Mutproben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ^^
    Hier wollte ich mit euch gerne mal über Mutproben reden.
    Jeder kennt sie und jeder hat wahrscheinlich schonmal eine gemacht.
    Bei einer Mutprobe werden seine Grenzen bewusst überschritten. Dabei kommt es oft zu Konfrontationen mit der eigenen Angst, die überwunden werden muss.
    Mutproben sind oft mit dem Ziel vebunden, in eine Gruppe aufgenommen zu werden oder anderen Menschen zu imponieren.
    Es gibt legale sowie illegale Mutproben.
    Zu den legalen Mutproben gehören z.B. das Fahren schneller Fahrgeschäfte auf Volksfesten oder das Springen von der obersten Plattform eines Sprungturms in einem Schwimmbad. Mutproben die nicht spontan durchgeführt werden sind zum Beispiel Fallschirmspringen und Bungee-Jumping. Auch Sachen wie rohes Fleisch essen oder über einen Friedhof laufen dient oftmals als Mutprobe.
    Zu den illegalen Mutproben gehören das Einbrechen in Häuser oder Betriebsgelände, das Stehlen von Gegenständen oder etwa Geisterfahren.
    Gefahr besteht, wenn sich der Durchführende in die Sache hineinsteigert und nicht mehr erkennt, ob ein Problem lösbar ist oder nicht. Der Gruppenzwang bzw. das Bedürfnis, zur Gruppe zu gehören, können hier zu körperlichen und seelischen Verletzungen und im Extremfall zum Tod führen.


    Also, jetzt würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören.
    Erzählt doch mal welche Mutproben ihr schon gemacht habt und wie ihr dazu steht.
    Bitte mit Begründung und keine Einzeiler.

  • Also das steht bei uns in der Schule an der Tagesordnung^^ OOftmals irgend ein Schwachsinn wie der Lehrerin Pupskissen aufn Stuhl zulegen. Habs selber 5-mal gemacht^^ Dann war diese echt fiese Mutprobe: Ich sollte mich in den Sever der Schule linken und den Essenplan ändern. Habs gleich nem Lehrer gesagt. Hacken is illegal (obwohl ichs könnte^^). Oder als wir ins Büro vom Rektor reinsollten. Hab ich gemacht, und n Monat Ärger bekommen. Naja, gab noch viel mehr, aber ie alle aufzu zählen würd zu lange dauern.
    LG White Skull

    Schaut mal bitte in meine FS "Das Herz der Pokemon" rein. Ich brauch ein paar mehr Kommis und Kritiken, sonst kann ich mich ja nich verbessern. Also schaut bitte rein!

  • Ich finde Mutproben völlig hirnlos, weil der Gruppenzwang oft gefördert wird. Wenn ich in eine Gruppe will, sollen sie mich nehmen wie ich bin oder es lassen. Besonders illegale Mutproben sind blöd, weil man dazu aufgefordert wird, kriminell zu werden. Legale Mutproben manchmal können auch ganz witzig sein.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Zitat

    Mutproben sind oft mit dem Ziel vebunden, in eine Gruppe aufgenommen zu werden oder anderen Menschen zu imponieren.

    So was kann einen wirklich zum Kotzen bringen. Wie du ganz richtig gesagt hast gibt es oftmals solche

    Zitat

    Gefahr besteht, wenn sich der Durchführende in die Sache hineinsteigert
    und nicht mehr erkennt, ob ein Problem lösbar ist oder nicht. Der
    Gruppenzwang bzw. das Bedürfnis, zur Gruppe zu gehören, können hier zu
    körperlichen und seelischen Verletzungen und im Extremfall zum Tod
    führen.

    Konsequenzen- ich hab mal wen gekannt, der auch unbedingt so 'ner Gangsta-Gruppe angehören wollte. Bei der war die Mutprobe, bei geschlossenen Schranken über die Gleise zu laufen. Typchen ist gestolpert, hat sich den Fuss verstaucht und schwupp kam der Zug. Kopf ab.


    Deswegen bin ich auch ein ausgesprochener Gegner von solchem Quatsch. Was schon aufgezählt wurde, zB einem Lehrer ein Furzkissen auf den Stuhl legen, mei, das ist eher ein Streich als eine Mutprobe. Da waren wir schon schlimmer, wir haben mal unseren Religionslehrer mit Kastanien beschmissen, uns im Schrank versteckt und dann mitten während dem Kurs rausgesprungen. Ist aber schon ein paar Jährchen her...^^"
    Ausserdem hat so'ne Mutprobe wie gesagt seltenst was mit echtem Mut zu tun. Imo ist's nur Ansehen bei den "coolen". Fazit: "Mutproben" nein, gegen einen kleionen Streich zwischendurch hat wohl niemand- ausser das Opfer, lool- was einzuwenden.
    /Edit@Soap: Deswegen hab ich ja auch "Gangsta" mit a geschrieben. Also so Wannabemegageilis, die denken, sie seinen die omnipotentesten Wesen im ganzen Universum und noch nicht mal eine Möhre von einem Hutständer unterscheiden können.

  • @oben
    echt harte Sache, auch wenn sich das imo eher nach einer Gruppe dummer Kinder angehört hat. Hier in Deutschland sucht man vergeblich nach Ganstern.


    Imo sind Mutproben einfach schwachsinnig. Man kann ja mal ein wenig Mist bauen, aber Sachen die die körperliche, geistige oder sonstige Gesundheit in Gefahr bringen sind ja wohl nicht grade toll. Man hört es ja auch immer wieder, "Junge bei Zug-Surfen getötet" oder whatever.
    Schon alleine, wenn man als Aufnahmebedingung in eine solche Gruppe einen solchen Test hat sollte einem auffallen, dass es ihnen eigentlich total egal ist, was mit dir passiert. Und dann ist auch die Mutprobe völlig dumm (jaah, das ist ein Kreislauf, der alle Mutproben einschließt!).

  • ich meine auch mutproben sind blöd den man kann sich oder adere dabei verletzten
    das mit der gruppe ist der meiste fall aber es gibt auch andere fälle wie z. b. man wird ausgenutzt nur weil der herausforder selber angst hat das zu machen


    oder man wird herausgefordert und der herausforder geht zum z.b. lehre und man krigt ärger

  • Ich habe auch schonmal Mutproben gemacht, sehr viele Mutproben. Und das war eine harte Zeit wo ich gelernt habe, dass Gruppen immer zusammenhalten und denjenigen immer sagen, so das musst du machen um zur Clique zu gehören. Was ich machen musste, war z.B. in so einer Schaukel mich festzuhalten während die mir solch einen brutalen Schwung gaben, dass sie es riskierten mich zu verletzen. Also das war so eine Netz, Spinnenschaukel also eine wo mehrere Leute draufschaukeln. Und die haben keine Rücksicht auf meine Gesundheit genommen und wurden immer heftiger. Irgendwann konnte ich kaum schreien und dann rief ich die ganze Zeit Stop und die hörten nicht mehr auf. Irgendwann habe ich so laut geschrien und geheult dass die mich ausgelacht haben und gegangen sind. Das waren harte Zeiten :(
    Aber man lernt auch dazu.
    Und ich kann von Mutproben nur sagen wie hirnrissig es ist.

  • Mutproben sind etwas vollkommen bescheuertes. Als ich 12 war, hab ich mal eine mitgemacht. Die war zwar nicht besonders schlimm (nur so eine richtig fiese Rutsche im Hallenbad runterrutschen, die sehr schnell und so eng ist, dass man glaubt steckenzubleiben und zu ertrinken, jedenfalls gings mir damals so ^^), aber heute würde ich allein aus Prinzip keine Mutprobe mehr machen, weil es wirklich absoluter Schwachsinn ist. Das macht man nur, um zu irgendsoeiner "Mega-Coolen" Gruppe dazuzugehören und so etwas hab ich nicht mehr nötig. Außerdem sind solche Mutproben doch nur was für Kiddies, die sich beweisen wollen. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus .

  • Also, ich hab einmal bei einer Mutprobe mitgemacht, weil mich da welche zu überredet haben(War schon echt logisch, erst überreden sie mich, in ihre Gruppe zu kommen, und dann soll ich ne Mutprobe amchen). Naja, war nur, nach dem Lehrer zu gucken und wenn der kommt schnell in die Klasse zu rennen, mehr nicht, ich habs halt gemacht und geschafft, das Ergebnis... Nichts, die Gruppe gabs plötzlich nicht mehr. Ansonsten kommts bei mir auf die Art der Mutprobe an: In Ordnung fände ich zum Beispiel einen kleinen Streich, als ein Pupskissen auf den Stuhl des Lehrers legen oder sowas, sollte es allerdings gefährlich werden, also z.B. irgendetwas auf die Straße werfen oder sowas, dann ist es nicht mehr in Ordnung. Auch illegale Sachen finde ich als Mutproben nicht geeignet, also hacken, einbrechen, stehlen etc. Und bei den legalen sollte man auch darauf achten, dass es halt nicht gefährlich wird und sich, wenn der/diejenige, die/der die Mutprobe machen soll, sie nicht machen will, sich eben ne andere ausdenken.

  • Habs selber 5-mal gemacht^^ Dann war diese echt fiese Mutprobe: Ich sollte mich in den Sever der Schule linken und den Essenplan ändern. Habs gleich nem Lehrer gesagt. Hacken is illegal (obwohl ichs könnte^^).

    Aha, du kannst nicht mal Server schreiben, hast keinen Plan was hacken bedeutet(als hacker wird oftmals ein Sicherheitstechniker bezeichnet, der nach Lücken im Netzwerk oder anderen Systemen sucht), das was du gemeint hast nennt man cracken. Damit anzugeben ist naja irgendwie etwas blöd. *hust hust* Scripter Kiddy *hust hust*


    Also zum Thema Mutproben, naja bei uns ist das einfach nur kindisch. Mach auch keiner. Höchstens einmal einer der herkommt und sowas wie "fragt doch mal xy ob er/sie mit dir ausgeht *kicher kicher*" rumstachelt, aber sonst. Ist einfach bescheuert, ich würd sowas nicht machen. Wieso, wenn jemand will dass ich mich verletze damit ich dazugehöre dann brauch ich nicht dazugehören da denen dann nichts an mir liegt. Meine Freunde verlangen sowas nicht von mir und damit basta. Den Rest hatten wir ja schon im Thema "beliebtheit".

  • Mutproben gibt's bei uns 'ne Menge, aber viele sind illegal/am Rande von illegal. Ein schönes Beispiel wäre z. B. im Winter: Wir haben vor dem Neubau unserer Schule einen Teich (mit Fischen drin). So weit, so gut, aber im Winter gehen die 8-, 7-, 6-, und 5-Klässler auf den Teich und laufen ganz gemühtlich drauf rum ^^". Die Lehrer können da sagen, was sie wollen, aber sie kriegen die Kinder einfach nicht vom Teich weg. Die Lehrer sagen immer, wenn wir auf dem Teich rumtrampeln, erschrecken sich die Fische, und erwachen aus ihrer Winterstarre, aber weil sie sich nicht so gut bewegen können, erfrieren sie... (Ich glaub' so, oder so ähnllich hat mir das eine erzählt.) Naja, wenn das Eis wieder taut, wird es brüchig, und die meisten stellen ihren Freunden Mutproben -.-". Den Rest muss ich ja nimmer erzählen - ihr wisst ja, was kommt. Naja, ich persöhnlich bin gegen Mutproben - illegal, sowie legal. Denn: Auch wenn es noch so legal ist, es könnte jemand anderes dadurch Schaden nehmen. Ich selber habe auch noch keine richtige Mutprobe gemacht, weil mir das einfach zu blöd war, naja, die anderen haben mir dann noch "Angsthase", whatever hinterher gerufen... Naja, ich werde auch in Zukunft keine Mutproben mehr mitmachen, da ich nicht das Bedürfniss verspühre, beliebt oder "cool" zu sein. Bei uns gibt's so Typen, die echt jeden Sch*** mitmachen, die jüngsten sind grad' mal 5/6 und klettern schon auf die Dächer von Bushaltestellen, oder bewerfen Busse mit großen Steinen (Ja, das ist wirklich mal passiert), und das nur weil die größeren sagen, es wäre "mega-cool".

  • Mutproben find ich nicht so toll. Klar, man kann tun was nicht gefährlich, strafbar uvm. Aber manche Menschen erfinden ach so tolle Mutproben die total gefährlich sind oder strafbar machen. Es gibt Mutproben ob man in eine Clique reinkommen darf und sowas. Die übertreiben. Denken die nicht an die Gesundheit und die Sicherheit anderer Menschen? Wer wirklich mutig ist, sagt "Nein!" zu Mutproben!


    Sry das der Post zu kurz geworden ist <-<


    Lg pikachumaus45

  • Zitat

    Also das steht bei uns in der Schule an der Tagesordnung^^ OOftmals irgend ein Schwachsinn wie der Lehrerin Pupskissen aufn Stuhl zulegen. Habs selber 5-mal gemacht^^ Dann war diese echt fiese Mutprobe: Ich sollte mich in den Sever der Schule linken und den Essenplan ändern. Habs gleich nem Lehrer gesagt. Hacken is illegal (obwohl ichs könnte^^)


    bei gott, du hast mir den tag gerettet! mutproben an der tagesordnung aka "Pupskissen" auf den lehrer stuhl legen, ich heul immer noch vor lachen. also für mich ist ne mutprobe eher von nem garagen über nen stacheldrahtzaun aufm asphalt zu springen, oder sich mit skier von nem auto durch ne 50er zone ziehen lassen.


    aber futter bei die fische, mutproben sind dämlich.

  • Nya, an unserer Schule gibts sowas wie Mutproben nicht. Aber es stimmt definitiv, dass Mutproben nur den Gruppenzwang fördern, oder aber auch eine Rangliste in einer Gruppe von Menschen aufzustellen, aber das ist dann ja mal wieder so ein Thema mit "Alle haben dieselben Rechte".
    Mutproben finde ich zum Kotzen. Damit soll oft herausgefunden werden, wer sich seiner größten Angst am besten stellen kann, aber wenn es mal extremer wird und bei iener Mutprobe vor lauter Angst ausrastet, sollte in Zukunft lieber nicht mehr in so etwas hineingezogen werden, denn schließlich kann man in so einem Fall auch dauferhafte psychische Störungen erleiden. Ich hoffe, das ich nie in sowas hineingezogen werde.

  • Ich habe noch nie eine gemacht und denke, dass jeder der mal eine gemacht haben sollte,
    jetzt auch weiß das sowas kompletter schwachsinn ist.
    Wer anderen sagt sie sollten eine Mutprobe machen, egal welche ob gefährlich oder ungefährlich,
    der will höchstens jemanden haben um sich über diese Person lustig zu machen.
    Ich finde wer eine Mutprobe macht hat einfach kein Selbstvertrauen!
    Egal ob sie ausgeführt wird oder nicht, ich finde es ist so!

  • Wer meint anderen seinen Mut unter Beweis stellen zu müssen zeigt nur wie feige er in Wirklichkeit ist. Mutproben sind dermaßen bescheuert, man macht sie im Grunde nur aus Angst, aus Angst nicht akzeptiert oder ausgelacht zu werden, irgendwie paradox. Wenn man deswegen noch kriminell wird beweist man keinen Mut sondern einfach nur grenzenlose Dummheit. Schließlich ist es völlig normal eine Angst durch eine größere zu überwinden, mit Mut hat das kaum etwas zu tun.

  • Mutproben in dieser Art und Weiße mache ich nicht.
    Eher in sportlicher Hinsicht, wenn ich entweder alleine nen Hügel runterrase oder einfach mal paar hohe Sprünge im Off mache. Da brauch ich aber keine Kumpels-es ist s.z. ein Könnensatest bzw. auch einfach wegen der Sportart erforderlich. Ohne Sprünge im Off macht das manchmal recht wenig Sinn.. Wenn ichs nicht schaff, fall ich hin(gut, bei hohen Geschwindigkeiten ist mir sowas Gott sei Dank noch nie passiert 8| ). Dann probier ich's noch mal, noch mal. Wenn das zu lahm wird, halt schneller.
    Beim Kart fahren bzw. im Motorsport gibt's so genannte Mutkurven, die je n ach Kart ausfallen können. So z.B. bei einem Rennen von mir: Das war eine ~90°c-Kurve, die du allerdings voll nehmen musstest(also bei ca. 80/90 km/h),da du sonst auf der Geraden( Topspeed: ~130) unheimlich viel verlierst. Blöd nur, dass mein Kart in der Kurve immer unheimlich mit dem Heck kam. So wurde die Kruve zu ner richtigen Mutprobe-auch wenn ich wusste, dass nix passieren würde. Gras bremst unehimlich ab und die Reifen waren gute 30 Meter entfernt. Naja. Im Rennen kams dann halt, dass ich gerade so einen Dreher abfangen konnte(weshalb ich meine zweiten Platz verloren habe >.< ) und im Gras war. Natürlich hab ich da sgar nicht mitbekommen, da alles so was von schnell ging. Hab sogar schon nach hinten geguckt, ob jemand kam..im Gras ;D War inn jedem Fall kein angenehmes Gefühl vollstoff durchs sehr hügeliuge Gras zu fahren.
    Schi fahren ist für mich eigtl. immer der Kick schelchthin. Kann es kaum erwarten, bis es wieder so weit ist ;D In jedem Fall macht es einfach unheimlich viel Spaß , schön steile Pisten mit Cavingsschwüngen runter zu donnern . Aber nur, wenn sie leer sind. Rasen ist bei mir ein Tabu. Vor allem Sprünge machen derbe Spaß. Das knallen der Schier auf den Boden-es gibt kaum schönere Geräusche :) In jedem Fall bereitet es mir jedes mal aufs Neue einen unheimlichen Kick, die Grenzen von mir und die der Schier zu erkunden. Da sackt einem macnhaml wirklich das Herz in die Hose, wenn sich auf einmal der Schi für ne kurze Zeit verkanntet ;
    In unserer Klasse herrscht eine total geile Stimmung. "Opfer" ist da nicht ernst gemeint, Mutporben gibt's eh nicht. Auch wenn es paar Typen gibt, die auch in der Oberstufe sehr, sher bekannt (und auch in der Schule) sind. Aber einfach, weil sie cool und sozial(ja, das geht) sind. Ich würde sogar sagen, dass sie die Typen, die Mutporben machen, wirklich angehen würden, wenn das wer aus der Klasse ist, mit denen die sich gut verstehen. Ist halt wirklich nur Kiddikram, Mutproben, um anderen zu zeigen, wei strak man ist...

  • Mutproben??
    SINNLOS!
    ich habe manchmal mutproben gemacht wie zum beispiel vom 10 meter turm ins
    wasser springen..usw..
    manchmal muss mann mutproben machen um in eine Gäng zu kommen
    oder sich vor mädchen cool machen(Tja hab ich auch oft gemacht :rolleyes: )
    Man soll die leute akzeptieren wie sie sind und sie nicht anhand mutproben
    einschätzen.Mutproben sind dumm und sinnlos,und können manchmal auch sehr gefärlich sein! :thumbdown: