Privatsphäre im Internet?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gebe nichts im Internet Preis höchstens meine E- Mail Adresse wenn ich eine Seite sehe wo sie meine Adresse, Telefonnummer und meinen Namen haben wollen dan klick ich gleich weg oder ich gebe irgendeinen erfundenen Namen mit einer erfundenen Adresse ein aber natürlich nur dan wenn keine Telefonnummer verlangt wird sonst würde viellleicht echt jemand angeruffen. Also kurz und knapp ich gebe meine Daten nicht im Internet bekannt.

  • Naja, wenn man sich an Foren oder andere Seiten anmeldet muss man seine e-mail adresse geben oder nicht?
    Und die Geschichte über Firmen die deine Daten und Fotos via Facebook anschauen und klatsch kannste schon deine Arbeit vergessen falls die nur ein bild von dir auf den Oktoberfest sehen. Deswegen überlege ich mir ganz genau ob ich mir Facebook machen soll oder nicht -.-


    Aber im Grunde habt ihr was vergessen, nicht nur über Internet kriegt man deine persönlich Info, bei euch zu hause habt ihr doch sicher ein dickes Buch? Na wir allen haben ja auch ein Telefonbuch zu hause, und dort steht sämtliche Namen, Familienamen und Telefonummer. Und noch dazu kann man mit Hilfe von google Earth bei euch zu hause nachsehen was im Garten steht usw
    Und der Staat hat ebenfalls die ganze Infos über uns.


    Kurz gesagt, wir leben nicht mehr so privat wie früher, bevor die ganze Technik entstand, wir müssen eben damit leben und im Internent wenigstens versuchen nicht jedes einzelnes Informationen über sich selbst rauszuquetschen.

  • Also ich persönlich gebe sowas wie Deutschland und München an und nen Spitzname von mir, mehr nicht =P (Ich wohn eh nicht ganz in München x) ) Aber ich geb ganz sicher nicht meinen Nachname oder so an Oo" Ich finde es auch krass, dass Google Mail neuerdings die Handynummer zum Bestätigen vom Konto verlangt...
    Aber meine Freunde aus YT wissen schon meinen richtigen Vorname und mit 2 Freundinnen bin ich Brieffreundin^^ Und meinen vollen Name kann man auch ganz schön schnell rausfinden, man muss nur meine Schul Homepage wissen und ein bisschen suchen und schon steht's da....

  • Ich geb nirgendwo meinen vollen Namen ein, mit einer Ausnahme und zwar wenn ich bei einem Bisafans-Gewinnspiel gewonnen hab und den Preis bekomme :assi: ist allerdings bisher erst einmal vorgekommenxD
    Und meine Telefnonummer auch nicht. Die ganzen IQ-Tests und so wollen immer die Handynummer. das ätzt <.<


    In der Schule bin ich ein ziemlicher Außerseiter, mein beste Freundin geht in die Parallelklasse. Mein Klassenkameraden stalken mich immer im INternet, googeln meinen Namen und schauen wo ich überall bin, dann ziehen sie mich damit auf. Das Dumme ist, dass es von mir sehr viel im Internet gibt, weil ich in insgesamt 4 Chören mitsinge, die allesamt mindestens eine eignene Homepage haben. -.-

  • Lol, weil ich meinem zukünftigem Chef auch sage "Also im Bisaboard heiß ich ~Ichigo Nijí, dort verkehre ich auch gerne in einem Pokemonchat, also wenn sie wissen wollen, wie ich wirklich bin, dann sehn sie doch einfach dort nach!" ... Wie Phoenix schon sagte, wie sollen die Leute an Daten wie Nicknames kommen?
    Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich peinlich ist, wenn man seine potentiellen Mitarbeiter danach beurteilt, was sie im Internet so schreiben, mir als Chef wäre das egal, solage es nichts zu Krasses ist. Ist doch wayne, ob der Kerl jetzt im SVZ 10.000 Freunde hat, lol.
    Außerden denke ich auch, dass es 100 mal effektiver ist, wenn man jemandem von angesicht zu angesicht gegenüber steht und sich zehn mituten lang mit ihm unterhält, als wenn man 1000 Beiträge von jemandem in einem Forum gelesen hat, das kann man gar nicht miteinander vergleichen, zumal es im Internet auch viel einfacher ist, zu lügen, oder sich zu verstellen, im RL merkt man das ja sehr schnell.


    Private Fotos sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht ins Internet stellen. Zum einen kanns doch den Rest der Welt nen Dreck angehen, wie mein Urlaub auf Malle war und meinen Freunden kann ich die Bilder auch zeigen, ohne sie zu veröffentlichen. Fotos können immer missbraucht werden und ich würde ungerne eine Fotomontage sehen, wo mein Kopf irgendwo draufgeklatscht wurde, alles schon vorgekommen und üble Persönlichkeitsrechtverletzung noch dazu.
    Am schlimmsten sind immer noch die Knutschi-Knutschi Bilder, wo irgendwelche Tussen sich beim Züngeln mit ihrem Freund, bzw. ner Freundin, wtf, ablichten lassen und das dann ganz stolz in irgendein Internetportal stellen. Diesen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen, lol


    Ich persönlich muss sagen, dass ich vielleicht ein wenig zu viel von mir im Internet preisgebe, allerdings handelt es sich bei meinen Kontaktpersonen dann um Leute, die ich eh mal im RL getroffen habe (Pokemonday oder so) und mir sicher sein kann, dass das keine pädophilen 40-Jährigen sind, lol
    Diese Leute zähle ich durchaus zu meinen Freunden, weil ich sie teilweise schon mehrmals gesehen habe und die können dann von mir aus gerne wissen, wie ich mit Vornamen heiße, wo ich wohne (also die Stadt) und ein paar andere Dinge über mich.
    Diese Leute sind dann auch die wenigen, die wissen, wie ich aussehe, in ein Forum o.ä. würde ich keine Fotos von mir stellen.
    Trotzdem würde ich niemals meinen vollen Namen, bzw. andere persönliche Daten über mich, wie meine Straße oder meine Telefonnummer im Internet veröffentlichen.


    Nicht, weil ich Angst habe, dass mein Arbeitgeber dass irgendwann mal sehen könnte, sondern, weil ich nicht will, dass alle Welt weiß wo ich wohne und wie ich heiße, aber das kann jeder nachvollziehen, denke ich.
    Auch bei der E-Mail adresse bin ich vorsichtig, wenn ich mich bei einer Seite registriere, der ich nicht ganz traue, dann immer mit Trashmail und nie mit meiner Hauptadresse. Diese lautet selbstverständlich nicht Erika.Mustermann@Sonstwas.de, sondern beinhaltet einfach einen Nicknamen, den man nicht einfach so zuordnen kann.
    Auch meine Messengerdaten bekommt nicht jeder, da muss man mich schon persönlich fragen, kam nömlich schon öfter vor, dass mich irgendwelche Idioten geaddet haben, die dann einfach nur Scheiße geschrieben haben.

  • Ich gebe nicht viel im Internet preis. Im Studi können nur meine Freunde persönliche Details von mir sehen(Was sich jedoch auch dort sehr in Grenzen hält). Zudem schreibe ich auch keine Kontaktdaten ins Internet. Wenn ich meine Emailadresse preisgebe, dann tue ich das nur auf seriösen Seiten wie großen Versandhausketten(die man kennt) oder ähnlichem, da die meist die Email wollen. Ich bin von naturaus sehr Misstrauisch und bin daher auch sehr vorsichtig mit meinen Daten. Ich stelle auch keine Fotoalben von meinen Partys ins Netz, weil was ich auf dieversen Veranstaltungen treibe geht nur mich und die Anwesenden was an.
    Das Unternehmen sich das Internet zu Nutze machen, um zu sehen was das für ein Mensch, ist der sich heir bewirbt, finde ich Ok. Wenn ich Daten da preisgebe, wo jeder sie lesen kann, bin ich selber Schuld und habe daher kein Recht mich zu beklagen, wenn sich andere das auch Ansehen. Immerhin ist es jedem freigestellt persönliche Daten im Internet, sei es das SchülerVZ, StudiVZ oder ähnliche, preiszugeben.

