Linkshänder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde nicht, dass Linkshänder diskriminiert werden. Zumindest kenne ich selber genug und keiner wird deshalb schief angeguckt. Natürlich könnte es mehr Produkte für Linkshänder geben, allerdings ist der Prozentteil der Linkshänder ja auch nicht so groß. Immerhin ist die Umgewöhnung abgeschafft, was ja schonmal ein großer Vorteil ist. Außerdem sind Linkshänder nicht automatisch intelligenter als Rechtshänder. Alles sind im Durchschnitt gleich intelligent, nur ist es so, dass bei den Rechtshändern der Unterschied nicht so groß ist, während bei Linkshändern viele Intelligentere, dafür aber auch viele weniger Intelligentere sind. Um es verständlicher auszudrücken: Die Rechtshänder ist wie die Mittelschicht, die Linkshänder die Obe-und Unterschicht. Also das soll jetzt nur besser beschreiben, wie ich das meine. Außerdem erscheinen Linkshänder öfter intelligenter oder kreativer als Rechtshänder, was am Gehirn liegt. Die Linkshänder arbeiten mit der anderen Gehirnhälfte mehr, als mit der anderen. So haben Links- wie auch Rechtshänder ihre dominierende Gehirnhälfte, wodurch diese jeweils die Eigenschaften/Aktivitäten (oder was auch immer) besser können, welche in ihrer dominierenden Gehirnhälfte sitzt. Hoffe ich drücke mich verständlich genug aus :assi: Da der kreative Teil in der rechten Gehirnhälfte angesiedelt ist und Linkshänder mit dieser mehr arbeiten, sind sie kreativer als Rechtshänder. Dafür beherrschen Rechtshänder Dinge, die in der linken Gehirnhälfte angesiedelt sind besser, die die Linkshänder nicht so gut können.
    Ich hoffe ich habe so alles richtig beschrieben. Das hier ist nicht nur meine Meinung, sondern auch wissenschaftlich belegt, zumindest laut einer Dokumentation über Linkshänder.

  • bin von natur aus auch linkshänder, als ich aber schreiben gelernt habe (und das musste ich schon mit 4 jahren..) hat mich meine großmutter immer gezwungen mit rechts zu schreiben. dementsprechend schreibe ich heutzutage mir rechts, bediene mit der hand die maus und mache auch sonst alle sachen die feingefühl erfordern damit. dafür ist links bei mir die stärkere hand geblieben mit der ich lieber sachen trage, zuschlage, einarmige liegestützen mache etc. genauso schieße ich beim fußball auch immer mit dem linken bein. also um mal ein fazit zu bilden finde ich es toll 1) linkshänder zu sein und 2) dass ich dazu umerzogen wurde viele dinge mit rechts zu machen. auf die weise hab ich eigentlich nur vorteile. =)


    was übrigens die erwähnte diskriminierung von linkshändern angeht so ist mir das noch nie aufgefallen. die leute reagieren da eher verwundert oder überrascht. und so selten sind linkshänder auch garnicht mehr. allein in meiner alten klasse aus der ersten sekundarstufe waren da glaub ich 3-4 die mit links geschrieben haben.
    was mir btw grad noch einfällt ist, dass ich nur an der tafel mit links schreibe, liegt wohl daran dass es kein feingefühl erfordert wegen den großen buchstaben, hmm.

  • Also das Linkshänder diskriminiert werden ist mir noch nicht so aufgefallen. Ja, schön und gut, es wurden zwar früher genug Linkshänder umgewöhnt, um ihre rechte Hand stärker zu machen, weil es eben für die Menschen normal war, mit rechts zu schreiben. Rechtshänder sind immernoch in der Überzahl und werden es wahrscheinlich auch immer sein. Kann man nichts dran ändern. Und ehrlich gesagt bin ich bisher auch nie schräg angeschaut worden, wenn ich mit links geschrieben habe (Ich bin beidhändig, sprich ich kann mit links und rechts gleich gut oder schlecht schreiben, zeichnen, was auch immer. Ist ganz praktisch, wenn einem bei einer Klausur die Hand abstirbt.) Es kamen höchstens die typischen Fragen wie „Wie kannst du mit Links so sauber schreiben?!“ und so weiter und so fort.
    Es ist einem eben angeboren, ob man mit links oder mit rechts schreiben kann oder nicht. Und das Linkshänder intelligenter sind als Rechtshänder ist vollkommener Unsinn; da könnte man genauso sagen, das Frauen mit kleinen Brüsten schlauer sind als Frauen mit großen Brüsten.

  • habe genug freunde die links händer sind und keiner davon wird/wurde diskriminiert ich habe natürlich auch noch was komisches an mir wegen der link-/rechtshänder sache rechtshänder haben ja die gabel in der rechten und messer in der linken womit ich garnicht klar komme ich bin bei besteck link händer beim schreiben rechtshänder und bei zeichnen beidhändig und wegen der make an mir wurde ich auch noch nie diskriminiert


    das liegt daran das die linke gehirnhälfte ausgeprägter ist, dafür ist die rechte gehirnhälfte die für die sozialen fähigkeiten zuständig ist umso mehr verkümmerter ( nur im durchschnitt )



    finde auch dass das schwachsinn ist da ich halt hauptsächlich alles mit rechts mache (maus/schreiben/werfen/etc.) und ich bin gut in der schule und bin ein leicht reizbarer mensch (bin dabei das abzugewöhnen) und durch diese leichte reizbarkeit werde ich auch sehr schnell zu einem unsozialen menschen

  • Ich habe noch nie erlebt, dass Linkshänder irgendwo diskriminiert werden, früher war das so, in meinem Leben habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit Linkshänderdiskriminierung gemacht, es gibt ja sogar Geräte, die speziell für Linkshänder angefertigt wurden. Ich kenne auch keine besonders schlauen Linkshänder wie viele es hier berichten.
    Ich persönlich bin Rechtshänder, schieße auch mit dem rechten Fuß, nur in Sachen Weit- und Hochsprung etc. springe ich immer mit dem linken Bein ab, könnte auch daran liegen, dass es beim Fußball immer mein Standbein ist.

  • Ich bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, was ich jetzt eigentlich bin^^ Ich schreibe und bastele mit Links, aber alles andere mache ich mit rechts. Ich treibe Sport mit rechts (wenn auch extrem schlecht^^), halte die PCmaus mit rechts und kann eigentlich alle Elektrogeräte mit rechts benutzen. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass Linkshänder heute noch diskriminiert werden. Es gibt ja fast alle Werkzeuge und so auch für Linkshänder.

  • xD Linkshänder werden diskriminiert? Wär mir neu. Es gibt so viele Produkte für Linkshänder, und -zumindest in meinem Umfeld- interessiert es keine Sau mit welcher Hand jemand schreibt. Wenn einer mit links schreibt, schreibt er eben mit links, da wird nicht gelacht oder in irgendeiner Weise diskriminiert.
    Ich zB war mal Linkshänder, seit wann ich dann aber doch mit rechts schreibe, weiß ich nicht.
    Bei uns jedenfalls werden Linkshänder eher gelobt, weil die wenigsten mit links schreiben können. :rolleyes:

  • Ich bin umerzogener Beidhänder, früher kompletter Linkshänder. Umerzogen weil ich in der Schule dazu angehalten wurde, dass ich doch mit rechts zu schreiben habe. Das ging so weit, dass manche Schüler den linken Arm hinter den Stuhl zu legen hatten. Ich muss dazu sagen, dass ich in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen bin und da auch die ersten Schuljahre unter diesem System bestritten habe. Später war das dann nicht mehr so, aber mit rechts schreiben habe ich beibehalten. Allerdings ist meine Handschrift echt unschön und ich schiebe es darauf.
    Jetzt merke ich aber nichts mehr davon das Linkshänder es schwerer haben.

  • Das ist totaler quatsch, was die Lehrerin da von sich gibt.
    Wir haben bei uns in der Ausbildung auch jemanden gehabt der war Linkshänder, weil er einen leicht verkrüpelten Arm hat. Er hat die Maus denoch mit der rechten Hand geführt aber er konnte, auf grund seines Krüpelarms, die hand nich auf die Maus auflegen, sondern sie nur seitlich mit der Handfläche schieben und somit bewegen. Das hat keinem Interessiert.


    Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass es fast NUR rechtshänder Scheren gibt und nur in ausnahme fällen eine für Linkshänder, dass war zu meiner Schulzeit für meine Mutter immer eine quall, die passende Schere zu finden. Meine Zeichenlehrerin fand den Scheren unterschied auch schwachsinnig, weil es angeblich keinen unterschied gäbe. Wenn man mal die Scheren(links und rechtshänder Scheren) nebeneinander hält sieht man den Unterschied an den Klingen.


    Was ich auch schon gehört habe ist, das Verkäuferinnen, die von Natur aus Linkshänder sind, sich mit rechtshänder Kassen zurecht finden müssen. Alle Kassen in den Supermärkten sind für Rechtshänder ausgelegt.
    Eine Verkäuferin hat mir mal davon Berichtet wie es einer Linkshänderin da ging, zu anfang wuste sie garnicht wohin zuerst mit den Händen, das Rechtshänder Kassensystem hat sie sehr Verwirt. Letzen endes hat es die Linkshänderin auch geschaft und war sogar besser und schneller wie jede Rechtshänderin an der Kasse, in diesem Supermarkt (ich glaube es war Kaufland oder irgend ein anderer größerer Supermarkt(Rewe, Simmel)).



    Ja wir Linkshänder haben es manchmal nicht einfach -.-


    Aber laut Dr. Kawaschiwa (oder wie auch immer der sich nennt :P), können wir linkshänder besser Koordinieren, weil wir beide Hirnhälften nutzen ;)
    Ich bin schon stolz darauf ein Linkshänder zu sein und es ist kein grund sich dafür zu schämen (auch wenn meine Handschrifft saumäsig ausschaut-_-).



    PS: Link aus Zelda ist auch Linkshänder, er führt das Schwert mit der Linken hand, ihr müsst mal darauf achten (auser bei den Wii Spielen wo er sich an den Spieler anpassen muss :ohno: )

  • Also, ich bin Linkshänderin und eigentlich beleidigt mich deswegen niemand, auch meine Freundin (ebenfalls Links) wird nicht beleidigt. Nur ist es im Textilen Werken sehr blöd, da unsere Lehrerin Rechtshänderin ist und nicht für Linke erklären kann, deswegen kenn ich mich nie aus Oo
    Auch bei Deutsch schreibe ich jetzt eher mit Kugelschreibern, da ich sonst alles verwische xD Aber das Problem kennt ja jede/r Linke/r. Aber ich bin etwas sonderbar, ich schneide mit Rechts und Esse wie ein Rechtshänder xD Auch die Maus benutze ich wie ein rechtshänder.Eigentlich kann ich alles mit Rechts außer Schreiben und Zeichnen.
    Mein Papa ist auch Linkshänder, bei seiner Schule war er die erste Klasse die mit Links schreiben durfte. :D
    Ich finde es nur ein bisschen gemein, dass die Lehrer eigentlich gar keine Rücksicht auf Linkshänder nehmen, die regen sich iwie immer auf Oo Aber Diskriminierung habe ich eigentlich noch nie gehört, ich muss es wissen, nur glotzt jeder so komisch und sagt: DU schreibst LINKS? OH GOTT!!! Das ist echt lustig xD Dann sag ich immer ja und der dreht sich weg und macht weiter xD Irgendwie schon komisch, oder?
    Naja,
    das wars von der Links schreibend und zeichnenden aber alles andere Rechts machende
    Chiyo :3

  • Ich finde Linkshänder gar nicht so schlimm.Ich finde, dass Linkshänder doch eigentlich fast wie Rechtshänder sind.Sie schreiben bloß mit der anderen Hand.Aber das macht doch gar nichts!Ich weiß gar nicht, was andere Leute gegen Linkshänder haben.


    @Linkshänder: Wie würdet ihr das denn finden, wenn es extra Linkshänder-Mäuse geben würde?

  • Ich persönlich bin auch Linkshänder und habe überhaupt keine Probleme bzgl. Diskriminierung.
    Ganz im Gegenteil manche sagen sogar es sehe "stylisch" aus, kann ich nichts zu sagen aber meinetwegen^^
    Nur ein Problem ist, wie viele schon angesprochen haben, dass man zB. mit dem Füller wieder alles verwischt oder auf Folien mit Wasserlöslichen-Stiften auch alles verwischt.
    Nichts desto trotz bin ich ein stolzer Linkshänder ;)

  • Ich seh jetzt keinen Unterschied zwischen Linkshändern und Rechtshändern...warum auch? Das sind normale menschen die eben verstärkt die linke hand benutzen.
    Ich könnte jetzt von mir auch sagen, das ich Linkshänderin bin - weil ich nämlich alles außer schreiben bevcorzugt mit der linken Hand mache (Zb. Das halten von besteck ist bei mir immer auf links)
    Und schreiben kann ich auch mit Links, aber mit rechts kann ich eben ein bisschen schneller und schöner schreiben.
    Wow wie tragisch, ich mache viele sachen mit links, ich bin ein außerirdischer - so was dämliches -.-
    Aber ich wurde auch schon ganz oft immer drauf angesprochen wegen dem Links Besteck a lá : Du hälst das besteck falsch rum, warum isst du mit links, wenn du doch mit rechts schreibst
    Und son kack eben.
    Aber ich finde da muss man drüber stehen und es einfach ignorieren ^^

  • ich bin rechtshänder, und ich denke die unterschiede sind wirklich sehr gering zwischen links und rechtshändern.
    nur wenn man sich seine hand bricht und nen gips tragen muss oder man einen arm verliert und es ist genau der den man öftern nutzt kann es schon ganz shcön problematisch werden stelle ich mir vor. man muss sich alles umgewöhnmen und das ist bestimmt schwer. wenn ich nur daran denke wenn ich mit der linken hand schreiben versuche....wirklich mies.
    nur einmal hab ich bei msn einen status gelesen wo sowas stand wie "only left handed people are the best" also nicht genau so sondern etwas besser geschriueben und da kam mir echt das kotzen. is doch egal ob links oder rechtshänder, darauf braucht man sich doch echt nichts einbilden!

  • Also Linkshänder zu sein, ist in meinem Umfeld ganz umstritten, damit meine ich, dass die Leute das hier vollkommen neutral sehen. Ich selbst kann mit beiden Händen schreiben und dies kam mir schonmal zu Gute, wo ich mir mal eine Hand stark verstaucht hatte oder irgendwas hatte, was jedenfalls beim Schreiben Schmerzen verursachte und da ist es praktisch, die andere Hand zu nutzen. Bei Diskriminierungen an solcher hatte ich eigentlich nie was mitbekommen, zu Anfang, wenn man eine Person evtl. näher kennengelernt hat, hat man schon mal gesacht, jaaa, bist du Linkshänder? (Dabei ist die Frage ziemlich suboptimal, da man ja gesehen hat, dass derjenige mit Links schreiben kann, also kann man sich ditte ja schonmal sparen aber naja, vielleicht kam es auch aus Neugier) Und dann heißt es ja meist, jaaa, bin ich und so und na und, dafür kann ich nichts.


    Umschulen, mit der anderen Hand zu schreiben, finde ich etwas suboptimal, da ich jetzt vor 4 Jahren angefangen habe, mit Links zu schreiben als Rechtshänder. Und das hat sehr viel Überwindung, Schmerzen und Krämpfe verursacht und es hat immer noch nicht das Niveau des mit Rechtsschreiben erhalten. Sprich, ich habe somit zwei verschiedene Schriftarten, wo ich mir des Guten ebenfalls ein Späßchen zu Jahre kommen möge und ich mir diesen erlauben mag. Zwar kann ich schon im Diktattempo mithalten aber sieht dann halt etwas anders aus und nicht so rund wie mit Rechts aber Man(n) kann es lesen bzw. entziffern. Wie gesagt, es dauert sehr lange, um die gleiche Schrift der anderen Hand zu erhalten und da das viel unnötiges Lernen und bestimmte Dinge erfordert, finde ich das eher dumm, das so was gemacht wurde, leider wurde man ja gezwungen aber wer macht so was bitte frewillig, der ist ja auch etwas, naja.


    Man wächst eben mit einer Hand auf, die die meisten Tätigkeiten ausübt und das ist völlig okay wenn es bei manchen die Linken ist, schließlich sieht man eigentlich nicht gravierende Unfälle, die irgendwie von Linken ausgeübt worden sind, zwar müssen sie sich da immer etwas anpassen aber wenn sie das schaffen und nicht rummaulen, ist alles okay. Es gibt ja auch vieles Linkshändergerechtes, da finden bestimmt viele was davon, der Rest muss halt leider etwas mit der schwächeren Hand gemacht werden.

