Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal im Ernst, Pokemon und Okkultismus? Wer sowas in die Welt setzt, hat keine Ahnung oder ist ein Ewiggestriger (wobei sich beides nicht unbedingt ausschließt).
    Niemand ändert seine Religion, nur weil er in einem Spiel ein Monster sieht, das als Gott (einer virtuellen Welt) bezeichnet wird.
    Man wird auch so über die Medien mit anderen Religionen (wobei ich Arceus anbeten nicht als Religion bezeichnen würde^^) konfrontiert, und da wechselt man ja auch nicht gleich seinen Glauben.

  • Hi,
    Pokemon kann nichts beeinflussen, weil Gott eigentlich "jetzt" nichts mehr zu bedeuten hat"
    Die Welt entstand durch den Uhrknall und die Tiere entwickelten sich durch "Mutation" anderer Tiere!
    Was aber vor dem Uhrknall war: ist immer noch nicht Gott!!!
    Laut Pokemon hat Arceus die Wellt erschaffen und die Pokemon gebildet. Mew hat mit ihm zusammen die Pokemon "gemacht"
    Danach haben Rayquaza, Gourdon und Kyorgre die Erde, die See und den Himmel erschaffen.
    Laut der Bibel hat Gott alles in 7 Tagen erschaffen.
    Jetzt stellt euch mal die Frage:
    Was klingt logischer? :whistling:
    Also ich bin dafür, dass weder Gott noch Pokemon die Welt erschaffen haben.
    Demnach können Pokemon die Welt nicht beeinflussen.

  • Okay, also erstmal ich bin NICHT gläubig und war es auch nicht bevor ich zum Pokémonfan wurde!!
    Außerdem habe ich nicht den blassesten Schimmer was dieses Okku...dings * gucke nach * Okkultismus sein soll.
    Dem Beitrag von Jero muss ich zustimmen: Weder Pokémon noch Gott haben die Welt erschaffen!!!!!!!!
    Das man sich auch so einen Schwachsinn ausgedacht hat...

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • [/quote]


    Naja, irgendwie läufts hier wie im Gott- Thread. Eine Meinung haben ist das eine, aber du willst halt oft auch die Meinung anderer unterdrücken...
    Ich persönlich glaube an Gott, ich bin Moslem. Aber nicht falsch verstehen. Ich bin keiner dieser Strenggläubiger. Ich will nur mal einiges klarstellen.
    Seit dieser geile Rechtschreibungsfreak mit der Tomate im Ohr versucht hat unsere Religion zu erklären T_T muss ich einiges wieder geraderücken.


    Solche Sachen wie Pokemon heisst "ich bin Jude" ist...Wikipedia halt. Ausserdem nicht wahr. Die Spiele sind höchstens bei durchgeknallten Extremreligiösen "verboten". Da gehör ich jedenfalls nicht dazu, ich und meine Familie halten uns an die Grundregeln des Koran. Kein Schweinefleisch und so halt. Sachen wie das das Abbilden von Menschen und Tieren verboten ist oder sonstige Islamklischees sind zusätzliche Regeln zur heiligen Schrift, die von irgendwelchen Möchtegerngelehrten verfasst wurden, die dachten sie müssen unsere Religion terrorisieren. Diese Islamisten, diese Terroristen sind auch keine echten Moslems, im Koran steht auch geschrieben das man andere Religionen und Glaubensgruppen respektieren und "in Ruhe lassen soll".


    Nichts gegen deine Meinung also. Du könntest ja recht haben, aber wenn die anderen was anderes glauben, lass es ihnen wenn sie glücklich sind.


    [/quote]


    also, ich habe keine ahnung von mosliemen. AHA AHA ...
    O.K. du weißt bestimmt mehr als ich darüber, aber ich bin mir sicher, dass die regelmäßig zur mosche gehen und beten regelmäßig.


    Und fast alle leute würden ihren kindern den DS wegnehmen, wenn es Pokemon anbetet. (auch zurecht)
    Ich habe nicht von islamisten gesproche, nur von mosliemen. Das war auch nur ein beispiel, es könnte auch ein jude oder eine andere person sein.
    Naja, tut mir leid, falls ich dich beleidigt habe.

  • Hahahahaha...xDDD
    boah man echt, das bb zeigt immerwieder neue lustige seiten xDDD
    naja jetzt kommen wir mal zur frage.
    ja nagut es gibt ein Arceus aber Arceus ist ja auch nur der gott der pokemon.
    ich glaube die meisten der kleineren kinder können das RL und das "PL" unterscheiden.
    so ja, ich bin mir sicher das es auch noch andere spiele gibt wo es "götter" gibt.
    in final fantasy könnte das gut sein.

  • Nein.Niemals.Pokemon sind nur virtuelle Spielewesen, bzw virtuelle Haustiere, die wir pflegen, in dem wir sie "trainieren".Sekten beeinflußen den Glauben an Gott.Aber auf keinen Fall Pokemon.Das ist ja eine Schnappsaussage.Anders kann ich es net ausdrücken xDDD.
    Also ich habe noch nie jemanden gesehen denn Pokemon ins einem Glauben beeinflusst hätte >.<

  • Natürlich, ich glaube jetzt an das heilige Karpador, Amen.


    Spaß beiseite, aber Pokemon hat nichts mit Okkultismus zu tuhen, und schon gar nichts mit Religion. Pokemon sind nur virtuelle Lebewesen, und keine Götter. Zwar lebt jetzt "Gott" auch nicht so, das wir ihn sehen etc. können, aber er wurde ja wegen einem gewissen Grund erfunden: Das zu erklären, was sich die Menschen nicht vorstellen können. Aber das hat ja nichts mit Pokemon zu tuhen, daher hat es auch keinen Einfluss auf den Glauben an Gott und ist auch nicht okkult.

  • also als erstes muss ich mal sagen: LOL. hab echt noch nie so ne witzige frage hier gelesen XD :assi: haha nein mich persönlich beeinflusst hier garnix aber ich wette irgendwo gibts bestimmt so ungebildete kleine dummis die sich von games beeinflussen lassen. ich glaub sowieso nicht an gott und die bibel und so, also ist mir das eigentlich recht egal aber nice thema echt :thumbsup:

  • Mit Okkultismus würde ich Pokemon nun gar nicht in Verbindung bringen. Das ist, als würde man Äpfel mit Brokkoli vergleichen. Passt einfach nicht.
    Und glauben an Gott? Wieder nein. Mir ist nicht bekannt, dass in Pokemon von Gott wirklich geredet wird oder sonst was. Arceus wird daran nicht viel ändern.
    Ich würde eher sagen, dass Pokemon rein dazu da ist, um die Fantasie der Menschen anzuregen.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • also,ich finde,wie meine vorposter,dass pokemon damit mal üüüüüberhaupt nichts zu tun hat!!!!
    he,pokemon ist ein unreales spiel,welsches über dinge geht,die nicht möglich sind.
    wer sich hiervon beeinflussen lässt,der hat sie wohl nicht mehr alle ('tschuldigung).


    .Einfach zwei Dinge, die für mich überhaupt nichts miteinander zu tun haben.


    mehr lässt sich hierzu nicht sagen!

  • Pokémon ist ein Videospiel, mit Okkultismus und Religion hat das sowieso nichts zu tun. Da gehsts ums Pokémon sammeln, tauschen und mit ihnen zu kämpfen. An wen man glaubt ist da volkommen egal, spielt das Spiel und habt Spaß, lasst euch aber davon nicht beeinflussen nur weil Arceus vielleicht gottesähnlich ist muss man ja nicht denken Arceus sei unser Gott (den es sowieso nicht gibt). Wieso sollte sich überhaupt jemand beeinflussen lassen? ?( Wär ja dämlich nicht mehr Vater unser sondern Arceus unser aufzusagen :patsch:

  • Okay,als ich zum ersten mal über dieses Topic gestolpert bin,habe ich den Lachanfall meines Lebens bekommen.Pokemon verbinde ich in keinster Weise mit Gott.Das Kommentar von PikaStyler fand ich lol.Arceus unserxDDen Spruch muss ich mir Merken.
    Okay,jetzt zu meiner Meinung-ich glaube das Gott überhaupt nix mit Videospielen zutun.Klar,in Spielen tauchen immer wieder mal Götter auf,zum Beispiel in Zelda.Aber wenn ich das Wort Videospiel höre denke ich nie und nimmer an Gott.

  • Also ich finde wirklich nicht dass Pokemon den Glauben an Gott oder den Einstieg in den Okkultismus beeinflussen könnte. Ich verstehe auch nicht wie sowas passieren sollte. Pokemon ist einfach nur ein Spiel indem es darum geht Monster oder auch Legendäre zu fangen, und wer wegen so einem Spiel nicht mehr an Gott glaubt nimmt das Spiel zu ernst(gilt natürlich nicht für die Leute die von vorne rein nicht an Gott glauben). Ich selbst spiele Pokemon seit ich ein kleines Kind bin und glaube trotzdem noch an Gott. Für mich gibt es kein Grund wegen Pokemon nicht mehr an Gott zu glauben ;D

  • Aceus der du bist in unserem ds, geheiligt werde deine Fähigkeit deine Urteilskraft komme dein wille geschehe wie in sinnho so in einall unsre tägliche beere gib uns heute und vergib uns unsere niederlagen wie auch wir vergeben unsere niederlagen und führe uns nicht in versuchung sondern erlöse uns von dem Darkrei denn dein ist das reich und die kraft und die herrlichgkeit in ewigkeit amen!!!

  • Was soll diese scheiße...Pokemon und Okkultismus das ist doch ja unmöglich.Das hat doch nix mit Pokemon zu tun.Also ich bin dagegen und Arceus Leute hat damit gar nix zu tun..So ähnlich wie Paranormal und Pokemon.Das ist doch nur Videospiel und keine Reli.

  • Aceus der du bist in unserem ds, geheiligt werde deine Fähigkeit deine Urteilskraft komme dein wille geschehe wie in sinnho so in einall unsre tägliche beere gib uns heute und vergib uns unsere niederlagen wie auch wir vergeben unsere niederlagen und führe uns nicht in versuchung sondern erlöse uns von dem Darkrei denn dein ist das reich und die kraft und die herrlichgkeit in ewigkeit amen!!!



    Neue Religion Pokemonismus??
    oder wie soll das denn dann heißen
    hm Christentum,Islam,Judentum,Buddismus,*Pokemonismus


    * so ein Unsinn


    ich hab vorher nich an Gott geglaubt und glaube auch jetzt nicht an i-wie so ein zeug
    das is ein Spiel und sonst nix okey eine Animeserie noch
    aber ey so ein quatsch lal und Giratina oder Palkia/Dialga sind dann sowas wie Jesus?
    und der Pokedex is die Bibel? oder doch das Lösungsheft der Platin edition :brainslug:
    :patsch:


    lang nich mehr so gelacht :assi:


    lg
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • 1. Ich bin gläubig und es wäre für mich irgendwie ziemlich ernüchternd, wenn ich irgendwann mal tot bin und einfach so im Nichts verschwinde..... Aber das ist jedem selbst überlassen, aber dann bitte nicht so pseudowissenschaftliche Posts wie, "es gibt keinen Gott". Ich bin auch kein Arceusfan, einfach weil es meiner Meinung nach Scheiße aussieht...*räusper. Ich finde auch, dass das mit "es iss ne Gottheit und hat die Welt erschaffen" nicht so toll, aber es sollte allen hier bewusst sein, dass Pokemon eine fiktive Welt ist und nichts mit unserer zu tun hat. Und meine Güte, dann gibt es halt auf irgendeinem fernen Pokemonplaneten einen Arceusgott, der dort alles erschaffen hat, aber sicher nicht bei uns. Deshalb denke ich nicht, dass Pokemon die Gläubigkeit beeinflusst, oder glaubt hier irgendwer an besagten Arceusgott?

  • Wen ich mir die erste Seite so anschaue frag ich mich wieso Menschen immer irgendein Grund suchen über welchen
    sie sich aufregen können. Wen jemand an Gott glauben möchte lasst ihn doch. Wen es für jemanden keinen Gott
    gibt ist es auch so. Jedem dem seines sage ich immer.


    Aber nun zum Threadthema. Den sogenannten Pokemongott gab es ja erst ab der 4 Generatiom mit Arceus.
    Zuvor hat nie einer die Bezeichnung Gott mit Pokemon verknüpft und somit ist der Gedanke, das Pokemon den
    Glauben beeinflussen kann, einfach unsinnig. Außerdem kommt es auf die Erziehung der Person an, welche sich
    damit beschäftigt. Wen sie, egal ob Kind Jugendlicher oder Erwachsener, beim Spielen anfängt zu glauben
    "Arceus hat die Welt erschaffen." und das wirklich glaubt und anfängt Arceus anzubeten, dann sollte der
    Person schnell geholfen werden.


    Ansonsten finde ich eigentlich das man allgemein Dinge aus der Realität garnicht mit Pokemon verknüpfen.
    Das ist eine genau so fitkive Welt wie Digimon, YuGiOh und Dragonball. Oder glaubt ihr das irgendwann wirklich
    Saiyajins auf die Erde kommen um sie zu erobern? Oder das Myotismon uns aus der digitalen Welt bedroht?
    Naja das ist meine Meinung dazu.

  • Wieso sollte es beeinflussen mal ganz ehrlich?? Ich weis nicht ob ich glauben soll, ich bin zwar evangele, aber ich weis es nicht ob ich an so was glauben soll, z. B. das mose das wasser durch gott zur seite bendigen konnte, das geht vielleicht in fantasyfilmen. Und wenn es Gott geben sollte ist er die natur selber, weil wissenschaftlich ist die Erde durch einen Urknall gekommen und das glaube ich eher wie gott hat die welt erschaffen!!! Wenn es ihn wirklich gibt, dann ist er die Natur, bin ich der meinung, aber das mit mose glaub ich nun wirklich nicht, ich finde das nicht pokemon mit dem glauben irgendwie beeinflussen soll, ist einfach nur eine normale Serie und Spiele, dann müssten ja andere spiele oder sendungen beeinflussen!!! Also ich bin der Meinung das es überhaupt nicht beeinflusst!!
    Lg ;)

  • frag mich auch warum pokemon den glauben beeinflussen kann. ich meine klar glauben die (in den spielen und filmen) an ihre legenden und gottheitspokemon, aber ich meine wenn ich ein spiel spielen würde in dem jemand zum beispiel hindu ist, will ich das doch nicht auch werden nur weil der das ist. klar durch pokemon werden (öfters) interessen geweckt die spannender ist als sonntags (früh aufzustehen um) in die kirche oder so zu gehen, aber warum sollte man dann nicht an einen gott glauben?