Hat der Gegner die gleichen Möglichkeiten als man selbst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das habe ich mich auch schon öffter gefragt. Die einzigen, die Itms einsetzten sind die Top4 und der Champ und bei denen ist es immer nur Topgenesung. Nur der Spieler Selbst kann wirklich gute items einsetzten, die anderen Trainer überhaupt keine. :rolleyes: da ist es auch kein wunder, dass man immer gewinnt und die anderen keine Chance haben, wenn sie ihre Pokis nicht wierderbeleben können aber der Spieler schon. Könnten sie das auch, währe so ein Kampf viel spanneneder oder wenn einfach gar keiner während einem Kampf Beleber benutzen kann. Das einzige, was die anderen Trainer haben sind beeren, die sie den Pokemon schon vorher zum tragen geben. Ganz ehrlich, die anderen Trainer sind oft viel älter als der Spieler und die wissen nicht wie man einen Hypertrank einsetzte???


    Dann die andere Sache: Eigentlich müsste ja bei allen Trainern die Warscheinlichkeit auf Shinys gleich groß sein. Also, warum sollten andere nicht auch mal ein Shiny finden? Gerade bei leuten wie Käfersammlern, Vogelfängern, Pokemonsammlern ect. währe es doch garnicht so unwarscheinlich, dass sie Shinys haben. So ein Sammler sagt in HG/SS sogar, dass er andersfarbige Pokis wertvoller findet, also woher sollte er denn diese andersfarbigen Pokemon kennen? Der Spieler zeigt sie ihm jedenfalls nicht, also muss er von jemand anderem davon gehört haben. Außerdem tauchen im Anime auch immer wieder shinys bei anderen, normalen Trainern auf.


    Und die ache, die mich am meisten wundert: warum sit immer nur der Spieler der "Außerwählte" und der "Held", der die Legis fängt? Ehrlich gesagt, ich spiele lieber als normaler ´Trainer, gewinne gegen viele und werde so berühmt als dass ich immer dumme Legis fange. Eigentlich müsste doch auch mal jemand anderes ein Legi haben, nicht nur der Spieler! Von mir aus kann er welche sehen, wenn irgendwas besonderes passiert, kann helfen wenn es sein muss aber der Spieler muss sie doch nicht unbedingt fangen. Ich meine, wie kann ein 10 jähriger Junge bitte 20 Götter fangen und besitzen? Er hat mit Dialga z.b. Die Macht über die Zeit und mit Arceus eigentlich über alles. Das ist schon ziemlich unlogisch und mit der Zeit auch langweilig. :thumbdown:

  • Ja das wäre eine gute Idee dan wären die Kämpfe etwas spannender und es wäre nicht so einfach.
    Ja sie haben wirklich noch nie Beleber oder so eingesetzt nur manche setzen Top-Genesung ein oder sie tragen nur eine Tsitrubeere oder ne Beere die ein Typ-Attacke senkt .
    Es wäre auch ne nette Idee wenn das erste Pokemon an der Stelle des Trainers in hinterherlaufen würde (komicher Satz irgentwie xD )also wie bei Siegfried das Dragoran.

  • Wenn der Gegner auch ständig Items spammen würde, wäre das einfach nur noch nervig. Man sollte es eher so arrangieren, dass in Pokemonkämpfen im allgemeinen der Trainer keine Items einsetzen darf. Sozusagen eine andere Schwierigkeitsstufe. Dadurch wird es nötig, auch andere Pokemon zu fangen und zu trainieren, statt das Spiel mit seinem Starter + über 9000 Items durchzuspielen. Wenn der Gegner Items ständig einsetzen würde, würden die Kämpfe kein Ende nehmen. Außer er hat nur eine ganz geringe Anzahl an Items zur Verfügung (Wie die Top4 z.B.).

  • Also in der Pokémon Liga werden schon Items eingesetzt, aber nur Top-Genesung und Toptrank so weit ich weiß.
    Aber gut fänd ichs schon, weil dann das Kämpfen schwieriger wäre. Es wäre ja auch unfair, wenn man selbst mehr Möglichkeiten hat als der Gegner. Deshalb bin ich dafür, dass der Gegner alle Items wie der Spieler erhält.
    Beleber finde ich so wie so doof, das macht dann nicht so viel Spaß zu kämpfen, außerdem wäres auch doof, wenn der Gegner so etwas einsetzen könnte, da würde man den Überblick ja total verlieren.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Colonel Soul, ich denke es würde die Kämpfe schwieriger gestalten, und das gefällt mir. Wobei, gegen eines wäre ich schon, dass die Gegner Beleber einsetzen können. Denn wenn das so wäre, dann würden die Kämpfe ewig dauern, insbesondere wenn man Kämpfe gegen die Top-Vier führt. Aber sonst wäre ich dafür, dass die Gegner die gleichen Items einsetzen können. Aber ob sie auch Items wie Großwurzel einsetzen würde, da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich sind hinter den Items, die sie verwenden, ein großer Sinn. Zum Beispiel die Beeren, die die Pokemon aufwecken, oder die Beeren die den spezial-Angriff in der kritischen Lebenspunkten-Zone erhöhen.
    Fazit: Ich wäre dafür, dass die gleichen Items eingesetzt werden, außer Beleber, aber ob dies die Gegner dann auch tun, ist eine andere Sache.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Colonel Soul, ich denke es würde die Kämpfe schwieriger gestalten, und das gefällt mir. Wobei, gegen eines wäre ich schon, dass die Gegner Beleber einsetzen können.


    Man könnte ja das komplette Gegenteil dazu machen, dass man selbst im Kampf keine Beleber einsetzen kann, genauso wie der Gegner. Ein Bug hat mich das bei der schwarzen Edi mit einem Team Lv. 38/39 erleben lassen. Seitdem trainiere ich auch wieder ordentlich, mit dem Ziel, dass ich im Kampf keine Beleber mehr verwenden muss.
    Also könnte man doch die Fähigkeiten des Gegners auf den Spieler übertragen und die zu benutzenden Items einschränken auf Heil-Tränke + Top-Genesung, Kampf-Items (z.B. X-Angriff) und die Items, die die Pokemon tragen. Den Rest kann man dann außerhalb der Kämpfe machen.

  • Würde ich eigentloich ganz gut finden, wär auf jeden Fall etwas abwechlungsreicher. :3
    Nicht mehr immer diese Top Genesung eingesetze wir ja langsam mal fad und geht mir persönlich total auf die Nerven. Sie könnte ja wie gesagt auch andere Medizinmittel einsetzen und nicht nur die typischen Heiler. Aber sie sollten eine Lösung finden, was den Beleber angeht, denn das würde den Kampf wirklich nur unnötig in die Länge ziehen. Das mit den Shiny Pokemon würde mir auch gefallen würde dem Spiel auf jeden Fall einen Pluspunkt geben. :3

  • Naja, ich weiß nich so genau.
    Zum einen würde es dann sicherlich viel Spannender werden und auch vielleicht mehr fun machen. Die Kämpfe würden auch schwerer werden.
    Aber wenn man sich das mal genauer überlegt, finde ich die Idee eigentlich nicht so gut. Ich meine wenn man zum Beispiel gerade gegen den Champ kämpft (was schon nicht immer leicht ist). Dieser setzt auch schon immer Hypertränke ein, was mich ziemlich nervt, und da bin ich auch wirklich froh wenn ich eins seiner Pokemon besiegt habe. Wenn er also noch einen Beleber einsetzte..Och Gott, dann ging der ganze Spaß doch wieder von vorne los.
    Was ich aber gut finde, ist das mit dem Shinys. Dies würde das Spiel interessanter gestalten.

  • Die Idee mit den gleichen Möglichkeiten im Bezug auf Items ist gar nicht mal schlecht. So würde auf jeden Fall der Anspruch gesteigert werden. Vor allem wenn man dann so weit ist, dass man mehrre Pokis auf Lvl 80-100 hat und z.B. die Liga somit nur noch Zeitvetreib ist, wäre das sehr gut, um das Spiel länger spannend zu halten. Auf der anderen Seite gibt es ja Gebiete wie die Kampfzone, in denen beide Seiten gleiche Voraussetzungen haben. Hier läuft es halt so, dass keiner Items einsetzen darf, was eigentlich auch ganz gut ist. Im Anime können die Trainer ihre Pokémon ja auch nicht mit Belebern oder Hyperheilern wieder fit machen.
    Die Idee, dass jedem Trainer nun ein Begleiter hinterherdackeln soll, finde ich aber nicht schön. Man soll sich ja dadurch ein bisschen absetzten und ein Gefühl des besseren Verstehens von Pokémon bekommen. Man soll einfach den Eindruck erhalten, seinem eigenen Partner näher zu stehen und das finde ich gut so.

  • Muss nicht unbedingt sein, denn mir ist grad aufgefallen, dass das manche Gegner machen.
    In Ru/Sa gabs in der Arena vom eigenen Vater Leute, die Items hatten.
    Das waren jetzt nicht unbedingt Items wie Beleber, aber trotzdem welche.
    Und bei den Schurken haben die doch auch manchmal einen Trank, sogar der Boss von einer Organisation z.B. die von Team Galaktik.
    In der Liga kann die Top 4 auch Tränke einsetzen, also stimmt die Ausage nicht ganz.
    Auch wenn die Gegner keine Beleber einsetzen können, können sie es wenigstens mit anderen Items machen.
    Außerdem fänd ich es blöd, wenn so Typen kommen, die gegen einen kämpfen wollen und dann immer einen Beleber nehmen.
    Denn so ist der Kampf nie vorbei und man schmeißt den DS weg.

  • Ich bin da eher dagegen, aber nur teils. Ein wenig unfair, dass die Gegner nicht die Möglichkeiten haben, wie wir, aber das ist nun mal so. Aber wenn sie wirklich so viele Items wie wir benutzen könnten, dann könnte ein Kampf ewig dauern, in einigen Fällen und z.b. der Champ und ein Beleber? Ne danke, da er sehr stark ist und er Tränke ja hat, was auch Gut ist. Dann sollte er dennoch keine Beleber haben, denn dann wäre es ein endloser und ein wenig zu anstrengender Kampf. Das mit den Pokemon, die einem hinterherlaufen, finde ich ne Gute Idee. Wieso auch nicht? Sie müssen ja nicht bei all den Trainern hinterher laufen, aber das es bei einigen Trainern dann so wäre, wäre toll.

  • Ich finde das Thema cool :)
    Ich fände das toll, denn dann wär der Kampf nicht so schnell beendet
    und der Gegner hätte die gleiche Chance auf den Sieg wie wir,
    wenn er die Pokémon wieder beleben könnte und noch mehr Items
    einsetzten könnte. Der Kampf wär auch spannender wenn der
    Gegner mehr Pokémon hätte, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :) :pika:

  • Das würde uns nicht gerade einen Vorteil verschaffen wenn unser Gegner Solche Items einsetzen würde doch soo würde es fairer sein und auch etwas heruasfordenner xD Für mich würde es mehr Spielspaß bedeuten aufjeden fall ! :DD


    Und ich habe mal zwei Trainer gesehen die Shiny POkémon gesehen aber nur in Pokémon Battle Revolution :D
    Einmal ein Shiny Zubat und ein Shiny Botogel :3 Man war ich da happy denn ich hätte nie gedacht dass das geht :DD
    Aber auf dem Handheld geht das nicht bei Traineren , glaube ich... ^^
    Naja...Das wäre aber schon besser finde ich :/


    Lg Palimpalim^^

  • Fänd ich sehr gut.
    Wenn der Gegner mit seinem Chaneira Weichei auf andere Pokemon einsetzt oder Hypertrank, Gegengift oder so.
    Klar, es würde schwieriger werden, aber doch sehr Spannend.
    Die Gegner im Spiel haben ja bereits Künstliche Intelligenz. Aber diese reicht halt um weites nicht aus. Wenn ich da so'n Überboss Zyrus sehe wie er mit seinen Pokemon einfach voll abschmiert. Anstatt er einen dummen Trank einsetzt.. Ok, Team Magma / Aqua Boss Marc / Adrian haben Tränke eingesetzt.. Supertränke.. Bei Lv. 36er.. Lohnt sich! D':


    Also wäre schon geil wenn die ein oder anderen ihren Horizont soweit erweitern das sie ihre Künstliche Intelligenz Effizient einsetzen können. *Schlau-Modus Off*


    #ClassicCloud Omot

  • Die Idee find ich ganz gut. Mehr Initative würde den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
    Aber das Spiel ansich ist seelenlos und dumm! Nur was die Programmierer einprogrammiert haben, das geschieht auch.
    Shinys, Items (Beleber/Trank/Heiler), Strategie,... könnte ein Zufallsgenerator übernehmen. Das alles könnte aber auch in Ärger enden. Was würdest du sagen und machen wenn der berühmte Angler mit seinen 6 Kapardors 10 Beleber einsetzt?!
    Wir würden doch alles tun um zu gewinnen und wenn wir auch die letzten beiden Pokemon mit Beleber/Top-Genesung so lange am Leben halten, das der Gegner keine AP mehr hat um dann doch noch zu gewinnen... einfach weil wir das Spiel seit Stunden nicht mehr gespeichert haben.
    Mehr Initative in dieser Hinsicht bitte, aber auch wohl überlegt, so das der Spaß nicht in Frust umgewandelt wird.
    Dafür ist schon die Duellzone zuständig. :blerg:

  • Ich fände es überhaupt nicht schön wenn mein Gegner Shiny Pokemon hätte. Ich würde mich dauernt ärgern das ich sie nicht fangen kann.


    Der Gegner könnte ruhig ein paar Items benutzen aber nicht so viele vielleicht 1 oder 2 Items pro Trainerkampf. Ich glaube mehr würden dann anfangen nervig zu werden und wenn er Beleber oder sogar Top-Beleber hat... ne das gefällt mir irgendwie nicht so richtig.


    Ich selbst benutze eher weniger Items im Kampf und mach das immer danach um die Kämfe schnell durch zu bekommen, knauser mit Geld und Items.

  • Eigentlich ein ganz interessantes Thema :D
    Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn meine Gegner dieselben Möglichkeiten, wie ich, hätten. Im Prinzip ist ja schon im Vorhinein klar, dass diese Umsetzung Vor- und Nachteile besitzt, was sich wiederrum auf die Spiellänge und den Spielspaß auswirkt bzw. auswirken würde.


    Wer kennt ihn nicht? Den riesen großen Rucksack(Beutel) der Pokémon Trainer? Dort haben relativ viele Items Platz und viele davon können, von dem Spieler, im Kampf angewendet werden. Ich bin jetzt nicht der Typ, der all seine Tränke und Beeren im Kampf einsetzt, aber viele andere Personen nutzen diese genau in solchen Momenten. Okay, wer setzt ab und zu nicht einen Trank ein, um das eigene Pokémon nicht K.O gehen zu lassen? Was ja relativ oft auffällt ist die Tatsache, dass fast kein Trainer(Meistens sogar nur Arenaleiter und Top Vier Mitglieder) Items im Kampf anwendet. Theoretisch wäre es ja einmal ganz nett, wenn der Kampf, durch gegnerische Items, etwas spannender verläuft, aber man muss auch bedenken, dass somit schwierigere und längere Kämpfe ablaufen würden. Stell dir vor, dein Hypno greift das gegnerische Pokémon mit Hypnose an und der Trainer weckt es mit der Blauen Flöte wieder auf. Oder du kämpfst gegen einen Käfersammler, der seine Raupys, mit Tränken, immer wieder am Leben hält. Mit der Zeit würde mich das ehrlich gesagt stören. Meistens nervt es mich schon, wenn die Arenaleiter ihren Pokémon Hypertränke zuwerfen, obwohl sie eigentlich schon verloren hätten. Man muss es auch so sehen: Bereits sehr, sehr junge Kinder spielen die Pokémon Editionen und lange bzw. schwierige Kämpfe würde wohl, für diese, zu viel verlangt sein. Zudem denke ich auch, dass es mehr Spaß macht, wenn die Kämpfe schneller ablaufen, als wenn sie sich in die Länge zerren würden.


    Zum Thema "Shiny Pokémon im Team des Gegners": Generell sind Shiny PKMN sehr, sehr selten und verfügen über einen höheren Wert, als normale PKMN. Wie würde es jetzt auf den Spieler wirken, wenn sogar schon die gegnerischen Trainer schillernde Taschenmonster besitzen würden? Das würde doch auch den Wert und die Seltenheit dieser PKMN senken, was wiederrum nicht Sinn der Sache sein soll. Klar würde das ganze Spiel dadurch etwas individueller gestaltet werden, doch ich schätze, dass hierbei das negative Ausmaß zu groß sein würde, als das die Producer dies umsetzen würden.


    Das Letzte was im Startpost angesprochen wurde und was ich ansprechen werde ist ebenfalls zweischneidig. Zum einen würde es natürlich individueller und netter wirken, wenn man auch die verschiedenen Overworlds sehen könnte. Aber ich denke, dass dieser Faktor dennoch mehr oder weniger unnötig ist. Wenn auf einer Route viele Trainer wären, dann würde dies auch nicht gerade so toll wirken. Ganz im Gegenteil. Der Spieler würde eher ein klaustrophobisches Gefühl bekommen und wenn Pokémon neben Pokémon steht kann ich das auch gut nachvollziehen. Ein paar Overworlds sieht man heutzutage in den Editionen ja auch immer wieder, aber leider ist dieser Faktor nicht, wie gewollt umsetzbar :/


    Schlussendlich denke ich, dass im Prinzip eine Individualisierung der gegnerischen Trainer und deren Möglichkeiten eigentlich ganz nett wäre, sich jedoch nicht nur positiv auf das Spiel auswirken würde. Pokémon ist, auch wenn man sich nur etwas damit auskennt, eigentlich ein leichtes Spiel(Kann aber mit den richtigen Methoden und Vorgehensweisen auch für die älteren Altersgruppen sehr interessant sein) und so sollte es, meiner Meinung nach, auch bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Bei Arenaleiterkämpfen könnte das äußerst hakelig und frustrierend werden, da ich in Schwarz und Weiß schon Probleme bekam, wenn einer mal eben einen Hypertrank oder Top-Genesung reingeworfen hat.
    Meiner Meinung nach, wäre es eine Möglichkeit, das spiel noch schwerer zu machen, aber das wäre doch ziemlich frustrierend, denn dann müsste man wieder das System ändern, da die Durchspielpokémon sehr unausgeglichene EV's bekommen. Was ich aber cool fände, wenn man es wie in Gold und Silber machen würde mit Nummern von Trainern tauschen und diese dann Rückkämpfe fordern und sich sogar wirklich Pokémon schnappen könnten, die nicht festgelegt, sondern variabel sind. Natürlich auch mit Shiny-Chance, damit man sich schön drüber aufregen kann, das derjenige ein Shiny hat. ;D


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also, ich find die Idee sehr gut, da ich meistens schon nach 8-10 Stunden mit dem Spiel fertig bin , das würde etwas mehr Leben ins Spiel bringen
    und es würde Länger dauern. Es ist immer sooooooo Langweilig ```´gähn. Bei den Arenaleiterrn wärs auch mal etwas schwerer, die werden von Edi zu Edi schwächer.
    Es wäre auch cool , wenn ein Trainer ein Shiny hat, wofür er nach dem Kampf irgendein ganz seltenes Poki haben will.Das dürfte nätürlich nicht bei jedem zweiten Trainer vorkommen, sondern 3-4 mal im Spiel, und nicht in jedem Spiel die gleichen, so wie Zufallsprinzip, dass der DS eins von zb 10 Pokis auswählt.
    ITems find ich auch gut, auch wenn ich kaum welche benutze.


    LG,
    Silberschneetieger

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig