Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin fast 18 Jahre jung und habe noch nie zu einem alkoholischen Getränk gegriffen.
    Ich finde es eher unnötig, so einen Mist zu mir zu nehmen. Ich meine, ich lerne in meiner Berufschule in Gesundheitslehre die ganzen Krankheiten, die Alkohol verursacht. Davon gehen innere Organe kaputt, besonders die Leber. Man hat mich sogar gestern gefragt, ob ich Bier gesoffen hätte. Leute, die Alkohol zu sich nehmen, wollen nur cool sein.


    LG
    Reshikrom94 Emolga


    Wieso kann ich dir nach so einem Post nicht glauben, dass du fast 18 sein sollst? Entweder du gehst in ne Berufsschule, die von Scientology gesponsert wird, oder jemand anderes hat dir irgendwas idiotisches in Hirn gesetzt. Bier ist ab 16 und legal, wäre es so schlimm, wäre es dann ab 16 erlaubt? Ich glaube nicht. Und dass Leute, die Alkohol zu sich nehmen, nur cool sein wollen, ist eine der dümmsten Aussagen, die ich je in diesem eh schon lächerlichen Topic gelesen habe. Man trinkt Alkohol primär, um Spaß zu haben, und nicht um cool zu sein. Das macht man vielleicht im Alter von 13, aber selbst in diesem alter sollte man nicht so einen intoleranten Rotz posten. Man wird nicht von 2 Bier süchtig oder landet im Krankenhaus, selbst wenn man mal über die Stränge schlägt hat das (fast immer) keine längeren Folgen...
    Leute die 13 sind und versuchen, sich ein Bild über Alkohol zu machen sind wie Vorschüler, die denken, dass sie ein Referat über Quantenphysik halten können. Wenn man keine Ahnung hat bzw. noch nie wirklich etwas mit dem Thema zu tun hatte, sollte man hier am besten gar nichts posten, sonst macht man sich nur lächerlich.

  • Wieso kann ich dir nach so einem Post nicht glauben, dass du fast 18 sein sollst? Entweder du gehst in ne Berufsschule, die von Scientology gesponsert wird, oder jemand anderes hat dir irgendwas idiotisches in Hirn gesetzt. Bier ist ab 16 und legal, wäre es so schlimm, wäre es dann ab 16 erlaubt? Ich glaube nicht. Und dass Leute, die Alkohol zu sich nehmen, nur cool sein wollen, ist eine der dümmsten Aussagen, die ich je in diesem eh schon lächerlichen Topic gelesen habe. Man trinkt Alkohol primär, um Spaß zu haben, und nicht um cool zu sein. Das macht man vielleicht im Alter von 13, aber selbst in diesem alter sollte man nicht so einen intoleranten Rotz posten. Man wird nicht von 2 Bier süchtig oder landet im Krankenhaus, selbst wenn man mal über die Stränge schlägt hat das (fast immer) keine längeren Folgen...
    Leute die 13 sind und versuchen, sich ein Bild über Alkohol zu machen sind wie Vorschüler, die denken, dass sie ein Referat über Quantenphysik halten können. Wenn man keine Ahnung hat bzw. noch nie wirklich etwas mit dem Thema zu tun hatte, sollte man hier am besten gar nichts posten, sonst macht man sich nur lächerlich.


    Man muss nicht alles selbst am eigenen Leib erfahren, um darüber urteilen zu können und vor allem: Vielleicht kann man auch, wenn man anderer Meinung ist, keinen so aggressiven Ton anschlagen? Wäre sehr nett. <__<


    Generell muss ich sagen, dass Alkohol zu keinem Problem wird, solange man ihn unter Kontrolle hat. Das verlangt aber auch, dass man sich unter Kontrolle hat. Ein, zwei Cocktails beim Fortgehen, ein, zwei Gläser Sekt/Wein/Bier zu besonderen Anlässen und eine Flasche Alkopop in einer Freundesrunde, haben noch niemanden umgebracht. Auch Teenager nicht, selbst solche nicht, die rechtlich noch keinen Alkohol trinken dürften. Die Dosis macht das Gift. =)
    Außerdem müsste man auch Eisbecher mit Likör vermeiden, dürfte kein Mon-Cheri essen und nicht mit Wein kochen, wenn man sich so vehement gegen Alkohol ausspricht. ;)
    Last, but not least: Eine Bar/Disko ohne Cocktails, ist wie ein Meer ohne Wasser. =X (Das war kein "Freibrief" oder eine Verharmlosung sich anzusaufen! Sondern dass man wegen einem oder zwei Gläsern nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss. ;))

  • Hier posten doch eh nur entweder Kinder (die ihre Meinung mit der Zeit eh noch ändern werden), oder (nicht böse gemeint) Leute die den ganzen Tag vorm PC hocken und nicht rausgehen. Ich musste zum Teil echt lachen, denn das, was ich in diesem Topic gelesen hab ist so krass lustig, weil einfach mies lächerlich ist. Denn ich bezweifle, dass 12-13 jährige beurteilen können was Alkohol überhaupt ist.
    Zu mir persönlich, ich habe absolut nichts dagegen, denn ich bin schon sogut wie jedes Wochenende weg und natürlich spielt jedes Mal der Alkohol eine Rolle, und trotzdem ist man deswegen kein Alki. :)
    Ich hab' selber schon mal mitbekommen wie einer meiner besten Kumpel, weil er es halt übertrieben hat) in die Intensivstation gekommen ist und trotzdem sagt er, dass er nicht die Finger davon lässt, denn nun kennt er seine Grenzen und er weiß, wann er aufhören muss.
    Jeder sollte erstmal seine eigenen Erfahrungen sammeln bevor er hier so nen Bullshit postet.

  • Man trinkt Alkohol primär, um Spaß zu haben, und nicht um cool zu sein.

    Alkohol zu trinken um Spaß zu haben klingt eher wie etwas beschwipst zu sein und nicht nach etwas Alkohol trinken. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben, nur mal so zur Info, und trinken was einem schmeckt. Es gibt viel verschiedenes, hochprozentig, süß, fruchtig, trocken etc... Natürlich muss man sich nicht durch alles durchsaufen, aber nur weil einem irgendwas nicht schmeckt muss man nicht gleich den Alkohol schlecht machen.


    Leute die 13 sind und versuchen, sich ein Bild über Alkohol zu machen sind wie Vorschüler, die denken, dass sie ein Referat über Quantenphysik halten können.

    Komischer Vergleich. Es ist eher so, dass die Leute auf Familienmitglieder, Freunde, Fernsehen und sonstiges hören, und oftmals nur mitbekommen welche schlimmen, schrecklichen Dinge der Alkohol mit den Menschen macht. Darüber wird ja generell mehr berichtet. Deshalb glauben sie dann, dass Alkohol schlimm und schrecklich ist, und jeden der es trinkt ins Koma bringt, Abhängig macht und und und.


    Last, but not least: Eine Bar/Disko ohne Cocktails, ist wie ein Meer ohne Wasser. =X (Das war kein "Freibrief" oder eine Verharmlosung sich anzusaufen! Sondern dass man wegen einem oder zwei Gläsern nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss. )

    Gibt ja auch alkoholfreie Cocktails die sicher auch nicht schlecht schmecken, für die die noch Auto fahren müssen oder ihren Abend anders genießen wollen.


    Denn ich bezweifle, dass 12-13 jährige beurteilen können was Alkohol überhaupt ist.

    Ehrfahrung gemacht haben in dem Alter sich nicht viele, aber bestimmt hat man in dem Alter in der Schule davon gehört. Vielleicht gab es auch irgendwelche Abschreckkurse die wenig informieren, dafür aber alles in ein schlechtes Licht rücken.


    nun kennt er seine Grenzen und er weiß, wann er aufhören muss.

    Bisschen spät erkannt ^^


    Jeder sollte erstmal seine eigenen Erfahrungen sammeln bevor er hier so nen Bullshit postet.

    Man sollte sich wenigstens vernünftig informieren und sich eine eigene Meinung bilden.

  • Hier posten doch eh nur entweder Kinder (die ihre Meinung mit der Zeit eh noch ändern werden), oder (nicht böse gemeint) Leute die den ganzen Tag vorm PC hocken und nicht rausgehen.


    Wobei mich jetzt aber ehrlich interessieren würde, in welche Kategorie davon du dich selber einordnest. :D



    Generell muss ich sagen, dass Alkohol zu keinem Problem wird, solange man ihn unter Kontrolle hat. Das verlangt aber auch, dass man sich unter Kontrolle hat.


    Aber genau das ist oft das Problem. Viele denken, dass sie das alles unter Kontrolle haben. Haben sie anfangs möglicherweise auch aber im Laufe des Abends ändert sich sowas oft und dann merken viele gar nicht, wie sie die Kontrolle über sich und dann auch über den Alkohol verlieren. Mir persönlich wäre das ja noch relativ egal, wenn diese Leute dann nicht noch von sich denken würden, dass sie zum Autofahren fähig sind.


    Dass manche sich über Eierlikör im Eis oder Pralinen mit Alkohol aufregen, kann ich allerdings nicht verstehen. In solchen Fällen dient das wirklich nur dem Geschmack und macht auch nicht abhängig. Ich bin heute noch genervt darüber, dass irgendwann die Diskussion über Alkohol in Lebensmitteln losging. Eigentlich dient er da oft der Haltbarkeit, lässt viele Backwaren usw. aber auch teilweise besser schmecken. Damals gab es noch z.B. den Bärensnack von Bärenmarke :bear: . Der hat total gut geschmeckt aber war plötzlich böööse, weil Spuren von Alkohol drin waren und oh Gott, wir müssen ja unsere Kinder vor diesem Teufelszeug schützen! In Medikamenten sehe ich Alkohol z.B. auch für sinnvoll an und beides hat aus mir keinen Menschen gemacht, der abhängig ist. Wie ich schon sagte, trinke ich nur selten etwas und richtig befoffen war ich noch nie (ich weiss, verrückt sowas :assi: ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich dient er da oft der Haltbarkeit, lässt viele Backwaren usw. aber auch teilweise besser schmecken. Damals gab es noch z.B. den Bärensnack von Bärenmarke . Der hat total gut geschmeckt aber war plötzlich böööse, weil Spuren von Alkohol drin waren und oh Gott, wir müssen ja unsere Kinder vor diesem Teufelszeug schützen


    Hier kommen wir wirklich zu einem ganz großen Problem und das ist, dass die meisten Eltern eher auf die Medien und auf die Panikmache hören, anstatt in gewissen Lebenssituationen auf das eigene Gefühl und die Erfahrung zu setzen. Ein Problem des exzessiven Alkoholkonsums ist nämlich nicht der Alkohol an sich, sondern die Eltern und die Panikmache der Medien, aber dazu später.
    Alkohol ist nun mal kein Teufelszeug. Der Genuss zieht sich durch tausende Jahre Menschheitsgeschichte und darauf sollte man in der Berichterstattung auch mal eingehen. Warum haben die Römer sehr viel Wein getrunken? Nicht weil sie alle blöd waren, sich cool fühlten und nur an Party dachten, sondern weil Alkohol schon ab einem Gehalt von 2 bis 3% das Wachstum von Bakterien hemmt, wodurch Getränke wie Bier und Wein in der Antike und im Mittelalter die einzigen halbwegs keimfreien Getränke waren. Sauberes Trinkwasser gab es selten. Und in geringen Mengen ist der Alkohol auch gar nicht schädlich, unser Körper ist auf den Abbau von Alkohol ausgelegt, solange es sich in Maßen hält. Erzählt nur keiner, weil ja hier mal eine nützliche Funktion von Alkohol erklärt wird. Der andere positive Aspekt ist der Geschmack.
    Was eben unser großes Problem ist, ist die Aufklärung, die nur zwei Dinge zur Folge hat: Entweder die Kinder sind total gegen den Alkohol, was aber keiner kritischen Betrachtung gescholten ist, sondern eher der Angst vor diesem "Teufelszeug". Und Angst vor Alkohol zu haben, fördert nicht gerade den sinnvollen Umgang mit dem Zeug. Ein weitere mögliche Folge kommt dadurch zustande, dass Teenager nun mal Teenager sind und alles, was sie verboten bekommen, natürlich besonders interessant finden. Demnach wird man natürlich besonders neugierig sein und sich gerne mal öfters abschießen, eben weil man so auch mal seine Grenzen austesten kann. Genauso ist es mit diesem Populismus, wenn sich ein Teenie wieder ins Koma gesoffen hat. Manche fühlen sich dann nämlich besonders cool, weil sie die gewünschte Aufmerksamkeit kriegen.

    Vielleicht würde es mehr bringen, wenn man das Thema Alkohol weniger populistisch und dafür eher nüchterner betrachten würde. Abschreckende Beispiele sind ja okay, aber diese Panikmache, wie, dass mal in einem Vollrausch gleich Milliarden von Gehirnzellen futsch sind und diese nie wieder kommen, sind fehl am Platze. Der Körper kann sich regenerieren, wenn man ihm die Zeit dazu gibt. Solange der Vollrausch kein regelmäßig auftretender Zustand ist, schadet es auch keinem richtig.
    Nehmen wir mal ein Beispiel aus meiner Jugend, wir waren vier Kinder gewesen und Alkohol spielte in unserem Leben nie eine übergeordnete Rolle. Meine Eltern standen dem Alkohol aber auch immer offen gegenüber, er wurde nie versteckt, wenn wir als Kinder mal vom Bier gekostet haben, wurde kein Notarzt gerufen und als ich 16 wurde, wurde ich das erste mal abgefüllt und zwar von meinem Vater. Jetzt kommt bloß nicht mit Rabenvater, denn das ist er nicht. Dadurch, dass ich erlebte, dass es Alkohol gibt, habe ich schon von Kindesbeinen an gelernt, wie verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol aussieht. Meine Eltern tolerierten es auch, wenn man mal zuviel getrunken hat, solange wie meiner Mutter auf gut deutsch der Teppich nicht vollgekotzt wurde und dies nicht ständig passiert, war es ihnen egal. Dadurch war es aber für uns Teenager um einiges uninteressanter uns regelmäßig zu betrinken. Zumindest war es das für uns im Gegensatz zu Kameraden und Mitschülern, wo die Eltern den Alkohol ein Leben lang versteckt haben.

    Ein anderes Beispiel waren zwei Klassenfahrten. Die erste Fahrt ging nach London, dort gab es nur einen Belehrungszettel, dass wir nicht trinken dürfen und keine Drogen nehmen sollen. Der wurde von den Eltern unterschrieben und das war es auch. Da waren die meisten so 16/17. Es hat auch keiner versucht den Alkohol zu schmuggeln.^^

    Das Jahr darauf ging es wieder los. Mit anderen Lehrern, die in einer 45-minütigen Veranstaltung lang und breit erklärten, dass wir keinen harten Alkohol trinken dürfen, dass pro Mann gerade mal eine Flasche Bier auf der Fahrt mitgeführt werden darf, und dass Taschenkontrolle stattfinden wird (die es natürlich nicht gab), und dass wir es auch nicht versuchen sollen, den Alk in irgendwelche Trinkflaschen abzufüllen (auf die Idee wäre ich ohne die nicht mal gekommen x) ). Was war die Folge? Man sah sich als Schüler regelrecht herausgefordert: "Warum dürfen wir nicht das trinken, was wir wollen?" Viele waren da aber schon 18. Naja, dass nach zwei Stunden der halbe Bus sturzbesoffen war, brauch ich keinem sagen. Interessanterweise haben mir Studienkollegen Ähnliches mal erzählt. Da, wo die wenigsten Verbote ausgesprochen wurden, waren die fast Erwachsenen Teenies irgendwie doch braver, als bei denen, wo es tausend Verbote gab.

    Ich will damit nicht sagen, dass man den Kids einen Freifahrtsschein zum Thema Alkohol geben sollte, sondern vielmehr sollte man auf eine weniger reißerische Aufklärung setzen, beide Seiten erläutern, weniger versuchen die Teenager zu bevormunden, vor allem wenn sie eig. alt genug sein sollten, es selber zu entscheiden. Dadurch nimmt man dem übermäßigen Alkoholkonsum seinen Reiz. Desweiteren sollten die Eltern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol schon den Kindern von klein auf vorleben. Wenn sie den Alkohol verstecken, kann das Kind nur schwer lernen, dass man auch mal was trinken kann, ohne sich gleich abschießen zu müssen, genauso lernen sie es nur schwer, dass man auf einer Feier nicht besoffen sein muss, um den vollen Partyspaß zu haben, aber trotzdem mal ein Glas Wein, Sekt oder Bier genießen kann. Kein Alkohol ist nämlich im dem Falle auch keine Lösung. ;)

  • Ich will nicht und werde auch nie Alkohol trinken, denn in meinen Alter ist das übertrieben... :) Nähmlich weil das echt total schlecht anhört. Ich habe schon oft betrunkende Leute gesehen, auch meine eigenen Eltern und wenn ich sie so sehe, dann denke ich nur "Oh mein Gott, das musst hart sein...". Wenn ich so die Leute anschaue, wie ... 'Penner', die in der Gegend liegen oder rumschreien, denk ich nur "What the fuck?!".

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Hat auch viel mit selbstbeherrschung zu tun wie man mit diesem Thema umgeht.
    Ich hab Leute dadurch fallen sehen und ich wär selbst mal im Alkohol verloren gegangen sag ich mal.
    Dennoch bin ich immernoch ein Mensch und kein Suchti oder ein Mensch 2ter Klasse, mir fällt das hier
    teilweise auf das der Umgang mit diesem Thema, vermutlich auch wegen dem Durchschnittsalter, sehr unbeholfen und
    auch rau ist, zum einen die Leute die noch nie dieses "Teufelszeug" probiert haben und jeden verfluchen der das getan hat
    und zum anderen die Leute die es schon probiert haben, die eine oder andere Party erlebt haben und sagen, ja hin und wieder
    warum nicht?


    zum einen ja, es ist ein Teufelszeug, wen man nicht weiß wann schluss ist, wen man schon die Phase des Spaßhabens überschritten hat
    und nurnoch trinkt weil man vergessen will etc. Ich kenne das da ich selbst mal in der Phase war.


    Zum anderen sind dann noch die Leute die meinen, ist ja nicht so schlimm, mir schmeckt es und ab und an trinke ich mal was, das soll dann auch so sein
    vergesst aber nicht auch selbst zu stoppen wen ihr euch selber sagt "Heute war ein scheiß tag ich schieß mich weg." Da habt ihr einen Punkt überschritten
    so zu sagen die Hemmschwelle gesprengt, ab da muss man aufpassen.


    Ich kann aus eigener erfahrung berichten da ich sehr viel Alk zu mir genommen habe, aber ich will keine Sekunde davon vergessen, weil ich mich
    immer daran erinnere wie ich niewieder werden möchte, ich trinke auch jetzt ab und an mal ein gemütliches Bier, weil es mir schmeckt nicht weil
    ich dadurch den Rauschzustand erreichen will.


    Ich finde es immer schwer in einem Forum wo das Durchschnittsalter so niedrig ist Dinge die so ernst sind zu besprechen da so etwas meistens
    in eine Falsche Richtung ausartet.


    Abschließend bleibt für jeden hier zu sagen, Ihr müsst selber wissen was ihr tut, Respekt vor etwas ist gut und auch angemessen, aber Angst davor haben braucht ihr nicht,
    wen ihr Alt genug seid und euch fragt ob ihr mal ein Bier trinken solltet nur um zu wissen wie es ist, macht euch das zu keinem Alkoholiker oder gleich totkrank, der Gewissenhafte
    umgang mit solchen Sachen ist einfach wichtig.


    mfg DeX

  • Sirius:


    Sehr wohl haben 12-13 jährige das erste Mal Kontakt mit Alkohol. Meist bringen die älteren ihnen dazu es zu versuchen und dabei fühlen sich halt die kleinen "cool". Und das wird dann irgendwann zum Gruppenzwang. Und Alkoholfreies Cocktail fänden die wenigsten Kinder besser als mit ;)
    Ich höre sogar von Leuten denen es Spass macht besoffen zu sein, weil es "anscheinend" ein wunderbares Gefühl sein soll (Aber diese Person ist ein guter Freund von mir und ist schon 16).


    Shanks:


    Sehr wohl gibt es Leute die nicht jeden Tag am PC sitzen und trotzdem noch auf Partys gehen (Siehe meine vorherigere Post's). Aber es sind sehr wenige, das muss ich schon zugeben... Du bist hier sehr wohl ein Alki, da du das jede Woche machst. Du musst nicht die anmotzen die kein Alkohol trinken und sagen das sie Bullshit posten...

  • Zitat von Sirius


    Gibt ja auch alkoholfreie Cocktails die sicher auch nicht schlecht schmecken, für die die noch Auto fahren müssen oder ihren Abend anders genießen wollen.


    Am Land mag das Autofahren nach einer Party ein Problem, in einer Stadt sollte es das nicht, sein. In Wien ist es am besten, wenn man mit den ersten Bus heimfährt.


    Zitat von Rambo

    Du bist hier sehr wohl ein Alki, da du das jede Woche machst. Du musst nicht die anmotzen die kein Alkohol trinken und sagen das sie Bullshit posten...


    Findest du es nicht leicht dreist, fremde Menschen als Alkoholiker zu bezeichnen, ohne sie zu kennen, bloß weil sie öfter mal am Wochenende auf Partys sind?



    Das ist der beste Post, den ich seit langem gelesen habe!


    Dazu darf man nicht vergessen, dass Kindern ab sofort verboten werden sollte, süßes Obst und andere Waren zu essen, die einen Gärungsprozess durchzogen haben. :D
    Außerdem muss man an Fakten ergänzen, dass zB. Bier einen hohen Kaloriengehalt, aber auch einen relativ hohen Nährstoffgehalt, vorweisen kann, sodass es in früheren Zeiten Menschen Energie gegeben hat und heute nur mehr für "Bierbäuche" sorgt, wenn man zuviel trinkt. =X


    Ansonsten muss ich dir durchwegs Recht geben. Zum Einen empfinde ich es schon als fast lächerlich, wenn Eltern in der Anwesenheit des Kindes keinen Tropfen Alkohol anrühren. Man sollte mit Alkohol umgehen, wie mit jedem anderen Genussmittel. Denn wenn Eltern zB. sich vor den Kindern (oder auch hinter deren Rücken) in Rekordzeit eine 500g-Schokoladentafel in sich hineinfressen(übertrieben ausgedrückt), sind sie ebenfalls vieles, nur kein gutes Vorbild. Das wäre in einer Vorbildfunktion (und sonst auch) wesentlich schlimmer, als in deren Anwesenheit mit Genuss ein Glas Rotwein zu trinken oder Zigarette zu rauchen - und schadet dem Körper schlussendlich viel mehr. =X


  • Am Land mag das Autofahren nach einer Party ein Problem, in einer Stadt sollte es das nicht, sein. In Wien ist es am besten, wenn man mit den ersten Bus heimfährt.


    Naja, es gibt schon Cocktails die ohne Alkohol eher Witzlos sind. Ein Alkoholfreier Mojito ist dann nur etwas Minze, Limettensaft, Rohrzucker und Sodawasser. Da wird man in der Disco oder Cocktailbar doch eher schief angeschaut. :D
    Aber, dass man als PKW-Führer eig. im Optimalfall nichts trinken sollte, oder dann zumindest doch ein paar Stunden warten sollte, bis man den PKW wieder bewegt, sollte eigentlich nicht zu Debatte stehen. ^^



    Findest du es nicht leicht dreist, fremde Menschen als Alkoholiker zu bezeichnen, ohne sie zu kennen, bloß weil sie öfter mal am Wochenende auf Partys sind?


