Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also einigen werden wir uns hier nicht mehr :D Aber lass mich nur dazu noch was sagen:

    Nun noch einmal zur Wirtschaft. DU erachtest die Feiertage nicht als wichtig, viele aber schon und ich denke, dass die Wirtschaft nicht über diesen 52 % stehen darf, für die der Glaube ihr Leben ist.
    Ich glaube du bist dir nicht ganz bewusst, was der Glaube und diese feste für diese menschen bedeuten. Es ist für sie Sinn des Lebens und das Wichtigste im Leben. Da kann man die Wirtschaft nicht drüber stellen.



    Diese 52% glauben an Gott, heißt aber nicht das alle diese Feiertage und Kirchengänge wertschätzen wie man von einem vorzeige Christ erwartet, wir alle kennen doch die Fernsehen Reportaschen wo Christen nicht wissen was an Ostern los ist und auch aus eigener Erfahrung müsstest du doch sehen das es niemals mehr 52% so ernst nehmen. Mir ist das egal und ich stell die Wirtschaft auch nicht über (egal wie viel Prozent) Menschen(Ich habe ja geschrieben für mich! geht in diesem Fall die Wirtschaft vor). Doch wieso müssen wir andern denn in diesem Falle zurück stecken? Ihr könnt ja gern an diesen Tag frei haben/nehmen what ever, aber wenn ich dort gerne Geld verdienen will und andere auch und nun mal vielleicht nicht selbstständig sind, sondern in einer Firma arbeiten, sollen sie doch die Möglichkeit bekommen. Oder eben gern andern Tagen freihaben, statt vorgegeben irgendwann im Dezember, oder Frühling ...

  • Dass wir uns nicht einigen war mir irgendwie von Anfang an klar, aber darum geht es ja auch nicht zwangsläufig. Wir haben hier die Diskussion am Leben erhalten irgendwo und haben einfach der Welt (okay dem Bisaboard^^) unsere Meinung gezeigt und das ist doch auch keine so schlechte Sache, wir können ja auch weiter diskutieren, wenn es sich ergibt.


    Du hast Recht ich vergaß in meiner Rechnung wirklich die Namenschristen, aber ich wette mit dir, dass ganz viele auf einmal an diesen Tagen plötzlich unbedingt das Verlangen haben in die Kirche zu gehen ;) Aber halt nicht wegen der Kirche sondern um nicht arbeiten zu müssen oder selbiges gilt für die Schule.


    Nun zur Wirtschaft. Du sagst für dich könnte es so sein, dann setzt du aber in deiner Meinung dennoch die Wirtschaft über diese Menschen. Ich hoffe du weißt , was ich meine (sonst erkläre ich es später nochmal anders).


    So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) verdienst du an dem Tag trotzdem Geld, die werden meine ich trotzdem bezahlt.


    Zu letzterem haben wir jetzt glaube ich genug gesagt, es wäre dein Wunsch, doch ich sehe ihn nicht wirklich realisierbar und mir ist es (ich erinnere an die Karfreitag Geschichte,, die ich jetzt nicht zum 4. mal poste^^) lieber so.
    Ich denke es ist doch vertretbar, dass man euch das "zumutet" schließlich habt ihr auch einen Tag zur Erholung und in einer Gesellschaft ist Rücksichtnahme nunmal wichtig, und dass an diesem tag dann nicht gearbeitet werden kan... du akzeptierst die Sonntage als Ruhetage, dann hat das Jahr halt für dich ein paar mehr Sonntage^^ Und wie jemand (ich glaube Gucky war es) schon gesagt hätte, die Sonntage sind auch irgendwie kleine kirchliche Feiertage , wenn du diese akzeptierst, dann nimm die anderen auch an.

  • Nochmal frage ich, wieso will ich aufgezwungen irgendwann freihaben?


    Und nein den Sonntag will ich nicht abschaffen, da der Samstag und Sonntag zur Erholungsphase gehört.


    So ganz treu bleibst du dir da ja irgendwie auch nicht. Wenn ich jetzt aber nicht den Sonntag aufgezwungen bekommen möchte, weil ich erst nach acht Arbeitstagen eine Pause brauche, was dann?
    Manche Dinge sind nun mal, wie sie sind. Wenn dir wirklich alle Feiertage so total gegen den Strich gehen, würde ich mich langfristig mal nach einem Land umsehen, das kaum welche hat (aber ich sag's dir lieber gleich, viele Länder haben trotzdem eher noch weniger Urlaubstage, über die du frei verfügen kannst).



    Ich habe auch nie behauptet, dass es die Wirtschaft groß weiter bringt! ich habe lediglich gesagt, dass es ihr nicht schaden würde.


    Hmm, der Wirtschaft schadet es aber auch nicht, wenn es bleibt, wie es ist. In Bayern gibt es übrigens so ziemlich die meisten Feiertage und trotzdem geht es diesem Bundesland mit am besten.
    Abgesehen davon, wenn du die Tage nur anders verteilen willst, dann bleibt deine Arbeitszeit ja gleich, also weiss ich nicht, wie das in irgendeiner Form die Wirtschaft beeinflussen könnte.



    Aber ich will nochmal was zu dem Post davor sagen.


    Ne ich bin für die Abschaffung aller Feiertage^^(Es ging nur sehr um die Christlichen Feiertage in der obigen Diskussion)


    Auch sowas, wie Neujahr? Na viel Spass bei dem Vorhaben, den Tag vernünftig über die Runden zu bringen. :sekt:



    Wieso müssen denn deiner Meinung nach alle in Deutschland an einem Tag Ruhe haben?
    Und wie ich oben schon sagte, wenn ich andere Wichtige Tage für mich! habe...


    Weil es manchmal ganz gut tut, wenn z.B. auf der Autobahn keine LKWs fahren dürfen oder vielleicht vor dem Haus nicht soviel Lärm ist, weil das allgemeine Arbeitsleben an diesem Tag ruht. An einem normalen freien Tag ist das trotzdem irgendwie anders.
    Und der zweite Teil... vielleicht solltest du etwas weniger an dich denken. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Selbstverständlich nicht!
    HALLO???Denkt doch mal an die Feiertage,die einem den nervigen Trip zur Schule ersparen!(Damit meine ich Feiertage,an denen man schulfrei hat)!!!
    Ist doch voll cool!Ein paar Tage ohne Schule mehr!Immer auf Ferien zu warten,bringts auf Dauer auch nicht,also sind Feiertage die beste Gelegenheit,um ein paar Stunden Unterricht zu verpassen! :smalleyes:;D

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Zitat

    Nun zur Wirtschaft. Du sagst für dich könnte es so sein, dann setzt du aber in deiner Meinung dennoch die Wirtschaft über diese Menschen. Ich hoffe du weißt , was ich meine (sonst erkläre ich es später nochmal anders).


    So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) verdienst du an dem Tag trotzdem Geld, die werden meine ich trotzdem bezahlt.


    Naja so recht weiß ich nicht wieso ich die Wirtschaft über die Menschen stell, wenn diese sich ja dennoch freinehmen können?
    Und ja man verdient in den meisten Unternehmen auch an diesen Tagen Geld, doch man würde ja noch mehr Geld verdienen, wenn an diesen Tagen(wenn auch weniger) gearbeitet und damit Geld verdient wird.


    Zitat

    Ich denke es ist doch vertretbar, dass man euch das "zumutet" schließlich habt ihr auch einen Tag zur Erholung und in einer Gesellschaft ist Rücksichtnahme nunmal wichtig, und dass an diesem tag dann nicht gearbeitet werden kan...


    Klar ist es vertretbar und klar schlaf ich auch gern an diesen Tagen mal aus und ich weiß auch sehr wohl, dass die Feiertage in Deutschland so bleiben werden wie sie sind. Dennoch würde ich es halt für meinen Teil besser finden, wenn ich mir die Tage anders legen könnte.




    Zitat

    So ganz treu bleibst du dir da ja irgendwie auch nicht. Wenn ich jetzt aber nicht den Sonntag aufgezwungen bekommen möchte, weil ich erst nach acht Arbeitstagen eine Pause brauche, was dann?


    Was heißt ich bleib mir nicht treu, ich finde das Wochenende ist nötig um eine Regelmäßige Erholung zu haben und sich nicht zu überarbeiten, während ich die Feiertage als verlängertes Wochenende z.B. unnötig finde, da der eine Tag nun nicht so viel bringt, deshalb würde ich sie ja frei wählbar machen und somit gebündelt benutzen.


    Zitat

    Wenn dir wirklich alle Feiertage so total gegen den Strich gehen, würde ich mich langfristig mal nach einem Land umsehen, das kaum welche hat


    Ich hab nie gesagt sie gehen mir gegen den Strich, ich finde nur man könnte es auch anders gestallten. Wenn es so rüberkam bisher (was ich jetzt bei dieser Antwort von dir fast glaube) das ich meine Meinung sehr aggressiv verteidigen will, so ist das nicht, das ist das Problem mit dem Internet :D Wenn wir jetzt im Reallife reden würde, würde ich dir versuchen meinen Standpunkt mit einer freundlichen Miene und ruhiger Stimme zu erklären und mit meinen Ansichten zu untermauern ;) Also ich würde wegen Feiertage nicht das Land verlassen, ich mein, ich renn nicht durch das Leben und ärger mich das ich jetzt am 3.10 oder am 25.12 frei hab.
    Ich finde es wäre halt schön, wenn es die Alternative gäbe statt den festgelenkten Feiertagen, mehr Urlaubstage zu haben.


    Zitat

    Abgesehen davon, wenn du die Tage nur anders verteilen willst, dann bleibt deine Arbeitszeit ja gleich, also weiss ich nicht, wie das in irgendeiner Form die Wirtschaft beeinflussen könnte.


    Es haben ja dann nicht alle am gleichen Tag wieder frei.
    Die Leistung groß Firmen sinkt ja nicht, wenn zwei Mitarbeiter in den Urlaub gehen, sowas wird ja mit eingeplant. Wenn hingegen eine Firma einen ganzen Tag still liegt ist das schon ein Verlust.


    Zitat

    Auch sowas, wie Neujahr? Na viel Spass bei dem Vorhaben, den Tag vernünftig über die Runden zu bringen.


    Ich glaube wir sind uns einig das dort fast jeder Mensch frei nehmen würde ;D

  • Was heißt ich bleib mir nicht treu, ich finde das Wochenende ist nötig um eine Regelmäßige Erholung zu haben und sich nicht zu überarbeiten, während ich die Feiertage als verlängertes Wochenende z.B. unnötig finde, da der eine Tag nun nicht so viel bringt, deshalb würde ich sie ja frei wählbar machen und somit gebündelt benutzen.


    Aber trotzdem zielt das doch in die gleiche Richtung. Wenn ich der Meinung bin, dass ich lieber zehn Tage am Stück arbeiten möchte und dann ein paar Tage frei habe, dann ist das einerseits trotzdem eine regelmässige Erholung und andererseits wäre das eine Regelung, die meiner Vorstellung eher entspricht.
    Ist es nicht auch z.B. auf Bohrinseln so, dass man so ziemlich durcharbeitet und dann länger frei hat?
    Dass das kaum durchfürbar ist, ist mir durchaus bewusst. Ähnlich, wie die Feiertage gehört das einfach dazu. Ob man es nun Gewohnheit oder Kultur nennen will, ist eigentlich auch egal.
    Lustig ist, dass ich SciFi Romane lese, in denen vor kurzem auf ein ähnliches Phänomen eingegangen wurde. Wenn du im Weltall bist, möglicherweise sogar auf Planeten, die einen ganz andere Tag/Nacht-Länge besitzen, wird es irgendwann völlig irrelevant, was für ein Tag eigentlich nach unserer Zeitrechnung gerade ist (aber das nur nebenbei).



    Ich hab nie gesagt sie gehen mir gegen den Strich, ich finde nur man könnte es auch anders gestallten. Wenn es so rüberkam bisher (was ich jetzt bei dieser Antwort von dir fast glaube) das ich meine Meinung sehr aggressiv verteidigen will, so ist das nicht, das ist das Problem mit dem Internet. Wenn wir jetzt im Reallife reden würde, würde ich dir versuchen meinen Standpunkt mit einer freundlichen Miene und ruhiger Stimme zu erklären und mit meinen Ansichten zu untermauern. Also ich würde wegen Feiertage nicht das Land verlassen, ich mein, ich renn nicht durch das Leben und ärger mich das ich jetzt am 3.10 oder am 25.12 frei hab.


    Ich habe das auch gar nicht so aufgefasst. Ist ja auch gut, wenn nicht jeder die gleiche Meinung hat, sonst würde es hier schnell ziemlich langweilig werden. Aber weil du schon den 3.10. ansprichst... sei froh, dass wir ihn noch haben. Das ist einer der Feiertage über dessen Sinn schon diskutiert wurde und die Überlegungen wohl dahingehend waren, den Tag der Einheit ständig an einem Sonntag zu begehen, natürlich ohne einen zusätzlichen Urlaubstag. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nicht alle Feiertage sind unnötig. Im Allgemeinen, ist das aber eine Sicht der Religion. Zum Beispiel Weihnachten oder Ostern finde ich nicht unnötig ( :D ). Sonntag wäre vielleicht ein unnötiger Feiertag. Das habe ich noch nie verstanden, warum der Sonntag ein Feiertag ist.
    Wie ich es schon gesagt habe, ist das die Sicht der Religion. Ich selber bin Atheist und glaube so zum Beispiel nicht an viele göttliche Taten, weshalb ich die dazugehörigen Feiertage nicht beachte.

  • Feiertage sind das tollste überhaupt, denn da bekommt man von der Arbeit aus frei^^
    Nein jetzt im Ernst (also eigentlich war das ernst gemeint) kümmere ich mich nicht unbedingt um den Hintergrund der Feiertage und warum man sie feiert. Ich weiss zum Teil wieso sie gefeiert werden, das haben wir alles im Religionsunterricht gelernt, aber wir feiern diese Gründe nicht. Liegt wohl daran, dass meine Familie zwar einen gesunden Glauben zu Gott hat, aber wir eigentlich nicht sehr religiös sind. Wir gehen nie an Weihnachten in die Kirche und sonst eigentlich auch nie (ausser natürlich an Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten,...). Wir beten auch praktisch nie. Aus diesen Gründen sind für uns Feiertage einfach Tage, an denen man etwas Leckeres isst, mit der Familie zusammensitzt und eine schöne Zeit verbringt. Und wenn es andere Feiertage sind, wie die Auffahrt, bedeutet das für uns einfach einen freien Tag.

  • Weihnachten z.b ist ja auch ein Feiertag, mehrere Feiertage besser gesagt, denn damals war die Geburt Jesus, doch Heute glaubt fast niemand mehr an Gott, der ist dann meistens egal, es gibt Leute, die wissen nichtmal, dass Jesus da geboren wurde


    Jesus Christus wurde auch nicht an Weihnachten geboren ^^° Da wird nur seine Geburt gefeiert - das exakte Geburtsdatum von Jesus ist unbekannt, es gibt verschiedene Theorien darüber. Manche sagen im Frühjahr, manche sogar im Sommer...


    Feiertage finde ich ganz und gar nicht unnötig - zumindest an Weihnachten besinnen sich doch viele Leute mal auf das Wesentliche, schalten ab und kommen als Familie zusammen - sogar an Sylvester kann man mit lieben Menschen zusammen sein und Spaß haben. Allerheiligen kann man seiner Lieben, Verstorbenen gedenken und am 3. Oktober sich vielleicht mal mit der Geschichte auseinandersetzen.... auf jeden Fall bekommt man dazu die Zeit, und wenn man sie nicht dafür nutzen will, dann kann man sich immer noch erholen, das hat auch immer Sinn. Auch wenn wir in Deutschland mehr Feiertage haben als andere Industrienationen, ich möchte sie nicht missen ^^

  • Ok, Moment, wie kommt man überhaupt nur auf die Idee, dass Feiertage unnötig sein könnten? Es ist ein wahrer Segen, für 1-2 Tage nicht in die Schule zu müssen. Schon allein deshalb ist es gut, dass wir Feiertage haben. Ich bin ein überaus hilfsbereiter Mensch. Ich denke an meine Mitmenschen und an meine Nachfahren und ich bin froh darüber, dass auch diese Menschen sich über 1-2 freie Tage während der Schulzeit freuen können.
    Mal ganz davon abgesehen haben die Feiertage in der Geschichte irgendwann mal ne Bedeutung gehabt, deshalb sollten sie auch erhalten bleiben. Es gibt ja immernoch Menschen, denen eben diese Bedeutung sehr am Herzen liegt. Ich persönlich feiere Weihnachten z.B. auch nicht wegen Jesus, weil der Typ mir vollkommen egal ist. Ich sitz halt eben mit der Familie zusammen und bekomm dann mein Cash bzw. schenk meinen Familienmitgliedern auch mal ne Kleinigkeit und gut ist. Ist eben so ne Tradition. Außerdem kenne ich bis auf Feiertage wie Ostern, Weihnachten und sowas von den meisten nicht mal die eigentliche Bedeutung, ich bin nur froh, dass ich durch diese ab und zu nen freien Tag hab. c:

  • Nun ich finde Feiertage persönlich unnötig.
    Das einzige Positive was ich an ihnen sehe sind die freien Tage.
    Ich selbst feier überhaupt nicht. Feiertage bringen bloß Stress mit sich und kosten meist
    ein Haufen Geld, wenn man Weihnachten als Beispiel nimmt. Es gilt als Fest der Liebe und als Geburt von
    Jesus. Unsere Welt bräuchte auch so Liebe und Freundlichkeit für alle, aber doch nicht nur an Weihnachten.
    Man sollte immer so etwas mit sich bringen. Beschenken kann man sich auch so und ist nicht gezwungen anderen
    etwas zu schenken, weil gerade Weihnachten ist, sondern, weil man es so möchte.
    Und heutzutage sind Feiertage allgemein eher dazu da um Geld zu machen ^^

  • Morgen ist der 1. Mai. Ansich erstmal nichts besonderes, für die meisten heisst das heutzutage wohl nur yeah, frei! :party:
    Die eigentliche Bedeutung ist wohl auch bei diesem Feiertag immer geringer geworden, dabei ist er in Deutschland einer der wenigen nichtkirchlichen Feiertage und besitzt eine nicht ganz uninteressante Geschichte. Angefangen damit, dass er in Deutschland von den Nationalsozialisten erstmals 1933 eingeführt wurde, in der DDR als Pflicht zum demonstrieren gehen nicht gerade beliebt war. Und heute, naja hier und da ein paar Kundgebungen und zumindest in Berlin wohl wieder Randale.
    Für mich persönlich ist es eigentlich auch nur ein Tag, wie jeder andere. Unnötig finde ich ihn deswegen natürlich noch lange nicht, aber meiner Meinung nach ist seine Bedeutung nicht mehr die, die sie einmal war bzw. sein sollte. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck. Würde mich mal interessieren, ob das jemand anders sieht bzw. ob jemand an diesem Tag an irgendwelchen speziellen Veranstaltungen teilnimmt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Feiertage sind NUR am Wochenende unnötig, weil es ja schon "Feiertage" sind und somit nur der Tag mal den Namen bekommt.


    Wochentage als Feiertage sind schon ne geile Sache, weil ich dann frei hab xD. Nein Spass. Am Wochentag kann man auch mal sagen:" Hey. Heut ist doch der und der Feiertag" und am Wochenende:"Ehh..... WOCHENENDE!"

  • Mir persönlich sind die Feiertage relativ egal. Egal ob Pfingsten, Ostern oder Weihnachten. Es sind alles Tage, die ich nicht mehr so ausgiebig mit der Familie verbringe und in denen ich ohnehin in der Arbeit hocke. Als Altenpflegerin bin ich auch an Feiertagen gezwungen, meine Arbeit zu verrichten und die älteren Leute bei mir verstehen das auch, wenn man bei ihnen ist und ihnen Gesellschaft leistet, anstatt bei der eigenen Familie zu sein. Umgekehrt fällt es den älteren Leuten auch schwer, wenn sich niemand von der Familie sehen lässt. So haben wir alle etwas, was uns an bestimmten besonderen Tagen fehlt.


    Von daher sind mir die Feiertage nicht mehr so wichtig, wobei ich finde, dass durch sie immernoch ein bisschen Geschichte erzählt und Kultur nähergebracht wird. ich finde es oftmals sehr traurig, dass viele Menschen nicht mehr wissen, warum wir eigentlich Ostern oder Weihnachten feiern. Ihnen geht es dabei nur noch um Geschenke und das ganze Gedöns. Wirklich traurig...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Morgen ist der 1. Mai. Ansich erstmal nichts besonderes, für die meisten heisst das heutzutage wohl nur yeah, frei! :party:
    Die eigentliche Bedeutung ist wohl auch bei diesem Feiertag immer geringer geworden, dabei ist er in Deutschland einer der wenigen nichtkirchlichen Feiertage und besitzt eine nicht ganz uninteressante Geschichte. Angefangen damit, dass er in Deutschland von den Nationalsozialisten erstmals 1933 eingeführt wurde, in der DDR als Pflicht zum demonstrieren gehen nicht gerade beliebt war. Und heute, naja hier und da ein paar Kundgebungen und zumindest in Berlin wohl wieder Randale.
    Für mich persönlich ist es eigentlich auch nur ein Tag, wie jeder andere. Unnötig finde ich ihn deswegen natürlich noch lange nicht, aber meiner Meinung nach ist seine Bedeutung nicht mehr die, die sie einmal war bzw. sein sollte. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck. Würde mich mal interessieren, ob das jemand anders sieht bzw. ob jemand an diesem Tag an irgendwelchen speziellen Veranstaltungen teilnimmt.


    Welcher Feiertag wird schon noch als das genommen, als das er eigentlich gedacht war? Wenn ich am 26. Oktober nicht frei hätte, würde ich wahrscheinlich nichtmal mitbekommen, dass Nationalfeiertag ist. Ich persönlich sehe zwar nicht den Sinn darin, dass ich wegen des Nationalfeiertages frei habe (vermutlich, weil er mich so unglaublich berührt ;(), aber ich freue mich trotzdem drüber. =X

  • Warum haben wir in Deutschland Feiertage?
    -hätten wir keine, würde man das sofort wieder mit unseren Vorurteilen in Verbindung bringen. :rolleyes:


    Ich kann's leider nur als Schüler beurteilen, und ich finde es bombe. Ich hab dank Brückentagen jetzt ein fünftägiges Wochenende^^


    Ich weiß nicht, warum es sie nicht geben sollte, auch wenn mir die Tradition sowas von egal ist, um ehrlich zu sein. :D

  • Also ich finde Feiertage ganz und garnicht unnötig. Ich gehe nicht mehr wie früher in die Kirche oder wenn dann ist es sehr selten. Als Schüler, kann ich auch nur die Sicht von mir kommentieren und ich muss sagen, dass Feiertage sehr wichtig sind. Oft habe ich mehrere Projekte oder Tests in einer Woche und wenn ein Tag frei ist, wie heute, kann ich diesen Tag mit viel lernen verbringen. Ich habe morgen einen Chemie Test und ein Referat und da ich die letzten 2 Tage kaum Zeit hatte etwas dafür zu arbeiten, kann ich heute viel Zeit in diese zwei Projekte investieren. :)


    -mfg Skrio

  • Man braucht Feiertage!!
    Meinetwegen könnten es noch ein bisschen mehr sein, aber naja...
    Auch wenn die alten Traditionen teilweise bereits verblassen, sind die Feiertage für uns Schüler ganz nützlich - endlich mal ruhig, auch unter der Woche und außerhalb der Ferien! Sie sind wirklich praktisch, finde ich!
    LG Alice

  • Da ich ebenfalls noch in die Schule gehe, bin ich der Meinung, dass Feiertage wirklich sinnvoll sind.
    Sinnvoll zum ausruhen, vielleicht auch mal Freunde treffen, einfach mal ausspannen und relaxen.
    Besonders im Mai gibts ja eine große 'Feiertags-Flut', wo man wirklich von Feiertagen 'überhäuft' wird. ^^'
    Naja, ich finds aber gut, warum erwähnte ich bereits. Finds besonders toll, wenn die Feiertage donnerstags sind, weil wir dann Freitag auch frei haben. :b
    Und dann automatisch 4 Tage frei. *-*
    Zu Weihnachten, bzw. Ostern: Diese Tage sehe ich dann nicht so als Feiertage, wo man einfach denkt: Juhu, frei, sondern ich sehe sie wirklich als... 'Feiertage'. Diese Tage sollte man wirklich 'feiern'. (wenn man an Jesus Christus glaubt, was ich tue). Also sollte man bei diesen Tagen die Bedeutung nicht vergessen, nein, man sollte sie wirklich zu schätzen wissen.


    Aber eigentlich sind Feiertage wirklich eine tolle Möglichkeit, um einfach mal diese nervige Schule zu verlassen ò.ó zu chillen. ^-^


    LG Vanille ~

  • Obwohl ich an Feiertagen an ihren eigentlichen Sinn nicht denke, halte ich sie für gut. Wirklich sinnvoll sind sie insofern nicht, dass viele Menschen es mir gleichtun und sich ebenfalls nicht auf das Zugrundeliegende besinnen. Die Werbung ist in dem Kontext ganz schlimm, sie beweist, dass die Firmen dieser Gesellschaft nur noch dreckig Gewinn-getrieben sind. Welche Reklame verweist schon auf den wahren Sinn von Weihnachten? Wüsste keine. Und allenfalls ironisch, keinesfalls im Mittelpunkt stehen realistische Aussagen in der Werbung oder auch Selbstkritik.


    Gut an Feiertagen finde ich, dass man da frei hat. So ein verlängertes Wochenende brauchen Schüler weniger als Arbeiter, letztere kennen den Stress im Leben wesentlich besser; da ich selbst arbeite, wage ich es, zu pauschalisieren. 8 Stunden leistungsorientiert zu schuften ist eben was anderes, als in der Schule deutlich weniger Zeit zubringen, etliche Pausen-Einheiten zu haben sowie die Möglichkeit, sich extrem faul zu geben. Insgesamt, selbst wenn man Hausaufgaben- sowie "Lernen"-Aufwand kumuliert, geht für die Arbeit in der Regel mehr Zeit drauf als für Schulkram.
    Blöd nur, wenn ein Feiertag nur in anderen Bundesländern, nicht im eigenen Gebiet ist; ebenso, wenn der auf einen Ohnehin-frei-Tag wie Sonntag fällt.


    Schlecht ist, dass mit Ausnahmen etwa des Bäckers viele Firmen/Läden geschlossen haben. Doch das kann man ja vorab berücksichtigen. Alles in allem, damit Menschen ausspannen können, halte ich Feiertage für eine gute Sache. Sie sollten nicht abgeschafft werden; allenfalls bei ganz wenigen könnte man den Sinn hinterfragen sowie ein Abschaffen dennoch erwägen.


    Frech finde ich es, dass Supermärkte die Preisen etwa von Gurken drastisch anziehen, bevor freie Tage anstehen. Es wird ganz bewusst ausgenutzt, dass sich Menschen lebensmitteltechnisch wappnen wollen, und der ausgerufene Euro-Betrag schnellt hoch. Solange man mitspielt, ändert sich an dieser Praxis nichts.