DS und Gesundheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • meine gesundheit hat zum glück keine probleme mit dem ds-zocken. nur manchmal tut mein linker daumen weh, weil die steuertasten total scheiße geworden sind... aber das passiert mir nur morgens und sehr selten. ich kenne zum glück keinen, der jetzt gesundheitsprobleme hat und deswegen nicht spielen darf. ich lehne mich zum beispiel immer an eine wand oder an einen stuhl. oder ich liege auf meinem bett, rechter/linker ellenbogen gegen das bett gestüzt und dann mit beiden händen spielen. aber hoffentlich lassen deine nackenprobleme nach

  • kennen tu ich auch keinen.. Bei mir und meinen Kollegen ist es auch so dass wir einige Stunden am stück zocken können (ja wir haben auch andere Hobbys) und nichts spüren daher hielt ich die Gesundheitshinweise immer für völligen Schwachsinn auch bei dir glaube ich das deine Schmerzen von etwas anderem kommen z.B.: Turnen oder ähnliches da ich nacken schmerzen noch nie vom gamen bekommen habe und ich sitze teilweise ja wirklich seehr ungünstig

  • Ich kenne einige, die wirklich wahsninnig lange zocken und nachher meckern, wie weh ihnen der Nacken ja tut und so weiter. Ich selbst höre auf, wenn ich iwelche Nacken/Rückenschmerzen habe, weil wie oben bereits jemand sagte, sitze auch ich oft etwas ungünstig. Ne dumme Sitzhaltung ist ja noch häufig bei Leuten, auch Menschen die lange am Pc sitzen müssen auf ihre Haltung achten. Ich finds schon wichtig dass es auch Hinweise gibt beim DS spielen, nur lesen das wohl die wenigsten durch. Ich bekomm einfach immer Nackenschmerzen oder meine Fingern tun weh, aber sonst ist alles in Ordnung xD
    lg

  • Ich habe keine richtigen Probleme oder Schmerzen beim Zocken/Fernsehen.


    Wenn ich aber länger einen Bildschirm anglotze, dann sehe ich ihn immer unschärfer. Wenn ich z.B. 3-4 Stunden im Freibad war und heimkomme, dann sehe ich klarer, wie sonst. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen...


    3D tut mir aber nach einer gewissen Zeit weh... Einer der vielen Gründe, warum ich keinen 3DS hab.

  • Also ich kann von Glück reden, dass ich solche Probleme nicht habe. Ich habe keine Schmerzen beim zocken, egal wie ich zocke. Ich wechsel auch regelmäßig meine Spielposition.


    Beim 3D-Effekt habe ich zum Glück auch keine Probleme. Nur am Anfang tränen mir die Augen etwas, aber das geht nach ein, zwei Minuten. Dass ich mir den 3DS noch nicht geholt habe, liegt am derzeitigen Spielangebot. 250 € sind mir einfach zuviel, nur um nachher vlt. 2 oder drei Games zu haben.

  • Hii (:


    Also ich kann von Glück reden, dass ich solche Probleme nicht habe. Ich habe keine Schmerzen beim zocken, egal wie ich zocke. Ich wechsel auch regelmäßig meine Spielposition.


    Ich frag mich grad auch,was alle hier haben O.o


    Also ich hab gar keine Probleme,wenn ich zocke. Ich frag mich wieso es bei den anderen so ist. Meine Augen tun mir auch nicht weh,einer aus meiner Klasse hätte eigentlich eine bekommen,weil er den DS beim Spielen immer automatisch so nah hält. Bei mir ist das nicht so.
    Vielleicht wirds beim Zocken manchmal unbequem,wie man da sitzt oder so,aber sonst gar nicht. Ich hab keine Probleme beim Spielen,ich hoffe,dass es auch so bleibt.

  • Ein Freund von mir hängt 12-24 Stunden am Tag vor der Glotze, dem Computer und/oder seinen Konsolen. Er hat immer Kopfweh und muss sich 3-4 mal die Woche übergeheben. Ihn interessiert es aber auch gar nicht, das hat er mir Zitiert! Dass finde ich sehr schlimm, vor allem, weil seine Eltern sich auch nicht dafür interessieren, was soll nur aus ihm werden...? :S

  • Wenn ich zu lange zocke und dabei sitze und die ganze Zeit runter auf den DS schaue bekomme ich Nackenprobleme und Nacken und Schultern tun mir weh. Das mache ich vorallem wenn ich nebenbei am PC bin und der DS auf dem Schoß liegt. Dann bleibt einem halt nichts anderes übrig als auf zu hören oder die Schmerzen halt zu ertragen.
    Aber ich würde NIEMALS mit Pokemon aufhören, nur weil mein Nacken weh tut. Dafür bin ich viel zu abhänig von dem Spiel :D Trotzdem sollte man seine Gesundheit nicht außer Acht lassen. Am besten einfach mal eine Pause machen und die Position immer wieder wechseln. Es ist immer eine gute Alternative sich hin zu legen und den Kopf zu stützen. Außerdem kann man die Arme auf einen Tisch stützen und dann Spielen. Bei der richtigen Tischhöhe ist der DS dann auf Augenhöhe. (:
    Solltest du es jedoch schon übertrieben haben und dauerhaft unter Nackenschmerzen leiden, kann dir nur ein Arzt helfen


    LG Jilka

  • Naya...
    Ich weiss, es sollte nicht gut für die Gesundheit sein, aber ich spüre höchstens ein bisschen Kopfweh, wenn ich lange vorm DS/Computer gewesen bin, und das vergeht wieder.
    Und ja, ich trage eine Brille, und alles sagen, ich hätte mir die Augen Kaputtgegamet 8| . (Quark)
    Ich game auch im Bett tief in die Nacht (ich bin evil :sarcastic: ), aber ich muss eh viel zu früh ins Bett.
    Nun ja, Eltern sind ja sooo fürsorglich und wollen nicht, dass wir viereckige Augen kriegen :ugly:
    lg relaxo

  • Nun Nackenprobleme vom DS spielen .. noch niegehört , ich hatte das mal höchstens vor dem PC sitzen aber jetzt habe ich nen Laptop und liege.
    Vieleicht liegt es am DS Modul nimm mal lieber den DSi^^ Vieleicht seitzt du auch nur schief du kannst dich ja hinlegen mache ich zumindesst auch immer ^^

  • Also ich kenne keine Leute, bei denen das so ist, wie der Themenstarter das beschrieben hat..
    Ich wüsste auch nicht, wie man davon Nackenprobleme bekommen sollte außer durch Rumliegen, zudem hätte ich eher gedacht, dass man Augenprobleme bekommt als Nackenprobleme, wenn man sich immer umgewöhnen muss bei Licht und Bildschirm..
    Aber so habe ich das noch nie gehört, ich hatte bisher nur Nackenprobleme an meinem Notebook, da habe ich gelegen..seitdem sitze ich einfach am Tisch und nix da mit Problemen..

  • also ich versteh ja mal überhaupt nicht warum man durch nackenschmerzen kein ds mehr spielen sollte o.o ich spiele videospielkonsolen schon seit ich denken kann (SNES mit 3 jahren, jahaa xD) und ich hatte nie probleme, höchstens so normale wie jeder andere auch, z.b. x-belibieger körperteil eingeschlafen oder wenn man in einer fragwürdigen lage spielt, kann man auch schon mal einen krampf bekommen oder iwelche anderen schmerzen (xDD), die man aber durch positionswechsel wieder aufheben kann. es kommt also eig immer nur auf die postion an, wie man spielt. und man kann es, wie ich schon gesagt habe, relativ schnell beheben. meinen wissenstand nach kann man höchstens epillepsie bekommen, aber weenn man sich mal die anleitung durchliest (ja ich bin hobbylos xD) steht dort, dass es selten vorkommt, ausserdem eknn ich sogar einen jungen, der epillepsie hat und der zockt wirklich alles (der hat ne xbox, ps3, ds und vieles mehr o.o) ich spiele schon seit 13 jahren und trotzdem lebe ich noch. xD

  • Wie kann man Nackenprobleme beim DS spielen bekommen?^^ Also ich spiele schon 6 Jahre DS und habe bis jetzt noch keine einzigen Probleme bekommen, außerdem wie muss man den dasitzen um Nackenprobleme zu bekommen? Du kannst dich ja genausogut hinlegen und spielen. Ich kenne jetzt wirklich niemand der irgendwelche Probleme wegen dem DS, Wii, Pc oder sonstigem spielen hat. Das einzige was ich manchmal, aber auch extrem selten, bekomme sind Kopfschmerzen^^ Ahja, Rückenschmerzen bekomme ich auch manchmal weil ich zulange vorm Pc sitze ;D

  • Kann ihn eigentlich verstehen. meine Gesundheit ist und war sowieso nie die rosigste, aber Nackenprobleme hatte ich nach einem tag intensivem Zocken auch schon oft. Kommt von der gebückten Stellung. aber das gleiche Problem kann man auch vorm PC kriegen. Und bis auf ein bissle Schmerzen, die am nächsten Tag weg sind und Augenbrennen, hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Aber man muss ja auch nicht den ganzen Tag vorm DS hängen...

  • Nö,ich habe keine Probleme mit dem DS Spielen,die Probleme liegen immer nur an der jeweiligen Person!
    Es ist kein Wunder wenn du beim DS spielen Nachenproblene hast,das kommt davon wenn man krumm sitz.
    Du musst dich dabei hinlegen,oder einfach nur gerade sitzen,das kann doch nicht so schwer sein,oder?
    LG

  • Warum sollte ich beim DS spielen Probleme haben. Ich kann gut 10 Stunden am Stück zocken, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ich würde nur Nackenschmerzen bekommen, wenn ich stundenlang ohne Lehne krumm dasitze. Aber meistens spiele ich liegend.

  • Nackenprobleme könnten auch von einer schlechten Position kommen ^.=.~
    Ich persönlich habe keine Probleme, da ich meist liegend spiele oder mit einer Lehne sitze. Probleme bekomme ich eher beim Spielen mit der SNES, wenn ich ca. 5h dauerzocke, dann tun meine Finger vom Buttonmashing ein kleines bisschen weh ^.=.^"
    Ansonsten gibt es ja das Gerücht *hust* , dass zu viel Zocken schlecht für Augen und Gewicht sei. Danke für diesen Floh im Ohr, RTL...
    Es hängt halt immer von der individuellen Person ab, auch vom Wetter usw., so kann man afaik schneller Kopfschmerzen etc. bekommen.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Nackenprobleme kommen bei mir jetzt eher am Computer vor, aber wie auch immer.
    Meiner Ansicht nach gibt es sehr viele Positionen, in denen man DS spielen kann, wenn man sich dann eine der wenigen unbequemen aussucht, dann hat man eben Pech, dann sind Nackenprobleme nichts Ungewöhnliches.
    Es wird die Gesundheit eher in der geistigen Hinsicht schaden, man kann drumherumreden, aber man wird tatsächlich zu dem Entschluss kommen, dass Pokémon dem Geist schadet. Dies äußert sich vor Allem in Faulheit. Aber das liegt nicht an Pokémon oder dem DS, auch das ist wieder der eigene Fehler und es kommt ausschließlich darauf an, was man daraus macht.


    Die Augen, das ist das Einzige was meiner Meinung nach unumgänglich ist. Denn Pokémon ohne zu gucken? nono ...

  • Ich hab Nackenprobleme und darf deshalb wahrscheinlich kein DS/Pokemon mehr spielen. Aber ich verzichte lieber auf Pokemon, als mir meine Gesundheit kaputt zu machen. Kennt ihr Leute bei denen das genauso ist, oder habt ihr ähnliche Probleme?


    Also ich hatte noch nie Nackenprobleme wegen DS/Pokemon spielen XD Und ich kenne auch keinen. Außerdem: Die Nackenprobleme können auch einen anderen Auslöser als den DS haben und ich bezweifle stark das deine Gesundheit zu Grunde geht weil du DS spierlst ;) Und wenns nicht anders geht spiel halt im liegen. Mach ich auch manchma aus Fun XD Außerdem ist dieses Thema ehrlich gesagt ziemlich, entschuldige für den Ausdruck, sinnlos^^

  • Ich kenne paar Personmen mit NackenPorblmemen doch spielen die kein Ds :DD
    Ich glaub nicht dass NackenProbleme vom Ds spielen kopmmen oder soo^^
    Man muss ja nicht sitzen und nach unten starren. Man kann sich auch gut hinlegen oder wenn mans´schaffts auch in Augen Höhe halten ^^


    Lg Palimpalim (":