Angstsituationen in Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also meins war bei Resident Evil 4.
    Ich habe zwar nicht selbst gespielt,aber es war trotzdem gruselig.Mein Bruder und sein Freund waren bei uns und sie haben Resident Evil 4 gespielt(ich hab zugesehen).Das spielt gehörte seinem Freund und der hatte ein Spielstand wo er schon weit gewesen ist.Naja,sie haben das spiel geladen.Als mein Bruder rumgelaufen wah,hörte man Plötzlich ein komischis geräuch(es hörte sich wie ein atem an).Selbst mein Bruder(14) und sein Freund(11)hatten schieß und suchten nach diesem Monster,aber auf einmal kam das Monster von hinten und packte die spielfigur.man war das ein schreck! 8o manoman!

  • Also Angst in Super Mario64 hatte ich nur damals wegen den großen Schwarzen Felder wo man sofort draufgeht wenn man reinfällt.
    Sonst hatte ich noch damals Angst in Turok Dinosaur Hunter in der Höhle wo die Echsen Monster von der Ecke immer herausspringen und im letzten Spiel wo ich sogesagt Schiss hatte war Dead Space 1.
    Undzwar in Kapitel 1,an der Stelle wo das Nekromoph die Aufzug Tür öffnet und auf den Spieler losgehen will.Naja zum Glück ist die Aufzug Tür schnell zugegangen :rolleyes:


    Heutzutage erschreck ich mich nur wenn auf einmal ein Gegner überrascht von irgendwo kommt.(z.B. wie in Dead Space 2 oder F.e.a.r.3)

  • Bis jetzt hatte ich eigentlich nur zwei Mal Angst vor einem Spiel. Das erste Mal war es bei MCF Ravenhearst (für Pc), da war ich denke ich 12. Beim letzten Tagebuch Eintrag wo darüber steht 'Heute', hatte ich schon etwas muffe, aber als man dann die Leiche nachher hinter der Wand im Keller gefunden hat, konnte ich schon nicht mehr hingucken. Mich hat das Skelett irgendwie so verschreckt, dass ich eine Nacht lang ziemliche Angst hatte.
    Das zweite Mal war bei Silent Hill 3. So richtig Angst hatte ich nicht vor den Monstern, doch habe ich mich wirklich jedes Mal sau erschreckt wenn etwas auf ein Mal neben mir stand. Dx
    Vor allem hat man auch nicht wirklich viel gesehen und wenn man dann auch noch mit einer Freundin spielt die sehr schreckhaft ist...Viel Spaß.

  • Ich hatte bei Dead Space öfters mal etwas schiss.
    Ganz am Anfang wo man erstmal weg rennen muss ist mein Puls in die höhe gesschossen, da das ja auch das erstemal war, dass ich überhaupt so nen Horror-Game spiel. Nach Kapitel 1 war ich aber schon abgehärtet, aber ich fand auch, dass in Kapitel 1 die Atmosphäre am unheimlichsten war vor allem wegen der Musik. In Kapitel 11(?) hörte man wieder die selbe Musik wie in Kapitel 1 und auf einmal wars wieder gruslig. Aber am schlimmsten war Kapitel 5, die erste Begegnung mit dem unbesiegbaren Nekromorph. Das blöde war ich wusste nicht, dass der nur in manchen Abschnitten ist. Ich dachte der würde einem die ganze Zeit folgen, da man auch immer sein Gestöhne gehört hat.


    Anno 1604: Also da hat ich nicht direkt Angst, sondern ich wollte es nicht mehr spielen, weil ich Angst hatte, dass meine schön aufgebaute Wirtschaft zusammenbricht, was dann letztendlich auch passiert ist :(


    TES 4 Oblivion: Ja ein Speil ab 12 kann auch Angst machen. Es ist halt dieses unschöne Gefühl jederzeit erschreckt werden zu können wenn man in nem Dungeon ist. Ja in Oblivion kann man erschrecken, denn wenn man nicht so achtsam ist passierst öfters mal, dass man den Feind erst bemerkt wenn du auf einmal vor Schmerz stöhnst. Oder manchmal gibts auch Fallen, sodass urplötzlich steine auf dich fallen oder Pfeile auf dich geschossen werden. Ich bin in Oblivion bestimmt schon öfter erschreckt als in Dead Space, weil solche Fallen einfach kaum vorhersehbar sind.

  • Ja, das kenne ich auch. Das erste Mal dass ich noch weiß, dass ich vor einem Spiel Angst hatte, war bei Resident Evil. Ich weiß nicht mehr welches genau das war, aber es war für die GameCube. Ich habe das Spiel nicht mal gespielt und hatte richtig Angst davor. Das weiß ich noch. Mein Cousin hat es gespielt und ich zu gesehen und ich war die ganze Zeit total angespannt und hatte Angst usw. Bei Tomb Raider war auch mal eine Stelle im Dschungel. Da war es dann glaub ich leise, und dann ging man so und dachte sich nichts und auf ein Mal kam ein Tiger auf die Figur zu gerannt. Wieder hat mein Cousin das Spiel gespielt gehabt und ich und noch zwei andere Mädchen haben zu gesehen und haben angefangen zu schreien :blush:
    Jetzt habe ich z.B. bei Dead Space Angst. Ich habe mir das Spiel nicht mal gekauft weil ich weiß, dass wenn es dann mal total Gruselig ist (was beim ersten Teil ja fast immer der Fall sein soll), würde ich es mich nicht trauen weiter zu gehen. Das ist aber auch bei einigen anderen Spielen genau so, dass ich weiß, gleich erschrickt man oder so und dann lauf ich mit der Figur halt einfach nicht weiter.
    Amnesia ist mir auch irgendwie zu gruselig um es zu spielen. Die ganze Atmosphäre in dem Spiel ist unglaublich. Da reichen mir schon die Let's Plays.
    Was ich mir aber mal kaufen will, was ja auch so gruselig sein soll oder es bestimmt ist/wird, ist das Silent Hill, dass glaube ich erst nächstes Jahr für die PS3 raus kommt. Das will ich auf jeden Fall mal spielen. Vielleicht auch F.E.A.R. aber da bin ich mir noch nicht sicher ;>

  • Ich kenn das Gefühl sehr gut. Ich habe ein Spiel für die Ps1 da liegen aber iwie hab ich es nie durch gespielt, da ich immer angst hatte wieder von vorn zu beginnen. Ich finde es doof wen man im Spiel stirbt und dan ständig der anfagn wieder kommt, noch blöder ist das man vorher nict mal speichern konnte. Bei mein Resisdent Evil spiel ist es genauso. Da ist ein punkt wo ich sage Nein. In den game Nemesis muss man nach einen gewissen Punkt zurück zum anfang laufen und da ist der hagen. Sin dort Zombies oder Zombiehunde, ich hatte immer das pech da die Hunde kamen, im dunklen sieht man das aber auch so schlecht >< . Also ballerte ich druaf los, bis nichts mehr auf mich zu kam :X . Ich hoffe doch nur das ich es endlich mal schaffe das Game durch zu zocken xD. Sonst bei andren spielen ist es ja egal, da hab ich keine angst, und wenn ich sterbe dan fluche ich nur noch.

  • Dann schließe ich mich mal den Resident Evil - Geschädigten an. Das war bei mir aber noch damals auf der PS1. Bis dahin hatte ich noch kein Spiel, was so gut aussah. Am Anfang, wo man in das Herrenhaus kommt und beginnt, es zu erforschen, da ist die Stelle, an der ein Zombie am Boden an einem Toten rumnagt und dann wird ein kurzes Video abgespielt, wo er sich nach dir umschaut, das hatte schon was.
    Bei Silent Hill (PS1) fand ich die ganze Atmosphäre beägstigend, ich wusste nie, ob da schon wieder irgendwas bei mir mit im Raum ist und wenn dann das Radiorauschen lauter geworden ist...
    Als ich ganz früher noch PC gespielt habe, gab es ein Spiel, das hieß Phantasmagoria und war über sechs CDs verteilt (war damals echt viel) das war teilweise auch recht unheimlich.
    Heute bekomme ich (leider) kaum noch angst, höchstens noch, weil ein Spiel schlecht ist, aber das ist sicherlich nicht unbedingt damit gemeint. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • naja vieles hier ist echt extrem
    ihr seid ja alle schon älter als ich und da ich sowieso fast nur Pokemon zocke habe ich auch nie Angst
    aber das Schloß im Himmel dieser Film ich find die Roboter sehen aus wie Zombies der der auf die Erde kommt macht ja alles nieder und der Roboterfriedhof und alles Uaah
    Transformers 3 is Niedlich dabeben
    achja vor einem hab ich echt Horror ich spiel es nur selten da ich Angst habe das meine beste Pokemon Edi gelöscht wird
    ach übrigens ich habe ausser der Ursprung die beiden Teile für DS und die meisten Monster sehen echt schräg aus
    ein Paar Posts über mir Anno is ja so gruselig vorrallem da man da speichern kann und der Spielstand nie verloren geht
    un die Lavandia Mukke war auch gruselig

  • ich finde Resistance 2 immer gruselig :ugly:
    obwohl ich an solche spiele gewohnt bin, hab ich irgendwie schiss davor O.o
    ich weiß nicht...
    wahrscheinlich, dass die aliens aus der nächsten ecke kommen und mich töten^^


    oder dead space :ugly:
    dieses spiel ist echt der horror, boah vor dem hab ich total schiss^^
    trotzdem spiele ich es doch dauernd^^ :ugly:
    keine ahnung warum, es macht spaß xD

  • Irgendwie habe ich in Zelda: Phantom Hourglass voll Angst vor den Phantomen... Das Spiel gammelte bei mir mal ein halbes Jahr lang rum, weil ich so dolle Angst vor diesen dummen Sprinter-Phantomen hatte... Aber jetzt ist wieder alles okay... (hab das Spiel 28-mal durchgespielt...)


    Irgendwie habe ich in jedem Spiel Angst vor dem Bossgegner. (ausser in FF: The 4 Heroes of Light und DQ) Na ja, liegt wohl eher daran, dass ich Angst habe den nicht zu packen, aber manchmal sind die schon gruselig gestaltet... Und vor den Monstern in Castlevania: Order of Ecclesia hab ich auch Angst, ich muss dieses dumme Spiel endlich loswerden...

  • Also zurzeit habe ich bei keinem Spiel mehr Angst.
    Früher als ich 8 oder 9 war hat mein Bruder mich mal den ersten Tomb Raider Teil spielen lassen das war vielleicht ein Horror für mich :wtf: Bei jedem noch so kleinen Hund der mich angegriffen hat bin ich richtig zusammengezuckt und hab nicht reagiert, wurde dann eben von den Hunden zerfleischt :D Zu dem ersten Endboss bin ich damals garnicht gekommen, ich hab nach dem Spielen so sehr gezittert das ich es lieber zur Seite gelegt habe :D

  • mal metroid prime gespielt? ich erschreck mich imernoch wenn isowelche viecher aus den ecken springen(nagut eig in jedem möglichen spiel wenn mich sowas anspringt,und das mit 15) xD die metroids hattn mir auch angst gemacht(in den dunklen räumen wenn man nix sieht)...die fliegen mir immer nach,ka warum,glaub die wolln fange spieln,aba seit mein cousin es geschafft hat son teil in ner tür zu zerquetschn lach ich die teile nur noch aus xD ...wenns nich so dunkel is sind die teile doch eig echt süß oder? xD

  • Also ich hatte auch öfter Angst gehabt in TES 4 Oblivion. D: In solchen Rollenspielen, in denen man aus der Ich Perspektive den Hauptcharakter führt, ist der Angstfaktor generell total erhöht als bei nem Spiel wie Siedler, wo man die komplette Übersicht über das ganze Geschehen hat. Ich weiß jedenfalls noch, dass mein Bruder & Ich uns ganz am Anfang nen Spieler geteilt hatten und immer wenn es zu den unangenehmen Aufgaben kam (zB das große Oblivion Tor oder generell diese Zombie Höhlen '__') hat er dann gespielt und ich hab auch ziemlich oft dann die Hand vor die Augen genommen, muss ich zugeben. :x Als ich 's dann allein gespielt hab, war ich schon bei den kleinsten Dingen schreckhaft, aber nach ner Zeit verfliegt das dann. Nur, wenn du den Gegner halt echt nicht bemerkst und der Chara dann plötzlich diesen Schmerzenslaut von sich gibt, da fällt einem das Herz dann doch ein wenig in die Hose.
    Ein andermal hatte ich bei Zelda: Twilight Princess Angst gehabt. Naja, es mag vielleicht echt doof klingen, aber in diesem Wassertempel (Mir fällt grad nur der englische Name ein, Lakebed Temple) gibts ja diese ChuChus (also in gerade diesem Tempel gibt es sie sehr oft), die haargenau so wie Nacktschnecken aussehen. Doof ist dann nur, dass ich eine Phobie gegen Nacktschnecken hab und wenn ich solche Dinger sehe wedle ich eigentlich nur noch wild mit der Wii Fernbedienung rum (Wenn man die Fernbedienung schüttelt, schwingt man das Schwert, für die, dies nicht wissen), bis die Viecher tot sind. Das Schlimmste ist ja, dass man erstmal 3 bis 4 mal draufhauen muss, bis sie wirklich ganz tot sind, da die sich ja zusammenbilden und wenn man sie mit dem Schwert erwischt, teilen sie sich einfach nur. Gott, ich meide diese Dinger in der Ebene von Hyrule immer so gut es geht. X_X Am meisten hasse ich ja, wenn du versuchst, dich an denen irgendwie vorbeizuschleichen und dann schleimen sie sich ihren Weg zu dir und springen dann auf dich. Ich krieg dann erstmal voll den Schock und dann verletzen die mich tatsächlich auch noch. :(


    Ansonsten hab ich eigentlich bei ziemlich wenigen Spielen Angst. Ich weiß zwar noch, dass ich bei Siedler - Das Erbe der Könige Angst hatte, im Großen Ödland diese Mittelinsel, direkt neben der von Kerberos, einzunehmen, weil die dann im Winter dauernd über's Eis kamen. Da war ich 11 oder so, auf jeden fall hab ich da ca. 10 Kanonentürme hinbauen müssen, bevor ich mich mal beruhigt hab. Und das auch nur, weil mein Vater dabei stand und alles "überwacht" hatte. :x

  • Früher hatte ich in Videospielem immer Angst wenn ich mich vor irgendetwas erschrocken habe. Z.B. bin ich einmal bei Rayman 2 einen Baum hinuntergefallen und daraufhin kam eine schwarze Raupe mit wuscheligen Fell angesprungen und hat Raymen einen Elektroschock versetzt. Da habe ich mich furchtbar erschrocken und habe es später nicht schaffen können, ein Level zu spielen in denen ganz viele dieser Raupen waren.
    Dasselbe war bei Banjo-Tooie in einem Unterwasser Level. Da blasen sich kleine Kugelfische plötzlich auf und spucken Stacheln, wenn man denen zu nahe kommt. Das hat mir solche Angst gemacht, dass ich einmal sogar vollkommen schokiert den N64 ausgeschaltet habe xD


    Also ich denke, in jungem Alter ist das ganz normal.


    Heutzutage bin ich eher schwer zu schocken. Resident Evil kann ich nicht ernst nehmen, weil ich die menschlichen Zombies lächerlich finde und die tierischen einfach nur süß xD Mich erschreckt eigentlich nur noch düstere Atmosphäre, wie z.B. in Dead Space. Desweiteren gibt es in Condemned (ich meine aufjedenfall das es darin war) eine für mich ganz fürchterliche Szene, in denen man durch einen großen Raum geht. Dort stehen auch ein paar Schaufensterpuppen rum. Abundzu geht das Licht aus und jedes Mal, wenn es wieder angeht, stehen die Puppen an einer anderen Stelle und irgendwann stehen sie plötzlich im Kreis um den Spieler herum. Woah, finde ich das gruselig ;(

  • Vor gruseligen Szenen in Spielen hatte ich früher als Kind immer Angst gehabt. Hat jeder mal. Vor allen Dingen, wenn man von nichts weiß und das Spiel das erste mal durchzockt. Da habe ich mich schon mal mächtig erschreocken. Ein gutes Beispiel war in Super Mario 64 in Big Boos Burg. Dieses Klavier, was lebt. Wenn man sich dem Klavier nähert, klappert das Klavier einen hinter her. Dahinter war nämlich eine rote Münze, die ich mir holen wollte. Ich wuuste nicht, dass das Klavier lebt. Hab mich so derbe erschrocken. Das war ein grund, warum mir der 8-rote-Münzen-Stern in Big Boos Burg fehlte. Weil ich mich nie getraut hatte, hinterm Klavier die scheiß rote Münze mitzunehmen xD.


    In Banjo-Kazooie in der 7. Welt "Mad Monsters Mansion" hatte ich auch immer Schiss gehabt. das ganze war nämlich eine düstere Villa. Da waren zwei Geister, die jeweils ein Puzzleteil gehütet haben. Vor denen hatte ich immer Angst. diese 2 Puzzleteile haben mir am Ende gefehlt.

  • Das ich mal Angst in vor einen Kinder spiel hatte oder habe weiss ich nicht.
    Aber ich hatte mal Schiss vor den Trailer von diesem 3DS Horrorspiel und dieses Wii-Horrorspiel Project Zero 2:Wii-Edition.
    Die Spiele hatten echt so einen schaurigen Trailer.Das vom 3DS war später nicht schlimm,aber Proyekt Zero rtaue ich mir immer noch nicht zu.


    In Resident Evil Revelations:Die Demo hatte ich mich mal erschreckt.Die habe ich oft durchgespielt,doch einmal habe ich nicht daran gedacht dass dieses eine Monster von der Decke kommt.Ich habe so laut aufgeschrien das mein Bruder mich ausgelacht hat,obwohl er Schiss vor dem Spiel hat.

    Schickt mir doch mal euren 3DS-Freundescode,wenn ihr einen neuen Freund braucht.
    Meiner ist 0903-3555-6688
    Beachtet:Tragt bevor ihr mir euren Code gibt,meinen auf euren 3ds ein.
    Für jeden weiteren Freund würd ich mich freuen :thumbsup:

  • Angst? zwei mal
    das erste mal bei Monster hunter Tri: hier muss man gleich in der 4.ten quest einem richtig starken Monster gegenüber stehen und man diesem ausweichen muss um an rare sachen heranzukommen die nunmal genau da sind wo dieses Monster sein unwesen treibt. da hab ich das spiel erstmal 3 wochen lang nich angefasst.


    das zweite mal bei Slender: ich habs zwar nichmal richtig angefangen aber es macht wirklich richtig viel Angst


    Die einzige Illusion im Leben ist das Leben selbst.



    Yellow Soul=Unverbesserliche Logik basierend auf Dummheit.

  • Angst hatte ich bei einem Spiel das Resident Evil Revelation heißt. Ich spielte die Resident Evil Reihe zum ersten Mal und das auf den 3Ds und ganz laut. Ich befand mich auf einem Wrackschiff, bin dann einen Weg entlang gegangen und plötzlich kam ein Monster von oben runter geflogen, wie ich mich erschreckt habe. War bei dieser Musik von Resident Evil Revelation echt angespannt und wusste nicht was mich so erwartet.