Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das wäre natürlich gut. Ich bin keine Anhängerin von Rock und Co.. Alleine wenn ich mir das bei den Asiaten so anschaue, dann würde mich das doch stören mit so kurzem Rock, vor allem in den Wintermonaten. Da sind die wohl länger, aber mir wäre das trotzdem zu kalt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • War nie vom Thema Schul-Uniformen betroffen oder emotional berührt. In "reichen Gegenden" solche vorzuschreiben, ist eine Idee. Grundsätzlich bin ich dagegen: Solche Uniformen untergraben Individualität. Wobei deren Einführung insofern konsequent wäre, sofern man sich Uniformen leiht, dass ein Verleih von Schulbüchern ebenfalls stattfindet: Warum Selbiges nicht aufs Zeug anwenden? Dagegen spricht unter anderem, dass man so etwas am eigenen Körper trägt (Ekel-Gefühl trotz Waschen bei Vor-Trägern könnte aufkommen).


    Wenn wegen Markenkram und eher Billig-Klamotten bei anderen gemobbt wird, dann sind die betreffenden widerlichen Leute nicht nur im Zeug-Kontext mies drauf. Denkbar sind dann viele weitere Gründe des verbalen Schikanierens, sodass eine gute Erziehung seitens der Lehrer von Anfang an eine begrüßenswerte, da effektivere Vorbeugung gegen Ausgrenzung und Ärgernisse als Uniformen wäre. Deutsche Lehrer erziehen Schüler offenbar im Ländervergleich wenig sorgsam; logisch ist, dass sie den Eltern dies eigentlich nicht abnehmen müssen/sollten, aber mehr Disziplin und respektvolles Verhalten schon in der Grundschule einzuimpfen, ist nur naheliegend, liegt hier das Inhalte-Niveau noch niedrig und mehrere Stunden sind die Minderjährigen in der Lehrer-Obhut.


    Bin eh kein Schüler mehr, habe und will keine Kinners, insofern lässt mich das Thema insgesamt kalt. Soll sich die Merkel hierzu ausdenken, was sie will. Als Kein-Handy-Besitzer stelle ich mir ein Handy-/Tablet-Verbot in Schulen wunderbar vor: Wegen der Geräte-Verbreitung und Arroganz mancher schwer umsetzbar (Verbot trotzen), würde dies Ausgrenzung und Ärgernisse bekämpfen; Kinder brauchen(!) keine Handys und können deren Wert eigenem Empfinden nach nicht wertschätzen, da sie nicht wissen, welche Arbeitsleistung hinter der Geldsumme steckt; Handys verursachen samt Verträgern (nur diese machen Smartphones "sinnvoll" nutzbar) mehr Dauerkosten als Klamotten; insofern bin ich eher für Handy-etc-Verbot als Uniform-Pflicht, wobei bessere Erziehung hier wiederum viel sinnvoller ist.

  • Ich würde Schuluniformen begrüßen, weil dann würde vielleicht dieses gehänsel in der Schule etwas nachlassen, wenn alle das gleiche tragen müssten. Ich meine mal das kennt doch bestimmt fast jeder, dass man öfter schon mal komisch angeschaut wurde und hinter einem gelästert wurde, weil man ein Kleid mit Blümchen und Ausschnitt an hat oder so.

    Selbst wenn alle das Gleiche tragen würden - es dauert nicht alle, bis jemand einen neuen Grund findet dich zu hänseln.


    "Oh, mir steht die Schuluniform viel besser!"
    "Die Schuluniform betont Muskeln richtig gut!"


    Es ist absolut utopisch, eine Besserung zu erwarten, nur weil jeder das Gleiche an hat.




    @Lenovo-Schesan Kinder brauchen sehr wohl ein Handy. Nicht unbedingt das neueste, aber der Kommunikationswert ist in der heutigen Gesellschaft einfach unermesslich. Ein Tablet kann man gerne verbieten, aber Handy? Nein, absolut nein.

  • Ich würde Schulinformen heutzutage nur deshalb begrüßen, weil sie verdammt gut aussehen. Auch wenn ich nicht weiß, wie die Irinnen bei dem Wetter / der Kälte mit DEM Rock zur Schule konnten. Sie sahen schon wirklich hübsch aus und ich hätte mich damals sicherlich schneller mit einer angefreundet, als ich gedacht hätte. Whr. hätte ich sie nach dem ersten Jammern geliebt. Wir (unsere Klasse) hatten uns sogar Entwürfe just for fun gezeichnet, einfach um des Fabulous-Willen. XD


    @Wuffisa
    Kinder brauchen auch einen Laptop oder ein Tablet. Hallo, wir schreiben das Jahr 2017 und Unterricht findet nicht selten mit elektronischen Hilfsmitteln statt.
    Und @Lenovo-Schesan ein Handyverbot ist ein schlimmerer Eingriff in die Privatssphäre als eine Schuluniform.

  • Außerdem stärken sie eben den Schulzusammenhalt. Nur glaub ich nicht, dass dadurch Mobbing aufhört. Wenn nicht die Kleidung, findet man eben einen neuen Grund.

    Bei mir auf der Schule wurde niemand wegen seiner Klamotten gemobbt, sondern wegen anderer nichtiger Dinge. Die Gründe fürs Mobbing sind manchmal so vielfältig wie dumm, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich finde aber, dass eine Schuluniform einem die Möglichkeit gibt, sich Morgens keine Gedanken drum zu machen, was man denn nun anzieht (für den Fall, dass Mobbing wirklich wegen ein paar Stofffetzen stattfindet) und sich in der Masse bewegen zu können, ohne groß aufzufallen. Das so etwas den Zusammenhalt stärkt mag ich gerne anzweifeln, aber es bietet die Gelegenheit eine gewisse Gleichnis zu erhalten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    Das Letzte stimmt und gleichzeitig entsteht eine Art von Konkurrenzdenken zwischen den Schulen, wie ich von der Host Sister damals gehört hab. Das muss ja nicht unbedingt was Negatives sein, nur wird's von vielen Kids wohl übertrieben

  • Host Sister

    Was ist denn eine Host Sister?


    Nun ja, ein bisschen Konkurrenzdenken kann bekanntlich nicht schaden, sofern es nicht gleich, wie du so schön schreibst, übertrieben wird.


    Mal eine dumme Frage: Man muss sich so eine Uniform ja selbst kaufen (wird von den Schulen bestimmt nicht bereitgestellt), was kostet so etwas eigentlich? Also von den Maßstäben japanischer oder sonstiger Uniformen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    Die Tochter der Leute, bei denen du die Woche(n) / das Semester oder Jahr über wohnst. Also, die Tochter deiner Host Mom und deines Host Dads. ^^


    Keine Ahnung. ^^" Aber sicherlich nicht billig. Für die Kochkleidung, die wir eben tragen mussten, hab ich schon über 100 € geblecht gehabt. Nur war die unsexy. *hust* XD

  • Nur war die unsexy. *hust* XD

    Das ist ja ein Skandal :assi:


    Aber danke für die Erklärung.


    Naja, bis Deutschland auf den Zug aufspringen wird und Uniformen auch für normale Schulen anpreist, wird es wohl ewig dauern. Gewiss gibt es schon auf manch Privatschule und Internat einheitliche Kleidung, bis sich so etwas aber auch auf alle anderen öffentliche Schulen ausbreitet, wird es wohl ein langer Weg. Ein Problem werden dabei sicherlich mehr die Eltern sein, die sowas dann nicht wollen und weit weniger die Schüler selbst. Ich weiß, dass es früher auf öffentlichen Schulen einheitliche Mützen gab, die die Schüler getragen haben, aber das ist ja auch schon vorbei...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ich fände Schuluniformen bzw eben Einheitskleidung an der Universität echt toll x3
    Und zwar einfach aus dem Grund, weil ich diese Kombination, gerade für Mädchen mit Bluse und Rock, total schick finde und das selbst gerne trage, wenn ich an der Uni bin, Röcke gerne auch etwas kürzer cx
    Diejenigen hingegen, die da in Jogginghose und "Assiklamotten" auftauchen, gehen für mich halt dafür auch gar nicht ^^" Immerhin ist das immer noch eine Hochschule und lockeres Studentenleben hin oder her, man wird doch ein bisschen Ordnung und Disziplin erwarten dürfen, wenn man so eine Bildungseinrichtung besucht, und das nicht nur im Verhalten, was bei Vielen ja leider auch zu Wünschen übrig lässt X=


    Außerdem kann ich mich dem nur anschließen, was zum Einheitsdenken schon gesagt wurde. Man fühlt sich derjenigen Einrichtung, denke ich, einfach viel stärker zugehörig, kann sich besser damit identifizieren und im besten Fall sein Studium auch einfach etwas ernster nehmen. Zumal dann auch bei Fremden die Fragerei entfiele, wo man denn studiert, da man das dann an der Uniform schon erkennen könnte x3

  • Und zwar einfach aus dem Grund, weil ich diese Kombination, gerade für Mädchen mit Bluse und Rock, total schick finde und das selbst gerne trage, wenn ich an der Uni bin, Röcke gerne auch etwas kürzer cx

    Dagegen habe ich eine Schwäche für Anzüge mit Krawatte und würde wohl entsprechend eine Hose mit Hemd und einem lockeren Langbinder bevorzugen. Ich und Röcke? Nie im Leben, ich würde mir jedes Mal (auch im Sommer) alles anfrieren :totumfall:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    Ich auch. XD Wahrscheinlich hätte ich mich dann in der Schule in der Garderobe jeden Tag umziehen müssen lol. oder einfach die Strumpfhose darunter ausziehen.


    Aber @Namine hat schon Recht. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule oder Uni und verbannt auch gleichzeitig den Gammellook. Ist schließlich sowas wie dein Arbeitsplatz.

  • Kinder brauchen sehr wohl ein Handy. Nicht unbedingt das neueste, aber der Kommunikationswert ist in der heutigen Gesellschaft einfach unermesslich. Ein Tablet kann man gerne verbieten, aber Handy? Nein, absolut nein.

    Naja, in der Schule kannst du gerne mit deinen Mitschülern und deinen Lehrern kommunizieren. Keine Ahnung, warum man dort ein Handy benötigt.


    Ansonsten wärs mir ganz recht gewesen eine Schuluniform benutzen zu können/müssen. Man regt sich sicherlich auch kaum noch darüber auf, wenns eh schon ewig so ist und jeden betrifft. Individuell kann man gerne in seiner Freizeit sein. Hätte auch nichts gegen eine Arbeitsstelle, bei der man die Klamotten gestellt bekommt, dann muss man sich wenigstens keine Gedanken machen, was man anziehen soll. Uniformen finde ich generell ganz gut, womöglich wurde ich in meiner Kindheit ja zu sehr von der Armee geprägt. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hätte nichts gegen Schuluniform, solange die etwas individuell ist. An meiner alten Hauptschule, hatten wir zum Beispiel freiwillige Schulsachen, die von er Schule erstellt wurden, ab und an hat man auch ein paar Leute damit rumlaufen sehen. Da gab es halt T-Shirts, Hoodies, Cappies auch in etwas unterschiedlichen Farben.
    Schuluniform muss ja nicht 365 Tage im Jahr das selbe sein, vor allem stelle ich mir das blöd vor für Mädchen im Winter, da könnte man dann ja wenigstens ne Hose dalassen xD Oder ich habe auch schon in einigen Anime gesehen, dass die Rocklänge variieren kann, ich denke mal, sowas bieten da auch Schulen RL an.
    Also sowas wie, dass es halt ne Standardform gibt, die man tragen muss, aber man darf es auch variieren, wenn man es sich halt dazu kauft.


    Ob allerdings das Mobbing dadurch aufhört, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird in Ländern mit Schuluniform auch viel gemobbt, man findet dafür halt wirklich immer einen Grund und wenns ein schiefer Zahn ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ansonsten wärs mir ganz recht gewesen eine Schuluniform benutzen zu können/müssen. Man regt sich sicherlich auch kaum noch darüber auf, wenns eh schon ewig so ist und jeden betrifft. Individuell kann man gerne in seiner Freizeit sein. Hätte auch nichts gegen eine Arbeitsstelle, bei der man die Klamotten gestellt bekommt, dann muss man sich wenigstens keine Gedanken machen, was man anziehen soll. Uniformen finde ich generell ganz gut, womöglich wurde ich in meiner Kindheit ja zu sehr von der Armee geprägt. :D


    Kommt wohl auf den Beruf an, bei McDonald's und sonstigen fritten Hürden wird ja über die Zwangsuniform gerne gemeldet. ^^"


    Ich hätte nichts gegen Schuluniform, solange die etwas individuell ist.


    Jepp, das finde ich auch sehr wichtig. Hört man auch meist als Kritikpunkt gegen Schuluniform. Geradezu ironisch finde ich da aber das gerade in der heutigen Zeit (zu mindest bei uns in der Gegend) je alle Mädchen und alle Jungen IDENTISCH gekleidet sind, sogar bis auf die Frisur. Was ich hab schlimm vorne, weil die wirklich alle gleich aussehen und NULL individuelle sind. :wacko:


    Aber komisch das sie dann so gegen Schuluniform sind. ?(


    Ob allerdings das Mobbing dadurch aufhört, wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird in Ländern mit Schuluniform auch viel gemobbt, man findet dafür halt wirklich immer einen Grund und wenns ein schiefer Zahn ist.


    Das stimmt allerdings, gerade in England wo es immer schon Schuluniform gab, sind die Mobbingfälle die man so hört nicht minder schlimm.



    Zum Thema: In der Theorie sind sie gut, da sie das Gemeinschaftsgefühl stärken. Und auch ich der sehr auf Individualität ausgelegt ist, habe meine asiatische Kampfsport Kleidung gemocht, da es doch ein cooles Gefühl war, sowas zu tragen, was man sonnst nur aus Filmen kennt und man nicht alltäglich trägt. ^^


    Allerdings sieht es in Punkto Zusammenhalt in der Praxis anders aus. Da scheinen Schuluniformen wenig zu bringen. Daher macht es für mich wenig Sinn sie in Schulen zur Pflicht zu machen. Zumal mir wie gesagt Individualität sehr wichtig ist.


    Eine kleiner Ordnung dagegen finde ich sogar gut, da soweit ich mich zurück erinnere bei uns manche echt übertreiben, da sah ich Grundschüler in rückenfreien top mit einer Schminke, sowas find ich dann doch zu übertrieben, gerade in die Alter.


    Aber das aufzwingen per Uniform ist definitive der falsche Weg. Fände es bei der heutigen Kultur (wenn man sie so nennen kann) wichtiger ihnen mit der Kleidung Individualität beizubringen. Als das alle gleich aussehen MÜSSEN.

  • Allerdings sieht es in Punkto Zusammenhalt in der Praxis anders aus. Da scheinen Schuluniformen wenig zu bringen.

    Kommt allerdings auch immer darauf an von welcher Altersklasse man eigentlich redet. Meine Schulerlebnisse waren so, dass man ca. bis zur 6.Klasse kaum Stress mit anderen hatte und ab der 7.Klasse fing es dann an mit dieser Gruppenbildung etc.
    Liegt wahrscheinlich an der Pubertät zu der Zeit, jedenfalls hatte zumindest ich das Gefühl, dass das bis zur 10.Klasse auch nicht besser wurde.
    Beim Wechsel auf ein weiterführendes Gymnasium also sprich von Klasse 11 bis 13 war es eher so, dass man sich "erwachsener" verhalten hat. Jeder hat sich gegenseitig respektiert und man kam sehr gut miteinander aus.
    Klar gab es Ausnahmen, aber die waren bei weitem nicht so extrem wie in der Realschule.

    Eine kleiner Ordnung dagegen finde ich sogar gut, da soweit ich mich zurück erinnere bei uns manche echt übertreiben, da sah ich Grundschüler in rückenfreien top mit einer Schminke, sowas find ich dann doch zu übertrieben, gerade in die Alter.

    hmmm ja generell würde ich dir zustimmen, ich meine, keine Ahnung ob das wirklich so ist, da ich keine Grundschüler kenne und zu meiner Grundschulzeit war es sicher nicht so xD
    Aber ich finde es immer kritisch Jugendlichen Verbote aufzuerlegen, vorallem wenn diese sich in der Pubertät befinden. Bei uns gab es auch die Regel bauchfreie Kleidung bzw. Kleidung die zu viel Haut zeigt ist verboten. Aber spätestens in der 10 Klasse haben sich die Mädchen nicht mehr daran gehalten.
    Jugendliche lehnen sich nunmal gegen Regeln auf, was ja zwangsläufig auch nicht schlecht sein muss, sowas trägt ja zur Entwicklung bei.


    Bei Schuluniformen ist das so eine Sachen, ich denke kaum man könnte die einfach so einführen. Man müsste es so angehen, dass die Grundschüler alle damit ausgestattet werden, sodass es sich für die normal anfühlt mit Uniformen rumzulaufen.
    Wenn man einfach so von heute auf Morgen zu einem Jugendlichen sagen würde: "Ab sofort wird Uniform getragen, dein spaßiges Leben ist jetzt VORBEI!" , würde das sicher einen Aufstand geben ;D
    Ganz zu schweigen von den Eltern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Eltern gibt, die strikt gegen Uniformen sind und sich da stark beschweren würden.

  • Kommt allerdings auch immer darauf an von welcher Altersklasse man eigentlich redet. Meine Schulerlebnisse waren so, dass man ca. bis zur 6.Klasse kaum Stress mit anderen hatte und ab der 7.Klasse fing es dann an mit dieser Gruppenbildung etc.
    Liegt wahrscheinlich an der Pubertät zu der Zeit, jedenfalls hatte zumindest ich das Gefühl, dass das bis zur 10.Klasse auch nicht besser wurde.
    Beim Wechsel auf ein weiterführendes Gymnasium also sprich von Klasse 11 bis 13 war es eher so, dass man sich "erwachsener" verhalten hat. Jeder hat sich gegenseitig respektiert und man kam sehr gut miteinander aus.
    Klar gab es Ausnahmen, aber die waren bei weitem nicht so extrem wie in der Realschule.


    Nun das kann ich zum Teil bekräftigen, also das es in der Grundschule und am Gymnasium eigentlich noch ok ist, anderer seits, sind die die Moppen meist Präpubertär, daher schwer zu sagen. :S


    hmmm ja generell würde ich dir zustimmen, ich meine, keine Ahnung ob das wirklich so ist, da ich keine Grundschüler kenne und zu meiner Grundschulzeit war es sicher nicht so xD


    Lag denke ich daran, das die Grundschule bei uns zwischen der Real- und Hauptschule lag, da haben die sich wohl bei den älteren Mädchen was abgeguckt. XD


    Aber ich finde es immer kritisch Jugendlichen Verbote aufzuerlegen, vorallem wenn diese sich in der Pubertät befinden. Bei uns gab es auch die Regel bauchfreie Kleidung bzw. Kleidung die zu viel Haut zeigt ist verboten. Aber spätestens in der 10 Klasse haben sich die Mädchen nicht mehr daran gehalten.
    Jugendliche lehnen sich nunmal gegen Regeln auf, was ja zwangsläufig auch nicht schlecht sein muss, sowas trägt ja zur Entwicklung bei.


    Bei Schuluniformen ist das so eine Sachen, ich denke kaum man könnte die einfach so einführen. Man müsste es so angehen, dass die Grundschüler alle damit ausgestattet werden, sodass es sich für die normal anfühlt mit Uniformen rumzulaufen.
    Wenn man einfach so von heute auf Morgen zu einem Jugendlichen sagen würde: "Ab sofort wird Uniform getragen, dein spaßiges Leben ist jetzt VORBEI!" , würde das sicher einen Aufstand geben


    Ja dem stimm ich zu, gerade wenn alle Welt sagt, "Das machst du ab jetzt" geht doch jeder auf die Barrikaden, vor allem Jugendliche. Verständlicher weise wohlgemerkt. ^^


    Deine Idee mit dem schon in der Grundschule halte ich für gut, das würde auch eher Früchte tragen.


    Ganz zu schweigen von den Eltern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Eltern gibt, die strikt gegen Uniformen sind und sich da stark beschweren würden.


    Ganz bestimmt sogar, in England waren ja die Eltern sogar gegen Gesundes Essen, als der Fernsehkoch Jamie Oliver diese an den Schulen dort einführte, das soll mal einer verstehen. :wacko: Was werden da manche Eltern erst gegen ne Uniform sagen. :verwirrt:

  • Schuluniform muss ja nicht 365 Tage im Jahr das selbe sein, vor allem stelle ich mir das blöd vor für Mädchen im Winter, da könnte man dann ja wenigstens ne Hose dalassen

    Bevor ich 'nen Rock anziehen würde, müsste die Welt untergehen. :eeeek:
    Ich würde mir entgegen dem eher eine Hose besorgen und damit zur Schule gehen. Röcke (Kleider allgemein) finde ich grauenhaft und hab die nie gerne angezogen. Gerade im Winter fände ich das einfach furchtbar, egal wie lang der Rock ist, denn die Kälte kriecht einem da eher an die Beine, als bei einer Hose. Also so viel Freiheit an Individualismus würde ich mir dann doch wünschen. :)

    Kommt allerdings auch immer darauf an von welcher Altersklasse man eigentlich redet. Meine Schulerlebnisse waren so, dass man ca. bis zur 6.Klasse kaum Stress mit anderen hatte und ab der 7.Klasse fing es dann an mit dieser Gruppenbildung etc.
    Liegt wahrscheinlich an der Pubertät zu der Zeit, jedenfalls hatte zumindest ich das Gefühl, dass das bis zur 10.Klasse auch nicht besser wurde.

    Kann ich so unterschreiben. In der Grundschule bis zur sechsten ist das Klassenleben und das allgemeine Miteinander noch recht entspannt, wobei es ab der 6 bis zu den höheren Stufen immer angespanntere Züge annimmt. Gerade die systematische Gruppenbildung und das Ausschließen von Personen aus diesen Gruppen ist das erste Problem. Die ausgeschlossene Person wird dann teils auch von den anderen Gruppen gemieden, weil die erste dies schon gemacht hat. Am Ende bleibt diese Person alleine und wird wegen jedem Blödsinn gemobbt. Und da wird eine Uniform nichts dran ändern. Man kann zwar nicht mehr nach der Kleidung gehen, aber Grausamkeit untereinander kennt bekanntlich keine Grenzen und daher sucht man sich einen Grund.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.