Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde eher sagen, dass das Universum so groß ist, dass es den Menschen schon wieder unendlich vorkommt, wobei sich der Mensch gar nichts unendliches vorstellen kann, denn dafür ist unser Gehirn zu klein ...


    Das kranke ist ja, dass es so viele verschiedene Theorien gibt und man selbst nicht mehr weiß, was man glauben soll, z.B hab ich mal gehört, dass das Universum wirklich unendlich ist, aber andererseits hab ich auch wieder gehört, dass das Universum so wie ein großer Luftbalon und es sich immer weiter ausdehnt, bis es platzt, aber was ist dann hinter dem Luftbalon? Das Nichts, nur etwas weißes? Oder doch vllt Gott (ich glaube jz nicht an Gott xD)? Oder eine andere Dimension?
    Das sind so Sachen, dass kann der Mensch noch nicht wissen und es wahrscheinlich unwahrscheinlich (Oo) dass er es auch i.wann herausfinden wird. Doch das kann der Mensch sich selbst nicht eingestehen und er erfindet immer neue Geschichten.

  • Das Ende vom weltall kann sich keiner vorstellen, manchmal geben Physiker eine Erklärung, aber die versteht man dann auch nicht. In einem Buch dass ich zurzeit lese seht, dass das Weltall wie ein Raum mit 22 Dimensionen ist. Man soll sich dass angeblich so vorstellen, dass wenn man sich vom Mittelpunkt des Universums entfernen würde(immer geradeaus) irgendwann auf der anderen Seite des Universums sein würde. Dass kann sich kein Mensch vorstellen, wir können gerade mal in 2 und 3 Dimensionen Denken, sehen und fühlen. Dass universum dehnt sich aber aus, dass ist bewiesen, also wird es immer größer und soll angeblich irgendwann wegen Instabilität wieder implodieren. Dann entsteht ein neues Universum in einem neuen Urknall. Vor stellen kann ich mir dass aber nicht wirklich

    Soul Silver: 16 Orden, im training für Rot.
    Team: Dragoran, Ursaring, Lucario/Weavile, Luxtra, Garados und Nachtara
    (Auch Dragoran und Ursaring werden trainiert, find die irgendwie krass)

  • Also ich denke schon, dass das All unendlich ist auch wenn das schwer vorstellbar ist. Da ich Philosophie in der Schule habe :thumbup: kann ich mich bei so was aber nicht festlegen. Da sollen mir die Wissenschaftler erstmal beweisen, dass es wirklich da oben unendliche Weiten gibt. Ich weiß ich widerspreche mich :D


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Hm...Ja das frag ich mich auch öfters. Ich persönlich finde es sehr schwer darauf eine Antowrt zu geben, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Weltall unendlich ist, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo ein Ende hat. Und...wenn das Weltall nicht unendlich ist, wie sieht dann das Ende aus? Eine Wand? Irgendwelche Laserstrahlen die einen davon abhalten weiter zu gehen? Eine Glasscheibe? Das alles find ich einfach unvorstellbar. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendwo ein Ende ist, egal wie das aussehen soll. Also in dem Fall find ich es fast glaubwürdiger, dass das Weltall unendlich ist. Wobei ich mir wirklich beide Versionen nicht vorstellen kann!


    Das war meine Meinung.^^


    LG Cherr :pika:

  • Ich denke Schon das Universum "Unendlich" ist nur das nicht bis in die Unendliche weite Planeten und Sterne Existieren.
    Ich habe das Gefühl das Irgendwo da draussen ein "Rand" ist wo die Sterne und co. immer weniger werden und plötzlich ist einfach nur noch das Schwarze Luft leere nichts, wo Irgendwann in ein paar mio. Jahren was entstehen wird und sich das Universum eben ausweitet indem sich viel Weiter hinten langsam Sterne und so bilden.

  • Ich würde sagen, das Universum ist unendlich, allerdings kommt es jetzt darauf an wie man das Wort unendlich sieht. Die meisten verstehen darunter z.B. ein Band das einfach kein Ende nimmt. Allerdings könnte es auch heißen, dass es rund ist und so kein Ende hat, wie beispielsweise unsere Erde oder kann mir jemand sagen wo das "Ende der Welt ist?" (Doppeldeutig XD). Und genau das denke ich daben, dass unser Weltall eine Kugel oder ein Ovalförmiger Körper ist, der unaufhörlich expandiert und ich meine das mit dem Expandieren ist sogar schon bewiesen.
    Allerdings, wenn es jetzt eine Kugel ist, dann müsste auch was drumherum sein... Nun, das kann ich selber nicht beantworten, aber ich habe mal ein Dokumentation gesehen, in dem ein Astronom meinte, es gibt nicht nur ein Universum, sondern viele, er hat also aus einem Universum ein Mulitiversum gemacht, auch wenn das mit der ursprünglichen lateinischen Bedeutung nichts gemeinsam hat. Und genau das fände ich auch möglich.
    Noch eine möglichkeit und eine meiner eigenen Therien ist ist, dass "unser" Universum nein etwas in einem anderen Universum ist, dass dann wiederum von einem weiteren umschlossen ist und das sich dann unendlich fortsetzt. Aber...wer weiß ob das wirklich so ist? Ich jeden Falls nicht.

  • Diese Frage wird wahrscheinlich unbeantwortet bleiben.
    Aber wir Menschen müssen und können nicht alles wissen.


    Doch ich habe auch eine Theorie:
    Es soll ja so sein, das sich seit dem Urknall alle Sterne, Planeten, Galaxien und Staubwolken etc. voneinander wegbewegen.
    Dass das passiert, muss es einen unendlichen Raum geben.
    Denn wenn in Milliarden von Jahren(eigentlich viel viel mehr :D ) das ganze ein Ende erreichen würde...
    Es gibt bestimmt nicht irgendeine Wand, sodass sie entweder abprallen oder explodieren oder sowas... Das wäre ja unvorstellbar.
    Und wie soll man sich das Ende vorstellen? Ich würde sagen, dass "Ende" wurde vom Menschen erfunden.
    Beim Dackel ist der Schwanz ja nur bildlich das Ende. Aber durch ihn fließen ja Nervenzellen und Äderchen in einem Kreislauf.
    Also nochmal kurz: Ich behaupte es gibt KEIN Ende.

  • Ich würde sagen, das Universum ist unendlich, allerdings kommt es jetzt darauf an wie man das Wort unendlich sieht. Die meisten verstehen darunter z.B. ein Band das einfach kein Ende nimmt. Allerdings könnte es auch heißen, dass es rund ist und so kein Ende hat, wie beispielsweise unsere Erde oder kann mir jemand sagen wo das "Ende der Welt ist?" (Doppeldeutig XD). Und genau das denke ich daben, dass unser Weltall eine Kugel oder ein Ovalförmiger Körper ist, der unaufhörlich expandiert und ich meine das mit dem Expandieren ist sogar schon bewiesen.


    Nette Herangehensweise, aber die "Größe" eines Körpers wird in seinem Volumen angegeben. Es wird davon ausgegangen, dass das Volumen des Universums unendlich ist. Und zwar unendlich im Sinne von "Es ist immer genug Platz da.". Jedenfalls ist der von uns observierbare Raum des Universums wohl um die 93 Billionen Lichtjahre "breit".



    Nun, das kann ich selber nicht beantworten, aber ich habe mal ein Dokumentation gesehen, in dem ein Astronom meinte, es gibt nicht nur ein Universum, sondern viele, er hat also aus einem Universum ein Mulitiversum gemacht, auch wenn das mit der ursprünglichen lateinischen Bedeutung nichts gemeinsam hat. Und genau das fände ich auch möglich.


    Ahhh, die Mulitversums-Theorie. Das witzige ist, dass man diese Theorie nicht widerlegen oder bestätigen kann, da sie behauptet alle Universen des Multiversums wären voneinander unabhängige Körper mit ihrer eigenen Raumzeit und eigenen physikalischen Gesetzen. Da keine Interaktion zwischen den einzelnen Universen besteht, ist es somit auch unmöglich von einem ins andere zu gelangen.



    Noch eine möglichkeit und eine meiner eigenen Therien ist ist, dass "unser" Universum nein etwas in einem anderen Universum ist, dass dann wiederum von einem weiteren umschlossen ist und das sich dann unendlich fortsetzt. Aber...wer weiß ob das wirklich so ist? Ich jeden Falls nicht.


    Würde das nicht der Definition des Begriffs Universum widersprechen? Ich meine... möglich ist diese Idee schon. Aber wenn jedes Universum von einem größeren umschlossen ist, hätte das zur Folge, dass es per Definition kein Universum gibt o.O


    Metaphysik, yay!


    Zitat

    Und...wenn das Weltall nicht unendlich ist, wie sieht dann das Ende aus? Eine Wand? Irgendwelche Laserstrahlen die einen davon abhalten weiter zu gehen? Eine Glasscheibe?


    Vielleicht ein perfektes Vakuum? Also ein Raum gänzlich ohne Materie in dem man einfach verpuffen und in Form von molekularen Bestandtteilen wieder ins Universum reingespuckt wird?

  • Ich persönlich hab mich zwar längst überreden lassen von der Schule das das Weltall unednlich wäre. Aber meine Theorie is viel geiler =)
    Bin Fan von Verschwörungstheorien etc. deshalb glaube ich das das Welt all mit seinen Milliarden von Sternen und millionen von galaxien die wieder milliarden sterne haben, irgendwann aufhört
    und zwar ist das Gesamte Universum ein winzig kleiner Staubkorn in einer noch viel größeren gigantischen welt.
    DIe wieder ein staubkorn inner noch gräßeren welt ist.
    Usw.


    Grana ;-)

  • Ich glaube vielmehr das irgendwo einfach das Nichts beginnt. Es hat also ein Ende, aber das Ende ist einfach nichts, lal.
    Oder es sind halt Wurmlöcher, what ever die einen wieder ans andere Ende bringen, lol. Auch ne Theorie wäre halt diese Spiegel-in Spiegel Ding, also unser Universum ist nur ein kleiner Staubkorn auf der Erde eines anderen Universums, das Universum ein Staubkorn in einem anderen, etc. Was das angeht bin ich absolut unentschlossen, da das Weltall wohl das am wenigsten erforschte Örtchen der Menschheit ist.

  • Schwere Frage ooaber da gebe ich Granallah nicht so ganz unrecht ich glaube auch viel mehr das wir nur ein kleines Staubkorn sind usw..
    Es kann aber auch sein das wir Menschen wenn wir iwan schaffen werden unsere Galaxy zu verlassen dan wieder auf der Erde landen das heisst das wir dann immer nur im Kreis fliegen und es nicht weiter geht.
    Und ich glaube weniger das es eine Mauer gibt weil man sich dan einfach fragt wie dich die Mauer ist oder was hinter der Mauer ist.

  • Also eigentlich ist überall im weltall ja vacuum, also nichts. (außer planeten und so) Dann kann es ja eigentlich kein ende haben, weil da ja eh schon nichts ist. Aber irgendjemand hat mal gesagt, dass es sich nur sehr schnell ausdehnt und man desshalb das ende nicht erreich´en kann. Aber was ist dann dann hinter dem Weltall außer nichts ?(


    Und unser weltall ist ja beim urknall entstanden also muss das, was vor dem urknallwar theoretisch auch hinter sdem weltall sein. Bloß hat auch jemand gesagt dass raum und zeit erst dabei entstanden sind also gab es ja gar kein "Vorher". ?( Irgendwie verwirrend. Die darstellung über die entstehung der welt bei Pokémon ist irgendwie einfacher :yeah:

  • Also eigentlich ist überall im weltall ja vacuum, also nichts. (außer planeten und so) Dann kann es ja eigentlich kein ende haben, weil da ja eh schon nichts ist. Aber irgendjemand hat mal gesagt, dass es sich nur sehr schnell ausdehnt und man desshalb das ende nicht erreich´en kann. Aber was ist dann dann hinter dem Weltall außer nichts ?(


    Habe ich das nicht in dem Thread schonmal richtig gestellt? Im Weltraum ist nicht nichts.


    Zitat

    Outer space (often simply called space) is the void that exists beyond any celestial body including the Earth.[1] It is not completely empty (i.e. a perfect vacuum), but contains a low density of particles, predominantly hydrogen plasma, as well as electromagnetic radiation, magnetic fields, and neutrinos. Theoretically, it also contains dark matter and dark energy.


    Wikipedia. Selbst die Voids zwischen den Galaxien sind also nicht völlig leer.


    Und unser weltall ist ja beim urknall entstanden also muss das, was vor dem urknallwar theoretisch auch hinter sdem weltall sein. Bloß hat auch jemand gesagt dass raum und zeit erst dabei entstanden sind also gab es ja gar kein "Vorher". ?( Irgendwie verwirrend. Die darstellung über die entstehung der welt bei Pokémon ist irgendwie einfacher :yeah:


    Es hat auch mal jemand gesagt, die Erde sei eine Scheibe. Wir wissen nicht was vor dem Urknall war und wir werden es auch nie erfahren. Ich bin ja ein Verfechter der Theorie, dass vor dem Urknall ein Universum an unserer Stelle war, das auch durch einen Urknall entstanden ist. Als bei der Ausdehnung des Universums die durch den Urknall freigesetzte Energie geringer wurde als die Anziehungskräfte innerhallb des Universums, ist es blitzartig zusammengeschrumpft, implodiert , hat ein supermassives schwarzes Loch geschaffen und das hat sich dann selbst aufgesaugt, wodurch all die Energie aus dem Inneren des Lochs freigesetzt wurde und einen neuen Urknall auslöste.

  • Das ist ein schwieriges Thema. Man wird es wohl nie erfahren, denn wie denn? Wenn es unendlich ist, dann würden wir es nie wissen, wir können ja nicht unendlich ins Weltall schauen. Genau deswegen wird die Frage wahrscheinlich nie beantwortet. Ich habe mal meinen Biologielehrer gefragt, was er über dieses Thema hält. Es glaubte nicht daran dass das Weltall unendlich ist, sondern sich ausbreitet. Aber was ist dann da, wo das Weltraum aufhört? Ist es da ganz schwarz. Was sollte denn, wenn das Weltall irgentwo aufhört sein? Vielleicht ist es auch so, dass wenn man an das Ende des Weltalls kommt, dass man dann wieder am Anfang rauskommt, also man geht rechts raus und kommt links wieder rein. Aber da das Weltall eigentlich aus nichts besteht, könnte es ja auch unendlich gehen.

  • Zitat

    Original von Jezryk
    Ob das Universum wirklich unendlich oder nur einfach verdammt groß ist, werden wir wohl nie erfahren. Ich persönlich bin ein verfechter der Theorie, dass das Universum endlich ist und sich mit der durch den urknall entstandenen kinetischen Energie immer weiter ausbreitet. Und irgendwann in millionentrillionengazillionenjahren... oder 5 Tagen, wird diese Energie so gering werden(sie braucht sich ja auf), dass sie geringer ist als die Anziehungskraft der schwarzen Löcher und Planetensystem innerhalb des Universums, wodurch es sich wieder zusammenzuziehen beginnt, bis es implodiert und einen neuen Urknall auslöst.


    Es scheint aber, dass das Universum immer schneller expandiert, wie mir schon mehrere Quellen nahelegten (Irgendwelche Reportagen, auf Wiki stehts bestimmt auch). Und noch kurz das: Ne Kraft (bzw. Beschleunigung, wenn wir von Gravitation reden) ist erst mal keine Energie, Du ;P

  • Deine Ausführungen bis jetzt sind durchaus korrekt und was Du meinst ist schon richtig, aber... falsch formuliert. Ich klugscheißer deswegen grade noch mal:


    Die Energie kann nicht geringer sein als die Anziehungskraft, weil die beiden Sachen nicht vergleichbar sind. Das eine ist Energie, das andere ist eine Kraft. Du sagst gerade Folgendes: Ein Apfel kann nicht größer sein als blau.
    Du könntest sagen: Die Expansion des Universums (Bewegung) wird durch die Anziehungskraft von Massen abgebremst.

  • Ja es ist unendlich lang, es gibt nirgendwo ein Ende und es gibt ja auch überall Planete, deswegen hat das Weltall auch kein Ende. Man sieht kein Ende und keiner würde auf die Idee kommen das Weltall zu untersuchen damit man weiß ob es ein End gibt oder nicht.