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Hallo, liebe User. Ein paar Pokémon der fünften Generation sind mittlerweile bekannt. Ob sie gefallen oder nicht liegt im Auge des Betrachters und fällt ganz unterschiedlich aus, jedoch sind viele Menschen nicht gerade von der fünften Generation begeistert. Doch darüber lässt sich streiten, es gibt nämlich auch genug Menschen, die die bislang bekannten Pokémon doch recht gut finden. Hieraus entwickelt sich auch meine Frage. Was würdet ihr von einem komplett neuen Pokémon Mystery Dungeon halten, mit allen Pokémon, die es gibt + die 5. Generation? Natürlich nur die Einsteigerfrage… das ganze lässt sich noch viel tiefer erfragen, mit beispielsweise folgenden Fragen:
- Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?
- Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
- Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?
- Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?
- Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?
- Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
- Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?
- Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?
- Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?
- Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?
Einige Fragen, aber selbstverständlich noch nicht alle. Falls euch welche einfallen, so werde ich sie natürlich in den Startpost editieren. Ich hoffe, dass ihr tolle Ideen habt und euch viel einfallen lasst. Sicherlich lässt sich über sowas gut diskutieren. ^^
Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
Ich denke, dass man auf jeden Fall das Prinzip des Dungeons beibehalten sollte, beispielsweise, dass sie sich bei jedem neuen Besuch verändern. Das ist auch eigentlich der Grund, weshalb sie auch Mystery Dungeon heißen, da sie sich immer ändern und jedes Mal neu aussehen. Wäre ja sonst auch langweilig, und man wüsste sofort, wo man hin gehen muss etc. Dann würde der Spielreiz verloren gehen und naja, wie gesagt, es würde langweilig werden. Das ist es nämlich meiner Meinung nach auch bei den normalen Spielen so… wenn man schon weiß, wo der Weg in einer Höhle lang geht (Okay, sehr schlechtes Beispiel… bin nämlich froh, wenn ich schnell aus der Höhle kann xD), wird es echt eintönig und es passiert nichts Neues. =/ Hundertprozentig ein Aspekt, der bleiben soll, nein: Der bleiben muss. Dann wären da natürlich aber noch die Items… es wäre doof, wenn man keine finden würde, das hasse ich übrigens auch bei den Dungeons, wo man kaum welche findet oder sogar gar keine zu finden sind. OO Items ist halt ein Muss. Das ist nicht nur bei Mystery Dungeon so, sondern auch bei den normalen Spielen… dort gibt es auch Orte und so, wo man Items finden kann. ^^ Gehört einfach dazu, meiner Meinung nach. Sonst wäre man auch echt aufgeschmissen manchmal. Wüsste gar nicht, was ich getan hätte, wenn ich damals nicht so oft Belebersamen gefunden hätte. Die haben mir schon oft das Leben gerettet. Was ich noch wirklich sehr gut an Dungeons finde ist, dass sich die Levels der Gegner Pokémon immer steigen, sobald man höher kommt. Somit hat man eigentlich immer ein gutes Training. Man bekommt, je höher man steigt, mehr EP-Punkte etc., und joa, dann wird das auch immer anstrengender, je weiter man nach oben geht und auch spannender. Wenn die Levels immer gleich bleiben würden, ist das doof und zu einfach. Außerdem kommen ja auch, je höher man kommt, mehrere Pokémon dazu, neue Pokémon und gleichzeitig auch: Stärkere. Daher ist der Reiz noch größer. Ich finde Dungeons allgemein eigentlich recht gut. Hab da nicht wirklich was im negativen Wege zu kritisieren. Die sollten auf jeden Fall so erhalten bleiben. Außerdem wünsche ich mir für das neue Spiel, dass die Story viellänger wird. Ich bin ja so ein großer Fan davon und immer sehr traurig, wenn das Spiel schon so schnell zu ende geht. Außerdem soll sie spannend sein und es soll auch emotional sein. Noch dazu soll es wieder so schöne Gebiete und Regionen geben, wie schon in den anderen PMD Spielen. Es soll von jedem Pokemon weiterhin ein Portrait enthalten sein. Man soll viele neue Missionen bekommen, unter anderem auch Spezialmissionen, die sich von den anderen unterscheiden. Was ich mir auch wieder richtig tief wünsche sind die Partnerareale. Diese habe ich bei PMD2 total vermisst… das man die einfach da abholen musste fand ich doof. Bei PMD1 waren die Partnerareale richtig cool^^ Jedes Pokemon hatte sozusagen sein zuhause. Das sollte es auf jeden Fall wieder geben. Ansonsten lasse ich mich überraschen, was das neue Spiel so zu bieten hat, falls ein neues kommt.
Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
Es gibt ja diesen Samen, den man essen muss, damit man Feuer speit. Warum könnte es das nicht eigentlich auch mit Wasser, Gestein, Pflanze, Elekto und so weiter geben? Mit all den Typen, die es gibt? Wann gäbe es einen Aquasamen für Wasserattacken, den Voltsamen für Elektroattacken und Sythesesamen für Pflanzenattacken usw. Für jeden Typ gibt es dann einen bestimmten Samen, den man essen kann und eine Attacke ausführt mit dem dementsprechenden Typen. Finde ich eigentlich eine coole Idee, da mir der Samen, wo man Feuer mit speien kann, sehr gut gefällt. Was ich auch cool finden würde, ist ein Flugsamen, aber der macht dann keine Attacke, aber du kannst für eine Dungeonebene überall rumfliegen, bis du schließlich die Treppe erreichst. Aber das ist natürlich eine wirklich sehr schöne Funktion, demnach sollte der Samen meiner Meinung nach auch selten sein. Wie wäre denn der Dickmachsamen? Der Samen… der ist so fett, und der hat so eine üble Kalorienmenge, sodass das Pokémon ein überdimensionales Magenvolumen hat, welches sich sehr stark ausbreitet und das Pokémon kugelförmig formt. Das kugelförmige Pokémon kann dann durch den Dungeon rollen und alle Pokémon, die im Weg sind, einfach so umnieten. Hm, oder noch einen Engelssamen? Wenn man diesen isst, dann bekommt man einen lichterloh scheinenden Heiligenschein über dem Team und für eine bestimmte Zeit können die Teams keine Statusveränderungen aufweisen, also nicht vergiftet etc. werden, haben also für beispielsweise eine Ebene davor Schutz, könnte hilfreich sein. Eine weitere Idee wäre der Wurmsamen. Wenn man den isst, hat man die Möglichkeit sich wie ein Wurm durch die Erde des Dungeons zu graben, bis man schließlich die Treppe erreicht hat. Diesen kann man aber nicht einsetzten, wenn es in dem Dungeon Wasser gibt, Feuer oder Wolken, denn dort gibt es ja keine Erde. Ja, ich habe es ein wenig auf die Samen abgesehen, aber ich denke, dass man mit denen so viel machen könnte, soviele Funktionen möglich wären und die auch leicht einsetzbar wären… so schlecht finde ich die Ideen nämlich eigentlich nicht und ich denke, dass sie den Reiz des Spieles fördern würden, da man somit mehr Möglichkeiten hat und es auch in schwierigeren Dungeons eventuell etwas leichter haben könnte. Hm, abgesehen von Samen fällt mir aber nicht sonderlich viel ein. Eventuell noch eine Obstschleuder, die Bananen und Äpfel wirft oder so, aber ich habe srsly kein Plan mehr. Welche Items auf jeden Fall beibehalten werden sollten, sind eigentlich alle, da ich denke, dass jedes Item seinen Zweck hat und auch erfüllt. Was wäre Mytsery Dungeon ohne den ach so verhassten Samen? Man könnte sich dann nämlich nicht mehr über doofe Items aufregen.
Da ich die beiden Fragen ziemlich ausführlich beantwortet habe, stoppe ich hier erstmal. Habe gerade auch nicht allzu viel Zeit und bin erstmal gespannt auf eure Antworten, viel Spaß. (: