Lügen - Sünde oder Notwendigkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lüge nicht direkt, nur lasse ich etwas weg, wenn es gerade ziemlich unpassend ist. Wenn z.B. meine Mutter fragt, ob ich schon meine Hausaufgaben gemacht habe, dann sage ich: ja, wenn ich z.B. gerade mal mit Mathe fertig bin. Einen Teil habe ich ja dann gemacht, nur eben nicht alles. Obwohl dieses Beispiel schon hart an der Grenze ist, und ich nur wirklich selten sowas mache.


    Eher noch: Wenn sie fragt: Wann bist du ins Bett gegangen? Dann sage ich brav: Elf Uhr. Ich bin dann zwar reingegangen, habe aber noch 4 Stunden gelesen und bin anschließend nochmal Computer spielen gengen, bin aber schon um elf ins Bett gegangen, nur eben wieder aufgestanden. Das lass ich dann eben weg, danach hat sie ja dann auch nicht gefragt. :evilgrin:


    Gruß

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Lügen sind in sofern okay, solange sie keinem schaden. Wenn sie jemandem helfen, ist das eine ganz andere Sache, wie zum Beispiel die Situation, die du ansprachst: Jemand ist todtraurig und man sagt, dass alles gut wird. Sicherlich weiß man es nicht, aber dieser eine Satz schenkt dem Traurigen Hoffnung, was ist an dieser Lüge bitte schlecht?


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Sicherlich. Notlügen sind meiner Meinung nach nicht allzu schlimm, und auch die oben genannte Situation ist völlig in Ordnung. Anderen jedoch zu schaden, geht gar nicht.


    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen?
    Es kommt auf die Situation an. Wen man etwas schlechtes tut, und dies dann verschweigt, ist es natürlich nicht unbedingt "gut". Allerdings kann man dies auch tun, wenn die Wahrheit jemanden verletzten würde, das wäre meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.


    Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich?
    Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.


    Habt ihr schon gelogen?
    Zeigt mir einen, ders noch nicht getan hat. Es kann mir keiner erzählen, dass er bis jetzt hundertprotzentig immer die Wahrheit gesagt hat. Ich gebs zu, ich lüge auch ab und an, aber nie mit bösem Hintergedanken.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Notwendigkeit, schätze ich. Oder auch, wenn ich es nicht anders geht. Lieber Lüge ich, alks dass ich die Gefühle von irgendjemandem verletzte, ganz einfach.


  • Was haltet ihr von Lügen?

    Tja, dass ist so eine Sache. Es gibt Notlügen, um sich aus einer Misere zuhelfen. Die finde ich auch ganz okay.
    Aber ich finde es nicht gut wenn jemand einen anderen Hoffnungen macht, obwohl er genau weiß, das genau das Gegenteil passiert.
    Man sollte möglichst immer ehrlich zu einer Person sein.
    Mir ist die Wahrheit lieber, auch wenn sie schmerzt.
    Die Wahrheit schmerzt momentan, Lügen schmerzen ein ganzes Leben lang.

    Das Vertrauen zu der Person ist meistens dann verloren.


    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Wie schon erwähnt sind Notlügen erlaubt z..B. bei Kleinigkeiten, wie wenn man kein Stress mit der Mutter haben möchte und ihr nicht die ganze Wahrheit sagt. Lügen über einer anderen Person zu verbreiten geht gar nicht. Das schadet der Person zu sehr.
    Da sollte man besser bei der Wahrheit bleiben.


    Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich?
    Ja das finde ich schon. Man sollte doch einfach versuchen ehrlich zu sein, aber es kommt auch wirklich auf die Situation an.
    Hat die Person schon die ganze Zeit Probleme und musste viel erleben , so würde ich auch schon zweifeln der Person die Wahrheit zu sagen.


    Habt ihr schon gelogen?
    Jetzt mal ehrlich ich denke jeder hat schon einmal gelogen. Ich kenne wirklich keine Person die das nicht gemacht.
    Notlügen z.B. die machen doch quasi jeder. Aber ich habe noch nie damit jemanden geschadet.
    Ich denke Lügen gehört ein kleinwenig zum Leben dazu.


