Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein konkretes Beispiel hat ja gefolgt.^^


    Das ist der Punkt! Ich denke ihr ist das mit dem Fanclub Bereich zu viel und sonderlich viel Spaß hat sie daran ja anscheinend auch nicht. An dieser Stelle würde ich mir gerne Orestes zurück in den Bereich wünschen, da sie mit Hingabe für diesen Bereich gearbeitet hat und ihn in Glanz und Gloria erstrahlen lassen hat.


    Zwockel


    Vorsicht, Zwockel, mir schrieb sie heute, dass sie bei solchen Kommentaren schwach würde :B


    Wer auch immer die Moderation macht - ich persönlich tendiere ebenfalls dazu zu sagen, dass Orestes wohl ihre Aufgabe ziemlich gut gemacht hat - wir haben es ja nicht zu entscheiden. Ich will auch nicht behaupten, dass Lynn nicht zu Selbem fähig ist, aber sie scheint mir einfach nicht sehr motiviert ^.~


    Nun, zu den Wettbewerben, ich würde mir auch einige externe Wettbewerbe für Fanclubs wünschen, nicht nur ein Mal im Jahr. Welch ein Wettbewerb auch immer, er kurbelt, wie ich das sehe, die Aktivität in den Fanclubs an, was aber auch leicht in Posthunting von ranggeilen Mitgliedern enden kann.
    Ich finde das System von Saisonpunkten ziemlich gut, daher bin ich für eine Punktevergabe pro Trimester, bei der jeder Fanclub, den es länger als 1 1/2 Monate gibt, fünf Punkte an andere Fanclubs verteilen kann. Und dann gibt es eben alle vier Monate einen Gewinn oder so, zum Beispiel einen individuellen Nutzerrang für drei gewählte Mitglieder des Fanclubs. Gibt viele, die dafür töten würden.


    Allerdings kann man auch einfach mit anderen Fanclubs kooperieren und eventuell um die Erlaubnis für ein Extrathema bitten (;
    Vor allem um die Eröffnung dieser Möglichkeit würde ich noch einmal explizit bitten.

  • Liebe User,


    in meinem folgenden Beitrag werde ich versuchen, auf alle eure Wünsche und Anmerkungen einzugehen; als Ex-Moderator des Bereiches erlaube ich mir dies einfach einmal, zumal ihr wahrscheinlich sowieso gerne eine Antwort hören möchtet und sich bisher keiner aus besagtem Bereich dazu geäußert hat … wie auch immer, zunächst möchte ich mich selbstverständlich für eure Beiträge bedanken, denn die Userschaft und deren Vorschläge spielen eben eine tragende Rolle für eine funktionierende Community, weshalb ich Kritik aller Art immer gerne sehe.
    ___Ein weiteres explizites Dankeschön an Zwockel und Jupiter, die meine vergangene Arbeit wertschätzen; es freut natürlich zu hören, wenn das, was man schafft, von anderen Usern auch anerkannt und sogar noch in Zukunft benutzt wird, wie beispielsweise der Guide oder die gesamte Ordnung des Bereiches. Und ja, selbstverständlich trug Noxa auch einiges an den gepinnten Topics bei – die Zusammenarbeit damals hat mir viel Spaß gemacht und es freut zu hören, wenn jene auch erkannt wird, so etwas motiviert die Moderation stark. Es war immer unser Ziel, den Bereich schön zu gestalten, sodass sich die User in ihm wohl fühlen.


    Jupiter, auch dir danke ich, insbesondere für deine Kritik, zu der ich mich im Folgenden auch zu äußern versuche, denn zum Lob – welches ich sehr wertschätze – habe ich mich eben bereits drauf bezogen. Nun aber zu deinen Vorschlägen:


    1. Das Kritiktopic
    Ich muss mich Chess leider anschließen und würde ein Topic jener Art auch lieber vermeiden … denn wenn man sowieso nicht Mitglied eines Fanclubs ist, weshalb sollte man jenen dann kritisieren? Wenn man dann doch das Verlangen dazu hat, bitte an den Leiter wenden … dafür in die Öffentlichkeit zu gehen, würde ich als weniger gut bezeichnen. Und ja, wenn du Mitglied bist, solltest du keine Scheu davor haben, Kritik öffentlich im Fanclub zu äußern – denn dann werden sich andere Mitglieder bestimmt anschließen! Ein Extra-Topic dafür würde ich jedoch ablehnen … und wenn du als Nicht-Mitglied dennoch etwas sagen möchtest: Einfach an den Leiter wenden, falls jener nicht antwortet, kannst du auch bestimmt zur Moderation gehen.

    2. Regellockerung der RPG-Regel
    Jupiter, ich muss gestehen, dass ich deinen Vorschlag nicht wirklich verstanden habe … ob du ihn mir noch einmal präziser erklären würdest? Ist es dein Wunsch, dass normale Fanclubs ihre RPGs auch in einem Extra-Topic führen dürfen? Wir trennen dies nicht nur, um Spam vorzubeugen, sondern auch aus folgendem Grund: Dass Advanced-Fanclubs mehr Möglichkeiten offen stehen als Normalen … jene Fanclubs sollten bestimmte Sachen dürfen, die normale Fanclubs nicht dürfen, denn sonst würde man vielleicht gar nicht für den Stand eines Advanced-Fanclubs und einer Verschiebung in besagten Bereich arbeiten. Da müssen wir schon irgendwie differenzieren … es würde zwar übersichtlicher, aber zunächst würde ich dies doch eher ablehnen. Es kann aber auch gut sein, dass ich deinen Wunsch fehlinterpretiert habe.

    3. Lockerung der 48-Stunden-Regel
    Besagte Regel dient in erster Linie dazu, dem Ersteller eines bestimmten Topics nochmals die Chance zu geben, das Topic zu überarbeiten. Damit dies nicht lieblos und schnell dahingeklatscht wird, in Hoffnung, es würde doch jetzt besser aussehen, haben wir die 48-Stunden-Regel gesetzt, damit der User sich wirklich Gedanken über die Überarbeitung des Topics macht. Außerdem wird dadurch auch in gewisser Hinsicht Spam verhindert, denn sonst könnte man die ganze Zeit endlos viele Versuche posten … Dennoch! Das scheinst du mir ja verstanden zu haben; dir geht es einfach nur darum, bei simplen Dingen eine Ausnahme zu machen. Wenn es lediglich um Verzierung geht, man einen Steckbrief oder Ähnliches vergessen hat. Da würde ich eine Lockerung durchaus zu lassen, aber die Regel dahingehend auch nicht vollständig abschaffen … wenn nur weniges fehlt, würde ich vorschlagen, den Fanclub einfach am Tag darauf neu zu posten? Wärst du mit diesem Vorschlag einverstanden? Das wären nicht zwingend 24 Stunden, aber den Versuch am nächsten Tag einfach zu posten, erscheint mir doch recht sinnvoll … denn so ist immer noch Zeit für bestimmte Gedanken gegebenen und man postet nicht direkt wieder, denn da entstünde die Gefahr, dass man doch noch etwas vergisst. Bei simplen Dingen würde ich also einfach sagen, dass der Fanclub am nächsten Tag wieder gepostet werden darf – ganz abgesehen davon, wie viele Stunden der Tag davor noch hat.
    4. Regelverschärfung bei Sonderzeichen
    Von meiner Seite aus eine absolute Zustimmung. Bei dem allgemeinen BisaBoard-Update im Juni wurde ebenfalls die Regel insofern bei der Wahl des Usernamens verschärft, sodass man dort auch auf die meisten Sonderzeichen zu verzichten hat, deshalb würde ich das für Topic-Bezeichnungen ebenfalls so übernehmen. Zumal nicht alle Computer die Zeichen auch wirklich anzeigen – ich kenne genug Beispiele, bei denen besagte Sonderzeichen lediglich als Kästchen angezeigt werden … dass es zudem kompliziert ist, das Topic zu verlinken oder Ähnliches bedarf keiner Diskussion. Ich würde dies demnach befürworten.


    Anmerkung: Dies ist letztendlich nur meine Meinung! Wie deine Vorschläge letzten Endes behandelt werden, liegt in der Hand der momentanen Moderation, nicht in meiner.


    Zwockel, die Idee, die Aktivität des Fanclub-Bereiches durch bestimmte Arten von Wettbewerben zu steigern, beurteile ich als gelungen – der Fanclub des Jahres Wettbewerb zeigte auch steigendes Interesse und ich hoffe, dass Ende des Jahres jener Wettbewerb nochmals durchgeführt wird. Um diese Zeit zu überbrücken, könnte man natürlich andere Wettbewerbe durchführen, ja, darüber habe ich auch schon des Öfteren nachgedacht – ich muss jedoch gestehen, dass mir persönlich selten etwas Schönes eingefallen ist. Deinen Vorschlag jedoch finde ich sehr interessant, er spricht mich sehr an! Chess hat sich dazu bereits geäußert und jene Idee weiterentwickelt, finde ich wirklich klasse! Ich hoffe, dass dieser Vorschlag angenommen und von der Moderation verarbeitet wird, denn das würde nicht nur die Aktivität steigern, sondern den Bereich mit anderen auch noch verbinden. Ich wäre jedenfalls dafür … Ansonsten natürlich Danke an dich für die Kommentare zur Moderation selbst, da sollte sich dann jeder selbst zu äußern.
    ___Ich kann nur so viel dazu sagen, dass man sich schon im Klaren dazu sein muss, dass die Aufgaben eines Moderators nicht sehr einfach sind und es oftmals zu Stress kommen kann, weshalb man sich als Moderator selbst auch dafür Zeit nehmen und gegebenenfalls den Posten abgeben sollte, wenn man es einfach nicht schafft. Deshalb, Chess, ist es keine Verteidigung zu sagen, dass Lynn auch in anderen Bereichen aktiv ist bzw. moderiert – das war und habe ich auch. Ich habe dementsprechend gehandelt und je nachdem, wie die Kritik auf Lynn wirkt, wird sie auch handeln … so hoffe ich. Eine Lösung für die Inaktivität seitens der Moderation wird sich jedenfalls mit Sicherheit finden. Für mich ist es natürlich angenehm zu lesen, wenn man mich zurückwünscht, aber dazu möchte ich mich erst einmal nicht weiter zu äußern, außer insofern, dass ich mich dafür bedanke und mich geehrt fühle.


    Ansonsten noch zu den Anmerkungen seitens Jupiter bezüglich Wettbewerbe: Ja, Kooperationen innerhalb verschiedener Fanclubs haben durchaus schon einmal stattgefunden, das hat auch super funktioniert. Ich erinnere mich gut daran, wie ein Fanclub geschrieben und der andere gezeichnet hat. Dies liegt jedoch nicht in Hand der Moderation, da müssten sich die entsprechenden Leiter selbst drum kümmern … ich bin mir jedoch sicher, dass die Moderation jene Leiter in jeder Hinsicht unterstützen würde. Die Verteilung von Rängen ist bei Fanclubs immer schwierig … vielleicht würde sich einer benachteiligt fühlen und lediglich dem Leiter einen zu verpassen würde ich auch als unfair beurteilen. Dafür habe ich noch nie eine Lösung gefunden, um gerecht zu sein … da kann man fast nur mit Avataren arbeiten, da jeder des Fanclubs jene benutzen kann. Mit Saisonpunkten kenne ich mich gar nicht so gut aus, aber so wie du es geschildert hast, sollte man auf jeden Fall einmal darüber nachdenken, würde ich sagen. Ein Topic jedoch, wo alle geführten Wettbewerbe und der entsprechende Gewinner bzw. alle Teilnehmer genannt werden, würde ich als gut empfinden! So hat man immer eine Übersicht über Vergangenes und über eventuell Kommendes.



    Soviel dazu. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ansonsten einfach schreien. Und bedenkt bitte: Dies ist lediglich Meinung eines Ex-Moderators, was letztendlich geschieht, liegt nicht mehr in meiner Hand.

    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Haihai.~
    Nun, ich möchte mich jetzt nicht zu den vorherigen Diskussionen äußern. Auch, weil ich Aktivität der Moderation schlecht beurteilen kann, da ich in dem Bereich so gut wie gar nicht mehr aktiv bin.
    Es geht mir mehr um die Kooperation mit dem A/M-Bereich, dort sollten immerhin in den Topics zu den Anime/Mange, zu denen es auch einen Fanclub gibt, eben dieser verlinkt werden. Dass das scheinbar zum Beispiel beim Thread zu Death Note vergessen wurde, möchte ich nicht anmerken, nur hat es mich irgendwie stets gestört, dass es Ähnliches nicht auch umgekehrt gab. Demnach war mein gedachter Vorschlag, dass man in den Startposts der jeweiligen Fanclubs auch das entsprechende Thema verlinkt. Einfach, damit diese Unterstützung gegenseitig ist und zum Beispiel jemand, der nichts unbedingt Teil des Clubs werden, sich jedoch über den Anime/Manga äußern will.
    Tja, liegt jedoch in der Entscheidung der Moderation. :3 (Wie ich halt für eine kleine Anmerkung einen ganzen Roman verfasse ;A;)

  • ___Jedoch haben wir uns überlegt, dass wenn bei uns ein Fanclub eröffnet werden sollte, der nichts mit Pokémon zu tun hat und in anderen Bereichen wie im Anime&Manga-Bereich wiederzufinden ist, wir den entsprechenden Link zu dem Topic im anderen Bereich mit in den Startpost des Fanclubs einfügen lassen, aber auch umgekehrt, sprich, dass auch das Topic im anderen Bereich auf den jeweiligen Fanclub verweist. So können sich auch die User entscheiden: Wollen sie sich auf eine längerfristige Beziehung mit dem Thema einlassen oder eigentlich nur einmal ein paar Sachen loswerden? Gänzlich alle Themen, die nichts mit Pokémon zu tun haben, in unserem Bereich verbieten, lehnen wir jedoch komplett ab.


    So wie du es schilderst war es auch ursprünglich geplant, aber offenbar wurde das von der jetzigen Moderation nicht strikt durchgezogen, bedauerlicher Weise ... wie gesagt, nicht nur die Aktivität, sondern auch das Aufmerksame der Arbeit lässt nach. Deshalb vielen Dank, dass du darauf noch einmal hingewiesen hast. Vielleicht wird es in Zukunft jetzt so gehandhabt wie im Zitat geschildert, denn so war es eigentlich unser Wunsch: Dass die beiden Bereiche sich gegenseitig helfen. Aber nun ...


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Vielen Dank erstmal für eure ganzen Meinungen! :)


    Bezüglich der von euch genannten Vorschläge habe ich Noxa bereits per PN kontaktiert - wir werden uns so bald wie möglich darüber absprechen, ob etwas umgesetzt werden wird und euch Rückmeldung geben. Wegen dem Zusammenspiel zwischen Anime&Manga- und FC-Bereich muss ich mich für uns beide entschuldigen, diese Angelegenheit haben wir leider verdrängt, werden uns aber in Zukunft Mühe geben, den Plan in die Tat umzusetzen.


    Zu der Kritik an meiner Person:
    Es stimmt, dass ich in letzter Zeit nicht viel von mir nach Außen hin im Hinblick auf FC-Posts gezeigt habe; leider war dieser Monat aus privaten Gründen recht stressig für mich, dazu spielte mein Internet zwischendrin verrückt. Deswegen arbeitete ich sozusagen ,,unsichtbar", indem ich nur die Pflichten im FC-Bereich erledigte, aber selbst keine großen Posts oder dergleichen verfasste. Entschuldigt bitte deshalb, wenn ich einen eher demotivierten Eindruck gemacht habe! Das heißt aber nicht, dass mir die Aufgabe des Forenhelfers keinen Spaß bereitet hat oder großen Einfluss auf den Stress von anderen Seiten hatte, ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dieses Amt ausüben zu dürfen. Vom vierten bis zum zwölften August werde ich zwar im Urlaub sein, wofür ich um Verständnis bitte, jedoch werde ich mich danach darum bemühen, an meiner Aktivität zu arbeiten.

  • Guten Tag,


    im Fanclubbereich find ich es echt doof, dass man nicht auch FC über ein RL Thema machen kann. Ich glaube ich spreche für einige, die so viel Kreativität in einen Staratpost gepackt haben und dann sagt der Mod: Ist leider nicht erlaubt! Das ist depremierent. Wie wärs denn wenn man einen Fanclub Bereich in die Off-topic tun.
    Da könnte man auch über RL Themen machen,wie zB: Verschiedene Tiere,Verschiedene Insekten usw.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Wunsch erfüllen könntet,
    GattoArceus

  • Hallo Gatto,


    dieser Vorschlag wurde schon häufiger getätigt und auch wenn er natürlich berechtigt ist und ich ihn in einigen Punkten auch verstehen kann, ist er leider nicht umsetzbar. Denn man muss sich vor Augen halten, dass dies ein Pokémon Forum ist, wo eben auch nur Inhalte über Pokémon drin vorkommen sollten. Zwar gibt es auch schon Off-Topic Bereiche, aber die sollten natürlich nicht überhand gewinnen. Daher ist es auch Wunsch vom Gründer, die Fanclubs größtenteils pokémonorientiert zu lassen, dem die Fanclub-Moderation nun mal nachkommt. Zumal mit den bisher erlaubten Themen ja auch schon einige Bereiche abgedeckt sind, die ausreichen sollten.
    Daher kann es nicht umgesetzt werden.

  • Kommen wir direkt zur Sache:


    Ich & bestimmt auch viele andere wünschen sich Orestes als Teil der Moderation in den Bereich zurück. Warum? Seitdem Orestes zurückgetreten ist steht alles still. Vor einigen Wochen habe ich das Thema schonmal angesprochen und es wurde Besserung versprochen, nur sehe ich davon leider gar nichts.


    Lynn, ich spreche dich nun direkt an, außer deinen Pflichtposts sehe keinerlei anderweitiger Bemühung den Bereich aktiv aufblühen zu lassen. Auf bitten reagierst du, wofür ich dir auch dankbar bin. Leider weiß ich nicht, wie es bei dir im RL aussieht, aber wenn man einen solchen Posten trägt sollte man schon ein gewisses Engagement an den Tag legen. Irgendwann soll man dann auch mal loben und nicht immer kritisieren können, wie gesagt, ich laudiere deine durchaus kompetenten Pflichtposts & deine Hilfsbereitschaft auf Anfragen, leider gibt es dann aber auch schon nicht viel mehr... Jetzt hab ich gelobt, wie du siehst ist dieser Lob sehr kurz ausgefallen. Dies hier soll keineswegs eine Niederlegung deines Postens bewirken, nur finde ich das du etwas an deiner Aktivität explizit im Fanclub Bereich arbeiten solltest.


    Noxa, im Moment bist auch du etwas in deinem Posten verloren. An der Seite von Orestes warst du sehr viel arbeitswilliger und kreativreicher. Ein Grund mehr sie erneut in die Moderation mit aufzunehmen. Ansonsten machst du deine Arbeit super toll.


    Warum soll Orestes zurück?


    Naja, mMn war sie nunmal der Leitfaden des Bereichs. Alles war immer Tiptop, tolle Ideen haben den ganze Section bereichert. Ihre nett-düstere Art hat dem Bereich einen gewissen Charme verliehen. Falls Orestes den Posten nochmal zurücknehmen würde, dann wäre ich definitiv ein Befürworter, weil sie mit dem Bereich in ihren Händen großes schaffen kann.
    Ich meine... ihr seht es ja selbst. Was ist mit der Aktivität im gesamten Bereich? Ich merke es selbst in meinen Fanclub, das Interesse ist rapide gesunken. Ohne neue lukrative Ideen/Angebote sehe ich langsam echt keine Zukunft mehr für den Bereich.


    Plan Orestes Returns:


    1. Mod/Mod/Forenhelferin
    Orestes/Noxa/Lynn


    Wird allen Parteien gerecht.


    2. Mod/Mod
    Orestes/Noxa


    Natürlich nur, wenn Lynn keinen Sinn mehr in ihrem Posten sehen sollte. Würde ich mir aber jetzt nicht wünschen. Lernen kann man immer.


    Wäre für Regelung 1. Wird allen gerecht. Lynn kann von den großen lernen und übernimmt erstmal kleinere Arbeiten. Noxa wird wieder aktiver und erledigt größere Posts, wie gehabt. Orestes leitet den Bereich in einem gewissen Sinne. --> Der Bereich blüht auf, alle sind glücklich und erfreuen sich über tolle neue Features und hervorragende Aktivität.


    Zwockel

  • Bevor das hier alles eskaliert: Danke Zwockel für deine Kritik und danke Groovy, für deine weisen Worte. Ich werde mich mit der FC-Moderation noch einmal zusammen setzen und intensive Lösungsmöglichkeiten ausarbeiten. Im Moment ist die Saison u.A. aber auch einfach blöd, da die Schule wieder anfängt und jeder damit beschäftigt ist, anstatt mit FCs/dem BisaBoard.
    Wie dem auch sei: Du wirst in den nächsten Tagen eine Antwort auf deine Kritik erhalten.

  • Ich würde es auch toll finden das Orestes ihren Platz als Fanclub Moderator wieder annehmen würde, aber Lynn ist zur Zeit ein guter ersatz für sie.
    Lynn macht ihre Arbeit wirklich von anfang an gut. Sie hat mir mit meinen Fanclub geholfen und fande das sie ihre Arbeit recht gut gemacht hat.
    Natürlich ist es gerade ich sag mal "leer" im Fanclub Bereich, aber es ist so wie es Akatsuki gesagt hat. Die Schule fängt bei vielen wieder an und dadurch haben viele nunmal keine Zeit mehr iwo zu posten.
    Ist zwar schade, aber die Schule geht nunmal vor. Da kann man leider nichts machen /:


    Edit: Eine Frage mal ! Warum liken hier Leute einfach Zwockel beitrags nur weil er darum bittet ?! oO Wen ihr die gleiche meinung wie Zwockel hat ist okay.
    Aber ich hab gerade gesehn das er BlackAucard gebittet hat den Beitrag zu liken und mich hat er auch gefragt... Das ist doch nicht schön wen man seine "Stimmen" sag ich jetzt mal so befragt und alles!

  • Liebe User,


    im Folgenden möchte ich nochmals auf die Kritik vor circa einem Monat und jene vor kurzem eingehen, denn die Fanclub-Moderation wird nach intensiver Besprechung zukünftig einige der genannten Wünsche und Äußerungen umsetzen. Da mein damalig verfasster Post als Ex-Moderator mit Noxas und Lynns Meinung übereinstimmt, hier nochmals der zusammenfassende Standpunkt zu den einzeln genannten Wünschen, lediglich der Reflektion dienend:



    WIE LETZTENDLICH MIT DEN WÜNSCHEN UMGEGANGEN WIRD:


    1. Das Kritiktopic: Wird weiterhin aus bereits genannten Gründen abgelehnt.
    2. Regellockerung der RPG-Regel: Wird weiterhin aus bereits genannten Gründen abgelehnt.
    3. Lockerung der 48-Stunden-Regel: Bei wirklich komplett abgelehnten Fanclubs wird sich die Wartezeit in Zukunft auf lediglich 24 Stunden beschränken; falls wirklich nur wenige Informationen fehlen sollten, dürft ihr euren Fanclub sogar bereits nach 12 Stunden wieder neu eröffnen, doch lasst bitte uns entscheiden, wann einem Fanclub viel respektive wenig fehlt.
    4. Regelverschärfung bei Sonderzeichen: Wird aus bereits genannten Gründen umgesetzt, insbesondere, weil es ohnehin schon eine Regelung für diese Beeinträchtigung gibt. In Zukunft werden wir verstärkt darauf achten, dass sich keine extrem ausgefallenen Sonderzeichen im Titel eines Fanclubs befinden; jene, die mit einfachen Tastenkombinationen jedoch hervorzurufen sind, bleiben erlaubt.


    Was die Wettbewerbe betrifft: In Zukunft werden im Fanclub-Bereich öfters Wettbewerbe stattfinden, wobei jeder Fanclub mitwirken kann. Einen genauen Zeitpunkt oder das Thema werden wir euch jedoch noch nicht mitteilen, da dies noch einiges an Planung mit sich ziehen wird. Wir bitten in diesem Punkt demnach um Geduld, doch ihr sollt wissen, dass wir uns in diesem Punkt zukünftig mehr Gedanken machen werden und jene auch umsetzen, sodass mehr Wettbewerbe in unserem Bereich zu Stande kommen. Euch selbst ist es fanclubintern natürlich jederzeit erlaubt, Wettbewerbe mit anderen Fanclubs durchzuführen, scheut euch davor nicht! Gegebenenfalls werden wir dementsprechend auch einen Thread erstellen, wo alle Wettbewerbe inklusive Gewinner und Informationen aufgelistet sind … doch bisher würde sich ein solches Topic wirklich noch nicht lohnen, da es erst einen Wettbewerb in unserem Bereich gab, doch wir sind uns sicher, dass sich dies bald ändern wird! Vorschläge sind dahingehend im Übrigen gerne gesehen; schreibt uns einfach eine private Nachricht, falls euch eine Idee auf der Zunge brennen sollte …
    ___In letzter Zeit wurde die Aktivität der Moderation stark bemängelt, weshalb wir uns auch dazu entschlossen haben, mich als Moderator wieder zurückzuholen. Ja, in Zukunft werden Lynn, Noxa und ich den Bereich moderieren – drei Menschen scheinen für einen so kleinen Bereich vielleicht etwas viel, aber so sollte die Aktivität in Zukunft eher zufriedenstellend sein. Wir möchten somit versuchen, dass wirklich immer jemand da ist, denn es kann immer einmal vorkommen, dass man zeitlich eingeschränkt ist, sei es eine Klausuren-Phase, Abwesenheit durch Urlaub, etc. … nun sollte wirklich immer jemand da sein, weshalb die Aktivität nun kein Problem mehr bereitstellen sollte. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich bemerken, dass weder Noxa noch Lynn unfähig oder Ähnliches sind, sondern lediglich eingeschränkt durch bestimmte Aktivitäten wie jene der Bildung … sie haben aber dementsprechend gehandelt und eine dritte Person dazu geholt, weshalb die kurze Inaktivität bitte entschuldigt werden sollte.


    Dies sollte eigentlich die Kritik von damals und von heute beantworten. Jeder Bereich hat von Zeit zu Zeit einen toten Moment, das ist vollkommen normal, denn die Moderation kann es schlicht und ergreifend nicht ändern, wenn die aktive Userschaft verstärkt durch Ferien etc. abwesend sein sollte. Wir bitten trotzdem vergangene Inaktivitäten zu entschuldigen - zukünftig werden wir versuchen, den Bereich wieder blühen zu lassen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure vielseitige Kritik.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich bin ja nicht mehr wirklich pokemon begeistert(Alle Fragen sich jetzt bestimmt: Warum bist du dann hier?). Ich möchte gerne Fanclubs über allgeimene themen machen, wie z.B. Katzen! Leider ist das ja Vebroten. Mein Vorschlag wäre: Ein Untebreich zu machen mit Allgemeine Fanclubs, denn sonst fehlt was in dem bereich.


