Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natührlich sind sie Wichtig!


    Überlegt doch mal: Adler/Falke>Vogel>Insekten


    Aber auch fürs Ökesystem ist es sehr wichtig, denn sie fressen den "Öko-Abfall"(zb. Äpfel)Einfach auf.
    Und Regenwürmer fressen den Laub, "scheiden es aus"und dan ist neuer Boden da.


    LG Gamer

  • Fast alle Insekten haben ihren Nutzen, sei es als Wiederverwerter oder als Nahrung für das nächst Glied in der Futterkette.


    Zecken sind gefährlich, da sie Krankheiten übertragen können.


    Das ist nun wirklich das einzige Ungeziefer, für das ich noch keinen Sinn oder Nutzen in der Natur gefunden haben. Ausser eben der Übertragung von Krankheiten, was ja nun nicht wirklich ein Nutzen ist, ausser für die Krankheiten, seh ich bei diesen Parasiten überhaupt keine Daseins-Berechtigung.

  • Sieh an, so macht man aus einem "Fast-Sinnlos"-Threat doch noch eine Diskussion. ;D


    Das würde aber eigendlich für alle Parasiten gelten. Ihre Berechtigung zu leben ist ihr Sieg über die anderen Lebewesen und ihre große Anzahl unterstreicht das nochmal.


    Veto!
    Es gibt Parasiten bestimmt schon länger als den Homosapiens, dennoch hat er über uns noch nicht gesiegt und ist auch weit weg davon. Er ist eben einfach nur ein Parasit, der sich anderer bedient, um selber überleben zu können.
    Als Parasit wird übrigens auch die Birke im Wald bezeichnet, weil sie die Nährstoffabgabe der andern Bäume aufsaugt, aber selber kaum welche gibt.
    Und die wohl schönste Form eines Parasiten ist die Orchidee.
    Welche übrigens unser Lieferant für den Geschmack Vanille ist.


    Ergo dient mir die Birke als Holz und die Orchidee als Augenweide und Geschmacksverstärker, obwohl sie Parasiten sind.


    Welchen Nutzen erfüllt die Zecke in der Natur?


    Krankheiten dienen der natürlichen Selektion, also haben sie sehr wohl eine Funktion.
    Eigentlich. Menschen & ihre Haustierchen ziehen sich da ein wenig aus der Affäre.


    Exakt - nur diesen! Zecken nähren sich in drei Stufen - Kleinstvieh - Mittelvieh - Großvieh - Tot!


    Die natürliche Selektion versucht der Mensch doch von jeher zu unterbinden, weil wir doch die Krönung der Schöpfung sind, in deren Macht das zu stehen hat. :patsch:

  • Compicat und Choonah: Klar, die Zecke hat immer gesiegt, wenn sie es schafft einen auszusaugen ohne selbst eins auf's Dach zu bekommen- und ich denke mal jeder hier ist schon mal von einer Zecke gestochen oder gebissen, oder wie man's auch sagen will, worden.
    Der "Sieg", wie ich es zu nennen pflege, muss ja nicht unbedingt tötlich für den in diesem Falle Wirt sein. Für viele andere Parasiten gilt das auch, zumal beachtet werden sollte, dass der Mensch auch nur eine Möglichkeit eines Wirtes darstellt. Rehe, Wildschweine oder sonst ein großes, mitteleuropäisches Tier eignen sich genauso gut für den Befall.
    Mit Pflanzen kenne ich mich nicht aus, deshalb weiß ich dazu nichts. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich eine Birke im Garten steheen habe, die es aucch ohne Wirt schafft, zu überleben.
    Nur eigene Erfahrung, muss nichts wiederlegen ;)


    Ich würde jetzt mal nicht so ganz sicher sagen, dass Krankheiten eine Art von Selektion sind, bestenfalls Betriebsunfälle, die die Selektion ermöglichen. Und das gilt auch nur für manche Krankheiten, wie Behinderungen etc..


    Generell ist es immer schwer irgendeiner Art von Lebewesen einen Sinn zu zuordnen, jeder versucht nur zu überleben und gut. Einen höheren, nicht mehr für das Tier konkret sinnbringenden Sinn gibt es wohl nicht.


    Gruß
    Propodealstigma

  • Also ich finde man sollte die Insekten wen sie im haus snd nicht einfach töten. Diese Tiere haben auch ein Leben.Stellt euch mal vor ihr wärt diese hilflosen insekten und ein Mensch würde euch einfach zertreten das wäre gar nicht schön und das gleich gilt dan auch für uns wen insekten riesig wären würden sie uns auch nicht einfach zertreten egal wie klein wir sind.Und ein großteil ist ziemlich nützlich wie zum b.s die Biene sie erzeugt für uns den Honig. Das sit meine Klare meinung euer xXKingOfPokemonXx

  • Es gibt genug Krankheiten, an denen man sterben würde, würde man sie nicht behandeln. Viren etc. Auch ganz banale Sachen können, wenn man sie verschleppt, böse enden. Ich sehe da schon den Sinn der Selektion drin.
    Ob es der Sinn einer Zecke ist, sie zu verbreiten, will ich gar nicht sagen. Ich kenne mich mit denen nicht so aus, nur dass sie welche übertragen können & dass es immer gefährlich ist, von einer gebissen worden zu sein. Ich hatte noch nie eine, muss ich dazu sagen.

  • Also ich finde man sollte die Insekten wen sie im haus snd nicht einfach töten. Diese Tiere haben auch ein Leben.Stellt euch mal vor ihr wärt diese hilflosen insekten und ein Mensch würde euch einfach zertreten das wäre gar nicht schön und das gleich gilt dan auch für uns wen insekten riesig wären würden sie uns auch nicht einfach zertreten egal wie klein wir sind.Und ein großteil ist ziemlich nützlich wie zum b.s die Biene sie erzeugt für uns den Honig. Das sit meine Klare meinung euer xXKingOfPokemonXx

    Wenn ich mir vorstelle, ich wär das Viehzeug, dann würd ich schleunigst machen, dass ich von der verbotenen Zone wegkomme. Ich hab in einer Menschenwohnung nichts zu suchen; ich gehöre in die Natur.


    Aber Bienen sind ein scheiß Beispiel... Die lass ich tatsächlich lieber einfach raus statt sie zu erschlagen. Wär 'ne zu große Sauerei und so widerspenstig wie manche andere Viecher sind sie dann doch nicht, sprich, wenn ich denen den Weg raus zeige, folgen sie ihm auch, weil sie irgendwoher wissen, dass sie hier nicht richtig sind, lol. Kann man von anderem Zeug halt nicht immer sagen.

  • Tiere tun genau wie Menschen nur Dinge, die ihnen selbst direkt etwas nützen oder ihre Existenz fördern, was aber das selbe ist. Sie glauben nicht an die höhere Sache, wobei ich hier mal glaube, dich falsch verstanden zu haben ;)


    Zu dem/der anderen: Wenn die Insekten so wie größer wären als wir, wie jetzt umgekehrt, dann würden sie uns nicht beachten, ob sie uns auf den Kopf treten oder nicht, wäre ihnen schnurzegal. Wenn sie uns als Futter gebrauchen könnten, würden sie uns einfach und blitzartig, schauderhaft und seelenlos erschreckend effizient als Gefahr eleminieren. Wie ich auch schon sonst geschrieben habe: Sie gleichen exakt einem biologischen Computer wie bei euch auf dem Schreibtisch steht.
    Im Prinziep gilt das auch für einen Menschen, allerdings ist das ganze hier deutlich komplexer und nicht nur ein Programm, was bis zum absoluten runterfahren durchläuft.


    Und das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit schlichten, jahrelangen Beobachtungen und etwas mehr als 1000 Seiten Fachlieteratur.
    In dieser Hinsicht juckt es mich auch nicht im Mindesten ein Insekt schnell mit einer Fliegenklatsche zu töten, es ist wie einen Computer gegen die Wand zu werfen.


    Nochwas: Insekten sind alles andere als Hilflos nur sind bei den europäischen, zurückgebliebenen Versionen die eingebauten Tötungswerkzeuge nicht auf große Säugetiere ausgerichtet. Trotzdem will ich dich mal hören, wenn eine Wespe ihren Stachel in deinem Rachen geschliffen hat; von wegen wehrlos oder so ;)


    Info: Du würdest binnen weniger Minuten tot sein.


    Die tropischen Tiere können einen auch so ganz einfach und schnell auslöschen, ohne eine Zuschwellung d. Atemwege etc..


    LG

  • Ja, viele Leute zerklatschen einfach Insekten. Ich mache das nur wie bei Gelsen. Aber auch nur wenn sie mich stechen oder nerven. Ich hasse das nämlich wenn sie mich stechen. Aber eigentlich kann ich das nicht, Tiere töten geht nicht so einfach. Ich habe nämlich gorße Angst vor Gelsen. Ich renne meistens immer weg. Wenn es nicht anders geht, töte ich sie dann halt. Aber meistens versuche ich immer möglichst schnell davonzukommen.
    Aber Ameisen hat schon jeder von uns getötet. Man sieht sie nicht gut. Man geht einfach und zertritt (ausversehen) Ameisen. Wenn Insekten im Haus sind versuche ich sie herauszubekommen.
    Wichtig? Naja, manche Insekten sind schon wichtig.
    Kann mir mal jemand sagen für was Gelsen wichtig sind????


    lg, Psiana56

  • Huhu^^


    Aber Ameisen hat schon jeder von uns getötet. Man sieht sie nicht gut. Man geht einfach und zertritt (ausversehen) Ameisen.


    Ich bezweifle, dass das schon mal jeder getan hat. Klar, Ameisen sind sehr klein und man übersieht sie leicht, jedoch sind sie auch sehr „hartnäckig“. Oft wenn man auf sie tritt, sterben sie nicht direkt, sondern können sich in die Ritzen der Schuhsohle retten. Natürlich kommt es auch ganz auf die Größe der Ameise an und wie hart der Untergrund ist. So gesehen sterben die kleinen Arbeiter eher selten^^




    Zitat

    Kann mir mal jemand sagen für was Gelsen wichtig sind????



    Du hast recht. Es ist schwer für Gelsen eine wichtige Funktion zu finden. Sie entnehmen einem Blut und hinterlassen einen unangenehmen Stich. Je nachdem könne sie auch noch Krankheiten übertragen. Nicht sehr schön. Vielleicht sind sie aber gerade deswegen nützlich, weil sie den Tod hervorrufen kann uns somit ein zu großes Vorkommen von anderen Lebewesen vermeiden. Jedoch wäre das recht ungewöhnlich. Außerdem gibt es Gelsen ja teilweise auch in regelrechten Plagen. Auch sehr erschreckend, wie ich finde. Fazit, ich kann dir nicht weiterhelfen, jedoch werden sie ihren Platz in dem Naturkreislauf schon haben, selbst wenn es für uns nicht so ganz verständlich sein sollte.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Ich persönlich habe Insekten sehr gerne. Die kleinen unscheinbaren Geschöpfe… jedes ein Kunstwerk für sich. Schaut man sich beispielweise eine Raupe an, die aus einem Ei und einer Larve ein richtiger Schmetterling wird. Das Phänomen ist nicht mal ganz bewiesen, daher haben sie irgendwie auch so etwas Magisches an sich. Ich bringe es aus diesem Grund auch nicht fertig, sie zu töten. Jedes einzelne ist für mich ein wertvolles Geschöpf und ob Heuschrecke, Wanze oder Ähnliches, nach meiner Meinung nach haben sie es verdient zu leben und sollten nicht einfach so ermordet werden. Sie sollten auch ihren Platz im Naturkreislauf bewahren dürfen.


    LG~

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 589 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    oh na ja...


    Soo*mein Senf dazu gib* ich halte Insekten ganz und gar nicht unwichtig oder nerfig.
    Ich finde Ameisen zum Beispiel echt faszinierend wie sozial sie sind und das sie in ihren Körper
    antipotikum herstellen damit ja keine Krankheitserger auf dem Nachwuchs u. Königin kommen.
    desshalb habe ich mich auch entschlossen 1.mir ein Ameisenbau zu kaufen(mein Bruder mag Ameisen aber nicht :) )
    2.Entomologe(Insektenforscher)(speziell Ameisen)zu werden
    Fazit:Ich finde Insekten so interessant das ich davon mein täglich Brot verdienen will^^


    lg zuckerstange:music:

  • ich find insekten sind sehr wichtig für das ganze natur mein lieblings insekt ist die motte , weil sie so flauschig und süß ist : 3 aber ich mag eigentlich alle insekten ^^ ohne insekten würde die ganze natur zusammenbrechen und fast alle tier und plflanzenarten müssten sterben , und anti insekten spray mag ich auch nicht , und zu den parasiten , der größte parasit den die welt je gesehen hat ist der mensch selbst , weil wier die ganze natur zerstören und weil wie versuchen uns alle anderen lebewesen untertan zu machen :patsch:

  • Insekten haben schon ihren Wert in dieser welt, weil viele (selbst Mücken) nützlich sind.
    Das dumme daran ist das man diesen wert nicht sofort erkennt und versucht viele instketen auszurotten,
    wodurch man sogar bei der ausrottung die Natur mit Pestiziden Beschädigt (z.B. Heuschreckenschwärme)
    Es ist traurig zu sehen wie wir uns eig selber vernichten.
    Aber bei Manchen Insekten finde selbst ich keinen Stellenwert (und das muss schon was heißen :D )
    Mein Lieblingsinsekt ist die Gottesanbeterin, Ich finde dieses Insekt einfach Majastetisch und faszienirend

  • Ganz einfach:
    -Mücken: Nerven, habe keine Lust auf einen Mückenstich der größer ist als mein gesamter Arm (da ich allergiker bin werden die Stiche bei mir so groß), darum war der Besuch bei mir ihr letzter. Dann haben wir noch Bienen und Wespen, und diese fiesen Hornissen, ein Stich in einen Gefahrenbereich und ich bin Tod, also Klatsch. Ich komme auch gut ohne Mücken und Co. zurecht, auch wenn sie irgendwas für die Umwelt tuen, Mücken und Wespen, und Hornissen <- Phobie (Bienen brauche ich doch Noch für den Honig) , also Wespen, Hornissen <-Phobie und Mücken können das weite suchen, wenn nicht, dass zeige ich ihnen das weite. Sagt jetzt nicht ich wäre grausam, wer von euch hat nch keine Mücke zu Brei gehauen? Naja, wie dem auch sei, Hauptsache sie stechen mich nicht.

  • Wespen, und Hornissen <- Phobie


    Ein verbündeter. Gott sei dank xD


    Naja, zum Thema:
    Also meine Meinung ist da geteilt. Bienen sind natürlich wichtig, da sie für die Bestäubung der Blumen notwendig sind. Ohne Bienen könnten wir eig. nicht gut leben. Hornissen sind auch wichtig, um die meisten Parasiten usw. zu fressen, allerdings stechen sie und das ist natürlich nicht so toll, das Gleiche bei Wespen.
    Mücken sind einfach nur nervig, ihr Gesumse nervt in der Nacht und wenn man am Morgen aufwacht hat man ca. 3 neue ückenstiche im Durchschnitt. Trotzdem MÜSSEN sie ja für irgendwas wichtig sein. Ameisen finde ich jetzt nicht so schlimm, da man sie auch bestimmt für irgendwas benötigt. Ich hab mich noch nie groß mit Ameisen beschäftigt, also weiß ich ihre Aufgabe auch nicht.
    Insekten im Allgemeinen sind halt nützlich, da sie für den Naturkreislauf u.a. sorgen und für die Harmonie im Zusammenspiel der Natur notwendig sind. Alles ist für irgendwas notwendig, wie der Arsch auf Eimer :ugly:

  • Insekten sind natürlich wichtig.
    Obwohl ich alles 6- und 8beinige nicht leiden kann, könnte ich ohne Bienen trotzdem nicht überleben, da ich nichts anderes als Apfelsaft trinke :ugly:
    Und ich hab zwar bestimmt ne Spinnenphobie, aber töten mag ich sie trotzdem nicht. Die werden immer rausgetragen, falls die Position der Spinne es erlaubt, also ob die jetzt in einer Ecke hängt oder brav an der Wand sitzt. (Von mir aber ganz sicher nicht.)
    Aus den oben genannten Gründen wie auch Ökosystem sind Insekten 100% wichtig, auch wenn ich auf das ein oder andere Insekt oder Getier seeehr gerne verzichten würde. Auf der anderen Seite hätte sich das liebe Ökosystem aber auch etwas anderes und vielleicht hübscheres ausdenken können :3
    Und Insekten gibt es sowieso, da kann man nichts dran ändern.
    Btw @ oben:
    Soweit ich weiß, sind Ameisen zum 'Aufräumen' da.Die tragen ja sehr viele Sachen, auch manche Umweltverschmutzung (glaube ich) in ihren Bau. Aber da gibt es sowas nettes, das heißt glaub ich Wikipedia :D

  • Insekten sind natürlich sehr wichtig, auch wenn sie manchmal nervig sind. Extrem viel Tierarten sind Insektenfresser und ohne Insekten gäb aus auch diese nicht, und somit würde auch für viele andere Raubtiere die Nahrung aussterben. Ohne Insekten geht gar nichts. Aber auch wenn sie so wichtig sind, sind manche von ihnen leider auch extrem lästig. Eigentlich bin ich ja gegen das Töten, aber bei Schnacken tick ich aus. Dieses Geräusch muss wohl direkt aus der Hölle kommen. Zum Glück hab ich ein Fliegengitter, sodass ich nur selten in diese ethische Zwickmühle komm 8-)


    Achja und Insekten haben sogar einen riesigen Vorteil für uns, nur leider nutzen wir diesen nicht. Denn mit Insekten könnten wir eventuell den Welthunger besiegen, denn für das übliche Fleisch was wir essen brauchen wir 10 pflanzliche Kalorien um 1 tierische zu erzeugen, bei Insekten erhalten wir aber satte 8 tierische Kalorien auf 10 pflanzliche. Das heißt Insekten sind um 800% produktiver als Rind oder Schweinefleisch.
    Nur zu schade, dass Insekten nicht schmecken, nicht wahr? *Sarkasmus off*


    Mir freundlichen Grüßen
    nokori :bear:

  • Also eingentlich finde ich das schon unfair, aber es gibt auch wirklich Insekten die nerven (Fliegen, Zecken, Mücken usw...) Ich versuche so gut es geht sie in ein Glas zu befördern und nach draußen zu bringen (okay, außer Zecken - die haben ein schweres Schicksal) Spinnen sind die einzigen Insekten bei denen ich wirklich Panik kriege (und wenn dann mein Bruder/Vater/Mutter nicht da sind, landen sie leider im Staubsauger) Vor Bienen, Wespen, Hornissen etc. habe ich nicht so wirklich Angst (obwohl ich sehr allergisch gegen die Stiche bin) So lange sie mir nicht zu nahe kommen ist alles okay, ansonsten einfach Luft anhalten und still stehen. Bienen sind ja auch nützlich und ich liebe Honig! :love: Die anderen Insekten finde ich eigentlich alle ziemlich okay und sie können gerne da bleiben wo sie sind :D

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく