Hallo,
"unfair" an sich sind ja die meisten Attacken erst einmal für sich nicht - Schließlich hat jeder die Möglichkeit, sein Team so aufzubauen, dass es gut dagegen ankommt. Insbesondere bei Turnierkämpfen, Trainerturm usw. - also bei Spieler vs Spieler haben alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten.
"unfair" werden die Attacken erst im Zusammenhang mit anderen Faktoren. insbesondere im normalen Spielverlauf werden einige Dinge oft zu "fake difficulty".
Als Beispiel wurde ja schon Verwirrung genannt. Selbst, wenn das eigentlich völllig zufällig sein sollte, scheint doch grundsätzlich ein verwirrter Gegner damit überhaupt keine Probleme zu haben, während man selbst oft die Maximalzeit verwirrt ist und sich dabei sehr häufig selbst trifft.
"The Computer is a cheating bastard"
Höhlen und Meere sind oftmals eine Qual, weil Zubats und Tentachas sehr schnell eine Verwirrung zaubern können - und selbst wenn man Dutzende Level im Vorsprung ist, kann man durch das Auswechseln seinen Zeitvorteil verlieren. Da wechselt man extra auf ein Pokemon mit sehr effektiver Attacke und dann kann man es sofort wieder vergessen, weil eine Verwirrung getroffen hat.
Ähnlich ist auch Schlaf: Der Computergegner erwacht schon nach wenigen Zügen - man selber ist aber deutlich länger schlafend. Dass die Pokemon nicht aufwachen, wenn sie angegriffen werden, ist noch zusätzlich unlogisch.
Komischerweise habe ich bisher noch kaum Vergiftungen in den "unfairen Attacken" gesehen. Das sind die Dinge, die mich im Spielverlauf auch sehr häufig nerven. Da bekommt ein Knospi seine Giftattacke durch und von da an verliert man KP unabhängig vom Level des Gegner - und das auch noch über das Ende des Kampes hinweg. Selbst absolut unterpowerte Pokemon werden damit extremst lästig:
"Lv90 Monster besiegt Lv10 Knospi; Giftdorn von Knospi vergiftet Lv90-Monster. Dann sieh mal zu, was Du nach dem Kampf machst. Du verlierst alle paar Schritte und im nächsten Kampf wird Dir das auch noch zum Nachteil."
Klar kann ich jetzt Gegengifte, Hyperheile und Beeren horten, aber wenn ich innerhalb von fünf Minuten fünf von meinen teuer gekauften Gegengiften einsetzen muss, nur weil so ein paar blöde Kleinviecher Gift spucken können, ist das nervig.
Ebenso würde ich Verbrennungen da einsortieren. Bleiben auch über den Kampf hinaus und verursachen Schaden nach eigener KP-Zahl (Lv2 Feuerwerfer verbrennt Lv95Heiteira - Siehe Deine KP schwinden...). Sie sind insofern etwas freundlicher, dass sie zwischen den Kämpfen keinen Schaden verursachen - dafür setzen sie Deinen physischen Angriff auf die Hälfte hinab.
Ebenfalls bei Expeditionen durch Höhlen immer eine Freude: Georok mit Explosion. Dem Spiel ist das egal, dass das Georok hinterher weg ist - es schickt einfach das nächste, wieder mit Voller KP. Allerdings hat das letzte einen guten Teil Deiner KP mitgenommen - und davon bekommst Du absolut nichts zurück, sobald das nächste Georok ankommt. Georok ist allerdings nicht das einzige Pokemon, was sich opfert, nur damit die nächsten Wild-Pokemon es einfacher haben.
Klar hat man bei der Erkundung der Welt und bei Kämpfen mit Wildpokemon und Trainern den Vorteil, dass man meist in der Überzahl ist (welcher Trainer hat schon sechs Pokemon), bei ausgeglichenen Teams immer einen Typenvorteil findet und zudem noch Tränke und Beleber spammen kann. Der Gegner tauscht selten aus, setzt Tränke und Genesung nur sehr sparsam ein und ist zudem auch meist noch so durchschaubar, dass man in einem zweiten Anlauf weitaus bessere Chancen hat. Dazu kommt, dass eine Niederlage nicht das Ende der Welt ist (wenn man vorher sämtliches Geld eingesetzt hat, um sich auszustatten, verliert man kaum etwas).
Beispiel: Honweisel und Milotic haben beim Champ durch die Heilung immer extrem genervt, aber seitdem mein Heiteira Toxin kann, ist das nur noch lachhaft. Generell ist Heiteira mit Weichei, Einigler und Toxin eine sehr mächtige Mischung. Gegen eine gute, schwere Vergiftung hilft selbst Mondschein nicht mehr weiter.
Grüße,
TCC