einfach aus Ekel nicht essen). Manche der aufgelisteten Dinge sind illegal, geschehen aber in Fabriken oft trotzdem, denn bis die Kontrolleure vom Eingangstor zur Produktion gekommen sind läuft wieder alles nach Vorschrift.

  • Würrdest du Containering auch mal machen? 8

    1. Nie im Leben (5) 63%
    2. Ich würde es mal ausprobieren (3) 38%
    3. Ja klar, coole Idde (0) 0%
    4. Ich mache es selber (0) 0%

    Ich esse alles, aber achte drauf dass es von Metzgern ist,
    die ihre Tiere Artgerecht halten ohne Massentierhaltung.


    Veganer/Futaner finde ich schon sehr extrem, vor allem
    fehlen ihn viele wichtige Stoffe die der Körper nun mal benötigt
    Bei Vegetariern gibt es sogar 2 Gruppen.
    Die Over Lactovegis und die Lactovegis.
    Der einzige Unterschied die Lactovegetarier essen noch
    zusätzlich kein Ei.
    Es gibt eine noch extremer Essensgruppe die machen
    Containering und essen nur das was sie im Müll finden, also keine Bioabfälle
    sondern Sachen die Supermärkte oder Menschen in den Müll schmeißen, wie
    abgelaufen Kekse oder eine kaputte Nudelpackung.
    Sie machen dass alles nur um Geld zu sparen.
    Im Bericht darüber waren es sogar 2 Medizinstudenten.
    Zudem ist die Sache strafbar, da sie ersten Hausfriedensbruch
    begehen und zweitens ist es in Deutschland vom Gesetz her so, das der Abfall
    bis er abgeholt wird dem Eigentümer, sprich in dem Fall Supermarkt gehört und
    dann der Müllabfuhr.


    http://www.stern.de/tv/sterntv…us-dem-muell-1600874.html


    Alleine der Gedanke daran sich Lebensmittel aus dem Müll
    zu fischen, da dreht sich der Magen um.

  • mirrorcle: Oh, dass es so weit geht, hätte ich nicht gedacht. ): Medikamente gehören doch soweit ich weiß zu den illegalen Dingen, oder? Naja, Biofleisch ist dafür teurer, weil die Tiere besser behandelt werden, man aber z.B. für Hühner mehr Platz benötigt als in der Massenproduktion. Und das Fleisch, das Medikamente abbekommen hat, ist auch nicht gesund, ich meine mich zu erinnern im Erdkunde-Unterricht mal ausführlich darüber gesprochen zu haben, aber das ist auch schon zwei Jahre her und war damals nicht so mein Thema, deswegen kann ich dazu jetzt nicht so viel sagen...


    @trumpet:
    Ich habe zwar noch keine Doku darüber gesehen, aber eine Simpsons-Folge, die wird wohl bildend genung sein^^
    Also ich finde das einfach nur dumm. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einige der Dinge, die wir in den Müll schmeißen essen sollte, oder auch nur Dinge, die noch gut sind darausfischen sollte, dann dreht sich mir fast der Magen um... Dass das gesetzlich verboten ist, kann ich gut verstehen.


    ~ Nervensäge

  • Jetzt meldet sich hier mal eine Vollblut-Vegetarierin zu Wort ;) (Nein, keine Sorge, ich bin nicht eine von denjenigen die zu 100% versucht zu missionieren)


    1.Hier fehlt eine doch recht wichtige Gruppe die oft gerne mal übersehen bzw. mit den Vegetariern verwechselt werden-nämlich die Pescetarier
    Pescetarier sind die, die zwar kein Fleisch dafür aber Fisch essen
    Vegetarier verzichten sowohl auf Fleisch als auch auf Fisch und zudem auch auf tierische Gelatine und tierisches Lab ;)
    Das mal als Erstes


    2.Stimmt das mit den Veganern so definitiv NICHT!
    Die vegane Lebensweise ist nicht so ungesund wie es hier zwischendurch geschrieben steht.
    Ich will damit nicht sagen dass vegan zu leben der gesündeste Lebensstil ist, den es gibt- nur dass JEDE Lebensweise, ob jetzt vegetarisch, vegan, oder eben mit Fleisch-gesund sein kann, wenn man es richtig macht und man vor allen Dingen ausgewogen isst.
    d.h. ein Vegetarier sollte so gut es geht auf Tofu und andere Ersatzprodukte zurückgreifen.
    Ein Fleischesser(Ich nenne es einfach mal so ;) sollte sich nicht jeden Tag das Schweinesteak reinhauen, sondern auch mal auf Gemüse etc. zurückgreifen,
    und ein Veganer muss viel auf Hülsenfrüchte und ganz ganz viel Soja achten-und sich nicht nur auf das Obst stürzen.
    Es gibt durchaus diese Menschen die all das falsch machen-und sich dann wundern dass sie krank werden(bzw. die Vegetarier und die Veganer extreme Mängel im Körper bekommen)...
    Entschuldigung, dass ich das so sagen muss aber es ist Fakt dass alle 3 Lebensweisen gesund sein KÖNNEN, wenn man wenigstens etwas Ahnung von der Marterie hat
    Und es ist absoluter Quatsch dass man krank wird, wenn man sich von anderen Dingen als von...ähm...Tieren ernährt ;)
    Ich bin seit über 6 Jahren strikt Vegetarierin, und mir wurde von 2 Ärzten gesagt dass man anhand meines Blutbildes nicht erkennen kann, dass ich mich "anders" ernähre als die(leider immer noch) Mehrheit.
    Und ich bin jetzt nicht eine von denen, die sich so extrem dafür interessieren, welche Vitamine ich wann zu mir nehme


    Es soll sich von mir aus jeder so ernähren wie er möchte, wenn man auf Fleisch einfach nicht verzichten KANN, ist das definitiv okay, aber bei manchen Kommentaren hier rollen sich mir die Zehnägel hoch
    Ich erwarte einfach nur ein kleines bisschen Rücksicht für die Tiere die sterben müssen, weil wir nicht auf unser Fleisch verzichten können
    und ich finde Trumpetdrumpliners Ansatz gut, dass er darauf achtet wie die Tiere vorher gelebt haben.
    Ich verstehe einfach nciht wie manche hier so wenig interessiert daran sind, was die Tiere für einen Leidensweg hinter sich haben bevor sie auf ihren Teller gelandet sind :ohno:


    Und ähm, Frutarier..(oder wie das heißt),entschuldigt, aber das nenne ich...einen leichten Anflug von Wahnsinn? :D
    Anders KANN ich es nicht nennen, und dafür habe ich auch absolut kein Verständnis, auch wenn ich es noch so gerne hätte
    Das ist die einzige Gruppe wo ich sage das kann nicht gesund sein!


    Noch etwas:
    Das Argument mit der Steinzeit ist für mich ebenso absoluter Quatsch-vor so vielen Jahren war das Fleischessen nötig um zu überleben, man hatte ja kaum etwas Anderes
    Entweder du isst Fleisch-oder du verreckst elendig, das war in der Steinzeit so!
    Und was ist mit heute?
    Man hat ja wohl genug Möglichkeiten sich ausgewogen zu ernähren OHNE gleich Fleisch zu sich nehmen zu müssen.
    Nur weil man etwas vor tausenden von Jahren gemacht hat, muss man es heute immer noch beibehalten? Wirklich?
    Das hinkt gewaltig Leute!

  • @über mir:
    Ja, da gibt es natürlich noch mehr Gruppen, aber die Vegetarier die ich kenne, essen schon Gummibärchen (tierische Gelatine), das hängt auch eher von der Überzeugung ab. Bei Gelegenheit werde ich den Startpost vielleicht noch überarbeiten.

    Zitat

    Die vegane Lebensweise ist nicht so ungesund wie es hier zwischendurch geschrieben steht.
    Ich will damit nicht sagen dass vegan zu leben der gesündeste Lebensstil ist, den es gibt- nur dass JEDE Lebensweise, ob jetzt vegetarisch, vegan, oder eben mit Fleisch-gesund sein kann, wenn man es richtig macht und man vor allen Dingen ausgewogen isst.

    Genau! Dem muss ich auch zustimmen. Vegetarier/Veganer ernähren sich häufig (laut Galileo (?)) sogar gesünder als die, die Fleisch essen, was allerdings nicht am Fleischverzicht, sondern allgemein daran liegt, dass sie allgemein eher auf die Ernährung achten.


    Und das mit den Frutanern, da sind wir uns glaube ich fast alle einig^^


    ~ Nervensäge

  • Pescetarier sind die, die zwar kein Fleisch dafür aber Fisch essen


    Ich finde es ziemlich heuchlerisch, aus moralischen Gründen auf das Fleisch von Tieren, die auf dem Land leben, zu verzichten, wenn man sich trotzdem noch von Fischfleisch ernährt.
    Außerdem kann man den Bedarf an Fleisch trotzdem nicht mit Fisch ausgleichen, auch wenn viele was anderes glauben.

    Die vegane Lebensweise ist nicht so ungesund wie es hier zwischendurch geschrieben steht.


    Selbstverständlich ist sie das.
    Als Veganer kannst du keine Proteine und auch keine tierischen Fette aufnehmen. Der Mensch braucht aber beides um gesund bleiben zu können.

    nur dass JEDE Lebensweise, ob jetzt vegetarisch, vegan, oder eben mit Fleisch-gesund sein kann, wenn man es richtig macht und man vor allen Dingen ausgewogen isst.


    Das ist die einzige Gruppe wo ich sage das kann nicht gesund sein!


    Also ernährt sich nun doch nicht jede Ernährungsgruppe gesund? ;)
    Veganer können sich nunmal nicht ausgewogen ernähren, außer durch Supplemente, aber wer Ergänzungsmittel benötigt, um das zu können, kann nur ungesund leben.


    Wurde doch alles schon gesagt.

    Fleischessen nötig um zu überleben, man hatte ja kaum etwas Anderes
    Entweder du isst Fleisch-oder du verreckst elendig, das war in der Steinzeit so!
    Und was ist mit heute?
    Man hat ja wohl genug Möglichkeiten sich ausgewogen zu ernähren OHNE gleich Fleisch zu sich nehmen zu müssen.
    Nur weil man etwas vor tausenden von Jahren gemacht hat, muss man es heute immer noch beibehalten? Wirklich?


    Wir Menschen müssen auch heute noch Tiere opfern um überleben zu können, die Zeiten sind nicht vorbei und werden wahrscheinlich nie vorbei sein. Glaubst du etwa, dass heutzutage jeder einfach so die Möglichkeit hat seine Ernährung zu ändern?
    Es gibt auch Gebiete, in denen Menschen nicht so ein luxuriöses Leben haben wie bei uns, Gebiete in denen Menschen so jagen müssen wie andere Tiere, um zu überleben.

    (laut Galileo (?


    Ach Herrje! Und das läuft noch nichtmal auf RTL. ;D

  • @ Tahly


    Stimmt du musst gut auf das achten was du isst, denn machst du es nicht, leidest du unter Mangelernährung.


    Ich finde Massentierhaltung einfach Horor aber da es alle ja billig haben wollen, müssen die Tiere leiden und keinen interesiert es, hauptsache Fleisch,Fisch und Ei sind da, woher die Sachen komen ist egal.
    Gut mag sein das mancher schaut das es Deutschland ist, aber a) stimmt dies oftmals gar nicht und b) wissen diese nicht das die Tiere aus Massenzucht kommen.


    Ich habe Respekt vor Menschen die auf Fleisch verzichten, ich könnte das nicht, es schmeckt mir zu gut, vor allem auf der Arbeit könnten wir es uns nicht leisten extra zu kochen.


    Pescetarier habe ich auch nicht nicht gehört, das ist ja interesannt.


    Frutaner hört sich an wie eine Sekte, ich nehem mir dass was auf der Erde liegt, soll der baum sterben wenn du ihn aberntets oder wie?

  • Teilweise rate ich hier mal zum studieren von Wikipedia, das hilft ungemein :D


    Also ich selbst bin Vegetarier und sehr glücklich damit, vor allem in der Anfangszeit war ich einfach jedes mal beim Essen glücklich, weil ich das Gefühl hatte,
    etwas richtiges zu machen, weil ich damit etwas für meine Einstellung mache.
    Es ist zwar nur ein kleiner Schritt und wirkt kaum bei der aktuell leider viel zu hohen Fleischnachfrage in Deutschland, aber naja...


    Ich bin einfach der Überzeugung, das es unfair ist, einen Unterschied zwischen einem Schwein und einer Katze zu machen.
    Ganz im Ernst, ich sehe den einfach nicht mehr. Klar, dass eine steht im Stall, dass andere ist ein Haustier.
    Aber dafür sind die Tiere ja nicht von Natur aus auserwählt, dazu hat der Mensch sie eben gemacht, was ich echt ziemlich unfair gegenüber den Tieren finde ;)


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder einfach sich so ernähren sollte, dass er damit selbst glücklich ist.


    Wer guten Gewissens sein Schnitzel essen kann, soll das gerne tun.
    Pescetarier finde ich eher seltsam, weil ich den Unterschied zwischen einem Schwein & einem Fisch schon 3x nicht verstehe :D
    Und wenn man glaubt, es wäre ja sooo ungesund keinen Fisch zu essen, der sollte sich einfach mal genauer Informieren...ich lebe seid 2 Jahren vegetarisch und bin kerngesund :)
    Alles gut! Muss man nur Richtig machen.
    Vor Veganern habe ich großen Respekt! Ich glaube nur dass es im Moment leider noch weniger bringt als Vegetarier sein =/ den Schritt zum Veganer würde ich vielleicht wagen, wenn sozusagen alle anderen Vegetarier geworden sind, weil es erst dann überhaupt etwas bewirken kann. In der jetzigen Situation hab ich einfach noch nicht die Ausdauer dafür, weil es noch keinen Sinn für mich macht :)
    Frutaner...naja, ergeben für mich zwar keinen Sinn, aber wie gesagt, wer damit glücklich ist.
    Ich rate dennoch zum studieren des Wikipedia Beitrags, weil es hier nicht darum geht, nur Fallobst zu essen.
    Die Idee des Frutaners ist es, nur Pflanzen zu verzehren, die dadurch nicht zerstört werden, dh zB Apfel ist in Ordnung, Kartoffel aber nicht.


    Frutaner ist allerdings WIRKLICH gesundheitlich auf Dauer seeehr bedenklich

  • Ich habe mal eine Zeit lang vegetarisch gelebt, weil ich einige echt kranke Dokumentationen zur Fleischindustrie gesehen hab. Mir wurd dann jedesmal, wenn ich irgendwo Fleisch gesehen hab, total schlecht. Nach einer Zeit legte sich das aber wieder. Ich gebe zu, ich brauche Fleisch manchmal einfach, weil ich den Geschmack liebe. Allerdings hat sich mein Essverhalten schon ziemlich geändert. Einerseits esse ich manches Fleisch garnicht mehr, weil es mir auch einfach nicht so gut schmeckt (Huhn esse ich nie, Schwein ungerne), andererseits achte ich darauf, mir nicht jeden Tag irgendein Fleischgericht reinzuhauen. Hin und wieder esse ich gerne was mit Rind und ich liebe besonders Fisch, aber hauptsächlich esse ich doch Gemüse und Milchprodukte.


    Ich kenne viele Vegetarier und kann deren Einstellung absolut nachvollziehen, aber es nervt mich immer, wenn Vegetarier auf Missionars-Mission ausziehen. Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass viele Tiere schlecht behandelt werden, es ist ihnen halt egal. Veganer jedoch finde ich ehrlich gesagt ein bisschen abgedreht. Und die wenigen, die ich kenne, sind noch schlimmer in Sachen Missionieren als einige schlimme Vegetarier.

  • @ GamingJunkie


    Ich glaube eben nicht das es die meisten Menschen wissen, wie schlecht es den Tieren oft ergeht.
    Vor allem werden viele Tiere einfach falsch gehalten, z.B. entreist man Kühen in den meisten Fällen nach der geburt das Kälbchen und wer bitte weiß soetwas schon?


    Ich finde wenn jemand Vegi ist, solte er nicht mit Gewalt versuchen Andere Menschen dazu zu zwingen oder sich auf zu drängen dass dieser auch auf Fleisch verzichtet.
    Die Tierschutzorganistaion PETA ist schon gut wie sie sich für Tiere einsetzt,nur verlangen sie dass man sich vegan ernährt.
    In vielen Punkten haben sie Recht, nur sollten sie lieber zur Artgerechten Tierhaltung aufrufen anstatt auch gleichzeitig zu verlangen vegan zu werden.
    Da widersprechen sie sich doch selber.

  • Ich glaube eben nicht das es die meisten Menschen wissen, wie schlecht es den Tieren oft ergeht.
    Vor allem werden viele Tiere einfach falsch gehalten, z.B. entreist man Kühen in den meisten Fällen nach der geburt das Kälbchen und wer bitte weiß soetwas schon?


    Genau das ist es. Viele wissen nichts, gar nichts und wollen das teilweise auch nicht. Ehrlich gesagt, möchte ich mir einiges auch nicht vorstellen. Ich will überhaupt nicht mit irgendwelchen Bildern irgendwas beweisen, das kann jeder selber raussuchen, wenn es ihn wirklich interessiert, aber vielen Tieren geht es wirklich nicht gut. Jetzt sind z.B. alle froh, dass sie keine Eier von Hühnern aus Käfighaltung mehr kaufen, aber viele wissen nicht, dass Bodenhaltung nicht viel besser sein muss. Sie müssen da eben nur auf dem Boden stehen und das war es dann schon.
    Ich mag auch keine Menschen, die andere von ihrer Religion Lebensweise überzeugen wollen, egal in welcher Richtung, aber trotzdem sollte man immer darauf achten, wo was herkommt. Jedenfalls versuchen sollte man es, weil man nie ganz sicher sein kann. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo einfach geschummelt wird mit der Herkunft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da ihr langsam etwas Off-Topic werdet, möchte ich auf das Topic Tierquälerei hinweisen ^^


    Aber ist das nicht eben einer wichtigsten Günde, der die Vegetarier zu ihrer Lebensweise bewegt? Ja klar, viele essen kein Fleisch, weil sie nicht wollen, dass Tiere wegen ihnen überhaupt sterben müssen. Aber sehr vielen vergeht das Fleischessen, weil sie sehen, wie Tiere gequält werden, dass sie mit Atibiotika vollgestopft werden, Tiermehl zu fressen bekommen usw. Von Gammelfleisch will ich gar nicht erst noch anfangen. Das wäre für mich zumindest ein Grund, kein Fleisch zu essen und warum ich nicht einfach mal so an einer Imbissbude unterwegs guten Gewissens etwas mit Fleisch esse.
    Natürlich gehen die Themen dann ineinander über, aber ich weiß eben nicht, ob man das so trennen kann. Und wenn es kurzfristig vielleicht mal etwas in die andere Richtung abdriftet, solange es halt etwas zum Verständnis beiträgt... Wer alle Beiträge im Zusammenhang liest, erkennt dann doch den Sinn, wie es dazu gekommen ist.


    /EDIT by Cassandra: ich sagte ja auch "langsam Off-Topic wird" ;) Falls es nämlich darauf hinausläuft, dass ihr euch nur über die Tierhaltung unterhaltet, ist das Tierquäler-Topic nunmal der bessere Ort.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich esse nur teil weise Fleisch bzw. nicht jede Art von Fleisch. Ich hasse: Alle arten von Bräten, Enten und Gänse bzw. was wir als Haustiere haben, weil ich mag das nicht, auch wenns andere Tiere sind, die nicht von uns sind, sondern gekauft, zu essen was wir als Haustier haben, das sind z. B. Enten, Kaninchen/Hasen, Pferde, und was man noch so in Deutschland isst, und Würste die man aufs Brot tut auch nicht! Die anderen Arten von Fleisch esse ich schon, manche schmecken mir, manche nicht, und manche haben seine Gründe warum ich es nich esse. Auch wenn mir die Tiere leid tun, kann ich einfach bei manchen Fleischarten nicht widerstehen, aber ich bin froh dass ich nicht sooo viel Fleisch esse.


    Lg ;)

  • Zitat

    Ich finde es ziemlich heuchlerisch, aus moralischen Gründen auf das Fleisch von Tieren, die auf dem Land leben, zu verzichten, wenn man sich trotzdem noch von Fischfleisch ernährt.
    Außerdem kann man den Bedarf an Fleisch trotzdem nicht mit Fisch ausgleichen, auch wenn viele was anderes glauben.

    Da hast du Recht, ich denke genauso, trotz allem gibt es diese Gruppe,und ganz streng genommen ist FISCH kein Fleisch, sondern irgendwas Anderes(Entschuldigt, aber davon habe ich keine Ahnung, meine es nur mal gelesen zu haben, da ich aber auf Beides verzichte, kann ich das jetzt nicht so genau sagen)


    Zitat

    Also ernährt sich nun doch nicht jede Ernährungsgruppe gesund? ;)
    Veganer können sich nunmal nicht ausgewogen ernähren, außer durch Supplemente, aber wer Ergänzungsmittel benötigt, um das zu können, kann nur ungesund leben.


    Wurde doch alles schon gesagt.

    Entschuldige, das ist wohl etwas widersprüchlich, aber ich kam erst später auf die Idee noch etwas über die Frutaner zu schreiben, ich habe die komplett ausgelassen gehabt....
    Ich persönlich bin absolut gegen Nahrungsergänzungsmittel, da nimmt man doch mehr Chemie als Vitamine zu sich...
    Ich möchte trotzdem einmal ganz kurz erklären(Ich gehe da nur kurz auf die vegane Ernährung ein, das ist mehr als ausführlich und würde viel zu lange dauern...)
    Die wichtigsten Mineralstoffe/Vitamine die ein Mensch braucht, sind immer noch Magnesium, Kalzium, Eisen, Jod und Zink.
    Kalzium ist in grünem Blattgemüse, Sojaprodukten, Brot, Nüssen etc.
    Übrigens: Die Behauptung, Milch wäre notwendig um Osteoporose vorzubeugen, ist auch falsch ;)
    Milchprodukte sind zwar kalziumreich, aber sie enthalten dafür andere Stoffe die den Kalziumbedarf erhöhen, sodass das Osteoporoserisiko erhöht wird.
    Eisen ist in Vollkornbrot, Trockenobst, Hülsenfrüchten etc.
    Zink in grünem Gemüse und Linsen usw...
    Und zu den tierischen Fetten und Proteinen möchte ich einfach nur eben schnell etwas kopieren:

    Hat das deine Frage beantwortet? ;)


    Wie gesagt, man muss sich mit der Marterie schon recht ausführlich auseinandersetzen, ansonsten hat man kaum eine Chance trotzdem alle Vitamine zu sich zu nehmen...

    Zitat


    Wir Menschen müssen auch heute noch Tiere opfern um überleben zu können, die Zeiten sind nicht vorbei und werden wahrscheinlich nie vorbei sein. Glaubst du etwa, dass heutzutage jeder einfach so die Möglichkeit hat seine Ernährung zu ändern?
    Es gibt auch Gebiete, in denen Menschen nicht so ein luxuriöses Leben haben wie bei uns, Gebiete in denen Menschen so jagen müssen wie andere Tiere, um zu überleben.

    Huch, das habe ich nicht bedacht um ehrlichzu sein :D
    Ich habe aber eigentlich nur von den industriellen Ländern geredet die genug Geld haben um sich Essen leisten zu können, und die extremen Gebiete komplett ausgelassen.
    Aber ja, da hast du natürlich recht, diesen "Luxus" hat nicht jeder, aber ich finde einfach da müsste dann auch unterschieden werden..wie gesagt, ich sage ja nicht dass das Schlachten etc. komplett verboten/Abgeschafft werden soll, ich versuche nur zu erklären dass man sich durchaus gesund ernähren kann OHNE Tier und tierische Produkte :thumbsup: (Jedenfalls in den industriellen Ländern! ;) )

  • Also ich esse Fleisch aber nie oft und ich esse an fleisch nur Rind(selten) Geflügel und ab und zu lamm also bin ich mehr die die sehr viel gemüse essen(<3) aber auch Fleisch
    was ich über andere "Gruppen" denke? Es ist ok jeder soll ja selbst wissen wie er/sie sich ernärht und ich hab nix dagegen und wenn sie sich im auge anderer ungesund ernähren dann ist es immer noch deren entscheidung was sie essen jeder sollte auch frei wählen können was er isst auch wenn es eigentlich ungesund ist


    Lg

  • Zitat

    Das machen viele Veganer z.B. aber selbst, sie stellen das Leben einer Kuh nunmal über das einer Maispflanze, weil ja die Kuh was fühlen kann. Und ob man nun seine eigene Spezies über ein andere stellt oder eben ein andere Spezies macht für mich nunmal keinen Unterschied.
    Wenn man argumentiert, dass man Tiere nicht essen soll, weil sie ja Lebewesen sind, dann muss man sich ergo ins Gras legen und sterben.
    Wenn sie einfach argumentieren würden, dass sie eher pflanzliches Essen, weil eben Pflanzen nix fühlen etc. dann würde ich ja im Hinterkopf keinen Lachanfall kriegen. :whistling:


    Das find ich wirklich sehr schön für deinen Lachanfall im Hinterkopf, aber das bring ich hier jetzt trotzdem. :rolleyes:
    Dein Argument kann man nicht als solches betiteln, da es einfach falsch ist. Um Gefühle zu empfinden braucht man ein hochentwickeltes Gehirn, das eben die Hormone dazu erst aussendet und wieder verarbeitet - und wie wir alle wissen haben Pflanzen keines. Das ist Fakt, daran kann man nichts rütteln.
    Und nein, Insekten haben auch kein Gehirn. Bei denen nennt man das Ganglion, worum es sich nur um zusammenlaufende Nervenbahnen handelt.



    Achja, ich wollte etwas zu Vegetariern und Veganern sagen, da ich selbst zu Ersteren gehöre:
    Es geht nicht nur darum, dass man kein Fleisch isst (bzw. tierische Produkte), sondern dass man auch verantwortungsvoll mit Kosmetik und Medikamenten umgeht, also dass man auch mal schaut, ob man nicht besser zu Kosmetika, Waschmittel etc., die mit einem Gütesiegel gegen Tierversuche versehen ist, greift und nicht haufenweise unnötige Medikamente schluckt - also gegen jedes Wehwehchen, zudem ist das für einen selbst nicht gesund, wenn man sich so vollpumpt.
    Eigentlich sollte das in den Startpost auch ergänzt werden. XD
    Vegetarierer/Veganer geht es eigentlich nicht nur ums "Essverhalten", im Prinzip ist das eine Lebenseinstellung.