  • Es mag zwar sein, dass Linkshänder benachteiligt sind, weil sie die Minderheit neben den Rechtshändern sind.
    In keinster Weise ist aber darauf gezielt, die Andershänder zu diskriminieren, weil man sich idR. immer darauf einstellen wird, dass man einen Rechtshänder bedient. Liegt daran, dass es einfach deutlich mehr davon gibt. Daher sind auch Füller meist für Rechtshänder und auch Computermäuse. :dos:
    Wenn ich Linkshänder wäre, würde ich wohl nach speziellen Linkshänder Stiften usw. Ausschau halten, denn sowas gibt es glücklicherweise oder mit meiner rechten Hand Sonsterlei üben.


    Ansonsten würde ich Linkshänder als sehr interessant betrachten. Vorallem beim Sport ist es mir immer ein Vergnügen mit einem Linkshänder zu spielen. Es ist einfach cool, wie sie das immer "mit Links" machen, ehrlich. (Da kommen auch immer, bei mir jetzt Badminton die Bälle ganz anders angeflogen.) 8)
    Mittlerweile versuche ich auch mit Links zu spielen, aber es gelingt mir noch nicht genug, um mehr als einen Anfänger ranzunehmen.

  • Das ist meioner Meinung nach unnötig. Ich frage mich aber auch, weshalb mand as früher gemacht hat. Nun, dass wird wohl machbar gewesen sein, also nach einiger Zeit damit zurecht zu kommen. Jedoch wundert es mich, dass man dann nicht mehr Linkshänder ist, denn man verlernt doch nicht das schreiben mit Loionks und Zuhause würde man ja auch mit Links schreiben, weil der Lehrer einen nicht kontrolliert. Was mich aber noch mehr wundert, dass es weitergegeben wird, also genetisch und dann die Kinder auch rechtshänder sind, sodass Heutzutage kaum einer Linkshänder ist und komischerweise hat sich ds nicht 'erholt', obwohl das ja schon lange nicht mehr gefordert wird sind fast alle noch rechtshänder, aber eigentlich müsste das doch langsam wieder 50% links und 50% rechtshänder werden, oder nicht ?
    Schon komisch, aber vielleicht, weil das noch nicht so lange her ist.
    Nun, aber ist das eigentlich auch bei anderen Kulturen so, also ich nehme mal nicht an, dass man in Afrika dazu gezwungen wurde mit rechts zu schreiben.


    Nun, viel kann ich aber nicht zu dem Thema sagen, aber wäre gut, wenn einer die oben gestellten Fragen beantworten könnte.


    MFG: Namenlos

  • Wieso sollten Linkshänder benachteiligt sein, auch wenn sie in der Minderheit sind? Für mich als Linkshänder hört sich das nach völligem Quatsch an. Füller, Computermäuse etc. müssten eigentlich gar nicht extra für Rechtshänder bzw. Linkshänder angefertigt werden, ich verstehe überhaupt nicht, warum man das über überhaupt gemacht oder eingeführt hat. - Was ziemlich seltsam ist, finde ich zumindest, dass die meisten Linkshänder eine viel bessere, ordentlichere und übersichtlichere Schrift haben. Wenn ich mir so manche Rechtshänder ansehe, merke ich sofort, dass Linkshänder eindeutig besser schreiben können, dafür, denke ich, dass Rechtshänder meist handwerklicher sind als Linkshänder. Bei Linkshändern, von denen ich wirklich wenige kenne, außer meiner Wenigkeit - konnte ich noch nicht wirklich etwas feststellen, was auch ziemlich egal ist. Linkshänder sind Linkshänder, Rechtshänder sind Rechtshänder. Man kann es nicht ändern und die ganze Diskussion darüber kann ich nicht wirklich verstehen.

  • Ich bin Linkshänder und habe noch nicht bemerkt das ich diskriminiert wurde ;D
    Es stimmt schon, dass ich, wenn ich einen Füller benutze mein ganzes Blatt verschmiert ist.Aber ich schreibe seit langem mit Kugelschreiber also hat sich das geklärt.
    Aber mich stört es, das beim z.B beim Tennis(in der Schule) ich die Übung mit Links mache, und somit öfters Probleme habe die Sachen was sie erzählt und zeigt im Kopf umzudenken.
    Ein Freund von mir und meine Cousine sind beide auch Linkshänder und sind völlig normal^^


    lg donutmaker