Sprachausgabe Protagonist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses Interview-Gelaber seit R/S/SM geht mir höllisch auf die Nerven. Vor allem, weil ich meist weiß, was ich gern schreiben würde, aber es die Worte entweder nicht gibt, ich ewig brauche um sie zu finden und das Ergebnis sowieso stets total abgahckt klingt!
    Zumidnest hier wäre etwas Abwechslung angebracht. In Generation 2 konnte man schließlich auch Briefe frei schreiben. Mit dem generellen Reden in Pokémonspielen sehe ich das ganze schon etwas anders.
    In PMD ist es ganz süß, die eigenen Gedanken zu hören und oft stimmen sie auch. Aber wenn man dann etwas ganz anderes sagt und sich vorm Bildschirm fragt, ob der Chara noch richtig tickt, solchen belanglosen Müll zu labern... Ich verzichte dann lieber und bin zufrieden mit dem bisherigen "Redefluss" des Spielers, der nur aus Ja und Nein besteht. Die meisten unserer Gefühle und dem, was wir sagen würden, resultiert doch ohnhin nur aus unseren Handlungen im Spiel.
    Allerdings stelle ich mir das ganze recht interessant in B/W vor. Damit könnte man Entscheidungen beeinflussen, dieses Feature wurde ja öfter erwähnt...

  • Ich fände es schon besser, aber natürlich ist das auch immer abhängig von der jeweiligen Situation. Zuviel Senf sollte der Charakter auch wieder nicht von sich geben, weil das sonst irgendwie... nunja, nicht so ganz passt. ;)

  • Ich fänds eigentlich ganz gut. Dann könnte der Character so eine richtige Persönlichkeit haben, die man daran erkennen kann, wie er antwortet. oder man selber könnte sich aussuchen, was man sagt und das beeinflusst dann die anderen Charactere im spiel^^ das wäre irgendwie cool. Aber ich habe Platin zB unter Zeitdruck gespielt, weil ich schnellstmöglichst zur Kampfzone wollte und da hat mich das ganze gerede genervt, von daher... stehe ich dazwischen.

  • ich fänd es gut wenn der Chara auch mal von selbst( Also durch uns ^.^ ) Labern würd er hätte dann mal ne richtige persönlichkeit und wär nichtmehr so Bot artig der ist ja praktisch "ich kill dass Böse und mach alles was der gute sagt!"
    Pikamon

    Im bisachat heiß ich Black Master und in Bisaworld falls da jemand ist bin ich DARKDARKRAI, ich kenne alle Pokemon und suche nach Freunden.
    Wer mich ärgert den: Stecken I under the gulli and he never come back to the tageslicht!!!! :evil:
    Ich mag kekse :cookie:
    Wer nen Sprite will (ich suche aufträge):Pikamons spannende Spritergegend<-- Klicken und Auftrag geben ^.^

  • Ich bin defenitiv dafür.
    Ich finde es furchtbar das man mit der Wortauswahl niemals einen richtigen Satz zusammen bringt. Ich fände es deutlich besser wenn man wie bei seinen namen auch texte mit so einer Art Tastatur auf dem Touch-Skrim eintippen kann oder das der Charakter, ähnlich wie bei Mystery dugeon, selbst was redet. Solange der Charakter nicht solche sachen redet wie " man! Ich steh vor einen Gebäude und ich weiß nicht wie ich es betreten kann (die Tür steht daneben )". Aber sonst währ das mal eine echte verbesserung.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Sollte der Charakter sprechen?


    Also im Sinne von wirklich sprechen, mit einer Stimme und wirklich was erzählen, würde ich nicht gutherzigen. Erstens würde mich das in der Musik selber stören, weil ich die Soundtracks eigentlich ganz gerne mag, und wenn dann irgendeine Stimme, die vermutlich noch richtig scheiße klingt (entschuldige), würde sie einiges versauen. Aber viele spielen sowieso ohne Ton… wie sollen sie dann erfahren, wer was sagt? Dann müsste es ebenfalls auch schriftlich da sein. Und beides wäre unnötig, aber meiner Meinung nach sollte der Charakter bezüglich der Musik, also des Tones nicht sprechen, jedoch fände ich es super gut, wenn der Charakter selbst mehr Antwortmöglichkeiten hätte oder mal selber irgendetwas erzählen könnte. Je nach Antwort wirkt sich das dann auch auf den Verlauf des Spiels aus. In Pokémon Mystery Dungeon nervt mich das nämlich immer sehr… wenn der Partner fragt: „Wollen wir ein Team gründen?“ habe ich einfach mal aus Spaß verneint, und er fragt so lange weiter, bis man ihm schließlich die Antwort gibt, die er haben möchte. Das ist langweilig. ^^ Ich würde es toll finden, wenn da mehr Abwechslung wäre, was sich dann auch auf das Spiel auswirken könnte. Ist das nicht sogar in Black/White der Fall? :3 Freu mich drauf. ^^

  • Hihi, ich hab mich als Kind immer gewundert, warum "ich" in dem Spiel denn nie was sagen durfte. Ich hab immer gedacht, ich bekomm da alles aufgezwängt, und mein Spielcharakter will das alles garnicht machen ;D
    Aber naja, ich denke, dass wäre einfach gegen das gewohnte Game Play von Pokemon, wenn der Charakter spechen könnte, also auf Fragen antworten könnte um so den Spielverlauf zu beeinflussen. Ob es mir gefallen würde, das weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren. Aber eine negative Seite hätte es; die (endlosen) Dialoge manchmal, wären dann ja noch endloser :D also noch länger, wenn ich noch das Zeug lesen müsste, was der Charakter sagt... Beim ersten Mal durchspielen wärs ja ganz in Ordnung, aber beim zweiten Mal dann schon :dos:

  • Also ich fänds cool, da das ganze dann noch realistischer rüberkommt.
    Aber wenn, dann sollte man sich die Sprache aussuchen können,
    da die Deutsche Synchronisation bestimmt voll schlimm wäre.
    Doch dann wären auch Untertitel nicht schlecht.
    So wie bei diesem Detektiv Conan Spiel. Die reden japanisch,
    haben aber deutschen Untertitel. Aber es wäre schon
    vorteilhaft. Nur finde ich, sollchte das "Ich" dann auch reden
    können, aber naja, nur reden wäre ja erstmal nicht schlecht.


    ~nya~

  • ich fände das schlecht denn wenn der chara spricht
    was man selber garnicht sagen würde oder bei einen interview
    sagt der was, was man überhaupt nicht will.
    bei den briefen wäre es schon besser wenn man selber schreiben
    könnte da sehr viele wörter fehlen.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Teilweise fände ich es gut, weil ja z.T. alles nochmal vom Gegenüber wiederholt wird, das würde man im RL ja auch nicht machen...


    Auch im Interview wäre es schön, da es ja nur vorgegebene Wörter gibt.


    Aber teilweise würden einige vielleicht wirklich nur Beleidigungen hinschreiben.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich denke es sollte beim klassischen stillen Protagonisten bleiben, bei Interwies wäre es ganz nett wenn man einen größeren Wortschatz zur Verfügnung hätte, um richtige deutsche Sätze zu bilden. Synchronisation ist zurzeit auf dem DS nur in geringen Umfang möglich und da Pokemon relativ viele Storysequenzen hat würde diese einiges mehr an Speicherplatz erfordern. Außerdem würden die Arbeiten an der Synchro sicher das Releasedatum um einige Wochen nach hinten schieben.

  • Klar sollte der Chara auch sprechen können.Angenommen man sol bei einen Interview seine "gefühle" für sein Pokemon ausdrücken aber das beste was man findet ist "cool".Damit kommt man auch nicht weit.Oder bei einen Brief den man schreiben will erreicht man auch nicht viel.Wenn zum beispiel der Gegner ein bissl "fies" ist sollte man sich ja auch irgengtwie verteidigen.Es macht schlieslich kein spas jettz den anderen für sch sprechen zu lassen.Das gute ist das man wenigstens ein bisschen bei Mysteri Duongen ein bissl selber was aagen darf wenn mal nicht der Partner alles übernimmt.Also eindeutig ja.

  • also ich find das besser wenn man selbst spricht...
    ich komm auch manchmal nich mit was de anderen von sich geben mit "du meinst dch nich etwa.." und hast du nich gesehen
    oder bei briefen kann man nur höchstens 2 worte sagen die nichts bringen
    oder ein interview
    egal was man sagt den ist das egal
    es hat alles die selbe bedeutung
    die kleinen ja un neins
    hab für mich keine bedeutung
    am ende muss man eh machen was der andere will

  • Also ich spiele gerade Tales of Symphonia und dort können die chara ja auch sprechen, was alles viel spannender macht.
    Aber es nicht das gleiche wie Pokémon.
    Ich würde sagen, manchen gefällt es gut und anderen nicht.
    Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
    Also, ich bevorzuge keins von beiden.
    :pika:

  • Einerseits ist es dadurch, dass der Charakter nichts sagt, viel leichter ihn anzunehmen, da man in gewisser Weise selber Vorstellungen haben kann wie er charakterlich ist, denn wenn ihm eine feste Persönlichkeit aufgedrückt ist engt das leicht die Fantasie ein.
    Natürlich muss man auch bedenken das es vielen - mich eingeschlossen - lieber ist jemanden zu spielen der auch einen Charakter hat.
    Man kann sich in ihn hineinversetzen, mit ihm sympathisieren, oder ihn in den Extremstfällen auch hassen, aber interessanter macht es das Game sicher.
    Bei Pokémon stört es mich nicht so sehr, immerhin sind wir es da ja gewohnt, ebenso wie Link aus The Legend of Zelda auch keine Persönlichkeit hat, aber bei den Sachen mit den Briefen wäre ich auch für mehr Entscheidungsmöglichkeit, was das Schreiben anbelangt, ebenso wie vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten - beispielsweise eine Nette, eine eher schroffe, etc... - ihren Reiz hätten, so könnte man die Persönlichkeit des Trainers zumindest in eine gewisse Richtung deuten und lenken.

  • Warum wollen so viele, dass der Charakter spricht?
    Ist das nicht irgendwas, das Pokémon kennzeichnet. Ich würde es plötzlich komisch finden, wenn man reden würde, und keine Ahnung, mir würde etwas fehlen, deswegen fände ich es besser, wenn es beim "klassischen" Protagonisten bleibt ;)


    LG,
    Nightwish~

  • Wie wäre es denn, wenn der Spieler sich aussuchen könnte, was sein Charakter sagen soll? Ist ja auch in Mystery Dungeon so. Wenn man was gefragt wird, kann man meist zwischen zwei oder drei Sätzen entscheiden, wie z.B. "Wollen wir ein Retterteam gründen" "Ja, auf jeden Fall!" oder "Hmm, ich weiß nicht..." oder "Nein, keine Lust!". Dann könnte das ja so im Spiel sein: "Hey, dein Pokabu sieht ja ziemlich schwach aus." "Deine Mudda sieht schwach aus." "Ich mach dich platt!" "Was, meinst du wirklich...?"


    Halt die Antwort auswählen können. Fände ich gut.

  • Ich bin dagegen weil man sonst keine eigene Meinung/Antwort daraus erstellen kann.


    Wenn der Rivale dich was fragt dann antworte dein Charakter mit einem Satz den du nie in deinem Leben gesagt hättest, würde das Spiel langsam unapettitlich werden