Typisch Junge...Typisch Mädchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich denke, dass es keine typisch Mädchen ... typisch Jungen Sachen gibt, da es ja darauf ankommt, was derjenige oder diejenige mag. Ich bin ein Mädchen und ich spiele sehr gerne Fußball. Dafür aber mag ich überhaupt keine Puppen. Okay als kleines Kind habe ich auch mit Puppen gespielt, aber ich habe schon im Kindergarten mit Fußball spielen angefangen (nur privat und nicht im Verein) und dann immer mit den Jungs dort gespielt (ich war viel besser als die :P). Und das mit der Sache, dass Jungen Konflikte eher mit den Fäusten regeln ist auch nicht wahr. Ich bin eher der Typ, der ein wenig aggressiv ist und deshalb regel ich Konflikte auch oft mit den Fäusten. Es kommt daher auch auf das Wesen und den Charakter, als auf das Geschlecht.


    LG der Igel Igelavar

  • Natürlich kann ich nur über meine Erfahrungen sprechen, aber das sind Verallgemeinerungen/ Klischees und totaler Quatsch.
    Ich bin ein Junge und ich bin Pazifist. Ich bin gegen jede Form von Gewalt. Im Gegenzug gibt es auch gewalttätige Mädchen.
    Es gibt beispielsweise auch durchaus feundliche Jungen und unnette Mädchen, schüchterne Jungs, selbstbewusste Mädchen etc.
    Ich denke, es kommt nicht aufs Geschlecht an, sondern auf Erziehung, Freunde, vielleicht auch Gene...
    Solche Klischees dienten glaube ich der Vereinfachung, aber manche stammen noch aus dem Mittelalter...

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Naja, die Klischees gibt es nicht ganz ohne Grund, also ein Funken Wahrheit steckt da schon drin. Natürlich haben wir uns weiterentwickelt und vorallem sind wir ja unabhängig vom Geschlecht immer noch Menschen, also prinzipiell zu allem fähig, was die Menschheit bietet. Dennoch gibt es ja weltweit Ähnlichkeiten in den Klischees oder? Und das obwohl die Globalisierung lange nicht so alt ist wie die Menschheitsgeschichte.
    Daß es solche Klischees weiterhin gibt liegt an den Rollenbildern, die lange Zeit aufrecht erhalten wurden. Wenn man bedenkt, daß die Frau in den 60ern noch die Erlaubnis des Mannes brauchte, um Arbeiten zu gehen, sieht man, daß daß noch nicht solange her ist.
    Und auch heute ist es ja so, daß weibliche Babies in rosa und pink gekleidet werden und Jungen eher mal ein Auto zugesteckt bekommen zum Spielen. Diese Rollenbilder (so aufgebrochen sie durchaus schon sind) herrschen dennoch in unseren Köpfen vor und so behandeln wir als Eltern dann auch unsere Kinder ihrem Geschlecht entsprechend. Und ebenso erwarten wir vom jeweiligen Geschlecht entsprechendes Verhalten. Solche rückständigen Aussagen wie "Schwuchtel" oder "Kampflesbe" tun dann ihr übriges. Jungen müssen weiterhin stark und kühl sein, sonst sind sie Weicheier, Mädchen haben nett und liebreizend sein. Selbst wenn man sagt, daß diese Rollen heutzutage nicht mehr gelten, so hält man sich unterbewußt irgendwie doch daran.
    Und Unterschiede zu leugnen ist auch verkehrt, finde ich, denn sie sind einfach da. Bei der Kommunikation sieht man das wohl am besten, Männer kommunizieren meistens wenig und simpel während Frauen viele Worte verwenden und jeden Satz wenigstens zweimal deuten. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Unterschiede sind da, aber darauf muß man nicht den Fokus legen, wenn es so viele Gemeinsamkeiten gibt, die doch viel schöner zu betrachten sind.


    Wir sind sicherlich auf einem Weg zur Entkräftung der Klischees, aber ganz davon gelöst haben wir uns noch lange nicht.



    Das ganze in den Alterklassen der Kindheit/Pubertät zu betrachten halte ich allerdings für kniffling, da dort eben so viel an Umorientierung und Persönlichkeitsentfaltung stattfindet, daß man da wenig pauschale Aussagen treffen kann.

  • Ich finde, dass man das nicht so Verallgemeinern kann. Es kommt evtl. auch bei manchen Dingen darauf an, welche Erfahrungen sammelt, denn wenn man z.B. im Fernseher sieht: 'Jetzt die neuen Mc Donald's Spielzeuge: Barbie Puppen für Mädchen und coole Monster Trucks für Jungen. Da ist das ja irgendwie klar, das das auch eine Rolle spielt. Ich schätze mal, wenn Kinder mit weniger einfluss von außen Aufwachsen würden, käme es nicht so sehr zu solchen Veralgemeinerungen wie: Mädchen mögen Barbie und Jungen Monster Trucks, denn ich schätze, die Interesse kann auch von Mädchen geweckt werden, wenn man sie dafür versucht zu begeistern. Naja, ich gehe mal auch davon aus, dass der Character da eine wichtige Rolle spielt, aber das Geschlecht außer bei wenigen Dingen nicht wirklich entscheidend ist, außer nunmal das durch die Gesellschaft etc. geprägt Verhalten der Kinder.
    MFG: Namenlos

  • Also, jeder Junge und auch jedes Mädchen hat eben seine eigenen Interessen.
    Da ich ein Mädchen bin, habe ich ja damals mit Mädchen-Sachen gespielt, aber auch mal mit Hot Wheels-Autos oder auch mal mit Lego-Figuren gespielt (habe zwei Brüder, also mehr Jungskram, hehe).
    Zocken tue ich heutzutage mehr als mich zu schminken oder mich extrem zu stylen, wie die ganzen Mädels aus meiner Klasse, die 25 Mädchen, die in meiner Klasse sind. Die ziehen sich so an, um Jungs zu gefallen, was mir garnicht so gefällt; also sexy Schickimickis sage ich mal.
    Meine Freundin steht auch auf meiner Seite, das heißt, dass sie nicht so wie ein Top-Model in die Schule kommt oder auf der Straße so herumläuft; und hat auch mehr "Jungskram", wie ich, den sie gerne macht :D


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Jetzt mal so ganz typisch Boy fände ich auf Anhieb Autos,Digimon und Yu-Gi-Oh!
    Ich hasse Digimon und Yu-Gi-Oh!,nur damit ihr wisst... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Typisch Girl finde ich Make-Up,Einkaufen gehen und Prinzessinnen(zumindest die meisten im alter von kleinen Kiddis)!
    Da ich all das hasse,weil ich es ein wenig zu übertrieben finde,mag ich Pokemon sogar noch viel mehr als andere :thumbup:

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Jetzt mal so ganz typisch Boy fände ich auf Anhieb Autos,Digimon und Yu-Gi-Oh!
    Ich hasse Digimon und Yu-Gi-Oh!,nur damit ihr wisst...


    Typisch Girl finde ich Make-Up,Einkaufen gehen und Prinzessinnen(zumindest die meisten im alter von kleinen Kiddis)!
    Da ich all das hasse,weil ich es ein wenig zu übertrieben finde,mag ich Pokemon sogar noch viel mehr als andere

    Ich persönlich finde, dass das der totale Unsinn ist! Ich zum Beispiel stehe auf Yu-Gi-Oh(♥), pokemon und sehe mich manchmal auch nach gut aussehenden Autos um. Gleichzeitig gehe ich aber auch gerne shoppen, schminke mich und mache noch anderen mädchenkram. Ich finde Mädchen können auch Sachen machen, die eigentlich für jungs "bestimmt" sind! Allerdings machen Jungs nicht gerne Mädchensachen, oder? ?(
    :pika:

  • Ich würde mal sagen da hast du recht, ich glaube ich werde so schnell keine Puppe kaufen oder mich schminken :D
    Es gibt halt Dinge die dem einem Geschlecht mehr liegt als dem anderen (Bsp. Schminken). Es gibt natürlich auch Dinge die jeder gerne macht egal ob w/m obwohl es nur dem einen Geschlecht zugestanden wird

  • Ich das Gefühl, dass sich manche Mädels und Jungs in ihrer Rolle gedrängt fühlen, wenn sie sich zu stereotypisch verhalten, aber(!) es gibt auch genügend Leute, die sich stereotypisch dem gegenteiligen Geschlecht verhalten. Kann man nicht einfach das mögen, das man eben mag, das tun, das man gerne tut und sich für das interessieren, das einen eben interessiert?
    Ich war auch schon immer recht burschikos, aber wenn mir dann so richtige Mannsweiber entgegenkommen, ist das einfach nur unästhetisch. x_X
    Manche glauben ja, dass sie keine schönen Klamotten tragen und keine Schminke, keinen Nagellack, etc... benutzen dürfen, weil sie sich nicht stereotypisch verhalten wollen und entsprechen stattdessen nur einem anderen Klischee. Weiß nicht, was daran so viel besser sein soll.
    Das ist wie mit den Leuten, die aus Prinzip keinen Pop, nur Metal, hören und nicht zu H&M und co. reingehen, sondern aus Prinzip irgendwelche (sorry) scheußlichen Klamotten tragen, weil sie "special", "individuell", was weiß ich, sind.


    Ich mag ...
    ...Rock und manchmal Pop
    ...Kapuzenpullover und ab und zu auch Kleider
    ...Videogames und Nagellack
    ...(Shonen)Anime/Manga und (dezente) Schminke
    ...Action, Fantasy und Romantik (in Maßen, als Nebenplot)
    ...Wissenschaft, Technik und zB. soziale Themen, Literatur
    ...Kampfsport, Basketball, Tischfußball (=D) und Mode
    ...süße Tiere und Schlangen, Echsen
    ...Despotar und Evoli XD
    ...und so weiter


    Man kann auch mit lackierten Nägel (solang's die eigenen sind) 'nen Controller halten und mit Schminke einen Ball in den Korb werfen ... :D

  • Die Tatsachen wie "Jungen hören und Rock und Hip Hop" oder "Mädchen spielen nur mit Puppen" empfinde ich als falsch! Ich gebe es jetzt mal als Junge zu, dass ich mal als kleines Kind (ums 5. Lebensjahr herum) gerne mit Puppen gespielt habe. Zusätzlich habe ich mich nicht auf die Musikrichtung Rock spezialisiert, sondern höre fast ausschließlich nur Pop und zwischendurch auch mal Rock. Desweiteren sind nicht alle Mädchen Kleidtrager! Nehmen wir als Beispiel mal die Punk-Szene. Gibt es dort auch Mädchen, welche Kleider tragen? Wohl eher nicht. Die tragen eher Lederjacken und Lederhosen, aber keine Kleider.
    Deswegen würde ich sagen, dass es nichts typisches für Mädchen und Jungs gibt, bis auf die Tatsache, dass Frauen nicht einparken können :P .

  • Hi ihrs,


    Ich glaube, dass es vom Charakter abhängt etc. wurde hier schon mehr als oft genug wiederholt.. da muss ich das nicht auch noch tun.


    Also ich dachte immer, ich kann eigentlich kein Mädchen sein :D


    In meiner (Ex-)Klasse war es leider wirklich so, dass zumindest alle Mädchen ausser mir so Tussihaft waren und immer noch sind..
    Immer durch und durch geschminkt in die Schule kommen, und auch noch in den Pausen immer nochmal Make-Up draufschmieren :patsch:
    Schuhe und Klamotten waren natürlich meistens das Thema, und leider war auch das Lästern sehr beliebt :thumbdown:


    Bei den Jungs hat zwar keiner wirklich was mädchenhaftes gemacht und auch "übertrieben männlich" waren sie nicht, aber Konsolen-/PC-Spiele sowie Fußball sind da Hobbys Nr. 1^^
    Ein paar der Jungs sind auch meine besten Freunde ever, obwohl ich z.B. Fußball hasse, aber mit denen hat man immer was zu lachen usw. :D


    Ich selbst schminke mich nie. Make-Up? Bäh! Finde ich übelst unnötig und ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Muss man sich denn hinter 2 Kilo Make-Up verstecken? Lächerlich.. (nachträglich: Das so übertriebene soll nur Spaß sein ;P)
    Röcke und Kleider habe ich niemals getragen und das werde ich auch zukünftlich nicht tun und Puppen hasse ich ebenso.
    Shoppen und Schuhe kaufen mach ich wirklich nur dann, wenn es wirklich sein muss, z.B. wenn meine Schuhe fast auseinanderfallen :D


    Und.. mit Pferden hab ich mich bis heute nich "angefreundet", hatte sogar Angst vor denen >.< (komischerweise nich vor Eseln xD)


    Dafür mag ich Spinnen(tiere) sehr gerne und hab auch absolut kein Problem mit Insekten, aber vor allem LIEBE ich Schlangen <3
    Hab ja selbst 2 Kornnattern^^


    Ausserdem musste ich mich schon ein paar Mal ziemlich zurückhalten, dass jemand nicht auf die Fresse bekommt.. kam nur ein Mal vor, als mich in der Schule einer bedrängt hatte, den ich sowieso absolut nich leiden konnte -__-


    Also die "typischen Eigenschaften" die ein Mädchen doch bitte haben soll, treffen auf mich absolut nicht zu^^ was meine Mutter zum Glück auch so hinnimmt und mich nicht zum typischen Mädchen biegen will.


    Lg

  • Zitat von Ara

    Ich selbst schminke mich nie. Make-Up? Bäh! Finde ich übelst unnötig und ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Muss man sich denn hinter 2 Kilo Make-Up verstecken? Lächerlich..


    Man kann auch nur 2 Gramm tragen. XD Dramatisier hier bitte nicht so, die Wenigsten tragen so viel Schminke auf, kenn zwar solche Exemplare auch ... und diejenigen, die es tun, haben auch ansonsten einen leicht... unvorteilhaften und leichtlebigen Stil. Sagen wir es so x)
    Mittlerweile schmink ich mich auch schon seit Längerem, mit Mascara, Labello, aber auch unter anderem mit Puder. Den meisten Mädels sieht man es gar nicht an, dass sie geschminkt sind. Sie sehen einfach so aus, als hätten sie von Natur aus eine irrsinnig glatte "Photoshop"-Haut, bis man erkennt, dass sie dezent geschminkt sind. Wenn man es überhaupt erkennt. Ist einfach viel angenehmer mit schöner Haut aufzutreten. So aus Eitelkeit heraus. :smalleyes:
    Genauso wie es an Frauen einfach gepflegter aussieht, Nagellack zu tragen.

  • Jungen und Mädchen sind meistens verschieden. Ich selber bin eher "jungenhaft" als eher "mädchenhaft". Aber eigentlich ist es doch seine Sache, wie ein Mensch ist, hauptsache man ist gegenüber jemand anderes freundlich und nett. Jungs spielen eher Fußball, Basketball usw. aber natürlich gibt es Mädchen [wie ich] die Fußball oder Basketball spielen oder total sportlich sind, wie Jungs. Jungs können auch unsportlich sein, daran kann man wenigstens was arbeiten. Es gibt auch Mädchen, die z.B mit Miniautos spielen oder es gibt Jungs, die spielen mit Barbies, mir egal, wie er/sie ist, hauptsache er/sie ist nett.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Es gibt nicht wirklich etwas typisch Mädchen oder Jungen mäßiges! Jeder steht auf seine eigene Art auf bestimmte Dinge. Wenn man mal überlegt wie viele Mädchen es gibt die mittlerweile total gerne Zocken und wie viele Jungs es "cool" finden mit Mädchen ins Einkauszentrum zu gehen (obwohl ich dieses verhalten nicht so ganz nachvollziehen kann, was aber wiederrum ein anderes Thema wäre!!!).

  • Was bitte ist typisch Mädchen, typisch Jungen. es gibt Mädchen die Autos spielen, und ich kenne sogar kleinere Jungs, die das eine oder andere Barbie-Zeugs in den Händen hatten. Es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter und was der er/sie mag und was er/sie nicht mag. Es gibt halt Sachen, die Mädchen mehr mögen. Trotzdem wird das auch von einigen Jungen gemocht. Genauso ist das auch andersherum. Deshalb nennenes viele auch "jungenhaft", "mädchenhaft". Das mag ja noch stimmen. Aber der Rest "typisch Mädchen", "typisch Jungen" ist eher Schwachsinn. Viele Mädchen sind jungenhaft und viele Jungen wiederum mädchenhaft. das ist vom Charakter her verschieden. mit dem geschlecht hat das nichts zu tun

  • Meiner Meinung nach ist es Unsinn bestimmte Vorlieben und Interessen zu Jungs/Mädchen zuordnen zu wollen.
    Ich bin ein Mädchen, habe allerdings viel an mir, was eher in die Kategorie 'typisch Junge' fällt, ich liebe zum Beispiel Fußball, habe Puppen aber immer schon gehasst. Ich schminke mich kaum bis gar nicht und trage zu Hausen am liebsten Jungssachen. Ich trage keine Kleider oder Röcke, gehe außerdem nur äußerst ungern shoppen. Den Großteil meiner Kleidung bestell ich mir im Internet und das sind dann Band T-Shirts (Metallica, Gun's n Roses etc). Außerdem habe ich schon oft Aussagen wie nur Jungs hören Rammstein oder auch insgesamt Metal gehört, was stark übertrieben ist, ich kenne sogar mehr Mädchen als Jungs die Metal hören.
    Auch oft hört man,dass alle Jungs Autos mögen - ich kenne da nur zwei oder drei. oder nur Jungs mögen Motorräder, wobei ich ne Menge Mädchen (inkl. mir selbst) kenne, die gerne ein Motorrad hätten.

    Ehemals ♣Hundemon♣

    See you at Wacken \m/


    Konzerte/Festivals:
    Linkin Park: 21.06.2011
    Rock im Park: 1. -3.2012
    Die Toten Hosen: 28.11.2012 *-*

  • Also vorerst will ich sagen ich gehe in die 7.Klasse bin männlich und gehe aufs Gymnasium.
    Ich persönlich versuche größeren Disskusionen (z.B. beim Fußball), Streit oder Prügeleien aus dem Weg zu gehen. Ich disse die Leute die mich nerven (wo ich und meine Freunde auch sehr kreativ sind).
    Neben unserem Gymnasium ist eine Förderschule.
    Und ich finde das die Mädchen oder generel Schüler dort viel agressiver sind als auf unserer Schule.

  • Zitat

    "Es kommt garnicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter. Jungen und Mädchen sind also garnicht so verschieden."


    Ich bin der selben Meinung. Ich zum Beispiel bin ein Mädchen und mach öfters Sachen die auch Jungs machen. Ich bin so aufgewachsen, ich hänge auch meist nur mit Jungen ab. Ich spiele öfters mal mit einer Playstaition oder spiel gerne Fußball, aber es macht mich immer noch nicht zu einem anderen Geschlecht. Wie schon Zitiert hängt es mehr an den Charackter ab. Egal ob Junge oder Mädchen, es gibt viele Jungen die gerne mal mit Babies spielen, oder auch Mädchen die gerne Fußball spielen und dergleichen. Es wurde selbst Wissehnschaftlich bewiesen, dass ist schon beweis genug. Ich sehe es zumindest so, dass die beiden Geschlechter sich ögter gleichen, wen man es von Charackter sieht. Fakt ist; "Das Mädchen und Junge nicht so verschieden sind, wie sie sein sollten". Es ist Typisch für Mädchen und Junge nicht so verschieden zu sein, sehe ich zumindest so. Aber ich habe schon ein paar Antworten mir durch gelesen und würde mal sagen, ihr denkt genauso wie ich. (:

  • Meiner Oberpostlerin gebe ich voll und ganz recht (:
    Ich bin das was die Gesellschaft wohl eher als "Junge" bezeichnen würde.
    Ich lege keinen Wert auf mein Aussehen, mag keine Kleider oder Röcke, bin ein Hasser der Farbe pink und habe mich nie für Barbie/Puppen begeistern können. Ich rede ab und an mit vollem Mund, benutze manchmal echt schlimme Schimpfwörter, finde es richtig witzig auf nassem Rasen Fußball zu spielen und somit die Kleidung zu versauen. Ich finde es auch witzig wenn "Leute auf die Fresse fallen und sich wehtun".
    Aber viele Mädchen sind ähnlich, daher denke ich nicht, dass es ein "typisch Mädchen" und "typisch Junge" gibt.
    Es ist ein echtes Klischee zu behaupten, Frauen und Mädchen sind wie...naja, Barbie. Nichts im Kopf, pinke Kleidchen, schicke Nägel, Ponys, Einhörner und sowas.
    Auch Jungs sind nicht so wie man sie einschätzt, zumindest als Frau.
    Jungen sind sehrwohl in der Lage Gefühle zu zeigen, sich höflich zu verhalten. Ich kenne sogar ein paar Jungen die stricken und nähen können.
    Ich finde, dass jeder Mensch ein wenig Junge und ein wenig Mädchen ist
    Letzten Endes entscheidet aber dann doch der Körper über das Geschlecht.

  • @oben: Spielst du mit deinen Aussagen auf diesen höchst wissenschaftlichen und absolut seriösen Test an?


    Vorlieben und Abneigungen werden gemeinhin ein wenig durch den Charakter beeinflusst, zu einem großen Teil aber auch durch Umwelteinflüsse. Mädchen und Junge sind eigentlich nur Begriffe für ein Geschlecht, nicht mehr und nicht weniger. "Mädchenhaft" und "Jungenhaft" sind dementsprechend auch von der Umgebung geprägt.
    Ich spiele für mein Leben gerne. Ich mag romantische Komödien, schminke mich, und schlachte dann im nächsten Moment Zombies auf meiner X-Box ab. Na und, was solls. Jeder sollte Mädchen und Jungen selbst so definieren, wie es ihm passt. Wo wir aufwachsen, mit wem wir Kontakt haben, all das beeinflusst unsere Meinung über so viele Dinge. Und warum sollte sich die nicht auch mal ändern?
    Das Problem bei der Sache ist halt, dass viele Menschen einfach nicht über soetwas nachdenken wollen und auf Clichées zurückgreifen, die längst überholt sind. Schwule sind nicht immer Trasvestiten, Transvestiten sind nicht immer schwul. Leseben sind nicht immer hässlichen und jungenhaft (Da haben wirs ja schon wieder), und jungenhafte Mädchen sind nicht immer lesbisch. Klar, es mag auch solche geben, die das Clichée erfüllen, aber wenn man mal statistisch drüberschaut dürften das Ergebnis ja wohl deutlich beweisen, dass dem nicht so ist.
    Was mich immer wieder wundert ist eigentlich, dass man immer vom Extrem ausgeht. Wie Bastet schon erwähnte, gibt es auch solche, die sich dezent schminken. Schminken an sich ist ja schließlich ein Oberbegriff, und bedeutet nicht automatisch, dass ich mir nen knalligen Lippenstift auf den Mund knalle. Ich schminke mich auch, weil ich mich damit schöner finde. So wie sich manche eine Kappe anziehen, weil es ihnen besser gefällt.
    Und bestimmte Dinge halte ich einfach für allgemein gültig. Höflichkeit ist etwas, dass ich von jedem erwarte, ganz gleich ob Mädchen oder Junge. Genauso wie Gründlichkeit und einen gewissen Grad an Hygiene. Das sollte ja wohl schließlich machbar sein, oder nicht?