Wie steht ihr zu einer neuen VM-Regelung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An sich finde ich die Vms nervig.Manchmal nervt es das man VMs wie Auflockern und Zertrümmern dabei haben muss.VMswie Sufer oder Kaskade sind Ok und auch stark.Dann ist es auch Ok wenn man sie dabei haben muss.Aber das bestimmte VMs einfach nervig sind ist leider so.In der 5 Generation ist es nicht mehr schlimm und es wurde endlich geregelt.Das finde ich ist eine sehr Gute Neuerung.^^

  • Ich bin auch der Meinung , dass dies von Anfang an ein Makel war , und nun endlich behoben werden sollte !


    Für Items als Ersatz wäre ich allerdings nicht , denn in Pokemon geht es um eben diese Pokemon , und ich finde es gut , dass einem die Pokemon mit ihren Fähigkeiten in solchen Situationen aushelfen .


    Ich wäre eher dafür , dass man keine VM erhält , sondern alle Pokemon des jeweiligen Typs eine neue Fertigkeit als solche erlernen...Damit meine ich , dass man beispielsweise nach Erwerb des jeweiligen Ordens auf JEDEM Wasserpokemon surfen oder auf JEDEM Flugpokemon von einer Stadt in die andere reisen kann...ohne dass die Pokemon eine zusätzliche Attacke erlernen müssen ( Sie könnten sie also NUR ausserhalb des Kampfes einsetzen )


    Die Attacken als solche könnte man dann vielleicht auch noch als TM erwerben , sodass man auch weiterhin mit Surfer und Fliegen attackieren kann .


    War hoffentlich einigermaßen gut verständlich ^.^

  • Ja, das nervt mich echt, dass man VM-Sklaven braucht, aber nun gut, ich habe mich daran gewöhnt.
    Was mich daran aber am Meisten nervt ist dass, wenn man eine neue Attacke lernt und nur eine Attacke, die VM, nicht gebraucht, dass man die dann nicht direkt verlernen lassen kann...
    Und wieso sollte ein Flugpokémon ohne die Attacke Fliegen nicht fliegen können?
    Und wieso sollte ein Pokémon ohne die Attacke Zerschneider keinen Baum zerhexeln können??
    Das ist auch unlogisch...
    Ich fänd das besser, wenn man das mit einem Item machen muss, denn VM's sind schwach und nehmen nur Platz weg.

  • Also VMs sind grundsätzlich nicht so nervig. Mich stört es nur, dass es einfach zu viele gibt, die man eigentlich nicht nötig sind. Zu Beispiel Zerschneider, Stärke und Zertrümmer. Zerschneider zerstört Bäume, Stärke verschiebt die Steine und Zertrümmerer zerstört die Steine. Diese VMs könnte man möglicherweise zusammenbringen oder auch einfach ein paar weglassen. Vielleicht könnte man die drei zu einer VM machen, die alle Objekte, die im Weg sind, zerstört oder sowas ähnliches. Das gleiche gilt auch für Surfer, Kaskade und Taucher. Vielleicht könnte man diese auch durch ein gemeinsames ersetzen, sowie eine VM, womit man alles im Wasser machen kann, also tauchen, srufen und vieles weitere. So viele VMs, die man eigentlich überhaupt nicht braucht. Die einzig effektive VM ist Fliegen. Somit kann man überall hinfliegen, sowas ist ganz praktisch. Die Idee mit den Items wäre garnicht mal so schlecht. Somit könnte man statt Surfer, Kaskade und Taucher einfach eine Art kleines Boot nehmen und für Zerschneider, Stärke und Zertrümmer eine Art "Kaputtmach-Dings". Jedoch wäre das etwas aufwendig.

  • Ich finde die Idee, dass Pokemon fünf Attacken haben sollten, nicht so gut. Ich meine, bisher ist man auch irgendwie klargekommen, und es würde meiner Meinung nach Pokemon zu sehr verändern. Zwar kann da sicherlich etwas Gutes herauskommen, allerdings habe ich nach den B/W Edis etwas mein Vertrauen verloren (Ich finde diese Edis nicht so toll.), was Experimente angeht.


    Den Ansatz, VMs durch Hilfsmittel zu ersetzen, finde ich dagegen super. VMs wie Zerschneider, die man immer wieder braucht, sind wirklich ätzend :cursing: und VM-Sklaven finde ich furchtbar. Schließlich sind die Pokis dann doch irgendwie einfach nur die nervenden Deppen, die man leider Gottes mit sich herumschleppen muss... Gegenstände würden da eine ganze Menge Probleme mit einem Schleg lösen. Allerdings stelle ich es mir anstrengend vor, die Sachen immer und immer wieder herauskramen zu müssen.

  • Ich finde man soltle Basis Items im Spielverlauf erhalten, die das ermöglichen. Denn häufig tritt es vor dass kein Pokémon im Team die Attacke lernen kann, oder man sie ihm nicht beibringen will. Dann läuft man immer zum Pokémon Center zurück und sucht ein ausnutz Pokémon. Das ist wiederrum nicht so stark wie das im Team, sonst wäre es im Team, also ist sein Team geschwächt. Daher finde ich Items besser.

  • Nja , also , ich finde diese Reglung gar nicht so schlecht , diese Pokemon die VMs haben benutzt man doch kaum in kämpfen oder so , die nimmt man nur mit wenn man auch etwas sich bestimmtes holen möchte . Nja , so geht es mir jedefalls , sonst habe ich auch manche Pokemon die Surfer haben u. die setze ich aber auch im kampf ein vieleicht liegt es daran das diese Attacken relativ stark sind.

  • VMs finde ich gar nicht so schlimm. Sie sind nicht nur ein nostalgisches Element, das man aufgrund des spätestens nach abgeschlossener Story (für mich) geringen Nervfaktors beibehalten kann. Sie sind auch teilweise gar nicht so schlecht, im CP Anwendung finden etwa Surfer und Kaskade.


    Fünf Attacken (wie im Startpost angesprochen) sind für mich keine Option. Zumal ich VMs gar nicht allzu mies finde. Dass man die Attacken nicht verlernen kann, ist seit Gen2 Geschichte, hier und in den entsprechenden Folgeeditionen lässt man sie via NPC löschen.


    Meinetwegen könnten im Spielverlauf weitere Items zum Einsatz kommen, die den Weg zum Erreichen des Storyziels freimachen, ist mir weitgehend egal. Dafür müssten die guten alten VMs jedoch nicht wegfallen.

  • Zu diesem Thema fällt mir gleich eine Creepypasta ein ^^ Ich bin nicht mehr sicher ob ich den Link posten kann, aber falls ihr neugierig seid, googlet mal "Pokemon Creepypasta Axt,Kerze,Seil" :)


    Anonsten muss ich sagen, das ich zum Thema ziemlich gespalten bin. Zum einem habe ich mich auch öfters aufgeregt, dass ich immer einen verdammten VM-Sklaven brauche, zum anderem finde ich , dass die VMs zum Spiel gehören(Nostalgik usw :D ) . Ich denke es macht einfach viel mehr Spass, Ingame auf einem Pokemon zu Surfen, anstatt auf einem Board. Ausserdem werden einige Attacken auch im CP verwendet.


    5 Attacken finde ich auch nicht so gut, das würde alles auf den Kopf stellen(vorallem im CP).

  • Attacken sind der Schlüssel zu Rätseln und sind meiner Meinung nach ein Muss. VMs verleihen der Region einfach etwas mehr Unterteilung. Deswegen war Einall auch so verdammt linear, weil GF versucht hatte, den Spieler ein möglichst VM armes erkunden der Region zu ermöglichen und das ist meiner Meinung auch falsch.


    Ich persönlich möchte meinen Kopf benutzen und selber herausfinden, wie es im Spiel weiter geht. Ich möchte mehr Entdeckerdrang in einer Region haben und nicht durch eine komplett lineare Welt laufen. Das trägt nicht nur der Länge des Games etwas bei, sondern verleiht der Spielerfahrung auch eine gewisse Tiefe.


    Jedoch bin ich nicht von einer neuen VM-Mechanik abgeneigt. Wie wäre es, wenn man zu den 4 Attackenslots noch "VM-Slots" einführt. Wenn man eine VM aktiviert, dann könnte man entscheiden, ob man es in den regulären Attackenslots oder den neuen VM-Slots hinzufügt. In den Attacken-Slots kann man VMs im Kampf aktivieren und in den VM-Slots nicht. Eine relativ einfache Idee oder?

  • Ich finde die VM-Regelung gar nicht so schlimm. Ich finde es sogar sehr gut, dass es VMs gibt, sie gestalten einfach das Spiel ein bisschen schwieriger und manche Stellen sollte man ja noch nicht sofort erreichen. Das wäre auch langweilig, wenn man gleich zu Beginn alle Möglichkeiten besitzen würde. Was mich angeht, so hab ich noch nie einen solchen "VM-Sklaven" gebraucht, ich konnte die Attacken bisher immer auf meine Team-Pokemon aufteilen. Da verzichte ich lieber auf ein Attackenfeld, als auf ein sechstes Pokemon. Ich gestalte mein Team gern so nach meinem Geschmack und mir ist es wichtig, dass ich jedes meiner Teampokemon im Kampf einsetzen kann. Für Zerschneider, Stärker, Zertrümmerer, Surfer und Fliegen gibt es immer Platz. Und wenn die übrigen VMs gebraucht werden, erlerne ich es entweder schnell einem meiner Pokemon oder ich fang mir einfach ein zusätzliches Pokemon das die Attacke beherrschen kann und tausche es dann mit einem der Teampokemon aus. Zb. wenn ich auf einer Wasserroute bin und plötzlich ein Wasserfall auftaucht, dann lern ich dem Pokemon schnell Kaskade. Wenn ich die Attacke dann nicht mehr brauche, kann ich sie immer noch verlernen lassen. Aber bei solchen VMs wie Kaskade, Auflockern oder Blitz ist es sowieso nicht so ein Problem, da sie jetzt nicht so häufig gebraucht werden. Surfer und Fliegen sind für mich wichtige Attacken, und auch Zerschneider, Stärke und Zertrümmerer waren mir im Kampf schon öfters eine Hilfe. Außerdem brauch ich auch Attacken die weniger Angriff haben, damit ich mir zum Beispiel ein Pokemon fangen kann. Auch wenn diese Attacken vielleicht nicht oft genutzt werden, so sind sie keines Fall nutzlos. Zertrümmerer hat mir einmal einen Arenakampf gerettet, es ist immerhin eine Kampfattacke und schwächt zu 50 % die Verteidigung. Das ist wirklich nicht schlecht. :) Auch Stärke kann reinhauen, die hab ich sogar in einem Top4-Kampf eingesetzt. Blitz empfinde ich ebenfalls als nützliche Attacke, genau wie Sandwirbel. Sie senken die Genauigkeit des Gegners, was im Kampf sehr nützlich sein kann.


    Ich denke es ist gut so wie es ist. Natürlich ist es manchmal nervig, wenn man sein VM-Pokemon nicht gerade dabei hat, ich hatte auch schon so Momente. ^^ Dann muss man halt schnell ins nächste PokemonCenter und sein Pokemon abholen oder die Attacke eben schnell einem anderen Pokemon erlernen lassen. So mach ich es eigentlich immer und es funktioniert sehr gut. Notfalls kann ich sie ja noch immer verlernen lassen, das ist jetzt nicht so das Problem. Und man soll ja nicht immer alles so leicht und bequem haben können.
    Ich würde zumindest jetzt auch nichts daran ändern wollen, denn ich bin so zufrieden wie es ist. ~


    ~ Bluestar ~


  • Ich stehe VMs eher zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich gut verstehen, dass manche Attacken fürs Weiterkommen nötig sind z. B. Surfer, aber auf der anderen Seite kann eine solche Attacke, die nur durch einen Attacken-Verlerner entfernt werden kann, Platz für gute Attacken wegnehmen und VMs sind mehr ein Hindernis als vom Nutzen, besonders da ab SW die TMs beliebig oft eingesetzt werden kann.


    VM-Items wie ein Surfbrett oder Spitzhacke ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich es lese, kann ich mir nicht helfen an die Creepypasta "Axe, Rope and Lantern" zu denken. Laut Datenresten in Rot/Blau/Grün war auch ein Surfbrett vorhanden und die VMs waren damals auch TMs, bevor die Änderung zu VMs kam. Und ich habe das Gefühl, dass "Axe, Rope and Lantern" ein Hinweis auf diese Änderung geben könnte, warum es überhaupt VMs gibt.


    Zitat von Ninjutsu

    VMs verleihen der Region einfach etwas mehr Unterteilung. Deswegen war Einall auch so verdammt linear, weil GF versucht hatte, den Spieler ein möglichst VM armes erkunden der Region zu ermöglichen und das ist meiner Meinung auch falsch.


    Kalos war meiner Meinung auch eher VM-arm, die Zerschneiderbüsche waren optionale Wege für Items und Surfer war höchstens für eine Route und die Siegesstraße (Azurbucht kommt auch hinzu wegen Wanderpokémon) Pflicht. Wenn es GF inzwischen bewusst ist, dass die VMs mehr ein Hindernis als vom Nutzen darstellen und die Idee mit einer VM-armen oder VM-optionalen Region nach hinten losgeht, da muss man etwas ändern.


    Zitat von Ninjutsu

    Ich persönlich möchte meinen Kopf benutzen und selber herausfinden, wie es im Spiel weiter geht. Ich möchte mehr Entdeckerdrang in einer Region haben und nicht durch eine komplett lineare Welt laufen. Das trägt nicht nur der Länge des Games etwas bei, sondern verleiht der Spielerfahrung auch eine gewisse Tiefe.


    Ich stimme dir voll und ganz zu. Hoenn hat mir viel Spaß durch die vielen Entdeckungen gemacht, bei Einall... nun, ich war mehr auf die Story konzentriert und mir war Kalos einfach lieblos langweilig, mir fehlte die Möglichkeit für optionale Erkundungen, um die Story und das blöde Pacing auszugleichen (und ich meine nicht nur das mangelnde Postgame. Mir war Zygarde zu wenig).


    Zitat von Ninjutsu

    Jedoch bin ich nicht von einer neuen VM-Mechanik abgeneigt. Wie wäre es, wenn man zu den 4 Attackenslots noch "VM-Slots" einführt. Wenn man eine VM aktiviert, dann könnte man entscheiden, ob man es in den regulären Attackenslots oder den neuen VM-Slots hinzufügt. In den Attacken-Slots kann man VMs im Kampf aktivieren und in den VM-Slots nicht. Eine relativ einfache Idee oder?


    Wow, eine ähnliche Idee wie diese habe ich bereits vor einiger Zeit im Kopf :D . Ich habe mir eine Art "Terrainsystem" ausgedacht, wo jedes Pokémon eine bestimmte Anzahl von passiven Fähigkeiten hat, die VM-Attacken wären aber eher normale Attacken, weil die Terrainfähigkeiten deren Funktion übernehmen und einen eigenen Slotbereich haben (wäre je nach Pokémon abhängig). Es wäre in die Richtung der Ranger-Spiele, wo die Hindernisse durch die natürlichen Fähigkeiten der Pokémon beseitigt werden müssen und ich würde gerne so was Ähnliches in den Maingames sehen. Somit bräuchte ich keinen Ärger mehr über VMs zu machen wegen Attackenslots, kann ruhig entscheiden welche Attacke ich meinen Pokémon per TM beibringen kann und ich kann immer noch Hindernisse beseitigen.

  • @Rettan


    Du solltest das Theme umbenennen, ob TMs überhaupt noch zeitgemäß sind.


    Seit Gen 5 kannst du auch TMs unendlich mal einsetzen. Mich stört sehr, das ich diese blöden VMs nicht vergessen kann, was soll das denn? Immer diese Zwang die Attacke zu behalten, bis zum Attackenverlehrer, kann Nintendo mal abschaffen.
    VMs sollten zu TMs werden, sodass sie jeder benutzen und einfach verlernen kann. Jetzt in OR/AS kann man ohne das Latias/Latios fliegen beherrschen, auf ihnen herumfliegen.
    Meine Einzige Erklärung für diesen Zwang ist, das du eben bestimmte Stllen ohne VM niht spielen kannst, da du nicht ohne Surfer dahin kannst...


    Ich habe auch keinen VM Sklaven im Team, weil ich das Pokemonverschwendung finde, ich bringe lieber allen gute Attacken bei.

  • Kalos war meiner Meinung auch eher VM-arm, die Zerschneiderbüsche waren optionale Wege für Items und Surfer war höchstens für eine Route und die Siegesstraße (Azurbucht kommt auch hinzu wegen Wanderpokémon) Pflicht. Wenn es GF inzwischen bewusst ist, dass die VMs mehr ein Hindernis als vom Nutzen darstellen und die Idee mit einer VM-armen oder VM-optionalen Region nach hinten losgeht, da muss man etwas ändern.


    Ja Kalos war relativ VM arm, jedoch war sie wegen absperrenden NPC, optionalen Routen und Höhlen und der nötigen Nutzung mancher VM nicht ganz so linear wie Einall. Bei Kalos ist es eben das Problem, dass optionale Wege eh nur in Sackgassen enden oder nur Orten führen, wo man eh schon war.


    Ich stimme dir voll und ganz zu. Hoenn hat mir viel Spaß durch die vielen Entdeckungen gemacht, bei Einall... nun, ich war mehr auf die Story konzentriert und mir war Kalos einfach lieblos langweilig, mir fehlte die Möglichkeit für optionale Erkundungen, um die Story und das blöde Pacing auszugleichen (und ich meine nicht nur das mangelnde Postgame. Mir war Zygarde zu wenig).


    Bei Einall war der Fokus des gesamten Spiels auf der Story ausgelegt und das ist auch der Grund für mich, warum Einall bei vielen Fans nicht ganz so offen aufgenommen wurde. Zu viele Routen gingen nur in die entsprechende Richtung, waren nicht sehr groß und meistens irgendwelche Wald- und Feldwege bis zum Postgame. Die einzig richtige optionale Ort war die Panaero-Höhle. Gerade mal 10 Routen bis zur Liga. Bei Kalos war es etwas anders. Man hatte gleich von Anfang an alles von der Region für die Story verwendet und nicht eben wie in Einall einen großen Teil für das Postgame zur Seite gelegt. Die resultierenden Probleme war natürlich das mangelnde Postgame, was eben durch den Mangel an legendären Pokemon noch stärker in Erscheinung tritt.


    VM-Items wie ein Surfbrett oder Spitzhacke ist zwar eine gute Idee, aber wenn ich es lese, kann ich mir nicht helfen an die Creepypasta "Axe, Rope and Lantern" zu denken. Laut Datenresten in Rot/Blau/Grün war auch ein Surfbrett vorhanden und die VMs waren damals auch TMs, bevor die Änderung zu VMs kam. Und ich habe das Gefühl, dass "Axe, Rope and Lantern" ein Hinweis auf diese Änderung geben könnte, warum es überhaupt VMs gibt.


    Mir wären Basisitems auch lieber, als VM-Attacken. Ob sich Gamefreak traut, das Formula zu ändern, ist eine andere Sache. Aber dann wäreN wahrscheinlich VM-Attacken komplett unbrauchbar und wären nur noch Relikte vergangener Tage.

  • Ich persönlich mag die VMs, auch wenn ich wohl alleine damit bin. Die VMs haben schon in der ersten Generation das Spiel etwas eingeschränkt, damit man nicht so schnell durchrasen kann.


    Wem ein VM-Sklave nicht gefällt, sollte sich ein paar Gedanken machen wie man diesen etwas besser machen kann. Ein gutes Beispiel dafür sind Zigzachs und Geradeaus, welches mindestens drei wichtige VMs lernen kann und mit der Fähigkeit Mitnahme gleichzeitig noch einen netten Nebeneffekt hat. Dazu kommt das Zerschneider und Stärke einen STAB bekommen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ihr wisst, dass das vergessen vom VM´s einen non-Freeze Softlock herbeirufen kann, oder? Sprich, man sitzt fest und muss das Spiel ggf löschen bzw neu starten. Das ging in DPPt, wo ein Trainer sein Karpador gegen dein Finneon tauschen wollte. Und wo war der Trainer? Auf einer Insel. Nur Finneon im Team mit Surfer, keine Angel. Das Finneon gegen Karpador tauschen und dann speichern. => man kommt von der Insel nicht runter.


    Aber jetzt mal allgemeiner. Was habt ihr eigentlich gegen VM´s?


    Wir haben Zerschneider, Fliegen, Surfer, Stärke, Kaskade, Zertrümmerer, Taucher


    Zerschneider: Ein Stärke 50 Basis-Angriff. Kein Angriff, den man unbedingt verwenden will, falls man im Spiel weiter ist, jedoch nur ein kleiner verschwendetet Slot - so what?


    Fliegen: Relativ gute Basis-Stärke für einen Flug-Angriff, durch die KI der NPC´s sind die 2 Runden kein Problem


    Surfer: Mitunter beste VM. Ziemlich gutes Stärke/Genauigkeits Verhältnis und ist sogar im CP noch vertreten


    Stärke: Ebenfalls nicht schlecht was Stärke/Genauigkeit angeht, außerdem von vielen Pokémon erlernbar.


    Kaskade: Surfer in physisch und etwas schwächer. Ist Standard auf vielen physischen Wasser-Pokémon und lohnt sich in ORAS bei Sumpex und Garados. Außer Flinch-Chance


    Zertrümmerer: Stärke 40 ist meh, aber es senkt die Verteidigung des Gegners mit einer Chance von 50%, was praktisch ist. Ebenfalls relativ oft erlernbar, oft auch von Pokémon die Stärke können.


    Taucher: Fliegen für Wasser-Pokémon - nur etwas schwächer. Vlt neben Zerschneider eine der beiden wirklichen Slot-Blockaden, lässt sich jedoch leicht lösen, da Tentacha beide decken kann.


    Schwalbos ( Fliegen), Geradaks (Zertrümmerer, Zerschneider, Stärke, Surfer) Sumpex (Kaskade), später Tentacha (Taucher, Zerschneider)


    Man kann auch noch vorher Sumpex mit Stärke etwas buffen. Ich weiß ja nicht, ob ihr es wusstest, aber Wasser+Normal sind nur gegen 13 Pokémon nicht mindestens neutral (Ninjatom, Impoleon, Quabbel, Apoquallyp, Kastadur, Tentantel, Irrbis, Pumpdjinn, Paragoni, Trombork, Giratina und Dialga) - wie viele von denen trefft ihr Ingame?


    Die VM-Regelung schränkt uns etwas ein und wir müssen mehr planen und nachdenken was unser Team angeht. Finde ich persönlich ziemlich gut.

  • Klar, VMs sind nervig und nicht immer wirklich auch im Kampf zu gebrauchen. Aber sie gehören eben zu Pokémon dazu.
    Und obwohl ich diese Meinung vertrete, würde ich ebenfalls einem weiteren Slot speziell für Terrain-Attacken nicht abgeneigt sein. Aber wirklich für alle Terrain-Attacken, nicht nur VMs. Immerhin gäbe es ja da auch noch Attacken wie Lockduft, welche nicht jeder im Kampf nutzt und außerhalb dennoch nützlich sind, z.B. zum Anlocken von Massenbegegnungen. Aber dann wirklich ein Slot pro Pokémon, nicht mehr.
    Basis-Items möchte ich allerdings nicht haben, anstatt den VMs. Als nächstes sind die Fahrräder auch nicht mehr schnell genug und man bekommt von der Mutti ein Auto geschenkt, mit dem man überall hinfahren kann (ja, ich weiß es gab in Illumina City die Taxis, aber die habe ich nicht unbedingt als schnellere Fortbewegungsmittel genutzt sondern eher als Hilfsmittel um zu einem bestimmten Laden zu kommen, wenn ich mich verlaufen habe und keine Ahnung hatte wo der Laden ist). Und ein Schnellboot um zu "surfen" und eine Kettensäge um die Zerschneiderbüsche zu zerstören - sorry, aber das wäre einfach nicht mehr Pokémon. In der Welt nutzt man eben Pokémon, um Hindernisse zu überwinden und Hilfe zu bekommen.

  • Eine neue VM-Regelung wäre meiner Ansicht nach gut.
    Die meisten VM's sind innerhalb eines Kampfes eher nutzlos und sind somit Attacken, die ich meinen Haupt-Pokemon eher ungern beibringen würde. Ich bin also auf VM-Sklaven angewiesen. Das Problem daran ist, dass ich lieber sechs Haupt-Pokemon mit mir führe und diese auch gerne gleichmäßig levele.
    Die jetzige VM-Regelung kann zu recht frustrierenden Situationen führen. So musste ich zum Beispiel in Omega Rubin zweimal einen Teil der Tiefseehöhle durchlaufen, zu einem Pokemon-Center fliegen und ein Pokemon ins Team nehmen, das die nötige VM-Attacke bereits kannte bzw. lernen konnte. Da sich kein Pokemon in meiner Box befand, das alle nötigen Attacken lernen konnte, musste ich sogar zwei Plätze in meinem Team verschwenden.
    Meines Erachtens nach wäre es ein guter Schritt, die VM's durch Basisitems zu ersetzen und TM's für die Attacken einzuführen. Auf diese Weise wären die im Kampf nützlichen VM-Attacken weiterhin vorhanden und man wäre nicht dazu gezwungen, Team-Pokemon nutzlose Attacken beizubringen oder VM-Sklaven mit sich zu führen. Solche Basisitems einzuführen wäre nicht sonderlich schwierig, denke ich. Außerdem könnte man jede VM-Attacke durch irgendeinen Gegenstand direkt oder indirekt umsetzen, wodurch es auch keine Probleme bezüglich der Logik geben würde.
    Einen fünften Attackenslot hingegen fände ich nur unter bestimmten Umständen gut. Die Pokemon, denen man eine VM beibringen muss, hätten noch immer einen Nachteil. Dem könnte man zwar vorbeugen, indem dieser Attackenslot für VM-Attacken "reserviert" ist, aber das wäre auch keine perfekte Lösung, weil man immer noch in die Situation kommen könnte, dass einem eine wichtige VM fehlt, weil man kein Pokemon im Team hat, das sie erlernen kann oder weil dessen VM-Slot bereits belegt ist und man keine seiner Attacken ersetzen will. Man müsste also einführen, dass auch VM-Attacken ohne besondere Voraussetzungen vergessen werden können. Unter diesen Bedingungen wäre ein fünfter Attackenslot auch eine annehmbare Regelung. Basisitems als Ersatz für VM's wären meiner Meinung nach aber weitaus besser.

  • Ich kann VM´s auch nicht wirklich leiden, weswegen ich auch immer zwei komplett kampfunfähige Sklaven dabei hatte.


    Inzwischen (X/Y) benötigt man (bis auf Fliegen) die VM´s nicht mehr, um in der Region voranzukommen, also Zerschneider, Stärke, Zertrümmerer, ...

  • Vermutlich ist es nur die Nostalgie, die aus mir spricht, aber ich habe überhaupt nichts gegen die aktuelle VM-Regelung.
    Sicher, manches kann schon nervig sein wie z.B. eine Zertrümmerer-Höhle aber die meisten VMs habe ich soweit wie möglich dabei. Wasserpokemon für Surfen, Flug-Pokemon für Fliegen, irgendeines das Stärke einsetzen kann (bin ich nicht wählerisch) und ein Zerschneider-Poki, meist vom Typ Pflanze. Oder irgendeines, das die Attacke halt erlernen kann. Ist eh nur Story. :D


    Ansonsten macht es mir nichts aus mal ein Pokemon aus dem Team zu nehmen, da ich sowieso immer überlevelt bin, und ein "VM-Sklaven" mitzunehmen. Ich sag nur Wailmer für die Tiefsee-Höhle.