Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Violetta
    Danke für deinen Ratschlag, ich denke ich werde mich dann wohl dochmal ran trauen, als letzte Rettung wäre ja auch noch meine Mutter für mich da :rolleyes:
    Ich möchte mich nämlich nicht auf irgendwelche Suchergebnisse in irgendwelchen Internet-Shops verlassen müssen.
    Wäre schon toll wenn ich freie Hand hätte und selber endscheide wie die Kostüme und vorallem die Details aussehen.


    Aber eine Frage hätte ich da noch an dich, Violetta , sollte ich beim nähen eine Nähmaschiene verwenden oder von Hand :?:
    Aus Erfahrung weis ich selber das es bei kleineren oder kürzeren Stücken kein Problem ist alles mit der Hand zu nähen aber wenns dann an längere Nähte geht kann es passieren das diese schief und ungenau werden, was würdest du dazu sagen :?:

  • Violetta
    Danke, für den Vorschlag^^ Wird zwar etwas schwierig das herzubekommen, aber selbst in einem Kaff wie Luxemburg muss man sowas herkriegen können, ne?
    Mir ist noch die Idee bekommen, dass ich einen großen Wandfächer kaufen und ihn dann neu lackieren könnte. Die möglichkeit an alles zu kommen, hab ich ja (Ist echt praktisch einen großen Baumarkt, praktisch gleich um die ecke zu haben^^)


    @Mew1993
    Falls du dich noch nicht ganz festgelegt hast, hätte ich eine Idee wen du cosplayen könntest: Vexen aus Kingdom Hearts. Die Haare sind zwar etwas kürzer als bei dir, aber wenn man die Haare unter dem Mantel versteckt, fällt das nicht so auf^^ Das einzige was etwas schwieriger wird, ist der Schild und vielleicht auch etwas der Mantel. (Kenn mich als blutige Anfängerin nicht so wirklichaus>.>)

  • Ich werde auf der Hanami ziemlich sicher Kakuzu aus Naruto cosplayen. Den Mantel und eventuell einen Teil der Accessoires (Ring, Kunai, Shuriken etc.) werde ich kaufen, da traue ich mich selbst mit Hilfe noch nicht ran, auch weil ich gerne möglichst viel wirklich selbst machen würde, ich aber absolut keine Ahnung von Nähen habe^^
    Womit ich mir noch unsicher bin ist, ob ich Kontaktlinsen verwenden soll und wenn ja was für welche, weil ich noch nie welche getragen habe. Was würdet ihr sagen? Kennt ihr vielleicht eine gute Bezugsquelle?
    Schuhe und Kopfbedeckung mache ich nach Möglichkeit selbst, ich habe auch schon eine Idee, wie es funktionieren könnte. Was genau ich drunter trage weiß ich auch noch nicht, aber anhand der Bilder zu urteilen dürfte das nicht so schwer sein, eine blaue Hose und ein schwarzes ärmelloses Shirt^^

  • Hallöchen, ich schließ mich dann auch mal an.. :3


    Was soll ich groß schreiben? Bin jetzt seit der Leipziger Buchmesse Cosplayerin. Einmal als Kamui Gakupo aus Vocaloid in der Camellia-Version und einmal als Kagamine Rin aus Vocaloid als Daughter of Evil. War ein richtig schönes Erlebnis, die LBM, kann ich jedem Cosplayer (Und vor allem den Beginnern, weil man da sehr schnell und gut Austausch mit Anderen herstellen kann) nur empfehlen. Allerdings muss ich jetzt lernen, meine Cosplays selbst zu nähen... D': . als nächstes mach ich dann wohl Yuri Lowell oder ein Teddiursa Gijinka.


    Ich wollte auch schon oft cosplayen, Lily von Vocaloidoder Alice von Pandora Hearts. Aber dann hab ich gedacht, dass das bestimmt komisch aussieht und naja, ich hatte auch nicht die Zeit dazu dann. Außerdem bin ich echt zu faul iwie und dann kommt doch wieder was dazwischen. Aber ich hab das auf jeden Fall noch vor ^-^


    Lily von Vocaloid ist toll, cosplaye sie doch! Gerade dann, wenn Du auf Conventions gehst, oder dich mit anderen Cosplayern triffst, KANNST Du gar nicht komisch aussehen! Lily wäre sogar noch ein relativ normales Cos. Auf der Leipziger Messe sind teilweise Leute in solchen Kostümen rumgelaufen, was zwar wirklich gut z.T. aussah, aber auch ziemlich verrückt auf außenstehende wirkt. cosplaye doch einfach :)


    LG


    PS: Ich weiß ja, dass das hier keine Kontaktbörse ist, aber geht zufällig jemand von euch auf die animuc am 14./15. April in Fürstenfeldbruck? :3

  • So.xD
    Erstmal ein großes Entschuldigung meiner seits das ich mich so spät gemeldet habe. QOQ
    Aber zu mindestens ist es schön, dass es hier immer noch recht aktiv von statten läuft. <3~


    Na ja.xD
    Eines meiner neuen Cosplays ist nun fertig.
    Wenn jemand mal stöbern will, kann er es gerne unter diesen Link:
    http://animexx.onlinewelten.co…/254103/order_4_0/327064/


    Ich selber hab nun mit meinen Schatz festgelegt das wir Hanami Samstag nun wirklich Itachi und Kisame machen und versuchen ne kleine Aka-Gruppe aufrecht zu bekommen.xD
    (uns fehlt nur noch Pain, Konoan, Tobi und Zetsu. |D)
    Und Sonntag von der Hanami Hashirama und Madara machen. <3~~~~

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte - bei mir ist es momentan ein bisschen stressig wegen baldigem Ende der Ferien (Hausübung bis zum Ende aufschieben - auf der Uni ist das nicht mehr so zackzack erledigt xD) und der Animuc ^^°


    Fineris:
    Um Gottes Willen, nimm bitte eine Nähmaschine!
    Da kriegst du ja die Krise, wenn du das alles per Hand nähen möchtest!
    Nein wirklich, eine Nähmaschine ist eine mords Arbeitserleichterung und zudem näht sie meist auch noch schöner als man es per Hand könnte (und es hält auch besser ... ich spreche da aus Erfahrung v_v°).
    Also wenn du die Möglichkeit hast, eine Nähmaschine zu benutzen, nimm diese Möglichkeit unbedingt wahr. Sonst wirst du wahrscheinlich das halbfertige Kostüm vor Frustration aus dem Fenster werfen wollen xD




    Freaky Star
    Sowas kriegst du normal alles in einem Baumarkt, ja. Meistens ist das Zeug sogar nicht mal teuer - ich war letztens dort und hab eine Platte geholt für mein Schwert Nebilim für Luke fon Fabre (ich weiß leider nicht mehr welches Holz das war v_v), die war 1x0,5 m groß und hat nicht mal 3€ gekostet. Teuer wird bei dem Ganzen dann meistens erst die Farbe und der Lack.
    Insofern ist Temari gar nicht so unpraktisch, weil du dafür wahrscheinlich eh nur schwarzen Sprühlack brauchst für die Einzelteile vom Fächer. Und sollte schwarzer Sprühlack übrig bleiben, kannst du den sicher später noch für irgendwas brauchen - der bleibt garantiert nicht übrig xD



    @Halfblood Princess:
    Yuri Lowell *_____*
    Ich liebe es, wenn Leute die Tales of Spiele kennen <3
    Aber wenn ich mir die Kostüme so ansehe, ist Yuri mit Abstand das Aufwändigste. Traust du dir das zu? Wenn ja, häng dich am besten total rein!. Ich finds toll, wenn Leute sich an schwierige Cosplays wagen. Dabei lernen sie verdammt viel dazu, das kenn ich von mir selbst. Insofern fänd ichs super, wenn du Yuri machen würdest; 1. weil du mit Sicherheit am meisten dabei lernst und deine zukünftigen Cosplays echt cool werden und 2. weil Yuri einfach ein toller Charakter ist xD einer der besten Hauptcharaktere aus den Tales of-Spielen, meiner Meinung nach.
    Übrigens geh ich auch zur Animuc, ja :3 und am Sonntag werd ich Luke fon Fabre aus Tales of the Abyss cosplayn mit meiner kleinen aber feinen Gruppe, falls dir der Tales-of-Teil was sagt ^^

  • Jaja, die Cosplays... eines der Dinge, die ich gerne bei anderen sehe, selbst aber nicht machen möchte. xD
    Dazu gibt es mehrere Gründ: Zum einen wäre da zu erwähnen, dass ich nicht wirklich der Fan davon bin, Perücken aufzusetzen, da sie in meinen Augen meist leider alles andere als echt wirken. Und Ziel eines Cosplay ist schließlich - neben dem Spaß natürlich - den Charakter auch auf eine natürliche Weise darzustellen. Jedenfalls sehe ich das so, da an einem Menschen für gewöhnlich die Natürlichkeit die Echtheit ausmacht, lol. Das wäre dann jedoch noch als akzeptabel zu betrachten, schließlich kann man auch einfach die echten Haare nehmen. Da kommt aber das Problem, dass ich nie im Leben meine Haare färben lasse wollen würde und kuriose Frisuren kommen auch nicht in Frage. Die Grundschulzeit, während der ich aufgrund des "So kurz wie möglich" meine Oma immer wieder auf "Ladys first" angesprochen wurde - natürlich nicht als Lady, ich sollte andere Ladys vorlassen, ist doch klar - möchte ich mit Sicherheit nicht noch einmal erleben. .-.
    Aber auch mit dem Makel könnte man leben, schließlich gibt sind meine Frisur und meine Haarfarbe keine reine Seltenheit, auch im Universum der Anime und Manga nicht. Jedoch ist die Anschaffung der Kleidung auch nicht so wirklich meine Lieblingsbeschäftigung. Besonders nicht, wenn ich es selbst nähen muss, da ich dann eher meine Finger zusammennähe statt des Stoffs.
    Die letzten, erwähnenswerten Punkte wären dann noch, dass ich weder andere Menschen in meinem nahen Umfeld habe, die Interesse an Cosplays haben, noch Ort, Lust und Zeit dazu habe, das Kostüm überhaupt zu verwenden. Und wenn ich es mir recht überlege, bleibe ich auch ohnehin lieber ich.


    Dennoch respektiere ich Cosplays anderer sehr, denn ich habe zwar keine Erfahrung darin, kann mir aber durchaus denken, dass Planung und Herstellung und alles eines Cosplay irrsinnig viel Arbeit sein kann. Und gut sieht es am Ende ja auch aus. Also Bestaunen ja, Teilnahme nein. :3

  • Gestern Abend hat sich etwas ergeben, das mich noch einmal über mein Kostüm für die Hanami nachdenken hat lassen. Ich war eigentlich fest auf Kakuzu fixiert, doch eine Freundin von mir, mit der ich zusammen hingehen möchte, hat gestern zu mir gesagt, dass ich doch als Elfenkönig gehen soll und zwar als der aus meinem Buch (wen Letzteres näher interessiert, der kann mal meine Signatur genauer unter die Lupe nehmen ;) ). Ich habe das Kostüm noch nicht gekauft/gemacht, das wäre also kein Problem und sowohl meine Haare, als auch ein Teil der Kleidung wären kein Problem, jetzt frage ich mich aber, wie das ankommen würde. Kann ich einfach so als Charakter aus einem selbstgeschriebenen Buch über die Hanami spazieren, der zusätzlich noch wenig mit existierenden Charakteren zu tun hat, oder kommt das komisch rüber? Und wenn ja, habt ihr dann noch einen Tipp für mich, wie ihr das anstellen würdet, nicht für das genaue Aussehen, kennt ihr ja gar nicht, aber so allgemein?

  • Mew
    Es gibt viele Leute, die unbekannte Serien oder Fancharaktere cosplayen, da stört sich niemand dran. Nur erkennt dich eben keiner und wenn dein Cosplay da nicht super-spektakulär oder außergewöhnlich ist, wird dich auch keiner fotografieren.


    @Topic
    So, nun komme ich endlich mal dazu meinen Eventbericht von der Buchmesse in Leipzig zu schreiben.
    Wir, das heißt meine Freunde und ich, waren am Samstag den ganzen Tag dort unterwegs, ich als Mulan, die Freundin bei der wir übernachtet haben als Cinderella, der einzige Junge als Ezio Auditore und die Vierte im Bunde hatte sich im Decora-Stil angezogen. Schon in der S-Bahn in Halle haben wir die ersten Cosplayer gesehen und im Zug kamen wir ebenfalls schnell mit anderen ins Gespräch. Es war tolles Wetter und entsprechend warm, aber wir hatten trotz Enge im Zug schon richtig Spaß. Auf dem Messegelände angekommen, ging für meine Cinderella bereits der Foto-Wahnsinn los bevor wir drin waren, drinnen waren dann auch Ezio und ich dran. Nachdem wir uns aufgeteilt hatten (Cinderella und ich, Decora-chan und Ezio) konnten wir stellenweise kaum 2 Meter laufen, bevor schon wieder um ein Foto gebeten würde. Die Taschen haben wir meist sicher unter Cinderellas Reifrock versteckt :D Mit dem Erkennen klappte es nicht immer (ich musste gerne mal erklären, dass ich Mulan bin und sie dieses Kleid nur 2 Minuten im Film trägt und Cinderella wurde nicht selten mit Belle verwechselt...), aber dass wir Disney-Figuren waren konnten doch die meisten zuordnen. Zusammen mit einer Freundin von Cinderella haben wir dann erstmal die Hallen durchstöbert und schon Ideen fürs nächste Jahr besprochen und natürlich sind wir besonders in der Anime/Manga und Comic-Ecke besonders häufig fotografiert worden.
    Unterwegs haben wir auch noch ein paar Bekannte aus den letzten Jahren getroffen. Bei einem weitern Rungang trafen wir schonmal auf einen Teil unserer späteren Shooting-Gruppe und durften mal wieder fleißig posieren und zwischendurch sind Cinderella und ich sogar beim Posen gefilmt worden <3 Unser Treffpunkt für das Disney-Shooting war am Eingang zum Pocket Park und während wir warteten, wurde weiterfotografiert (da durften wir uns schon sowas anhören wie "Beschissener Ort für ein Shooting"- dabei war das noch nichtmal das eigentliche Shooting sondern nur der Warte-Treffpunkt!). Mit Aurora sowohl im Bauern- als auch im rosa Ballkleid, Belle in einem rosa Kleid, Prinzessin Jasmin, Arielle als Mensch (schlichtes Kleid) und Peter Pan machten wir uns auf die Suche nach einem Shooting-Ort- letztlich fanden wir uns also in der Glashalle vor einem Baum ein. Für die Gruppenfotos kamen noch eine zuckersüße Tinkerbell und Esmeralda dazu.
    Das Shooting war spaßig, aber auch anstrengend. Die Hitze in der Glashalle war wirklich enorm, mein Fächer wurde alle paar Minuten herumgereicht. Auch das ständige Lächeln machte sich bemerkbar, ich war jedenfalls nicht die einzige, die leichten Schmerz in der Wange spürte. Neben unseren festen Fotografen stellten sich viele dazu und machten ebenfalls Bilder. Zwischendurch haben wir mit Gummibärchen und Mineralwasser mal eine kleine Pause eingelegt. Unsere Cosplays kamen sehr gut an und wir stachen definitiv heraus- Disney war relativ wenig vertreten, dafür aber in gewaltiger Anzahl sämtliche Naruto-Charaktere, die Hauptfiguren aus Black Butler und gefühlte 2000 Varianten der Vocaloid-Figuren.
    Gegen Abend waren Cinderella und ich dann shoppen (habe mir ein total süßes Eternal Sailor Moon-Plüschie geholt und Cinderella ein Kissen von Final Fantasy X-2) und haben noch mehr Bekannte getroffen. Nach Schluss der Messe haben wir noch abends ein paar Fotos draußen gemacht und sind dann wieder zurück nach Halle gefahren.
    Alles in allem eine superschöne Erfahrung, ich hatte viel Spaß und habe jede Menge nette Leute getroffen. Nächstes Jahr möchte ich sogar eventuell 2 Tage hin :)


    Fotos von der Con die ich gemacht habe gibt es hier: http://animexx.onlinewelten.co…s/mitglied/228647/179144/ (bitte geduldete Bilder einblenden, wenn ihr alle Impressionen haben wollt!)