    Das ist weniger dreist, sondern eher symptomatisch für die tolle Art und Weise der Aufklärung gegenüber dem Alkohol, wie sie anscheinend betrieben wird. Das geht nämlich langsam ad absurdum. :rolleyes:
    Erstmal ist es schon ziemlich weit hergeholt jemanden, der mal am Wochenende einen heben tut, wobei Shanks auch in keinster Weise angedeutet hat, dass er es regelmäßig bis ins Koma schafft, gleich als Alki, sprich Alkoholiker zu bezeichnen. Das ist auch eher weniger eine Dreistigkeit Shanks gegenüber, sondern eher eine Dreistigkeit den Leuten gegenüber, die wirklich Alkoholkrank sind. Damit bagatellisiert du (Rambo) nämlich eine schwerwiegende Krankheit.
    Was macht Alkoholismus aus? In der Schule wird wahrscheinlich gelehrt, dass ein Hauptzeichen dieser Krankheit regelmäßiger, hoher Alkoholkonsum ist. Das ist aber so als Behauptung schlichtweg schwachsinnig. Regelmäßig bedeutet hier einfach nur, dass etwas zyklisch, sprich in sich in genau festgelegten Abständen wiederholt. Meine Mutter geht regelmäßig zum Beispiel zu ihrer Krebsvorsorge und da denkt sicherlich auch keiner, dass sie da täglich hingeht, sondern eher jedes halbe bzw. ganze Jahr. Sprich es wiederholt sich. Demnach kann regelmäßiger Alkoholkonsum bedeuten, dass derjenige sich einmal täglich zu laufen lässt, einmal die Woche oder eben nur alle zwei Wochen. Es ist gut, dass man auch den Alkoholismus in der Schule behandelt, aber dann sollte man es auch präzise tun und nicht immer solche bescheuerten Aussagen raushauen, wie regelmäßig, sondern eben das Kind gleich beim Namen nennen (täglich) und es auf genaue Zufuhrmengen von Alkohol in Gramm/Tag beziehen. Dadurch wird es zwar langweiliger, aber dafür eben doch nicht zu Auslegungssache eines einzelnen Menschen. Ich finde es nämlich langsam erschreckend, wer alles gleich heutzutage als Alkoholiker betitelt wird bzw., was manche Leute gleich unter Mobbing verstehen...
    Alkoholkrank ist man definitiv nicht, wenn man mal einmal die Woche feiern geht und da etwas trinkt oder eben auch mal betrunken ist. Es besteht ja noch keine Abhängigkeit. Der Konsum erfolgt eben meist doch aus Geschmack und eben der Gruppendynamik. Dazu wird man doch wesentlich lockerer, was eben die Kontaktaufnahme wesentlich erleichtert. Aber auch wenn einer am Tag sein Bierchen oder ein Gläschen Rotwein trinkt, wobei beiden Getränken, vor allem Rotwein auch positive physiologische Effekte zugesprochen werden, ist man auch kein Alki. Ein Alki ist man, wenn man ohne den Konsum von Alkohol seinen Tagesablauf nicht mehr auf die Reihe kriegt, wenn eine körperliche Abhängigkeit besteht. Leute die Alkoholkrank sind, trinken oftmals um ihre Probleme und ihren Kummer zu betäuben. Zudem trinken sie jeden Tag übermäßig viel Alkohol, brauchen ihn stellenweise schon früh morgens, wo der Normalbürger zum Frühstück eher einen Kaffee, eine Tasse Tee oder wie ich ein Glas Milch trinkt.
    Der Beitrag von Rambo und der vieler gerade junger User zeigt doch eher, was im Bezug auf der Aufklärung dem Alkohol gegenüber falsch läuft. Mit zehnjährigen oder elfjährigen über das Thema Alkohol diskutieren zu wollen, halte ich genauso sinnfrei, wie wenn man den Kids mit 8/9 Jahren versucht, was über Verhütung zu erzählen. Oftmals verstehen sie es nicht, können nicht kritisch urteilen und glauben dem Lehrer bedingungslos das, was er sagt. Wie viel Ahnung und Erfahrung die Lehrer da haben kann nicht beurteilt werden. Aufklärung gegenüber Alkohol halte ich eher ab 12/13/14 Jahren für sinnvoll, da da eben erstmal das Interesse langsam entsteht, weil da die Jugend in die Pubertät kommt. Dort sollte man aber den Frontalunterricht beiseite lassen, den Lehrer mal aus dem Klassenzimmer verbannen und die Schüler in kleinen Gruppen im Stuhlkreis mit Leuten diskutieren lassen, die unterschiedlichste Erfahrungen gemacht haben, sprich, die die gar nix trinken, die Partytrinker, die in der Jugend auch mal besoffen waren und vlt. auch mal einen ehemaligen Alkoholiker. Dadurch werden die Kids wirklich aufgeklärt, sie lernen dadurch sicherlich effektiver wie sinnvoller Konsum aussieht. Gerade jüngere Menschen, die eben kein Pauker sind, werden von jugendlichen unter Umständen in ihren Ratschlägen eher ernster genommen, weil jüngere Menschen eben besser auf die Ängste und Bedürfnisse eingehen können, als ein 50 Jähriger Lehrer, dessen Jugend doch schon lange vorbei ist und eben eher als uncool angesehen wird. Würde auch keine tausenden Euros verschlingen, weil es sicherlich genug Leute gibt, die sowas auch ehrenamtlich machen würden.
    Manchmal ist ein Mensch, der offen über seine Erfahrungen spricht für einen Teenager wesentlich hilfreicher, als ein Lehrer der Angst hat sein Gesicht zu verlieren. Ich bin froh, dass zum Beispiel bei mir die Aufklärung über Verhütung und Aids eben nicht nur frontal stattfand, sondern eben auch in einer kleinen Gruppe mit einem jungen Mann von mitte 20, der offen über das Thema sprach. Da hat man sich eher getraut die eine oder andere intime Frage zu stellen. Oder würdet ihr zum Beispiel offen die Frage vor der Klasse stellen, ob man sich beim Oralsex mit Aids anstecken kann? :)

  • Ich persönlich finde Alkohol nicht schlimm, wenn man es in Maßen konsumiert.
    Mein Vater z.B. war nur einmal seit meiner Geburt betrunken(war bei einer Party zuhause)
    Ich persönlich, habe schon Erfahrungen mit Alkohol gemacht.
    Wenn auch nur mit Pilsner Bier^^
    Ich finde, dass es ehrlich gesagt, super schmeckt, trotz seiner Bitterkeit.
    Jedoch, sollte ich als Kind, das am besten gar nicht trinken.
    Ich trinke Alkohol eigentlich nur an besonderen Anlässen, aber dann auch nur, ein Glas oder Krug.
    Denn wenn man zu viel trinkt, wird man nett gesagt zu mutig *hust*
    Und hat eine rosarote Brille an. Bis zum nächsten Morgen.
    *hust* Kater*hust*
    Und was nach eine durchzechten Nacht passiert, wissen wir alle dank Hangover;)

  • @TE Coolio


    Ich bin 16, werde bald 17, und trinke auch ab & zu Alkohol.
    Du musst bedenken, dass es halt den einen schmeckt und dies zur Gewohnheit wird..~ Folge: Alkoholiker vllt. später aufgrund zuviel Alkoholkonsum. ;)


    Ich trinke wie gesagt, wenn nur wenn bspw. jmd Geburstag hat, oder Sylvester, oder Eröffnung einer Filiale von meinem Bruder o. ä.~
    Ab & zu trinken ist doch nichts schlimmes, dass ist wie Rauchen. oô


    Lg


    Pikâ


    PS: Und dass rauchen VS Alkohol Finish, sei dahin gestellt für euch, einige wissen es dennoch besser..x)

  • An Alkohol ist nichts schlimm solang man sein Limit kennt...


    Wenn man dann mal auf Partys mal Wodka Energie oder Cola Korn trinkt geht das locker klar.
    Man sollte halt nich im Busch landen oder 3 Stunden mit ner Straßenlaterne labern. (Ja ich musste mein Limit auch auf einer Schmerzhaften Art und Weise kennelernen)
    Jedoch sollte man unter 14 nichts trinken. Ab 14 höchsten ein Bier. Ab 16 seh ich es dann schon nichtmehr so kritisch. Hauptsache man hat Spaß und kotzt nich ;)
    Aber ich denke mal das werden die meisten hier spätestens in den nächsten Jahren auch merken, ich hatte früher auch mal so gedacht :3
    Wartet ein paar Jahre ab und ihr sieht das alles auch schon völlig anders ;)

  • Okeeeee, heikles Thema...! ^^""


    Den einen schmekst, den andern nicht. Die einen wollen es und die anderen wollen es nicht mal anrühren!
    Jeder hat ja seine eigene Meinung dazu, auch ich!
    Denn ich hab mein letztes Bier vor vier Monaten gehabt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich vier Mal einen Filmriss! Und ich sag euch, ein Filmriss zu haben ist echt nicht schön! Das beste Beispiel ist mein letzter Filmriss den ich vor vier Monaten hatte!
    Ich hatte mit meinen Schulkameraden den letzten Schultag und wir wollten die Nacht durchmachen. Es ging Abend's los (wann denn sonst)! Angefangen haben wir mit Vodka, um vorzuwärmen! Dann ging's bei mir so um... 9 Uhr mit V-Plus weiter. Da hab ich ganze zwei Six-Pack's für mich alleine getrunken. Nach den 12 Bier war ich schon gut angetrunken! :brainslug:
    Irgendwann, kam ich auf die Idee auf dem benachbartem Sportplatz eine Runde zu laufen, damit der Alkohol abgebaut wird (was nicht viel geholfen hat)! Als ich vom Sportplatz zurück kam haben mir die anderen eine Flasche Vodka vor die Nase gehalten und meinten: "Komm, drinken wir noch einen!" Ich hab dann nur mit "Okeee" geantwortet! -_-
    Nach einem großen Schluck Vodka, merkte ich dann wie alles Schwarz um mich herum wurde! Deswegen bin ich schnell zu jemand anderen gelaufen und hab ihn gebeten, dass er mir drei Backpfeifen verpassen soll! Das hat er dann auch gemacht und nach der dritten wurde es ganz Schwarz für mich! (war also ein Fehler mit den Backpfeifen) :thumbdown:


    Und jetzt ratet mal, wo ich aufgewacht bin! Der für mich schlimmste Ort zum Aufwachen: in einer geschlossenen Psychiatrie! :eeeek:
    Ich weiss nicht mehr wie ich da hingekommen bin und ich weiss auch nicht was noch alles in der Nacht passiert war!
    Alle anderen meinten ich hätte so um 3 Uhr morgens den Verstand verloren und irgend so eine komische Sprache gesprochen, die keiner verstanden hätte! Ich habe auch zusätzlich noch dubiose Schriftzeichen mit Asche an die Schulwand gemalt, das keiner lesen konnte! :verwirrt:
    Ich war in der Nacht war ich nicht bei Bewusstsein, das weiss ich, denn wenn man einen Filmriss hat steuert das Unterbewusstsein den kompletten Körper und mann kann sich überhaupt nicht mehr beherrschen, was Kotzen, Reden und Aktionen angeht! :hmmmm:


    Seit diesem Vorfall hab ich mir geschworen nie wieder Alkohol zu trinken! Deswegen hab ich meinen Körper jetzt Ersatz dafür gegeben: ein Getränke-Mix aus Cola und Apfelschorle! Ist viel besser als Alkohol, vor allem hat es den gleichen Geschmack wie Colaviez! :ahahaha:
    Und ich habe auch seit dem auch aufgehört zu rauchen, weil ich seit dem auch keine Lust mehr hatte zu rauchen und es schmeckte mir nicht mehr!
    Der Hauptgrund aber, warum ich mit Beidem dauerhaft aufhöre ist folgender:
    Ich habe es einer Person, die mir sehr wichtig ist, versprochen es nicht mehr zu tun! Und das werde ich einhalten!!! :genau:


    Die Leute die das lesen und gerne Alkohol trinken, sollten sich dann jetzt klar sein, wie gefährlich Alkohol wirklich ist!
    Klar, bei jedem kommt es zu verschiedenen Auswirkungen, aber dennoch sollte man damit echt vorsichtig umgehen!
    Ihr könnt euch einen Filmriss wie eine Vollnarkose vorstellen: zwei Sekunden lang sieht ihr Schwarz und dann wacht ihr wieder auf!
    Wenn es aber nach zwei Sekunden Weiß wird, dann wisst ihr, dass ihr tod seid!!! :pfeil:
    Also: VORSICHT beim Umgang mit Alkohol!!! (das sage ich für die U-18 Lesenden!)

  • Ich selber bin überzeugter Nichtalkoholiker und habe auch noch keinen Alkohol getrunken da ich mir das elend von eines Alkoholikers schon in meiner nahen Verwandschaft antuhen muss. Und ich möchte meinem Körper nicht zu viel zumuten.


    Überzeugter Nichtalkoholiker? Gibt es denn überzeugte Alkoholiker? Ich glaube, genau das ist es, was Kleiner Domi angesprochen hat. Die Leute kennen sich nicht so recht mit dem Thema aus und anstatt auf Fakten und Informationen zu bauen, wird in den Köpfen mancher Jugendlicher ein "Monster" namens Alkohol aufgebauscht. Das Wort Alkoholiker wird so leicht rausgehauen, weil man nicht weiß, was das ist.
    Ein überzeugter Nichtalkoholiker zu sein ist deshalb so unsinnig, weil es keine überzeugten Alkoholiker gibt. Wer ist schon aus Überzeugung psychisch krank?

  • Die Leute die das lesen und gerne Alkohol trinken, sollten sich dann jetzt klar sein, wie gefährlich Alkohol wirklich ist!
    Klar, bei jedem kommt es zu verschiedenen Auswirkungen, aber dennoch sollte man damit echt vorsichtig umgehen!
    [...]
    Also: VORSICHT beim Umgang mit Alkohol!!! (das sage ich für die U-18 Lesenden!)

    Sehr interessant, aber nicht jeder macht solche krassen Erfahrungen und ich gehe mal stark davon aus, dass doch die meisten wissen, was Alkohol alles anrichten kann. Ich bin auch noch keine 18, hab auch schon genug damit erlebt und ich trinke gern mal n bisschen was. Richtig, n bisschen. Manchmal auch n bisschen mehr, aber ich kenn da meistens meine Grenze. Dass man mal nen schlechten Tag und betrunken ist, ist meiner Meinung nach völlig normal und das kann auch mal passieren. Heißt ja nicht gleich, dass es jedes Wochenende so ist.


    DIe meisten werden ihre Meinung sowieso noch ändern, das ist genau das Gleiche wie im 'Rauchen-Thema'. Nur weil es tödlich sein kann, ist es nicht unbedingt etwas schlechtes. Wenn man es mal ausprobiert hat und es einem nicht schmeckt, kann man immernoch die Finger davon lassen. Aber ohne es mal probiert zu haben, zu sagen ''yo, Alkohol ist scheiße, ich werds nie trinken, man wird davon abhängig'' ist einfach nur lächerlich.
    Für mich gehört Alkohol zu ner Party dazu und wie schon gesagt, ich trinks gerne. Man muss eben lernen, damit umzugehen und sich nicht jedes Wochenende vollsaufen. Ich mein gut, wers machen will, der kann das gerne tun aber dann gibt es eben Konsequenzen. Alkohol wird einen jedoch sicherlich nicht umbringen, wenn man auf ner Party/ an Silvester mal n bisschen was trinkt.

  • Ich bin zwar erst 12,aber trotzdem habe ich mir schon meine eigene Meinung über dieses Thema überlegt ;)
    Mal ein Bier zu trinken geht vielleicht noch klar,aber sobald man an seiner Grenze ist (die Alkoholabhängige aber leider nicht so gut einschätzen können) ist definitiv SCHLUSS!!!


    Niemand hat das Recht,Alkoholabhängige als Idioten* oder sonstwas abzuwerten,da NIEMAND genau weiss,was den Abhängigen dazu bewegt,zur Flasche zu greifen!
    Einige aus Stress,andere weil's ihnen schmeckt,etc. ...es gibt genug Gründe,wie jeder von uns wissen sollte.
    Trotzdem muss man ja nicht gleich abhängig sein,wenn man zB. auf einer Party mal was trinkt :|


    Dennoch weiss jeder,wie gefährlich Alkohol trotz allem ist und werden kann ; deshalb gibt es ja auch Sachen wie Selbsthilfegruppen,Entwöhnungsberatungsstationen und (!notfalls!) auch Entzugskliniken.


    *sry wegen den Ausdrücken

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Huh?


    Welche Ausdrücke denn? O.o



    Du hast das schon gut erkannt, man selber sieht ja gar nicht, wo die Grenze zwischen Gut und Böse ist, ab wann man in die Abhängigkeit gerät.
    Einer trinkt nur am Wochenende, aber das eben an jedem, ein anderer nur auf Partys, aber da eben bis zum Umfallen. Beides können die ersten Schritte zur Abhängigkeit sein, müssen es aber nicht.
    Viel wichtiger ist es, eben auch mal nein sagen zu können. Das zeigt erst, ob man wirklich noch soweit clean ist.


    Bie vielen kommt dieser Punkt, wenn sie den Führerschein haben, aber es gibt auch genug, die es trotzdem vergeigen und betrunken Autofahren. Denen nur den Führerschein zu entziehen und das das teils auch nur befristet, ist für mich viel zu lasch!


    Diese Leute sollten in Krankenhäusern, Behindertenheimen und Rehas Sozialstunden aufgebrummt bekommen, damit sie mal sehen, was aus den "Opfern" von solchen Aktionen wird. =/



    Ich bin nicht gegen den Alkoholkonsum generell! Aber eben in Maßen und kontrolliert.
    Man darf sich auch mal ordentlich die Kante geben, wenn man sicher ist, heil nach Hause zu kommen oder ins Bett zu fallen.
    Es darf aber eben nicht zur Gewohnheit werden.


    Und spätestens, wenn man am nächsten morgen nicht mehr weiß, wie man in die Koje kam, dann sollte man das noch mal hart überdenken, wie schlau es ist, bis zum Abwinken zu trinken.
    Das nächste mal steht vielleicht die Polizei vor der Tür, weil man jemanden verletzt hat und davon überhaupt nichts mehr weiß.... stell ich mir nicht erstrebenswert vor.