    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Sich aus einer schwierigen Situation zu entziehen. Besonders glaube ich bei den Eltern. Man möchte einfach keinen Stress und deshalb bleibt man da meistens nicht ganz bei der Wahrheit.

  • Konichi wa.


    Nun ja, was soll man sagen? Das Topic ist berechtigt. Jeder lügt, auch wenn er es nicht zugibt.


    Was haltet ihr von Lügen?
    Sow, das ist eigentlich recht schwer zu sagen. Klar, es gibt Notlügen, um sich aus einer unangenehmen Situation zu befreien. Das finde ich auch in Ordnung, solange man damit niemandem schadet.
    Wenn aber jemand dermaßen krass lügt, wenn es um eine wichtige Sache geht ... das geht gar nicht.
    Also allgemein habe ich nichts gegen kleine Lügen. Z.B. wenn mich meine Freundin fragt, wie es mir geht, ich mich aber total beschissen fühle ... Dann sage ich schon mal, dass es mir gut geht. Ich will unnötigen Fragen ausweichen und ihr nicht das Gefühl geben, dass sie irgendwas mit meiner schlechten Laune zu tun hätte.


    Gibt es Lügen, die erlaubt sind?
    Wie schon mehrmal hier gesagt sind Notlügen definitiv erlaubt. Sie haben keine große Wirkung auf das Geschehen danach und kränken den, der fragt, auch nicht.
    Was meiner Meinung nach noch erlaubt ist, ist Fragen übergehen.
    Das ist ja nicht direkt gelogen. Man redet solange um den heißen Brei herum bis z.B. meine Mutter denkt, dass alles so ist, wie es sein sollte. Oder Halbwahrheiten. Man antwortet auf die Frage, biegt sie sich aber so zurecht, dass das, was man sagt, der Wahrheit entspricht.


    Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich?
    Nein, nicht, wenn man mich fragt. Das Verschweigen ist keine Lüge, weil der, der fragt, weiter nachfragen könnte. Dann müsste man wohl mit der Wahrheit herrausrücken, vorher jedoch nicht. Und außerdem darf man ja auch nicht alles verraten.


    Habt ihr schon gelogen? Wenn ja, aus welchem Grund?
    Natürlich, wie jeder normale Mensch auch. Meistens will ich vermeiden, dass jemand durch die Wahrheit verletzt wird. Aber es ist auch manchmal so, dass ich versuche keinen Ärger zu bekommen^^ Ich fühle mich immer voll unwohl, wenn ich lüge. Auch, wenn es nur so eine ganz ganz kleine Lüge ist.
    Aber ich lüge nie, um jemandem zu schaden. So bin ich nicht erzogen worden ...

    Madrín

  • Was haltet ihr von Lügen?
    Öhm naja ich finde Lügen sehr pratisch zumal ich darus meinen eigenden nutzten drauss beziehe



    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    erlaubt sind für mich jegliche lügen sein es gute oder schlechte



    Habt ihr schon gelogen?
    Also ich lüge die ganze zeit mein gesammtes Leben ist aus einem Lügen netzt aufgebaut und das sollte auch so bleiben



    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    ich lüge weil ich mir einen vorteil davon verschaffe den durch geschicktes lügen kann man einiges erreichen



    Was hält euch davon ab zu lügen?
    ich denke mal ich komme nie in eine situation in der ich nicht lügen könnte also brauch ich mir darüber auch keine gedanken machen

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Statistisch gesehen lügt jeder von uns 200 mal am Tag (hab ich gehört)
    Was haltet ihr von Lügen?
    Die Notlügen find ich nicht schlimm, meistens versucht man durch sowas auch nur, gutes zu bewirken.Aber Lügen, bei denen man absichtlich versucht, jemandem zu Schaden sind für mich das allerletzte


    Gibt es Lügen, die erlaubt sind?
    s.o.

    Aus welchen Gründen lügt ihr?

    Meistens lüge ich um lästige Aufgaben zu umgehen wie "hast du schon XY gemacht?"


    Ist Wahrheit verschweigen auch eine Lüge?
    Keine Lüge aber ehrlich auch nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Argument "man kann ja nach harken" zählt nicht, weil es Leute gibt die mit oder ohne Übung Teile der Wahrheit so verschweigen oder Tatsachen so darzustellen, das es ein komplettes Bild gibt, wo man nicht weiter fragt. Beispiel: "Hast du für Klassenarbeit geübt?" "Jup" Gedanklich hinzugefügt: 2 min. "Hast du auch genug geübt?" "Klar" Gedanke: Genug ist eine Sache der Definition. Du würdest sagen zu wenig, ich definiere das als genug.
    Das ist also fast/genauso effektiv wie eine Lüge und keinen Deut besser. Schlechtes Gewissen bekomme ich zwar nicht, das bekomme ich beim Lügen aber auch nicht.


    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Die Tatsache, dass es meistens nicht nötig ist. Wenn eine Arbeit schlecht gelaufen ist, kann ich das durch mündliche mitarbeit wieder ausgleichen und komme auf eine 2, also haben meine Eltern keinen Grund, sich aufzuregen. Und wenn jemand was schlimmes Erlebt, hilft "Alles wird wieder gut" nicht viel, weil die andere Person meistens so gut weiß wie ich, das es eine Lüge ist, da helfen Tipps zum verarbeiten mehr.

  • Hm, jeder lügt, die wenigsten geben es zu. Mit Lügen kann man sich oft aus gewissen Situationen befreien und in sofern sind diese auch nützlich. Andernfalls sollte man allerdings nicht lügen, sobald es jemandem schadet, ists nicht mehr lustig. Aber wer hält sich dran? Richtig, sogut wie keiner; viele lügen sich durchs Leben, einige haben Erfolg damit. In allen Kategorien wird auf dieser Welt gelogen und deshalb find ichs auch nicht schlimm. Wenn einem sogar die Regierung manchmal was vorschwindelt, frag ich mich, ob es sich noch lohnt, die Wahrheit zu sagen. :P

  • Also so langsam bin ich es wirklich Leid, dass ich ständig irgendwelche schon ewig veralterte Topics vorholen muss, weil keiner mehr gepostet hat. Die Themen sind doch wirklich interessant und bieten genug Diskussionsebenen.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls der Meinung, dass man hier ruhig mal wieder etwas schreiben könnte und das Topic nicht seinem schrecklichen Schicksal überlassen muss q.q


    Ich mag Lügen nicht, aber im Grunde ist doch alles eine Lüge. Die ganze Realität besteht aus nichts als Lügen und darum muss man nicht in der Wahrheit nach Lügen suchen, sondern in den Lügen nach der Wahrheit und das ist wirklich arg erbärmlich. Der Mensch lügt nur wo er kann und so ist es vermutlich schon eine Lüge, dass wir geboren wurden. Ich finde es schlimm, wie sich die Welt im Laufe der Jahrhunderte immer mehr in Lügen gewogen hat. Ich kenne genug Leute, die meine Meinung als anal fixiert bezeichnen, aber ich bin der Meinung, dass es so ist und das werde ich auch bleiben. Oft bin ich eher objektiv, aber in dem Fall habe ich doch auch mal eine eigene feste Meinung, die sich nicht umstimmen lässt.
    Viele Leute denken bei einer Lüge nicht über den Affekt nach und Leute haben ein anderes Bild von einer Person. Oft heißt es zwar, dass Lügen kurze Beine haben, aber ich kenne da doch auch so einige, die sich erst nach über 5 Jahren geklärt haben und sowas finde ich einfach nur armselig. Ich verstehe nicht, wie der Mensch nur lügen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Auch wenn ich es selbst manchmal zu verlockend finde, zu lügen, tue ich dies nicht oft und wenn ich es tue, hasse ich mich selbst dafür. Ich mag es selbst ja auch nicht, in einer Lüge leben zu müssen, obwohl ich es so oder so tue. Ich wurde schon oft angelogen und war so naiv all das zu glauben, aber nur die Schmerzen machen einen wirklich stark.
    Es gibt wirklich wenige Dinge, die ich so sehr hasse, wie die Lügen, aber auch in dem, was wir als Realität bezeichnen, sind nur Lügen und diese Lügen müssen von weiteren Lügen überspielt werden, sodass keiner mehr den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge kennt. Es ist doch wirklich einfach nur erbärmlich, dass die Menschheit immerzu lügen muss.
    Lügen sind meiner Meinung nach überhaupt nicht erlaubt. Auch wenn es Notsituationen sind. Lügen machen alles nur schlimmer, als besser. Es ist mir ein Rätsel, warum manche Menschen bei jedem Wort, dass aus ihrem Mund kommt, die Wahrheit umdrehen müssen und eine schöne Lügengeschichte daraus machen.


    Ja, es gibt auch in meinem Leben eine Person, der ich all die Lügen geglaubt habe, aber ich erinnere mich nicht gerne an solche schlimmen Situationen, da ich meine Vergangenheit wirklich nicht sonderlich mag uns darum auch nicht gerne daran denke, was sich ja von selbst verstehen sollte. Leute, die in einer Lüge aufwachsen, werden immer in einer Lüge leben und Leute, die sich auf Lügen etwas einbilden, werden die Lügen aufdecken und dann einfach nur einem Zustand verfallen, der weder ein noch aus kennt. Lügen sind ein Teufelskreis, aus dem nicht wieder heraus kommt und darum rate ich allen, nicht damit anzufangen. So komisch es auch klingen mag, Lügen sind es, die den Menschen stark machen, aber auch in dunkle Löcher werfen. Manche Lügen mögen ja ganz nett sein, aber wenn es rauskommt, ist es das sicher nicht mehr, da man ja sicherlich immer mit einem Grund lügt und nur irgendwas überspielen will.


    Lügen sind alle Sünden, die nicht wieder gut machbar sind. Eine Lüge ist gelogen und so steht sie auch in der Geschichte. Es gibt so einige epische Lügen, die ganze Dramas ausgelöst haben und das auch weiterhin tun werden, in dem Augenblick, in dem ein Mensch diese ausspricht.
    Auch in der Liebe gibt es viele Lügen über gelogene Wahrheitslügen. Wobei hier ja schon anzumerken wäre, dass Liebe allein eine Lüge ist. Woher weiß man, wann etwas ernst gemeint ist und wann es doch nur eine der vielen Lügen ist? Diese Welt ist mit all den Lügen, die sich angesammelt haben einfach nur verlogen...

  • Tja ich tu dann mal auch meinen Ketchup dazu.


    Was haltet ihr von Lügen?
    Was soll man davon halten? Es ist natürlicherweise nicht schön belogen zu werden aber in manchen fällen benutzt man Lügen um Leute zu schützen.
    Aber ganz persönlich würde ich sagen sind Lügen unnötig weil sie einem zwar die Frust abnehmen kann aber irgendwann erfährt man ja was passiert ist und dann ist man doppelt so traurig (ich kenne das von nem Freund von mir...),
    wenn man aber lügt um etwas zu verheimlichen oder anderes ist es auch nicht gut da die Warheit eh irgendwann ans Licht kommt oder man sich in seinen eigenen Lügen vervirrt.
    Gibt es Lügen die erlaubt sind?
    Nein meiner Meinung nach nicht aber es würde bestimmt irgendeinen Fall gebn indem ich sagen würde das ne Lüge okay ist
    Ist Wahrheit zu verschweigen genauso schlimm wie zu lügen? (Vergleich) Eine Antwort zu verschweigen/ die Frage zu übergehen genauso wie was Falsches zu antworten?Dass Lügen ein Mittel der Unehrlichkeit sind, ist klar.
    Ne eigentlich nicht aber ich finde es auch nicht so lustig
    Ist das Verschweigen der Wahrheit auch unehrlich? (Frage von Fatum hinzugefügt - Stellungnahme)
    Ja man hat das recht zu erfahren was Sache ist wenn man damit zu tun hat.
    Habt ihr schon gelogen?
    Ja als ich noch kleiner war hab ich recht viel gelogen jetzt aber lüge ich fast nie.
    Aus welchen Gründen lügt ihr?
    Das kann ich jetzt nicht so genau sagen da ich mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht habe.
    Was hält euch davon ab zu lügen?
    Ich weiss es nicht, ich bin weder Religiös (ich binso einer der keinen Glauben hat) noch sonst iwas, ich glaube es liegt daran das ich weiss das Lügen unerhlich ist und ich jemandem damit schaden kann

  • na ja ich lüge nicht gerne aber manchmal muss es sein und dann klappt es auch richtig gut. wenn ich keinen bock auf hausaufgaben hab, dann lüge ich oft. also lügen ist manchmal notwendigkeit aber als sünde kann ich dass nicht bezeichnen. aber ich find lügen trotzdem doof weil meistens wird die wahrheit trotzdem rausgefunden und dann...oje. glaubt mir ich hab erfahrung damit. aber lügen ist für mich auf keinen fall eine sünde.


    lgtobi2000

  • na ja ich lüge nicht gerne aber manchmal muss es sein und dann klappt es auch richtig gut. wenn ich keinen bock auf hausaufgaben hab, dann lüge ich oft. also lügen ist manchmal notwendigkeit aber als sünde kann ich dass nicht bezeichnen.

    Nun, ich denke wohl, dass es auch andere Wege gibt, als wegen einer nicht gemachten Hausaufgabe eine nette Geschichte zu erfinden. Dann sitzt man eben mal nach, na und? Ist das wirklich so schlimm?
    Du bezeichnest sowas nicht als Sünde? Es ist aber eine, die sogar (Situationsabhängig) schlimmer sein kann, als eines der Gebote zu brechen. Okay, vielleicht nicht die mit den Hausaufgaben, aber wenn man jetzt schon oft lügt, dann wird man das auch im späteren Leben tun und da kann es gravierende Folgen für mehrere haben. Was, wenn alle nur so "ein bisschen" lügen würden? Dann wäre es für dich doch sicherlich auch "doof" und deswegen sollte man es nicht tun.


    Was soll man davon halten? Es ist natürlicherweise nicht schön belogen zu werden aber in manchen fällen benutzt man Lügen um Leute zu schützen.

    Aber selbst wenn man sie zum Schutz für Leute verwendet, wird anderen vielleicht Schaden durch sie zugeführt. Man sollte sich sowas also immer gut überlegen, da es, wenn die Wahrheit rauskommt, eher schlimmer als besser für alle Beteiligten wird.

  • Ich mag Lügen nicht, aber im Grunde ist doch alles eine Lüge. Die ganze Realität besteht aus nichts als Lügen und darum muss man nicht in der Wahrheit nach Lügen suchen, sondern in den Lügen nach der Wahrheit und das ist wirklich arg erbärmlich. Der Mensch lügt nur wo er kann und so ist es vermutlich schon eine Lüge, dass wir geboren wurden. Ich finde es schlimm, wie sich die Welt im Laufe der Jahrhunderte immer mehr in Lügen gewogen hat.


    Da kann ich nur zustimmen.
    Man fragt sich manchmal, was überhaupt noch Wahrheit ist.
    Wenn ich an die Geschichte der Menschheit denke, was kann ich davon denn glauben? Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen in etwa: "Geschichtsbücher werden von den Siegern geschrieben". Und ja, so ist es. Ich werde nie mehr alle wahren Zusammenhäge erfahren und glaube darum sowieso nur noch an Sachen wirklich, die ich selbst erlebt habe.
    Selber versuche ich ohne viele Lügerei durchs Leben zu kommen und sage lieber nichts, als dass ich lüge. Das ist aber einfach nicht immer möglich. Es fängt schon bei den einfachen alltäglichen Sachen an, wo man jemanden nicht verletzen will. Warum will man das nicht? Weil es nur unnötigen Stress um belangloses Zeug gibt, der letztendlich nichts bringt.
    Kann man etwas daran ändern? Nein kann man nicht, die Lügerei würde erst enden, wenn wir die Gedanken der Menschen lesen könnten, ich weiß aber nicht, wie lange es unsere Welt dann noch gäbe...
    Wir leben in einer verlogenen Welt :love: und sind glücklich damit. lalala :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also bei mir ist so wenn ich Lugen muss dann mach ich es und es klappt fast immer.Aber normaler weisse bin ich kein Lugner.Aber ich kenn einen der lugt uberall wo er ist....Einmal hat er gesagt sein Eltern sind Spione xD . Ich hab mich :DTotgelacht

  • Schlimm ist ja, dass die heutige Welt sozusagen nur noch aus Lügen besteht. Man kann eigentlich nichts mehr glauben, was einem erzählt wird, denn irgendwo ist immer etwas gelogen. Wiederum ist in jeder noch so kleinen Lüge auch ein Funken Wahrheit, der aber meistens nicht groß von bedeutung ist. Aber man muss zwischen den zwei Arten von Lügen doch unterscheiden können: Zum einen gibt es absichtliche Lügen und Notlügen. Absichtliche Lügen sind da schon viel schlimmer als Notlügen, da man meistens als letzten ausweg lügt, um einen Menschen nicht zu verletzten. Hingegen sind die absichtlichen Lügen, die unter anderem oft vor Gericht auftauchen alles andere als positiv - dafür weden dieser aber auch, wenn sie erkann werden, stark genug bestraft.
    Naja, aber man kenn eine Welt ohne Lügen gar nicht mehr, aber dennoch sollte man immer versuchen, der Wahrheit treu zu bleiben, was leider nicht immer besonders leicht ist. Die Wahrheit ist zwar das richtige, aber sie kann auch, unter anderem, die Gefühle von anderen Menschen sehr verletzten.
    Aber naja, es lässt sich sowieso nicht ändern, dass die Welt frei von Lügen bleibt, also müssen wir wohl oder übel damit leben~

  • Es fängt schon bei den einfachen alltäglichen Sachen an, wo man jemanden nicht verletzen will. Warum will man das nicht? Weil es nur unnötigen Stress um belangloses Zeug gibt, der letztendlich nichts bringt.
    Kann man etwas daran ändern? Nein kann man nicht, die Lügerei würde erst enden, wenn wir die Gedanken der Menschen lesen könnten, ich weiß aber nicht, wie lange es unsere Welt dann noch gäbe...
    Wir leben in einer verlogenen Welt und sind glücklich damit. lalala

    Also schön erstmal, dass du mir Recht gibst, aber so ganz scheinst du ja doch nicht davon überzeugt zu sein. Nun, aber warum sollte man lügen, um Leute nicht zu verletzen? Genau das ist es, was diese auf Dauer viel mehr verletzt, als eine reine Wahrheit. Es ist viel schmerzhafter, in der Lüge zu leben und diese wird sich aufdecken -> Keiner ist mehr glücklich, da es viel mehr Ärger gibt/geben wird.
    Nein, das ist nicht gut und man wird wohl auch kaum jemals die Gedanken lesen können. Sie muss ja nicht komplett enden, aber oft könnte man diese auch um einiges reduzieren und noch auf einer normalen Ebene bleiben.
    Wir leben in einer verlogenen Welt und sind damit glücklich?! Absolut nicht. Aus meinem Post hättest du wohl entnehmen können, dass ich das nicht bin und es mich auch oft verletzt. Ich bin damit nicht glücklich und das sind sicherlich auch nicht alle, wobei es auch hier wieder zwei Sichtweisen und die objektive gibt.

  • Zitat von Chocolate

    Die ganze Realität besteht aus nichts als Lügen und darum muss man nicht in der Wahrheit nach Lügen suchen, sondern in den Lügen nach der Wahrheit und das ist wirklich arg erbärmlich.


    Choco, muss man das verstehen? Natürlich, deine Worte mögen wie Philosophie erscheinen, sind sie aber nicht. Dass die gesamte Welt eine Lüge sei, ist doch sehr, sehr weit hergeholt und wenn man nüchtern darüber nachdenkt, ist es einfach falsch. Natürlich gibt es eine einzige Realität, an der man nichts rütteln kann, auch wenn viele das gerne tun würden. Wie der Einzelne die Welt wahrnimmt ist seine eigene Sache, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
    Nur weil jemand farbenblind ist, bedeutet das nicht, dass keine Farben existieren würden. Farben sind wiederrum bestimmte, unterschiedliche Wellenlängen, die von einem Körper zurückgeworfen werden - vereinfacht gesagt. Wieder ... nur weil das jemand nicht weiß, bedeutet das nicht, dass sie ohne Erklärung einfach existieren. Das Universum hat seine Fakten und du deine persönliche Wahrnehmung dessen, was du glaubst, was die Realität zu sein scheint, hat keinen Einfluss auf die Wirklichkeit. Das Eine ist Persönlichtskeitspsychologie, das Andere ist Physik.



