Pro-Zocker oder Just-for-fun-Gamer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, Pro-gamer ist so ne Sache...


    In der Story achte ich nie auf wesen, DVs und EVs. Da spiel ich einfach.


    Im Anschluss stell ich mir meist ein Team zusammen, welches dann mit perfekten DVs gebreeded wird, wesen Passend. Genauso wie Fähigkeit und EVs werden mit bedacht ausgewählt und ein gutes Move-Set zusammengestellt was in das Team passt.
    Klingt wie Pro, so gut bin ich aber dann auch nicht... Für die Kampfmetro (Super-Linien) hat's dann aber doch gereicht und ich hab den Schwarzen Trainerpass erhalten :thumbsup:

  • Ich spiele nur zum Spaß, aber mit dem Ziel, alle Pokemon zu fangen. So ernsthaft mit dem ganzen DV und Ev Zeug - ne, muss ich nicht, ich genieße einfach die Hauptstory. Klar achte ich auf Typvorteile und so, aber ansonsten halt amateurhaft. Ich bin einfach kein Pro-Zocker, es ist eigentlich sogar selten, dass ich mal spiele. Nur wenn ich mal wirklich Bock habe, fang ich an zu zocken. Das läuft dann über ein paar Stunden, bis ich wieder für 'ne Weile die Schnauze voll habe. Außer ich habe mal wieder ein richtig geniales Spiel zur Verfügung, da höre ich manchmal nicht eher auf, bis ich es zum Ende gebracht habe. Pokemon liegt da irgendwo dazwischen.


    Muse

  • In der Story schau ich nur wenig auf die Stärke der Pokemon, ich will erstmal nur durchspielen :3 Dann versuch ich alle wild fangbaren Legis zu fangen und womöglichst alle Events runterzuladen. Die GTS benutz ich nicht oft, da mir hier einfach das Vertrauen dazu fehlt. Ich versuch aber trotzdem den Pokedex zu vervollstänigen. Allerdings spiele ich nicht oft, ich hab immer so meine "Phasen", die dauern ein bis zwei Wochen, dann hör ich wieder auf :D. Auf Lv.100 habe ich nicht viele Pokemon (Mewtu, Panferno, Brutalanda, Palkia, Resiram, Zekrom). EVs und DVs sind nicht so meins ;) Ich nehme die Pokemon, die stark aussehen und meine Teamlieblinge sind :D Gegen Freunde mach ich manchmal Funturniere, wie nur Lv.1 Pokemon im Kampf, in letzter Zeit habe ich auch eine Vorliebe für Dreier- und Reihumkämpfe, Einzelkämpfe sind nicht so meins ;)

  • Ich spiele nur zum Spaß, allerdings versuche ich natürlich auch alle Ziele, die einem das Spiel aufträgt, zu erfüllen - beispielsweise der Nationale Pokédex und Co. Strategie war noch nie mein Ding und ich denke, dass ich bei solchen Kämpfen wohl keine Chance hätte. Klar, ich weiß wegen Typvorteilen Bescheid, doch der Rest ist mir wahrscheinlich absolut fremd. Außerdem bin ich auch als Just-4-Fun-Gamer nicht gerade oft mit meinen Pokémon unterwegs und es dauert meist ziemlich lange bis ich irgendwann wieder eines meiner Spiele spiele. Von daher bleib ich lieber dabei nur für mich zu spielen; nur um Spaß zu haben.


    Liebe Grüße, Jaro.

  • Ich bin Just4Fun Player


    Ich verstehe sowiso überhaupt nix von DVs und EVs und finde es eigentlich echt blöd das darauf so viel Wert gelegt wird. Ich genieße die Story. Besonders in der Schwarzen Edition. Mein Team Plane ich aber immer schon vorher damit ich auch gut durch Story, Arenen und Top 4 komme. Vom Wesen verstehe ich auch nicht viel. Ich weis das es die Werte des Pokemon beeinflusst aber wenn ich ein Pokemon fange, achte ich da nicht drauf. Das einzige worauf ich achte ist manchmal das Geschlecht und ob es sich lohnd das jeweilige Pokemon zu trainieren.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Also ich bin so voll Pro undso, schwör.
    Ja also, isch weiß das so Wasser voll Effektiv isch gegen Feua undso.
    Ich spiel auch so voll skillig die Story dursch, so in 2 Tagen, suchte ich so durch.
    Onlinekämpfen ist so voll für Pussies und EV und DV und wie die ganzen Werte alle heisen bruacht doch keiner undso.
    Ja, ich schwör, mein gecheatetes Arceus macht euch doch alle voll kalt.


    Jetzt mal zu meiner echten Meinung:
    Ich kann mich da einfach nicht einordnen,
    Ich bin nicht gerade so erfolgreich Online, jedoch befasse ich mich mit der Materie und versuche auch zu RNGn etc.
    Ich probier mich auch am Teambau und so, und ich finde man kann das nicht wirklich unterscheiden, ich meine spielen wir alle, ob Anfänger oder Turnierspieler nur weil es uns Spaß macht?
    Weil wir Spaß haben, neue Leute durch unser Hobby kennenzulernen, weil wir Spaß daran haben, unsre kleinen Kampfmaschinen wachsen zu sehen und weil wir generell Spaß am Spiel haben.
    Das verbindet die "Pros" mit den "Normalos", sie beide spielen weil es ihnen Spass macht.
    Auch wenn RNG, breeden und EV-Training nach einer Weile stehts langweilig werden, nehme ich das gerne in Kauf, um einen guten und spannenden Kampf gegen meine Freunde oder Online-Gegner zu haben.

  • Ich spiele ziemlich oft mit Strategie , aber nur bei Liga oder dem Rivalen oder anderen Trainiern , die mir auf denkeks gehen wollen . Bei Pokemon die im Gras kommen , und ich dann sehe ob es eventuell Hypnose kann , gehe ich natürlich auch mit Strategie vor . Immer und immer wieder wechsle ich meine Pokemon aus , wenn ich weiß : Aha , das nächste Pokemon ist mir vom Typ her überlegen . Natürlich mache ich das auch , obwohl meine Pokemon auf Level 100 sind . Ich möchte ziemlich flotti durchs Spiel und wenig ins Pokecenter latschen .

  • Ich spiele ziemlich oft mit Strategie , aber nur bei Liga oder dem Rivalen oder anderen Trainiern , die mir auf denkeks gehen wollen . Bei Pokemon die im Gras kommen , und ich dann sehe ob es eventuell Hypnose kann , gehe ich natürlich auch mit Strategie vor . Immer und immer wieder wechsle ich meine Pokemon aus , wenn ich weiß : Aha , das nächste Pokemon ist mir vom Typ her überlegen . Natürlich mache ich das auch , obwohl meine Pokemon auf Level 100 sind . Ich möchte ziemlich flotti durchs Spiel und wenig ins Pokecenter latschen .


    Du weißt schon das mit Strategie EVs, DVs, Wesen, Items und Movesets gemient sind :( Und ein Garados mit dem Wesen Ruhig und mit speziellen Attacken wie Hydropumpe zu spielen ist nicht gerade strategisch :ugly:
    Damit es nicht zum Spam wird:
    Ich bin Pro-Gamer, obwohl ich seit 2 Monaten mein DS nicht mehr in die Hand genommen habe, ich spiele Pokemon auf Kampf-Simulatoren wie Showdown weil Pokemon Online nach einer weile langweilig wird es sei denn man spielt gegen jemanden aus dem bb.
    Ich spiele nicht auf dem DS weil ich keine Lust habe 3 Wochen lang DVs zu breeden weil ich das RNG nicht kapiere, und dann 2 Wochen EV-Training zu machen um dann nachher festzustellen das mein Team scheiße ist. Bei den Simulatoren hat man in 10 Minuten ein Team fertig und wenn das Team schlecht ist kann man sich ganz schnell ein neuses Team bauen.

  • Also EVs oder DVs beücksichtige ich eigentlich nie. Wesen und Geschlecht hingegen eigentlich immer! Ich versuch immer weibliche Pokemon zu haben (was vorallem bei den Statern nervt, wegen diesem ewigen resetten) aber auch bei wilden Pokemon: Ich weiß noch wie ich bestimmt 'ne Stunde im hohen Gras rumgerannt bin um ein weibliches Sheinux mit passendem Wesen und guter Fähigkeit zu finden, aber dafür war ich dann umso stolzer, als ich es dann hatte^^

    Soo nachdem ich nun endlich auch mal 'nen 3DS besitze hier mein Y Freundescode: 2981 7594 7977, ign Toni. :)

  • Von dem ganzen Competitive Gaming im Bereich Pokémon bzw. DV/EV-Training, Züchten, etc. habe ich absolut keinen Schimmer. Ich glaube irgendwann hatte ich schonmal vor mich da reinzuarbeiten, aber dann war mir das doch zu kompliziert, also mal ganz dezent wieder das Vorhaben verworfen.
    Pokémon spiele ich daher allein aus Spaß, natürlich habe ich schon so einen groben Plan wie man sein Team aufbauen sollte & nach gewissen Vorgaben in Sachen Strategie spiele ich schon, aber dennoch lege ich mein Hauptaugenmerk immer auf den PokéDex. Für mich ist das so der Hauptreiz nach dem Bezwingen der Liga, ich rede nicht davon alle Pokémon gesehen zu haben sondern wirklich zu besitzen, damit hat man ja ne ganze Weile zu tun wenn man wie ich halt GTS & Co. nicht benutzt. Ich glaube da gibts jetzt ja dieses ganze komische neue Zeug, aber ich spiele schon seit Generation #4 nicht mehr, also haut mich nicht wenns nicht mehr GTS heißt. :D

  • Die Frage Pro- oder Just-For-Fun-Gamer lässt sich bei mir nicht eindeutig beantworten mit einem von beiden, da es sich meiner Ansicht nach um ein Mittelding handelt. Natürlich spiele ich Just-For-Fun, besonders Spaß bringen Wins – wobei ich praktisch süchtig nach Tages-Wins und mehr Siegen als Niederlagen am Tag bin (zähle stets die Bilanz) oder zumindest ein Unentschieden will.


    Unter einem Pro-Gamer verstehe ich, dass man auch an Turnieren teilnimmt und hier sehr erfolgreich ist. Da ich keine Lust auf Druck habe und bei Turnieren oft schon nervös war, halte ich mich seit einigen Monaten schon möglichst fern davon. Wenn mit Just-For-Fun-Gamer jemand gemeint ist, der ohne EVs, DVs etc zu beachten schlicht drauflos angreift, wäre ich ein solcher ganz eindeutig nicht und eher ein Pro-Gamer.


    Gegen extrem erfahrene Spieler kann ich zwar auch gewinnen, weiß aber nicht gegen wie viele schon, da man die Skills einem Spieler nicht immer sofort ansieht – und ich will nicht zu sehr angeben, wie toll ich doch spiele, da ich gestern einige Niederlagen hatte (7 Siege, 4 Niederlagen), von denen nicht alle hätten sein müssen.

  • Aloha :)


    Ich bin in Bezug auf Kämpfe mit anderen Spielern eine " Nicht-Spielerin".


    Bezogen auf das reine Durchspielen "Genuss-Spielerin".


    Was die Zucht von kampftauglichen Pokemon anbelangt, eine " Bisweilen -ausversehen-Rohmaterial-für-andere-Züchter-liefernde-Spielerin".


    An sich bin ich "Sammlerin".


    Somit vermutlich in Anbetracht meiner Spielstunden, Mühen und anderen Aufwendungen irgendwas zwischen " Genussspielerin" und "Profi".

  • Ich spiele Pokemon einfach weil es mir Spaß macht. Ich achte auch nicht so besonders auf Wesen, EVs und DVs. Damit hatte ich auch noch nie so wirklich zu tun. Ich achte schon drauf, dass ich einem Pokemon, welches einen hohen Spezial Angriff hat auch Spezial Attacken beibringe. Online spielen tu ich auch nie. Ich bau mir mein Team auch nicht so auf, dass ich nur sehr starke Pokemon drin habe, sondern einfach das, was gerade kommt und welches ich ziemlich cool finde. Ich hab ein Enekoro Lv 100 trainiert, weil ich Enekoro cool finde. Mir ist klar dass es nicht so stark ist.

  • Also ich würde mich als ein Mittelding aus beidem beschreiben. In der Story spiele ich zwar meistens mit irgendwelchen Random Pokemon die mir gefallen ohne auf dv ev oder sowas zu achten. Aber sobald es dann zum Endgame kommt bricht das Competitive in mir aus. Allerdings wirklich ein Pro-Spieler bin ich auch nicht weil mir da zum einen die Übung und das Know-how fehlt. Das Resultat daraus ist dann dass ich gegen Neulinge und Cp unerfahrene gewinne und gegen die sehr guten verliere und so nie wirklich in Tabellen nach oben aufsteige XD. Das ist auch so ziemlich der Ausschlaggebenste Punkt warum ich an keinen Tunieren teilnehme was ja eigentlich einen Pro-gamer auszeichnen würde.
    LG Logiker27

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „"Pro-Zocker" oder Just-for-fun-Gamer?“ zu „Pro-Zocker oder Just-for-fun-Gamer?“ geändert.