    Gatto

  • Liebe Gatto,


    diese Frage wurde schon des Öfteren gestellt und auch heute werde ich sie mit einem „Nein“ beantworten. Nein, es ist nicht möglich, dass wir eine extra Kategorie für allgemeine Fanclubs erstellen, da Bisa – Administrator des BisaBoardes – dies nicht wünscht. Wir können ohnehin froh sein, dass wir Themen wie Anime/Manga, Spiele etc. jenseits von Pokémon in den Fanclubs mit aufnehmen durften. Zudem würde jene Kategorie anderen Bereichen ihre Thematik stehlen, beispielsweise dem Allgemeine Diskussionen-Bereich. Ich bin mir sicher, dass du dort alle Themen finden wirst, zu denen du allgemein einen Fanclub erstellen wollen würdest. Wenn du über Katzen sprechen möchtest, kannst du mit Sicherheit dort ein Topic über (Haus)tiere finden und darüber diskutieren. Andererseits ist dies leider nicht möglich.


    Ich hoffe, du hast dafür Verständnis, aber dahingehend kann die Fanclub-Moderation wirklich nichts machen, wir hatten bereits diverse Diskussionen mit Bisa und anderen Moderatoren.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Davon abgesehen ist der Off-Topic-Bereich auch nicht gerade begeistert von dieser Idee, da es im Gesamtbild der Aktivität schaden würde. Es reicht vollkommen aus, dass der Anime & Manga-Bereich "zwiegespalten" ist. Also selbst wenn Bisa nicht dagegen wäre, so sieht auch ein Teil der Moderation das als keine gute Idee an. Wie Orestes bereits erwähnte, gibt es zum Beispiel ein Haustierthema wo Gesprächsthemen höchst erwünscht sind. Deine Beiträge dort sind uns äußerst willkommen :)

  • Hallo Gatto,
    Vielen Dank für deine Anregung- in der Tat haben Orestes und ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt, die Charakter Fanclubs aus der Übersicht zu entfernen, da momentan keine vorhanden sind, es dann jedoch vorerst so belassen- insbesondere aus dem Grund, dass wir Usern auch im Fanclubs-Bereich die Möglichkeit geben wollen, über ihre Lieblingscharaktere zu diskutieren. Dazu kommt, dass die Charakter FCs durchaus etwas mit dem Thema Pokémon zu tun haben... Warum sollten wir denn da das Thema verbieten oder abschaffen? Dabei würde die Palette an möglichen Themen zu Fanclubs nur kleiner werden, was auch etwas schade wäre. Dazu man auch bedenken, dass ein Fanclub natürlich mehrere Ähnlichkeiten zu einer Charakterdiskussion aufweisen kann, jedoch nicht exakt das selbe ist und dazu dienen soll, dass man sich noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzt, als man es vermutlich tun würde, wenn man in einer Charakterdiskussion alle vorgegebenen Themen in einem Post beantwortet. Auch geht es bei einem Fanclub ja nicht nur um die Diskussionen an sich, sondern auch darum, dass sich eine kleine Fangemeinde zusammenschließt, um weitere Aktionen wie RPGs, Wettbewerbe etc. zu planen, was bei einer Charakterdiskussion eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
    Im großen und ganzen könnte man so auch andere Themen wie die Fanclubs zu bestimmten Animeserien hinterfragen, schließlich sind z.B. Diskussionsthemen zu bestimmten Animes auch schon in anderen Bereichen vertreten- aber man muss einfach bedenken, dass ein Fanclub etwas anderes als nur eine Diskussion an sich sein soll und dazu existiert, den Fans noch weitere Möglichkeiten aufzubieten.


    ~Shiba

  • Hallo Shiba, hallo Orestes,
    ich bin seit langem eine treue Besucherin des Fanclubbereichs (unter anderem leite ich selbst zwei Fanclubs, bin in etlichen aktives Mitglied) und war bis jetzt immer davon überzeugt, dass ihr beide diesen Bereich auch gewissenhaft leitet und kontrolliert.
    Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Allerdings wollte ich einfach mal nachfragen, was ein FC erfüllen muss (auch nach dem Startpost, denn der folgende FC der mir dabei am Herzen liegt duldet teilwese vierfach Posts) und einfach an gutem Eindruck machen muss, um bestehen zu können (also freigeschalten zu werden, aber auch nicht auf Grund von diversen anderen Dingen geschlosse zu werden). Denn leider erscheint mir dieser Startpost wirklich dürftig und ich sehe teilweise 3 Zeilen Posts, die u.A ja auch gegen die allgemein Forenregeln und nicht nur gegen die des FCs sind. Ich will keinesfalls als Petze dastehen, bin ja selbst Mitglied, aber da ja bereits einige dieser Regeln gebrochen wurden...Ich habe mich ja selbst schon einst an den Startpost zu diesem FC gesetzt, doch leider kam mir der jetzige Leiter zuvor, hehe.
    Ich wollte, kurz gesagt, einfach wissen, warum hier nicht so streng kontrolliert und bewertet wurde, wie es sonst bei euch auch üblich war. Ich will nämlich weiterhin gerne dabei bleiben, aber bitte nicht in einem Spam-FC in dem sich scheinbar niemand um Regeln etc bemüht.

    Link zum besagten Fanclub


    Liebe Grüße


    Feliciá

  • Liebe Feliciá Ferucci,


    vielen Dank für deine Kritik. Besagter Fanclub ist in der Tat sehr Spam-lastig, was uns schon nach seiner Eröffnung aufgefallen ist. Die Fanclub-Moderation löscht dort ziemlich oft viele Beiträge, allerdings haben wir wirklich zwei Spam-Posts übersehen, die ich gestern aber direkt gelöscht habe, nachdem ich deine Kritik gelesen habe – wirklich viel Spam war demnach nicht übrig. Was dich wohl mehr zu stören scheint, sind die Doppel- bis Vierfachposts des Users Miles "Tails" Prower, aber ich muss ihn an dieser Stelle in Schutz nehmen: Dass es zu den Mehrfachposts kommt, liegt an der Fanclub-Moderation. Leider ist es oftmals so, dass nach einem Beitrag von Miles "Tails" Prower ein Spam-Beitrag verfasst wurde, woraufhin besagter User dann wieder posten durfte, da zwischen seinem ersten Post und seinem neuen ein Beitrag verfasst worden ist. Da es sich oft aber um Spam gehandelt hat und wir den Post löschen mussten, wirkt es so, als hätte Miles "Tails" Prower mehrfach gepostet, obwohl wir die Beiträge zwischen seinen Posts lediglich gelöscht haben, da es sich um Spam handelte. Es ist demnach nicht seine Schuld, wenn es von seiner Seite aus zu Mehrfachposts kommt. Natürlich könnte ich nun einige Beiträge zusammenführen, allerdings war es nicht von ihm beabsichtigt, so oft hintereinander zu posten. Übrigens, im gewissen Rahmen sind Doppelposts auch erlaubt. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass er sieben Tage nach einem seiner Posts etwas verfasst hat, was vollkommen legitim ist, um gegen Inaktivität zu kämpfen. Ich kann dir anbieten, ein paar Beiträge zusammenzuführen, damit das mit den Mehrfachposts nicht so extrem erscheint. Vollkommen von Spam ist der Fanclub nun auch befreit, allerdings musste ich dafür auch nur zwei Beiträge löschen. Dass dieser Fanclub nicht regelkonform wirkt, liegt tatsächlich einfach nur an dem Spam, den wir löschen, was dann zu Missverständnissen führt. Es ist ein schwieriger Fanclub, das stimmt, aber wir haben kein Recht diesen zu schließen, da es Mitglieder gibt, die sich wirklich Mühe geben und nicht konstant Spam herrscht.
    ___Was den Startpost betrifft: Er wirkt dürftig, ja, das liegt allerdings am Mangel der Optik bzw. an der Art wie sie die Informationen im Startpost präsentiert. Aber Optik liegt im Auge des Betrachters, zudem muss ich die Userin hier in Schutz nehmen, da wir auch auf das Alter Acht geben und sie erst zehn Jahre alt ist – wir möchten jedem eine Chance bieten, und da sie es schon oft versuchte und dieser Startpost-Vorschlag der Beste war, haben wir ihn erlaubt … und es ist nicht so, dass niemand beitreten möchte, ganz im Gegenteil. Die Charaktere sind kurz und knapp vorgestellt, Feinde und weitere Personen ebenfalls. Es gibt eine Themenliste, Regeln, an die sich offenbar zwar nicht immer gehalten wird, Bilder … vielleicht könnte man tatsächlich noch mehr allgemeine Informationen hinzufügen, woher Sonic stammt etc. … wenn du möchtest, schreibe ich die Userin daraufhin an.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fanclub-Moderation sehr wohl streng kontrolliert, weshalb es aufgrund der Spam-Löschung sogar zu Mehrfachposts und somit zu Missverständnissen kommt. Die Spam-Beiträge, die wir übersehen haben, sind nun ebenfalls gelöscht, und einige der Mehrfachposts werde ich noch zusammenfügen.

    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses