Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt drauf an wie du das meinst. ;P
    Also ich schreibe mal 3 varianten auf, wie ich das verstehen könnte. ;P


    1.Also jeder User ega lwie alt darf hier eine bzw. mehrere Fanstories schreiben.
    2.Das Alter der Charas innerhalb der Story ist auch frei euch überlassen.
    3.Falls du soetwas meinst wie: Ab 12 / 16 / 18 Jahren, dann ist das vllt nicht direkt verboten, sollte aber unbedingt im Startpost vermerkt sein, auch das sie eventuell erotische oder gewaltätigere Szenen beinhaltet. Allerdings solltest du daraf achten, dass es nciht zu extrem wird und wenn vllt. ein wenig umschrieben, damit es für jüngere user nicht zu schlimm werden könnte. Sollte es jedoch mal ganz abartige Kaps geben, dann wäre die Variante wohl besser, User (mit gewissem Alter) diese, sofern sie wollen, per PN zu schicken. Solltest du mal bei irgendtwas ganz unsicher sein, dann würdei ch empfehlen seperat jeweils einen usnere Fs-Mods zu fragen. ;)


    LG Rexy


    e// to late :/


    Macht nichts, war dafür ausführlicher. ~ Kitty

  • Ich habe folgende kleine Frage:
    Darf man in einem Eigennamen ein Wort/Buchstabe verändern damit es grammatikalisch richtig ist?
    Beispiel: Nehmen wir mal an ein Restaurant hat den Namen Frischer Fisch
    Wenn jetzt z.B. folgender Satz kommt, ist dann
    Satz A: "Wissen Sie wo es zum Frischer Fisch geht?"
    oder Satz B: "Wissen Sie wo es zum Frischen Fisch geht?"
    richtig?
    Danke im Vorraus.

  • Das ist so eine Sache, zu der selbst der Duden keine wirkliche Antwort weiß. *nachgeschaut hat*
    Wie Espi dir schon geantwortet hat, ist die zweite Variante besser - dennoch scheint es mir, dass auch die erste keinen Fehler darstellt, zumindest habe ich auch per Google nichts Eindeutiges gefunden, das dagegen spricht.


    Letztendlich hat in diesem Thema jedoch jeder eine eigene Meinung und eine genaue Regelung gibt es nicht.
    Aber wo wir bei Grammatik sind - bitte nach dem "Wo" ein Komma, ja?^^


    Übrigens habe ich noch einen weiteren Ausschnitt aus einem Forum gefunden, der aus dem Duden stammt:
    Männliche oder sächliche geographische Namen mit Artikel erhalten im Genitiv meist ein -s. Das -s wird jedoch, besonders bei fremden Namen, häufig schon weggelassen.
    des Brockens, des Rheins
    Aber: des heutigen Europa(s), des Mississippi(s), des Sudan(s)

    (c) Dudenverlag.


  • Mh... Die anderen beiden haben dir ja schon geantwortet, aber ich werfe mal was anderes ein: Wenn du schon weißt, dass es ein Restaurant ist, wieso dann nicht:


    "Wissen Sie, wo es zum Restaurant "frischer Fisch" geht?"


    So müsste es stimmen und du musst auch nichts umbauen. Sorry, dass ich keine richtigen Anführungszeichen setze, mein Word will gerade nicht aufgehen irgendwie, aber ich glaube, man kanns lesen. ^^

  • Hallo,
    es gibt in der Schreibschule ein paar Topics, die dir weiter helfen könnten.


    Wie beschreibt man?
    Wie baut man Spannung auf?


    Also so viele Einzelheiten wie möglich beschreiben, mit sogenannten W-Fragen (was, wann, wo, wie, wer) sich selbst korrigieren und somit schön ausführlich schreiben; also guck dir diene Sätze ruhig noch mal an und stelle dann diese Fragen, da lässt sich noch viel rausholen.
    Ansonsten hilft aber nur eines: Üben, üben, üben!

  • Halö :3
    Ich wollte mich jetzt auch mal an eine Story setzen, nur habe ich gleich zu Anfang ein Problemchen.
    Also im Topic für einen guten Prolog steht ja, dass ein Prolog mindestens zwanzig bis fünfzig vollgeschriebene Zeilen haben sollte. Nun wollte ich frage, ob der Prolog auch ein ganzes Stück länger sein darf und ob es überhaupt gut wäre einen längeren Prolog zu haben.
    Denn mein Prolog hat bis jetzt 48 vollgeschriebene Zeilen, und es werden sicher noch mehr.
    Und zu dem Prolog gibt es auch noch eine Vorgeschichte, die ich dann eigentlich später in einem Kapitel erzählen wollte.
    Soll ich das dann als Prolog weiterschreiben, oder das lieber als zwei Kapitel machen, wo dann die Vorgeschichte des Prologes als Prolog genutz wird ?


    LG.


    Danke ~.*

  • Hi ^^
    Natürlich darf ein Prolog gerne auch länger sein - auch wenn man es nicht zu sehr übertreiben sollte (solange es keine 5 Wordseiten sind ist alles in Ordnung ^^). Als Prolog bezeichnet man einen Text, der auf die Geschichte neugierig machen soll. Er kann entweder die Vorgeschichte zur eigentlichen Handlung sein, er kann aber auch eine bestimmte Szene vorgreifen, um in der eigentlichen Story dann klären zu können, wie es dazu kommen konnte.
    Es bleibt dir also völlig überlassen, ob du chronologisch, also der Reihe nach erzählen willst oder ob du den Prolog von der Handlung her etwas später ansetzt. Schreib einfach ein Stück und schau dann, ob es so wird, wie du es dir vorgestellt hast.

  • Hallo^^
    ich wollte demnächst eine FS schreiben, also vielleicht, da wollte ich mal fragen ob ich das so formolieren kann:


    „Hallo?“ rief ich. Totenstille. „Hallo-o?“


    kann ich das Hallo-o so machen? Wenn nein, wie dann?


    Und noch eine Frage:


    Die is dumm ich weiß aber (xD) was sind Shippings? Sorry wenn das hier nicht reingehört :S


    ~LG

  • Natürlich ist es möglich, Hallo-o zu schreiben - warum auch nicht. Dennoch, nach den Anführungszeichen nach dem ersten "Hallo?" muss ein Beistrich gesetzt werden, nur kleine Info.
    Shipping bedeutet, zwei Charaktere (meist bereits vorhandene, vor allem aus dem Anime) miteinander zu verkuppeln. Diese Shippings haben allesamt Namen, so heißt das Shipping zwischen Ash und Misty Pokéshipping oder das Shipping zwischen Drew und Maike Contestshipping.

  • Danke^^ jetzt weiß ich bescheid :) Und eine nächste Frage
    auch wenn das nicht zu Pokèmon gehört:
    ich hab eine Geschichte in der es um ein Mädchen und einen Jungen geht die einer Organisation auf der Schliche gekommen sind. Diese Organisation entwickelt ein Mittel das Menschen in tiere verwandelt und damit böses vorhat. Also diese Tier-Menschen (^^) sind dann mutiert und BÖÖÖSE!!^^ und da fällt mir leider keine Überschrift ein^^ Hilfe wenn ich im falschen Tpic afür bin
    ~LG

  • Wie du den Prolog schreibst, ist ganz alleine deine Sache ... rein theoretisch kann man ja auch ein Gedicht als Prolog schreiben. Aber was meinst du jetzt genau? Wenn du einfach etwas erzählst, dann ist es eigentlich so gut wie immer so, dass auch wörtliche Rede vorkommt. Man kann eigentlich sagen, dass eine Story vom Reden der Charaktere lebt.
    Was jetzt bei deinem Prolog am besten passen würde, hängt eben davon ab, wie du ihn herüberbringen willst - ob du eher auf die Situation oder die Charaktere Wert legst oder etwas, das bereits vor der FS passert ist. Oder aber auch das Ende, bei dem die FS aufrollt, wie es dazu gekommen ist. Ich würde dir vorschlagen, wenn du so unsicher bist, schreib einfach mal einen Prolog und lass ihn dann im Topic Wie schreibt man eine gute Einleitung/einen guten Prolog? anschauen. Dafür ist die Schreibschule ja da. ^^

  • Sry ich hab mich verschreibt ;( (Ok das war Absicht der schreibfehler verschreibt) aber sorry wir haben grade den neuen Schrank aufgebaut und das is ein Stück holzplatte auf meinen Fuß gekarcht^^'' (warum schreib ich das hier rein??)So ich habs korigiert weil ich das Topic was du mir gezeigt hast schon gefunden habe und das zu spät korigiert habe :patsch: tschuldigung also hier NOCHMAL die Frage:
    ich hab eine Geschichte in der es um ein Mädchen und einen Jungen geht die einer Organisation auf der Schliche gekommen sind. Diese Organisation entwickelt ein Mittel das Menschen in tiere verwandelt und damit böses vorhat. Also diese Tier-Menschen (^^) sind dann mutiert und BÖÖÖSE!!^^ und da fällt mir leider keine Überschrift ein^^ Hilfe wenn ich im falschen Tpic afür bin



    ~G und Sorry

  • Heute hatte ich auf der Arbeit einen Fall, bei dem ich etwas ins Stutzen geraten bin. Es handelt sich mal wieder (wer hätte es gedacht) um eine Komma-Angelegenheit. Ich versuche den Satzbau in etwa nachzubilden.


    Zitat

    Beispiel 1:
    Ferner benötigen wir für die Ermittlung der Einkünfte Ihrer Tochter Julia folgende Unterlagen: ...


    In Ordnung, soweit alles klar. Ich hatte dann allerdings die glorreiche Idee, den Satz etwas umzustellen. Dabei kam dann folgendes heraus.


    Zitat

    Beispiel 2:
    Ferner benötigen wir für die Ermittlung der Einkünfte von Julia, Ihrer Tochter, folgende Unterlagen: ...


    Obwohl es sich im Grunde um den selben Satz handelt, gehe ich bei dem Beispiel zwei davon aus, dass ich "Ihre Tochter" mit Kommatas vom restlichen Satz abtrennen müsste - fragt mich bitte nicht, warum ... Wie wird es aber nun gemacht?

  • Soll heißen, wenn man es ganz umständlich formulieren würde:


    Zitat

    Ferner benötigen wir für die Ermittlung der Einkünfte von Julia, welche Ihre Tochter ist, folgende Unterlagen: ...


    Sehe ich das so richtig? Klingt ja grottig, aber im nachhinein ...



    Edit: Schönes Beispiel. Dort unten sieht man es sehr gut. Danke dir.

  • So wäre es der ausgeschriebene Relativsatz, ja. Ist ja auch der gleiche Sinn.
    Bei

    Zitat

    Julia, Ihre Tochter,


    ist der Relativsatz eben nur ein verkürzter.
    Würde ja auch etwas blöd aussehen, wenn etwas käme wie:

    Zitat

    Ich sehe Julia Ihre Tochter.


    Hier ist es evtl. eindeutiger, dass ein Komma gesetzt werden muss.

  • Mal zwei dumme Fragen (Ja, ich hasse es, wenn ich blöde Fragen stelle ._.), die einmal die Geschichte selber und zum anderen das Topic betrifft. Ich schieß dann erstmal mit dem Topic los: Situation ist ziemlich wackelig, ein Pärchen gibt es schon und diese haben immer ziemlichen Stress an der Backe, also ein ewiges rauf und runter. Gehört das in den Shipping-Bereich? Und wenn ja, wie heißt das Shipping zwischen Touya&Touko (B/W Protagonisten) - ich kenn es unter Chess Shipping, oder gibt es das gar nicht? o_O Dann kommt die Frage die mir eher gesagt ein bisschen unangenehm ist, aber für die Story wichtig ist: Touya kommt nach seiner langen Reise zurück zu Touko und die beiden verbringen eine Nacht zusammen, klar was sie tun, oder? Ich hatte vor es anzudeuten, sprich keine Ausschreibungen, also Jugendfreundlich (Rating 16+) gehalten. Aber darf ich das überhaupt schreiben, oder soll ich es ganz weglassen? Wenn ich es weglassen sollte auch kein Ding, dann muss ich mich halt was anderes überlegen. x'D Kommt halt davon, dass hier doch viele jüngere User sind. (;
    Wäre wirklich nett, wenn mir da einer helfen könnte. <3


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße <3