Pokémon der neuen Generationen - Cool oder gehen die Ideen langsam aus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eig. liest man überall Ken Sugimoris Name (wenn ich mir die Karatetypen und Gengar ansehe, dann kann der Typ auch ordentlich danebengreifen, was? >_<") und die besten, von den aufgelisteten, Pokemon kommen (für mich), von denen die bekannt sind, eher von Takao Unno und Atsuko Nishida. Deren Namen kannte ich gar nicht. ôo


    Zitat von Vio

    Zu Unratütox/Depotinox: Jeder der dieses Pokémon als eine Blamage empfindet, hat wohl niemals die erste Generation gespielt. Oder was war da noch mal mit Sleima, Sleimok, Smogon und Smogmog?


    Kann man nicht beide als Blamage empfinden? :sarcastic:

  • so, hier muss ich auch mal meinen senf dazugeben. ich habe schon oft gelesen, dass viele leute die neuen pokemon icht schön finden. das ist auch völlig in ordnung, jedem seine meinung. allerdings gibt es auch fans wie mich, die kein problem mit den neuen pokes haben. ich habe in jeder generation pokemon, die mir gefallen und solche, die ich nict sonderlich mag und ich spiele auch schon seit damals Rot und Blau erschienen sind.
    die tendenz, zu sagen die "neuen pokemon sind schlecht" oder die "alten sind am besten" find ich ehrlichgesagt ziemlich sinnbefreit. für den einen mag das ja zutreffen, aber jeder hat doch einen anderen geschmack und das ist auch gut so. zum problem wird das nur, wenn man anfängt den anderen seine meinung aufzuzwingen und nicht locker lässt ehe alle die neuen pokemon schlecht bzw. gut finden. mal ehrlich, wem die neuen spiele nicht gefallen, der muss sie sich ja nicht kaufen. es ist zwar schade, wenn langjährige fans deswegen abspringen, aber es gibt ja immernoch die alten spiele. ich persönlich sehe auch keine tendenz zu "ideenloseren" designs oder ähnlichem.
    natürlich hat sich der stil der pokemon seit ab der 3. generation schon verändert, das führe ich jedoch eher auf eine technische entwicklung zurück. auf dem GB oder GBC konnte man eben noch keine großartigen details darstellen, diese freiheit war aber ab der advance generation zunehmend gegeben. meiner meinung nach, ist das dem stil der pokemonspiele eher zu gute gekommen, als das es geschadet hätte. allerdings ist nach über 15 jahren und über 650 pokemon für jeden auch mal ein poke dabei, dass ihm ncht gefällt.
    eine "früher war alles besser mentalität" halte ich bei pokemon deshalb nicht für angebracht. wem die neuen nicht gefallen, der kann damit argumentieren, dasssie nicht dem persönlichen geschmack entsprechen, aber nicht, dass die pokemon objektiv schlechter designt seien, das ist, wie alles im leben, eine subjektive einschätzung.
    wer dann noch mit sprüchen nach dem motto, "du hast ja eh keinen geschmack" ankommt, der verdirbt einfach denjenigen, denen das spiel noch gefällt, den spaß.

  • Ohlala zuerst einmal danke für die Mühe und dein Beitrag wirft ein ganz neues Licht auf die Sache. Es ist echt erstaunlich und auch interessant zu sehen wie viel neue Designer an der 5 Generation mitgearbeitet haben. Auch die Erschöpfer der einzelnen Pokemon zu sehen ist wirklich sehr schön, da man mal sehen kann wer hinter den Pokemon steckt! Wusste gar nicht das es pro Generation andere Designer gibt. Dachte das wär ein eingeschweißtes Team, das zusammen an jeder Generation arbeitet. Nochmals danke dafür!


    Bitteschön.Da in der 5 Generation 17 Designer dran waren und Sugimori selber gesagt hat, dass alle Mitarbeiten sollen die Pokemon zu entwerfen, wird zu bedeuten haben, dass fast die hälfte nicht mehr offiziell bei Game Freak als Designer tätig ist. Über die Jahre, gab es wahrscheinlich Meinungsverschiedenheit bei der Zusammenarbeit (So war das bei MegaMan). Aber auch der drang etwas neues auszuprobieren wird da der Grund hierfür sein.


    Eig. liest man überall Ken Sugimoris Name (wenn ich mir die Karatetypen und Gengar ansehe, dann kann der Typ auch ordentlich danebengreifen, was? >_<") und die besten, von den aufgelisteten, Pokemon kommen (für mich), von denen die bekannt sind, eher von Takao Unno und Atsuko Nishida. Deren Namen kannte ich gar nicht. ôo


    Ja das hat mich damals auch immer gewundert. Das liegt daran, das Ken am Ende als Artchef alle Pokemon mit seinem Style zeichnet, jedes dieser Bilder bekommt dann natürlich dann das "Artwork von Ken Sugimori". Leider werden dadurch kaum die wahren Designer "bekannt", aber wahrscheinlich wollen sie das auch nicht. Zum Glück hat er bei Zekrom und Reshiramgezeigt was er wirklich drauf hat :D

  • die designer werden ja alle im abspann genannt! :D


    Bastet: gengar ist übrigens sein lieblingspokemon. zumindest aus der ersten generation. hier ist übrigens eines der wenigen videos weltweit, die ihn beim zeichnen zeigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schön das atsuko nishida noch mit dabei ist. habe damals vor allem nur seine, midori haradas, kanako eos, mitsuhiro aritas und ken sugimoris illustrationen als tcg gesammelt.


    Von ihm habe ich auch eine Menge Karten unter denen, die ich nicht weggeben werde. Sie sind in meinen Augen die schönsten Illustrationen. :)


    Hätte nie gedacht, dass so viele Pokémon von ihm kommen. Da erkenne ich auch gleichzeitig, von wem ein Großteil meiner Lieblings-Pokémon stammen. Irgendwie wäre es ja cool, wenn Game Freak irgendwann verraten könnte, wer für welches Pokémon zuständig war. Auch, wenn ich das eher bezweifle.


    Aber ein Dankeschön an Hironobu Yoshida, dass er mein Lieblings-Pokémon in die Welt gesetzt hat. :ugly: (auch, wenn er das nie lesen wird).

  • An der Tabelle sieht man, dass die meisten Designer für die 5. Generation neue Mitarbeiter sind und man nur 4 Designer aus der 1. Gen bei den arbeiten an Gen 5 dabei hatte. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Pokemon für uns fremd oder gar merkwürdig ausschauen.


    Ich zähle nur drei, die laut deiner Übersicht noch dabei sind. ;) Aber ich würde das auch nicht gerade als wenig bezeichnen, wenn insgesamt nur vier Designer für die gen1 verantwortlich waren. Eigentlich kann man sagen, dass noch fast alle an Board geblieben sind. Und auch interessant, dass fast jeder Designer für pkmn verantwortlich ist, die mir nicht alle gleichgut gefallen. Aber warum sollte man es auch immer jedem recht machen? Das geht sowieso nicht.
    Aus meiner Sicht sollte man es viel lieber so sehen, dass auch die Designer sich weiterentwickeln und versuchen, hier und da frische Ideen in die Serie zu bringen und gleichzeitig altbewährtes zu bieten. Ein Ausgehen der Ideen ist das jedenfalls nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ernsthaft, denen gehen wirklich die Ideen aus... Und Rihornior sieht verdammt blöd aus, ich mag da Rizeros sehr viel lieber. Ich finde die alten Pokémon könnten sie jetzt in Ruhe lassen (wobei Bisofank ruhig Tauros Weiterentwicklung hätte sein können), sonst sind die legendären Pokémon die einzigen, die sich nicht entwickeln und das wäre irgendwie langweilig. Evoli wird irgendwann noch jedes Element annehmen können (die rosafarbene Form ist die mit Abstand am hässlichste) und Dummisel lassen sie doch auch in Frieden und das Ding ist jawohl komplett nutzlos!
    Natürlich sehen einige ganz cool aus, aber es werden von Region zu Region weniger... Schade, denn ich liebe Pokémon! Die sollten lieber mal wieder Hoenn neu auflegen und am besten gleich mit Sinnoh oder Einall oder so zusammen in einem Spiel!

  • Zitat


    Ernsthaft, denen gehen wirklich die Ideen aus... Und Rihornior sieht verdammt blöd aus, ich mag da Rizeros sehr viel lieber. Ich finde die alten Pokémon könnten sie jetzt in Ruhe lassen (wobei Bisofank ruhig Tauros Weiterentwicklung hätte sein können), sonst sind die legendären Pokémon die einzigen, die sich nicht entwickeln und das wäre irgendwie langweilig. Evoli wird irgendwann noch jedes Element annehmen können (die rosafarbene Form ist die mit Abstand am hässlichste) und Dummisel lassen sie doch auch in Frieden und das Ding ist jawohl komplett nutzlos!
    Natürlich sehen einige ganz cool aus, aber es werden von Region zu Region weniger... Schade, denn ich liebe Pokémon! Die sollten lieber mal wieder Hoenn neu auflegen und am besten gleich mit Sinnoh oder Einall oder so zusammen in einem Spiel!


    1. Wäre es schön, wenn du deine Aussagen begründest. Einfach nur zu sagen: "Ist blöd, sieht scheiße aus, mag ich nicht" ist nicht der Sinn eines Diskussionsthemas, zumindest in meinen Augen.
    2. Das Evoli irgendwann jede Form annehmen kann, war doch von vornerein klar. Ich hab mich damals schon gewundert, dass bei R/S/E keine neuen Formen dazukamen. Immerhin ist es der Sinn bei Evoli, möglichst jeden Typ abzudecken.
    3. Die III. Generation, die mit Hoeen kam, war gar nicht mal so gut. Klar, es sind einige tolle Pokémon dabei, aber Nasgnet zum Beispiel gehört zu den unbeliebtesten Pokémon überhaupt. An Relicanth und co. erinnert sich auch kaum noch jemand. Ich mag die III. Generation, aber sie ist auch nicht "besser" als die V. Generation, da bleibt es dann eben am Geschmack hängen, ob man die eine oder die andere mehr mag.
    4. Du findest Feelinara nicht schön, das mag sein, aber bei Glaziola und Folipurba beschwerst du dich doch bestimmt auch nicht mehr, oder? An die wollte sich am Anfang auch keiner gewöhnen. Selbst Nachtara und Psiana standen früh in der Kritik und sind heute sehr beliebt.
    5. Bisofank als Entwicklung von Tauros ist etwas sinnfrei, da beide sehr unterschiedlich designed wurden. Tauros wirkt sehr roh und ist nah an der "Realität" eines Stiers. Bisofank hingegen hat sehr karikativen Charakter und wirkt mit seinem Afro auch viel eher wie ein Pokémon. Denn fast alle Pokémon besitzen kleine Gimmicks. Tauros besitzt im Übrigen drei Schweife, Bisofank lediglich einen Stummel. Auch das passt nicht so richtig. Klar, man hätte das Design von Bisofank anders gestalten können, aber dann wäre es ja wieder ein anderes Pokémon :D
    6. Bei deinem letzten Punkt stimme ich dir zu, ein Remake von R/S/E wäre sicherlich sinnvoll und wird bestimmt auch kommen. Ob sie dann Sinnoh gleich mit reinpacken, wage ich zu bezweifeln. Immerhin sind Remakes normalerweise von einer und nicht von 2 Generationen :D


    Lg, Dragotarify

  • 8o Das waren noch Zeiten, wo es noch 100 Pokemon gab und jedes noch eine Rarität war.... ;)
    Da hatte jedes seine Merkmale..... Heute bin ich der Ansicht, dass es in den neuen Editionen zuviele Duplikate gibt :wacko:
    Zumindest mehr oder weniger....


    Denn man verliert schnell den Überblick....


    Das war ein Grund SChwarz/WEiß nicht so zu suchten wie die anderen Games....


    Man sollte nicht mehr soviele neue Pokis rausbringen, sondern eher an der Stoty pfeilen
    Ist ja in allen Editionen mhr oder weniger das SELBE 8|

  • 8o Das waren noch Zeiten, wo es noch 100 Pokemon gab und jedes noch eine Rarität war.... ;)


    Wenn dann 151.
    GameFreak gehen wirklich die Ideen aus. Der Großteil der Pokemon basiert auf den Generationen 1-4. Gutes Design ist was anderes. Die neuen 5. gen-Pokemon sehen größenteils echt schlecht aus. Die Namen sind auch nicht gerad gut. Aber X/Y finde ich wieder besser. Da gibt es auch welche, die mir nicht gefallen. Igamaro sieht aus wie Ottaro und die neue Mewtu-Form ist sowieso unnötig. Aber die meisten finde ich ganz in Ordnung

  • Ich denke nicht das Game Freak wirklich die Ideen ausgehen, sondern das sie in der 5. Generation keine Zeit für diese hatten.
    Wenn man mal die Vorherigen und die 5. Generation vergleicht:
    *so haben die alten Poémon keine neuen Sprites bekommen gehabt (nur ein zwei wie Zapdos) was bei allen Generationen und Remakes der Fall war.
    *Kein neue Dexeintrag für die Alten Pokémon (was auch bisher sonnst so war).
    *bisher die Wenigste Routen-Anzahl.
    *kaum Hindernisse auf dem Weg zur Liga (kann in SW (1) von der 1. Arena aus bis zur Siegestraße gehen ohne auf Pokémon oder Wegverspereer wie Zertrümmerer oder sowas zu stoßen (wurde in S2W" korrigiert))


    wenn man also die 5. Generation mit den früheren Generation vergleicht UND das man sich auf keine neue Konsole einstellen musste (war auch auch für DS) und somit keine neue Technik erst kennen lernen musste, sprich: für die 5. Generation hatte GF mehr Zeit als für die 4.


    Zusammenfassend kann ich sagen, denke ich das die 5. Generation nur ein Filler war und GF schon damals an eine 3DS Version gearbeitet haben, und deshalb weil sie nicht Fertig wurden die 5. Generation "reingequetscht" haben. Dafür spricht auch das HGSS in Japan am 12. September 2009 und Anfang 2010 sie die 3DS Programmdaten (also das was man braucht um ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln) bekommen haben.


    Damit währe keine 3 Jahre Entwicklungszeit für XY gebraucht wurden (wie viele befürchteten) sondern 7 (vorstellbar wer es bei dem was wir von XY schon kennen ;) ).

  • Also ich find diese Gen eigentlich ganz gut aber manchmal Denk ich mir auch (z.b. Wenn ich Skelabra sehe) Wozu eigentlich? Da kann man gleich eine Schnecke ins Spiel einbauen.Verstehst du? So unglaublich unnötig -.-.


    Scheckmag... :rolleyes:


    Also ehrlich. Als ob vorherige Generationen keine Einfallslosen Pokemon hätten. Ein Stein mit Armen namens Kleinstein... So unnötig und unkreativ. Eine Krabbe namens Krabby. Ein Haufen Schleim namens Sleima... Das ist doch auf dem selben Niveau wie Unratütox.


    Und Skelabra finde ich toll. Ein Geist in einem kerzenleuchter. Das ist doch das Perfekte Geist/Feuer Pokemon. Also ich finde die Idee gut.

  • Ich finde die 5. Generation ist, nach meiner Meinung nach, nicht gelungen !


    Ich in am Release direkt zu Mediamarkt gelaufen und habe mir es besorgt. Als ich wieder zu Hause war und das Spiel gestartet habe, hatte ich natürlich große Erwartungen. Das lag auch daran, dass ich vieles Gutes gelesen bzw gehört habe. Am Anfang schien alles Perfekt zu sein : Man fing ganz normal an wie bei jeder Edition, bekam ein süßes Starter-Pokemon, etc. Zurzeit war alles in Ordnung bis auf diesen Moment bis ich ein anderes Pokemon gesehen habe. :threeeyes: Der erste Gedanke war : Das soll das Spiel sein ? Die Pokemon sehen teilweise aus wie aus der roten/blauen/gelben Edition. Dann habe ich mir gedacht, dass könnte ja mal passieren. Als ich irgedwann die die Karte der Region sah, war ich sprachlos. Man geht nur einmal im Kreis mehr nicht ! Das hat mich ziehmlich entäuscht, da ich mich auch auch viele rätselhafte Wege gefreut habe.
    Das einzig Positive war die Story und die Grafik im Spiel. Man musste sich am Anfang ein wenig dran gewöhnen, da ich eher die alten Spele spiele, aber war in Ordnung :)


    Ich hoffe, Pokemon X/Y werden besser in dieser Richtung :rolleyes:


    Tornupto

  • Zitat von Dragontarify

    1. Wäre es schön, wenn du deine Aussagen begründest. Einfach nur zu sagen: "Ist blöd, sieht scheiße aus, mag ich nicht" ist nicht der Sinn eines Diskussionsthemas, zumindest in meinen Augen.


    Man kann Geschmack halt nicht begründen. Oder kannst du mir erklären, weshalb es Menschen gibt, die keine Schokolade mögen (wie auch immer DAS möglich sein soll :D), einfach, weil sie ihnen nicht schmeckt?
    Ich mag auch viele Pokemon aus der 4. Gen nicht. Ist einfach so. ;X Aber die Leute, die hier auf der 5. Gen rumhacken, denen passt ja nie etwas und reden alles schlecht. So typische Nörglertypen halt. ^^
    Nur weil ich Entwicklungen wie Tangeloss und co. hässlich finde, genauso wie ein paar der "neuen Vierten", heißt es nicht, dass ich dadurch etwa Snibunna, Bojelin oder Luxtra weniger mag.


    Zitat von Dragontarify

    4. Du findest Feelinara nicht schön, das mag sein, aber bei Glaziola und Folipurba beschwerst du dich doch bestimmt auch nicht mehr, oder? An die wollte sich am Anfang auch keiner gewöhnen. Selbst Nachtara und Psiana standen früh in der Kritik und sind heute sehr beliebt.


    Ähm... ich mag Feelinara auch nicht so gerne wie die anderen, auch wenn ich nichts dagegen habe.
    Aber 1. Die Augen und 2. ist es zu süß, was die anderen Eevees nie waren, nur weil es eine FEE ist ._." Ich sehe schon, das wird so der typische Typ für kleine Mädchen...


    Zitat von Thure


    Scheckmag... :rolleyes:


    Thx. :D
    Schallelos...
    Gastrodon lol


    Und was ist gegen Skelabra einzuwenden? Das ist eins der Geniestreiche der 5. Gen ôo


  • Muss man dazu noch etwas sagen? :-D Und alleine die Namen die manche Pokemon haben. Pam-Pam, UHaFnir, Flauschling, Flabebe. Naja, dass einem die Ideen bei so einer Masse an Pokemon ausgeht ist irgendwo verständlich. Aber leider haben die Editionen ihre besten Jahre hinter sich. Das Aussehen der Pokemon beeinflusst meiner Meinung ja schon den Spielspaß (hässliche Pokemon mag ich ja gar nicht in meinem Team haben); das Aussehen und die Namen, die die Pokemon haben sind ja schon fast entfremdend.


  • Muss man dazu noch etwas sagen? :-D Und alleine die Namen die manche Pokemon haben. Pam-Pam, UHaFnir, Flauschling, Flabebe. Naja, dass einem die Ideen bei so einer Masse an Pokemon ausgeht ist irgendwo verständlich. Aber leider haben die Editionen ihre besten Jahre hinter sich. Das Aussehen der Pokemon beeinflusst meiner Meinung ja schon den Spielspaß (hässliche Pokemon mag ich ja gar nicht in meinem Team haben); das Aussehen und die Namen, die die Pokemon haben sind ja schon fast entfremdend.


    Was ist den an den Namen schlecht? Und was genau magst du am Aussehen nicht? Etwas genauer, wenn du schon kritisierst.


    FUHaFnur ist ein toller Name. Nur die Grißbuchstaben sind etwas verwirrend. Es ist eine Mischung aus UHF und Fafnir, einem nordischen Drachen.


    Flauschling ist auch komplexer als es aussieht. Es ist eine Mischung aus Flauschig, Schlingen (wie verschlingen), -ling... Also einfallsreich sind diese Namen auf alle Fälle. Ideen ausgehen kann man da kaum sagen. Und ich mag die Pokemon vom aussehen her.

  • Ach Thure weißt du denn nicht, dass damals alles noch besser war, als Pokemon innovative Namen wie Kleinstein trugen? So konnte auch ein fünfjähriges Kind die Namensherkunft ausmachen. ;X
    Und wusstest du etwa nicht, das damals alles noch besser waren, als Spaghettimonster und Bälle, Eier und Steine mit Augen die Pokemonwelt bevölkerten?
    Gegen so ein Kleinstein ist ein imposantes-elegantes Pokemon wie Fiaro oder Uhafnir nur mehr ein verblassender Schatten der einstigen Schönheit der Pokemon. =O

  • Gib mir eine Minute Bastet, dann kann ich deinem Humor vielleicht folgen. Mein was du willst, doch waren die Pokemon damals authentischer. Schwarze Schafe gibt es in jeder Edition, doch treten sie con Generation zu Generation häufiger vor.

  • Gib mir eine Minute Bastet, dann kann ich deinem Humor vielleicht folgen. Mein was du willst, doch waren die Pokemon damals authentischer. Schwarze Schafe gibt es in jeder Edition, doch treten sie con Generation zu Generation häufiger vor.


    Aber beantworte doch bitte meine Frage! Was genau magst du nicht? Und warum sollen die Namen uneinfallslos sein? Das möchte ich nur wissen.


    Du stellst es hier einfach als Fakt da und nicht als deine Meinung. "doch waren die Pokemon damals authentischer" Sie waren? Für mich nicht! Für andere sicher auch nicht. Du kannst nicht einfach deine Meinung als Allgemeinheit abtun. Das tust du oft "die Pokemon sind...", "damals waren sie..." etc. Anstatt zu sagen, dass du sie damals autehntischer fandest,.


    Wir sollen meinen was wir wollen, aber du stellst deine Aussagen als Fakt da.