Sollte man sich für jemand anderes verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man sollte sich nie für jemand Anderen verändern, auch nicht für einen Freund/eine Freundin, und vor allem nicht für Fremde, die man beeindrucken will. Wer einen nicht mag, wie man ist, der ist selbst Schuld- so denke ich jedenfalls. Gut, es ist ja nichts dagegen einzuwenden, mal was anzuziehen, was die beste Freundin/der beste Freund empfohlen hat, aber vollkommen verändern sollte man sich trotzdem nicht.

    Zitat

    Was ist an der so besonders, dass man "sogar" sagen müsste?

    Frag ich mich auch oO

  • Auf keinen Fall! Man sollte sich nur ändern, wenn man es wirklich selbst will und nicht, weil es ein anderer sagt!
    Falls derjenige, der meint, dass man sich verändern müsse, dich wirlich lieben würde, würde er das nicht sagen, oder?
    Akzeptiere einen Menschen so, wie er selbst ist, dann wird er auch dich respektieren. Poesie <3
    Falls man sich selbst wirklich nicht leiden kann, sollte man sich wirklich ändern, aber: it's your opinion, es bleibt deine Meinung^^.

  • Nein, ich würde das nicht tun. Ich würde es für eine Frechheit halten, wenn mir mein Freund, und noch dazu per Internet, sagt, dass ich langweilig bin. Falls er das wirklich meint, dann hat er sich dich nicht verdient. Das meine ich aber auch im Allgemeinen. Was ist das für ein Freund, der seiner Freundin sagt, dass sie langweilig ist? Dann macht man sich noch Sorgen, ob man sich für ihn ändern sollte. Ich weiß nicht, wie andere darüber denken, aber ich jedenfalls so. Ich akzeptiere solche Jungs nicht. Also, meine Meinung, ich würde mich für niemanden ändern wollen, der das von mir erwartet.


    Honey~


  • Dem muss ich noch was hinzufügen:
    Ich habe erfahren dürfen, dass es Menschen gibt, die selbst auf den Hinweis, sie sollen etwas "unterdrücken" einfach nicht reagieren. Sie fühlen sich angegriffen, weil man ihnen die Freiheit nicht lassen würde. Wobei man wirklich mal darüber nachdenken sollte ob man nicht aufhören sollte, seinen Geliebten ständig zu unterbrechen und zu versetzen. Ich habe mich etwas zurechtgebogen um mit diesem Stress und den ständigen Ärgernissen, denen ich ausgesetzt war, zu entkommen. Was ich jetzt davon habe sind sowohl körperliche als auch seelische Schäden. Also merkt euch:
    Verändert euch nicht, bereitet aber keine Unannehmlichkeiten. Menschen können sich nicht verändern, nicht für jemanden, nichtmal für sich.
    Ich spreche aus Erfahrung...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Zitat

    Menschen können sich nicht verändern, nicht für jemanden, nichtmal für sich.

    Das glaube ich so nicht. Menschen können sich ändern, wenn sie das auch wollen. So war es zumindest bei mir. Ich hatte als Teenie auch die eine oder andere charakterliche Eigenschaft, mit der ich oft in der Gellschaft angeeckt bin. Ich habe selber verstanden, dass es so nicht geht und habe aus freien Stücken entschieden mich zu ändern, was auch am Ende geklappt hat und womit ich auch glücklich bin. Es gibt aber einen Menschen, den ich kenne, der so zufrieden ist wie er ist. Ist ja erst mal nicht schlecht, nur stinkt der halt wie die Pest, wäscht sich nicht, wäscht auch seine Wäsche nicht, lüftet nicht usw.. Das Problem ist nunmal, dass sein Gestank solche Ausmaße annimmt, dass keiner mehr was mit ihm machen will, weil man buchstäblich das Kotzen neben ihm kriegt. Ich habe ihm das schon mehrmals gesagt, er solle mehr auf seine Hygiene achten, aber er findet es so okay, hat damit halt keine Probleme. Er hat die total verbohrte Meinung, dass man ihm so nehmen solle wie er ist. Kaum einer will was mit ihm zutun haben. Wenn ich er wäre würde ich mal überlegen, ob man sich in dem Punkt nicht ändern sollte. Der ist zwar ganz nett und man könnte viel mit ihm machen, aber wenn man es keine fünf Minuten in seiner Nähe aushält, dann kann der Mensch noch so nett sein, dann meidet man den einfach.
    Jeder sollte, wenn er mal vor solch einer Entscheidung steht, überlegen ob er das kann und möchte. Man muss dann aber auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben. Ich hatte auch schon einen Kumpel, der einem nur Probleme gemacht hat. Mit dem konnte man nirgendwo hingehen, da er jedesmal wenn ihn nur einer schief angeguckt hat, anfing die Menschen anzupöbeln, was auch mir das eine oder andere Problem einbrachte. Da hab ich ihm damals auch vor die Wahl gestellt: Entweder er lernt sich zu benehmen oder wir können halt nichts mehr unternehmen. Er hat überlegt und hat für sich entschieden sich zu ändern und mittlerweile hat der sich sehr gut im Griff, weil er es wollte und eingesehen hat, dass es so nicht geht. Zur Zeit ist er auch sehr glücklich mit seiner Entscheidung.

  • NEIN! :dagegen: Wenn man sich verändert, ist man doch nicht mehr der/dieselbe, man ist unnatürlich. Wenn dich jemand mag, dann ist es einfach nur dumm, wenn du dich veränderst. Der andere mag dich doch auch so, wie du bist! Bsp.: Du hast dich für jemanden verändert, den du wirklich magst. Und irgendwann kommt dann dein altes Ich wieder hoch, der andere merkt's und ist total sauer.
    Und wenn du dich veränderst, wenn es dir schwer fällt, dann ist das nichts anderes als Selbstmord im Kleinformat. Man sollte immer so bleiben, wie man ist - alles andere ist Schwachsinn.

  • Das glaube ich so nicht. Menschen können sich ändern, wenn sie das auch wollen. So war es zumindest bei mir. Ich hatte als Teenie auch die eine oder andere charakterliche Eigenschaft, mit der ich oft in der Gellschaft angeeckt bin. Ich habe selber verstanden, dass es so nicht geht und habe aus freien Stücken entschieden mich zu ändern, was auch am Ende geklappt hat und womit ich auch glücklich bin.


    Verzeih mir, wenn ich das so sage, aber:
    Teenie ist Teenie. Die verändern sich ständig, sie ändern ihre Verhaltensarten von pervers in zielorientiert, von nett zu böse.
    Dies sind äußerliche Veränderungen, die nichts mit ihrem Grundcharakter zu tun haben. Sie werden wohl kaum ihre Sexualität wechseln (es sei denn, sie wissen es von sich halt nicht) oder ihre Form von Wankelmut ablegen. Ebenso bleiben naive Menschen immer naiv, sie unterdrücken dies nur.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Yakomi ()

  • Ich finde nicht, dass man sich zu sehr ändern sollte. Wenn man sich wirklich liebt, dann akzeptiert man den Anderen, auch wenn er langweilig oder nervig ist. Wahre Liebe und Veränderungen passen nicht gut. Man kann sich ein bisschen ändern, damit man vielleicht seine schlechte Eigenschaften mindert. Aber sonst sollte man bei richtiger Liebe seinen Partner nicht sagen, dass er nervig ist oder langweilig, sonder ihn so nehmen wie er ist. :)

  • Sich für andere zu verändern finde ich im Grunde gar nicht falsch, aber nur wenn man selbst das auch will und sich dann wohlfühlt.
    Sonst aber bin ich dagegen, dass man sich verändert, nur um anderen zu gefallen- es sei denn man benimmt sich total daneben, dann sollte man schon über eine Veränderung nachdenken. Sind es aber nur ein paar Tussen/Kerle, zu deren Clique man angehören will, obwohl man sie nur vom Sehen her kennt, und sich dann im "neuen Ich" nicht wohlfühlt, sollte man sich nie für verändern.


    lG Mali

  • Nein, dass finde ich unnötig. Ich finde eine Person sollte einen so mögen wie man ist.Wieso solte ich mich verstellen? Meine Freunde mögen mich so wie ich bin, sonst wären das keine richtigen Freunde. Wenn dich jemand mag, wenn du dich verstellst dannkriegst du Probleme weil man sich nicht sein Leben lang verstellen. Wenn jemand sagt das du langweilig bist nur weil du nicht weißt was du fragen sollst, dann ist er komisch^^ Aber verstell dich deshalb nicht. Wenn man sich selber ändert ist man nicht glücklich. :S Es gibt genug Leute die einen mögen wie man ist. ;)

  • hm... man sollte sich echt für niemanden verändern, immer so bleiben, wie man ist. so wie ich, meist. xD ich bin überzeugter Bemo. (bunter emo) nja... aber sage das mal jemanden, der sich hals über kopf in jemanden verliebt hat und meint, das er/sie ihn/sie so wie er/sie ist nicht mag... dann verändert man sich schon. bei mir ist es auch so, immer wenn ich in der gegenwart von einer person bin, muss ich irgendwie ständig lachen und grinsen... so bin ich normalerweise auch nicht. manchmal kann man das echt nicht verhindern...

  • Der Spruch: "Bleib dir selbst treu" ist wirklich wahr. Ich meine auch wenn man sich liebt... Man muss sich selber mögen um gemocht zu werden.^^Allerdings finde ich auch, das man manches an sich wirklich verändern sollte. Ich hatte mal eine Freundin (heute auch noch befreundet xD), die ständig total von sich überzeugt war und andere wegen ihres Aussehens bzw ihrer Kleidung gemobbt hat. Dazu kam noch, das sie sich bei jedem Lehrer eingeschleimt hat. Ich meinte, ich und meine anderen Freunde kannten sie ja auch anders. Sie ist ein voll nettes Mädchen und so, steht als Freundin immer zu dir, doch diese Angewohnheit musste sie echt ändern. Und sie hats ja jez zum Glück auch eingesehen. ^^ Als wir uns mit ihr mal hingesetzt haben und ihr das mal klar gemacht haben :D Und jez ist sie ganz anders, kann aber auch daran liegen, das sie auf einer anderen Schule is^^" xD

  • Nein, man sollte sich für niemanden verändern, außer für sich selbst.
    Selbst wenn du jemanden nochso liebst, ist es das nicht wert.
    Du allein weißt was gut für dich íst und was du willst.
    Es ist immernoch dein Leben. Lass es dir nicht von jemand Anderem wegnehmen!!!
    Leb deinen Traum, denn er wird war, träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum, HAVE FUN!!!
    Das sind so meine Mottos für mein Leben, das mir niemand wegnehmen kann!!!

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • Sich komplett zu ändern ist natürlich vollkommen unmöglich, aber soweit man es kann, sollte man zu Kompromissen bereit sein. Der Klügere gibt nach, und wenn man geng Einfluss gewonnen hat, kann man den Anderen ja mehr zu seinen eigenen Gunsten verändern als man es selbst getan hat. Aus meiner kurzen Lebenserfahrung kann ich aber zumindest sagen, dass es oftmals gar nicht nötig ist, sich zu verändern. Man muss nur seine Individualität nicht so in den Vordergrund stellen, denn mein Ego ist ja nicht allein auf der Welt.

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Ja und nein. Es kommt auf den Bereich an, den man vielleicht bei sich ändern sollte. Meine Hobbys oder mein Aussehen werde ich nicht für andere Menschen ändern. Wenn ich aber zum Beispiel eine neue Frisur haben will, dann würde ich es mir schon machen. Aber wenn irgendeine Freundin das zu mir sagen würde, würde ich sie fragen, ob sie wirklich eine Freundin ist.
    Manche Charaktereigenschaften sollte man jedoch vielleicht schon ändern. Wenn man eine arroganter Mensch ist, der sich für den besten hält und den andere Leute aber meiden, sollte man sich schon fragen, ob es vielleicht damit zusammenhängt. So Charaktereigenschaften wie humorvoll, hilfsbereit braucht man allerdings nicht aufgeben, da die ja keine schlechten Eigenschaften sind.

  • Ganz klar, definitiv und 100% NEIN!!! Man sollte sich für keinen Menschen auf dieser Welt verändern. Jeder Mensch ist, was er ist und hat seine Besonderheiten. Wenn das jemand nicht passt, dann ist das eben pech.


    Klar denkt man vielleicht öfter darüber nach, sich für jemanden zu verändern, den man liebt, aber das bringt im Endeffekt nichts, da man dann wahrscheinlich nur unglücklich ist. Außerdem find ich, wenn jemand von einem verlangt, dass man sich ändert, dann liebt er ihn auch nicht richtig und das kann dann vor vorne herein nichts werden.


    Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........ mehr fällt mir zu dem Thema ehrlich gesagt nicht ein.

  • Zu 100% nein.
    Also nur weil ich vielleicht ma ne freundin hab die
    mich nach ner eit hässlich findet änder ich mich nicht!
    Mann sollte so bleiben wie mann ist und damita uch zufrieden
    bleiben.He, und wenn jemand nicht so klug ist!
    (s gibt keine dummen,nur kluge und leute die nicht klug sind ;) )
    Also mann sollte auch niemals
    jemanden hänseln der irgentwie anders ist.
    Jeder mensch ist halt anders und mann kann es nit ändern!

  • Warum sich für jemand anderen ändern?


    Wenn jemand mich nicht leiden kann, darf er von mir aus dort hin gehen wo der Pfeffer wächst. Schliesslich ist jeder Mensch irgendwo was besonderes. Es gibt fast keinen Menschen den ich kenn, der sich für mich ändern würde, also warum sollte ich mich dann für irgendeine andere Personen ändern nur um ihr zu gefallen?


    Kurz: Ich würd mich für niemanden ändern, entweder man akzeptiert mich oder nicht


    MFG

  • Also ich denke nein man sollte sich für Andere nicht ändern! Man kann sich vielleicht anpassen aber total ändern sollte man sich nicht für andere. Man ist wie man ist und wenn es z.B. so ist wie eben hier im Startpost beschrieben dann sollte man sich echt überlegen ob man mit der rtichtigen Person zusammen ist. Ich mein wenn man sich verliebt, dann ja auch in die Person so wie sie in diesem Moment ist in dem man sich halt verliebt und dann sollte man auch meinen das man sich garnicht ändern braucht, denn man hat sich ja so kennengelernt und man sollte sich dann auch so mögen wie man sich kennengelernt hat. Also total ändern sollte man sich für eine andere Person meiner Meinung nach nicht, aber Anpassen kann man sich.


    LG Cherrim :pika:

  • Hm, das ist ne Frage, die ich nicht einfach mit "Nein" beantworten kann und gut is.
    Also grundlegende Charaktereigenschaften kann man so gut wie eh nicht ändern, man ist eben, wie man ist. Jeder hat halt nen bestimmten Charakter und den muss man akzeptieren. Wenn man sich mit jemandem anfreundet oder sogar eine Beziehung mit dieser Person beginnt, dann hat man ja ne ungefähre Vorstellung davon, wie der Charakter der Person aussieht - zB welche Art von Humor er hat, ob die Person eher ruhig oder eher extrovertiert ist usw. Diese Eigenschaften kennt man, und wenn man jemanden so mag, dass man mit ihm befreundet/zusammen sein will, dann mag man ja normalerweise auch diese Eigenschaften der Person. Von daher würde man die Person hinsichtlich dieser Dinge gar nicht erst ändern wollen.
    Jedoch kann man andere Dinge schon für jemanden ändern, wenn einem derjenige wichtig ist. Natürlich nur, wenn die Person es einem erklärt und auch gute Argumente für die Änderung hat - man sollte es auch nachvollziehen können und sich dann selbst ändern wollen, ansonsten macht das alles nämlich keinen Sinn. Ich meine damit einfach Dinge, die dem anderen eine Freude machen würden. Wenn jemand zB eher ein Stubenhocker ist, dann könnte er auch mal mit weggehen, wenn er damit jemandem ne Freude macht. So ne Sachen. Klar, man muss es akzeptieren, dass derjenige ein Stubenhocker ist, aber man muss es nicht akzeptieren, wenn er sich keine Mühe geben will. Also so seh ich das - man kann ruhig auch ein paar Dinge verändern oder sich mal Mühe geben, auch mal etwas machen, was einem vielleicht nicht gefällt, um dem anderen einen Gefallen zu tun - ein Geben und Nehmen halt. Aber bestimmte Eigenschaften, die den Charakter ausmachen, sollte man nicht versuchen, zu ändern, denn dann ist man nicht mehr man selbst. Und wenn jemand erst meint, dass er einen mag und einen dann in solchen Sachen ändern will, dann muss man das nicht nachvollziehen können.