Typisch Junge...Typisch Mädchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nice topic^^


    Zu blöd, dass ich den Berich über eben jenes Thema letztens entsorgt habe. :blush:


    Sicherlich gibt es typisch Mädl typisch Bub. Aber das liegt nicht zwangsläufig am Charakter sondern an der Erziehung.


    Im früheren Alter spielt auch oft Nachahmung und Entwicklug eine Rolle.
    So kämmt die kleine Susi ihrem Püppchen gerne die Haare, weil die Mama das so gut kann und sie gerne so wäre wie ihre Mutter.
    Der kleine Klausi hingegen muss aus Bauklötzen etwas konstruieren, so ist er seinem Vorbild Vater ein Stückchen näher.


    Das ganze hat wirklich kaum etwas mit Charakter (Gut, später vlt, aber auch nur, weil Kinder so geprägt wurden) zu tun. Es ist wie gesagt die Erziehung.


    Hm.. super, ich hab mein Beispiel vergessen. -.-


    Aber dann was anderes.
    Das Jungs nicht mit Puppen spielen ist quatsch. Mein Sohn hat viele Kuscheltiere und sein Schmusetuch natürlich. Und wenn ihm danach ist, legt er sich auf das Kuscheltier und schmust damit. Auch trägt er nicht nur blaue Sachen. Er hat gelb und grün und rot. ja und sogar eine rosa strumpfhose... :D


    Ah ja, mein Bsp ist mir wieder eingefallen ^^
    Schmerz:


    Wenn ein Mädl sich weh tut muss es nur heulen und hat sämtliche Aufmerksamkeit. Ein Mädchen wird regelrecht drauf getrimmt. Aber wenn ein Junge weint, "Ach, nun hab dich nicht so. Du bist ein Kerl!"


    In dem Bericht, den ich aus der Babyzeitschrift gelesen hatte, stand auch, dass Jungen wesentlich weniger Liebe und Aufmerksamkeit bekommen als Mädchen. Ich war wahrlich schockiert. 8|

    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen. Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie unsere Welt verändern." -- Buddha


    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz." -- Sir Francis Bacon

  • ja natürlich ist nicht jeder normal, jeder ist anders jaja son schei´ß usw
    abr mindestens 19 von 20 mädchen und jungs sind vom verhalten her gleich!
    ich habs selbst miterlebt am anfang ist es noch ähnlich aebr später wird der unterschied immer größer, sogar sogenannte weibsmänner oder mannsweiber bilden da keine ausnahme, ich kenn eine mädchen sie ist richtig groß und kräftig und auch richtig laut und brutal und trozdem liebt auch sie kinder und schminkt sich jeden tag lol
    früher als ich klein war und immer am spielplatz gespielt hab,hab ich auch immer mit mädchen gespielt und jetz sind sie ganz anders, mann kann mit ihnen einfach nicht so wie mit einem jungen reden, nichtmal mit ausnahmen, das geht einfach nicht so mmuss jertz aber gehen und fussball geucken^^

  • Es kommt zwar wirklich nur auf den Charakter an, aber der großteil der Mädchen die ich kenne sind ziemlich Mädchenhaft. Bei den Jungen weiß ich es nicht, kenne keine Näher. Jungen scheinen da irgentwie mehr Druck zu haben ein 'Mann' zu sein.


    Ich selbst... bin ein ziemliches girly girl. Ich mag pink (PSP hintergrund, DS Hintergrund, Handy... alles wo man sowas wählen kann ist Pink xD), Röcke, Kleider, hab (etwas über Schulter-)lange Haare, Schminke mich gerne. Ich habe Barbie gespielt als ich klein war, auch wenn sie manchmal mit Stofftieren und anderen Figuren Crossover hatte. Das Buch wo alle Barbies von 1959 bis 200 plus Häuser und Sammlerstücke abgebildet sind habe ich immer noch. Die Filme sind eigentlich recht Gut, wenn auch kitschig und mit beschissenen Liedern (Schwanensee ist super, kein gesinge, aber die anderen... hört euch mal Lieder auf Youtube an. Versucht nicht zu lachen.). Die Filme würde ich, wäre ich älter und mit Kindern, meinen Kindern vorspielen. Echt. Die haben gute Beispiele wie man einen weiblichen Character , der als gutes Beispiel da sein soll, richtig macht (eigene Hobbies außer Männern, Ziele, Versuchen möglichst viel um ihre Situation zu verbessern) . So, genug von Barbie xD


    Ich bin ziemlich Pervers, kann Blut gut ab, hasse die meisten Süßigkeiten (außer Pudding, Eis, Smarties und Snickers) Lache über Witze für die man in der Hölle schmort, will unbedingt Kampfsport lernen, fand als Kind Digimon und Dragon Ball besser als Doremi und Sailor Moon.....
    Ich habe aber rein gar nichts gegen Frauen die männlicheren Hobbies nachgehen, oder sich nicht gerne weiblich Kleiden (Außer die machen mich vorher deswegen an. Dann schnauz ich gerne zurück). Genau so wenig gegen andere girlys, Männliche Männer (außer die Waschen sich nicht. Igitt. Sowas hasse ich wirklich) , Männer mit weiblichen Interessen, etc., aber nur solange es keine Schwachköpfe sind. blegh. Die kommen nämlich in allen Formen, wie man wissen sollte.


    In Fiktionalen Beispielen..... Hat hier wer Billy Elliot gesehen? Wenn ich mich recht errinere, geht es da kurz gefasst, um einen Jungen, der Ballett tanzen will, aber der Vater will, dass er boxt. Habe den schon lange nciht mehr gesehen.... Aber, es gibt eigentlich recht oft episoden über sowas in Serien: Mädchen will Männerhobby, Junge will Frauenhobby. Selbst Lizzy Mcguire hat das gemacht.

  • Ich schließe mich mal der Mehrheit an und sage dass der Charakter nicht vom Geschlecht geprägt wird.. ich denke eher dass Erziehung da unter anderem ne Rolle spielt xD Soll heißen dass da nicht alle Mädchen und Jungs gelich sein können.


    Ich z.B. bin auch nich das typische Girly.. ich gucke gerne Fußball und allgemein Sport, ich interessier mich nicht im geringsten für Barbies oder sowas, ich hasse die Farbe Pink und schminke mich auch nur dann wenn ich zuviel Zeit hab morgens, so aus langweile ^^ auch in meinen Animelieblingsgenres schlägt sich das nieder... früher hab ich Dragonball immer mehr gemocht als Sailor Moon, und auch heute stehe ich immer noch mehr auf Fighting Shounen als auf Romace und sowas ^^ Ich denke das liegt daran dass meine Mutter so ähnlich ist und ich da svon ihr habe ^^


    soll wohl auch Jungs geben die mit Puppen spielen und so ^^ da macht das Geschlecht wohl wenig aus..

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Typisch Junge:
    Für mich ist es Typisch Junge mit nAutos Spielen, gefährliche Jobs, weil Jungen sind eben die härteren und machen solche Harte Jobs die Gefährlich sein können. Mäcdchen trauen es sich selten zu.
    Typisch Mädchen
    Barbie spielen, ungefährliche Jobs, können Zickich werden und sind nett, weil sie trauen sich ja wiegesagt solche harten Jobs nicht so zu und spielen natürlich mit Mädchenspielzeug.

  • Das Mädchen nur mit Puppen spielen stimmt definitiv nicht. Ich habe als kleines Kind den Puppen lieber den Kopf abgerissen, anstatt mit denen zu spielen. Anders sah es bei einer Freundin von mir aus, wie war total vernarrt in Puppen, das ganze Zimmer war voll mit den teilen. ^^'' Kommt, wie die meisten hier schon gesagt haben, auf den Charakter an. Jeder Mensch ist anders, hat andere Interessen, usw. Was würde wohl passieren, wenn jedes Mädchen oder jeder Junge gleich wäre? OMG! oO Das will ich mir lieber nicht ausmalen. ^^


    Persönlich bin ich jetzt nicht das ''typische Girly''. Ich mag z.B. keine Puppen (Wie oben beschrieben. xDD), ziehe überhaupt keine Röcke oder Kleider an und hasse pink, mag Jogginghosen, rot und blau, brutale Sachen, und ''Jungenspiele''. xDDD Ansonsten bin ich ein ziemlich perverses Kind und finde Animes/Mangas in denen sich irgendwelche Monster oder Typen kloppen tausend Mal besser, als z.B. Filme, in denen Feen und Prinzessinnen rumsingen. Na? =D

  • Wow, Saku, da haben wir ja was ähnlich ^.^


    Ich HASSE Puppen und sowas und LIEBE Prutales :love: xD Pink hasse ich auch... ich mag lieber schwarz und rot und sowas blutiges xDD Ich kenn sogar nen Jungen der tanzt Balett oder wie das heißt... ich HASSE das... außerdem tun manche Jungs nur auf cool, damit die anderen nicht zu ihnen hinunter sehen... die meisten Jungs aus meiner Klasse haben Schiss vor mir xDD Also es kommt auf das Innere an und nich auf das Geschlecht :alien:

  • Ja, "Das ist doch Typisch Junge/Mädchen" wer hat diesen Satz noch nicht gehört?
    Ob es nun um Spielzeug geht, oder um einzelne Situationen.
    Ich persönlich finde nicht, das etwas, nur, weil es vielleicht mehr Jungen/Mädchen machen, gleich Typisch Junge/Mädchen ist. Zum Beispiel bei verschiedenen Sportarten, man sagt z.B. oft, dass Reiten Typisch Mädchen ist, aber es gibt genügend Jungen, die gerne Reiten. Dasselbe gilt beim Fußball, Fußball wird immer als Jungensport bezeichnet, aber es gibt halt auch viele Mädchen, die gerne Fußball spielen.
    Und auch sonst, ich kenne einige Mädchen, die "Typisch Junge" sind. Die prügeln sich häufig, spielen mit Autos und machen Sportarten, die "Typisch Junge" sind. Genauso kenne ich aber auch Jungen, die "Typisch Mädchen" sind. Die spielen dann z.B. mit Puppen und und Reiten oder so.
    Ich persönlich finde aber, dass es totaler Quatsch ist, irgendetwas als Typisch Junge/Mädchen zu bezeichnen, denn es können genauso gut Mädchen/Jungen Sachen gerne mögen, die "Typisch Junge/Mädchen" sind.
    Wie im Startpost schon genannt wurde, liegt dies am Charakter. Und meiner Meinung nach ist es auch gut so, dass nicht alle Jungen/Mädchen Typisch Junge/Mädchen sind.


    Naja, das war meine Meinung zu diesem Thema. Btw ist es meiner Meinung nach ein wirklich gutes Thema.


    LG Cherr :pika:

  • Wie steht ihr zu diesem Thema?
    Im TV gibt es seit einiger zeit sogar eine Sendung dazu und sogar ein Wii Spiel.


    Ich finde es nicht gut das man Vorurteile hat und was ich da schreibe sind so Klischees die ich so höre.



    Typisch Mann

    - Hat nur das eine im Kopf
    - Denkt nur an Muskeln
    - Weint nicht
    - Darf keine Gefühle zeigen
    - Liebt Bier und Fußball
    . haben schlechets benhemen/ keine Hygiene
    - stehen nur auf Horrorfilme
    - gucken Pornos/ Andren Frauen hinter her



    Typisch Frau

    - Sind immer Hystherisch
    - Mögen keine Käfer oder mäuse
    - Stehen nur auf extrem niedlich
    - mögen rosa
    - könen kein Autofahren/einparken
    - haben von Technik keine Ahnung
    - Gehören an den Herd
    - Kinder sind Frauensache
    - mögen es romantsich
    - Pferdeverrückt



    Bei uns in der Feuerwehr haben wir auch eine Frau, die sogar die Einsätze leitet, das bedeuet wir müssen uns alle nach ihren Befehlen richten, wiedersetzten geht nicht.
    Mich nervt es ehrlich gesgat das man solche Bilder vom Anderen Geschlecht hat.
    Warum sollten Jungs nicht auch Gefühle zeigen und weinen?
    Es gibt auch Mädchen die auf Horrofilme stehen.
    Oder das mit den Pornos, nicht jeder Mann hat soetwas nötig und Studien ergebn das zunehmend auch Frauen sich diese Filme anschauen.
    Das Männr nicht kochen könne ist auch Schnee von gestren, die ganzen gute Köche sind Männer.
    Ich koche z-B. sehr gerne.
    Wenn ich einmal Kinder habe, dann kümmere ich mich auch darum und nicht nur meine Partnerin.

  • Seh ich genauso. :)


    Jeder soll einfach so sein wie er mag und das machen was er toll findet, ganz unabhängig vom Geschlecht. :)
    Was auch bedeutet Jungs Jungs und Mädchen Mädchen sein zu lassen, wenn sie das möchten. Grad in der Grundschulzeit ist das sehr wichtig.

  • Ich halte nicht viel von dieser "Festlegung", dass Männer immer so und Frauen immer so sind.
    Es mag zwar in vielen Fällen zutreffen, dass Männer Fußball schauen und Frauen die Kinder erziehen, aber vor allem dass Frauen nicht einparken können und Männer immer nur an das eine denken sind Vorurteile. Oder aber es ist auch genauso oft anders herum.
    Vor allem bei den Eigenschaften von "Typisch Frau" kann ich als Mädchen sage, dass ähh..., keine Eigenschaft extrem auf mich zutrifft. Ok, von jedem vielleicht ein bisschen was, aber ich kann gut einparken, hab nicht gar keine Ahnung von Technik und Pferde sind nicht meine Lieblingstiere.
    Und genauso wird es wohl auch bei den Jungs und ihren zugeschriebenen Eigenschaften sein. Ein bisschen was trifft immer zu, aber es gibt kaum Menschen, die wirklich DIE Frau oder DER Mann sind.

  • Huhu, hab auch schon davon (dem Spiel) gehört. ;D Also ist ja nichts wirklich "Neues". Für mich sinds einfach nur "Voruteile" oder veraltete Vorurteile, die ich denke man nicht ernst nehmen muss. ^^ Es gibt sicher 2-3 Dinge die einen bei Mann oder Frau irgendwie wieder auf Vorurteile bringen werden. z.B. ich mach ja ne Lehre als Feinwerkmechanikerin und bin das einzigste Mädchen unter momentan 2 Azubi und der Meister. Der eine macht 3-4 mal Fitness und irgendeine Kampfsportart nebenebei, der andere ist auch öfters in der Mittagspause joggen, der Meister joggt auch und kommt im Sommer sogar mit dem Fahrrad (20km+) usw. Oder damals in Feriencamps wo man zu 15 in einem großen Zelt unter Mädchen geschlafen hat, hatten alle vor irgendwelchen Krabbelviechern Angst etc.
    Mein Freund z.B. kocht sehr gerne und auch lecker und als Sportfan kann ich ihn auch nicht "abstempeln". ;D Von daher kann ich/mans nicht ernst nehmen. ;)

  • Ich persönlich finde diese Klassifizierung von Mann und Frau hirnrissig.
    Meine Meinung ist, dass auch Männer weinen dürfen. (Schließlich haben sie ja auch Gefühle))
    Und das Frauen keine Insekten oder Mäuse mögen sollen? Humbug!


    Manche Sachen mögen ja vielleicht auf einige zutreffen aber ich denke, dass doch jede Person an sich sehr individuell ist und man diese nicht zwingend ins Schema "Typisch Mann" oder "Typisch Frau" reinpacken kann.

  • Klischeecheck Version 1.0!


    Ich hätte da noch ein paar Klischees:
    Klischecheck Version 2.0!
    - hören nur billigen Pop und Charts (Musik ist Musik)
    - hassen Hardrock, etc... (Hardrock! x3)
    - kreischen bei Horrorfilmen oder generell, wenn sie Angst haben oder sich verteidigen müssen. (Wenn Kriegs- und Angriffsschreie auch dazuzählen, dann ja XD Bei Horrorfilmen zuck ich nichtmal mit der Wimper)
    - denken nur an Klamotten, etc... (Ja, vielleicht diejenigen, die die Weiber aus Sex and the City als Vorbild nehmen. Ich sicher nicht.)
    - nicht nur technisch, sondern auch mathematisch/naturwissenschaftlich unbegabt. (eher in Sprachen. Sciences = love!)
    - mag nur "weiche" Sportarten. (Wenn schonmal Sport, dann richtig! Dann Basketball, Fußball...)
    - schneiden im räumlichen Sehen schlechter ab (Pseudowissenschaften behaupten das zwar, aber auf mich trifft das nicht zu)
    - lesen immer die Bedienungsanleitung (wollt ihr mich ver...äppeln? ='D Bedienungsanleitung? Kann man des essen? XD)
    etc... aber ich bin zu faul, um sie alle aufzuzählen.


    Selbstverständlich werden nicht nur Frauen mit Klischees konfrontiert. Schon, oder vor allem, die ganz kleinen Kinder werden schon mit tausenden Klischees "verseucht". Schon die Märchen, die noch immer tausende Eltern vorlesen, trichtern den Kindern ein, dass die Frau sich selbstverständlich beschützen lassen muss und der Mann der strahlende Held ist, der seine holde Jungfer rettet. Sensible Jungs werden schief angeguckt und Mädchen, die mit Autos und Dinosaurier spielen wollen (so wie ich es war) ebenfalls.


    Daher sind solche Vorurteile, wie bereits erwähnt, hirnrissig.
    Dann gibt aber natürlich auch Personen, die den meisten Klischees entsprechen. Girlygirlys weiche ich ebenso aus wie Machotypen...


    Aber trotzdem stelle ich meiner Umgebung bestimmte Eigenschaften fest, die ich eher an einem Geschlecht finde. Zum Beispiel, wenn ein Junge ein Problem mit dir hat, lästert er normalerweise nicht hinterrücks über dich und verbreitet Lügen, sondern geht auf dich zu und regelt das - und *hust* wenn es in einer Prügelei endet. *da aus Erfahrung spricht, wieder hust, aber gewonnen hat*. Mädchen machen das meiner Erfahrung nach viel eher - also lästern XD


    Abschluss: Feministinnen kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Jungs haben mit Klischees zu kämpfen und manche zerbrechen dran - genau wie Mädchen.


    @Thema mit den Pornos
    Männer sind Schweine, Frauen aber auch ^.~ (darauf geh ich jetzt nicht weiter ein...)

  • Ich habe mir diese Sendung noch nie angeguckt und habe es auch nicht vor, da ich das den größten Mist finde, den das deutsche Fernsehen jemals gezeigt hat. Sat1 braucht wohl wieder ne Finanzspritze und naja dann kommt sowas daraus. Dieses Klischee, dass die Männer immer nur das das Eine denken und Frauen nur für die Kinder und den Haushalt zuständig sind, stimmt schon lange nicht mehr. Klar in den meisten Fällen ist es noch so, aber ich kann z.B mir Fußball wirklich garnichts anfangen, da ich Fußball in die Rubirk "Leute rennen bekloppt 90 Minuten hinter einem Ball her und bekommen so viel Geld dafür, wie ein normaler Arbeitgeber in 5 Jahren."
    Aber ich will davon nicht anfangen. Fakt ist, dass es längst Jungen gibt, die Mädchen"sachen" machen und andersherum ebenfalls. Wie mein Vorposter schon gesagt hat, es kommt auf die Person an, ob das Klischee stimmt, was es in den meisten Fällen aber leider noch tut.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • OMG!!
    was bin ich? lol
    wenn es nach sowas geht bin ich eine
    Frau oder ein Mann? hmm kein Plan
    also


    Hysterisch bin ich manchmal mehr aus Spaß.OMG OMG OMG xD
    Käfer mag ich nicht auch anderes Krabblzeug nich
    mögen nur niedliches ehm ist *siehe meine Lieblingspokiliste* Mewtu niedlich?
    und Simsala?auch nicht also UNWAHR
    mögen Rosa? naja ein bissl ja
    kann kein Autofahren? hab es nie versucht außer im Traum^^
    von Technik hab ich ahnung dooch
    An den Herd? Ja Fertigpizza in den Ofen schieben Jawollja
    Kinder sind Frauensache? ich will keine Kinder un bin trotzdem
    eine Frau.
    mögen es Romantisch nuja so ein Candle-light-dinner mit Luca why not xD
    Pferdeverrückt? NEIN ich mag Pferde überhaupt nicht.
    ich mag auch Horrorfilme
    und ab und an auch mal ein Bier
    heulen und Gefühle zeigen hm häufig schon.^^


    Fazit: ich bin eine Frau durch und durch
    aber dieses Typisch Mann oder Typisch Frau
    ist sowas von dumm und veraltet
    von welchem Jahrhundert ist das?


    lg
    eure
    Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario



  • Bevor einige jetzt diesen Beitrag zerpflücken sage ich ausdrücklich, dass die obigen Anmerkungen lediglich die Klischees erkären, nicht aber belegen sollen!
    Noch als kleine (eigentlich unnütze, weil es eh klar sein dürfte) Ergänzung: wenn man vom "typischen Mann" bzw. von "typische Frau" spricht, meint man immer den Durchschnitt und nicht ausnahmslos jede bzw. jeden. Klischees haben immer Ursprünge und meist einen wahren Kern. Also, dass sie "hirnrissig" sind würde ich nicht sagen, darauf will ich hinaus. Sie sind immerhin begründet... na ja, mehr oder weniger.


    Ich persönlich finde sie immer lustig, besonders bei solchen "Diskussionen", wenn alle aufschreien, weil sie nicht ins typische Bild passen. ;D

  • @ Leviator


    Ich übertreibe nicht, aber das sind so die Sachen die halt "typisch" sind und so leider in vielen Köpfen herumgeistern und genau darum geht es ja, wie Männder dazu stehen.


    Diese Sendung kommtauf RTL und ich habe noch nicht eine Folge davon gesehen, nur die Werbung bei uns auf der Wache.
    Das Spiel gibt es auf der Wii und scheint ganz lustig zu sein.
    Ganz ehrlich mich nerven die Klisches total, ich bin ein mann und kann Spinen nicht ab, ich finde sie wiederlich und ekelhaft.
    Warum sollten Männer nicht auch weinen dürfen, bin ich ein Stein der keine Gefühle hat oder wie?

  • Ich wollte nur ewtwas die Mädels damit ärgern :P


    Ich wurde schon mit dem dummen denken konfrontiert.
    Es ist aber immer noch so das viele Menschen so denken, sonst würde es auch nicht solche Shows geben.