Wann passt der Titel zur Geschichte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Guide werden wir versuchen, einen passenden Titel zu einer Geschichte zu finden.


    Ihr dürft auch hier Titel zusammen mit einer Zusammenfassung, oder aber dem Leitmotiv eurer Geschichte angeben.


    Antworten dürfen wie üblich nur von FS-Lehrern gegeben werden.


    Ein Titel muss bekanntlich zu einer Geschichte passen. Und doch muss er auch den Leser anregen, die Geschichte zu lesen. Nun stellt sich die Frage, wie man am besten beides miteinander verbindet.


    Wann passt ein Titel zum Inhalt?
    Am besten benutzt man hier einen Begriff, einen Namen, Ort oder Ähnliches, der in der Geschichte vorkommt. Handelt die Geschichte von Drachen, sollte der Titel etwas mit Drachen zu tun haben. Eine weitere Möglichkeit ist wie schon gesagt, einen Ortsnamen zu benutzen.


    Wie vermeide ich Spannungsverlust?
    Schon im Titel ist es wichtig, dass man nicht zu viel preis gibt. Handelt die Geschichte beispielsweise von einem Shipping, darf man nicht "Ash und Maike in love" schreiben. Ähnlich langweilig wird es, wenn man im Titel schon das Ende voraussagt. Genau das Gegenteil sollte hier üblich werden. Statt "Shippingstory von Ash und Maike" zu schreiben, sagt man "Kopftuch und Käppi" Dies ist zwar vielleicht ein ziemlich lächerliches Beispiel, allerdings weiss man nicht sofort um was es geht, und das regt die Neugierde an.


    Tipp: man sollte generell Titel kurz und bündig halten- Geschichten, die mit "Ash und Maike und Rocko und Misty und Gary und Kleopatra zusammen mit Drew und Yoko und Hühnchen und Para und Dox in Kanto" betitelt sind, werden mit grösster wahrscheinlichkeit nie gelesen.
    Übrigens: 0815-Titel sind ebenfalls zu vermeiden. Also Anstelle von "Das Geheimnis von blablabla" oder "Das Vermächtnis von xyz" interessiert eher weniger, das kann und soll man subtiler gestalten =)

  • Hay!
    Ich suche einen neuen Titel für meine FS, der bisherige ist: >>Team Dragon & Team Evo: Der Herrscher des Bösen<<
    eigentlich basiert die Geschichte auf der Nebenstory von MD 2, aber ich habe eigentlich nur einige kleinigkeiten übernommen. der letzte gegner ist natürlich darkrai. Ich schreibe abwechselnd über Team Dragon: Felicitas (Pikachu) und Gecki (Geckabor) und über team Evo: Frostfell (bin ich, noch Evoli), Pia (Evoli) und Lady Snibunna (aus dem spiel, brauch ich ja nicht zu erklären^^). so weit bin ich zwar noch nicht, aber die beiden teams werden sich in der story begegnen.
    Ich finde meinen bisherigen titel ehrlich gesagt zu lang und einfalls los. Hoffe irgendwie könnt ihr mir helfen.
    LG Frostfell

  • Könntest du vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben, worum es wirklich geht? Nur zu sagen, dass zwei Teams sich treffen, ist nicht sehr aussagend. Wäre nett, wenn du hier noch einige Sachen nach reichen könntest.
    Dein Titel so, wie er ist, ist langweilig. Zwar gibt es weniger spannende Titel, allerdings zieht deiner keine Leser an. In deiner FS kommen doch sicher Orte vor. Die wäre es mit "Höhle des Grauens", wenn beispielsweise das Böse in einer Höhle haust? Oder "Nachtschatten", als Anspielung auf Dakrai? Letzteres wäre wohl ganz gut, wenngleich es vielleicht ein wenig an Team Nachtschatten erinnert. "Schatten der Nacht" wäre auch sehr interessant.

  • Okay. Über Team Dragon:
    Das ist halt das typische MD team, Felicitas ist die hauptdrstellerin, im Spiel der Chara, den man selebr spielt. Dieser teil der FS umfasst nur nur den kampf gegen dalga, das verschwinden und wiedersehen. na ja halt aus dem spiel genommen und erweitert. Die beiden begeben sich auf die abschlussprüfung und werden in eine falle gelockt. Sie werden in ein dimensionales loch gestoßen. Das nächste kapi hab ich eig. noch nicht geschrieben und für meine leser (falls die hier mal reinschauen, bevor ich das kapi on stelle) will ich nichts vorausnehmen. ich hab es noch gar nicht angefangen, aber hier sind meine groben Ideen:


    Über team evo:
    das ist schon was komplizierter. frostfell (ich schreibe aus meiner eigenen sicht) hatte ihre heimat verlassen um sich zu glaziola zu entwickeln. dazu war sie in die gletscherhöhle gekommen, zusammen mit ihrer besten ferundin Pia. Der herrscher (das frosdedje aus dem spiel nur schlimmer) unterdrückt dort alle pokemon und die beiden freundinnen wehren sich. Pia wird zum herrscher gerufen und frostfell einige tage später auch. pia ist verletzt und bewusstlos. Also nimmt frostfell ihre freundin und flieht kurzerhand. Auf ihrer flucht springt sie in eine gletscherspalte um den verfolgern zu entkommen. Sie wird dort bewusstlos und als sie aufwacht hat das snibunna, das in der gletscherspalte lebt sie aufgesammelt. Sie stellen sich gegenseitig vor und erfahren das ihre retterin Lady snibunna ist die sich von ihrem team SPA getrennt hat. sie gründen das team evo und ziehen los um den herrscher zu stürzen. im nächsten kapitel über sie beschreibe ich wie sie durch einen Plan in das eisschloss gelangen und die wachen loswerden. am ende treffen sie auf frodedje, der das tream zum kampf stellt.


    darkrai als Oberboss wird in der FS momentan nur als "Schatten" bezeichnet, da er den helden noch nicht bekannt ist. Im laufe der story werden sich pia und Frostfell auch noch entwickeln.

  • Hallo Fanstorylehrer,


    Ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob mein Titel zu meiner Geschichte passt. es geht um folgenden Titel: Dunkle Wolken - wiederkeherender Alptraum (link ist gleich mit dazu)


    da ich diesen FF zur Zeit überarbeite und dieser Titel eigentlich nur eine Zwischenlösung sein sollte, such ich einen Titel der vielleicht passender ist.


    in Meiner Geschichte geht darum, das Ash, Rocko und Lucia nach und Nach etwas über die Vergangeheit von den beiden Champions Cynthia und Wassili erfahren, und das diese Vergangenheit auswirkungen auf die gegenwart und zukünftige Ereignisse hat.


    mein Problem mit dem Derzeitigen titel ist folgender, das er scheinbar nicht Lust macht rein zu schauen und er vermutlich zu unverständlich ist, da bisher noch nichts in der Story vorkommt was auf den Titel hindeuten könnte.
    könnt ihr mir helen einen Besseren titel zu finden?

  • Hi^^
    Den Titel Dunkle Wolken (- wiederkehrender Alptraum) finde ich eigentlich sehr anziehend. Ich persönlich habe schon des Öfteren auf deine FS geklickt und mich auch mal etwas rein gelesen als sie noch jünger war. (=1 Kapitel ;P)
    Aber vielleicht solltest du doch einen anderen Titel wählen, da ich finde, dass man auf dem ersten Blick hinter dem Titel eher eine Fantasystory findet, als eine Pokemongeschichte.
    Da es um die Geheimnisse der Champions geht, soweit ich verstanden habe, solltest du da vielleicht auch mit dem Titel ansetzen. "Schreie der Vergangenheit", "Verschwommen", "Unklar" oder einfach ein anderes Schlagwort, dass die Situation von Ash und Co. beschreibt.
    Es ist schwer, wenn sich jemand "unbeteiligtes" einen Titel aussuchen soll, da keiner von uns die Storyline so im Kopf hat, wie du es hast und sie groß vorraus zu nehmen ist auch nicht das Wahre.
    Von daher kann ich eigentlich nur den Tipp geben, den ich oben schon beschrieben habe, aber um ehrlich zu sein, ist der jetzige Titel völlig ok und auch sehr interessant =)

