Schweinegrippe (Krankheit + Impfung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab überhaupt keine Angst davor, denn ganz ehrlich des is doch alles nur Panikmacherrei. jetzt gibt es halt noch eine Grippe mehr als vorher und, wie schon gesagt, können ja auch andere Grippen tötlich sein. Bei uns im Landkreis war zwar schon jemand erkrankt, aber ich mache mir trotzdem keine Sorgen weil sie ja nur in seltenen Fällen (zumindest in Deutschland) tötlich verläuft. Ich denke wenn man auf die Hygiene achtet, und sich von kranken bzw erkälteten Menschen fernhält, muss man keine Bedenken haben.

  • Das ist doch nur Panikmache. An der "normalen" Grippe sterben viel mehr Menschen und darüber spricht auch keiner mehr! Die ist nur halb so schlimm als die Leute es immer behaupten. Ich habe keine Angst davor.

  • Ja ein wenig Sorgen macht sie mir schon
    War jetzt gerade vor ein paar Tagen eben noch krank und hab endlich wieder mal gefühlt wie das ist
    Bei der Schweinegrippe ist das doch alles viel gefährlicher
    Sympthome dafür sind Kopfschmerzen starkes Fieber Muskel und Gelenkschmerzen
    Man kann sich nicht bewegen und hat die ganze Zeit Schmerzen
    Also ich hätte sie nicht gerne

  • Ja ein wenig Sorgen macht sie mir schon
    War jetzt gerade vor ein paar Tagen eben noch krank und hab endlich wieder mal gefühlt wie das ist
    Bei der Schweinegrippe ist das doch alles viel gefährlicher
    Sympthome dafür sind Kopfschmerzen starkes Fieber Muskel und Gelenkschmerzen
    Man kann sich nicht bewegen und hat die ganze Zeit Schmerzen
    Also ich hätte sie nicht gerne

    Natürlich kann man sich bewegen^^ Und das Fieber ist nicht sehr stark... Tut halt alles bissl weh aber das ist ziemlich übertrieben...

  • in unserer stadt (ich korrigiere: eher kleines kaff...-_-) hatte sich schon ein junge mit der schweinegrippe angesteckt, als er aus einem urlaub auf male wieder kam. und dieser junge war ein bekannter meiner freundin...aber sonst hat er es alles gut überstanden und angesteckt hat sich, soweit ich weiss, auch keiner mehr. trotzdem will ich sie lieber nicht bekommen und versuch emich so gut wie möglich dagegen zu schützen.

  • Ich habe keine Angst vor der Schweinegripppe, weil sie eh nicht bis zu mir kommt
    Ich wohne nämlich in einem kleinem Kaff, wo kaum was passiert und "Huhn entlaufen!" schon eine große Sache wäre.
    Obwohl ein Forscher ja gegenüber der Bild-Zeiung gesagt hat, dass in Deutschland 35000 Leute sterben werden

  • Ich hab auch keine Angst, mich an Schweingrippe anzustecken. Ich geh sowieso nicht so oft raus und wenn, dann hab ich mit fremden Menschen nicht viel zu tun.


    Man könnte sich ja praktisch über jede Krankheit gedanken machen, "Oje, krieg ich das oder das und jenes". Das finde ich völlig unnötig, da man es sowieso nicht beeinflussen kann, ob man krank wird.

    Obwohl ein Forscher ja gegenüber der Bild-Zeiung gesagt hat, dass in Deutschland 35000 Leute sterben werden

    Das finde ich noch am besten. :ugly: Woher will der wissen, wie viele Menschen in Deutschland an der Schweinegrippe sterben werden. Für mich ist das alles nur reine Panikmache.

  • Ich finde den Hype um diese Pandemie wirklich amüsant...
    Noch nie habe ich es erlebt, dass man Menschen in Sachen Gesundheit so verunsichert.

    • Man sagt, man solle sich impfen lassen, aber auf der einen Seite sind nicht genug Impfungen für alle Deutschen da und auf der anderen Seite werden starke Nebenwirkungen befürchtet.
    • Man sagt, die Impfung gegen die Schweinegrippe soll vor ihr schützen, doch man soll anfälliger für die normale Grippe werden.
    • Man sagt, die Impfung gegen die normale Grippe soll vor ihr schützen, doch man soll anfälliger für die Schweinegrippe werden.
    • Wenn die Impfung doch so ungefährlich sein soll, warum kriegt dann die Bundeswehr und die Bundesregierung einen anderen Impfstoff als die "normalen" Deutschen, liebe Frau Merkel?
    • Wenn sowieso "nur" genau 35 000 Deutsche sterben, warum sollte man sich dann impfen lassen?

    Ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe. Warum auch? Momentan ist sie alles andere als gefährlich und ich bin weder ein Raucher noch übergewichtig. Von daher bin ich kein sogenannter "Risikopatient". *seufz*
    Das Schönste finde ich aber, dass sich nur 15% der Deutschen impfen lassen wollen. Das entspricht ca. 12 Mio. Deutsche. Das zeugt davon, dass alle verunsichert sind und die Pandemie mehr als amüsant finden.
    Mir bereitet mehr die neue Regierung Magenschmerzen, als diese Schweine-Pandemie. Sorry, aber das ist echt überzogen.
    Mit unserem neuen Gesundheitsminister Rösler sind wir da aber sicherlich schon einmal geschützt, nicht wahr? :patsch:

  • Und irgendwann sterben Feuer-Fan oder der mit dem random Toon-Link-Ava und ich werde sie auslachen, haha >:D
    ihr denkt jz, ihr seid so rly cool, "jo man kein problem da hab ich eher angst vor aids als vor h1n1 alda jo ich lass mich nich impfen bin doch kein weichei". olol.
    ich lass mich zwar auch nicht impfen, aber nehme die krankheit trotzdem ernst. 3 sind schon gestorben, und vor 2 wochen war es nur einer. schaut euch mal an, wie viele geburten/beerdigungen es in der welt überhaupt gibt, und schaltet nicht auf den hardcore-actimel-trinker.
    lg~

  • Die Schweinegrippe ist imo nicht mehr und nicht weniger als eine normale, recht starke Grippe. Der einzige Grund warum sie bekannt wurde, war dass in der Anfangszeit in Mexico eine extrem hohe Sterblichkeitsrate herrschte, da waren Sorgen berechtigt, wenn innerhalb weniger Wochen rund 200 Leute sterben, wie später bekannt wurde waren die Angaben allerdings fehlerhaft und die tatsächliche Zahl die wegen der Schweinegrippe gestorben sind ist wesentlich niedriger.
    Seit diesen Berichten ist halt die Angst und das Interesse der Leute da, es wurde eben ein Impfstoff entwickelt. Ich musste wirklich lachen, dass eine Eilmeldung bei N24 kam wegen einem Schweinegrippe-opfer... Die Pharmaindustrie hat wohl wirklich Angst, dass die Impfstoffe nicht weg gehen xD. Für einen gesunden Menschen mit einem stabilen Immunsystem stellt die Schweinegrippe keine größere Gefahr da. Falls man körperlich sehr labil ist, kann sie eben auch gefährlich werden, es gibt aber jährlich eine neue Grippe und an der sterben bestimmt mehr als 3 Leute im Jahr.

  • Zitat von Hamburger Abendblatt

    Die Schweinegrippe dringt immer weiter vor: In Deutschland starben am Freitag drei weitere Menschen an der Infektion. Damit verdoppelte sich die Zahl der Todesfälle an einem Tag auf sechs.


    Kompletter Artikel: Klick


    Obwohl ich vor einer Woche noch das Ganze ein bisschen belächelt habe, kommen mir langsam schon Sorgen. Was, wenn die Scheinegrippe jetzt doch gefährlicher wird in Deutschland?
    Erst eben bei n-tv haben sie die Ukraine gezeigt. Da herrscht absoluter Ausnahmezustand:


    • 3 Wochen geschlossene Schulen, Kindergärten, ...
    • keine Großveranstaltungen wie Kino
    • Überfüllte Krankenhäuser


    Und das, weil sich die Pandemie rasend schnell ausbreitet. Überfüllte Krankenhäuser, Apotheken. So verzweifelt sind die Menschen dort. 81 000 Menschen sind landesweit erkrankt. Darunter 33 000 Kinder. Unfassbar!
    Mehr Infos: Klick


    Dennoch hat unser neuer Ching Chang-Gesundheitsminister Rösle die Behauptung aufgestellt, dass die normale Grippe gefährlicher sei, als die Schweinegrippe.

    Zitat von WELT ONLINE

    Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler sieht in der normalen Herbstgrippe derzeit noch ein höheres gesundheitliches Risiko als in der Schweinegrippe. Der FDP-Politiker sagte laut „Bild am Sonntag" auf die Frage, ob er schon gegen Schweinegrippe geimpft sei, er lasse sich zuallererst gegen die normale Grippe impfen. „Die ist momentan noch gefährlicher. Und danach gegen die Schweinegrippe", wird Rösler zitiert.


    Kompletter Artikel: Klick


    Aber ich bleibe dabei: Impfen lasse ich mich erst, wenn es zur Pflicht wird. Auf n-tv wird gerade eine Umfrage durchgeführt, ob es eine Impfpflicht geben soll oder nicht. Obwohl es eine 01379-Nummer ist ( :cursing: ) rufen da scheinbar welche an.
    Ein Drittel sind für eine Impfpflicht und zwei Drittel dagegen.


    Mal schauen, was die Zukunft bringt. Allerdings mache ich mir um meinen Hund mehr Sorgen, als um mich, weil wenn die Pandemie mutiert, kann sie auch auf Hunde und Katzen überspringen.

  • Zitat

    Allerdings mache ich mir um meinen Hund eher Sorgen, als um mich


    Um deinen Hund :ugly: ?! Wieso machst du dir um deinen Hund mehr Sorgen??? Gibt es jetzt auch Hundegrippe :assi:


    Ich bezweifle aber das die normale (Herbst-)grippe gefährlicher sein sollte, als die Schweinegrippe. Ich hoffe nur nicht, dass es in Deutschland dann genauso ein Ausnahmezustand geben wird wie in der Ukraine

  • Hmm.. Hier gibt es echt endlos viele Beiträge. Und ziemlich lange, glückwunsch ^-^
    Aber ich habe auch ein bisschen Senf dazu:


    1. Ausbreitung
    Also, eins muss man schon sagen: Omg, geht das schnell. Vor knapp 2 Monaten glaub ich, kam der erste Bericht im Radio, ein Mann in der Umgebung sei von einer Urlaubsreise krank zurückgekehrt. Inzwischen ist der Mann wieder gesund, aber trotzdem sind die Fälle mehr geworden.
    Allein an unserer Schule gibt es zwei Klassen, eine Fünfte und eine Elfte, in denen die Krankheit sich bisher breit gemacht hat.
    Schweinegrippe ist Realität - Und nichts seltenes mehr.
    Dabei wäre der Schutz davor doch eigentlich so einfach, oder? Hände waschen.
    In Bio wurde uns sogar eine Vorstellung des richtugen Hände Waschens (!) gegeben, 30 Sekunde mit Seife, ordentlich abwaschen und an einem sauberen Handtuch abtrocknen.
    Tja. Klingt wirlich nicht besonders schwer.


    2. Name
    *Hust* Alle sagen immer Schweinegrippe. Warum bitte Schweine? Weiß das eigentlich irgendjemand? Eine Zeit lang hieß es doch, der Begriff 'Neue Grippe' würde nun übernommen werden. Nur, das tat keiner. Warum? Hat sich wohl eingebürgert.
    Trotzdem die armen Schweine, die nun wirklich nichts dafür können .. -.-'


    3. Impfung
    Interessantes Thema. Was sagt ihr dazu? Meine Mutter ist Ärztin, und bei ihr in der Praxis hängt ein nettes Schild an der Wand:
    Die gute Nachricht, wir haben einen Impfstoff.
    Die schlechte Nachricht: Er hat Nebenwirkungen.
    Darunter ein Blatt mit einem Mann, HalbSchweinHalbMensch.
    Jaja, ein JOKE soll das sein, hat bestimmt schon mal jemand irgendwo gesehen oder? Aber trotzdem gibt es ein paar Leute, die richtig geschockt davor stehen bleiben, aufgeregt zur Rezeption rennen, und wissen wollen was denn mit diesem armen armen Mann passiert sei.
    Zugegeben, irgendwie witzig. Aber so eine Impfung ist wohl trotzdem nicht ganz ungefährlich, gegen die normale Grippe gibt es schließlich auch eine, und selbst die, auch wenn sie schon länger existiert, hat Nebenwirkungen.


    ~ LoLo

  • Zitat

    2. Name
    *Hust* Alle sagen immer Schweinegrippe. Warum bitte Schweine? Weiß das eigentlich irgendjemand? Eine Zeit lang hieß es doch, der Begriff 'Neue Grippe' würde nun übernommen werden. Nur, das tat keiner. Warum? Hat sich wohl eingebürgert.
    Trotzdem die armen Schweine, die nun wirklich nichts dafür können .. -.-

    Grippe aleine wäre zu langweilig, deswegen geben irgenwelche Leute, wahrscheinlich Reporter, Tieren die Schuld. Eigenlich heißt es ja H1-N1( glaube ich)

  • Grippe aleine wäre zu langweilig, deswegen geben irgenwelche Leute, wahrscheinlich Reporter, Tieren die Schuld. Eigenlich heißt es ja H1-N1( glaube ich)

    Die Grippe ist als erstes bei Schweinen vorgekommen... Deshalb. Aber die wollen eh nur den Impfstoff loswerden und deshalb der ganze Aufstand. Ich werd mich nicht impfen lassen. Naja für mich ist das alles nur Medien-Wirbel o0

  • Zitat

    Aber die wollen eh nur den Impfstoff loswerden und deshalb der ganze Aufstand.


    Ja, so seh ich das eigentlich auch. Die machen einen riesen Wirbel wegen der Schweinegrippe in den Medien, jetzt sind ja wohl wieder 3 Menschen in Deutschland dran gestorben, wobei 2 davon vor der Schweinegrippe auch schon krank waren und somit ihr Imunsystem eh schon angeknackst war. Ich denke auch, dass die nur so n Theater machen, um diesen Impfstoff loszubekommen. Aber auf die Nebenwirkungen haben viele Menschen keine Lust - die Politiker haben ja auch nen anderen Impfstoff als die "normalen" Bürger, das ist auch schon seltsam. An der richtigen Grippe sterben jedes Jahr viel mehr Menschen als jetzt an der Schweinegrippe und da macht auch keinen nen Aufstand... Also ich werd mich nich impfen lassen.

  • Also ich habe keine angst vor der Schweine Grippe.
    Man muss einfach vursichtig sein.
    Aber ich lasse mich noch nicht impfen.
    Wer weiss was da drin ist.
    Und da ich von natur aus sehr empfindlich bin und ziemlich viele alergien habe lasse ich es lieber.
    Viele impfen sich und denken das ihnen dann nichts mehr zustoßen kann.
    Aber man sollte immer auf der hut sein.
    :pika: