Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich habe ein scherox in meinem stahl-team und habe nicht das gefühl dass es in irgendeiner weise schwächer ist als die anderen. scherox ist da aber eine der wenigen ausnahmen. generell lehne ich diesen typen eher ab, man sollte aber nicht sagen dass alle pokemon diesen types schlecht seihen

  • also ich habe ein scherox in meinem stahl-team und habe nicht das gefühl dass es in irgendeiner weise schwächer ist als die anderen. scherox ist da aber eine der wenigen ausnahmen. generell lehne ich diesen typen eher ab, man sollte aber nicht sagen dass alle pokemon diesen types schlecht seihen


    Wenige Ausnahmen?
    1. Gen: Voll zufrieden mit Smettbo und Omot. Parasek ist nicht schlecht, spricht mich aber nicht so an.
    2. Gen: Da man im Dukatia-Kaufhaus Feuerschlag und co. kaufen konnte: GO LEDIAN! <3 Dass man das später nicht mehr konnte, war ein Nachteil für Ledian, finde ich.
    Und Ariados war auch nicht ohne ^^ Scherox hatte ich hingegen nur einmal, war aber cool.
    Skaraborn und Forstellka sind sicher auch nicht schlecht, sprechen mich aber äußerlich nicht an.
    3. Gen: PAPINELLA! Genauso wie Ninjask und Maskeregen, aber nix kommt an PAPINELLA ran. Armaldo war auch sehr kick-ass. <3
    4. Gen: Motorpel, war mein Lieblingskäfer in Gen 4. Yanmega hatte ich noch nie, da es mir zu... strange ist, aber ich bin mir sicher, dass es gut ist.
    5. Gen: VOLTULA und RAMOTH. Muss ich mehr sagen? ^^
    6. Gen: Ich bin mir sicher, dass Vivillion genauso tollig wird wie Smettbo und Papinella. <3


    Natürlich, da sind viele NU. Mir doch wurst, oder? ^^
    Es muss sich nicht alles stärkemäßig auf einem Trikephalo-Level befinden. Man kann mit anderen Pokemon auch gut kämpfen.

  • Ich habe ein EV-trainiertes Smettbo auf Level 100. In der Kampfmetro bzw PWT ist es nicht allzu gut zu gebrauchen, aber ich mag es trotzdem, weil es schön aussieht und ich es selbst trainiert hab. Man muss ja auch nicht immer gewinnen, sondern kann einfach mal Spaß haben beim Spielen.
    Jeder sollte die Pokemon trainieren, die einem gefallen, egal ob man jetzt jeden Kampf mit ihnen gewinnt oder nicht. Das wichtigste ist, dass man Spaß hat :)


    Außerdem hab ich auch ein Ramoth. Das Vieh ist heftig stark.
    Also nicht alle Käfer-Pokemon sind schlecht. Ramoth, Voltula, Scherox und Skaraborn können schon ganz schön reinhauen.
    Pottrott z.B. hat ne mordsmäßige Verteidigung, aber ich bin zu noobig um so eins zu trainieren haha 8-)

  • Ein Pokémon ist immer nur so gut wie sein Trainer. Da kann es auch mal vorkommen, dass ein kleiner Käfer ein Legendäres umhaut.
    Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Käfer-Pokémon gehören definitiv zu meinen, immerhin ist mein Lieblings-Pokémon auch ein Käfer. Generell hege ich eine gewisse Zuneigung zu vielen Pokémon, die von der großen Masse einfach als schwach und unbrauchbar abgetan werden, eben weil ich der Meinung bin, dass sie es nicht sind. Man muss sich nur ein wenig mehr damit beschäftigen, wie mit so vielem anderen auch. Statuswerte sind nicht alles.
    Des Weiteren bemüht sich GameFreak doch schon mehr "OU-fähige" Käfer ins Rennen zu schicken, wie man in der fünften Generation an Ramoth, Voltula, Cerapendra und Konsorten gesehen hat.

  • Ich finde Käfer nicht schlecht. So viele Schwächen haben die doch gar nicht. Pflanzen haben wesentlich mehr (ich mag Pflanze trotzdem auch. Besonders seit der vierten kamen viele Käfer, die stark sind z.b. Yanmega, Honweisel, Ramoth. Vorher aber auch schon so manches wie Scherox. Außerdem entstand auf der Grundlage von Käfern die Idee von Pokemon.

  • Also ich finde es eigentlich schade das Käfer Pokemons so schlecht sind deswegen nehme ich sie auch nur so selten in mein Team :(
    Aber trotzdem nehme ich sie manchmal mit ins Team weil ch Bibor oder andere Käfer einfach zu sehr mag :)
    Obwohl sie nicht so gut sind aber durch Typ Fee der bald kommen soll wird Käfer vieleicht etwas besser und die meisten Kfer Pokemos sind ja auch noch ein anderer Typ als nur Käfer wie zum Beispiel Smettbo oder Bibor sie sind Käfer Gft
    oder auch käfer Flug aber Ninjatom finde ich trotz als Käfer sehr gut :)weil es ja nur schaden durrch unlicht feuer und eis bekommen kann :)

  • Ich finde Käferpokemon ganz und garnicht schlecht ich hatte in mein Team schon oft Käferpokemon ;) sie entwickeln sich schnell und manche sind auch echt stark ;)
    ich finde am besten Omot,Maskeregen,Piondragi,Scherox,Forstellka und noch paar andere aber jedes davon hat seine stärke deswegen finde ich dumm wenn man sagt Käferpokemon wären schwach den das sind sie ganz sicher nicht !

  • Käfer-Pokemon sind immer entweder, was Statuswerte betrifft, genauso gut wie andere Pokemon ( Skaraborn, Scherox, Forstellka ) oder sie sind strategisch sinnvoll ( Ninjask mit Temposchub, Schutzschild, Delegator und Staffette; Maskeregen mit Bedroher und Kehrtwende ) oder sie nerven dich zu Tode mit ihren speziellen Attacken ( Schlafpuder, Stachelspore, STAB-Kehrtwende ).


    Um meine Meinung zu untermauern und weil ich grad sonst nichts zu tun habe, zähle ich alle Pokemon auf, die ich im CP ab und zu sehe und die auch das Team bereichern können:
    Ninjatom Scherox Forstellka Ninjask Yanmega SkarabornArmaldo Ramoth Matrifol Cavalanzas Castellith Cerapendra Fermicula Voltula Pottrott Hydragil


    @dragonprotector: Ich glaube, bei Ninjatom hast du irgendwas verwechselt. Er kann von Flug, Feuer, Geist, Unlicht und Gestein getroffen werden.

  • Ich finde eigentlich dass Käfer-Typen zu sehr nieder gemacht werden :(
    Käfer ist neben Kampf der einzige Typ , der Unlicht auseinander nimmt.
    Zudem finde ich Käfer-Pokemon ziemlich cool , das Aussehen von einigen
    Käfern ist schon ziemlich cool , ich liebe einfach Sichlor/Scherox und Armaldo <3
    Diese haben dann meist auch ziemlich interessante Typ-Kombinationen wie
    Käfer- /Stahl , /Feuer , /Elektro , /Flug usw....
    Für mich sind Käfer-Typen also schon sehr wichtig , so wichtig wie jeder andere
    Typ und es ist einfach cool Pokis wie Scherox oder Armaldo zu haben <3
    Also finde ich den Titel dieses Threads auch ziemlichen "Mist" ,
    Käferpokemon haben das gleiche Recht zu existieren wie andere Typen :)

  • Na ja ich mag sie nicht besonders daher ich bei meinem ersten Spiel(weiß2) Serpifeu hatte und die Attacken von denen gingen einem auf die Nerven.Aber eines meiner (für einige Zeit) stärksten Pokis war ein Matrifol,also schlecht sind sie nicht.

    Ich suche eine Ditto kontaktsafari,
    meine ist Kampf bei intresse einfache ein PN schicken
    Macht doch mit beim Mystery cup(Infos in meinem Profil)
    Ich will eine eigne Region fantasieren habt ihr Lust mitzu machen einfach ein PN schicken

  • Ich mag Käfer Pokemon!
    Ich finde ganz gut weil sie gegen Pflanze, Psycho und Unlicht gut ist ^^
    Mein beiden Lieblings Käfer Pokemon sind Papinella und Smettbo.
    Außerdem sind die meisten Käfer Pokemon schön oder süß. Dazu gehören sie einfach dazu
    und ich meine Gift ist auch nicht viel besser, wenn man es so sieht? Immer hin ist es fast das gleiche aber ich mag auch einige Gift Pokemon!
    Ich weiß echt nicht was die meisten gegen Käfer Pokemon haben...
    Zum Beispiel Sherox ist ein sehr beliebtes Pokemon und was hat es für einen Typ? KÄFER!
    Außerdem haben Käfer Pokemon oft gute zweit typen wie Stahl, Flug, Psycho oder sogar Feuer!
    Lasst sie doch einfach Käfer Pokemon sein, sie sind gut und nicht schlechter als andere!

  • Warum sollte der Käfer Typ schlecht sein? Es gibt halt bei jeden Typen Pokémon die nicht so stark sind, wie andere. Es hängt eher am Trainer, ob Käfer nutzbar ist oder nicht, da jeder da relativ anders ist. Bei mir ist es eher so, das ich eher am Anfang mir Käfer Pokémon fange, da sie besonders am Spielanfang helfen und sich schnell entwickeln, was bei manchen kämpfen hilft. Später sind bei mir eher nicht so viele Käfer Pokémon im Team, weil ich eher anders spiele. Heißt aber nicht, das ich Käfer schwach finde, da es ja schon viele starke Käfer Pokémon wie Skaraborn zum Beispiel, was ich aktuell öfters im Team habe, weil es ne gute Kampf Typ alternative ist und so mehr Typen abdeckt. Und im Strategie Kampf werden ja auch öfters Käfer Pokémon rausgeschickt, was ja wohl auch heißt, das der Typ doch nicht so schlecht ist, wie man wohl denkt.


  • genau SO sehe ich das auch, ich LIEBE die falter-pokemon wie Smettbo, Omot, Papinella oder Vivillon
    natürlich sind sie nicht die stärksten von den basiswerten her, aer ich hab schon einige trainier besiegt, die niemals damit gerechnet hätten, dass ein falter so stark ist
    abgesehen von den eh starken käfer pokemon wie Ramoth usw. finde ich den typen einfach klasse, gilt als einer meiner lieblingstypen hihi =3


    lg :pika:

  • Also ich finde die Käfer eigentlich nicht schlecht ^^ Nur "leider" hab ich fast nie Verwendung bzw. Platz für..
    In Weis hatte ich ein Cerapendra im Team bis nach der Liga. Extrem geniales Vieh ^^ Und Skaraborn weiblich ist auch cool :love: Außerdem sind die Schmetterlinge, Ledian, Honweisel, Ninjatom und Vivillon cool ^^ Und der Signaturmove Pulverschleuder von Vivillon ist ja mal endgenial :devil: Außerdem kann es mit Orkan auch ganz schön reinhauen ;)

  • Alle Pokemon mit dem Typ Käfer in einem Topf zu hauen und dann vorzuwerfen, diese seien schlecht zu sein, ist schlichtweg falsch. Man muss es individuell unabhängig voneinander bewerten, einige Käferpokemon sind nicht sonderlich effektiv andere hingegen sogar sehr. Wie bei den anderen Pokemontypen muss der Spieler über die Vor- und Nachtteile abwegen, ob man sich dafür entscheiden möchte, ein bestimmtes Pokemon in seinem Team aufzunehmen, vielleicht auch das eine oder andere Krabbelmonster. Man muss hier wieder in zwei großen Bereiche aufsplitten, denn abhängig davon, sind einige der Insekten mehr vertreten als bei dem Anderen:


    [tabmenu]
    [tab=Einzelspieler-Modus]
    Hier ist es eigentlich jedem zu überlassen, welche Pokemon er in seinem Team aufnehmen möchte. Meistens sind das ihre Lieblingsmonster, da man hier nicht so sehr auf Kompetition, Strategie und Effektivität achtet. Wieso auch, bis auf Duellturm/Kampfmetro/o.Ä. hat Ingame nicht so viel Challange zu bieten. Und es gibt einige Käferpokemon, die sehr beliebt sind. Also ich kann für mich zumindest diese folgenden Käferpokemon aufzählen, die ich oft in meinem Team habe:


    • Ramoth:
      Es ist für mich sehr nützlich, da es Fliegen erlernen kann und die Fähigkeit Flammenkörper besitzt. Benutze ich oft fürs Breeding.


    • Cavalanzas und Hydragil:
      Sie sehen beide super gut aus und außerdem finde ich ihre Entwicklungsart sehr interessant. Wobei ich eher öfters auf Hydragil zugreife, da mich dieses Pokemon optisch sehr gefällt.


    • Armaldo:
      Hier wieder einmal wegen seiner Optik. Ich habe mich damals für sein Fossil entschieden, da mich Wielie nicht so ansprechend fand. In Gen 3 hat es zumindest in meinem Hauptteam geschafft.


    • Sichlor und Scherox:
      Also wenn mein beide Pokemon nicht mag, dieser Person fasse ich dann als seltsam auf. Es kann sich nur noch die älteren Spieler daran erinnern, wie begehrt Sichlor bei den Spieler war. Man hat entweder sehr lange Zeit in der Spielhalle verbracht oder sein Glück in der Safarizone versucht. Sie waren sehr selten zu finden und gehörte damals schon zu den Favoriten. In Gen II. war man supi happy, wenn man bei dem Käferturnier sich entweder ein Sichlor oder Pinsir ergattert hat.



    Fazit:
    Im Einzelspieler-Modus hängt die Wahl eines Käferpokemons stark mit den eigenen Vorlieben ab. Einige Leute finden Käferpokemon einfach nicht toll, weil sie Insekten nicht mögen, oder weil sie andere Lieblingspokemon haben und man keine freien Plätze für Käfertypen hat. Sie sind aber in diesem Modus überhaupt nicht verkehrt. Im Gegenteil. Käferpokemon entwickeln sich sehr schnell, man kriegt sozusagen auch sehr früh starke Pokemon. Da war man bei den älteren Editionen froh, wenn man zu Beginn seiner Reise ein Smettbo oder ein Bibor im Team hatte.


    [tab=Mehrspieler-Modus]
    Es stimmt schon, dass viele Käferpokemon, den Sprung in die höhere Tierklasse nicht schaffen, aber die, die es geschafft haben, sind sehr stark entweder bezüglich der Sweeper Eigenschaften oder als Spinner oder Supporter. In der unteren Tierklasse sind Käfertypen öfters zu sehen und meiner Meinung nach auch recht nützlich.


    Die bekanntesten Vertretter sind folgende Pokemon:

    • Scherox:
      Seine Typenkombination gibt ihn sehr viele Resis und sogar eine Immunität gegenüber seine einzige Schwäche "Feuer", die 4fach vertreten ist. Scherox hat gutes StayingPower und kann aber auch sehr hart zuschlagen. Mit Techniker, STAB und LO hat er mit Patronenhieb die stärkste Prio-Attacken, was doch oft für sehr nützlich erweist. Mehr dazu => Scherox Analyse. Persönlich greife ich oft zu Scherox. Seine Feuerschwäche kann man ja mit Regen abschwächen oder mit Wasserkollegen kontern. Und dann wäre ja in Gen 6. noch die Mega-Entwicklung ... :D


    • Forstellka:
      Es kann nützliche Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen ablegen und wird von den genannten Moves schwach bis gar nicht getroffen. Man spielt ihn immer defensiv auf Grund seiner Werte und immer mit Turbodreher, da seine Hauptgabe ja darin besteht, die vorhin aufgezählten Attacken vom Gegner wegzuspinnen. Hier wieder die gleiche Typ-Kombi wie bei Scherox. Ich persönlich benutze Forstellka nicht, da ich meist schon Scherox habe und zwei Pokemon mit selben Typen nur selten in einem Team bei mir vorkommen.


    • Ninjask:
      Es ist sehr schnell und hat in der Pokemonwelt die 2. höchste Init-Basiswert (Nur noch Deoxys in Speedform kann ihn überholen). Und mit einer Runde Temposchub ist er sogar der schnellste im Pokemonuniversum :p. Man kann also immer wieder Schutzschild und Delegator einsetzen, um so seine Init zu erhöhen. Hat man erst maximiert, oder steht er vor einer Niederlage, so kann man den Boost mit Hilfe von Staffette an den Teamkollegen weitergegeben werden. Ich persönlich möchte nur allzugern Ninjask haben, aber leider habe ich nicht einmal einen Nincada :D.



    Fazit:
    Die obengenannten Käferpokemon sind ziemlich effektiv. Wer was anderes behauptet, so möge er doch seine Behauptung erklären. Denn immerhin haben diese drei in die OU-Klasse geschafft und das sehr berrechtigt.
    [/tabmenu]


    Grüße
    Efalien

  • Die meisten Käfer-Pokémon sind von ihren Statuswerten her einfach nur schlecht, was ich sehr schade finde, da ihr Design wirklich klasse ist und ich sie (besonders Vivillion) gerne mal in einem Team zocken möchte, aber es gibt halt bessere... :(
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel Skaraborn, Sichlor (mit Evolith?), Scherox, DW Armaldo, Cavalanzas und Ramoth. Wie Mega-Pinsir so ist weiss ich gerade nicht, aber wie gesagt, einige gute gibt es immer.

  • Ich habe selten ein Käferpokemon im Team. Das einzige, dass ich mir garantiert hole, ist Sichlor, da ich sowohl Sichlor, als auch Scherox nützlich finde. Sichlor nehme ich meisten zur gezielten Pokemonjagd mit Trugschlag. Und Scherox finde ich an sich cool. Klar, die super Stats haben sie nicht, aber wenn man sie richtig einsetzt, kann man trotzdem etwas aus ihnen rausholen.

  • Ich finde Käfer Pokemon nicht gut aber auch nicht schlecht.
    Sie sind nicht die stärksten das ist klar aber ihre Attacken (sie sie oft haben) sind meistens schon hilfreich, wie Paralyse oder Schlafpuder. :)
    Wer Käfer Pokemon mag soll sie mögen, mein Ding sind sie nicht aber das ist nur meine Meinung.

  • Also ich bin ja Armaldofan seit es den gibt :D er ist auch ein Käferpokemon aber grade das find ich gut denn ...was viele meist nicht bedenken... Käfer haben zwar paar schwächen aber dafür sind sie auch stark gegen die am meisten benutzten typen Psycho und Unlicht! Und Pflanzen Pokemon (die ja eher seltener eingesetzt werden) sehen sowiso garkeine Sonne mehr gegen ein Käfer poki :D


    Auch in Pokemon Y schmückt dieser tolle Käfer mein Team und bereitet so manchem Gegner in Onlinekämpfen ordentlich schweißperlen auf die Stirn :thumbsup: