Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern war es so weit, dass wir unseren Song für Dänemark für das Jahr 2014 auswählen durften. Bevor ich Näheres über die Interpreten und deren Songs schreiben möchte, muss ich zugeben, dass es das erste Mal gewesen ist, dass ich den Vorentscheid verfolgt habe, während ich den Eurovision Song Contest an sich schon seit 2012 mitverfolge. Es ist immer wieder schön mitansehen zu dürfen, wie verschiedene Nationen zusammenkommen und die unterschiedlichsten Lieder performen; es scheinen für kurze Zeit alle Sorgen des Alltags vergessen zu sein. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass es schon sehr auffällig ist, dass eine gewisse Vetternwirtschaft zwischen den Länder besteht... Man sollte das Lied wählen, das einem gefällt, und nicht zwangsläufig jenes, was einem Nachbarstaat gehört. Dieses Voting-Verhalten hat sich leider im Laufe der Jahre eingebürgert...


    Aber ich möchte mich jetzt nicht auf den Eurovision Song Contest im internationalen Rahmen ausschreiben, sondern über den deutschen Vorentscheid, der mir persönlich sehr gefallen hat, obwohl oder vielleicht gerade weil es der erste gewesen ist, den ich mitverfolgt habe. Die Moderation war, so sehe ich es, schön von Barbara Schöneberger geleitet worden, weil sie ihre Arbeit in einer Mischung aus Gelassenheit und Ernsthaftigkeit durchgezogen hat. Die einzelnen Song-Einlagen, mit denen sie das Publikum in ihren Bann gezogen hat, waren toll; man muss sagen, dass ihre Stimme doch recht schön mitanzuhören ist. Zum Wahlsystem kann ich nicht wirklich viel sagen, aber ich denke, dass es doch recht akzeptabel gewesen ist und nicht allzu kompliziert. Was ich sehr klasse gefunden habe, war, dass der Zuschauer schon Einblicke in die Songs der Konkurrenten bekommen hat und sich ein Bild über diese verschaffen konnte. Manche waren wirklich stark, wobei andere wiederum nicht so professionell aufgetreten sind. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber manchmal fiel es schon allein schwer, zu erkennen, ob der jeweilige Interpret ein männlicher oder ein weiblicher Kandidat gewesen ist... Vielleicht kann man es ja schon am 10. Mai herausfinden.


    Wenn wir schon bei den Interpreten sind, dann möchte ich gerne noch einige Worte über die unseren zur Sprache bringen. Dann fangen wir einmal an:


    Das gezeichnete Ich - Weil du da bist
    Der erste Interpret war dieser junge Mann und - ich bin ganz ehrlich - er hat mich enttäuscht. Ich kannte ihn zuvor nicht und habe auch nie noch etwas von ihm gehört, aber als ich den Songtitel gelesen habe, habe ich schon ein wenig - wie soll man sagen? - mehr erwartet an Perfektion und Emotionalität. Er scheint die Töne wirklich überhaupt nicht getroffen zu haben, entschuldigt, aber es ist mir so erschienen. Vor allem die Schüsselstelle Weil du da bist war viel, aber wirklich viel zu hoch. Manchmal tat es sogar schon in der Seele weh, dies anhören zu müssen...


    Oceana - Thank you
    Als diese berühmte Interpretin - immerhin ist ihr Song für die EM 2012 gewählt worden - auf die Bühne getreten ist, habe ich gespannt erwartet, was sie doch für ein Lied singen würde; ob es eher ein schnelleres oder langsameres werden würde. Als sie dann endlich gestartet hat, war ich nicht enttäuscht, aber auch nicht von Freude überkommen. Das Lied... Nun ja, es war nicht schlecht, es war aber auch nicht gut, es war okay... Irgendwie fehlte die Essenz, die den Zuhörern gute Laune bringt und möglicherweise zum Tanzen auffordert.


    Santiano - The Fiedler on the Deck
    Obwohl die vier Herren nicht meinem Musikgeschmack entsprechen, muss ich zugeben, dass ihr erstes Lied The Fiedler on the Deck sehr gut gewesen ist, weil es gute Laune verursachte und in gewisser Weise einen angenehmen Rhythmus mit sich geführt hat. Das zweite Lied hingegen war nicht mehr so bewegend. Aber die Kulisse, in der das Feeling des Liedes dem Zuschauer noch näher überbracht wurde, fand ich brillant. Doch meine Favoriten waren sie nicht, wobei ich mich auch gefreut hätte, wenn sie gewonnen hätten, wobei man auch Newcomern eine Chance geben sollte.


    MarieMarie - Cotton Candy Hurricane
    Wenn wir einmal von dem Aussehen dieser Interpretin absehen, welches sehr - noch in netten Worten gefasst - extravagant, speziell und gewöhnungsbedürftig gewesen ist, war ihre Performance und ihr Song doch sehr ansprechend gewesen, obwohl es an manchen Stellen so schien, als wenn man an der Kurbel drehen musste, damit sie ein bisschen an Geschwindigkeit gewinnt. Ihr Song war sehr angenehm zu hören, so dass ich ihr den Sieg gegönnt hätte und zugetraut habe. Sie hat eine spezielle Eigenart, mit der sie Musik macht. Schon allein dass sie Harfe spielt, ist etwas Besonderes und Einzigartiges.


    The Baseballs - Mo Hotta Mo Betta
    Diese Burschen waren sehr dem Rock'n'Roll hingewendet, was mir - obwohl es wiederum nicht meinem Geschmack entsprochen hat - gefiel. Es schien so, als wenn die 1950er-Jahre in der Moderne einen Platz gefunden hätten. Nichtdestotrotz muss ich sagen, dass mir hier ein bisschen zu viel herumgesprungen und auf die Kulisse gesetzt wurde. Jedoch war es schön zu sehen, dass sie sich getraut haben, am Vorentscheid teilzunehmen.


    Elaiza - Is it right
    Also die drei Mädels haben mich wirklich begeistert, ganz ehrlich, obwohl ich am Anfang ein wenig skeptisch gewesen bin, weil ich das Lied ein wenig als zu langweilig eingestuft habe; aber es lag - so habe ich feststellen dürfen - an der Akustik des Saales, dass viele Worte verloren gingen und nicht gehört werden konnten. Dieser Stil der drei Mädchen ist schön und die Mischung auch, die nebenbei sehr gut zum ESC passt, wenn man bedenkt, dass die Band aus einer Ukrainerin, einer Polin und einer Deutschen besteht. Das Lied Is it right finde ich doch recht bewegend, aber vor allem interessant, was unter anderem durch die geschickten Töne des Akkordeons zum Ausdruck gebracht wird. Ebenfalls war ich von der Ehrlichkeit der Dreien begeistert, die Freudentränen, die vor allem die Sängerin geweint hat, waren sehr sympatisch, so dass man sich förmlich für sie freuen musste - die Ansicht muss natürlich nicht von jedem vertreten werden. Das zweite Lied war auch besonders, weil es im sehr alten Stil gehalten ist, wobei es nicht so ansprechend ist wie das erste. Ich bin sehr froh darüber, dass sie - zudem noch Newcomer - uns in Dänemark vertreten dürfen.


    Unheilig - Wir sind alle wie eins
    Die Worte des zweiten Liedes waren sehr passend zum Eurovision Song Contest, die Melodie auch. Aber der Gesang... Entschuldigt, aber der Graf hat doch in gewisser Weise mit seiner Stimme das Gefühl der Einigkeit eher zerstört als zum Blühen gebracht. Auch - so scheint ist es - ist dieses Lied eines, das man schnell vergessen würde, weil es trotz der sagenhaften Worte doch sehr ohne Spannung gewesen ist. Auch scheinen alle Lieder dieser Gruppe sich nur kaum zu unterscheiden...


    Also im Resümee kann ich nur sagen: Eurovision Song Contest, wir kommen! Die Auswahl von Elaiza war eine gute Wahl, die ich nur befürworten kann. Ich hoffe, dass Deutschland weit kommen wird am 10. Mai und wünsche den drei Mädels viel Glück und Erfolg!

  • Also mein Favorit war eigentlich "Error" aber da Madeline so dumm war das andere als erstes zu nehmen, flog sie raus und hatte keine Chance -.-
    Von den vier Weiterkommern war dann "Fiddler on the deck" meiner Meinung nach das beste, aber auch das schied aus.
    Dann waren nur noch "is it right" und "wir sind alle wie eins" dabei. Ich war froh als es dann ersteres würde ^^
    Trotzdem find ich das Lied nur mittelmäßig und ich denke das wird den meisten Zuschauern im Mai genau so gehen :/


    Aber jetzt zum echten ESC:
    Mittlerweile sind 30 von 37 Songs bekannt, und ich hab schon eine paar Favoriten :3 leider ist aber noch kein richtig gutes lied, wie "shine" von Österreich - mein Favorit letztes Jahr - dabei :/



    Aber hier meine Top 30 bis jetzt ^^
    Wer die Songs gerne hören würde sollte in diesem Video vorbeischauen ;) (dort sind alle Songs [bis auf Georgien] zu hören) :


    12 Punkte : 1. Irland - Heartbeat (super Lied, hört sich toll an und ist ein Ohrwurm 8-) ) (übrigens ist es ab 6:36 im Video zu hören ;) )
    10 Punkte : 2. Dänemark - Cliché Love Song (ein Ohrwurm, der Song hört sich einfach locker und nett an ^^ )
    8 Punkte : 3. Schweden- Undo (ein schöner Pop-Song, auch wenn Schweden durchaus besseres zu bieten hätte)
    7 Punkte : 4. Vereinigtes Königreich - Children of the Universe (endlich mal ein vernünftiger Beitrag aus dem UK)
    6 Punkte : 5. Slowenien - Spet (ein eingängiger, guter Song, hätte ich von Slowenien gar nicht erwartet :o )
    5 Punkte : 6. Ukraine - Tick tock (das Lied hört sich gut an, und die Frau ist auch nicht grade hässlich :blush: )
    4 Punkte : 7. Armenien - Not Alone (hört sich ganz gut an, hier sind leise und lautere töne vereint :3 )
    3 Punkte : 8. Ungarn - Running (einer der Favoriten auf Youtube, auch wenn es etwas unspannend ist)
    2 Punkte : 9. Deutschland - Is it right (ganz nett, aber gab wie gesagt bessere Varianten ^^)
    1 Punkt : 10. Israel - Same Heart (ein wirres Lied, aber hört sich ganz ok an :D)


    11. Weißrussland - Cheesecake (mochte ich am Anfang ganz gerne, aber so langsam wird es mir unsympathisch)
    12. Finnland - Something better (ganz nett, aber diese hohe Gekreische D: ...)
    13. Frankreich - Moustache (besser als sonst, aber damit wird Frankreich auch nichts reißen)
    14. Rumänien - Miracle (die Feuer-Klavierspieler von 2010 sind zurück, aber sie kommen nicht an das frühere Lied heran)
    15 Griechenland - Rise up (typischer Sommer-Disko-Hit, damit wird Griechenland mal wieder die Top 10 erreichen)
    16. Spanien - Dancing in the Rain (tolle Stimme, aber langweiliges lied)
    17. Italien - La Mia Città(hab ich live in Köln erlebt, und die kann ja gar nicht singen :/)
    18. Montenegro - Moj Svijet (ich glaube auch hier nicht, das Montenegro damit zum ersten mal ins finale kommt)
    19. Litauen - Attention (ganz ok, aber nervt nach einiger zeit)
    20. Mazedonien - To the Sky (ich weiß nicht, irgendwie nichts besonderes, und ich hör an einer Stelle immer "Sch**** Brei" :huh: )


    21. Polen - My Słowianie (Slavic Girls) (ich bezweifle das polen die erfolglose Serie seit 2008 brechen kann)
    22. Malta - Coming home (nervt ein Bissl aber noch auszuhalten)
    23. Estland - Amazing (geht so, aber es macht seinem Titel keine ehre :/ )
    24. San Marino - Maybe (das Land wird jetzt zum dritten mal mit nem Ralph Siegel song antreten, aber ich denkee, dass es auch dieses mal nichts wird :/)
    25. Island - No prejudice (5 [?] alte Männer in bunten Jogging-Anzügen die schlecht Singen... Immerhin sind sie lustig)
    26. Niederlande - calm After a Storm ( :sleeping: )
    27. Georgien - 3 Minuts to Earth (das Lied ist ein einziges [langweiliges] Chaos :wacko: )
    28. Albanien - One Nights Anger (gefällt mir optisch und stimmlich nicht)
    29. Schweiz - Hunter of Stars (nerviger Mann, nerviges Lied und die Schweiz ist mir mit ihrer Initiative gegen Ausländer eh unsympathisch)
    30. Lettland - Cake to bake (sehr langweilig, und ich frag mich irgendwie, wie die Letten auf die Idee kommen, DAMIT zu gewinnen !?!)


    Ich hoffe da kommen noch bessere Lieder (zum Beispiel mein Running-Gag-Favorit Norwegen, beinahe jedes Jahr ist das Land in meinen Top 10 :D)
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die Show im Mai ^.^

  • Habs nicht gesehen. Hallo?? Gestern kam GNTM!! 1o :girl:
    Naja, hat mich auch kaum interessiert. Seit sie wieder den Modus geändert haben und auch bekannte Bands zugelassen sind, hats einfach nicht mehr das, was es zu Raabs Zeiten hatte. Irgendwie kein Wunder, dass danach nichts mehr zu holen war für Deutschland. :D Von daher feue ich mich über die Siegerinnen. Habe das Lied jetzt zwar erst zwei Mal gehört, aber durchaus nicht schlecht. Toll, dass dagegen bekannte Bands wie Unheilig, Santiano usw. nicht anstinken konnten. Vielleicht haben die sich letztendlich auch eher gegenseitig die Fans weggenommen. Und vielleicht reichts zumindest für eine Platzierung im oberen Mittelfeld, weiter runter als im Vorjahr kanns ja auch nicht mehr gehen.



    edit: Schöneberger fand ich total anstrengend..Dieses HD hat ihre riesigen blutunterlaufenen Augen zum Vorschein gebracht, das war richtig erschreckend :eeeek:


    Jetzt, wo du es sagst... ist mir letztens auch schonmal aufegfallen. :eeeek: HD ist echt nicht gut für alternde Prominente. Die können nur hoffen, dass sich 4K nicht so schnell durchsetzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jetzt sind alle Lieder bekannt :D


    Hier alle Songs alphabetisch geordnet :3


    Und hier meine Meinung:


    12 Punkte : 1. Irland - ein super Song, schöner Ohrwurm, gefällt mir einfach :3 aber nur knapp über dem armenischen Beitrag ;) im Video ist es Lied Nummer 17
    10 Punkte : 2. Armenien - Toller Song, schön dramatisch, hoffentlich kriegt er ne Top-Platzierung :D
    8 Punkte : 3. Dänemark - ein lockerer, fröhlicher Song, den ich einfach mag :)
    7 Punkte : 4. Schweden - Gehört zu den Youtube-Favoriten, kann ich auch verstehn, auch wenn Schweden besseres zu bieten hätte ;)
    6 Punkte : 5. Vereinigtes Königreich - Ein Beitrag der ebenfalls oben mitspielt, ist auch endlich ein vernünftiger Beitrag von GB
    5 Punkte : 6. Slowenien - Zu meiner Überraschung schickt Slowenien einen eingängigen gute pop-Song, hoffentlich gut genug fürs finale ^^
    4 Punkte : 7. Ukraine - hört sich gut an, und die Frau ist auch nicht gerade hässlich :blush:
    3 Punkte : 8. Ungarn - Ein weiter Favorit auf Youtube, das Lied ist auch ganz gut, aber der Text (über Kindesmisshandlung) passt nicht so ganz dazu
    2 Punkte : 9. Deutschland - hört sich ok an, aber die Mädels sollten noch an Performance und Gesang arbeiten
    1 Punkt : 10. Aserbaidschan - hört sich ein bisschen nach Filmmusik an, und ist dieses Jahr, mMn, die beste Ballade :3


    11. Österreich - Eine Transe die eine bessere Ballade als Norwegen singt, ist mal was anderes :D
    12. Norwegen - ganz okaye Ballade! auch wenn es keinen Höhepunkt gibt und etwas langweilig ist
    13. Israel - ein wirres Lied, hört sich aber gut an, hoffentlich kommt Israel damit mal wieder ins finale ^^
    14. Weißrussland - mochte ich anfangs ganz gerne, aber So langsam wird es mir unsympathisch
    15. Finnland - Typischer Boy-Band Rocksong, gibt bessere Lieder
    16. Frankreich - ganz lustig, besser als frühere französische Beiträge
    17. Rumänien - Noch einer der YT-Favoriten, auch wenn das Feuer-Klavier-Spektakel von 2010 besser war :(
    18. Spanien - toller Gesang aber recht langweilig
    19. Russland - die Junior Eurovision Gewinner von 2006 - aber das Lied hat diesmal kein Gewinner-Potential
    20. Griechenland - Typischer Sommer-Disko-Hit, damit wird es eh wieder Top 10


    21. Moldau - Ganz ok, aber etwas altmodisch
    22. Italien - Die singt schlecht und ist jetzt auch nichts besonders
    23. Montenegro - Naja, glaube nicht, dass es Montenegro damit zum ersten mal bis Finale schafft
    24. Litauen - Hört sich ganz nett an
    25. Polen - Ganz ok
    26. Belgien - Oper mag ich nicht und glaube auch nicht, dass es ein guter Platz wird


    Halbfinale ausscheidende (meiner Meinung nach)


    27. Portugal - ganz ok, aber hätte von Portugal besseres erwartet (z.B. Sowas wie 2008)
    28. Mazedonien - Mag ich nicht, hört sich zu chaotisch an :/
    29. Malta - Ziemlich anstrengend es mehrmals zu hören
    30. Estland - Schlechter Gesang und nervt


    31. San Marino - leider wird es damit wieder schwer für das Land werden, den ersten final-Auftritt zu bekommen
    32. Island - Hört sich auch komisch an, auch wenn es ne gute Botschaft ist
    33. Niederlande - Einschlaflied :sleeping:
    34. Georgien - hört sich seltsam an
    35. Albanien - Gefällt mir optisch und akustisch nicht
    36. Schweiz - nervt mich ziemlich, und die gegen-Ausländer-Initiative macht das Land auch nicht sympathischer
    37. Lettland - Sehr langweilig, wie kommt Lettland auf die Idee, DAMIT zu gewinnen ?


    Wäre schön wenn sich jemand die Lieder im Video anhören würde :3 wenn jemand es macht, wäre auch ein kleiner kommi nett, mich interessiert ja auch die Meinung der anderen ;)
    PS: die ländernamen im Video sind auf Englisch

  • So, danke an dich, jetzt kann ich meine neue Top 37 posten :P wollte keinen doppelpost machen :D
    Viele Kommis gibt es nicht, hat sich eh nicht so ganz viel geändert :P


    ESC 2014
    12 Punkte : 1. Armenien
    10 Punkte : 2. Irland
    8 Punkte : 3. Dänemark
    7 Punkte : 4. Schweden
    6 Punkte : 5. Vereinigtes Königreich
    5 Punkte : 6. Slowenien
    4 Punkte : 7. Ukraine
    3 Punkte : 8. Aserbaidschan
    2 Punkte : 9. Israel
    1 Punkt : 10. Ungarn


    11. Deutschland
    12. Italien
    13. Rumänien
    14. San Marino
    15. Montenegro
    16. Finnland
    17. Schweiz
    18. Österreich
    19. Spanien
    20. Frankreich


    21. Polen
    22. Russland
    23. Griechenland
    24. Weißrussland
    25. Norwegen
    26. Belgien


    Halbfinale


    27. Portugal
    28. Mazedonien
    29. Litauen
    30. Malta


    31. Estland
    32. Moldau
    33. Island
    34. Niederlande
    35. Georgien
    36. Albanien
    37. Lettland


    Sind durch die CD einige Lieder nach vorn gesprungen, während andere gefallen sind ;) habe auch einen neuen Favo, der bitte gewinnen soll :P freu mich schon auf Dienstag, da geht das erste Halbfinale los :D das Lied aus Schweden gefällt mir zwar, aber ich hoffe, dass die Favoritenrolle nicht zutrifft, da die ja erst 2012 gewonnen hat :/
    @Glutexko: siehst du, die Schweiz ist ja gar nicht mehr so weit unten :D


  • Die ESC-Woche hat gestern begonnen, und heute Abend kommt auch schon das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests 2014. Das Halbfinale wird heute abend ab 21:00 Uhr sowohl auf EinsPlus als auch auf Phoenix übertragen werden! Die deutsche Jury setzt sich dieses Jahr aus Andreas Bourani, Madeline Juno, Sido, Konrad Sommermeyer und Jennifer Weist zusammen, Letztere ist Vorsitzende der Jury.


    Eine Liste aller Teilnehmer und ihre Startreihenfolge findet ihr hier: http://www.eurovision.de/teilnehmer/index.html

  • Mir hat die Originalversion von "Only Teardrops" besser gefallen. Iwie haben die zuerst 'n Bass druntergelegt und dann verändert. =(


    Zu unserem Land: Hey, ich glaub, der Typ will einfach nur auffallen und irgendetwas "Besonderes" machen, weil er weiß, dass die Zuseher ihn nicht so schnell vergessen werden, weil er eine ... äh besondere Erscheinung ist. Schon alleine der Künstlername. Nötig hätte er das nicht, weil er eine schöne Stimme hat.


    However, bin hier am Lernen und lass den Songcontest als nette Hintergrundmusik laufen. =)

  • Meine Bewertung vom 1. Halbfinale :3


    Edit: falls jemand es nochmal sehen will, verlink ich mal zum Schnelldurchlauf und zu den Finalisten ;)


    Schnelldurchlauf
    10 Finalisten (hoffe mal es geht klar, dass ich die Sachen verlinke...)


    Armenien: mein Favo, toller Hintergrund und tolle Bühnenshow. Der Auftritt war super, auch wenn Aram etwas mehr Bewegung hätte zeigen können.
    Lettland: zu recht ausgeschieden, langweiliger Auftritt
    Estland: toll getanzt dafür aber nur gekreischter Gesang. Auch zurecht draußen
    Schweden: war gut, auch wenn dort nicht alle Töne am richtigen Platz waren :P aber schöner Song und sympathische Sängerin
    Island: war albern, zwar gute Message, aber hätte nicht unbedingt weiterkommen müssen :/
    Albanien: teilweise besser als ich dachte, aber der Mittelteil hat den Song komplett zerstört
    Russland: ganz nett, aber auch unspektakulär... Außerdem habe ich Russland den Einzug ins Finale nicht gegönnt, trotz okayer Leistung :P
    Aserbaidschan: enttäuschend, Lied ist zwar nett, aber der Auftritt war schlechter als ich erwartet hab :(
    Ukraine: etwas langweilige Performance, hätte mehr wie im Musikvideo sein sollen. Trotzdem guter Auftritt
    Belgien: hätte gedacht, dass Belgien weiterkommt, war auch ein guter Auftritt, wenn auch ein bisschen sehr weinerlich :P
    Moldau: OMG, die Sängerin sah wie ein Zombie aus >.> nicht gut, dazu noch langweilig...
    San Marino: Überraschung des Abends ! Das Lied ist schön, hatte aber trotzdem nicht mit dem Finaleinzug gerechnet. Freut mich aber, die Sängerin (immerhin schon ihr dritter ESC-Auftritt in Folge), und natürlich auch das Land selbst, haben es Sehr verdient zum ersten Mal ins Finale zu kommen :3
    Portugal: eigentlich schade, dem Land hätte ich es schon gegönnt, wo es doch so unerfolgreich ist... Trotzdem zurecht draußen, waren nur schlechte Töne
    Niederlande: war im Vorfeld kein Fan, bin es immer noch nicht... Trotzdem, schöne Atmosphäre, ist ok, dass es im Finale dabei ist.
    Montenegro: schöner Song, auch hier hätte ich nicht mit dem 1. Finaleinzug gerechnet :D
    Ungarn: natürlich weiter, super Leistung. Und wenn ich mich nicht täusche, hat der Sänger am Ende sogar ein bisschen geweint !?


    Meine Rangliste:
    1. Armenien
    2. Schweden
    3. Ungarn
    4. Ukraine
    5. San Marino
    6. Aserbaidschan
    7. Russland
    8. Montenegro
    9. Belgien
    10. Niederlande


    11. Albanien
    12. Island
    13. Estland
    14. Moldau
    15. Portugal
    16. Lettland


    Stattdessen:
    ? Armenien
    ? Schweden
    ? Ungarn
    ? Ukraine
    ? San Marino
    ? Aserbaidschan
    ? Russland
    ? Montenegro
    ? Niederlande
    ? Island


    ? Belgien
    ? Albanien
    ? Estland
    ? Moldau
    ? Portugal
    ? Lettland


    Schön, dass es aus meinen Top 10 nur Belgien nicht geschafft hat :D und genauso super ist es, dass wir mit San Marino und Montenegro zwei Länder im Finale haben, die vorher immer im Halbfinale rausgeflogen sind :3


    Edit2: da doppelposts nicht gehen, schreib ich halt auch das 2. Halbfinale hier hin :P Videos hab ich aber leider nicht :(


    Malta: langweilig, ein Wunder, dass das Land es ins Finale geschafft hat
    Israel: toller Song, aber langweiliger Auftritt :/ trotzdem Schade, dass es raus ist :(
    Norwegen: nicht so mein Fall, der Sänger schreit eigentlich am Ende nur noch. Dafür piepst er am Anfang vor sich hin
    Georgien: WTF ?! Das Lied war so schlecht, dass es ja fast wieder wie ein netter, abwechslungsreicher Auftritt wirkte o.o
    Polen: ich mag das Lied, auch wenn sowohl Performance als auch Gesang nicht so super waren
    Österreich: war im Vorfeld kein Favorit, aber der Auftritt war super :o außerdem ist die/der Sänger/in sympathisch :)
    Litauen: zu recht draußen, der Auftritt hat mich nicht überzeugt
    Finnland: zu viel Scheinwerfer, man könnte ja kaum was erkennen :P war aber ein ganz Guter Auftritt
    Irland: mein Platz 2 im Vorfeld. Da sie aber schlecht gesungen haben, kann ich das ausscheiden verstehen. Trotzdem find ich es sehr schade :(
    Weißrussland: schlecht, versteh nicht, wie der Sänger es damit geschafft hat...
    Mazedonien: Song ist ok, aber Performance einfach nur öde :/
    Schweiz: netter, fröhlicher Auftritt :) hat mir gefallen :3
    Griechenland: zwar auch fröhlich, aber dafür richtig schlechter Gesang :o kein wunder, dass es aber trotzdem im Finale dabei ist...
    Slowenien: überraschend! Ich mag das Lied, dachte aber, es würde ausscheiden :o toll, dass es im Finale dabei ist !
    Rumänien: hab den halben Auftritt verpasst... Und ich bereue es nicht :/


    Meine Rangliste:


    1. Österreich
    2. Irland
    3. Israel
    4. Schweiz
    5. Slowenien
    6. Griechenland
    7. Finnland
    8. Rumänien
    9. Polen
    10. Norwegen


    11. Mazedonien
    12. Litauen
    13. Weißrussland
    14. Malta
    15. Georgien


    Stattdessen:


    ? Österreich
    ? Schweiz
    ? Slowenien
    ? Griechenland
    ? Finnland
    ? Rumänien
    ? Polen
    ? Norwegen
    ? Weißrussland
    ? Malta


    ? Irland :(
    ? Israel
    ? Mazedonien
    ? Litauen
    ? Georgien


    Jetzt wo Irland draußen ist, werde ich im Finale wohl für Armenien Voten müssen (was ich eh vorhatte :p) :/


    Übrigens, hab hier die morgige startreihenfolge (quelle: Eurovision.de) :


    1 Ukraine
    2 Weißrussland
    3 Aserbaidschan
    4 Island
    5 Norwegen
    6 Rumänien
    7 Armenien
    8 Montenegro
    9 Polen
    10 Griechenland
    11 Österreich
    12 Deutschland
    13 Schweden
    14 Frankreich
    15 Russland
    16 Italien
    17 Slowenien
    18 Finnland
    19 Spanien
    20 Schweiz
    21 Ungarn
    22 Malta
    23 Dänemark
    24 Niederlande
    25 San Marino
    26 Großbritannien


    Wenn es mit den Plätzen und den Startnummern so läuft, wie die letzten Jahre, würde ich auf einen Sieg von Ungarn tippen, während Schweden zweiter wird ;)

  • Österreich hinter Griechenland, da kann die Wurst ja nur profitieren davon (hat Slowenien gestern übrigens auch).


    Ansonsten hab ich nur das zweite Halbfinale gesehen bis jetzt und das nur ab Litauen (richtiges Talent, genau nach dem österreichischen Beitrag zugeschaltet), aber besonder Rumänien und Griechenland fand ich besonders mies. xD


    Zur Wurst... naja, ich mag so kommerzialisierte Figuren nicht und ersie hat gestern im Interview direkt nach der Verkündung gesagt, dass ersie "nur für sich selbst" in erster Linie singt, da hab ich mich schon von irgendwelchen liberalen Messages verabschiedet. Das Lied ist aber wirklich okay.

  • Schon einmal vorweg gesagt: Ich fand das zweite Halbfinale viiiiel interessanter und spannender als das erste!


    Im ersten Halbfinale hat mich keiner der Teilnehmer wirklich umgehauen.

    • Armenien: Ziemlich guter Auftritt eigentlich, nur hat das Lied eigentlich etwas zu viel Electro drinn, was beim ESC wohl eher nicht von Vorteil ist.
    • Lettland: War wohl mega-bescheuert und dumm, lol.
    • Estland: Fand ich persönlich eigentlich ziemlich gut von der Musik her und vom Gesang her. War interessant, dass die Sängern einen auf Pink gemacht hat und so viel getanzt hat, während sie gleichzeitig am Singen war. Schade, dass das Lied nicht im Finale ist.
    • Schweden: Einfach absolut typisches ESC-Lied mit Musik und Gesang, fand ich zwar gut, aber wird wahrscheinlich ein bisschen zu normal sein. (Warum verstehe ich eig immer "I'm do my iPad"? lol, heißt aber natürlich "Undo my pain")
    • Island: Teletubbies, Power Rangers, was ist es? Hätten ruhig rausfliegen können...
    • Albanien: War eigentlich ganz gut anzuhören, aber das Besondere fehlte im Lied, daher ist der Rauswurf zu verkraften.
    • Russland: Twins Sisters irgendwas, die mal eben so kurz vorher den Namen gewechselt haben, oder wie war das? Haha. Ich kann nur sagen Buuuuuh ;D (War krass, dass die ausgebuht wurden, als sie weiter kamen) Das Lied an sich fand ich persönlich nicht so besonders.
    • Azerbaidschan: Immer so wundervolle Lieder von diesem Land. Nachdem es gewonnen hat und superstolz war, haben sie wohl raus was gut ankommt. Mir hat's gefallen.
    • Ukraine: Der arme da im Hamsterrad muss im Finale wieder rein :(
    • Belgien: Meine Freundin hat noch gesagt, wenn noch ein Knopf an seinem Hemd wäre, wäre er wohl nach vorne gekippt, hahaha, gemein x) Fand ich jetzt nicht so besonders, vorallem nicht mit dieser scheintoten Tänzerin daneben, lol.
    • Moldau: Learn English, pls
    • San Marino: Wieder Ralph Siegel, haha, der ist aber auch immer dabei. Das Lied war eigentlich ganz ok, bzw war nur das "Maybe" im Refrain gut, lol.
    • Portugal: "Lass mal gleichzeitig WM-Hymne und ESC-Sieg machen". Naja :/
    • Niederlande: OMG, das Lied ist so schön, echt fantastisch gemacht!
    • Montenegro: Hab eigentlich immer nur auf die Eiskunstläuferin und die Effekte auf dem Boden geachtet, das war schön, das Lied war aber auch ok.
    • Ungarn: War eigentlich ganz okay, vielleicht aber für einen Radio-Hit besser geeignet als für eine ESC-Teilnahme. Wird sich zeigen. ^^


    Das zweite Halbfinale hat mir schon deutlich besser gefallen. Da gab es einige gute Lieder

    • Malta: War irgendwie nicht besonders und total unpassend für den ESC :/ Klang allerdings ganz nett.
    • Israel: Super Lied, super Stimme, super Musik, super Auftritt. Warum ist dieses Lied nicht weiter? WARUM?!
    • Norwegen: Wunderschön gesungen, allerdings wird es im Finale wahrscheinlich knapp werden, da das Lied so ruhig und langsam ist.
    • Georgien: wtf ist das wieder für ein Kindertheater?
    • Polen: Polska Porno, wir singen irgendeinen Scheiß, haben knappe Kleidchen an und irgendwelche Mädels, die an der Bühnenseite ihre Euter in die Kamera halten, gg.
    • Österreich: Echt super Lied. Wenn man die Augen zu macht, hört man wie schön das gesungen wird und wie toll das klingt. Wenn man sie aufmacht, wird man allerdings ziemlich überrascht sein. ^^
    • Litauen: You didn't catch my attention :-|
    • Finnland: Yey, Band-Musik von irgendwelchen Schulboys. Mädchen-Magnet, klingt aber auch nicht schlecht.
    • Irland: Hab gehört, dass viele dieses Lied total toll finden und es so super klingt, aber ich persönlich finde das jetzt nicht sehr berauschend. Klingt nicht wirklich besonders.
    • Weißrussland - Belarus: Nicht mein Geschmack, "Deine Modda"
    • Mazedonien: Hätte hier gerne noch etwas mehr Power in der Stimme gehabt, an sich klang das Lied aber ganz gut, vielleicht für's Radio besser geeignet. Schade eigentlich, dass es nicht weitergekommen ist.
    • Schweiz: Klingt zwar ganz gut und ist auch ein lustiges Lied, aber wird's im Finale sicher nicht einfach haben.
    • Griechenland: Ich weiß nicht, so supertoll fand ich das Lied jetzt nicht wirklich, aber denke mal, dass es morgen im Finale ziemlich weit bringen wird, da es viel Power hat.
    • Slovenien: Fand ich überhaupt nicht toll. Klang von anfang an ziemlich lahm.
    • Rumänien: Das Duo fand ich damals schon sehr gut, und dieses Jahr hat es mich auch überzeugt. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was das runde Klavier da sollte. War wohl nur Schmuck. Wirklich Sinn hat das nicht gemacht, lol.


    Mein Favorit ist Conchita Wurst für Österreich! Ich finde das Lied klasse, sie hat das klasse mit viel Power und Spaß rübergebracht, und das ist einfach enorm viel wert. Als ich die das erstemal mit dem Bart gesehen habe, fand ich das ziemlich erschreckend und eigentlich auch schrecklich. Das war wirklich wie der crack in the mirror, etwas was das Gesamtbild gestört hat. Wenn man die Interviews und so sieht, dann merkt man aber was für eine süße Person das ist, und dass der Bart als Provokation dient, was ich sehr interessant finde. Auch vom Stil her finde ich sie sehr modebewusst, was man auch auf ihrer Facebook-Seite sieht. Als Tom Neuwirth sieht sie so unschuldig und halt auch sehr schwul aus, als Conchita Wurst hingegen ist sie eine richtige Queen. Gefällt mir total, bitte gewinne! :love:

  • Zitat

    Mein Favorit ist Conchita Wurst für Österreich! Ich finde das Lied klasse, sie hat das klasse mit viel Power und Spaß rübergebracht, und das ist einfach enorm viel wert. Als ich die das erstemal mit dem Bart gesehen habe, fand ich das ziemlich erschreckend und eigentlich auch schrecklich. Das war wirklich wie der crack in the mirror, etwas was das Gesamtbild gestört hat. Wenn man die Interviews und so sieht, dann merkt man aber was für eine süße Person das ist, und dass der Bart als Provokation dient, was ich sehr interessant finde. Auch vom Stil her finde ich sie sehr modebewusst, was man auch auf ihrer Facebook-Seite sieht. Als Tom Neuwirth sieht sie so unschuldig und halt auch sehr schwul aus, als Conchita Wurst hingegen ist sie eine richtige Queen. Gefällt mir total, bitte gewinne! :love:


    Irgendwie ist es ... ich wünsch nichtmal meinem eigenen Land, dass es gewinnt, wow. .__.
    Ich mag nicht, wenn jemand nur Aufmerksamkeit bekommt (bzw. wie ein Teenager mit irgendeiner kindischen Provokation danach hascht), wenn er irgendwie "anders" ist.
    Dieses liebe, hübsche Mädchen, das letztes Mal für Österreich angetreten ist, hat auch eine tolle Stimme und einen super Song. Aber an die kann sich keiner mehr erinnern, weil sie nur ein gewöhnliches Auftreten hat, nur normal ist und wie jede anderer Teilnehmer vor sich hingesungen hat.
    Dann kommt einer an, dessen Erscheinung nach "ICH WILL NUR ATTENTION" schreit und schon kennt den ganz Europa und die Leute: Omg, eine richtige Queen und das alles.

  • Mir tun ja die Leute leid, die meinen, bei diesem Wettbewerb geht es um Gesang. Natürlich, spielt ne Rolle, aber das wichtigste um dort zu gewinnen ist eben die Selbstdarstellung sowie die Performance, und Conchita macht dahingehend alles richtig. Ja, unser letzter Beitrag kam schlecht an, weil der Gesang zwar gut, die Person an sich aber langweilig war und nichts hängen geblieben ist. Über Conchita redet man, sie bleibt im Gedächtnis. Jaja, es sollte um Gesang gehen blabla, tut's aber nicht, also wenn du lieber die "lieben, hübschen Mädchen" dort hin schiken willst, wunder dich mal nicht, warum wir meistens so schlecht abschneiden.
    Zu den beiden Vorrunden: Nicht gesehen, kenne kein einziges Lied, ist mir tbh auch ziemlich egal. Ich lass mich heute Abend einfach berieseln und schau wer gewinnt, wirklich "mitfiebern" kann man bei sowas IMO eh nicht.

  • Ich bekomme ja nie etwas von dieser Veranstaltung mit, aber dieses Jahr hätte ich mir vorgenommen das am Abend mal laufen zu lassen. Ich mag unseren Song, kenne auch nur den und von der Wurst dieses Phönix-Lied, falls das das Lied ist, dass es er heute performen wird. Weiß auch nicht wie unsere Chancen stehen oder die von Österreich und eigentlich ist es mir ja auch egal. ^^ Was ich aber zur Wurst sagen will; ich finde ihn so schrecklich. Wenn ich ihn sehe möchte ich schreien, lol. Weiß auch nicht, ob ich mir seinen Auftritt heute anschauen werde oder kann. Aber wenn der gewinnt.. oh nein, soll er nicht. Ich mag ihn nicht und er ist und bleibt schrecklich. Da sieht man mal wie oberflächlich ich bin, aber wie er einfach aussieht. :eeeek:

  • Dieses liebe, hübsche Mädchen, das letztes Mal für Österreich angetreten ist, hat auch eine tolle Stimme und einen super Song. Aber an die kann sich keiner mehr erinnern, weil sie nur ein gewöhnliches Auftreten hat, nur normal ist und wie jede anderer Teilnehmer vor sich hingesungen hat.
    Dann kommt einer an, dessen Erscheinung nach "ICH WILL NUR ATTENTION" schreit und schon kennt den ganz Europa und die Leute: Omg, eine richtige Queen und das alles.

    Das gibt es jedes Jahr, Bastet. Sowas ist auch nicht speziell, sondern halt einfach nur normal. Es ist auch keine Überraschung, dass es nicht nur auf den Gesang ankommt, sondern halt das Gesamtbild zählt, bzw die ganze Performance und alles drumherum. Ansonsten könnte man den Contest auch im Radio veranstalten, wo man nicht mal den Ländernamen verrät, sodass es nur um den Song geht. So war das noch nie.


    Und lol "Ich will nur attention", vielleicht, wer weiß? Ich kenne die Figur bisher noch nicht, und habe von den Hintergründen soweit auch keine Ahnung. Es ist aber so, dass es für viel Aufsehen sorgt, weil es eben speziell und nicht normal ist. Meiner Meinung nach ist es aber sehr mutig von ihm so aufzutreten, vorallem so international aufzutreten, bei so vielen schwulenfeindlichen Staaten und Politikern. Es ist einfach mutig sich so hinzustellen und scharfe, internationale Kritik zu ertragen, wie beispielsweise letztens mit dem russischen Politiker. Alles kann auch nur dazu da sein, um Aufsehen zu erregen, aber ich denke, dass viele dadurch auch etwas bekommen, auf das sie aufblicken können, besonders in den Ländern, in denen Schwule und Transsexuelle unterdrückt werden. Immerhin ist in Kopenhagen "einer von ihnen" auf der ganz großen Bühne, repräsentiert ein Land und singt für einen ganzen Kontinent. Uuund nebenbei ist das Lied auch super :3

  • Damit fängt's an. Was heißt schwulenfindlich? Er tritt als Transvestit in Erscheinung. Dass er schwul ist, steht erst an zweiter Stelle, aber eben durch solche Personen werden die Begriffe von Trans- und Homosexualität so vermischt, als ginge beides Hand in Hand. Und solche Auftritte sind der Toleranz nicht förderlich. Im Gegenteil. Wenn Leute drüber nicht reflektieren, dann ist es zu verstehen, dass Menschen, die es nicht besser wissen, das Bild bekommen, dass 1. alle Schwulen transsexuell sind und 2. alles verrückte Paradiesvögel.

  • aaah Babera Schöneberger im Speck Goldkleid und dann viel zu kalt angezogen die ärmste. ich krieg zuviel.


    Irgendwie kommt mir das alles so lahm vor, das war zu Raabs Zeiten aber besser. Auch wenn ich mir das Rahmeprogramm und unsere Fachkompetente "Jury" ansehe...hmmm ;:/


    ich kenne kein einziges Lied obwohl ich den ESC seit Guildo Horn (war doch 1998 oder so..? jedes Jahr verfolge..mal schauen was mir spontan besten gefällt.



    und jetzt gerade Propaganda-Fernsehen "Wort zum Sonntag" Aaaaalter..... aaaalter EEEY

  • Irgendwie ist es ... ich wünsch nichtmal meinem eigenen Land, dass es gewinnt, wow. .__.
    Ich mag nicht, wenn jemand nur Aufmerksamkeit bekommt (bzw. wie ein Teenager mit irgendeiner kindischen Provokation danach hascht), wenn er irgendwie "anders" ist.
    Dieses liebe, hübsche Mädchen, das letztes Mal für Österreich angetreten ist, hat auch eine tolle Stimme und einen super Song. Aber an die kann sich keiner mehr erinnern, weil sie nur ein gewöhnliches Auftreten hat, nur normal ist und wie jede anderer Teilnehmer vor sich hingesungen hat.
    Dann kommt einer an, dessen Erscheinung nach "ICH WILL NUR ATTENTION" schreit und schon kennt den ganz Europa und die Leute: Omg, eine richtige Queen und das alles.


    Ich kann dir da ehrlich gesagt nur zustimmen. Natürlich wäre es toll wenn Österreich wieder mal einen Sieg heim bringt und er/sie/es ist natürlich auch ein "bewundernswerte" Person. Jeder soll halt so leben wie er will, aber irgendwie unfair gegenüber den anderen Ländern (die vielleicht auch besser singen können).
    Mal sehen, was da noch um ihm/ihr passiert......