Geraten die Pokémon der 1. Generation in Vergessenheit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Mew :)

    Ich glaube nicht, dass sie in Vergessenheit geraten werden!Vor allem Hydropi nicht,da es als Sumpex den höchsten Basiswert aller Starter besitzt und somit die Starter aus Schwarz und Weiß übertrifft!


    Hydropi ist ja auch Gen3.
    back to topic:
    Ich denke, nicht wirklich. Ich meine, selbst ich überlege manchmal, wie ein Pokémon heißt, aber das heißt doch nciht, dass ich sie vergesse. Ich kenne zwar außer meiner Sis und ein paar Freundinnen (die alle halbwegs in meinem Alter sind) keine Pokémonfans, aber die kennen aber alle Gen1. Und einige Pokémon bleibe bekannt, ich sage nur Dummfisch Karpador.^^

  • Die Pokémon der ersten Generation geraten immer weiter in den Hintergrund, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Statuswerte der neueren Pokémon immer besser werden.
    Auch wenn niemand Pika vergessen wird, kommen einem viele andere, ältere Pokémon nicht unmittelbar in den Sinn.
    Das ist einfach natürlich, es gibt etwas Neueres und das ist erst einmal interessanter. Aber zum Beispiel für die CPler, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die älteren Pokémon inaktuell geworden sind.
    Da manche Spezialitäten von Pokémon durch die Entwicklung von Pokémon nicht mehr so speziell sind, verlieren die Pokémon ihre Wichtigkeit - aber dadurch werden sie auch nicht vergessen, das braucht schon mehr.


    Aber es ist mit Sicherheit so, dass Pokémon-Neuanfänger sich mit den älteren Namen schwer tun, weil man diese in den Spielen nicht mehr so oft hört.


    Dragoran, Aquana, Scherox, Quaxo, Vulnona, Bisaflor, Tentoxa, Gengar, Chaneira und Heiteira sind noch immer verdammt häufig. Auch so etwas wie Machomei, Blitza und Kokowei kommen mal vor.
    Alles alte Schule. Mit der ersten Generation fing alles an und ich muss nur eins sagen:
    Wer Pokémon mag der ist mMn dazu verpflichtet IRGENDWIE RBG und GSK zu spielen. Das ist wie ein Meilenstein in der Geschichte und man sollte die Anfänge vielleicht irgendwie nachvollziehen können. Auch die Grafik ist gut (für GB-Spiele).


    Mewtu dürfte wohl dafür sorgen, dass niemand die erste Generation vergisst. Noch heute ist er eines der stärksten Pokémon überhaupt.


    Fast vergessen: Glurak und Pikachu zählen zu den beliebtetesten Pokémon. Nix mit vergessen!

  • Also ich denke ebenfalls, dass die erste Generation nicht aus dem Köpfen der Fans verschwinden werden. Selbst die allgemeine Gesellschaft indentifiziert Pokemon eig. ausschließlich mit der 1. Gen.!
    Damals hat doch alles angefangen :) Natürlich, viele Kinder die damals den Hype für sich entdeckten sind mittlerweile erwachsen und damit haben auch sehr viele "alte Spieler" das Interesse verloren! Aber die erste Generation bleibt unvergessen meiner Meinung nach.


    Was mir als "alte Gamerin" eher schwerfällt ist die 3. Gen. und manchmal auch die 2. Gen. nicht aus den Augen zu verlieren. Es kommen bisher immer mehr Generationen dazu...da kommt auch so mancher Fan nicht mehr mit :brainslug:


    Also mein Fazit: Wenn eine Gen. in Vergessenheit gerät, dann ganz sicher nicht die Erste! Diese hatte meiner Meinung nach genug Zeit sich in den Köpfen aller festzubrennen! Die anderen Generationen meiner Meinung nach nicht!

  • Ich kann eigentlich nur von mir selbst reden, da ich hier sehr wenig(eigentlichen keinen^^) Kontakt zu Pokémonfans habe.
    Und bei mir ist es so, dass die Pokémon der ersten Generation nicht in Vergessenheit geraten sind. Erstens kommen sehr viele meiner Lieblingspokémon aus der ersten generation, wie z.B. Evoli(+alle Entwicklungen), Garados oder Mewtu. Ist nur ein kleiner Ausschnitt. Des weiteren habe ich einen Avatar von einem Mitglied des Vogel-Trio.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich von Rot und Blau extremst n den Bann gezogen wurde. Ich konnte früher und heute auch noch mich kaum davon losreißen, da es einfach so göttlich war, ist und immer sein wird. bisasam war das erste Pokémon überhaupt. Auch habe ich Rot bzw. Blau sehr oft wieder angefangen, um fast jede erdenkbare Teamaufbaumöglichkeiten durchzugehen. Gut, Tauboss war eigentlich immer dabei, aber sonst war das Team immer sehr verschieden aufgebaut.
    Kurzum, bei mir ist die Generation 1 nie aus dem Kopf verschwunden und das wird sie auch nicht. Werde in Weiß 2 auch mit Arkani und Evoli spielen. das ist sicher^^.


    Aber auch die anderen Generationen sind im Kopf. :)

  • Also ich finde das gewisse Pokemon schon vergessen werden, was daran liegt das es in der 1st. Gen oftmals eine schwache Version von vielen Pokemon gibt, z.B. Smettbo von Omot, Hypno von Simsala und Giflor bzw. Ultrigaria von Bisasam und Kokowei.
    Dafür erscheinen sie häufig in neueren Spielen. In der 5th Gen ist das besser geregelt. Taktisch gesehen etablieren sich jedoch einige Pokemon von damals(bis es Tarnsteine gab auch Glurak, weil der die damals existierenden Hazards einfach überfliegt), und wie Süppe schon sagte muss man mind. eines der alten Games zocken! Habe mir jetzt auch mal eine gelbe Edi besorgt und bin richtig Happy :3
    Aber ich finde auch das die "alte Garde" an Pokemon-Fans oftmals die neuen Pokes kritisiert, aber man sollte es so sehen, die alten Gens waren auch nicht viel besser, z.B. Taubsi, wo ist hier die Kreativität, oder Glumanda wtf?
    Und das nun Gegenstände genutzt werden finde ich super-kreativ, ein kämpfendes Eis ist doch mal cool!
    Aber ich schweife ab, also manche Pokemon werden schon vergessen aber einige nie!

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen Sprite gemacht habe(ich habe Evoli und Eneco zusammengetan) und habe ihr gesagt, dass ich Evoli und Eneco zusammengetan habe. Sie sagte darauf: ''Evoli und was?''
    Darauf dachte ich nur:''Das sind die Leute die wenn ein neues Spiel rauskommt, es mit in die Schule nehmen und mit ihrem Wissen protzen und wenn du ihnen ein Pokémon aus einer älteren Version erwähnst, was sie noch nie gespielt haben, dann wissen sie gar nichts.''


    Fazit: Ich glaube die 1. Generation ist noch in Ordnung, aber dann die 2.-3. ist schon mehr in Vergessenheit geraten.

  • @OoAnnioO: Da hast du natürlich recht das es solche Spieler gibt,aber ich denke das,dass wie du es schon angedeutet hast aus der Unerfahrung resultiert.Darüber sollte man sich nicht allzu sehr ärgern,es gibt auch ebensolche die sich ausnahmslos Interessieren, und sich Informieren.Da gibt es wie immer solche und solche.Zum Thema: Das glaube ich nicht,sicherlich gibt es bei manchen Pokémon bessere Alternativen,es gibt aber auch solche welche sich meiner Meinung nach immer noch gut spielen lassen.Und überhaupt wird jeder der diese Generation miterlebt hat, seine ganz persönlichen glücklichen Erinnerungen an damals,die bei mir zumindest niemals unvergessen sind.Seis das "verbotene" Spielen Abends unter der Decke, oder die bestritene Kämpfe und andere Situationen, etc. Und dass es jetzt z.B. die Porygon-Aktion in den USA geben wird, und die Kanto Eier der Starter sind für mich Anzeichen das gerade diese Generation unvergessen bleiben wird.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Das glaube ich eher nicht. Die Pokemon gibt es ja häufig noch in den neueren Editionen wie z.B. Kapador etc., außerdem kennt jeder Fan von jedem der Pokemon die Namen noch auswendig, was sich auch so schnell nicht ändern wird. Außerdem spielen viele Fans die alten Editionen noch.
    Die Pokemon der 1., 2. und 3. Generation sind nach meiner Meinung auch mit die besten.

  • Ich denke auch nicht , das die Pokémon der 1. Gen je in Vergessenheot geraten werden, weil mit diesen Pokis hat etwas .... Neues & magisches :'3 Begonnen . In den Pokémon der 1. Gen steckt auch noch so viel Herzblut & Kreativität. In der 2 & 3. Gen auch noch , aber wenn man sich mal die 4 & 5 ansieht :& Ok, eigl. Mag ich die 4 Gen aber manche Pokémon gehen gar nicht.
    Ich meine , Magmar & Elektek & Tangela sind coole Pokémon. Wieso mussten die Macher noch krampfhaft eine hässliche ( Betonung auf hässlich ! )Entwicklung dahinterklatschen ? Magbrandt , Elevoltek & Tangoloss gehen meiner Meinung nach gar nicht .
    Gut, es gibt vlt. Leute, die diese 3 Pokémon mögen, aber ich gehöre nicht dazu .
    Und in den neueren Spielen, werden immer Pokis aus der 1 Gen. Mit einbezogen .
    Wenn du in einer Höhle bist, jeder 2 Schritt Zubat & Kleinstein & auf und im Wasser Tentacha und Karpador .
    Außerdem wenn man das Wort " Pokémon " hört . Die 1. Pokémon , die einem einfallen sind , ganz Klar , Pikachu & solche wie Glurak, Mew & Mewtu , Bisasam und Mauzi .
    Deswegen denke ich nicht , das die 1. Generation so schnell vergessen wird, Alleine wegen des Nostalgiefaktors nicht .


    ---


    ~ Evee <3

  • Ich finde, das kommt immer auf den Spieler an. Es gibt ja Leute, die die ersten Generationen viel lieber haben und daher immer mehr die älteren Spiele spielen als die neuen. Dann gibt es ja noch die, die gerade erst mit Pokémon angefangen haben und vielleicht nur von der 5. Generation begeistert sind bzw die alten Spiele gar nicht erst besitzen. Bei diesen Personen würde ich schon sagen, dass die früheren Pokémon in Vergessenheit geraten, aber ganz allgemein eher nicht. Es gibt noch genügend Menschen, die überhaupt nicht die neuen Editionene spielen. Außerdem versucht Gamefreak ja auch bei jeder Erneuerung eines Spiels die älteren Pokémon mit einzubringen, was ich ziemlich gut finde. Von daher würde ich nicht sagen, dass das alte Pokémon vergessen wird. Wie bei jeder neuen 'Ära', sag ich jetzt mal, ist es klar, dass es nicht mehr ganz wie vorher ist. Neues ist ja nicht immer schlecht, vorallem Technische Sachen werden ja verbessert und solange die alten Sachen noch erwähnt und 'verwendet' werden, finde ich das schon okay. Natürlich ist es so, die Neueinsteiger sich eher mit den neuen als mit den alten Pokis anfreunden, schließlich waren sie der Grund, Pokémon zu spielen. Ich denke aber, dass hauptsächlich die Älteren die Games zocken und es von daher mehr von der Sorte gibt, die auch die erste Gen. kennen. Für Jüngere ist Pokémon meiner Meinung nach ein wenig schwierig, da man ja auch taktisch spielen muss. Der Anime wird eher von den Kleinen geguckt, in dem ja leider eher etwas mit den 5. Gen als mit den 1. Gen Pokis was gemacht wird. x3"

  • Die alten sind kult,die geraten nie in vergessenheit,mein halbbruder ist 24 und kennt immernoch die ersten 151 auswendig(mehr oder weniger XD) aufjedenfgall,kennt jeder der vileicht auch nur mal pokemon blau hatte die ersten 151 ^^ kein pokemon kenner vergisst sie :thumbup:

  • Ich sage nein. Durch die Editionen HeartGold und SoulSilver können die Pokémon eigentlich gar nicht in Vergessenheit geraten. Ich finde eher, dass die 3. Generation verschwindet. Den Großteil davon kann ich nicht mal mehr aufzählen. Die 4. Generation ist ja jetzt noch voll in genauso wie die 5. Generation. Aber wie gesagt: Die 1. Generation gerät nicht in Vergessenheit, eher die 3. :) .

  • Ich denke, dass es immer nen Weg geben wird, dass man an sie denkt, beziehungsweise sie benutzt. In späteren Generationen kamen ja auch einfach Entwicklungen dazu --> Flegmon zu Laschoking und Quaputzi zu Quaxo, mal als Beispiel. Quaxo wird heute ja auch IMMER genutzt für Regentanzteams in der 5. Generation und sein Ursprung liegt in der 1. Generation. Daher denke ich, dass die Pokémon der 1. Generation niemals aussterben werden. Ein weiteres Beispiel wäre Scherox, welches von Sichlor abstammt, dieser wird heute noch SEHR viel benutzt.

  • Natürlich kommen immer mehr Pokemon dazu, aber die 1. Generation wird deswegen doch nicht vergessen. Außerdem ist es manchmal ja gut, dass neue erfunden werden. Vor allem manche Weiterentwicklungen älterer Pokemon sind ja nützlich, was mir in S/W auf fehlt. Vielleicht werden Neueinsteiger, unter anderem auch Kleinkinder, die erste Generation nicht so gut kennen, aber die Fans, die von Beginn an dabei sind, werden oft auf die Älteren zurück greifen wollen.

  • Also ich werde auf jeden Fall die erste Generation nicht vergessen, allein aus dem Grund, das ich damit groß geworden bin. Ich habe die erste Generation an Pokemon Karten komplett gesammelt und die Rote und Gelbe Edition sonst wie lange gespielt. Das sind einfach Momente die man nicht vergisst, auch wenn ich bis zur vierten Generation noch gespielt habe, denk ich, wenn ich Pokemon hör als erstes an Bisasam, Glumanda usw.

  • Niemals, werde ich die erste vergessen,
    das war meine 1. und schönste Generation.
    Es können ja immer wieder neue Editionen
    kommen, aber dadurch wird man nie seine 1. bzw.
    die erste Generation von Pokémon vergessen.
    Mit der Ersten hängen soviel Erinnerungen zu-
    sammen die man auch nicht so schnell wieder
    vergessen kann.

  • Für mich werden die Pokémon der 1. Generation niemals in Vergessenheit geraten. Man kann doch nicht einfach vergessen, wo alles angefangen hat! Noch heute kommen mir vorallem bei Spielen der alten Editionen noch richtig die Pokémon-Gefühle hoch. Ich denke, wenn man erst bei den neueren Editionen angefangen hat, ist es kein Wunder, dass man die alten Pokémon nicht richtig kennt. Ich finde das richtig schade, für all die. Denn das waren eben noch die einzig waren Pokémon.


  • Als ob man je irgendeine Generation vergessen würde, zumal die erste sowieso der Beginn von Pokémon war. Sicher, vielleicht kennt man nicht alle Pokémon auswendig und auch wird es wahrscheinlich weniger Spiele zu den älteren Generawtionen kommen, doch ich denke, dass jeder Fan die erste Generation kennt, auch wenn er nicht die Spiele dazu gespielt hat. Außerdem, werden die Klassiker wie Pikachu und Glurak schon nicht so schnell in Vergessenheit geraten, da sie einfach immer wieder vorkommen und sich sozusagen zu den "Vorzeigepokémon" entwickelt haben. Auch alle anderen wie Taubsi, Semttbo und Co werden wohl immer wieder vorkommen. Zwar habe ich persönlich bisher nur Platin, HG und SS sowie S und W gespielt, aber momentan überlege ich mir, mir auch die älteren Spiele zu besorgen, da ich halt auch die Erfahrung machen möchte mit den ersten Anfängen von Pokémon zu spielen. Insgesamt denke ich also nicht, dass die früheren Generationen in Vergessenheit geraten, besonders halt, weil sie die Anfänge darstellen und ich persönlich die fünfte Generation nicht so "einfallsreich" finde.


    Bye,
    Achlys

  • Nein,geraten sie nicht. Ohne die hätte ich in Pokemon online nie so ein gutes Team machen können. Für mich sind sie von Nöten und das sind klassik pokemon nicht so wie die neuen Einall-Pokis,die wie Yu-gi-oh Monster aussehen :thumbdown: .Für manche geraten sie vielleicht in Vergessenheit, aber bei mir kaum!