Pokémonsprache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sich Pokémon untereinander unterhalten können, obwohl sie nur ein Wort sagen können ist nicht unlogisch. Wir bilden unterschiedliche Wörter indem wir sie aus verschiedenen Lauten zusammensetzen. Vielleicht sagen Pokémon zwar immer das gleiche Wort doch in unterschiedlichen Tonhöhen - so können sie ihre Wörter anhand von Tonhöhnen codieren (nur ein Beispiel). Wale können ja auch miteinander kommunizieren, doch für uns Menschen hört es sich an als würden sie immer das gleiche sagen. Es gibt übrigens einen Frosch am Amazonas, der seinen eigenen Namen "quakt". Wahrscheinlich sind er und auch die Pokémon einfach nach den Lauten benannt worden, die sie von sich geben. Mir persönlich gefällt das aber auch nicht, ich fände es besser, wenn Pokémon "vernünftig" so wie Tiere kommunizieren würden, denn "Pika Pika" wirkt total albern (genauso unpassend wie die Songs in Disney-Filmen).

  • Bei den Pokémon spielt der Ton die Musik, was ich eigentlich ganz schön finde.
    Es soll ja kein Tierspiel sein, sonst könnte es sich in diese ganze Nintendogs/Cats und co. Reihen einordnen, sondern ist ein eigentsändiges Spiel, mit einem tollen Hintergrundgedanken und eben keine Kopie der Realität sondern etwas Neues.
    Deshalb finde ich das auf jeden Fall gut so, wie es ist, auch wenn gerade solche Pokémon wie Hunduster und co. sich zur Verstärkung ihrer Gefühle auch ab und an etws tierischer verhalten dürften.
    Naja, mir ist das eigentlich wurscht.

  • stört mich eigentlich nicht, die logik zu hinterragen bei etwas wo "tiere" wasser und feuer speien ist genauso sinnlos wie wenn man bei spongebob die logik hinterfragt, das gehört einfach dazu und was sollen die sonst so sagen, irgendwas muss ja sein und da die sich von den menschen unterscheiden sollen wird das halt so gemacht, so schafft es nintendo dann noch pokemon wie mewtwo besonderer darzustellen, da sie die menschliche sprache sprechen

  • Pokémon sollten keine normalen Rufe bekommen, schließlich kann man davon ausgehen, das sie ihren Namen von ihrem 'Ruf' haben. Aber zum Thema, wie verstehen sich Pokémon untereinander...
    Ich hatte irgendwann mal, eine (bekloppte) Theorie:
    Bsw. ein Bisasam spricht ein Raichu: ''Bisa, Bisasaaam! Das Raichu hört diese Tonfrequenz und das Gehirn, das diese Laute aufgefasst hat, wandelt, weil es diese Tonfrequenz schon oft gehört hat, in Raichufrequenz um. Also, das das Raichu es eigentlich so Wahrnimmt: ''Rai, Raichuuu!''
    Also, ''Bisa, Bisasaaam!'' = ''Rai, Raichuuu!''


    Geblickt? Hoffe doch xD


    ~Myta

  • Ich glaube nicht, dass jedes Pokemon versteht was ein Pikachu will, wenn es seinen namen ruft und dazu ein paar andere brocken des namens^^ Pikachu untereinander könnten das eventuell noch verstehen, da es laute sind und Hunde z.B. verständigen sich ja auch mit Bellen. Desweiteren ist dies nur in der Anime so, in den Spielen haben Pokemon ihre bestimmten Rufe, von denen sie wahrscheinlich auch bestimmte teile zusammenbauen können, so dass sie Kommunizieren, dies müsste auch gegenüber anderen pokemon klappen, so kann ein Pikachu mit einem Hundemon reden. Desweiteren gibt es natürlich Verhaltensweisen, wie z.B. das Tähnefletschen bei Raubtieren oder Knurren.
    Durch Körperhaltung und gestik denke ich passiert auch viel, dass klappt bei und Menschen sowie in der Tierwelt ja auch;)


    LG MystikPalkia

  • die sprache is unlogisch unter einander verstehen sich die pokemon obwohl sie nur ihre namen sagen und die menschen verstehen sie nicht.Auf pokewiki gibts sogar eine übersetzumh für ein paar sätze von pikachu was verrückt ist und wer denkt sich das eig aus aber die können den pokemons ja nicht menschliche stimmen geben da sich die menschlichen stimmen unterscheiden dann bräuchten die ja massig stimmen. ;)

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das ist ganz einfach: Pokémon können auch Fremdsprachen lernen, ist doch logisch! :D
    Und jedes Poké kann von Geburt an alle anderen Pokémon Sprachen verstehen, durch eine Sprachstörung können sie aber keine Fremdsprache SPRECHEN...

  • Wie viele andere schon gesagt haben, glaube auch ich, dass sie sich mehr über Tonhöhen und Körpersprache, wie die Katzen unterhalten.
    ICh mache mir mehr Gedanken darüber wie die Pokemon in den Spielen so plötzlich eine ganz andere Sprache gelernt haben 8| ...
    Man könnte natürlich recht gut auch einfach die Töne aus den Spielen ins Anime übertragen, wenn viele es zu albern finden, wenn die Pokis ihre eigenen Namen sagen...
    Und an alle, die finden, dass sich die Pokis so verhalten sollten, wie Tiere: 1. Es sind nicht die Tiere, denen sie in echt ähnlich sehen. Sie sind alle erfunden mitsamt ihren Fähigkeiten und Eigenschaften.Also müssen sie sich auch nicht so verhalten, wie ihre "Verwandten".
    Und 2. Bei Pokemon mit Tieren als Vorbild geht das ja noch. Aber wie verhält sich bitteschön ein Stein, wenn er Angst bekommt ?( :D ?
    Oder auch die Reaktion von einem erschreckten Pokeball ist mir unbekannt... :pika:
    Pokemon ist und bleibt nunmal rein fiktiv und kann folglich auch gerne mal etwas unlogisch sein :rolleyes: :yeah:

    Flemmli_Fire_

  • Nicht nur das ist unlogisch, auch vieles andere. Z.B. wieso eine Mutter ein 10 Jähriges Kind auf Reise schickt, dieses nicht zur Schule muss, Pokemon in einen Winzigen Ball rein passen ... Aber das ist eben ein Spiel und wenns ganz logisch wäre, wäre es eben nicht so unterhaltsam schätzich

  • Also ich finde die Legis sprechen ja auch nich in den Filmen
    z.B.: Brüllt ja Kyogre auch nich die Ganze Zeit : Kyoooogree, Kyo usw.
    oder wenn Zekrom die ganze Zeit : Zeeeeeeekroom oder Zeeekro brüllen würde würde dass auch voll dumm aussehen.
    Das einzigste Pokemon das sprechen sollte ist Pikachu. Ich find dass voll niedlich wenn er immer "Pika-Pika" sagt :) :love: :brainslug:

  • Ich finde das es teils Sinn amcht.Es hat vielleicht was mit den Lauten udn wie es von den Pokemon gesprochen wird. Und sie nehmen auch Teile ihres Namens um zu sprechen.Gut bei bestimmten Pokemon ließe sich das anders regeln, aber bei bestimmten passt einfach nur der Name sagen und die Laute sind es. Gestik und Mimik sind vielleicht auch ein Teil ihrer Sprache. Zu Pikachu passt eben das Süße Pika und so, das reicht auch. Bestimmte Pokemon können ja auch sprechen, aber ich fidne es sollten nur diese paar sein udn nicht die anderen Pokemon. : )

  • Naja, manche Pokemon z.B. wie Hunduster die geben manchmal so kleine Bell-Laute oder Knurren von sich
    wie ♥Luxtra♥, in einer Folge ist es voll cool und verhällt sich auch wie ein Raubtier♥♥♥
    Das es seinen Namen sagt find ich bei ihm cool ,,Lux, Luxtra" ♥♥♥ und dann noch in soner COOLEN Stimme♥♥♥

  • Es geht um Pokemon, natürlich man könnte alles viel realistischer machen aber... who cares?
    Du hast erwähnt dass die Pokis ihre Namen sagen können und so. Wenn sie wütend sind schreien sie rum, machen ein mieses Gesicht, greifen alle an,und,und,und...
    Wenn man in den Filmen genau hinsieht können die Pokemon sich ja verständigen sonst könnte Mauzi ja nicht den Dolmetscher spielen.
    Ich nehme mir jetzt mal Mandarin als Beispiel, es ist eine Lautsprache also eine Sprache in der man auf die Laute laute achten, genauso ist es warscheinlich auch bei den Pokis; es geht nicht um die Wörter sondern um die Aussprache.
    Aber wie gesagt so ist Pokemon ja nicht echt und wenn man das denkt soll man vielleicht in die Klapse....


    ~Dusselgurr

  • Nein. Bellen und so, das wäre zu... zu real?
    Pokemon können sich, denke ich, hauptsächlich durch die Tonhöhe und Betonung verstehen. Außerdem sieht man ja auch die Mimik, und die Gesten, die die Pokemon machen. Manche Pokemon können ja auch Sprechen, wie Mauzi, Arons Lucario und co. Außerdem geben Pokemon wie Hunduster oder co auch Knurrlaute und so von sich!

  • Die meisten Pokémon sagen ja nicht mal ihren Namen, sondern machen nur irgendwelche Laute und manche Pokémon können sprechen. Ich denke nicht, dass die Pokémon ihren Namen sagen, sondern dass sie nach ihren Lauten die sie machen benannt wurden. Pikachu zB "Pika, Pikachu, Chu!" wurde nach den Lauten die es macht benannt.
    Pokémon ist ein Spiel, das wie sehr viele andere Spiele auch, unrealistisch war, ist und es meiner Meinung nach auch weiterhin bleiben soll. Ich würde es nicht gut finden wenn sie alle sozusagen ihre Namen sagen, oder alle sprechen könnten, sondern eine gesunde Mischung aus menschlicher Sprache, ihren Namen und irgendwelchen Randomgeräuschen in verschiedenen Tonhöhen die wir als Menschen eben nicht verstehen.

  • Wir suchen Realismus in einem Pokémon-Spiel?
    Was soll ein Pokémon denn sonst sagen, außer seinem Namen, einen teil seines Namen oder diverse Laute die man seiner "Art" zuordnen kann? Eigentlich nicht viel, wenn sie alle reden können wie wir, wäre es auch wieder eigentümlich und Team Rockets Mauzi keine Besonderheit mehr.
    Ich würde es eigentümlich finden wenn sie normale Tierlaute machen würden, einfach weil es keine Tiere sind, auch wenn manche Ähnlichkeiten haben... aber nein.
    Wenn Fiffyen und Co mal knurren, ist okay, wenn ein Vogelpokémon mal Gurru macht anstatt seinem Namen, ja passt auch. Aber ich brauche nicht bei jedem Tier den passenden Laut, einfach weil es nicht passt.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Wir suchen Realismus in einem Pokémon-Spiel?

    Wenn Fiffyen und Co mal knurren, ist okay, wenn ein Vogelpokémon mal Gurru macht anstatt seinem Namen, ja passt auch. Aber ich brauche nicht bei jedem Tier den passenden Laut, einfach weil es nicht passt.

    Dem kann ich mich nur anschließen :thumbup:


    Eine gesunde Mischung aus "PikaPika" sowie "Lauten" in Form von knurren, gurgeln, glucksen etc. finde ich genau richtig.
    Es wäre auch unmöglich für jedes Pokemon einen eigenen "Laut" zu entwerfen,
    bzw. einen aus der Natur bekannten für dieses Pokemon festzulegen.


    Pokémon sollten keine normalen Rufe bekommen, schließlich kann man davon ausgehen, das sie ihren Namen von ihrem 'Ruf' haben. Aber zum Thema, wie verstehen sich Pokémon untereinander...
    Ich hatte irgendwann mal, eine (bekloppte) Theorie:
    Bsw. ein Bisasam spricht ein Raichu: ''Bisa, Bisasaaam! Das Raichu hört diese Tonfrequenz und das Gehirn, das diese Laute aufgefasst hat, wandelt, weil es diese Tonfrequenz schon oft gehört hat, in Raichufrequenz um. Also, das das Raichu es eigentlich so Wahrnimmt: ''Rai, Raichuuu!''
    Also, ''Bisa, Bisasaaam!'' = ''Rai, Raichuuu!''


    Geblickt? Hoffe doch xD

    Diese Idee finde ich nicht nur "logisch", (Falls man in einer fiktiven Welt überhaupt von Logik sprechen kann? :D )
    sondern auch mehr als gut durchdacht, Kompliment!


    Des Weiteren hatte ich hierbei direkt das "Vier-Seiten-Modell" https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
    im Hinterkopf, natürlich ist es nicht exakt das Gleiche aber ich denke hier kann man viel herleiten.


    LG Rico :thumbup:

  • Naja, in den Spielen machen Pokémon ja "Tierlaute" (mit Ausnahme von Pikachu).
    Deshalb sind das für mich auch die "echten" Geräusche der Viecher.


    Der Schwachsinn aus dem Anime verursacht bei mir nur Kopfschmerzen und deswegen ignoriere ich das auch seit Kinorelease des dritten Pokémonfilmes und bin damit mehr als zufrieden.


    Pikachu... ja gut, Fanservice. Muss man drüber wegsehen können.

  • In den Spielen machen sie wie oben beschrieben realere Laute. Laut dem Pokedex und den Spin Off Miniserien machen sie auch reale Laute, oder kommunizieren auf andere Art. Luxio, Pichu und Pikachu tauschen z.B. Stromstöße aus.


    Ich denke im Anime könnte man sich alles noch soweit erklären, dass sich die Tonlage und Länge pro Pokemon unterscheidet.