  • Hi^^
    Den Titel Dunkle Wolken (- wiederkehrender Alptraum) finde ich eigentlich sehr anziehend. Ich persönlich habe schon des Öfteren auf deine FS geklickt und mich auch mal etwas rein gelesen als sie noch jünger war. (=1 Kapitel ;P)
    Aber vielleicht solltest du doch einen anderen Titel wählen, da ich finde, dass man auf dem ersten Blick hinter dem Titel eher eine Fantasystory findet, als eine Pokemongeschichte.
    Da es um die Geheimnisse der Champions geht, soweit ich verstanden habe, solltest du da vielleicht auch mit dem Titel ansetzen. "Schreie der Vergangenheit", "Verschwommen", "Unklar" oder einfach ein anderes Schlagwort, dass die Situation von Ash und Co. beschreibt.
    Es ist schwer, wenn sich jemand "unbeteiligtes" einen Titel aussuchen soll, da keiner von uns die Storyline so im Kopf hat, wie du es hast und sie groß vorraus zu nehmen ist auch nicht das Wahre.
    Von daher kann ich eigentlich nur den Tipp geben, den ich oben schon beschrieben habe, aber um ehrlich zu sein, ist der jetzige Titel völlig ok und auch sehr interessant =)



    die ersten 3 Kapitel kann man eigentlich vergessen. erst ab Kapitel 5 bzw Kapitel 8 gehts richtig los und es lohnt sich zu lesen.
    Ich werde mir das mit dem Unterschied zwischen Fanstory un Pokemongeschichte zu Herzen nehmen.


    Desweiteren kann mir gut vorstellen, das es schwer ist als Unbeteiligter einen Titel zu erfinden, aber du hast mich auf eine ute Idee gebracht.
    wie wäre es mit flogendem Titel:


    wiederkehrendes Unheil - Dunkle Wolken über Sinnoh ?



    (was die Storyline, so wusste ich schon bevor ich angefangen hatte zu schreiben wie die Story ausgehen sollte und was drin vorkommt. Spoilern tue ich sowieso nicht, dafür habe ich mir zufviel mühe mit der Story gegeben und würde mir nicht nach einem 10h Tage Arbeit die Lustfehlen, könnte ich locker pro Tag 1 Kapi fertig schreiben und die Story wäre schon lange fertig. doch mitlerweile hänge ich gegen ende des 20 kapitels.)

  • Ich schreibe auch gerade an einer allgemeinen FanStory und habe noch garkeine Idee für einen Namen.
    Worum es geht:


    Okay, was wäre ein passender Titel? :P

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Wie wäre es mit "Auf der Suche nach Wahrheit" oder etwas, was einen ähnlichen Inhalt hat.
    Vielleicht könntest du sogar etwas Englisches nehmen (wuhu, Mode Erscheinung). Ich an deiner Stelle würde entweder etwas mit Wahrheit oder Familie in den Titel nehmen, da das Mädchen ja ihre wahre Familie sucht. Evtl. würde ich etwas nehmen, was total "unpassend" auf den Leser wirkt. Zum Beispiel einen Satz aus dem Traum, den das Mädchen träumt, der sich immer wieder wiederholt. Vielleicht irgendeine Floskel, die eingängig ist und vielleicht auch einen kleinen Tipp auf die Storyline gibt, wenn man länger drüber nachdenkt. Allgemein musst du aber darauf aufpassen, dass der Titel nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät - oder gar überhaupt nicht zu deiner Story passt^^
    Titel sind schwer zu wählen - gerade wenn man ein Außenstehender ist. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben ;P

  • Hm... Wie wär's mit "Die verborgene Wahrheit", aber das ist ja irgendwie 0815 oder? In Englisch wäre das (glaub ich) "The hidden truth" hört sich auch gut an. In Frage käme auch "Die Suche nach der Wahrheit" - ich finde bis jetzt ja 'The hidden truth' am besten, aber ich weiß irgendwie nicht...

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Mh.. nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe fände ich die Sache mit dem Foto einen guten Titel.
    Vielleicht: "Bild meiner Vergangenheit" oder "Picture of my Past"
    War jetzt nur so eine Idee, aber gut würde sich auch "Search of the Truth" anhören.
    Aber du wirst sicher einen passenden Titel finden, er soll Interesse wecken, aber auch ein wenig den Kern der Geschichte treffen. :3

  • Die
    Pokemonakademie ,der Ort an dem Legenden entstehen


    Inhalt:




    Die neuen Trainer Ash,Gary,Max und Brix werden,nachdem sie ihre
    ersten Erfahrungen gesammelt hatten,von Prof .Eich auf eine Akademie,
    speziell für Trainer geschickt.Dort treffen sie neue und alte Freunde
    sowie fordernde Rivalen.


    Obwohl 2 Trainergruppen entstehen ,die die andere auf den Tod nicht
    ausstehen kann,müssen sich schließlich alle zusammenraufen um am Ende
    für die Freiheit der legänderen Pokemon eine gewaltige Schlacht zu
    führen.


    Wollte mal fragen ob der Titel zur Story passt,auch wenn die Story schon lange läuft.

    Der Mensch ist nie zufrieden.Egal wie viel er in seinem Leben erreicht,so stirbt doch jeder Mensch mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Denke darüber nach und genieße das hier und jetzt und dass was du tust und strebe stets danach besser zu sein als im vorherigen Moment.

  • Auf mich wirkt der Titel doch recht lang, auch wenn er dadurch Spannung erzeugen soll. Doch dieser Versuch wirkt auf den Leser meist etwas langweilig - also das genaue Gegenteil dessen, was du anscheinend beabsichtigt hast. Ein Titel soll den Leser zum Klicken animieren, und vielleicht sogar Fragen auf werfen. Deiner ist für mich persönlich nicht allzu interessant, vielleicht gerade weil er schon verrät um was es geht: Um eine Pokémonakademie. Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht ein einschneidendes Ereignis - vielleicht am Ende deiner FS - nehmen, und dazu ein Schlagwort finden, dass es passend umschreibt. So hat der Leser etwas auf dem ersten Blick völlig "abwegiges", was am Ende dann aber doch einen Sinn ergibt. Aber zu angefahren und unnormal sollte der Titel auch nicht sein. Eben ein schönes Mittelding =D

  • Hi,


    ich schreibe im Moment an einer neuen FS. Es wird zwar noch laaaange dauern, bis ich sie hier irgendwann einmal reinstelle, da ich im Moment mit meinen anderen zwei Beschäftigt bin, doch neulich kam mir diese Idee und ich musste sie einfach aufschreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Titel. Ich habe bereits einen, aber ich dachte mir, ich hole mir einmal eure Meinung dazu.


    Inhalt: Die Tochter von Paul und Lucia wird mithilfe eines Celebis zurück in die Vergangenheit gebracht. Dort trifft sie auf ihre Mutter als 13 Jähriges Mädchen. Die beiden schließen schnell Freundschaft und erzählen sich alle Geheimnisse. Lucia und ihre Tochter, deren Name übrigens Misaki ist werden noch von Ash und Misty begleitet. Während sie so durch die Kanto Region reisen erzählt Lucia ihrer Tochter, von der sie natürlich nicht weiß, dass sie ihre Tochter das sie in mehrere Jungen verliebt ist: Ash, Barry, Kenny und einen Jungen Namens Paul. Misaki hat keien Ahnung wer diese Jungen eigentlich sind, sie weiß nur, dass Paul ihr Vater ist und hofft darum, dass sich ihre Mutter für ihn entscheidet. Eines Tages läuft Misaki ein Junge über den Weg. Beide verlieben sich in einander und wollen sich nie wieder trennen. Doch es gibt 2 Probleme, die eine Beziehung verhindern sollen. 1. = sie kommen aus anderen Zeiten und Misaki muss Celebi finden und wieder in ihre Zeit zurück kehren und 2. = der Junge der in sie verliebt ist und den sie über alles liebt ist ihr Vater Paul.


    Titel: Ich habe lange überlegt und mich dann für vollgenden Titel entschieden: A love that never was allowed to incurred
    So ich wollte einmal eure Meinung dazu wissen. Danke


    LG Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni ()

  • Dann bewert ich mal:
    Abgesehen davon, dass ich den Titel etwas zu lang und kompliziert finde (z.B. wissen wohl die wenigsten, was 'to incur' heißt), ist er auch grammatikalisch schlichtweg falsch. Ich hab nichts gegen englische Titel, aber du machst in dieser einen Zeile gleich mehrere Fehler, so dass es kaum mehr Sinn ergibt ('never' -> Signalwort für past perfect; nach 'allowed to' folgt der Infinitiv). Eine wörtliche Übersetzung spar ich mir, da man es nicht verstehen würde. ;) Aber ich weiß, was du eigentlich sagen wolltest: "Eine Liebe, die niemals hätte eingegangen werden dürfen" oder aber "Eine Liebe, der es nie erlaubt war, eingegangen zu werden". Irgendwie bin ich jetzt selbst leicht verwirrt. xD
    Jedenfalls ist beides viel zu lang. Wie wär's mit: A love you shouldn't even think about ? Oder Impossible/Forbidden/Unthinkable love als kürzere Versionen.
    Hm, mir persönlich gefällt der längere Titel am besten... ^^ Aber du kannst ja noch selbst ein wenig herumprobieren, vielleicht irgendetwas zu Liebe, Zeitreisen, Zwiespalt, usw.

  • Hi,


    und danke. Ich weiß das incurred nicht gerade das Beste vom Besten ist, aber ich wollte unbedingt eine Englische überschrift, da ich die in letzter Zeit total toll finde. Doch irgendwie gibt es zu dem, was ich eigentlich im Deutschen toll fand, nichts so besonders prikelndes im Englischen. Ja, so ungefähr, sollte es auf Deutsch heißen. Man urspünglicher Gedanke war: Eine Liebe, die nie hätte entstehen dürfen. Ja, kann schon sein, dass der Titel etwas lang ist, aber meiner Meinung nach trifft er eigentlich genau das, um was es geht. Ich bekomme wohl keinen Englischen hin, dann muss ich wohl bei Deutsch bleiben. Wobei mir dieser Deutsche Titel ausnahmsweise eigentlich gut gefällt.


    LG Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Hallo =)


    Ich wollte nun auch mal meine Überschrift bewerten lassen^^ Also die überschrift lautet trough the time (ich hoffe mal, das ist richtig geschrieben), das bedeutet doch soviel wie 'durch die zeit' oder?


    Naja, es geht in meiner story darum


    ps: ist der englische satz: 'cause no one can beat the time Grammatikalisch richtig?

  • Through the time bedeutet durch die Zeit, ja. Allerdings ist der sehr oft vertreten gewesen schon, ist also nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber wenn er dir gefällt, ist er perfekt. Generell gilt: Wenn man sich nicht sicher ist, ob es stimmt - nicht verwenden. Hat keinen Wert, wenn man den Sinn der Überschrift mit 'ich fand es klingt gut' erklären muss und der dann, wie oben, auch noch falsch ist. xp Deutsche Titel sind grade im Trend. =) Als Titel kann auch ein Gegenstand fungieren, oder ein Charakter, natürlich verschleiert. Da du deine Geschichte am besten kennst, weißt du doch, was geht. ^^


    Zu dem PS: ja, der ist richtig, 'because' wäre aber etwas besser, weil weniger umgangssprachlich. ^^


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hallo^^
    Ich wollte mal meinen Titel bewerten lassen: Aurora.
    Oben ist zwar schon eine Beschreibng in meinen beiden anderen posts, aber ich mache trotzdem nochmal eine:
    Der Anfang ist halt die nachgeschite von MD 2 zumindes die ersten kapitel. Ich wechsle in der story immer abwechselnd das team Dragon (pikachu & Geckabor) und Team Krystal (2 Evolis, Snibunna). Team dragon rettet die Welt und bricht zur gildenabschlussprüfung auf, als etwas ganz unerwartetes dazwischenkommt. Team krystal macht sich auf den Tyrannen der gletscherhöhle zu stürzen. Dann bekommen sie jedoch unterstützung von unerwarteter seite...
    LG Frostfell

  • Mh, auf jeden Fall ein Titel, den man nicht oft findet (zumindest hier). Soweit ich weiß, ist das die Göttin der Morgenröte? Oder aber auch die Nordlichter. Allerdings gibt es eine Userin, die so heißt, weiß nicht, ob sie das eventuell stören würde.


    An sich finde ich den Titel aber auf jeden Fall schön. Ob er passt, weiß man aber von deiner Inhaltsangabe nicht... Vielleicht 'Team Aurora'? Oder etwas derartiges? Musst du aber wissen. =)