Horrorfilme führen zu Gewaltverbrechen?! Tatsache oder Klischee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Die nächsten Zeilen werden manche Benutzer hier vielleicht schockieren, aber ich würde auch gern mit diesem "Gewaltverbrechen" eine Frage stellen!



    Also es begann damit, dass ich heute beim kompletten Säuberung unseres Dachbodens auf veraltete Zeitungen gestoßen bin. Viele davon waren sogar älter als ich, aber das tut jetzt nichts zur Sache!


    Um auf den Punkt zu kommen, hab ich in den Zeitungen gelesen und bin in einer Ausgabe des Jahres ´93 auf etwas schockierendes Gestoßen:


    Mordfall James Bulger! (Großbritannien in Aufruhr)
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/xd8aar.jpg]
    Ein Foto des damaligen 2 Jahre jungen James


    Am 12. Februar 1993 wurde der 3 jährige 'James Patrick Bulger' von zwei zehnjährigen ermordet.
    Dieser Vorfall verlief so, dass die beiden Jungen (Jon Venables, Robert Thompson) den 3 jährigen verschleppten.
    Sie schafften ihn 4 Kilometer von seinem Zuhause weg und peinigten ihn dort zu Tode.
    Sie verletzten ihn durch Schläge und Tritte bis er starb. Danach banden sie seinen leblosen Körper an eine Bahnschiene, bis dieser zerquetscht bzw. überrollt wurde.


    Später kam auf, dass den beiden Minderjährigen ihre Tat komplett bewusst war - Schockierend!


    Nun zum wesentlichen:


    (Erwähnung auf Wikipedia)
    "Schuld" bzw. Inspiration an diesem Mordfall hat angeblich der Film "Child´s Play 3" (dt. Chucky 3) gegeben, da dieser mit ähnlichen, brutalen Szenen auf Kinder punktet und vor allem in Großbritannien als VHS verkauft wurde - natürlich hatten auch Kinder damit einen Zugriff, da sich meist ältere Geschwister solche/ diesen Horrorfilme kauften.


    Außerdem habe ein Vater der beiden viele Gewaltvideos zuhause, welche ebenfalls für Kinder zugänglich gewesen schienen.



    (Anderer möglicher Grund:
    Aufgrund dessen, dass die beiden im ärmsten Teil von ganz GB lebten, vermuten viele, dass auch dies der Grund gewesen sein soll!)


    ...
    Vielleicht haltet ihr mich auch jetzt für irrelevant, so einen Kriminalfall nach knapp 16 Jahren zu erwähnen, aber ich finde so etwas einfach grausam und deshalb wollte ich vielleicht ein "Andenken" an alle ermordeten Kindern setzen...
    Aber egal!


    Und nun zu meiner Frage um das Thema als Diskussion zu starten:


    Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass die Videos (oder der Horrorfilm) dabei Schuld trugen, oder das das reiner Sadismus der beiden zehnjährigen war?


    @ Mods: Bitte nicht closen! ;) Vl wird ja noch ein gut diskutiertes Thema daraus!^^


    (Quellen dazu: Wikipedia "James Bulger",...)

  • Ich finde,das ist schwer zu sagen.Es gibt Kinder die leicht zu beeinflussen sind,und Kinder die das nicht beeinflusst.In dem Fall muss man wohl davon ausgehen dass die Kinder so beeinflusst wurden,dass sie es als normal auffassen.Dass die Eltern und die älteren Geschwister mit Schuld daran sind kann man auch nicht abstreiten.Nur weil man arm ist,macht man sowas nicht.Heutzutage ist das ja nicht selten(vielleicht nicht in dem Ausmaß aber trotzdem).Man könnte noch viele weitere Gründe nennen, z.B. weil der Vater so viele Gewaltvideos hatte wurden die vielleicht auch geschlagen und getreten.Das war meine Meinung.


    Fazit:Es ist ein halbes Klischee eben weil es sich nicht immer auswirkt.Egoshooter sind viel schlimmer.


    @Luca* Egoshooter sind schon viel schlimmer,weil man dadurch die innere Blockade lößt.Psychokinder sollte man den Internetzugang sperren,da hast du recht.Aber allen?Von den Racheposts kann ich nichts sagen,aber die sollten eine permamente Sperre bekommen.

  • Jaa, wie war das?

    Zitat von Luca*

    Die Leute beschäftigen sich immer mit den vermeidlichen Folgen, vielleicht sollten sie sich lieber mit den Ursachen auseinandersetzen...


    Nunja, an solchen Taten sind Filme genauso wenig schuld wie Ballerspiele an Amokläufen. Wenn ein Psychokind rumläuft, sind alle wieder in Aufruhe, aber in Foren wie diesen schreiben irgendwelche Kiddies ihre Rachefantasien, und darüber beschwert sich niemand. Vielleicht sollte man Kindern den Internetzugang sperren...

  • Ich finde,das ist schwer zu sagen.Es gibt Kinder die leicht zu beeinflussen sind,und Kinder die das nicht beeinflusst.In dem Fall muss man wohl davon ausgehen dass die Kinder so beeinflusst wurden,dass sie es als normal auffassen.Dass die Eltern und die älteren Geschwister mit Schuld daran sind kann man auch nicht abstreiten.Nur weil man arm ist,macht man sowas nicht.Heutzutage ist das ja nicht selten(vielleicht nicht in dem Ausmaß aber trotzdem).Man könnte noch viele weitere Gründe nennen, z.B. weil der Vater so viele Gewaltvideos hatte wurden die vielleicht auch geschlagen und getreten.Das war meine Meinung.


    Fazit:Es ist ein halbes Klischee eben weil es sich nicht immer auswirkt.Egoshooter sind viel schlimmer.


    @Luca* Egoshooter sind schon viel schlimmer,weil man dadurch die innere Blockade lößt.Psychokinder sollte man den Internetzugang sperren,da hast du recht.Aber allen?Von den Racheposts kann ich nichts sagen,aber die sollten eine permamente Sperre bekommen.


    Also ich bin nicht der typische Ego-shooter Freak, bin mir aber sicher, dass das nicht wirklich der Grund für die Gewalt sein wird!


    Denn sonst müsste jeder zweite Jugendliche zum Kriminellen Killer werden!


    Wie dem auch sei, spielt natürlich auch die Erziehung eine große Rolle, denn nur das, was ein Kind lernt, gibt es auch weiter!


    Und die armen Verhältnisse völlig außer Acht zu nehmen, ist doch einfach Schwachsinn!
    Denk an die vielen Großstädte, in denen die Armen die Reichen beklauen, da sie ja nichts haben.


    In armen Verhältnissen zu leben steigert den Faktor an Negativität eines Kindes! Nicht nur aufgrund der "armen Lebenslage" sondern eher auch an dessen Wirkungen: meist werden arbeitslose Elternteile alkoholabhängig und schlagen sowie terrorisieren den Rest der Familie, oder Eltern streiten,...


    Darum ist Armut auch ein Faktor! (Denke ich mal)

  • Das mit der Armut überdenke ich nochmal.
    Aber mit dem Egoshooter habe ich aber auch gesagt,dass es Kinder gibt,die sich dadurch nicht beeinflussen lassen.
    Außerdem gibt es ja mittlerweile immer mehr jugendliche Kriminelle.



    Allen ICH FINDE DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!

  • Es liegt zu mehr als 90 Prozent am Umfeld und eben an der Erziehung, wie sich die Leute entwickeln, die eigene Intelligenz spielt da auch noch eine gewisse Rolle, solche Medien hingegen haben nur einen kleinen Einfluss.


    Es ist eben einfach zu sagen, dass Gewaltvideos, Killerspiele, Rockmusik und so Sachen schuld haben, dass die Gesellschaft versagt, daran denkt kaum einer, ist ja einfacher einen Sündenbock zu präsentieren.
    Jedoch kann man die Beeinflussing der Medien bei unterbelichteten Individuen, vorallem wenn sie noch jung sind, nicht ganz ausschließen. Fernsehen und Spiele haben in den Händen von Kleinkindern einfach mal nichts zu suchen, erst ab 10, bei Dummies auch später, sollten sie reif genug sein, Realität von Fiktion zu unterscheiden. Klar kann man manches in die Fantasie mit einbauen, ich glaub das macht fast jeder, auch ich habe das getan, aber dann sollte schon auch die Erziehung greifen, dass man weder Tiere noch Kinder misshandelt, nur weil es im Film gezeigt wurde. Fakt ist also, dass die Eltern die Hauptschuld tragen.


    Ich hatte bis ich 10 war auch nur unter Aufsicht Filme schauen dürfen, allerdings auch solche Sachen wie Orca der Killerwal oder die unendliche Geschichte, daneben noch Westernfilme, wie Winnetou und sowas. Danach haben wir draußen im Hof Indianer und Cowboys gespielt, aber eben nur gespielt, niemand wäre auf die Idee gekommen jemanden ernsthaft zu verletzen. Der zweite Punkt ist also die geistige Reife der Leute, wo wiederrum die Eltern eingreifen müssen, wenn sie merken, dass ihr Kind geistig nicht ganz rund läuft.


    Der dritte Punkt sind die Bildungseinrichtungen, wo vielerorts einfach die Kinder nur sich selbst überlassen werden, anstatt ihnen von Beginn an Regeln beizubringen und das konsequent. Als ich noch zur Schule ging, waren gewalttätige Kinder die Seltenheit. Klar, in der Fantasie kann man sich einiges ausmalen, aber es sollte dann auch dort bleiben.

  • Das ganze ist schon recht schockierend.
    Wie 10jährige schon so Brutal sein können kann ich ganz einfach nicht nachvollziehen.
    In diesem Alter spielen einige noch mit Barbie Puppen und schauen Bob der Baumeister, aber keine Horrorfilme, geschweige denn, dass sie jemanden umbringen.
    Aber es kommt auch ganz auf die Psyche der beiden an.
    Wenn sie vorher schon auffällig gewesen waren, hätten die Eltern die Horrorfilme, die anscheinend ausschlaggebend gewesen sind, sicherer aufbewahren sollen.
    Leid tun mir hierbei eher die Eltern des getöteten Jungen, wenn ich eines der Elternteile gewesen wäre, hätte ich für beide die Todesstrafe beabsprucht; aber das ist wiederrum etwas anderes.
    Aber wahrscheinlich waren die Filme garnicht der Haupt auschlaggeber, sondern etwas anderes, wie beispielsweise der Spaß am quälen oder am Töten, dem Hass auf den kleinen Jungen etc.
    Egoshooter sind oft auch Schuld, aber ob man sich von solchen Spielen beeinflussen lässt, ist ganz auf jede einzelne Person abgestimmt.
    Nicht jeder wird gleich wahnsinnig wenn er ein Blutiges Spiel spielt oder wird sofort zum Amokläufer, dennd as hängt oft auch mit anderen Erlebnissen zusammen.
    Wenn man nur so zum Beispiel einen Computer Crack nimmt, der dauernd von seinen Mitschülern gemobbt und gepiesakt wird, welcher dann solche Brutalen Spiele spielt oder eben sehr blutrünstige Filme schaut (Nein, die Teletubbys zählen nicht dazu), bei solchen Leuten kommt es dann schon eher zu Amokläufern, als unter "normalen" Leuten, die ein "normales" Leben führen (Hierbei muss man aber auf die Definition von "Normal" achten.)
    Aber auch die Erziehung hat was damit zu tun, wie bei Hunden.
    Auch nicht jede Bulldogge ist böse, es hängt ganz von der Erziehung ab; zieht man sie liebevoll in einer Familie auf und gibt ihr regelmäßig Liebe, wird sie zu über 99% nicht böse; hält man sie allerdings im Zwinger, wo sie sich ihr Futter slebst fangen muss, schlägt sie und fügt ihr sonstigen Schaden zu, wird sie meistens böse gegenüber denen, die ihr soetwas antaten.
    Da kann man sie dann auch nicht für verantwortlich machen, da es dann die Schuld der Halter ist.
    Das kann man ganz einfach auf den Fall beziehen :
    Im prinzip liegt es an den Eltern, es ist ihre Schuld, da sie die Filme herumliegen liessen und die 10 Jährigen vermutlich traumatisiert wurden, als sie die Filme sahen.
    Es war also eher eine Affekttat, auf die Traumatisierung hin..

  • Hallöchen allerseits



    Also wenn ich erlich sein darf: mich wundert dieser Mordfall überhaupt nicht. Es gibt so viele seltsame, bizarre Dinge auf der Welt, da ist das nur ein weiteres von diesen.


    Aber zum Thema: wenn Horrorfilme und Egoshooter tatsächlich Gewalt- & Verbrechensfördernd wären, dann müsste ich ja umgehend, getrieben von den aus diesen Medien resultierenden Gewaltfantasien, Realitätsverlust und inneren Zorn zur Schule fahren, den M60 auspacken und wahllos Leute umballern. Das selbstverständlich im schwarzem Ledermantel und Sonnenbrille wie in Matrix, den ich mir schon so oft angeschaut habe, dass ich nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann.


    Aber wieso tue ich sowas nicht?
    Na weil das alles lediglich Klischee ist. Die Medien [Zeitungen, Fernsehen, Internet] haben sich das offensichtlichste vom Täterprofil gegriffen, da sie nichts über sein soziales Umfeld wussten und haben dann das in aller Ausführlichkeit präsentiert. Das die Medien in aller Quoten- und Auflagensucht da andauernd was reininterpretieren und selbst dazu erfinden ist den meisten Erwachsenen die sich das anschauen garnicht bewusst, da sie bei dem Thema absolut keine Eigenerfahrung haben.
    So berichtete die Sendung "Panorama" von DasErste [ich meine den TV Sender], dass es in dem Spiel "GTA San Andreas" darum gehe "soviele Frauen wie möglich zu vergewaltigen", sowie das Ziel von "Counter Strike" es ist "den Gegenspieler so brutal wie möglich zu liquidieren".
    Dazu mal ein Zitat von einem offensichtlich recht empörten Benutzer aus einem Forum- naja eher DEM Forum und zwar dem vom DasErste Panorama:


    Zitat

    AHHHHH ALSO SO IST DAS!!!!!


    Das habe ich ja bisher gar nicht gewusst. Es geht also in meinen Spielen darum so viele Menschen wie möglich und am besten noch so brutal wie möglich zu töten!! das ist ja sehr interessant....warum hat mir das noch niemand gesagt....das wird bestimmt der grund sein warum ich in der rangliste nicht weiter aufsteige...die anderen töten wohl einfach brutaler also ich...mmmhhhh...so ich habe mir eine weile gedanken gemacht wie ich meine gegner in CS (für die Fernsehexperten auch CounterStrike genannt) brutaler töten kann....leider fällt mir einfach nix ein....wie soll ick dass nur machen???? mmhhhhh Liebe Fernsehexperte helft mir wie kann ich meine gegner brutaler töten um mehr punkte zu kriegen...am besten möchte ich hinweise von diesem ominösen im dunkeln sitzenden experten...der kann mir doch bestimmt meine frage beantworten.

    In der Zusammenfassung der Programmvorschau des TV Senders hieß es zur Sendung:

    Zitat

    Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
    Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform. Sie kämpfen virtuell, als Freizeitspaß im Internet. Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern. Im Bundesrat haben vor wenigen Tagen einige Bundesländer einen Antrag auf Verbot solcher Spiele gestellt. Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.

    Da merkt man mal wie schlecht die wehrten Damen und Herren von Panorama informiert waren:
    schon zum Zeitpunkt dieser Sendung hatte Deutschland die strengsten Zensurmaßnahmen Europa- wenn nicht gar Weltweit.
    Handlungen wurden umgeschrieben, Blut entfernt, Sequenzen geschnitten, Spiele für Erwachsene zensiert [paradox] :wasp:
    Da soll noch einer sagen, dass man von Filmen & Spielen gewalttätig wird.


    Übrigens sehr lustig: man kann ihn Deutschland früher zur Armee [ab 17 Jahre] als sich legal "Ballerspiele" kaufen [ab 18]. Wir leben echt in einer verrückten Welt.


    Das wars soweit von mir.
    gute Nacht euch allen


    Nebulak

  • Also erstmal wieder ein gut erstelltes Thema.
    Ich kann es natürlich nicht sagen, ob nur die Gewaltfilme/Horrorfilme daran Schuld sind, dass unsere Kinder/Jugendliche in der heutigen Zeit immer mehr zu Gewalt greifen.
    Wo ich zum Beispiel früher gewohnt habe (Wilhelmsburg, Hamburg) führen sogar 8,9,10 Jährige Sachbeschädigung an Telefonzellen aus, zerstören Fensterscheiben bei Penny oder reißen Zäune ein. Das war Alltag, also sind wir nach Horneburg, in der Nähe Hamburgs, hingezogen und da geht das wesentlich ruhiger ab. Wesentlich ruhiger.


    Zum Beispiel das Cyborg 17 genannt hat, wo zwei 10 Jährige ein 5-mal so minderjährigen misshandelt haben und ihn zum Tode gequält haben, ist grausig.
    Deswegen eine kurze Bitte an Cyborg: Könntest du nähere Informationen rauskriegen, wieso die Täter diese grausame Tat begangen haben? Also an alle die das lesen: das müsst ihr
    euch mal durch den Kopf gehen lassen ---> zwei 10-Jährige (!) misshandeln gemeinsam ein kleines Kind im Alter von zwei (!) Jahren. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie so was geht...schrecklich

  • @ Engel des Teufels: Auf Wikipedia gibts zwar genug Infos, aber die stelle ich gerne mal rein!^^


    (Hier auch gleich ein Video auf Youtube, welches den ganzen Fall auf English erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=GmtFapk28Qg&feature=related )




    So, also das war jetzt die ausführlichere Fassung! Auf Wikipedia gibts unter dem Begriff "James Bulger" noch mehr Details zur Gerichtsverhandlung, zu "möglichen", anderen Gründen und zur Revision & Entlassung!


    @ Mods: Sry, falls der Text jetzt, wie soll ich sagen, sehr schockierend klingt!^^"
    (Aber ich wollte eben genauere Infos bringen!^^)


    Lg C 17

  • Ich habe auch schon viele horrorfilme gesehen,aber ich weiß,was ich unterscheide steigere mich doch nicht in
    soetwas hinein.Vor allem sowas,dass man jmd einfach zum spaß peinigt,was hat man davon,was bringt es,
    den anderen menschen zu verletzten,weil man sich dann überlegen fühlt,hier kann man ganz klar doigenes in dieser situaton zitieren:
    ein junger mann geht zu diogenes und sagt:"ich bin glücklich,ich habe eine olympiade gewonnen und mich gegen die anderen durchgesetzt
    ,wann willst du mal was erreichen??"
    Doigenes:"was ist es für eine EHRE gegen schwächere zu gewinnen??"
    ich bin hier ganz seiner meinung,und finde es absolut grausam und unverständlich.


  • Einen Spezialbegriff für deine Annahme, welche völlig korrekt ist, gibt es: Sadismus


    Als Sadist liebt man es, wenn man andere Lebewesen tötet und peinigt. Das ist eine psychische Krankheit, welche äußerst gefährlich agiert.
    Denn Sadisten suchen sich einfach irgendwelche Menschen, bei mehreren machen sie sich Pläne, wie sie all die anvisierten Menschen gefangen nehmen und danach töten können!


    Der Film "the strangers" (welcher vor kurzem im Kino war) gibt ein gutes Beispiel auf Sadismus!
    Der Film basiert nämlich auf einer wahren Geschichte und deutet auf einen Kriminalfall hin, welcher im Februar 2005 geschah.
    Bei diesem kesselten drei geisteskranke Sadisten (zwei Frauen und ein Mann) eine Frau und einen Mann ein, sie terrorisierten diese solange, bis sie sie gefangen nehmen konnten. Dann töteten sie die drei und dass ist das einzige dabei.


    Aber wieso sag ich "einziges"? Ein Gewaltverbrechen ist einfach grausam!


    Lg C 17

  • Die Horrorfilme allein sind sicher kein Grund. Auch Ego-Shooter reichen alleine nicht aus. Da müssen viele Punkte zusammenkommen, damit so etwas passiert. Hier sind ein paar Beispiele:
    - schlechte Erziehung
    - keine Freunde (und wenn doch auch so Psychos)
    - geistige Schäden
    - wahrscheinlich Depressivität
    Aber ich verstehe nicht, warum man jemanden tötet oder quält. Ich verstehe es nicht, auch wenn 10000 Gründe zusammenkommen würden. So etwas ist grausam und schrecklich.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • horrorfilme eher weniger glaube ich aber auf jeden fall ego shooter spieler etc.


    aber 2 zehnjährige normalerweise machen sowas doch nur 15 - 18 jährige die entweder gewaltfanatiker und - oder betrunken sind aber 10 jahre das ist echt traurig...

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Die Horrorfilme allein sind sicher kein Grund. Auch Ego-Shooter reichen alleine nicht aus. Da müssen viele Punkte zusammenkommen, damit so etwas passiert. Hier sind ein paar Beispiele:
    - schlechte Erziehung
    - keine Freunde (und wenn doch auch so Psychos)
    - geistige Schäden
    - wahrscheinlich Depressivität
    Aber ich verstehe nicht, warum man jemanden tötet oder quält. Ich verstehe es nicht, auch wenn 10000 Gründe zusammenkommen würden. So etwas ist grausam und schrecklich.

    Genau das ist es, vielleicht noch den gesellschaftlichen Aspekt wie Leistungsdruck, Mobbing und Kapitalismusverlierer dazu, auch die Überbevölkerung ist ein nicht zu vernachlässigbarer Effekt, denn wenn so viele auf engsten Raume zusammenleben, kann es nicht gut gehen, sieht man auch bei Tieren.
    All diese Effekte können schwere geistige Schäden hervorrufen und wenn derart Geschädigte mit nicht für sie geeigneten Medien in Kontakt kommen, dann kann schon ein Nachahmungseffekt auftreten. Sieht man im kleinen Teil sehr gut an den ganzen Paul Fans, so gut wie alle nehmen seinen Charakterzug an, vorallem wenn es um Tiere geht.


    Man muss auch zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden, Letztere haben bei oben genannten Punkten eher Schwierigkeiten Realität von Fiktion zu unterscheiden, was auch der Grund ist, wieso ich Medien für Kinder, vorallem kleine, ablehne. Erwachsene haben damit keine Probleme, wenn sie austicken, ist die Schuld fast immer an der Gesellschaft zu suchen.

  • Tolles Thema :thumbup:


    Also ich finde es einfach nur albern zu behaupten, dass alles die Medien verursachen. Ego Shooter, Horrorfilme ... Klar doch! Nur weil die Regierung zu doof ist zu erkennen,wo die Ursachen liegen und weil sie nicht in der Lage sind sie zu beseitigen (Armut, Mobbing etc. kann man einfach nicht ausmerzen), gehen sie auf angebliche Ursachen los, weil diese einfacher zu beseitigen sind und somit der Eindruck erweckt wird, dass der Staat etwas tut.
    Wenn all diese Dinge, also die Klischees, Ursachen für Gewalttaten wären, dann hätte ich schon längst einen Massenmord angezettelt.
    Ja ich gucke gerne Horrorfilme,a ber ich denke mir nicht danach "Oh super Saw 5 muss ich mal nachspielen!" nein ich ziehs mir abends rein udn geh mit nem Schauer in die Federn, dazu ist das da, als Unterhaltung! Dann spiele ich auch ab und zu Ego-Shooter. Jetzt plane ich natürlich sofort einen Amoklauf! Als ob ich nicht intelligent genug wäre zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden! Für wie beschränkt halten die Leute einen eigentlich? Mensch das ist ein SPIEL nicht real! Und das ist sich jeder bewusst, der es spielt!
    Weiter oben wurde noch Rockmusik als Klischee genannt. Perfekt ich bin ein Rocker bis ins Blut und jetzt? Wer sagt beim Rock gehts nur um Tod und Verderben, der hat einfach keine Ahnung. Klar gibt es solche Unterformen, nennt man Gothic und Death Metal, aber das ist nru ein Teil der ganzen Musikrichtung,w arum wird das alles auf den Rock um allgeimeinen bezogen?
    Und die ganzen Hip-Hopper,d ie zu Vergewaltigung und Mord aufrufen sind okay ja?
    Dann hat Allan noch gesagt Paul-Fans hätten keinen Respekt vor Tieren. Ich finde Paul sehr interessant,a ber auch hier gilt,dass ich doch wohl weiß, dass es sich um eine Figur handelt. Nur weil ich diese Figur gut finde prügel ich doch nicht meinen Hund, ich liebe meinen Hund!


    Das musste einfach mal raus, ich bin recht klischeebehaftet und bin überzeugter Pazifist, diese Vorurteile kotzen mich an!

  • Es liegt zu mehr als 90 Prozent am Umfeld und eben an der Erziehung, wie sich die Leute entwickeln, die eigene Intelligenz spielt da auch noch eine gewisse Rolle, solche Medien hingegen haben nur einen kleinen Einfluss.

    du hast vollkommen recht und die filme waren wahrscheinlich nur der tropfen, der das fass zum überlaufen.... blablabla. was red ich hier eigentlich?
    ich wollte doch noch was sagen......................................................................................................


    ah ja! also:
    ('hoffentlich wird der net so lang wie im gott thread....)




    es war einmal ein kleiner verwöhnter junge. der bekamvon sienen eltern alles was er scih wünschte an spielzeug und filmen. aber das was er eigentlcih wollte, nämlich die aufmerksamkeit seiner eltern. die bekam sein älterer bruder. mit 7 jahren fand er einen, der seine ansichten teilte und dem es genauso ging. mit neun gings den beiden noch dreckiger.sie waren bei ihm zu hause und fanden eine kassette sie schauten sich sie an und fanden den film ganz toll..........
    sie spielten diverse szenen nach und kamen irgendwann nach dem 250. mal auf die idee, das es denen im film genauso ging und sie deswegen die menschen töteten. also kamen sie zu dem schluss, das sie das auch machen müssten. sie suchten also ein opfer. das töteten sie auf bestialische weise. nun, was will uns das sagen? hmm. ich weiß es nicht, aber eins weiß ich: die kinder waren vollkommen depri und so. denn kein menshc kommt normalerweise auf den gedanken jemanden einfach so umzubringen. das ist eigentlcih ein hilfeschrei der psyche der täter. sie töten, um aufmerksamkeit zu bekommen....... leider geht das of tauf: die medien spielen das hoch. wenn ein kind umgebracht wird, ist das schlimm. aber: wie viele menschen werden stündlcih umgebracht? antwort: 18, 5 (total logisch: der eine 0,5 er ist ein opa in der berliner s bahn, der krankehausreif geprügelt wird.lol net wirklich aber lol)
    aber wie viele tiere werden minütlich allein in china erledigt/"zu tode gepeinigt"? antwort: 358,85!!!!! (ahh durchschnitt du lässt uns nicht im stich! 0,85= die stechmücken. höhö)
    also: was lernen wir drauß? eigentlich nix (weswegen mein post total unnötig ist, aber régal(ist richtig so)) aber : klar ist es schlimm, wenn jemanderordetwird. aber es iirtd von den medien ttal hochgepusht. die tiere ebenjakeie gute story ab.
    fazit: ich finde es eher uninteressant, über nen mordfall zu sprechen, da die so selten sind, wie in china lebende hunde, aber genug davon! fakt ist, horrorfilme tragen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrr wenig dazu bei, sind aber eigentlich der ausschlag gebende punkt, weswegen so was passiert.


    mfg Kebeins Märchenstunde


    /edit: mist schon wieder so lang
    ach und jack swellow: klar erziehung von nem horrorfilm is klar: heißt das, wenn ich mein baby mit 0,5 jahrten teletubbies schauen lass, brauch ich dann keinen tag mit erziehung verschwenden, sondern kann ich mich vor den pc hauen oder die glotze anmachen und mich am sack kratzen udn foll fedd werden?wohl eher kaum!

  • Code
    http://www.youtube.com/watch?v=gKvWYHcEd14


    KAAS hat damals das Lied Amokzahltag ungefähr eine Woche vor Winnenden rausgebracht, daraufhin sind die Medien auf ihn abgegangen und er hats aus dem Album verbannt. Stattdessen gibt es jetzt den Amoknachtrag.


    Hört mal rein und überlegt euch was er so erzählt (Video ist nicht nötig zu sehen ;))
    Mich persönlich trifft das Lied, da ich selber einer dieser Idioten bin..

  • Deifinitv NEIN.
    Wenn ich schon lese das ein 10 Jähriger Junge Gewalltvideos von seinem Papa anguckt ,ist es offentsichtlich das sein Umfeld an diesem Fall Schuld ist.


    Leider leider beachten viele Eltern NICHT die Altesbegrenzung solcher Filme, die wird jah anscheindend zum Spaß gemacht. Da fängt es schon mal an, das Kind merkt früh das Gewalt etwas alltägliches ist (Oft führen auch Misshandlungen zu dieser Einstellung der Kinder).
    Sind solche Dinge von Geburt an normal kapiert ein 10 Jähriges Kind gar nicht was es da getan hat.


    Im Film wird nie gezeigt wie die hinterbliebenen Trauen und die Schmerzen der Opfer kann man aus einem Film herraus nicht nachvollziehen.


    Also ganz klar : Nein.
    Hier haben die Eltern hauptsächlich schuld. Wegen mangelnder Erziehung musste ein armer kleiner Junge sterben, wie erbärlich es ist zu 2. auf einen 2 Jährigen loszugehen...


    UPDATE:
    Im Internet sind Interviews der Mutter vor einem Jahr und der Artikel über die entlassung der beiden Jüngsten Mörder seit 250 Jahren.


    UPDATE 2:
    Lebensläufe der Mörder, hier wird wieder Deutlich das das Umfeld schuld trägt.


    Robert Thompson und Jon Venables wuchsen im Viertel Walton in Liverpool auf; im Stadtplaner-Jargon eine »innerstädtische Gegend mit Handlungsbedarf«. Die Straßen sind von Reihenhäuschen aus roten Backsteinen gesäumt; einige gepflegt, manche ziemlich schäbig. Schilder weisen auf Alarmanlagen hin - arme Menschen beklauen sich mit Vorliebe gegenseitig. Am Ende des Sträßchens, in dem Robert wohnte, ist der Kredithai Walton Village Financial Services untergebracht. Wer sich hier für Weihnachten 300 Pfund geliehen hat, muss 460 Pfund abstottern. Robert war ein Sorgenkind. Die Polizei nannte ihn einen »professionellen Schulschwänzer«. Mit zehn konnte der kleingewachsene, kräftig gebaute Junge, dessen arbeitsloser Vater abgehauen war und die Erziehung seiner sechs Söhne der trinkenden Mutter überließ, kaum lesen und schreiben.


    Jon, ein hoch aufgeschossenes, dünnes Kind, lebte verglichen damit in einer funktionierenden Familie: Er hatte bloß zwei Geschwister, verbrachte eine Wochenhälfte bei seiner Mutter und die andere beim arbeitslosen Vater. Seine Lehrer hielten ihn für intelligent. Er neigte aber zu Wutausbrüchen, griff andere Kinder an oder schlug seinen eigenen Kopf gegen die Wand des Klassenzimmers. Jons Mutter nannte ihn hyperaktiv. Nachdem er einem Mitschüler mit seinem Lineal die Luft abzudrücken versuchte, flog er von der Schule. In seiner neuen Klasse freundete er sich mit einem anderen Außenseiter an: dem pausbäckigen Robert Thompson.