Neu und mit Generation 5?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo, liebe User. Ein paar Pokémon der fünften Generation sind mittlerweile bekannt. Ob sie gefallen oder nicht liegt im Auge des Betrachters und fällt ganz unterschiedlich aus, jedoch sind viele Menschen nicht gerade von der fünften Generation begeistert. Doch darüber lässt sich streiten, es gibt nämlich auch genug Menschen, die die bislang bekannten Pokémon doch recht gut finden. Hieraus entwickelt sich auch meine Frage. Was würdet ihr von einem komplett neuen Pokémon Mystery Dungeon halten, mit allen Pokémon, die es gibt + die 5. Generation? Natürlich nur die Einsteigerfrage… das ganze lässt sich noch viel tiefer erfragen, mit beispielsweise folgenden Fragen:


    • Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?
    • Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
    • Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?
    • Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?
    • Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?
    • Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
    • Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?
    • Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?
    • Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?
    • Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?


    Einige Fragen, aber selbstverständlich noch nicht alle. Falls euch welche einfallen, so werde ich sie natürlich in den Startpost editieren. Ich hoffe, dass ihr tolle Ideen habt und euch viel einfallen lasst. Sicherlich lässt sich über sowas gut diskutieren. ^^


    Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
    Ich denke, dass man auf jeden Fall das Prinzip des Dungeons beibehalten sollte, beispielsweise, dass sie sich bei jedem neuen Besuch verändern. Das ist auch eigentlich der Grund, weshalb sie auch Mystery Dungeon heißen, da sie sich immer ändern und jedes Mal neu aussehen. Wäre ja sonst auch langweilig, und man wüsste sofort, wo man hin gehen muss etc. Dann würde der Spielreiz verloren gehen und naja, wie gesagt, es würde langweilig werden. Das ist es nämlich meiner Meinung nach auch bei den normalen Spielen so… wenn man schon weiß, wo der Weg in einer Höhle lang geht (Okay, sehr schlechtes Beispiel… bin nämlich froh, wenn ich schnell aus der Höhle kann xD), wird es echt eintönig und es passiert nichts Neues. =/ Hundertprozentig ein Aspekt, der bleiben soll, nein: Der bleiben muss. Dann wären da natürlich aber noch die Items… es wäre doof, wenn man keine finden würde, das hasse ich übrigens auch bei den Dungeons, wo man kaum welche findet oder sogar gar keine zu finden sind. OO Items ist halt ein Muss. Das ist nicht nur bei Mystery Dungeon so, sondern auch bei den normalen Spielen… dort gibt es auch Orte und so, wo man Items finden kann. ^^ Gehört einfach dazu, meiner Meinung nach. Sonst wäre man auch echt aufgeschmissen manchmal. Wüsste gar nicht, was ich getan hätte, wenn ich damals nicht so oft Belebersamen gefunden hätte. Die haben mir schon oft das Leben gerettet. Was ich noch wirklich sehr gut an Dungeons finde ist, dass sich die Levels der Gegner Pokémon immer steigen, sobald man höher kommt. Somit hat man eigentlich immer ein gutes Training. Man bekommt, je höher man steigt, mehr EP-Punkte etc., und joa, dann wird das auch immer anstrengender, je weiter man nach oben geht und auch spannender. Wenn die Levels immer gleich bleiben würden, ist das doof und zu einfach. Außerdem kommen ja auch, je höher man kommt, mehrere Pokémon dazu, neue Pokémon und gleichzeitig auch: Stärkere. Daher ist der Reiz noch größer. Ich finde Dungeons allgemein eigentlich recht gut. Hab da nicht wirklich was im negativen Wege zu kritisieren. Die sollten auf jeden Fall so erhalten bleiben. Außerdem wünsche ich mir für das neue Spiel, dass die Story viellänger wird. Ich bin ja so ein großer Fan davon und immer sehr traurig, wenn das Spiel schon so schnell zu ende geht. Außerdem soll sie spannend sein und es soll auch emotional sein. Noch dazu soll es wieder so schöne Gebiete und Regionen geben, wie schon in den anderen PMD Spielen. Es soll von jedem Pokemon weiterhin ein Portrait enthalten sein. Man soll viele neue Missionen bekommen, unter anderem auch Spezialmissionen, die sich von den anderen unterscheiden. Was ich mir auch wieder richtig tief wünsche sind die Partnerareale. Diese habe ich bei PMD2 total vermisst… das man die einfach da abholen musste fand ich doof. Bei PMD1 waren die Partnerareale richtig cool^^ Jedes Pokemon hatte sozusagen sein zuhause. Das sollte es auf jeden Fall wieder geben. Ansonsten lasse ich mich überraschen, was das neue Spiel so zu bieten hat, falls ein neues kommt.


    Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
    Es gibt ja diesen Samen, den man essen muss, damit man Feuer speit. Warum könnte es das nicht eigentlich auch mit Wasser, Gestein, Pflanze, Elekto und so weiter geben? Mit all den Typen, die es gibt? Wann gäbe es einen Aquasamen für Wasserattacken, den Voltsamen für Elektroattacken und Sythesesamen für Pflanzenattacken usw. Für jeden Typ gibt es dann einen bestimmten Samen, den man essen kann und eine Attacke ausführt mit dem dementsprechenden Typen. Finde ich eigentlich eine coole Idee, da mir der Samen, wo man Feuer mit speien kann, sehr gut gefällt. Was ich auch cool finden würde, ist ein Flugsamen, aber der macht dann keine Attacke, aber du kannst für eine Dungeonebene überall rumfliegen, bis du schließlich die Treppe erreichst. Aber das ist natürlich eine wirklich sehr schöne Funktion, demnach sollte der Samen meiner Meinung nach auch selten sein. Wie wäre denn der Dickmachsamen? Der Samen… der ist so fett, und der hat so eine üble Kalorienmenge, sodass das Pokémon ein überdimensionales Magenvolumen hat, welches sich sehr stark ausbreitet und das Pokémon kugelförmig formt. Das kugelförmige Pokémon kann dann durch den Dungeon rollen und alle Pokémon, die im Weg sind, einfach so umnieten. Hm, oder noch einen Engelssamen? Wenn man diesen isst, dann bekommt man einen lichterloh scheinenden Heiligenschein über dem Team und für eine bestimmte Zeit können die Teams keine Statusveränderungen aufweisen, also nicht vergiftet etc. werden, haben also für beispielsweise eine Ebene davor Schutz, könnte hilfreich sein. Eine weitere Idee wäre der Wurmsamen. Wenn man den isst, hat man die Möglichkeit sich wie ein Wurm durch die Erde des Dungeons zu graben, bis man schließlich die Treppe erreicht hat. Diesen kann man aber nicht einsetzten, wenn es in dem Dungeon Wasser gibt, Feuer oder Wolken, denn dort gibt es ja keine Erde. Ja, ich habe es ein wenig auf die Samen abgesehen, aber ich denke, dass man mit denen so viel machen könnte, soviele Funktionen möglich wären und die auch leicht einsetzbar wären… so schlecht finde ich die Ideen nämlich eigentlich nicht und ich denke, dass sie den Reiz des Spieles fördern würden, da man somit mehr Möglichkeiten hat und es auch in schwierigeren Dungeons eventuell etwas leichter haben könnte. Hm, abgesehen von Samen fällt mir aber nicht sonderlich viel ein. Eventuell noch eine Obstschleuder, die Bananen und Äpfel wirft oder so, aber ich habe srsly kein Plan mehr. Welche Items auf jeden Fall beibehalten werden sollten, sind eigentlich alle, da ich denke, dass jedes Item seinen Zweck hat und auch erfüllt. Was wäre Mytsery Dungeon ohne den ach so verhassten Samen? Man könnte sich dann nämlich nicht mehr über doofe Items aufregen.


    Da ich die beiden Fragen ziemlich ausführlich beantwortet habe, stoppe ich hier erstmal. Habe gerade auch nicht allzu viel Zeit und bin erstmal gespannt auf eure Antworten, viel Spaß. (:

  • also das spielprinzip sollte ja gleich bleiben


    es könnte ein paar neue samen geben und der schwundsamen solte völlig weg,der nervt


    von den neuen pokis sollten alle dabei sein,jedoch sollte irgendwann mal arceus drin vorkommen


    das gabs bei himmel nähmlich noch nicht

  • Ich fände es besser, durch z.B. verschiedene Antwortmöglichkeiten den Spielverlauf verändern zu können. Es ist eine gute Idee, auch mit Freunden Dungeons zu erkunden. Die VMs wären auch gut, es ist aber leichter, ohne die zu einem Dungeon zu kommen. Außerdem sollen die die Partnerareale wieder einführen ( warum haben die die überhaupt raus genommen?!? ). Beim Kecleonladen sollte man auch handeln können , um sich bestimmte Items leisten zu können, und in Dungeons nicht direkt als Dieb zu gelten, wenn man sich verklickt hat.

  • Ich denke ich würde es mir holen, da ich sowieso gern PMD spiele und das für mich Pflicht wäre :D .
    Ich finde, es sollten mindestens 5 neue nützlich Items auftauchen.Bei der Story würde ich es gut finden, wenn
    man durch bestimmte Reaktionen die Story für ein halbes oder ganzes Kapitel verändert, man aber immer wieder nach
    einer Zeit auf die vorgeschriebene Story zurück kommt.Außerdem sollte es mehr Pokemon geben, die durch Wände gehen können.

  • Ich würde mir das dann höchstwahrscheinlich auch holen, da ich Pokémon Mystery Dungeon eigentlich sehr gerne spiele.
    Ich würde mir schon wünschen, dass ein neues herauskommt, mitsamt den Pokémon von vorher. Die Pokémon der 5.
    Generation gefallen mir schon. Ich weiß natürlich nicht, wie die restlichen aussehen, aber das wird sich ja im Laufe der
    Zeit noch zeigen.


    LG Fireball

  • spielprinzip sollte gleich bleiben, aber nicht immer als mensch ein poki werden, sondern gleich ein poki sein, wie bei den bonusmissionen von himmel als man sonflora war oder knuddeluff. natürlich wieder die pokiwelt vor dem bösen retten, vllt sogar vor arceus. wäre cool, wenn dass endlich mal eingefügt wird. die neuen legis sollen auch drinne vorkommen, sowie die neuen starter als starter anwendbar sein. hoffe doch sehr, das dann MD mit allen bis dahin verfügbaren pokis ausgestattet wird. wird bestimmt wieder zwei teile geben, da hoffe ich sehr, das dann dazu auch ne erweiterung wie himmel dabei sein wird 8)

  • also auf jedenfall sollte es auch für den normalen DS rauskommen, !!!!
    denn, stellt euch mal vor, es würde nur für 3DS rauskommen und ihr habt euch so darauf gefreut, dass ihr auf allen DSnspielen könnt, und nun müsst ihr euch einen 3DS holen ???
    NEIN soetwas wäre wirklich geldabzocke !!!
    es könnte auch ruhig eine völlig neue geschichte sein,
    wo man sich nicht erst nach dem spiel entwickeln kann, sondern
    so mittich in der story :thumbsup:
    hier sind ein paar mögliche Bilder, die ich im Internet gesehen hab,

  • Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?


    Ich warte schon sehnsüchtig auf einen neune Teil.
    MD ist eine Spielserie für sich und etwas ganz besonders.



    Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
    Ich möchte nicht noch einmal in so einer Gilde drinnen sein, es nervt das Ganze Geld aus zu geben.
    Auf jeden Fall wieder ein Abschied vom Partner und dann ein schönes wiedersehen.
    Nicht wieder die selben Pokemon in den Läden, das ist langweilig, dafür aber gerne wieder eine Zusatzeddition.

    Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?

    Keine Neuauflage, Weltrettung, hm naja, es soll ruhig etwas spanndes sein, wie in Teil 1 und 2


    Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?
    Auf jedenfall die Startpokemon von Kanto bis Einall und noch ein paar Zusätzliche Pokemon


    Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?
    Nur das dir der Gegner nicht mehr hinterherrennt und keine öden Monsterräume und Falen, neue Idden müssen her


    Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
    Hmmmmmm können eigentlich alle bleiben


    Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?
    Nein, nur so lustige Diaolge sollte man weiterhin beeibflussen können.

    Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?

    Ich brauche sie nicht


    Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?
    Ja das hört sich ganz gut an, so per WiFI

    Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?

    Mir gefällt die Grafik sehr gut, sie soll so bleiben.

  • Ich find Pokémon Mystery Dungeon Klasse und hab alle Teile.
    Würd mich riesig freuen,wenn es eins mit den neuen Pokémon gäbe,es würde bestimmt wieder ein Hit werden.
    Meiner Meinung nach ,sollte es mal eine andere Story geben,immer das mit dem Welt retten :( ,trotzdem find ich das Spiel toll.
    Man sollte den Spielverlauf selbst verändern können,indem man bei entscheidenden Fragen ja oder nein sagt und man mal selbst irgendwelche Sätze hat zum auswählen ,damit man selbst auch mal mitreden kann und nicht immer in Gedanken dort rumsteht :( .
    Als Starter sollte man die neuen Starter und ein paar Pokémon nehmen,die 3 Entwicklungen haben.
    Am Kampfprinziep und der Grafik würd ich nichts ändern,ich finds gut so wie es jetzt ist.
    An den Items würd ich auch nichts ändern .
    Mit dem zusammen erkunden könnte man was anfangen,eine tolle Idee die bestimmt viele Fans nutzen würden.
    Mein Fazit,ich würde mich freuen wenn es ein neues PMD gibt.

  • Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?
    Ich fände es sehr gut wenn ein neues Spiel auf den Markt kommen würde! Vor allem wegen der neuen Pokemon!


    Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
    Auf jeden fall fände ich es gut, wenn die monsterräume nicht übernohmen wü(e)rde

    Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?

    Weltrettung fände ich bleibend gut! Weil es ist irgendwie bis jetzt schon bei jedem Dungeon so gewesen und ich fände es schade wenn das beim nächsten Spiel nicht mehr so wäre

    Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?