    Und Bilder von meinem Cosplay findet ihr hier: http://animexx.onlinewelten.co…/228647/order_1_0/322640/



    Aktuell plane ich noch meine Cosplays für den Japantag/die Animagic und den Cosplayball, der eventuell im November in Kerpen stattfindet. Den Status dazu werde ich die Tage auch posten^^

  • Sind auf der Gamescom denn viele Cosplayer unterwegs?
    Ich habe auch mehrere Cosplay von Charakteren aus Spielen (Link aus TLoZ, Miku Hatsune und Rin Kagamine aus Vocaloid), aber ich weiß noch nicht, ob mir das nicht zu auffällig ist xD

  • Sind auf der Gamescom denn viele Cosplayer unterwegs?
    Ich habe auch mehrere Cosplay von Charakteren aus Spielen (Link aus TLoZ, Miku Hatsune und Rin Kagamine aus Vocaloid), aber ich weiß noch nicht, ob mir das nicht zu auffällig ist xD


    Ich war bisher die letzten 3male dort & da sind nicht so viele Cosplayer. Die meisten kommen halt in Zivil, aber einige verkleidete wirst du da schon sehen. Somit ist es schon etwas auffällig.
    Gruß: Namenlos

  • Jo, cosplay sind immer was feines....Ich war in einem L cosplay (Death Note) zum Abschlussfest der 7. Klasse unterwegs....Das war cool, bloß leider ist es ja auch so: Entweder du machst es so perfekt wie es geht oder garnicht! Du cosplayst ja eine AnimeFigur die du magst(Ich hab noch nie ein cosplay von einer Hass animefigur angezogen...). man muss sich schminken und das Kostüm prüfen...
    als nächstes wollte ich mir ein cosplay von Mikuo Hatsune (Vocaloid) besorgen, weil er die Männliche Form von Miku Hatsune ist...natürlich ist es ja auch so, das du aus nem T-Shirt und einer cosplay Hose, rauswachsen kannst, das ist dooof, also muss ich noch warten....aber ich würde gern als Mikuo zum cosplayday erscheinen, weil das L cosplay ein totaler fail war! (ein Bild ist in meiner Galerie)

  • ich habe schon haufen cosplays gemacht..


    mein erstes war ein pokemon trainer xDD.
    das 2 war leon s. kennedy
    des 3 war professor layton
    nummer 4 war subaru (geo) aus megaman starfroce
    fünftens war ein neko hamster ^^
    und das ich vor kurzen gemacht habe war candace flynn


    und des wo ich diesmal mache ist dr. heinz doofenschmirtz. ka wieso aber ich hatte lust dauf xDD

  • Ich cosplaye oft die Charaktere aus Death Note (hauptsächlich L)
    habe bald auch ein cosplay von Shinigami rem fertig^^
    und auch wenn ich sage: Ich cosplaye oft die Death Note Charaktere, heißt das nicht, das ich oft cosplaye, bloß wenn ich es tue...sind es meistens Death note Charaktere^^
    ich finde cosplay Allgemein ganz toll, man macht seine Lieblings anime Figur nach...Mal verrückt und nicht auf meinen Mist gewachsen^^
    Es gibt ja auch jedes Jahr einen Cosplayday...ich würd mal gern dorthin gehen, hab darüber aber so gut wie keine Information, da ich erst seit Jahresanfang Otaku bin :(

  • Ich hab noch nie gecosplayt, wollte es aber schon immer mal machen. Nur war ich noch nicht auf ner Con(ich wohn ziemlich ungünstig) und ich werde wahrscheinlich auch niemanden finden, der mitmachen würde D:
    Und wenn es ums nähen geht...ich kann es nicht, ich hab nicht den geringsten Schimmer, wie das gehen soll D:
    Und wie schon gesagt, ich würde niemanden finden, der mitmacht. Ich weiß, man kann auch einzeln cosplayen, aber in der Gruppe wär es...entspannter :D Vielleicht muss ich sie ja mal versuchen zu bestech...ähm ich meine erpressen :D


    Und am Anfang würde ich was leichtes nehmem, wie einen Pokémon-Trainer oder ein Gijinka :D Wie spielt man eigentlich z.B. ein Psiana? Läuft man da rum und sagt die ganze Zeit "Psiana, psiana!" ?

  • Ich hab noch nie gecosplayt, wollte es aber schon immer mal machen. Nur war ich noch nicht auf ner Con(ich wohn ziemlich ungünstig) und ich werde wahrscheinlich auch niemanden finden, der mitmachen würde D:
    Und wenn es ums nähen geht...ich kann es nicht, ich hab nicht den geringsten Schimmer, wie das gehen soll D:
    Und wie schon gesagt, ich würde niemanden finden, der mitmacht. Ich weiß, man kann auch einzeln cosplayen, aber in der Gruppe wär es...entspannter :D Vielleicht muss ich sie ja mal versuchen zu bestech...ähm ich meine erpressen :D


    Und am Anfang würde ich was leichtes nehmem, wie einen Pokémon-Trainer oder ein Gijinka :D Wie spielt man eigentlich z.B. ein Psiana? Läuft man da rum und sagt die ganze Zeit "Psiana, psiana!" ?


    Die wenigsten dürften große Cons in ihrer Nähe haben, dafür muss man halt schon mal ein bisschen fahren. Auf meiner ersten Con war ich mit 16 und bin zusammen mit Freunden mit dem Zug hingefahren. Von Bonn nach Koblenz war jetzt auch nicht sooo weit. Schau am besten mal, was bei dir noch am ehesten in der Nähe ist. In Sachen Tickets kann man sich mit anderen zusammen tun, dann wird's günstiger und die Fahrt ist nicht so langweilig. Wenn du privat niemanden kennst, der auf eine Con will: online werden auch immer Mitfahrer gesucht.


    Ganz allein nähen lernen ist auch nicht leicht, wenn man da niemanden kennt (Freunde, Familie) bleiben eigentlich nur Nähkurse, die mitunter nicht ganz billig sind.
    Online kann man aber auch schon viel lernen, allein auf youtube gibt es reichlich Tutorials, auch für Anfänger. Nur an der eigenen Nähmaschine führt da kein Weg vorbei (meine hat 80€ gekostet, also gar nicht mal so viel). Wenn du dann merkst, dass das ganze doch so gar nichts für dich ist, kannst du die Maschine bestimmt weiter verkaufen.
    Optional kann man einige Cosplays auch kaufen.
    Schau mal, ob deine Familie das Hobby nicht irgendwie unterstützen will. Meine Mutter findet es ziemlich toll, dass ich dadurch nähen gelernt hab, ist ja doch ein recht nützlicher Skill.


    In Gruppen zu cosplayen macht in der Tat viel Spaß, aber als Pokémon könntest du zum Beispiel auch erst mal allein anfangen, und dann auf einer Con auf eines der vielen Unter-Events gehn wo du andere Pokémon-Cosplayer treffen kannst. Würdest du zB Psiana machen, würde sich bestimmt ein Nachtara finden, das vielleicht Lust hätte, mit dir Fotos zu machen oder so (Grundregel: auf andere zugehn ist super, nur nicht zu aufdringlich sein). Über das gemeinsame Hobby kommt man eigentlich sehr schnell ins Gespräch.


    Du musst (gerade als Pokémon) übrigens nicht die ganze Zeit nur "Psiana" rufen. XD;; Generell ist es sehr unterschiedlich, wie sehr ein Cosplayer in seinem Charakter aufgeht. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Leute um einen rum so drauf sind. Mein Tip wäre: Spaß haben, aber nicht übertreiben. =)

  • Ich persönlich mag Cosplay nicht. Es gibt wirklich extrem wenige gute Cosplayer.
    Mann sollte nicht nach den Charakteren gehen, die man mag, sondern nach denen, die zu einem passen. Mann sollte keine Lightning cosplayen, wenn man Übergewicht hat. Wobei man cosplayen generell lassen sollte, wenn man Übergewicht hat, da es einfach scheisse aussieht. Es tut manchmal weh, zu sehen, wie die Lieblingscharaktere vergewaltigt werden, wenn die von hässlichen Menschen dargestellt werden.
    Manche denken auch, es reicht, 'nen Akatsuki Mantel zu kaufen, der VIELLEICHT passt, und sich dann ne scheiss Frisur hinzuklatschen. Man sollte sich ausserdem auch schminken wenn man cosplayed, egal ob Mann oder Frau.
    Ich selbst cosplaye auch nicht, und hab es eigentlich auch nicht vor, da die Cosplay Szene im Arsch ist. Überall Neider und schlechte Kostüme ~.~


  • Und am Anfang würde ich was leichtes nehmem, wie einen Pokémon-Trainer oder ein Gijinka :D Wie spielt man eigentlich z.B. ein Psiana? Läuft man da rum und sagt die ganze Zeit "Psiana, psiana!" ?


    Die wenigsten dürften große Cons in ihrer Nähe haben, dafür muss man halt schon mal ein bisschen fahren. Auf meiner ersten Con war ich mit 16 und bin zusammen mit Freunden mit dem Zug hingefahren. Von Bonn nach Koblenz war jetzt auch nicht sooo weit. Schau am besten mal, was bei dir noch am ehesten in der Nähe ist. In Sachen Tickets kann man sich mit anderen zusammen tun, dann wird's günstiger und die Fahrt ist nicht so langweilig. Wenn du privat niemanden kennst, der auf eine Con will: online werden auch immer Mitfahrer gesucht.


    Ganz allein nähen lernen ist auch nicht leicht, wenn man da niemanden kennt (Freunde, Familie) bleiben eigentlich nur Nähkurse, die mitunter nicht ganz billig sind.
    Online kann man aber auch schon viel lernen, allein auf youtube gibt es reichlich Tutorials, auch für Anfänger. Nur an der eigenen Nähmaschine führt da kein Weg vorbei (meine hat 80€ gekostet, also gar nicht mal so viel). Wenn du dann merkst, dass das ganze doch so gar nichts für dich ist, kannst du die Maschine bestimmt weiter verkaufen.
    Optional kann man einige Cosplays auch kaufen.
    Schau mal, ob deine Familie das Hobby nicht irgendwie unterstützen will. Meine Mutter findet es ziemlich toll, dass ich dadurch nähen gelernt hab, ist ja doch ein recht nützlicher Skill.


    In Gruppen zu cosplayen macht in der Tat viel Spaß, aber als Pokémon könntest du zum Beispiel auch erst mal allein anfangen, und dann auf einer Con auf eines der vielen Unter-Events gehn wo du andere Pokémon-Cosplayer treffen kannst. Würdest du zB Psiana machen, würde sich bestimmt ein Nachtara finden, das vielleicht Lust hätte, mit dir Fotos zu machen oder so (Grundregel: auf andere zugehn ist super, nur nicht zu aufdringlich sein). Über das gemeinsame Hobby kommt man eigentlich sehr schnell ins Gespräch.


    Du musst (gerade als Pokémon) übrigens nicht die ganze Zeit nur "Psiana" rufen. XD;; Generell ist es sehr unterschiedlich, wie sehr ein Cosplayer in seinem Charakter aufgeht. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Leute um einen rum so drauf sind. Mein Tip wäre: Spaß haben, aber nicht übertreiben. =)




    Danke für deine Tipps. Ich weiß, für Cons muss man oft eine lange Fahrt auf sich nehmen. Gut, die die am nähsten liegt, ist die LBM...
    Ich denke, ich werde Cosplay einmal versuchen ;D


    Der einizge, der in meiner Familie nähen kann ist mein Dad :D Der näht immer seine kaputten Hosen. Aber Nähclubs wären für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Sie kosten viel, wie du gesagt hast, und ich hab wirklich kaum Zeit D:


    Und zum Glück, muss man nicht die ganze Zeit "Psiana" rufen xD(war aber auch irgendwie klar) Das schwierigste beim cosplayen wär für mich wohl das darstellen D:

  • Ich bin jetzt auch seit einem Jahr und einem Monat Cosplayerin und schreib hier jetzt einfach mal von meinen Erfahrungen und meiner Meinung... :)
    [tabmenu]
    [tab=Miku Hatsune Magnet Version]


    Mein jüngstes Cosplay. Ich hab das Kleid zur Konfirmation geschenkt bekommen, es ist also gekauft. Die Perücke habe ich ebenfalls gekauft, die Kopfhörer sind allerdings selbst gebastelt. Ein sehr schön anzusehendes Cosplay, leider aber auch sehr häufig anzutreffen. Mein Headset hat am Anfang ein bisschen gedrückt, jetzt habe ich mich allerdings daran gewöhnt. Die Schleife am Rücken stört leider dabei, sich anzulehnen. Daher ist es ein klein wenig unbequem.


    Kosten: Ein recht teures Cosplay, wenn man bedenkt, dass das Kleid 50-150€ kosten kann... Die Perücke erhält man in guter Qualität auch nicht unter 30€...
    Ansehnlichkeit: Dafür ist es wunderschön. Es setzt allerdings auch leider voraus, dass man selbst sehr schlank ist und ein bestenfalls pickelfreies Gesicht hat, sonst geht die Wirkung verloren.
    Bequemheit: Sofern es passt, ist es auch bequem. Mich persönlich hat es nur gestört, dass das Fotoshooting für dieses Cos vorgestern war... Und da ging ein sehr kalter Wind. Es ist eigentlich nur etwas für warme Tage.
    Fazit: Ein sehr schönes, aber teures und teilweise unpraktisches Cosplay. Dennoch gehört es zu meinen Favoriten.
    Wie heißt es so schön? Cosplayer müssen leiden können...
    [tab=Suicune]


    Mein Cosplay vom PokemonDay 2012 in Dresden. Brr! Wenn ich nur daran denke, wird mir schon wieder kalt. Ich habe dafür insgesamt ca 50€ bezahlt, das ist recht preisgünstig. Aber man sollte Ahnung vom Basteln haben, sonst geht das mit dem Kristall auf dem Kopf einfach nur schief...


    Kosten: Sehr preisgünstig, wenn man (wie ich) eine recht einfache Version macht. Wenn man direkt noch ein richtig aufwendiges Kleid dazu gestaltet, wird es vermutlich teurer...
    Ansehnlichkeit: Sehr gut angekommen und hat beim Cosplay-Wettbewerb immerhin den dritten Platz gemacht.
    Bequemheit: Überhaupt nicht vorhanden! Die Perücke ist so lang, dass sie einen fast verschluckt, das Kopfteil sorgt für heftige Kopfschmerzen und das Outfit an sich ist so knapp, dass man die ganze Zeit friert x:
    Fazit: Ich mag das Cosplay an sich, aber es zu tragen ist die Hölle gewesen...
    [tab=Beyond Birhday]


    Ein sehr einfaches Cosplay, welches dennoch einen gewissen Eindruck hinterlässt. Preisgünstig, bequem und auf seine eigene Art und Weise ansehnlich. Bisher habe ich es noch nicht auf einer Con getragen, was sich aber beim nächsten Dresdner Halloween-Event ändern wird.


    Kosten: Beinahe billig. Wenn man sich ein einfaches weißes langarm-T-Shirt kauft und mit roter Farbe drauflospinselt, sich für ~15€ eine Perücke besorgt und für 20€ rote Kontaktlinsen... ;)
    Ansehnlichkeit: Das Blut hinterlässt einen gewissen Eindruck. Es ist nicht unbedingt ein "schönes" Cosplay, aber dennoch irgendwie faszinierend. Soll ich es cool nennen? Keine Ahnung.
    Bequemheit: Perfekt! Als würde man in ganz normalen Alltagsklamotten rumrennen... Das einzige, was nicht bequem ist, sind eventuell die Blicke, die einem zugeworfen werden... Aber das hat ja Gründe^^
    Fazit: Ein perfektes Einsteigercosplay, auch für Schüler, die noch kein eigenes Geld verdienen und nur Taschengeld bekommen. Mir gefällt es gut, es ist allerdings starke Geschmackssache xD
    [/tabmenu]


    Und ja, auf den Bildern bin ich zu sehen, sie gehören mir, ich darf sie verwenden... und blah^^


    YumiLou