Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich distanziere mich von alkoholischen Getränken und habe erst dann etwas dagegen, sobald Menschen beginnen es im Übermaß zu trinken und danach Sachen tun, die sie erst durch den Alkohol machen. Schlimm ist es auch für mich, wenn Kinder und Jugendliche sich betrinken und dabei cool fühlen. Wer sich regelmäßig besäuft schadet seinem Körper enorm, jedoch ist es hier wie mit der Zigarette, es interessiert die meisten nicht. Alkohol in Maßen ist vollkommen in Ordnung. Ganz kritisch stehe ich Eltern gegenüber dich sich vor den eigenen Kinder sinnlos betrinken, der Nachwuchs schaut es sich ab.

  • Aklso ich halte mich von Alkohol fern, da es einfach schädlich ist und ich mir nicht soeinen Müll antun will. Wenn ich höre das hier 15. Jährige sagen das sie Alkohol trinkemn würd ich am liebsten die Polizei rufen, da der Kauf und Verzehr von Alkohol soweit ich weiß gemäß Jugendschutzgesetzt´erst ab 18 erlaubt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Es gehört zum erwachsenwerden dazu? Ja klar... Wenn man darauf steht seinem Körper schlimm zu schaden. Ich finde Alkohol ist selbst dann schlimm wenn man es in Maßen hält. Und jetzt sagt nich nur weil ich 13 bin wusste ich ja gar nix und könnte nicht über so ein ernstes Thema debatieren. Ich bin der reifste aus meiner Klasse und wohl der einzige der Alkohol und Zigaretten verabscheut. Einige aus meiner Klasse haben sich vor nem monat in der Bushalte ne Bierflasche aufgemacht und ich dachte nur "Lass sier sich doch selbst umbringen. Sind sie selbst schuld"


    Ich hoffe mal das die die Polizei nen Orden verleiht für die coolste Petze aller Zeiten. Bier und auch Wein sind im übrigen ab 16 jahren im Handel erhältlich. Und sonderlich reif scheinst du ja nicht zu sein, es sei denn, dass Intoleranz neuerdings ein Zeichen für Reife ist. Natürlich ist man ganz bestimmt nicht reif, wenn man sich regelmäßig vollaufen lässt aber das, was du hier abziehst ist es ganz sicher auch nicht. Dafür, dass du noch nie Alkohohl getrunken hast weißt du allerdings eine schöne Reihe an Vorurteilen darüber. Aber vielleicht ist dir ja schon selbst aufgefallen, dass deine Klassenkameraden noch leben und nicht von dem einen Bier verreckt sind.


    Zitat

    Vor ner Weile erzählte meine Mutter mir das ich als ich so Zwei, Drei Jahre alt war zusammen mit ihr und meinen Großeltern nen Nachbarn besucht habe, welcher mich ( Ich war ZWEI ODER DREI JAHRE ALT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) an nem Sekt nippen ließ. Ich selber wusste gar nicht mehr das sowas mal passiert ist. Was taten meine Eltern? NIX -_-


    Und jetzt schau an was aus dir geworden ist...

  • Ich sage Nein zum Alkohol, Ich habe selbst schon welches getrunken...Ich muss sagen man fühlt sich cool in dem Moment in dem man die Flasche oder die Dose ganz langsam heranführt und einen Schluck nimmt, aber Alkohol ist schädlich und schmeckt nicht unbedingt bestenz, Ich ziehe Coke oder Capucino vor weil ich mit solchen Getränken nichts zu befürchten habe.
    Wegen Alkohol hätt ich fast nen freund verloren und außerdem macht es impotent und zerstört die Gehirnzellen
    Das ist meine Meinung zum Thema^^

  • Also ich (17) habe noch nie auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken und werde es niemals tun.


    Klar, würden sicher wieder einige sagen, dass man das so nicht sagen kann.. aber bei mir hat das noch einen anderen Hintergrund als irgendeine Moral.
    Es liegt unter anderem an einem Medikament dass ich (täglich und mein Leben lang) nehmen muss, und das verträgt sich absolut nicht mit Alkohol.


    Ich werde also ganz sicher keinen Alkohol trinken.


    Gruppenzwang besteht auch nicht, weil ich eh schon mehr oder weniger ausgegrenzt wurde und werde.
    Damit hab ich allerdings eher kein Problem, da Partys usw. nicht so mein Ding sind, während die anderen in meinem Alter, die ich kenne, bei jeder Möglichkeit in die Disco gehen und sich vollsaufen *sfz*


    Und in meiner Familie gibt es leider ein einziges aber übles Beispiel, Alkoholiker eben.. das schreckt natürlich ab >.<


    Davon abgesehen, auch bevor ich dieses Medi nehmen musste wurde mir beim Geruch von Alkohol, ob nun Bier oder whatever.. echt übel, kp warum.


    Aber allgemein habe ich nichts gegen Leute die Alkohol trinken, solange sie ihre Grenzen kennen und es nicht übertreiben^^


    Lg

  • Ich bin strikte Anti-Alkoholikerin und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
    Drogen sind eine ernste und gefährliche Sache, und Alkohol ist eben eine Droge. Ich sehe keinen Sinn darin, etwas zu trinken, was einem bei erhöhtem Konsum die Kontrolle raubt. Ab und an mal ein Gläschen ist tolerierbar, aber sogar dabei sagt mir irgendwas im Kopf: "Das wirst du niemals auch nur probieren." Ich hab da so eine Sperre, der ich eigentlich nur danken kann, denn ich habe keine Lust, doch mal zu viel zu trinken und betrunken zu sein. Auf dem Geburtstag einer Freundin gab es Cola-Bier mit ganz wenig Alkohol und alle, wirklich alle haben etwas getrunken, aber ich konnte einfach nicht. Das sind so Momente, wo meine Sperre einsetzt. Was mich sehr nervt sind die Leute aus meinem Jahrgang (EF), die sich darüber unterhalten, wer letztens alles besoffen war. Das ist größtenteils der Grund dafür, dass ich nicht trinke. Und die Leute, die denken, man verpasst was wenn man nie besoffen war, denen kann ich auch nicht helfen. (Partys mag ich im Übrigen auch nur dann, wenn keiner sich besäuft, ansonsten bin ich ganz schnell wieder weg.)
    Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "Du bist 14, klar dass du so denkst". Ich kenne genug Leute in meinem Alter, die das nicht tun. Ich habe das auch zum Teil von meiner Mutter, die auch nicht trinkt, aber bei mir ist es eben noch viel krasser. Ich würde auch Silvester nicht anstoßen, nicht mit Sekt, gibt ja Apfselsaft, weil es einfach nicht geht. Ich könnte das nicht trinken.
    P.S.: Come to think of drunk guys from my class... Einige Leute von uns bringen Hochprozentiges mit in die Schule und das geht mir echt zu weit. Auch einer der Gründe für meine Meinung. Wollte ich nur gesagt haben, fällt mir grad noch ein.

  • Nun, ich kann das ganze noch nicht wirklich beurteilen, da ich erst 13 Jahre alt bin, aber ich schreibe jetzt trotzdem etwas. Obwohl ich erst 13 Jahre alt bin, habe ich auch schon an manchen alkoholischen Getränken genippt, und ich muss sagen das Alkohol nicht schlecht ist. Ich werde also bestimmt Alkohol konsumieren, sobald ich das legale Alter erreicht habe. Leider hat Alkohol auch seine schlechten Seiten. Immer wieder hört man von Fällen, bei denen Leute wegen einer Alkoholvergiftung in den Spital mussten oder nach dem konsumieren des besagten Stoffes einen Autounfall gebaut hatten. Trotz allem sollte man aber aus meiner Sicht den Alkohol nicht vermeiden, den wen man ihn sorgfältig und in kleinen Masen trinkt, kann unser Körper dies verkraften und wir können den Alkohol geniessen.

  • macht es impotent und zerstört die Gehirnzellen


    Aber nur wenn du es im Übermaß konsumierst, ansonsten würde es wenige Kinder geben und alle Menschen verblöden. Menschen die dem Alkohol verfallen sind, auf sie trifft diese Aussage von dir eher zu. Bei ihnen ist es schon ein Erfolg wenn sie 2 Wochen keinen Alkohol mehr zu sich nehmen, da ein Entzug davon sehr, sehr schwer ist.

  • dass man dadurch mehr Spaß hat oder das Gefühl einfach gut ist, finde ich einfach unsinnig.


    Nö, nö, die Hemmschwellen werden immer weiter herabgeetzt, wodurch man befreiter reden kann, notfalls auch um Kopf und Kragen, weil man zu deutlich seine Meinung sagt, aber der Fakt ist schon da, dass man offener und ungelöster ist, weil der Alkohol die entsprechenden Funktionen im Hirn lahm legt.



    Wer sich regelmäßig besäuft schadet seinem Körper enorm, jedoch ist es hier wie mit der Zigarette, es interessiert die meisten nicht. Alkohol in Maßen ist vollkommen in Ordnung. Ganz kritisch stehe ich Eltern gegenüber dich sich vor den eigenen Kinder sinnlos betrinken, der Nachwuchs schaut es sich ab.


    Erst mal ein WORD! Leute, die regelmässig Trinken oder Rauchen, die wissen, was sie sich antun und müssen nicht hinterher weinen, dass sie ja keine Ahnung hatten, was es einem antun kann.
    Eltern, die das ihren Kindern gezielt und bewusst vorleben.... rauchen ist nicht bewusstseinsverändernd, aber sollte nicht in Gegenwart eines Kleinkindes passieren, bzw. ist das Kinderzimmer absolutes Tabu für sowas.
    Alkohol ist bewusstseinsverändern und selbst da sollte man immer noch Herr seiner Sinne sein, weil man die Verantwortung für sein Kind trägt. Und auch wenn man selber nicht mehr fahren kann, sollte man generell in der Lage sein, einen Krankenwagen zu ordern, falls ein Notfall eintritt. Wer sowas nicht einhält, ist für mich kein verantwortungsbewusstes Elternteil.




    Trotz allem sollte man aber aus meiner Sicht den Alkohol nicht vermeiden, den wen man ihn sorgfältig und in kleinen Masen trinkt, kann unser Körper dies verkraften und wir können den Alkohol geniessen.


    Ich vermute mal stark, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt, denn es kann nicht dein ernst sein, dass du wirklich meinst, man solle Alkohol nicht vermeiden. ^^
    Es spricht nichts dagegen, mal was zu trinken, aber vermeiden sollte man ihn schon, wenn man merkt, dass es zu viel wird, weil dann kommt es irgendwann zur Sucht und die ist nicht minder schwerer zu bekämpfen, als sonst eine Sucht. Und sie kann eben verheerende Formen haben.
    Ausser der eigenen Impotenz ist es viel schlimmer, wenn eine Mutter süchtig ist und ein Kind mit Folgeschäden zur Welt bringt.
    Das ist für mich unverantwortlich, genauso, wie es einem Kind vorzuleben, dass es okay ist.

  • Ich kanns war kaum beurteilen ( ich bin 13) aber ich finde Alkohol schlecht!
    Wenn Erwachsene auf ner Feier ein Bier trinken ist das ok. Aber wenn ich Typern sehe die nur die Flasche am Hals haben und saufen wird mir schlecht. ( wie der eine Typ an der Bushalte, schrecklich)
    Richtig schlimm ist es ja wenn minderjährige trinken. Ich hab selbst schon mal probiert und muss ehrlich sagen das er total eklig schmeckt.
    Ich würd auch nicht trinken wenn meine Freunde es tun würden.( bin nicht der Typ der sich von der Gruppe beeinflussen lässt)
    Es gibt so viel mehr schlechte Sachen an Alkohol als Gute.( mir fallen eigentlich garkeine Guten ein)
    Ich kann also gut auf Alkohol verzichten.
    LG Harysen

  • Wow, ich könnte glatt meine VP worden, denn wenn man als 12 Jahre alter Mensch schon Ahnung hätte, dann würde ich mir Sorgen machen. Daher ist es mir lieber, wenn diese "Pah-ich-werde-das-nie-in-meinem-Leben-machen"-Antwort kommt, da kann man wenigstens noch sagen, dass sie sich nicht jeden Tag volllaufen lassen bzw. noch nicht getan haben.
    Meine eigene Meinung ist, dass es wie bei vielen Dingen, in einem überschaubaren Maß nicht tödlich bzw. schlimm ist, Alkohol zu konsumieren. Ich selbst gehe nicht oft auf Party's aber doch schon ab und zu und nein, da trinken wir auch nicht nur Pfefferminztee, lal. Aber ich weiß wo meine Grenze ist und passe auch auf, dass ich nicht über die Stränge schlage. Nur weil man mal Alkohol getrunken hat, heißt das nicht das eben diese Menschen besoffen in der Ecke koman. Klar, es gibt auch Extremfälle aber ich finde es schwachsinnig, wenn man gleich alle über einen Kamm schert - das ist doch bescheuert. Jeder geht doch mit solchen Dingen anders um und solange man es nicht übertreibt ist es meiner Meinung nach ok, mal auf einer Party alkoholische Getränke zu trinken.


    ~ Rabenwächterin.

  • @ Compicat


    Ich streite doch gar nicht ab das Eltern nicht wissen was sie da machen. Es gibt Leute die sitzen auf dem Balkon, das Baby in der Mitte und rauchen oder nehmen ein fremdes Kind auf dem Arm und im andern ist die Zigarette.
    Das mit dem übertriebenen Alkoholkonsum interessiert die Eltern nicht ob sie korrekt handeln oder nicht. Da ich in einen Musikverein habe und somit viel Kontakt zu andern Vereinen und da gibt es so einige, die vor den Kindern rauchen und oder trinken wie ein Loch, ihnen ist es auch ganz egal das Kinder es sehen oder den Rauch abbekommen, vor allem als es noch nicht die verschärften Rauchergestze gab, waren die Hallen voll mit Zigarettenqualm.

  • Ich weiß noch, als ich jünger war... xD
    Da hab ich meine Eltern immer dafür verurteilt, als sie mal Alkohol getrunken haben und das war und ist bis heute noch extrem selten.
    Das ich so extrem gegen Alkohol bin hat sich inzwischen geändert.
    Man kann es trinken, aber man sollte seine Grenzen kennen. Bin auch dazu viel gleichgültiger geworden...Entweder man kennt seine Grenzen oder man
    hat Pech ganz einfach. Ich kenne genug Leute die dann am Wochenende irgendwie abfeiern, wovon ich alles andere als viel davon halte. Die
    Geschichten, was sie dann alles bei ihren betrunkenen Zustand gemacht haben hören sich zwar witzig an (und es scheint ihnen auch spaß zu machen), aber an
    den negativen Teil scheinen sie dabei immer wieder zu vergessen, auch wenn sie diese oft genug gehört haben...
    Naja ich jedenfalls trinke kein Alkohol und zur Zeit spüre ich auch nicht das Bedürfnis welchen zu trinken.

  • Aber ich selber trink nie und hab auch noch nie Alkohol getrunken
    Mein Vater hat mir (da war ich 11 oder 12) angeboten, zu Silvester Sekt zu trinken....ich wollt nicht^^ Und jetzt (ich bin mittlerweile 15) will ich eigentlich immer noch nicht anfangen, Alkohol zu trinken, weil ich in meinem Umfeld sehe, was dabei rauskommt...manchmal ist das echt heftig


    Zitat von mir, 25. Feb 2009 (vor mehr als 3einhalb Jahren).


    Ich hab mein Wort gehalten und nicht allzu bald angefangen. Wenn mans genau nimmt, hab ich meinen ersten eigenen Cocktail vor ein bissl mehr als einem halben Jahr getrunken, fast legal also - sehr brav für heutige Verhältnisse. Mein Freund hat zB mit 13 zum Bier trinken angefangen. Ist wohl sein Umgang, der mich nun auch zum Alkohol gebracht hat. Entgegen aller hier aufgeführten Alkohol-Apokalypse-Drohungen: Wenn mans nicht übertreibt ist er sogar ein recht nützliches Mittel für schüchterne Menschen wie mich. Früher habe ich zugesehen, wie die anderen getrunken haben und mir selbst gedacht: "Morgen wissen die nicht mehr, was ich heute gesagt habe." Das hilft, wenn man selbst unsicher ist. Denn wenn man einmal mit einem Menschen geredet hat und ihn besser kennt, kann man das auch, wenn er nüchtern ist. xD


    Wenn man selbst trinkt, wirkt der Alkohol natürlich auch. Enthemmung ist hier das Stichwort. Ich würde es jedem hier empfehlen, sich mal einen Abend in eine Bar zu schmeißen und dort ein, zwei Cocktails zu süffeln - einfach, weil man sich gegenseitig besser und auch neue Menschen kennen lernt. Es ist nicht immer einfach, im Schulalltag auf seinen Schwarm zuzugehen, im angetrunkenen Zustand auf jemanden, den man eventuell nach einem Korb eh nie wieder sieht - warum nicht?


    Nicht umsonst ist Alkohol ein immer noch legales Rauschgift. Wobei die Betonung auf Gift liegt, denn das ist es - neben einem Spaßmacher - auch. Ich kenne einige Alkoholiker und lange haben mich diese Erfahrungen vom Alkohol abgehalten, aber es geht auch anders.

  • Ich habe noch nie Alkohol getrunken, aber was ist, kann ja noch werden. Solange ich nicht irgendwelchen Mist anstelle und nicht von der Polizei nach Hause gebracht werde, ist doch alles okay. Und anfangen, werde ich sicherlich. Aber wahrscheinlich erstmal mit einem Bierchen, vielleicht gerademal ein normales Glas (0,2 Liter, glaube ich). Ich habe auch nicht wirklich Angst, dass mir was passiert. Ich bin nicht so, auch nicht unter Alkoholeinfluss (hoffe ich zu mindest).
    Wenn ich jetzt nochmal überlege, habe ich schonmal Alkohol getrunken. Das erste Glas mit vielleicht 11 oder 12 an Sylvester. Was ein Glas Sekt zum Neujahr! Ich mochte es nicht, aber trotzdem trinke ich es jedes Jahr wieder an Sylvester.

  • Ich verstehe es nicht, warum einige Jugendliche so scharf drauf sind, Alkohol zu trinken. Nur um vor "Freunden" anzugeben? Und am Ende werden sie süchtig danach oder besuchen das Krankenhaus...
    Ich finde es ok, solange wie man es nicht übertreibt. Auf einem Geburtstag vllt. mal ein Glas Sekt oder so, das wäre ja noch in Ordnung (so ists auch bei mir), aber wenn mans ständig tut, dann ist das einfach nur krank, lol.
    Naja, wenn man Durst hat, dann soll man Wasser trinken! ^^

  • Vorgestern erst, war ich auf dem Dorffest mit den anderen und da sah man schon wie jeder Minderjährige so leicht an Alkohol oder Zigaretten rankommt.
    Bei mir ist es etwas anderes, ich werde nie ausgegrenzt, aber meine Freunde nötigen mich immer einen Zug von einer Zigarette zu nehmen oder ein Glas Alkohol, aber machen tue ich es nicht ;) Und deshalb werde ich auch nicht ausgegrenzt, da ich sowieso auf viele Partys gehe und meine Freunde wissen das ich mich nicht voll besaufen lasse. Vielleicht werde ich irgendwann Alkohol trinken aber regelmässig niemals. (Bin übrigens 15)


    Eine Frage hätte ich da noch, da ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht habe. Wie schlimm ist es wenn man als 13 Jähriges Mädchen 3 Schlücke von Wodka (40% Alkohol, wenn ich recht informiert bin) nimmt? Eine Sekunda meine Freundin bei dem Tummult aus dem Augen verloren und schon hat wer ihr was angedreht...
    Bin eigentlich nur deswegen hier, um was zu posten.

  • Vorgestern erst, war ich auf dem Dorffest mit den anderen und da sah man schon wie jeder Minderjährige so leicht an Alkohol oder Zigaretten rankommt.
    Bei mir ist es etwas anderes, ich werde nie ausgegrenzt, aber meine Freunde nötigen mich immer einen Zug von einer Zigarette zu nehmen oder ein Glas Alkohol, aber machen tue ich es nicht ;) Und deshalb werde ich auch nicht ausgegrenzt, da ich sowieso auf viele Partys gehe und meine Freunde wissen das ich mich nicht voll besaufen lasse. Vielleicht werde ich irgendwann Alkohol trinken aber regelmässig niemals. (Bin übrigens 15)


    Eine Frage hätte ich da noch, da ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht habe. Wie schlimm ist es wenn man als 13 Jähriges Mädchen 3 Schlücke von Wodka (40% Alkohol, wenn ich recht informiert bin) nimmt? Eine Sekunda meine Freundin bei dem Tummult aus dem Augen verloren und schon hat wer ihr was angedreht...
    Bin eigentlich nur deswegen hier, um was zu posten.


    sie scheint es wohl überstanden zuhaben. solange du nicht grade >70%iges trinkst passiert in geringen mengen nichts, solange du nicht ständig oder einfach zu viel trinkst lässt sich alles durch schlaf bzw übergeben wiederhinbiegen.



    und zum topic: was denkt ihr eigentlich alle? ihr tut so als würde alkohol direkt abhänig machen und man würde direkt kotzen und man trinkt es nur, um cool zu sein. Genauso wie viele schreiben, dass man sich auf parties nur hemmungslos besäuft. wie viele vorurteile und schwachsinn ihr in eure posts stecken könnt, ist schon krass. vllt geht ihr erstmal raus und guckt was wirklich ist und hört auf hier blödsinn zu reden oder euch lächerliche sorgen zu machen.

  • sie scheint es wohl überstanden zuhaben. solange du nicht grade >70%iges trinkst passiert in geringen mengen nichts, solange du nicht ständig oder einfach zu viel trinkst lässt sich alles durch schlaf bzw übergeben wiederhinbiegen.



    und zum topic: was denkt ihr eigentlich alle? ihr tut so als würde alkohol direkt abhänig machen und man würde direkt kotzen und man trinkt es nur, um cool zu sein. Genauso wie viele schreiben, dass man sich auf parties nur hemmungslos besäuft. wie viele vorurteile und schwachsinn ihr in eure posts stecken könnt, ist schon krass. vllt geht ihr erstmal raus und guckt was wirklich ist und hört auf hier blödsinn zu reden oder euch lächerliche sorgen zu machen.


    Haha das war nicht ich sondern meine Freundin und ich bin Männlich so zur Info :P


    Und das was du sagst stimmt einerseits schon, aber es gibt schon Leute die sich auf Partys besaufen lassen und sich wie die letzten Vollidioten benehmen, aber es gibt auch solche die es auch in Massen geniessen und keinen auf den Wecker gehen.
    Fakt ist aber in meinen Augen das man Alkohol nicht in so jungen Jahren konsumieren sollte. Gehirnzellen sterben ab, Knochen wachsen nicht mehr so wie es eigentlich geplant ist. Das alles sehe ich mit eigenen Augen, besonders bei den Mädels, die meinen sie könnten mehr saufen als die Jungs und sagen dann das sie genauso viel, wenn nicht noch mehr trinken können. Und genau diese Personen sind die schlechtesten in der Schule, können sich nichts merken, sind vergesslich, aggressiv, nicht lernfähig und kommen grade mal knapp in der Schule durch. Ich spreche da aus eigene (indirekte) Erfahrung ;)
    Meine Meinung nach kann man ruhig Alkohol konsumieren aber bitte erst ab 16, wenn schon ;)

  • Mit meinen 20 Jahren habe ich schon einige Nächte hinter mit, in denen mehr Alkohol geflossen ist, als es mir lieb war. Mit 15 Jahren bin ich auf die ersten Feiern gegangen, damals noch im Dorf und da floss einiges, gerade an Schnaps. Es hat teilweise echt Spaß gemacht, teilweise habe ich auch einiges bereut, jeder muss einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe seit 4 1/2 Monaten mittlerweile keinen Tropfen Alkohol mehr konsumiert, aufgrund des Muskelaufbaus, muss dazu aber sagen, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt auf Bier, Schnaps & Co. zu verzichten - ich habe in Discos und Clubs auch ohne das Zeug viel Spaß!

  • Ich bin fast 18 Jahre jung und habe noch nie zu einem alkoholischen Getränk gegriffen.
    Ich finde es eher unnötig, so einen Mist zu mir zu nehmen. Ich meine, ich lerne in meiner Berufschule in Gesundheitslehre die ganzen Krankheiten, die Alkohol verursacht. Davon gehen innere Organe kaputt, besonders die Leber. Man hat mich sogar gestern gefragt, ob ich Bier gesoffen hätte. Leute, die Alkohol zu sich nehmen, wollen nur cool sein.


    LG
    Reshikrom94 Emolga