Gibt es Paralelluniversen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja man weiß ja das unser Universum expandiert (also sich ausdehnt). Ich könnte mir schon vorstellen das unser Universum nur ein kleines Luftbläschen in einem noch viel riesgerem Raum mit Millionen anderen "Luftbläschen" also Universen ist. Und irgendwann zerplatzten diese Luftbläschen (ihr müsst euch nen Raum vorstellen der so riesig ist das unser ganzes Universum (was ja schon riesieg ist) nur so groß ist wie ein Luftbläschen im Wasser. (Also im Vergleich zur größe des Raumes). Die Universen sind aber alle verschieden also keine Parraleluniversen die erschaffen werden wenn wir etwas machen (ich schreibe einen Text und prompt gibt es ein Universum in dem ich das nicht tue). Ne sondern ganz andere die vielleicht auch andere Gesetze der Physik haben. Aber in solchen gibt es dann meistens kein Leben bzw. kein Leben was sich unter unseren Gesetzten der Physik/Natur exetieren könnte. Naja ich glaube schon das es sowas gibt. Denn das Unversum expandiert und eigentlich müsste es doch irgendwo rein expandieren. Das Universum ist endlich irgendwas muss danach kommen entweder ein total leerer Raum oder wie schon gesagt sehr sehr sehr viele Parraleluniversen. Das Problem bei diesem Universum der Universen ist natürlich die Frage exestiert danach auch noch was? Ich kann mir nicht vorstellen das dort einfach ein Ende ist wo es nicht mehr weiter geht. Ne Unsichtbare Mauer (wie in manchen Computerspielen) . Deshalb würde ich denken das dieser Raum dann unendlich ist. Ob er dann auch unendlich Universen drinne hat oder immer nur vereinzelt Galaxien aus Universen. und so weiter und so weiter. Es wird wohl eine Frage sein die man wohl nie beantworten können wird. Denn es ist schon schwer ins nächste Sonnensystem zu kommen geschweige denn zu einer anderen Galaxie wie soll man dann das Ende des Universums erreichen. Man könnte es nur schaffen wenn es gelingen würde die Gesetzte der Pyhsik/Natur des Universums zu brechen und das ist ohne übermenschlichefähigkeiten unmöglich!

  • Ehehe, in sowas ähnlichem geht es auch in meiner Fanfiction, das ein Mädchen plötzlich in einer anderen Welt landet^^" Ich finde die Vorstellung einfach cool, das es eine andere Welt gibt, die völlig anders, vielleicht aber ganz ähnlich wie unsere ist, das sie auch in irgendeiner Art miteinander verbunden sind, und doch nie miteinander in Berührung kommen werden... in Filmen und Büchern liebe ich es ja immer, wenn irgendjemand plötzlich in so einer Welt landet... wirklich daran glauben? Hm, ich weiß nicht, eigentlich eher nicht, aber ein kleiner Zweifel ist da schon da, ich vergleiche sowas auch etwas mit dieser "Leben nach dem Tod"-Nummer. Ich meine, irgendwohin muss "die Seele" doch kommen, wenn der Körper draufgeht, oder? Naja, die beiden Dinge hängen schon ziemlich zusammen...

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Buch oder ein Film war, der das Thema behandelt hat, aber etwas hat mich mal auf die Idee gebracht, dass es für jede einzelne Entscheidung auf dieser Welt, ein Paralleluniversum gibt. In einem geht man nach rechts, im anderen nach links. Also Paralleluniversen als unendlich viele mögliche Alternativentscheidungen.


    Hmm, kann beides gewesen sein. Ich glaube fast jede Serie in dieser Richtung und auch die meisten Autoren dieses Genres haben sich damit schon beschäftigt. Vielleicht errinnert sich noch jemand an Sliders? Da ging ja die gesamte Serie um das Thema.
    Für fremdartiges Leben brauchen wir mit ziemlicher Sicherheit keine Paralleluniversen, da wird es in "unserem" genug von geben.Aber die Idee ist an sich schon ziemlich interessant. So für mich könnte ich mir zwei verschiedene Szenarien vorstellen, die natürlich wiederrum auch beide gleichzeitig möglich wären.
    Die erste Möglichkeit wäre eben die, in der alle Möglichkeiten, die in irgendeiner Art getroffen werden parallel nebeneinander existieren. Dass das in eine unendliche Anzahl führt, ist völlig klar, aber da ich mir das Große Ganze sowieso unendlich vorstelle, ist das kein Problem.
    Die Zweite Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre die, dass der Urknall (wenn ich den als gegeben annehme) in den Weiten des Alls ständig stattfindet. Dass unser Universum sozusagen nur eins unter vielen im Raum ist. In etwa so, wie die Galaxien in unserem Universum millionenfach existieren. Bei diesen Universen jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es dort völlig andere Naturgesetze gibt, als in unserem. Vielleicht hat dort Zeit eine andere Bedeutung, Gravitation funktioniert anders (bitte nicht fragen wie, ich war nicht dort ;) ).
    Wäre jedenfalls alles spannend und interessant, aber selber sehen werden wir es kaum.
    Falls manches etwas schlecht von mir erklärt ist, schiebe ich das auf das Thema!

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es wäre cool wenn es ein Paralelluniversum gibt. Früher hab ich mir immer vorgestellt das hinter meinem Poster ein Eingang zu einer anderen Welt wäre.Das wäre wirklich cool aber naja es ist leider so nicht. Albert Einstein hat eine Formel berechnet da wo man von einem Energiepunkt auf der Erde zu einem anderen Ort im Universum gelangen kann(also er hat die Raumverzerrung berechnet und ob es funktionieren könnte) und es könnte auch gut möglich sein das man z.B. ins Paralelluniversum gelangen kann.Das wäre richtig geil. :thumbsup:

  • Andere Universen, oder besser gesagt Multiversen gibt es sicher, bei Paralleluniversen bin ich mir nicht sicher.
    selbst wenn es welche gäbe wären wir sicher nie fähig sie zu erreichen, insofern ist mir das relativ egal, das eigene Universum ist mir ganz ehrlich Universum genug.

  • Das ist doch eigentlich ein sehr interresantes Thema, auf Philosophischer- und Physikalischer-Weiße.
    Warum hier keiner mehr diskutiert?
    Dann grab ich es mal aus.



    Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Buch oder ein Film war, der das Thema behandelt hat, aber etwas hat mich mal auf die Idee gebracht, dass es für jede einzelne Entscheidung auf dieser Welt, ein Paralleluniversum gibt. In einem geht man nach rechts, im anderen nach links. Also Paralleluniversen als unendlich viele mögliche Alternativentscheidungen. Und es gibt keine "Hauptentscheidung", kein "Hauptuniversum".


    So stell ich mir das auch immer vor, dass es für jede Entscheidung die wir treffen eine andere Realität entsteht. Und wir werden es auch vermutlich nie, oder lange nicht erfahren.
    Ein Bsp.: Die alten Griechischen-Philosophen vermuteten schon vor über 2000 Jahren dass es Atome gibt, doch ist ihre Existenz erst seit Anfang 20. Jhr. bewießen. Folglich könnte es noch Jahrtausende dauern es herauszufinden ob es Paralelluniversen gibt.
    Dass selbe gilt natürlich für die Multiversen-Theorie.


    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber wer sich für solche Themen ernsthaft interrresiert und auch ein wenig schon was in diesen Bereichen auf dem Kasten hat, sollte sich ein mal dieses Buch ansehen: Die Verborgene Wirklichkeit

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Naja, es gibt da so eine physikalische Theorie, dass es Multiversenblöcke gibt - rund 2^4, also 16 Universen pro Block, in denen einige sich in Masseverteilung ähneln.
    Das heißt, dass an einem bestimmten Punkt in dem Universum eine ähnlich große Masse am selben Punkt im anderen Universum ist..
    Genaueres weiß ich nicht dazu, aber so in etwa müsste die Theorie lauten, die auch davon ausgeht, dass das Universum endlich ist.

  • Das Universum ist unändlich, Zeit und Raum das ein Tesma was kompliziert íst, Zeit das ist einfavh überhaupt zu erklären wenn man die warscheinlichkeits Terorie von Albert Einstein so bedenkt Licht und Regschewindichkeit, das Licht schnell istv alls alles ander.
    Aber der Raum Materie und Vennen, wie das Weltalll entsten aus ein uhr Knalll und nur ein Weißer Raum vor sich ist das ist alles er Chemie.
    Das Universum bestächt aus Galaxien, Metoiete, ein Sonnen Sytem aus 12 Planeten die Sone ein heller Energie Träger. Energie geht nicht nichtb verloren es wird nur umgewandelt. Und Mathmatische Oblickte die eine Formeln haben, es gibt unändlich viele Dimensionen 3D 4D 5D
    D=Dimension 4D soll Zeit bedeueten dann gibt es noch für die unterschiedlichen Dimensionen stecht für etwas anderes.


    Wie Das Menschliche Auge sieht es kann nur Farbe sehen und 3D Bilder erkennen. Mehr auch nicht aber es gibt Trotdem umändlich viele Dimensionen!
    Die wir nur nicht sehen die Oblickte Zeigen uns vellche. Auch die Magnett Kraft gehört zum Universum die Erd Anzichung. Die vergangene Erfinder mussten auch erst vielke Mathm,tschen Formel erst Endeken wie der bedeitsame Erfinder Albert Einstein mit Licht und Zeit.
    Die Varscheinlichkeits Terorie wie Atom Energie.

  • Das Thema ist ein ziemlich kniffliges Thema. Ich kann nur in vielen Punkten zustimmen, dass es so eine Art Multiversum ist, im welches sich unser Universum befindet, denn vom gedanklichen ist es einfach das nachvollziehbare. An die Existenz von Paralleluniversen glaube ich eher nicht. Denn alleine bitte, wenn das Paralleluniversum immer nur das Gegenteil ist was in diesem Universum geschieht: dann dürften wir Menschen dort nicht mal leben. Denn wenn ein Mensch hier geboren wird, könnte theoretisch im anderen Universum kein Mensch geboren sein? Und falls hier eins sterben würde, müsste dort ein neuer Mensch entstehen, aber wenn es keine Menschen dort gibt, kann auch kein Mensch entstehen. Oder etwas anders gesagt: Wenn hier Leben ensteht ist, dann dürfte im Paralleluniversum doch gar keins Vorhanden sein? Die Existenz ist wegen sowas für mich eher nicht der Fall, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

  • Erst dem letzt kam die letzte Folge von "Melcolm Mittendrin".
    Da wollte Francis die böse Oma verprügeln und sein Vater hält in ab und sagt zu ihm: "Mach dir nix draus, in einem Paralleluniversum hast du es getan."


    Da denkt man sich bei der Aussage auch wie das in einen anderen Universum gewesen wäre. Ich halte dieses ganze Thema aber nur logisch und machbar als Unterhaltung in Filmen/Fernsehen.
    Solange nix bewiesen ist, kann ich persönlich selber nicht dran glauben.
    Aber grad als Fan von Marvel, Star Trek und Fringe wird man sehr oft mit anderen existierenden Welten konfrontiert, da man fast selber dran glauben muss.

  • Der altbekannte Spruch: Theoretisch ja, praktisch nein.
    Von der Entfernung zu unserer Galaxie sind es beinahe unendlich Lichtmeilen oder welche Einheit auch immer. In der Mathematik wird dann irgendwann tatsächlich auf unendlich aufgerundet und dann gibt es ja keine reelle Entfernung mehr, sodass man von Paralleluniversen sprechen kann. In der Praxis besteht aber natürlich immer noch eine bestimmte Entfernung.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Das hat wenig mit entfernung zu tun.
    Das es nur endlich Sterne gibt kann jeder sehen, wenn man in den Nachthimmel schaut. Da nicht aus jeder Richtung licht kommt muss es also richtungen geben in dennen keine Sterne gibt. Auch ist das Universum nicht wirklich unendlich, ganz im Gegenteil, es is nur ein aler spruch und das Universum ist "nur" so groß, dass man es sich nur schwer vorstellen kann.


    Ein paralelluniversum wäre ein vollkommen anderer Raum, kommplett unabhängig von unserem. Hier kann man nicht von einer entfernung sprechen, da sowohl raum, als auch Zeit komplett unabhängig wäre, schon von deffinition aus.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Das es nur endlich Sterne gibt kann jeder sehen, wenn man in den Nachthimmel schaut. Da nicht aus jeder Richtung licht kommt muss es also richtungen geben in dennen keine Sterne gibt.


    Bei der Aussage mit den endlich vielen Sternen gebe ich dir recht, keine Frage. Aber hähh? aus welcher Richtung kommt denn kein Licht bzw. sieht man keine Sterne? Das ist doch schon deswegen Quark, weil wir nicht am Rand unserer Galaxis wohnen und diese auch nicht am Rand des Universums liegt. Ansonsten kann man natürlich auch die Sterne nicht sehen, die einfach zu weit von uns entfernt sind. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Bei der Aussage mit den endlich vielen Sternen gebe ich dir recht, keine Frage. Aber hähh? aus welcher Richtung kommt denn kein Licht bzw. sieht man keine Sterne? Das ist doch schon deswegen Quark, weil wir nicht am Rand unserer Galaxis wohnen und diese auch nicht am Rand des Universums liegt. Ansonsten kann man natürlich auch die Sterne nicht sehen, die einfach zu weit von uns entfernt sind. ;)


    Zwischen den sternen... eine richtung ist nicht nur rechts link mitter oben unten... sondern eben auch ein bestimmter grad.
    Gäbe es unendlich Sterne müsste aus jedem möglichen Wikel ein Starn sein und somit licht von überall herkommen, man hätte also eine Wahre Lichrwand. Auch wenn die einzelnen Punkte unendlich klein am Nachthimmel sind, Lichtpunkte sind sie immernoch, der Mensch kann sie nur nicht wahrnehmen ... Ergo muss es Winkel geben, aus dennen kein Licht kommt und damit keine Sterne auf diesen Winkel liegen

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    2 Mal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Du sagtest:


    Das es nur endlich Sterne gibt kann jeder sehen, wenn man in den Nachthimmel schaut.


    und jetzt:


    der Mensch kann sie nur nicht wahrnehmen ...


    Worin besteht der Unterschied zwischen nicht sehen und nicht wahrnehmen? ?(
    Und nein, wir haben selbst mit den besten Teleskopen nicht die Möglichkeit jeden Stern unseres Universums zu sehen und wenn (fast) unendlich weit von uns entfernt ein weiteres existiert, können wir nichtmal das sehen, geschweige denn dessen einzelnen Sterne.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Du sagtest:



    und jetzt:



    Worin besteht der Unterschied zwischen nicht sehen und nicht wahrnehmen? ?(
    Und nein, wir haben selbst mit den besten Teleskopen nicht die Möglichkeit jeden Stern unseres Universums zu sehen und wenn (fast) unendlich weit von uns entfernt ein weiteres existiert, können wir nichtmal das sehen, geschweige denn dessen einzelnen Sterne.


    Nein, ein Teleskop vergrößert imprinzip nur...
    Wir können nichts wahrnhmen, was zu klein für unser auge ist, vergrößert man es kann man es ohne probleme sehen ;) Das ist der unterschied ^^

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Wir können nichts wahrnhmen, was zu klein für unser auge ist, vergrößert man es kann man es ohne probleme sehen Das ist der unterschied ^^


    Aber dann macht doch deine ursprüngliche Aussage erst recht keinen Sinn, lol. Woher willst du denn wissen, dass da keine Sterne sind? Vielleicht musst du dir nur ein besseres Teleskop holen.
    Aber ist schon gut, ich gebs auf. In einem anderen Universum habe ich das bestimmt schon lange getan und in einem weiteren habe ich dich vielleicht sogar verstanden...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hoffe, dass ichs jetzt richtig verstanden habe... :brainslug:
    Allerdings wärs dann auch eine Frage von Entfernung und Zeit. Womöglich hat das Licht der weit entfernten Sterne uns noch nicht erreicht und irgendwann, in ein paar Milliarden Jahren, ist der Nachthimmel tatsächlich hell...
    Aber wie gesagt, gehe ich auch nicht von unendlich vielen Sternen aus und somit ist das eben gesagte nur theoretischer Natur und dient eher dazu, dass die ursprüngliche Aussage nicht zwangsläufig als Beweis dienlich ist. Hier gibts dazu übrigens noch ein bisschen was zu lesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Okay, ist zwar eigentlich offtopic, aber das interessiert mich jetzt. Ähm, warum jetzt genau kann es nicht unendlich viele Sterne geben? Weil "zwischen" den Sternen kein Licht sichtbar ist? FInd ich merkwürdig. Dann müsste man ja davon ausgehen, dass Licht eine "unendliche" Reichweite hätte. Aber im kleinen Maßstab (z.B. mit einer Taschenlampe) stellt man doch fest, dass es nicht "unendlich" weit kommt. Ab einer bestimmten Entfernung sieht man es einfach nicht mehr. Die Entfernung variiert nur nach Stärke und Qualität der Lampe. Oder wo hab ich da meinen Denkfehler?


    Um es nicht gänzlich offtopic werden zu lassen. Das mit den Paralleluniversen finde ich ziemlich interessant. Also könnte es wohlmöglich einen "Ort" geben, an dem ich kein absoluter Loser bin? Naja, wenigstens eins meiner "unendlichen" Ichs sollte dann halbwegs irgendwo erfolgreich sein.^^'
    Ob die Paralleluniversen wirklich physisch vorhanden sind (nur auf einer anderen Ebene oder Dimension) weiß ich nicht natürlich nicht, aber alleine das die Menschen über soetwas nachdenken, sorgt doch dafür, dass es das gibt, wenn auch nur auf gedanklicher Ebene. So gesehen erschaffen wir selbst die Paralleluniversen, oder? Ich weiß klingt irgendwie blöd, aber da man sie nicht wirklich beweisen kann, aber auch nicht dementieren, existieren sie dennoch in unseren Gedanken. O...k... eigentlich kann man das auf so ziemlich alles ausgedachte ausbreiten, aber es ist zumindest logischer denke ich, als z.B. über ungefrorenes Wasser zu laufen (ohne Hilfsmittel o.ä.) oder ohne Flugzeug und Flügel zu fliegen. Das kann man sich zwar auch vorstellen, aber dennoch gibt es das nicht.
    Jedenfalls, obwohl es mich reizen würde, mal mit ein paar anderen Ichs (nicht allen natürlich und vorzugsweise möglichst verschieden) zu plaudern, denke ich nicht, dass es eine sonderlich gute Idee wäre. Ansonsten könnte man ja noch eifersüchtig auf etwaige "erfolgreichere" Versionen werden und sie abservieren um an deren Stelle zu treten oder so. Und wenn das jeder machen würde, könnten wir einpacken.


    Auf alle Fälle bin ich der Theorie der Paralleluniversen nicht abgeneigt, aber Reisen zwischen diesen Welten halte ich (zumindest zur Zeit) für ausgeschlossen.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)