  • Ach naja, ich denke, über mich kann man im Internet schon n bissel was erfahren, wenn man denn will.
    Hier im BB hab ich ja nich wirklich viel stehen, ihr kennt meinen Namen nicht bzw nicht den vollen Namen, ihr wisst nicht, in welcher Stadt ich wohne und nix. Fotos stell ich hier auch keine rein. Also hier habe ich schon ziemlich viel Privatsphäre.
    Wenn ich mir meine Seite im studiVZ oder MySpace angucke, dann kann man da schon um einiges mehr herausfinden. Dort bin ich allerdings auf "privat" gestellt und nur Leute, die ich annehme können sich alles ansehen. Gut, ich nehm auch nich nur Leute an, die ich wirklich kenne... Dennoch können solche Leute wie zukünftige Chef usw nix auf meinem Profil sehen, das is schonmal der Vorteil. Und ich finds auch nich sonderlich schlimm, wenn jemand weiß, welche Filme ich gern sehe und welche Hobbies ich hab, is ja eigentlich nix dabei. Handynummer und Adresse geb ich ja nirgends an, in meiner EMail-Addy steht auch nich mein voller Name.
    Fotos habe ich allerdings sowohl im studiVZ als auch im MySpace, können sich auch alle aus meiner "Freundesliste" (klingt dämlich) ansehen. Sind wohl auch dumme Bilder dabei, aber macht mir bis jetzt nix aus und ich hab auch noch nix davon mitbekommen, dass jemand meine Fotos missbraucht hat für irgend nen Quatsch oder so.
    Man kann genug Privatsphäre im Internet haben, wenn man denn nirgendswo Angaben macht, is ja jedem selbst überlassen, was er von sich erzählen will und was nicht.

  • Naja, ich gebe nicht viel preis. Zwar sage ich schon wo ich wohne, nicht die Straße nur das Land.^^ Oder meinen Geburtstag gebe ich auch bekannt, Hobbys, etc. Aber mein Aussehen und so geht nur partiell die Leute was an. Genaues Aussehen schreibe ich nirgendwo, vielleicht Haar- oder Augenfarbe, das ist ja nicht so schlimm. Aber wirklich Private Infos gebe ich nicht bekannt, ich will schließlich auch im Internet meine Privatsphäre haben. Meinen Namen gebe ich auch nicht bekannt, also den Vornamen schon manchmal aber den Nachnamen nicht. Die Größe kann man schon preisgeben, bin stolz auf meine 1 Meter 75^^ Aber das Gewicht ist zu privat oder auch die Schuhgröße, usw. Es hängt aber auch von der Seite ab wie viel ich bekanntgebe. Im BisaBoard würde ich sicher mehr bekanntgeben als bei anderen Seite, da das BisaBoard sehr vertrauenswürdig ist und es (fast) keine Perversen gibt. :)

  • Naja, was soll ich dazu sagen? Selber schuld :P
    Auf den meisten Websites log ich mich sowieso NIE mit echtem Namen ein, im äußersten Fall geb ich Informationen preis, anhand denen mich meine Freunde, aber auch NUR meine Freunde erkennen können. Im BisaChat (und in den Profilen einiger Communitys) hab ich vielleicht schon mal ein wenig zu viel persönliche Information preisgegeben, aber da sowieso niemand meinen echten Namen kennt, denke ich, dass mir das nicht weiter gefährlich werden könnte. Ich sag sowieso nie mehr als meinen Vornamen und selbst da geb ich nur selten den ganzen an^^. Theoretisch kann ich so eigentlich so viel persönliche Information reinschreiben wie ich will (bis auf Wohnort/Name und Identifikationsmerkmale), weil man einen in erster Linie nur anhand dieser Informationen ausfindig machen kann. Wenn eine Firma das ganze Internet durchstöbert um die kleinen, dreckigen Geheimnisse ihrer Bewerber herauszufinden, finde ich das schon etwas übertrieben (was für einen schlechten Schatten kann man den bitte mit privaten Sachen auf eine Firma werfen??). Schwachsinnig meiner Meinung nach. Ich benutze das BB eigentlich auch als einen Ort, wo ich persönliche Infos und Gedanken abladen kann. Daher lass ich aber auch niemanden aus den Real Life ins BisaBoard, weil die meine kleinen, schmutzigen Geheimnisse, die ich hier angebe, ja nicht unbedingt wissen müssen. Aber man sollte wirklich aufpassen, was man preisgeben will und was man lieber für sich behalten sollte...

  • Freunde die ich im Internet kennen gelernt habe kennen nur meinen Vornamen und wissen in welchem Land ich wohne...mehr wollen die Meisten von ihnen auch nicht wissen. Manchmal auch in welchem Bundesland, aber das ist nicht so schlimm, finde ich. Aber meine ICQ - Nummer, E-Mail Adresse oder so gebe ich nur bestimmten Leuten, also nicht jedem. Bei solchen Sachen bin ich meist vorsichtig und denke zweimal nach darüber nach, als einfach wahrlos meine persönlichen Daten freizugeben. Ich habe zwar bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen zu dem Thema , aber ich möchte es auch nicht darauf anlegen. ;)


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht =)
    Aber vermutlich liegt das daran, dass ich wirklich extremst vorsichtig bin, wenn's um meine Privatsphäre geht. Namen nenne ich meist nur Spitznamen, oder einfach Namen, die mir gefallen und Ähnlichkeit mit meinem haben, und Email-Adressen etc. geb ich sowieso nicht her. Kaum im RL und nie VL.
    Wenn jemand wissen will, wo ich wohne, sag ich gegebenfalls das Land oder "ein Dörfchen, dass du sowieso nicht kennst". Tja, wo ich Recht habe, hab ich halt eben Recht =D Mein Provinzkaff kennt eh niemand ^.-
    Wenn irgendjemand soetwas persönliches im Internet freigeben sollte (ich meine, er dürfte die Konsequenzen ja kennen), dann ist er eh selber Schuld, denn: Warum tut er das überhaupt?


    ~ Ayu

  • Das ist schon so ein heikles Thema. :S Wie alle wissen das es so viele Betrüger,Psychopathen,und Perverslinge im Internet gibt.Deshalb sollte man nie zuviel von sich Preis geben.Ich persönlich gebe nicht so viel Preis.Weshalb ich mir auch keine Sorgen mache.Meine Freunde wissen wie ich heiße,ich kenne meistens auch ihre Namen usw...Unter Freunden ist das schon in Ordnung.Aber wenn ich mir so manche Profile auf de "Größeren"-Seiten ansehe staune ich doch immer wieder,Das es soviele Leute gibt die sogar ihre genaue Adresse angeben. 8| Als ob sie drauf,und dran wären das wirklich mal etwas passiert.Ich persönlich mache mir da auch bei meinen späteren Arbeitgeber keine sorgen.Da ich mir nichts vorzuwerfen habe.(Falls sie solche Seiten überhauopt finden.) :) Naja,Deshalb rate ich jedem;Gibt lieber nicht soviel Preis,und schongarnicht irgendwelche Party-Bilder die euch unvorteilhaft erscheinen lassen.Soetwas kann einem ein Lebenlang schädigen.Also man sollte lieber zuerst nachdenken,Bevor man irgendetwas Preis gibt. ;) Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Das einzige was ich in die verschiedenen Seiten schreibe ist mein Vorname, mein Alter und dass ich in Deutschland wohne. Mit diesen Infos kann man nicht so viel anfangen, weil es ziemlich viele 11-jährige Svenjas gibt :) Aber wenn jemand seine volle Adresse oder seinen Nachnamen im I-Net angibt, dann ist das einfach nur dämlich. Meine ICQ-Nummer oder den Namen meiner Freunde gebe ich nicht an (letzteres schon, wenn sie es mir erlauben). Wir haben in der Schule ein (extrem langweiliges, weil ich eh vorsichtig bin) I-Net-Schutzprojekt durchgekaut, und im Grunde war das alles erlaubt, was ich jetzt auch mache. Aber was man NIE machen sollte: Schule im I-Net angeben. Noch nicht mal eine andere. Denn es könnten ja immer mal Amokläufer dabei sein, und wenn in der Nachbarschule, was weiß ich, 50 Leute und 3 Lehrer sterben, dann ist es ja auch nicht viel besser als in der eigenen Schule. ABER ich komm vom Thema ab, und da mir jetzt nichts mehr einfällt, bin ich dann mal weg.
    mfg, Sala :cat:

  • Also Arbeiten suchen? omg xD
    Also ich gebe nicht gerade viel raus, vielleicht nur Name, ALter und Stadt ind er ich wohne, dabei verrate ich meinen Nachnamen und genauere Adresse garnicht, da ich jetzt vielleicht angelogen werde, aber die meissten die ich hier oder in anderen Foren kenne, sind ganz nett und ich kenne die auch ziemlich lange, die vertrauen mir, ich ihnen. Es gibt jetzt sehf viele 11-jaehrige ALexandras, die in Russland wohnen. Das hilft jetzt wirklich keinem xD Ausserdem kenne ich keine wirklich schlimmen Menschen, die mich hassen usw., ich bin einfach nett zu anderen, das ist dann nicht wirlich schlimm. Ich gebe im Internet auch wirklich nie genauere Daten an, wie SChule, Strasse, Hausnummer usw. Damit man sich wirklich schon etwas geschuetzter fuehlt. Fotos kann man auch rausstellen, aber wirklich nur bei 100% Sicherheit.
    ~AMy

  • Ich gebe im Internet auch nichts von mir Preis und das auch mit Recht, wer weiß denn was damit passiert und vor allem es geht auch niemandne etwas an, denn im Internet kann jeder sein wer er will.


    Krass finde ich das hier viele ihren Wohnort angeben und Bilder reinstellen, es können auch Menschen hier im Forum sein mit keine so schönen Absichten.


    Das Firmen in das Privatleben ihrer Bewerber gehen, finde ich nicht gut, das ist privat und soll auch privat sein.
    Was hat denn das damit zu tun, wenn einer sich in seiner Freizeit besäuft, solange er es nicht in Firma macht, kann es dem Chef egal sein.
    Mein Kumpel geht am Wochenende auch feiern und trinken, aber er steht am Samsatg/Monat wieder normal im Game Stop.
    Diese herumschnüffel geht einfach zu weit, das gab e früher doch auch nicht, vor allem geht es doch um die Fähigkeiten und nicht um das Hobby.
    Das sind einfach nur Vorurteile die man sich da bildet.

  • Ich gebe nichts von mir ins Internet höchstens meine E-Mail Adresse und selbst da habe ich nicht mein richtigen Namen :D


    Ein bisschen wenig... Dusselgurr! Aeroass!!!


    Im Internet kann man alles Wahres von sich angeben. Oder auch jeden erfundenen Müll. Wer kann genau wissen, ob du ein Feuerwehrmann bist, wer kann ganu wissen, welches Geschlecht ich habe, wer kann genau wissen, ob das Alter von Amira wirklich stimmt?


    Das sind nur Beispiele, keine Anspielungen. ^^


    Ich gebe mich, wie ich bin, aber das heisst nicht, dass ich auch alles preisgebe. Natürlich gibt es gewisse Dinge, die nicht hier her gehören, seien sie privater Natur oder einfach nur irrelevant.


    Aber ansonsten bin ich auch im VL ich, wie ich es im RL bin. Für mich gibt es keinen Grund, da was zu verbergen oder zu kaschieren.


    Es ist traurig, wenn einige meinen, das tun zu müssen und es kann nerven, wenn manche meinen, es zu tun, weil sie sich dann cooler fühlen. Einen größeren Selbstbeschiss erlebt man selten. =/


    Auf Leute, die das aus kriminellen Absichten machen, brauch ich nicht eingehen, das dürfte wohl von sich aus erklärt sein.

  • Auf Facebook passe ich immer auf dass keine peinlichen Fotos von mir auftauchen. Ansonsten schreibe ich auch nichts beleidigendes oder so.
    Hier im Bisaboard sehen Arbeitgeber zwar nicht nach aber vorsichtig sollte man schon sein, deswegen gebe ich auch nicht meinen Wohnort oder meinen Nachnamen an.

  • Privatsphäre im Internet gibts eigentlich nicht ;)
    Ich für meinen Teil gebe nicht sonderlich viel im Internet an,
    wobei man das hier im BisaBoard eher machen kann, als auf Seiten wie Facebook ;)
    Ein potenzieller Arbeitgeber wird sicherlich nicht auf die Idee kommen, im BisaBoard nach Informationen über den potenziellen Arbeitnehmer zu suchen ^^
    Ansonsten...mh, joa, nicht zu viel angeben und blah. :P

  • Ich bin ja der Meinung, dass grade so "soziale Netzwerke" wie Facebook und wer-kennt-wen am unsichersten sind ( mal abgesehn von diversen Betrügerseiten). Ich will mich da weder anmelden noch irgendetwas damit zu tun haben...jeder glotzt auf dein Profil, die grade auf solchen Seiten meist wahrheitsgemäß ausgefüllt werden Oo


    Und meine Privatsphäre geht meinem Arbeitgeber am wenigsten an!! Von daher....wie viele hier schon sagten...man muss vorsichtig sein, andernfalls brauch man sicht nicht wundern, wenn man gewaltig ins Fettnäpfchen tritt...


    Ich für meinen Teil denke jedenfalls, wenn man es richtig macht...so kann man auch im Internet anonym bleiben :rolleyes:

  • Ich persönlich gebe sowas wie Nachname, Straße oder Schule nicht an, weil wenn man eines dieser Sachen angibt, zieht das Konsequenzen hinter sich. Deswegen melde ich mich auch nicht auf Facebook oder Schüler.cc an, weil ja solche Sachen anzugeben, glaub ich, dort Pflicht ist. Ansonsten bin ich nur noch bei Skype angemeldet, aber da geb ich genauso viel/wenig wie hier an. Sowas ist total unsicher, und wenn man seinen vollständigen Namen eingibt können einen die Arbeitsgeber total schnell finden. Damit mein' ich aber wiederum nicht, das man gar nichts über sich angibt, wär ja sonst auch langweilig.