Unfaire Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    "unfair" an sich sind ja die meisten Attacken erst einmal für sich nicht - Schließlich hat jeder die Möglichkeit, sein Team so aufzubauen, dass es gut dagegen ankommt. Insbesondere bei Turnierkämpfen, Trainerturm usw. - also bei Spieler vs Spieler haben alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten.


    "unfair" werden die Attacken erst im Zusammenhang mit anderen Faktoren. insbesondere im normalen Spielverlauf werden einige Dinge oft zu "fake difficulty".
    Als Beispiel wurde ja schon Verwirrung genannt. Selbst, wenn das eigentlich völllig zufällig sein sollte, scheint doch grundsätzlich ein verwirrter Gegner damit überhaupt keine Probleme zu haben, während man selbst oft die Maximalzeit verwirrt ist und sich dabei sehr häufig selbst trifft.
    "The Computer is a cheating bastard"


    Höhlen und Meere sind oftmals eine Qual, weil Zubats und Tentachas sehr schnell eine Verwirrung zaubern können - und selbst wenn man Dutzende Level im Vorsprung ist, kann man durch das Auswechseln seinen Zeitvorteil verlieren. Da wechselt man extra auf ein Pokemon mit sehr effektiver Attacke und dann kann man es sofort wieder vergessen, weil eine Verwirrung getroffen hat.


    Ähnlich ist auch Schlaf: Der Computergegner erwacht schon nach wenigen Zügen - man selber ist aber deutlich länger schlafend. Dass die Pokemon nicht aufwachen, wenn sie angegriffen werden, ist noch zusätzlich unlogisch.


    Komischerweise habe ich bisher noch kaum Vergiftungen in den "unfairen Attacken" gesehen. Das sind die Dinge, die mich im Spielverlauf auch sehr häufig nerven. Da bekommt ein Knospi seine Giftattacke durch und von da an verliert man KP unabhängig vom Level des Gegner - und das auch noch über das Ende des Kampes hinweg. Selbst absolut unterpowerte Pokemon werden damit extremst lästig:
    "Lv90 Monster besiegt Lv10 Knospi; Giftdorn von Knospi vergiftet Lv90-Monster. Dann sieh mal zu, was Du nach dem Kampf machst. Du verlierst alle paar Schritte und im nächsten Kampf wird Dir das auch noch zum Nachteil."
    Klar kann ich jetzt Gegengifte, Hyperheile und Beeren horten, aber wenn ich innerhalb von fünf Minuten fünf von meinen teuer gekauften Gegengiften einsetzen muss, nur weil so ein paar blöde Kleinviecher Gift spucken können, ist das nervig.


    Ebenso würde ich Verbrennungen da einsortieren. Bleiben auch über den Kampf hinaus und verursachen Schaden nach eigener KP-Zahl (Lv2 Feuerwerfer verbrennt Lv95Heiteira - Siehe Deine KP schwinden...). Sie sind insofern etwas freundlicher, dass sie zwischen den Kämpfen keinen Schaden verursachen - dafür setzen sie Deinen physischen Angriff auf die Hälfte hinab.


    Ebenfalls bei Expeditionen durch Höhlen immer eine Freude: Georok mit Explosion. Dem Spiel ist das egal, dass das Georok hinterher weg ist - es schickt einfach das nächste, wieder mit Voller KP. Allerdings hat das letzte einen guten Teil Deiner KP mitgenommen - und davon bekommst Du absolut nichts zurück, sobald das nächste Georok ankommt. Georok ist allerdings nicht das einzige Pokemon, was sich opfert, nur damit die nächsten Wild-Pokemon es einfacher haben.


    Klar hat man bei der Erkundung der Welt und bei Kämpfen mit Wildpokemon und Trainern den Vorteil, dass man meist in der Überzahl ist (welcher Trainer hat schon sechs Pokemon), bei ausgeglichenen Teams immer einen Typenvorteil findet und zudem noch Tränke und Beleber spammen kann. Der Gegner tauscht selten aus, setzt Tränke und Genesung nur sehr sparsam ein und ist zudem auch meist noch so durchschaubar, dass man in einem zweiten Anlauf weitaus bessere Chancen hat. Dazu kommt, dass eine Niederlage nicht das Ende der Welt ist (wenn man vorher sämtliches Geld eingesetzt hat, um sich auszustatten, verliert man kaum etwas).


    Beispiel: Honweisel und Milotic haben beim Champ durch die Heilung immer extrem genervt, aber seitdem mein Heiteira Toxin kann, ist das nur noch lachhaft. Generell ist Heiteira mit Weichei, Einigler und Toxin eine sehr mächtige Mischung. Gegen eine gute, schwere Vergiftung hilft selbst Mondschein nicht mehr weiter.


    Grüße,


    TCC

  • Ich finde Atacken wie Scanner und Schutzschild nervig. Die Atscken zögern , meiner Meinung nach, nur unnötig den Kampf hinaus. Bei mir gab es noch kein Battle, in dem eine solche das Ergebniss beeinflusst hat. Effektiver, aber genauso nervig finde ich Superschall, Genesung, Zugabe und so weiter. Die können zwar den Ausgang beeinflussen, kosten aber ebenfalls ne menge Zeit. Die Schlimmsten Atacken sind für mich eindeutig die, welche die Genauigkeit senken! Da hat man mal ne Atacke, die sowieso nur ne Genauigkeit von 80 hat und bekommt den Wert noch gesenkt. Dann trifft die nur einmal im Kanpf, das gegnerisch Pokémon hat dann rein zufällig noch 1KP übrig und macht dich dann fertig. Gefühlte 100 Runden hat man damit verbracht anzugreifen, endlich einen Treffer gelandet und dann schließlich verloren. Dann schaut man auf die Uhr und sieht, das der Kampf einem ca 10 Minuten geraubt hat, und das für gar nichs...

  • Für mich ist die unfairste Attacke eindeutig Konter.
    Wegen der habe ich schon ein paar Kämpfe verloren, darunter auch den gegen eine Kampfkoryphäe.
    Das hat mich aufgeregt, vor allem ich trainiere meine Pokemon und dann kommt so ein Trainer mit einem eigentlich schachen Pokemon und setzt Konter ein.

  • Eindeutig KO-Attacken.


    Ich weiß ihr denkt jetzt, naja die Treffen eh nie und so weiter...


    Aber, wer im Duellturm schon einige 100 Kämpfe hinter sich hat der weiß, dass diese einem den Sieg kosten.


    Beispiel:


    Gengar vs Rexblisar
    Gengar switcht zu Scherox
    Rexblisar setzt Eiseskälte ein.
    Scherox OHKO
    Switch zu Gengar
    Gengar setzt Spukball ein
    Rexblisar hat 45%
    Rexblisar setzt Eiseskälte ein
    Gengar OHKO
    Switch auf Knackrack
    Knackrack setzt Feuerzahn ein
    Rexblisar besiegt.


    Und dann gehts halt noch mit 2 weiteren Pokis weiter, mit denen Knakrack selber fertig werden muss

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein


    LACOST <--- hat einen vollen Pokedex!!!!1111elf

  • Ich find die Attacke dumm, die das mit der Verwirrung macht [muha bin ich ein Freak, ich weiß noch nichtmal wie die Attacke heißt ._.]
    Man kann nicht mehr angreifen und wenn man Pech hat schadet man sogar sich selber ... natürlich ist es nur dumm, wenn der Gegner die hatt, wenn man die selber benutzt ist die toll ^-^
    viele andere Attacken kenn ich nicht wirklich, zumindestens eig. doch, nur ich kann mich nicht genau an die erinnern und schon gar nicht beschreiben [dabei hab ich heute ein wenig gespielt ...]
    vllt noch diese Attacke ... genau, die wenn man die benutzt selbst noch Schaden zufügt, die ist auch total unfair, was bringt die, die zieht bei mir immer total wenig und dann mir auch noch, deswegen mach ich die immer weg ._.

  • Kitsune: Superschall^^ und auch ein paar andere.


    Ich finde, dass eine Attacke nicht unfair ist, nur wenn sie dein Pokémon auf der stelle besiegt, wie z.B. K.O. Attacken, etwa Geofissur. Das ist doch auch der Sinn des Spiels: Man muss andere besiegen, wenn nicht, wirst du selbst besiegt. Das hört sich jetzt ein wenig abenteuerlich an, aber trotzdem ist es doch in etwa so.

  • ich finde k.o attacken ziemlich unfair,da sie ziemlich nervig sind und beim gegner komischerweise fast immer treffen und bei mir nie. Ausserdem sind die schutzattacken wie z.b scanner auch ziemlich nervig,da sie nur den kampf hinauszögern und sonst eig nichts bringen

  • Die meiner Meinung unfairste Attacke ist eig. Toxin. Da ist das betroffene Pokemon innerhalb von ein paar Runden schon tot... Außerdem schwächt es die Werte. Schutzschild und Scanner sind auch nur in Kombination mit Toxin unfair. Doch ein Pokemon mit allen drei Attacken... Da kann man garnicht mehr gewinnen!

  • Also ich hasse eindeutig diese Attacken die das Pokémon schlafen lassen wie Hypnose, Gesang, u.s.w.
    Bei meinem Glück treffen die nämlich immer und meine Pokémon schlafen dann bis sie k.o. gehen. Das regt manchmal so auf, echt. Sonst finde ich generell Attacken nervig die Statusveränderungen verursachen, aber Hypnose bleibt für mich eindeutig der König der nervigsten Attacken überhaupt.

  • Also ich finde, dass es keine "unfaire" Attacke gibt. Z.B. die K.O. Attacken wie Hornbohrer haben ja eine niedrige Genauigkeit. Und starke Attacken wie z.B. Solarstrahl oder Hyperstrahl müssen entweder aufgeladen werden oder das Poki muss sich dabach ausruhen. Also alles ist meiner Meinung nach noch fair geblieben! :D

  • Was ist wohl für mich die unfairste Attacke.


    Ganz klar: Platscher. Was kann diese Attacke- nichts, dass ist doch echt unfair gegenüber der Attacke. Wenn ich als Attacke geboren werde will ich doch was können oder nicht. Natürlich könnte man sie verwenden, aber nur wenn man richtig gut ist z.B. gegen Konter oder Egotrip, aber sonst?
    Dabei ist dieser Angriff öfters vertreten als manch so andere Attacke. Es ist auch unfair wenn ein Pokemon diese Attack, will es zu seinen Freunden nd sie beeindrucken und dann setzt es Platscher ein. Was sich diese Erfinder bei der Attacke gedacht haben weiß ich auch nicht, dass was ich weiß ist das sie sehr Unfair (gewesen) sind

  • Für mich ist die Attacke Schlummerort von Darkrai am unfairsten, weil sie ist ziemlich treffsicher und Darkrai ist dann auch noch ein sehr schnelles Pokemon. Und auch Konter und Spiegelcape ist auch stressig, wenn der Gegner dann auch noch überlebt. Auch die Statusveränderungen gehören dazu aber Paralyse nimm ich nicht so ernst. Nur die Statusveränderungen, die mich daran hindern anzugreifen, wie zum Beispiel GFR oder SLF das nerf dann mal so richtig. Und auch BRT senkt den fysischen Angriffswert oder beide glaube ich. So etwas geht mir dann richtig auf die Nerven.

  • also, für mich ist egelsamen ziemlich unfair. den egelsamen-effekt verliert man ja nur, wenn man das pokemon tauscht, aber wenn ich dann das pokemon tausche, greift der gegner gleich nochmal mit egelsamen an! :patsch: wenn man nur noch ein pokemon hat, ist dieser status natürlich schrecklich, weil man ihn ja nicht heilen kann. daran hat nintendo wohl nicht gedacht -.-
    was mich aber nicht daran hindert, egelsamen selbst eizusetzen :thumbsup:
    ich finde KO-attacken ebenfalls unfair und irgendwie sinnlos, weil sie einem den ganzen spielspaß verderben. und spiegelcape, schutzschild, scanner und vor allem konter HASSE ich!

  • Ich finde, dass die unfairste Attacke ist Zeitenlärm. Die uist richtig, richtig fies, weil ich bei Mystery Dungeon Himmel immer gegen Dialga verlierre wegen dieser Attacke. Sie trifft beide Pokémon und ist deshalb ziemlich blöd, fies und unfair! Aber wenn man sie seinem Dialga beibringt, ist sie aber auch sehr nützlich!

  • Unfair sind sie ja eher nicht.
    Aber wenn es um nervige Attacken geht, kenne ich viele.
    Konfustrahl z.B. kann ich überhaupt nicht leiden.


    Beispiel:
    Training von schwächeren Pokémon im Kraterberg.
    Zubat greift an.
    Zubat setzt Konfustrahl ein.
    Milotic setzt Hydropumpe ein.
    Es hat sich selbst verletzt.
    ^Das geht so lange, bis es K.O. ist.^


    Natürlich kann man das Pokémon austauschen.
    Trotzdem hasse ich es, verwirrt zu sein. :verwirrt:

    LG Kobato^^

  • "unfair" find ich keine Attacke. Es gibt zwar einige sehr starke Attacken oder welche wie spiegelcape, bei denen man sich sehr ärgert wenn der gegner sie einsetzt, aber ich glaub alle sind fair verteilt. Deshalb haben solche Attacken nur Pokemon, die sonst keine guten haben oder sehr schwach sind.

  • Eigentlich gibt es ja keine unfairen Attacken.


    Statusprobleme, erhöhter Fluchtwert und Konter gehören nunmal dazu.


    Allerdings habe ich eine Attacke gefunden die ich wirklich unfair finde: Delegator


    Ich weiß nicht ob es diese Attacke noch gibt, da ich dieses neumodische Zeugs nicht spiele, aber damals war diese überaus gemeine Attacke bekannt als die TM 50 also die letzte TM.


    Mit ihr konnte ein Pokemon zum Preis von ein paar KP Schaden abwenden. So lange man das gegnerische Pokemon nicht mit einer Attacke traf, behielt es den Delegator um Schutz gegen die nächste Attacke zu haben. Also ein permanenter Schutzschild sozusagen >.< .