Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Buxi :3


    Hausaufgaben sind vielleicht manchmal etwas nervig, jedoch sind sie leider aber bestimmt sehr hilfreich. Wenn man als Kind keine und ich meine garkeine Hausaufgaben hat so lernt man nicht seine Zeit einzuteilen und somit kann dies im Rest des Lebens zu Schwierigkeiten führen. In der Grundschule hatten wir extremst viele Hausis und ich fand es ätzend! Jetz im Gymnasium haben wir fast garkeine Hausaufgaben aber sehr viele Prüfungen was macht dass ich meine Zeit so einteilen muss dass ich Zeit hab um meinen Hobbys nachzugehen, meine Freunde treffen und trotzdem noch gute Noten in den Prüfungen zu schreiben. Also: ich hatte ne schlimme Grundschulzeit aber es hat sich gelohnt und ich bin meiner alten Lehrerin mittlerweile sehr dankbar.... Hausaufgaben sind ätzend aber man muss nunmal damit leben !

  • In der Grundschule hatten wir extremst viele Hausis und ich fand es ätzend! Jetz im Gymnasium haben wir fast garkeine Hausaufgaben aber sehr viele Prüfungen was macht dass ich meine Zeit so einteilen muss dass ich Zeit hab um meinen Hobbys nachzugehen, meine Freunde treffen und trotzdem noch gute Noten in den Prüfungen zu schreiben.


    Das ist für mich etwas Neues….Ich habe schon seit der Grundschule ziemlich viele Hausübungen bekommen, was sie auch zum Gymnasium weitergeleitet hat. Ich bekomme jeden Tag in Mathematik und Deutsch eine Hausübung, wobei die anderen Fächer meist nur jeden zweiten Tag eine Aufgabe stellen. Dennoch habe ich in dem jetzigen Semester ziemlich viele Tests bzw. Schularbeiten gehabt. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ich in der Oberstufe bin. Grundsätzlich habe ich doch in der Grundschule und auch in der Unterstufe viel Hausübung bekommen, was aber im Grunde ja nicht das Negativste ist, da ich somit nicht mehr so viel für Tests oder Schularbeiten lernen muss. Des Weitern denke ich, muss man seine Zeit nicht extrem viel einteilen, wenn man im Grund sowieso nur Prüfungen und Tests hat ;).


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Hey Buxi :3


    Hausaufgaben sind vielleicht manchmal etwas nervig, jedoch sind sie leider aber bestimmt sehr hilfreich. Wenn man als Kind keine und ich meine garkeine Hausaufgaben hat so lernt man nicht seine Zeit einzuteilen und somit kann dies im Rest des Lebens zu Schwierigkeiten führen. In der Grundschule hatten wir extremst viele Hausis und ich fand es ätzend! Jetz im Gymnasium haben wir fast garkeine Hausaufgaben aber sehr viele Prüfungen was macht dass ich meine Zeit so einteilen muss dass ich Zeit hab um meinen Hobbys nachzugehen, meine Freunde treffen und trotzdem noch gute Noten in den Prüfungen zu schreiben. Also: ich hatte ne schlimme Grundschulzeit aber es hat sich gelohnt und ich bin meiner alten Lehrerin mittlerweile sehr dankbar.... Hausaufgaben sind ätzend aber man muss nunmal damit leben !

    Hi Dussel ;***
    Also ich kann ihm da nur zustimmen.
    Würd ich meine Hausaufgaben nicht machen, würde ich echt nur noch schlechte Noten kassieren. Besonders in den Hauptfächern wie Deutsch, Latein, Englisch und Mathe.
    Okay, in Latein bekomme ich so ziemlich am meisten auf. Aber die Lehrerin will eben, dass der Stoff sitzt. Und die Lehrer sind ja keine Sadisten und wollen uns quälen, sondern uns aufs Abi vorbereiten
    Und Brathähnchen : Wer soll denn mal deinen Abschluss für dich machen, wenn du nur abschreibst?

  • Jeder Schüler hasst Hausaufgaben, vielleicht die, die "Alles sehr gut wissen (Schlaue Schüler)" nicht ^^. Wahrscheinlich mögen sie Hausaufgaben.
    Ich persönlich hasse Hausaufgaben, da ich selber 5 - 8 Hausaufgaben am Tag aufkriege und die auch am nächsten Tag fertig kriegen muss.
    Ich kriege das kotzen wenn meine Lehrerin "Hausaufgaben: ..." an die Tafel schreibt -.-.
    Aber Hausaufgaben sind sehr hilfreich, da man sonst doof wäre also nicht schlau genug für eine Arbeit. In der Arbeit muss man Mathe, Deutsch, Englisch usw. können, und daher braucht man das sehr.
    Ich selber sitze 2-3Stunden am Tag an meine Hausaufgaben, aber 5 - 8 Hausaufgaben am Tag sind schon übertrieben...


    Ich persönlich hasse hausaufgaben, möchte aber keine Niete bei meiner Arbeit sein ^^.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Seit Ewigkeiten nicht mehr geantwortet. :D
    Seitdem hat sich das Bild bei den Hausaufgaben aber doch etwas geändert. Zum Einen machen sie mir wie vielen auch, keinen Spaß aber ich denke doch, sie helfen da einen schon auf die Sprünge, wenn man ein Thema nicht gescheits kann. In den Hauptfächern fast sogar verständlich, obwohl ich in Französisch kaum, bzw. so gut wie keine aufbekomme, da wohl mein Lehrer da auch kein so großen Sinn hinter sieht oder er meist keine Lust hat, wie dem auch sei. Früher war ich dafür, dass man welche machen soll, wann man will aber das finde ich jetzt auch nicht mehr so, da sie mit dem Drohen vom Nachsitzen anregen, etwas zu tun. An meiner Schule ist es allerdings so, dass wir morgens eine halbe Stunde nichts haben und die lohnen sich immer perfekt zum Abschreiben.


    Ich persönlich habe sehr sehr selten was vergessen und wenn dann nicht mitbekommen, weil bei mir, Hausaufgaben tun zu müssen, weil sie zum Drohen mit Nachsitzen ankommen, doch sehr starken Einfluss auf mich haben. Ich kann irgendwie nach der Schule nicht einfach nichts tun, da ist eine Blockade in meinen Kopf, die mir das nicht zulässt und mir immer wieder ins Gewissen mit "Hausaufgaben" ankommt. Außerdem habe ich jetzt sowieso den Drang, nie nachzusitzen bekommen, da ich halt noch nie zwanghaft (sondern nur freiwillig) nachgesessen habe und da mir das nicht liegt, muss das auch nicht sein und das ist für mich ein guter Weg.


    Finden tue ich sie, wie viele, auch nicht sonderlich aber was soll man machen, man kann nichts dagegen machen, zwar ist das, wie ich ebenfalls finde, ein großer Haufen unnütze Arbeit, wie man in seinem Leben mehr oder weniger ohne nicht allzu großen Sinn machen muss aber wir Schüler sind da ja eh nicht in der Lage, diese abzuwimmeln und müssen tun, was die Lehrer uns verlangen. Wenn man mal bedenkt, haben Lehrer natürlich auch nicht immer viel Freizeit, das kann ich immer gut sehen, da ich ein Vater als Lehrer im Hause habe aber wesentlich mehr als wir, schon. :D

  • ..vielleicht die, die "Alles sehr gut wissen (Schlaue Schüler)" nicht ^^. Wahrscheinlich mögen sie Hausaufgaben.


    Wahrscheinlich, du sagst es. Ich bin nicht gerade schlecht in der Schule, doch du musst verstehen, auch sogenannte ''Streber'' hassen Hausaufgaben, sind trotzdem froh, dass sie sie schneller als andere Schüler fertigkriegen. Heißt aber noch lange nicht, dass sie sie mögen, hihi. Da spreche ich wohl für fast alle. Ich kann Hausaufgaben auch nicht wirklich leiden, trotzdem muss man damit leben, die Lehrer wollen schließlich herausfinden, ob wir denn schon alles verstanden haben oder nicht. Es ist für uns auch nicht wirklich eine Last, sondern eine Hilfe, damit wir lernen, auch alleine diese Aufgaben bewältigen zu können. Trotzdem sind sie nervig. xD

  • Hausaufgaben? Natürlich sind sie scheiße.
    Zwar bin ich gut in der Schule, aber deshalb hasse ich sie. Weil ich brauch nicht lernen. Wozu gibt es denn Schule??? Damit man da lernen kann. Wir habe schon Glück dass wir fast keine HA aufbekommen. Wenn dann, dauert das bei mir etwa 5 Minuten. Nicht länger


    Hallo @Milchschnitte

  • Ich finde hausaufgaben ergeben durchaus sinn aber leider machen sie keinen spaß Ich bin fast 7 stunden in der schule dann noch hausaufgaben nein danke Kurz gefasst:Sie sin blöd

  • Ich bekomme in der Schule eh kaum Hausaufgaben auf, weil wir zusätzlich zur Schule noch arbeiten müssen. Das geile ist, dass die bei der Arbeit uns nicht so viele Aufgaben geben, wie z.B Sachen für den nächsten Tag planen etc. weil wir Hausaufgaben machen müssen. Und den Lehrern sagen wir das natürlich nicht, damit wir ja keine Hausaufgaben aufbekommen :3
    Aber vor ein paar Jahren, hab ich das mit den Hausaufgaben auch noch ganz anders gesehen, als heute, da ich jetzt nicht mehr denke, dass Hausaufgaben unnütz sind. Ich meine mit dem Spaß machen, ist Ansichtssache, dem einem machen sie Spaß dem anderen nicht. Aber ich bin mitlerweile nicht mehr negativ gegenüber den Hausaufgaben. Machen tue ich sie aber i.wie immer noch nicht :D .. zumindest nicht zu Hause, sondern eher in der Schule, so vor dem Unterricht, oder dem jeweiligen Fach :3
    Aber ich versuche das auch zu ändern (sag ich zwar auch schon seit Jahren, aber egal ;>) gerade, weil es halt eine super Übung ist, für Arbeiten etc.
    Und die Lehrer wollen einem ja nichts böses :D Ich hab heute meine alte Schule besucht, da durfte ich sogar die Hausaufgaben mitmachen ...

  • Meien Meinung ist da geteilt.
    Einerseits find ich Hausaufgaben schon wichtig, weil sie auch dazu da sind, für sich selbst nochmal zu lernen.
    Andererseits bringen sie in bestimmten Fächern nichts, wenn man die eh nicht kann.
    z.B. in Mathe wird man durch Hausaufgaben auch nicht unbedingt schlauer ;)
    Oder in Fächern wie Geschichte braucht man nur lernen, also da ergeben Hausaufgaben keinen Sinn ;)
    (Außerdem mache ich Englisch- und Deutschhausi gern :D)


    Also: Bestimmte Fächer, wo man schlau ist: Ja!
    Andere Fächer, wo man nicht so gut ist, da bringen sie nichts. Und wenn man die Hausaufgabe durch nicht Verstehen nicht hat, dann akzeptieren die meisten Lehrer das nicht, besonders nicht die Mathe-Lehrer.
    lg

  • Ich finde HAs sind eine gute Möglichkeit in der Schule Gelerntes zu überprüfen, ob man es schon kann und verstanden hat.
    Zwar nimmt es Freizeit weg (und mein Mathelehrer gibt immer tonnenweise auf) , aber so lernt man nochmal
    und vertieft den Stoff.
    Facit:
    Ich finde sie zwar auch nervend, aber dennoch sinnvoll.


    Außerdem gibt es ja zum Glück nicht immer HAs ;)


    Lg, Eldra

  • Nein. Ende.


    Spaß beiseite, ich mache ab und an mal Hausaufgaben, wenn ich bock hab oder das Internet ausfällt :'] / In Englisch mach ich sie aber hingeben regelmäßig, da ich den Englisch LK belege und wenn ich da die Hausaufgaben nicht vorzeigen kann, kann ich meine 12 (oder mehr) Punkte eigentlich sofort in die Tonne treten. Englisch ist mir schon wichtig. Aber wenn wir beispielsweise Hausaufgaben in einem "unwichtigen" Fach bekommen, wie z.B. Religion o.ä. bekommen, ignoriere ich diese gepflegt und beschäftige mich mit interessanteren Dingen :]

  • Bei mir ist es so Mittel,


    es nimmt zwar meisst eine ganze Stunde Freizeit weg,aber dafür vergisst man nicht den ganzen Stoff.Blöd find ich es immer wenn wir viel zu viel aufhaben,da könnte ich kotzen oder wenn man zum Geburtstag muss,muss man sie trotzdem machen.Da kann man für die Hausaufgaben auch manchmal ein Tag hingeben.Da könnte ich dem/der Lehrer/in eine klatschen.

  • Also ich finde Hausaufgaben §&$%!), weil ich finde: Wir haben doch Schule, warum muss man dann auch noch was Zuhause machen? Man hat dann gar keine Freiheit mehr. Deshalb schreib ich dann auch meißtens in der Schule mit ein paar anderen die Hausaufgaben ab :D .


    Trotzdem finde ich sie unsinnnig, weil man sowiso schon was anderes für die Schule machen muss.

  • Also ich finde Hausaufgaben §&$%!), weil ich finde: Wir haben doch Schule, warum muss man dann auch noch was Zuhause machen? Man hat dann gar keine Freiheit mehr. Deshalb schreib ich dann auch meißtens in der Schule mit ein paar anderen die Hausaufgaben ab :D .


    Trotzdem finde ich sie unsinnnig, weil man sowiso schon was anderes für die Schule machen muss.


    Hausaufgaben sind nicht dazu da, um die Schüler zu ärgern, sondern, um es zu können. - Okay nehmen wir mal an, es gäbe keine HA und wir würden alles in der Schule machen. Was müssten wir dann alles in der Schule machen? Doppelt so viel! Dann hätte man zwar mehr Freizeit, aber was nützt das, wenn man's nicht kann, zum Beipiel in der Klassenarbeit? Irgendwann würde man sicher zusammenbrechen und das wäre alles andere als

    Zitat

    §&$%!)

    !!!

  • Ich hasse Hausaufgaben! Es reicht für mich schon dass man in der Schule so viel lernt und viele Aufgaben bekommt. Es wäre in Ordnung wenn Hausaufgaben freiwillig wären, dann hätte ich freiwillige Hausaufgaben nur zum lernen der Proben gemacht. Hausaufgaben nehmen viel Zeit von der Freizeit weg!

  • Also, ich hasse HAs, sie nehmen einem nur Freizeit weg! Aber kurz vor Schularbeiten oder Tests finde ich sie eigentlich gelegen, dann kann man natürlich prüfen ob man eh alles versteht. Natürlich hat man dann weniger Zeit für Freunde oder so, aber ich denke man hat am Wochenende oder so sowieso mehr Zeit für Freunde als unter der Woche, da gerät man nur in Stress, oder man macht die Aufgaben wenigstens beim Freund.
    Mich nerven die Aufgaben schon sehr und unsere Lehrer drohen dauernd und mehr zu geben, was sie meistens auch tun. Meistens sagen sie: Was wir heute in der Stunde nicht schaffen, bekommt ihr als Hausaufgabe! Hilft meistens für kurze Zeit uns still zu bekommen, aber bald gehts wieder los -.- Naja, manchmal ist HA schon gut, aber meistens nervt sie einfach nur ;D
    Chiyo

  • Ich gehöre sicherlich zu den wenigen, die Hausaufgaben sinnvoll finden. Mit Hausaufgaben kann man das Gelernte anwenden und somit wiederholen und vertiefen. Auch kann man etwas Neues lernen.
    Außerdem fördern Hausaufgaben die Eigenständigkeit, später im Beruf sagt der Chef oder ein Kollege auch nicht, wie man gewisse Tätigkeiten macht.
    Aber Hausaufgaben sollten natürlich nicht viel Freizeit wegnehmen, nur manche Lehrer übertreiben gerne mal und meckern dann die Schüler an, dass sie zu faul wären und so, weil niemand Lust auf sowas hat xD
    Aber letztendlich haben Hausaufgaben eigentlich einen Sinn.

  • Ich finde Hausaufgaben eigentlich blöd.Aber trotzdem muss das ja sein...Das ist einfach um die Kinder noch mehr zu fördern, und eigentlich brauche ich auch nicht ganz so lange für meine Hausaufgaben.Und manchmal machen Hausaufgaben ja auch total viel Spaß, leider aber nur selten....Und vielleicht sind Hausaufgaben auch ein bisschen dafür da, dass man auch lernt ein bisschen mehr zu tun....

  • Toll finde ich Hausaufgaben nicht,aber trotzdem kan man dadurch ja schon etas mehr lernen /: Auch wenn es sinnlos ist,da man ja die Hausaufgaben in der Schule auch machen könnte.Ich find es auch total dumm Hausaufgaben zu bekommen,wenn man bis 16:00 Uhr Schule hat.Also ich denke mal fast alle können keine Hausaufgaben leiden.~