    Einall Starter+ Milza, Rotomurf, Geronimatz, Lilminip

    Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?

    Nein ich finde das ist so gut wie es zurzeit ist!

    Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?

    Alles soltte so bleiben wie es zurzeit ist, vieleicht ein paar kleine änderungen, aber das fände ich nicht so schlimm/ gut

    Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?

    so ne geschichte wo man entscheiden könnte wie es weiter geht?? Es gibt doch auch solche Bücher oder? Ich fände das mal ne sehr gute idee, da das mal was neues wäre und man auch selber zum Spiel etwas beitragen könnte und es nicht immer so ne vorgesetzte Spielweise geben würde

    Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?

    Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?
    Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?
    das mit dem zusammen erkunden wäre eine sehr gute erneuerung am spiel und ich würde mich auch sehr darüber freuen, da auch das mal was neues sein würde und sicherlich auch mehr spaß machen würde als alleine :family: An der Grafik müsste prinzipiel meiner Meinung nach eigentlich nichst geändert werden ich spiel selber Mytery Dungeon Blau und finde es nicht schlecht der Grafik nach!! Also müsste nicht unbeding verändert werden

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich find die Pkm der 5. Generation sollten dazukommen,
    um das Spiel nochmal interssanter zu machen.
    Es wäre cool, wenn es richtige Drachenpkm als Startpkm gäbe.
    Sonst wäre es toll, wenn es mehr Speicherplätze gäbe...
    Die Spielidee, als das Retten der Pkm-Welt sollte bleiben.
    Die Idee selbst auszuwählen, wo es langgeht, finde ich witzig.
    Es würde mehr Leben ins Spiel bringen, wenn man zuerst überlegen soll, welchen der 2-3 angebotenen Dungeons man nimmt.
    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • ´Das Spielprinzip mit der Weltrettung sollte bleiben.Was sollte auch sonst sein^^?Die steuerung finde ich könnte etwas verändert werden.es is immer noch ein teilweise rundenbasierendes Game.Echtzeitkampfsystem wäre bei bossen bestimmt cool^^.Natürlich sollten auch die neuen Pokis drin sein.ich bin der Meinung man sollte ALLE Legis in die Story einbinden.Das sich die dungeons immer verändern sollte bleiben.das is schließlich der reiz des Spiels.Ich finde es sollte mehr Arten von Aufträgen geben.Bisher gibt es ja Ganoven fangen,Eskortieren,Retten und Item besorgen.Dazu könnten noch en paar kommen.Mir fallen zwar keine ein aber das wäre geil^^
    Raus sollte NICHTs. Mir gefällt alles an Mystery Dungeon ujhnd alles hat nen Platz darin.Ein paar mehr Minispiele wie in Zeit und Dunkelheit der Wachposten könnten auch noch rein.Der Wachposten sollte aucvh wieder nen Platz haben.Und es sollte wieder ne gilde geben.Das Prinzip hat mir sebhr gut gefallen.Dort könnte sich auch was verändern mit der Zeit.zb Das ein Mitglied neue Einrichtung baut^^nen neuen Tisch nen pool(etwas übertrierben^^) oder so.Und ein matrifol könnte Bänder und so herrstellen.Dann müsste man die sich net mehr beim Kecleon Markt kaufen.
    Außerdem finde ich die stadt/das dorf sollte etwas größer sein und aucvh zb ne gärtnerei(Beeren kaufen) oder nen Friedhof oder so haben.Das es etwas mehr an Reality angepasstz ist^^Hier ein Paar Ideen zu neuen gebäuden:


    Roserade-Gärtnerei:Beeren und nützliche Pflanzen kaufen und anbauen lassen.
    Gildenbibliothek:Ein Ort in der Gilde,an dem viele Bücher stehen die einem nützliche Tipps geben oder der Unterhaltung dienen.


    Apropo Gilde,Ich finde die Zimmer könnten etwas Individueller sein.zb ein schreibtisch,ne Lampe(woraus auch immer) ein richtiges Bett und kein Heu^^...
    oder in der gilde überhaupt ein Kamin...Den ich fände es wäre cool wenn wie in Black White die Jahreszeiten wechseln.So könnten die Dungeons zb auch ihr Aussehen etwas ändern oder andere pokemon würden kommen^^außerdem sollte die Gilde öfters Expeditionen starten,auch wenn sie nix mit der Story zu tun haben.Außerdem fände ich es klasse wenn man sich zb neue Einrichtung für das zimmer kaufen könnte :thumbsup: ^^So wäre das vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel individueller.Das mit anderen Spielerrn interagieren wäre auch Klasse^^UND dann noch andere Dörfer und Stätte,Wo es anderes zu kaufen gibt oder ein schwereres Dojo oder ne andere Gilde:Snibunna-Gilde :ugly: Oder das der Ort was mit der Story zu tun hat.Ich fände es ganz witzig wenn mamn nicht mehr die Ortauswahl hätte,sondern echt ne große Karte hätte wo man um wirklich viel rumlaufen muss und erst Dungeons durchqueren muss um zum Auftragsort zu kommen ;) Das würde das Spiel realistischer machen.Und man klönnte Atacken außerhalb eines Dungeons einsetzen^^Man wird ja nicht NUR in Dungeons angegriffen^^
    Neue Items?Hier:
    Belebersamen +:Belebt besiegte Pokemon wieder.2 mal verwendbar.
    Ultragummi: Steigert IQ bei verzehr.Jedes Pokemon mag es.
    Muschelstaub: Sehr selten und bringt sehr viel Geld.


    Und noch paart andere^^Ich fände das alles geil^^


    Milandor:So als Kampfsystem stell ich kir das auch ungefähr vor.

  • @Admurai♥queen Das wär keine Abzocke, das wär nur "normal" ^^'
    Aber die Bilder sind interessant.



    •Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?


    Ich liebe MD und ich liebe BW, also würde ich es kaufen. =)


    •Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?


    Ich denke sowas wie den Verhängnisturm brauch ich nicht nochmal^^' Den fand ich schon extrem übertrieben, auch wenn er optional war.
    Ansonsten sollte das ganze Grundprinzip gleich bleiben. Das Kampfsystem, die Dungeons, die Auswahl der Pokèmon am Anfang usw.



    •Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?


    Umso spannender die Story umso besser, oder =)?
    Ich bin auch wieder für Weltrettung.


    •Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?


    Mh, die Starter aus Einall auf jeden Fall . Und noch ein paar andere wie nochmal Pikachu, Evoli, Riolu. Und noch ein paar neue aus Einall, aber mir fällt gerade nichts ein.


    •Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?


    Nein nein. Auf jeden Fall sollte es rundenbasiert bleiben. Es kann aber gerne neue Items, Attacken und (IQ) Fähigkeiten geben.


    •Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?


    Das wäre echt cool, aber dann würde ich es nur schade finden das es nur einen Spielstand gibt. Ich bin jemand der sehr ungern seinen Spielstand löscht =/


    •Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?


    Ja ich finde das ist Mal eine klasse Idee, aber bitte auch über Wifi^^


    •Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?


    3D Umgebung Ftw xD Und ein paar epische Zwischensequenzen, mindestens auf PS2 Niveau *Auf Tales of the Abyss schiel*

  • Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?
    Das wäre mal eine gelungene Abwechslung und würde die Spiele etwas unterschiedlicher gestalten, da es mir bei den Spielen meist an Individualität mangelt. Daran könnte man sich auf jeden Fall halten, denn jeder Spieler ist ja anders und da man ja selbst das Pokémon darstellen soll, kann man da auch ruhig drei verschiedenere Auswahlen bringen, denn dadurch wirkt der Charakter der Person, die vor dem Spiel sitzt, auch noch was ein und gestaltet das Spiel in die Richtung, in die man geht (gehen muss). Und vor allem sollte man sich die Möglichkeit immer offen halten, die Pokémon, die man anspricht, zu verändern - nach Beziehung und Ansehen. Man sollte dadurch auch irgendwie zu einem "bösen" Team oder einem "guten" Team wählen. Wenn man die Wahlen zwischen den Dialogen hat, sollte sich das auch irgendwo auf das Ansehen und die Beziehung zu dem Pokémon geändert werden. Das würde den Spielverlauf auch noch etwas beeinflussen und vielleicht sollte man sich auch die Ausführung des Auftrags aussuchen - auch eine Erneuerung, die Aufträge. Man kann z.B. zu einem friedlicheren oder aggressiveren Weg wählen und das beeinfluss das dann wieder etwas. Besonders an der Story sollte dadruch viel gefeilt werden, denn somit lassen sich die Storys auf verschiedenere Weisen erleben und das regt dann eher zum erneuten Spielen an, finde ich.


    Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?
    Für die alten DS sollte es auf jeden Fall so bleiben, da sie nicht wirklich die Anforderungen für eine noch größere Umgebung bieten, bzw. eine 3D-Umgebung. Ich finde auch, dass man mit den Grafiken "groß geworden" ist und damit fahren die DS bis jetzt ja noch ganz gut. Zudem finde ich auch, dass die Grafik einfach zu dem Spiel passt. So sollte es auf jeden Fall für die älteren DS bleiben. Für den neuen 3DS würde ich jetzt eher auf eine 3D-Umgebung setzen. Die Umgebung würde zwar wie jetzt noch wie ein Labyrinth aufgebaut sein, allerdings vielleicht mit einer schwenkenden Kamera und einem "tieferen" Bild - wie 3D halt ist. Das würde ich auf jeden Fall so direkt ändern und dann würden die Pixelbildchen auch wegfallen. Da könnte man sich sogar an einigen Spielen orientieren, die beinahe genauso aufgebaut sind - oder es wäre eine Überlegung zumindest wert.


    Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?
    Aber natürlich! Ich würde sofort den rundenbasierten Kampf rausnehmen. Ich würde da eher so ein "Active Time Battle" draus machen, in denen man vielleicht eher strategisch weiter kommt anstatt mit höherer Initiative. Würde zwar die Initiative etwas überflüssig machen, bzw. würde sie dafür sorgen, dass die Attacken schneller aufgeladen werden. Ich würde mich dann etwas an das Kampfsystem von Final Fantasy XIII anlehnen, das beinahe genauso aufgebaut ist - aber nicht in dem Ausmaß mit Paradigmen-Wechsel, aber dieses ATB finde ich schon ganz schön sinnvoll für dieses Spiel, denn das Rundenbasierte passt mir langsam gar nicht mehr. Besonders bei vielen Gegnern (z.b. Ampere-Ebene mit den Luxios und dem Luxtra) würde ich das ATB eher empfehlen, da man schneller und intensiver zuschlagen kann und sich der Kampf nicht über Runden zieht.

  • •Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?
    Sehr viel, ich würde mich freuen, wenn ein neues Spiel herauskommt. Da ich das Spielprinzip sher geil finde und die neuen Pokis in MD Form sehen möchte^^


    •Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?
    Generall habe ich hier nichts, wo cich sage das geht garnicht. Aber ein paar Grafikänderungen wären schon schön;) dass die alten Pokis immer wieder gleich aussehen muss doch echt nicht sein, da kommt kein neues Feeling auf, außerdem sind die Pokis bei den haupt edis auch von generation zu generation neu Animiert, auch die alten!


    •Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?
    ja, irgendwie muss man ja der held werden. allerdings könnte ich mir auch etwas ohne Weltrettung vorstellen. Natürlich sollte man wieder ein Retterteam sein. Allerdings könnte man nuna uch mal wirklich erkunder sein, dass man Dungeon betritt in denen noch nie einer drin war und dass man ganz alte Dungeons indeckt und berühmten Sagenumwogenen Pokemon auf der Spur ist.


    •Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?
    Nein, gerade dieses prinzip reist mich so, die verschiedenen Reichweiten der attacken, dass Erkunden der Dungeons, Monsterräume und das rundenbasierte Angreifen/Bewegen.


    •Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?
    Generell finde ich, dass alle alten Items wieder auftauchen sollten, selbst wenn man welche nicht benutzt, verkauft man sie halt, aber einem alten item nachzutrauern, weil es nicht mehr vorhanden ist wäre viel schlimmer.


    •Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?
    Naja, mehr als 2-3 Auswahlmöglichkeiten werden da wohl nicht zu treffen sein, dennoch wäre es Interessant. Auch sollte man die Expedition oder der gleiche mehrmals machen können, oder die nicht absolvierten Dungeons später noch erkunden können. Generell denke ich aber, dass es wenieger wichtig ist, ein bisschen selbstentscheiden wäre schön, generell sollte der Story ablauf aner schon geregelt sein ;)


    •Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?
    Mir gefallen die Minispiele, sie nind eine gelungene Abwechslung, allerdings möchte ich nicht mehr haben, da ich erkunden möchte und nicht von Minispielen überhäuft werden möchte.


    •Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?
    Ja, das fehlt mir bisher an MD. Man kann zwar Freunde retten, aber nicht mit ihnen zusammen erkunden. Wennm man ein paar augewählte Dungeons nicht nur alleine, sondern auch mit einem freund erkunden könnte wäre dass cool, über Drahtlos und Wifi verbindung würde das schon echt Spaß machen ^.^


    LG MystikPalkia

  • Ich spiele PMD echt gerne
    (Tolle Storys)
    Es wäre echt cool wenn dort 5 gen wäre
    Aber auch toll wäre da wenn amn mal nur Starter nehmen könnte
    selbstverständlich aus jeder gen
    Die Legis und mehr Missionen wären aucht toll
    Zumbeispiel so (mehrere) kämpfe(missionen) nach dem Final battle


    Fänds toll

  • Also der Dungeon Aufbau ist gut aber man kann sicher noch ein paar Optische schliffe machen, z.B. mehr Isometrie reinbauen und somit mehr für Hinter und vordergrund sorgen.


    Als Starter finde ich die Wahl meisens etwas Mager, weil ich z.B. in Team Zeit bzw. Dunkelheit auch unterschiedliche Starter Pkmn bzw. Paartner gewünscht hätte, wie z.B. Normale andere nicht Typische Starter Pkmn sondern eben andere wie Pipi, Myrapla oder Fukano als Beispiel für Team Zeit, für Team Dunkelheit wären Unlicht oder Geister Pkmn von vorteil gewesen wie eben schon der Titel sagt.


    Mehr Viedeo Sequenzen wären schön und eine Story mit ca. 50 oder mehr Kapiteln, die sich ganz gut bewältigen lassen zu anfang und trotzdem dafür sorgen das man lange Zeit beschäftigt ist.


    man könnte mehr mit dem Tutch pen Arbeiten, finde ich.


    Man könnte die Story auch in 2 Teilen und somit einen Weltretter Teil schaffen und einen relativ normalen Teil danach.


    Es wäre erlich gesagt viel besser wenn man die gesamte Story mit beeinflussen kann, so das man irgendwann, oder mehrere male, eine entscheidung trifft. z.B. man versteht sich mit 2 Teams richtig gut aber irgendwann geht es für die Jeweiligen Teams um die Wurst und man muss sich für eines der Beiden entscheiden und es ist absehbar, dass die nicht gewählte Truppe dann verärgert ist.


    Update:
    Also eine neue Story mit den Pkmn aus der 5. Generaton ist gut, aber es soll keinesfalls eine neuaflage dazu kommen, auser eventuel für den 1. Teil Team Blau mit mehr ereignissen.


    Der Fragebogen kann von mir aus länger andauern um den Typ noch etwas Spezifischer zu wählen finde ich.


    Das Partner Pkmn kann ja auch mal selber mehr machen, es ist meiner meinung nach noch zuwenig und die Mitglieder sollen nicht gleich davonrennen, wenn man selbst auf dem Wasser läuft oder Fliegt.
    Die Klienten sollten etwas mehr aushalten und nicht nur 2 schläge und breit sind sie.


    Das Dojo könnte besser sein, so das man den Typenmix, z.B. selber bestimmen kann, auch die Lvl lage soll bestimmt werden können.


    so das wären meine vorstellungen, wenn mir nochetwas einfällt poste oder Update es nochmal^^

  • Ich bin einfach mal so frech und "klaue" mir die Struktur von TrumpetDrumliner, wenn er nichts dagegen hat :P



    Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?


    Also ich behaupte mal, dass es auf jedenfall einen neuen Teil mit den Pokémon der 5. Generation geben wird. Es fragt sich nur, wie lange die Welt noch darauf warten muss. Ob ich es mir kaufe muss ich aber noch gucken.



    Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?


    Da ich die "Unabhängigkeit" des ersten Teils besser fand, weil ich die Gilde irgendwie nicht mochte, fände ich ein Spiel ohne Gilde besser.
    Allerdings fand ich die Story vom zweiten Teil besser. Dieses traurige, schon fast dramatische, plötzliche Verschwinden des Protagonisten fand ich stark. Könnte von mir aus wieder so sein.



    Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?


    Das ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Story ist cool und nicht einfallslos oder so. Ich könnte mir auch eine weitere Weltrettung vorstellen.



    Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?


    Ich denke mal, dass man wieder ein paar Fragen beantworten muss und je nach dem ein Pokémon wird. Das sollten die Starter aus den Generationen 1 bis 5 sein und vermutlich kommen noch 2-3 weitere hinzu.



    Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?


    Bitte keine Monsterräume mehr. Ich hasse die und GameFreak (oder wer auch immer PMD entwickelt) soll sich bitte was neues überlegen oder sie einfach weglassen. Wilde Pokémon können gerne angreifen, aber sie sollen einen nicht immer hinterher laufen



    Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?


    Man könnte vielleicht ein paar (unwichtige/unnütze) Orbs rausnehmen, aber sonst ist alles okay.



    Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?


    Das wäre eine gar nicht mal so schlechte Idee. Man kann also sein individuelles Spiel haben und "gestalten". Gefällt mir. Aber die Dialoge, in denen man zwischen zwei Sachen wählen kann, sollen auch wieder dabei sein.



    Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?


    Das ist mir eigentlich auch egal. Die sollen mal machen wie sie meinen, aber schaden kann es ja nicht.



    Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?


    Das wird wahrscheinlich eine Option sein. Da ich leider kein Wi-Fi habe, soll man auf jeden Fall auch lokal miteinander spielen können.



    Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?


    Vielleicht das Aussehen bzw. die Umsetzung einzelner Pokémon (Karnimani etc.), aber sonst habe ich an der Grafik nichts auszusetzen.




    lg Victini-Fan

  • Allgemein: Was würdet ihr von einem neuen Spiel halten?


    Ein neues Spiel wäre der absolute Hammer :D Ich hab PMD 2 jetzt schon zum mindestens dritten Mal durchgespielt(bis Dakrai) und die Story ist einfach nur wunderschön. Ich glaube zwar nicht, dass eine neue Story an dieses Niveau herankommen wird, aber wenn sie nur halb so gut wird bin ich schon zufrieden. Ich mag die Mystery Dungeon Reihe sowieso lieber als die normalen Pokemon Editionen. Die sind mir einfach auf die Dauer zu eintönig und zu gefühllos. Also kaufen würde ich es mir auf jeden Fall. Ich denke schon, dass ein Neues herauskommen wird, schließlich gibt es ja auch neue Pokemon.


    Was sollte aus den alten Spielen auf jeden Fall (nicht) übernommen werden?


    Dieser ganze Geschichte mit dem "Mensch wird zu Pokemon" muss eigentlich nicht sein. Im zweiten Mystery Dungeon hat mich das eher gestört. Man kann auch von Anfang an ein Pokemon sein. Der Story tut das keinen Abbruch. Das mit dem Persönlichkeitstest sollte vielleicht wählbar sein. Auf der einen Seite ist es ein schönes Feature, auf der anderen aber auch ziemlich nervig, wenn man nicht das Pokemon kriegt was man haben will und immer wieder von vorne anfangen muss(oder eben ins Internet geht...) Es kann auch gerne wieder eine Gilde oder sowas geben. Die Musik sollte auch übernommen und teilweise überarbeitet werden.


    Eine Neuauflage der Story, oder immer noch eine Weltrettung?


    Weltrettung ist eigentlich nicht schlecht. Vorallem weil es eine gewissen Dramatik mitbringt. Im ersten Teil hatten wir Naturkatastrophen, im zweiten Zeit-Raum Verzerrung...Denen wird schon was einfallen. Die Möglichkeiten sind ja unendlich. Was ich auf jeden Fall möchte, ist das Zekrom, Reshiram und Kyurem(!) eine Hauptrolle spielen. Die anderen Legis aus der neuen Generation von mir aus auch(mag die nicht so) Oder auch Legendäre aus der früheren Editionen die noch nicht richtig zum Zug gekommen sind(Mew, Jirachi etc.) Auf jeden Fall sollte die Story wieder ernst sein, kann aber auch ein paar lustige Elemente beinhalten.


    Welche Pokémon sollten als Starter zur Verfügung gestellt werden?

    Auf jeden Fall alle Starter der 1. bis 5. Generation. Das war ja bisher immer so. Dann hätte ich aber auch gerne noch die von PMD Himmel(Evoli, Vulpix, Riolu etc.) Man könnte auch ein paar von der neuen Gen nehmen. Ich dachte da z.B. an Zorua. Und man sollte bei beiden Pokemon das Geschlecht wählen dürfen(also auch mal ein männliches Evoli oder ein weibliches Sheinux, natürlich mit anderer Frisur)


    Würdet ihr am normalen Kampfprinzip etwas ändern?

    Nö. Find ich eigentlich ganz okay so.


    Neue Ideen für Items? Welche sollte man beibehalten/rausnehmen?


    Da bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.


    Wie wäre es, wenn wir auch was zur Story beitragen könnten? Beispielsweise eine Expedition, an der wir entscheiden können, was wir machen und wo es geschieht?


    Das wäre auch mein Vorschlag. Eben das man mehr in die Story mit einwirken kann. Meinetwegen auch mehr Dialogauswahl. Natürlich sollte man dabei nicht jedesmal ins Fettnäpfchen treten, dann macht es ja keinen Spaß. Also mehr Auswahlmöglichkeiten würde ich auch begrüßen.


    Möchtet ihr mehr/weniger von den Minispielen?


    Ich mag Minispiele eigentlich nicht so aber meinetwegen. Sie sollten aber nicht den Storyverlauf stören.


    Größere Möglichkeiten, wie zum Beispiel über Verbindung zusammen mit mehreren Spielern etwas erkunden?


    Wär nicht schlecht.


    Ideen für eine Grafikverbesserung, oder soll sie so bleiben, wie sie jetzt ist?


    Die Sprites könnte man schon verändern. Das würde ein neues Feeling geben. Vorallem die Profilbilder würde ich unbedingt überarbeiten. Die sehen bei manchen Pokemon teilweise echt blöd aus. Die verschiedenen Emotionen der Pokemon sind für mich eins der wichtigsten Dinge in PMD. Sollte von dem Spiel eine 3D Version herauskommen dann bitte bitte auch eine für den normalen DS! Viele haben nämlich keinen 3DS und machen sich nichts aus 3D Grafik. Die Orte die man besuchen kann, werden sicherlich auch grafisch erneuert werden, da mach ich mir keine Gedanken.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Mystery Dungeon - Neu, mit Generation 5?“ zu „Neu und mit Generation 5?“ geändert.