Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Hausaufgaben weder gut noch schlecht. Denn zum einen kann man etwas lernen und man versteht die Thematik mehr, aber zum anderen blöd, da sie Zeit raubt.


    FAZIT: Den guten keine Hausaufgaben geben, den schlechten mehr Hausaufgaben geben --) schlecht Leute werden mehr lernen um bessere Noten zu bekommen.

  • Die Disskousion ist sehr gut ,
    aber es ist zum kotzen weil man immer so viel auf kriegt,
    aber es ist auch gut weil man lernt auch noch was, was man in der Schule nicht verstanden hat .^^
    also ist es eigentlich gut und schlecht irgentetwas dazwischen.
    also ich bin im Gymnasium und da krieg man sehr viel auf !!<_>

  • Hausaufgaben?
    Eigentlich finde ich sie richtig schrecklich, aber ohne sie würde man nichts lernen.. Ich mache sie immer, so komm ich in der Schule aber auch gut zurecht, nicht so wie ein paar andere aus unsere Klasse. Ich mach sie meistens nach dem Essen [natürlich auch nach Pokemon xD]. Manchmal sind sie total anstrengend , aber wenn man was lernenn will, sind sie sehr praktisch^^ [Ich vergess sie manchmal auch mal, aber ich schreibe sie dann in der Schule bei meiner Freundin ab :x xD]

  • Mann, Hausaufgaben haben ja ne echt miese Reputation hier! 8|


    Na jedenfalls halte ich sie in der Unterstufe für unerlässlich. In der Oberstufe würde ich auch noch Aufgaben geben. Aber nicht mehr so wie in der Unterstufe. Der Sinn davon ist schließlich die Festigung des Wissens. Ein 8-jähriger würde kaum freiwillig lernen bis ers kapiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Durch Hausaufgaben hat er die Pflicht dazu und kann eher was er lernt auch umsetzen.


    In der Oberstufe ist das vernachlässigbar, da man da, meiner Meinung nach, alt genug sein sollte um selber zu entscheiden wann man was gut kann und wann man das Treffen mit seinen Freunden besser verschiebt. (Wenn es gute Freunde sind laufen sie dir sicherlich nicht davon und helfen uU sogar; Wenn es schlechte Freunde waren gibt es keinen Grund weiter darüber nachzudenken; Die Noten bestimmen deine Zukunft, die Freunde sind "nur" Luxus, also wäre es gut dafür zu sorgen nicht mit 7 5ern auszusteigen)



    LG Phigo

  • Ich finde Hausaufgaben zum kotzen.
    Ich gehe auf eine ganz tags Schule (ok tut heut zu tage fast jeder) und ich komme erts sehr spät nach hause da habe ich echt keine lust noch stunden an Hausaufgaben zu sitzen. Schon möglich das man dan Lernen kann, nur die sache ist wenn man Stunden lang (sagen wir mal 8stunden) lernt macht das Hirn nach einiger Zeit nicht mehr mit und dan vergisst du fast alles was du werend den Hausaufgaben gelernt hast, das ist ja auch nicht der sinn der sache.

  • Hausaufgaben sind mein allerliebsten Hobby, wie könnt ihr es nur so beschimpfen? :sarcastic: (wer nicht weiß, dass dieser satz sarkastisch war tut mir leid...)
    oki, hausaufgaben sind nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung, aber ich glaube kaum, dass lehrer sie uns auf geben um uns zu ärgern, die wollen nur wissen, ob wir das verstanden haben. Und seid mal ehrlich, wenn wir keine hausaufgaben hätten, aber gerade alles, was man machen möchte nicht geht(ds verbot, pc im arsch, freunde beschäftigt, haustier krank, eltern arbeiten...) dann würde man sich ziemlich langweilen, oder? eine kleine ablenkung ist ganz gut... aber ich mag hausaufgaben auch nicht sonderlich, sie kotzen mich total an! besonders, wenn man einen stressigen tag hatte und so...


    Meine Meinung
    Vyolett

  • Hausaufgaben sind etwas, was ich absolut nicht leiden kann, man kann sich nicht mit Freunden oder so verabreden, bis man sie gemacht hat. Von Fach zu Fach kommt es drauf an, wie gerne ich sie mache. Mathematik erledige ich sehr schnell und auch Biologie macht mir etwas spaß. Das einzigste Fach, dass ich nicht ausstehe, ist Politik, weil die Aufgabenstellungen die Länge eines Romanes haben (so kommt es mir immer vor). Dann hab ich meist kein Bock mehr und würde dann irgendwann einfach abbrechen, da ich keinen Schritt weiter komme.


    Aber etwas gutes hat es für mich ja: Würde ich keine Hausaufgaben machen oder aufbekommen, würde ich viel schlechter in der Schule ausfallen, da ich so schon nicht lerne, denn ich komm bis jetzt schon gut mit der Schule klar (2,5 Durchschnitt^^). Für Mathe brauchte ich bis jetzt auch nicht lernen, denn dieses Jahr war ich von 6 Arbeiten 5x die beste (und in den davorigen auch größtenteils). Ich versteh auch nicht, wie lang man zum lernen brauch. Für Neigungskurs Biologie habe ich nicht mal 'ne Stunde zum lernen gebraucht, da ich in der davorigen Arbeit eine 4 hatte, und nebenbei wusste ich über das Thema, bevor wir damit angefangen haben, nichts (es ging übrigens über das Thema AIDS und HIV, teills auch über das Immunsystem, doch darüber wusste ich mehr). Und was hatte ich? Eine 2, war glaube ich eine der besten.
    Und im Fach Politik, wo ich sonst auch nicht gut mitschneide, hab ich auch weniger als 1 Stunde gebraucht, um zu büffeln und hab auch hier eine 2 geschrieben. Also für mich sind Hausaufgaben zum lernen da, damit ich in der Schule besser mitkomme und die Themen besser verstehe.


    Nur jetzt erst im 8. Schuljahr werde ich im jeden Fach wenigstens etwas lernen, vor allem, weil wir dort noch mal alle vorigen Themen rauskramen müssen. Ich hoffe, dass mir die Hausaufgaben dabei helfen werden^^

  • Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich Hausaufgaben mag. Ich halte es normalerweise nur zum Malen mehr als fünf Minuten am Schreibtisch aus.
    Die Hausaufgaben zu machen, finde ich nicht schlimm, aber bevor man damit anfängt, hat man gar keinen Bock drauf und will sie nicht machen, das Schlimmste ist für mich der Anfang. Sonst finde ich Hausaufgaben ganz okay und halt auch notwendig (nur Mathehausaufgaben HASSE ich).

  • Also, ich habe "was anderes (bitte hier posten)" genommen. Es kommt natürlich immer aufs Fach an. Wenn ich Hausaufgaben in Englisch aufkriege, mache ich die lieber als die Hausaufgaben in Mathe, weil das einfach vom jeweiligen Fach abhängt. Insgesamt kann ich aber sagen, dass Hausaufgaben schon sinnvoll sind, solange es nicht zu viele sind und man noch genug Freizeit hat. ;)

  • Meiner Meinung nach sind Hausaufgaben nötig,weil Schüler Zuhause oft nicht genug nach der Schule tun.Ich bin jedoch strikt gegen Hausaufgabenüberlastung,weil ich es unmöglich finde dass ein Kind bzw. drei Stunden Hausaufgaben machen muss und danach auch noch lernen muss,weil dessen Noten wegen dem ganzen Stress trotzdem nicht so gut ist(Jaja,Turboabitur war schon ein toller Einfall).Ansonsten finde ich sie auch nervig,aber wie gesagt nötig.

  • zu hausaufgaben kann ich zwei sachen sagen:
    1. sie nerven fürchterlich, vor allem wenn man viel auf hat leidet die eigene laune darunter ( :threeeyes: ) ich hatte in der 6. klasse (gymnasium) in englisch und mathe immer so viel auf, dass ich ungefähr bis um 18 uhr daran gesessen bin (mit kurzen pausen) und das obwohl ich eigentlich um ca. 14.30 uhr damit anfange, danach war ich meistens agressiv und gereizt...in der 7. klasse hatte ich dann weniger auf (manchmal sogar gar nichts), aber... ---> 2. ...ich musste mehr zusätzlich machen (z.b. in latein auch mal freiwillig was übersetzen, was keine hausaufgabe war)
    ---> wenn man hausaufgaben nicht macht, ist man halt ein paar noten schlechter in schulaufgaben/exen/ausfragen als wenn man sie macht...

  • Naja!
    Hausaufgaben können manchmal schon sehr nerven, doch man lernt auch viel durch Hausaufgaben.
    Man Wiederholt ja eigentlich den Stoff von der Stunde ohne die Hilfe von einem Lehrer.
    Ich mag Hausaufgaben nicht so sehr, manchmal mach ich sie erst in der Vorviertelstunde in der Schule (da lernt man auch was^^),
    aber meist mach ich sie Zuhause (Wie es sich gehört^^)
    LG mydream

  • Ganz ehrlich? :blerg:
    Was gibt's denn überflüssigeres als Hausaufgaben. "Dann versteht ihr es besser und könnt zu Hause überprüfen, ob ihr es verstanden habt." Sind die Lehrer so blöd, oder checken die nicht, dass wir alle in der 5-Minuten Pause (vor jeder Stunde haben wir eine zum Raumwechseln) alles schnell vom Superstreber abschreiben. Es bringt gar nichts, die macht eh keiner zu Hause, es ist nur Ablenkung, damit wir in den Pausen nicht den "Klassenraum verdrecken", wie es mein Klassenlehrer immer ausdrückt. X( (Also, nicht dazu, dass wir Hausaufgaben abschreiben, aber allgemein)

  • Heyho^^
    Also ich finde, dass Hausaufgaben nicht so schlecht sind.
    Aber wenn man gut im Unterricht aufpasst, muss man ja eigentlich nichts mehr wiederholen.
    Vielleicht ist es für die, die im Unterricht nicht so gut mitkommen, besser es nochmal zu Hause zu machen, wo sie ihre Ruhe haben.
    joah, das ist so meine Meinung.
    lg Isy

  • Hallo,

    Vielleicht ist es für die, die im Unterricht nicht so gut mitkommen, besser es nochmal zu Hause zu machen, wo sie ihre Ruhe haben.

    ja, da haben sie ihre Ruhe, und können sich so viel Zeit lassen wie sie wollen. Aber, wenn ich etwas in der Schule nicht verstehe, frage ich meinen Nachbarn. Wenn ich mal Hausaufgaben zu Hause mache und ich verstehe sie nicht, rufe ich nen Freund an, der sagt mir dann die Lösungen. Also ist es eigentlich egal, ob man es in der Schule versteht oder nicht, wenn ichs in der Schule nicht verstehe, dann zu Hause erst recht nicht.

  • Meiner meinung nach sind Hausaufgaben nötig jedoch in nicht so großen mänge von ihnen.
    Außerdem wenn man im Untericht aufpast kann mann Hausaufgaben auch ganz schnell machen jedoch eenn mann nicht aufpast eben nicht.
    So erzielen meinermeinung Hausaufgaben einen Sinn ,der folgend lautet Hausaufgaben sind nötig um die Kinder/Jugenlichen an zuspornen in der Schule auf zu passen.Jedoch zu viele Hausaufgaben werden nicht gemacht allo solten die Lehrerer eine Angehmäßigte Menge Hausaufgaben machen.
    So wäre es meiner meinung Oky.

  • Ich findeHausaufgaben sind nützlich, denn n ach der Schule vergisst man oft das, was man gelernt hat und da helfen die Hausaufgaben.Ich werde oft schnell mit ihnen vertig , weil ich in der Schule auufpasse.(Will jetzt nicht angeben)Auserdem sind die Hausaufgaben nicht die Schulaufgaben und man kann sie wie schon jemand gesagt hat in ruhhe machen und sich so viel wie möglich Zeit geben.


    Ich finde Kontrollarbeiten viel schlechter.Denn da hat man eine bestimmte Zeit in der man vertigwerden soll.
    Echsen sind noch schlimmer!



    Lg fluffelufLADY

  • Hausaufgaben sind zwar ein lästiges Übel aber man kommt einfach nicht an ihnen vorbei.
    Wenn man sie nicht macht bekommt man Strafen und später wird aus einem nichts (zumindest nichts gutes).
    Ich mache sie auch oft nicht und spreche aus Erfahrung.
    Ohne Hausaufgaben geht's einfach nicht...
    Obwohl ich viel lieber den ganzen Tag Pokemon zocken würde :thumbsup:

  • Also mich wunderts dass ich das jetz hier sage xD Aber ich find Hausaufgaben sind gut. Natürlich hat man dann nicht mehr soviel Freizeit, aber meistens wenn man lange Schule hat, geben die die Aufgabe eh bis übernächsten Tag auf. Und wenn einem mal fad ist kann man ja seine Hausaufgaben machen^^ Und es ist auch sowas wie ne automatische lernung, da ist man schon ein bisschen gescheiter als wenn man garnkeine Hausaufgaben hätte und das würde das Lernen dann schwerer machen.

  • Es kommt drauf an.
    Falls es sinnlose übungen sind, die man schon x-mal mit der
    Klasse durchgemacht hat und nur ewig lang sind, kann man sie weglassen.
    Behandeln die Hausaufgaben schwierigere Aufgaben, die man nocht nicht
    so gut wie die anderen beherrscht finde ich sie sinnvoll