    So zum eigentlichen Thema ...
    Jeder Mensch lügt und Leute, die behaupten immer, wirklich immer, die Wahrheit zu sagen, tun es weder tatsächlich und sind dafür sehr naiv oder sie lügen ob der Tatsache, dass auch sie lügen und sich besser darstellen wollen. Ich denke, in dieser Angelegenheit braucht kein Mensch über den anderen zu richten, da alle lügen - laut einer Statistik fünfzig Mal pro Tag, eine andere kommt sogar auf zweihundert Mal.
    Es macht einen Unterschied, ob es eine gewöhnliche Lüge ist, oder man beispielsweise böse Gerüchte über jemanden verbreitet. Das sollte man schon abgrenzen.
    Was ich nur nicht mag, ist eben, wenn jemand behauptet es nicht zu tun.
    Sünde ... also ich bin Atheistin, ich mache mir über sowas keine Gedanken. XD
    Ja, natürlich lüge ich, aber das ist wenigstens die Wahrheit - im Gegensatz zu Leuten, die behaupten nie zu lügen. Nur kleine Kinder lügen nicht, eine durch und durch, ehrliche, erwachsene Person ist mir noch nie begegnet. Und wenn ... ich glaube, ich würde sie als zu naiv für diese Welt befinden.
    Ich lüge zum Beispiel, wenn jemanden die Wahrheit überhaupt nichts angeht, weil ich ihn beispielsweise nicht gut kenne. Wenn eine flüchtige Bekanntschaft fragt "wie geht's?" und ich finde, dass ihn das nichts angeht. Als einfaches Beispiel, oder wenn mich jemand was fragt, aber ich möchte ihm nicht die Wahrheit sagen. Oder ich lüge aus Bequemlichkeit, von Nettigkeiten bis Hausaufgaben oder ich keine Lust auf irgendetwas sonst habe, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt ...

  • Also schön erstmal, dass du mir Recht gibst, aber so ganz scheinst du ja doch nicht davon überzeugt zu sein. Nun, aber warum sollte man lügen, um Leute nicht zu verletzen? Genau das ist es, was diese auf Dauer viel mehr verletzt, als eine reine Wahrheit. Es ist viel schmerzhafter, in der Lüge zu leben und diese wird sich aufdecken


    Wir leben in einer verlogenen Welt und sind damit glücklich?! Absolut nicht. Aus meinem Post hättest du wohl entnehmen können, dass ich das nicht bin und es mich auch oft verletzt. Ich bin damit nicht glücklich und das sind sicherlich auch nicht alle, wobei es auch hier wieder zwei Sichtweisen und die objektive gibt.


    Das eigentliche Problem ist, dass das Lügen so sehr zu unserem Leben dazu gehört, dass wir (und ich meine nicht dich oder mich speziell, sondern die Allgemeinheit) eine Lüge billigend in Kauf nehmen, sie oft sogar erwarten. Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, erwartet der nicht meine Krankengeschichte zu hören, oder ob ich gerade Kopfschmerzen habe, er will nur hören "Ja, gut".
    Klar ist der überwiegende Teil der Menschen froh, in einer Lügenwelt zu leben, weil ihnen das nicht reicht, sehen sie sich nachmittags noch Zeugs im Fernsehen an, das von Anfang bis Ende erstunken und erlogen ist. Z.T. sind sie sich dessen auch bewusst, aber sehen es trotzdem. Ist das nicht krank?
    Mir gefällt es genau so wenig, wie dir und doch...
    Mich verletzen solche Sachen auch und ich versuche es nicht so zu machen aber...
    Was in dem Zusammenhang vielleicht interessant sein könnte, ich habe bei den Büchervorstellungen vor kurzem "Teufelszeug" vorgestellt, da geht es genau um soetwas. Da bekommt der Haupdarsteller die Möglichkeit, die Wahrheit von jedem zu erfahren, und das kann schlimmer sein, als du denkst. Für alle, die nicht gern lesen, das soll demnächst verfilmt werden.


    Dass die gesamte Welt eine Lüge sei, ist doch sehr, sehr weit hergeholt und wenn man nüchtern darüber nachdenkt, ist es einfach falsch. Natürlich gibt es eine einzige Realität, an der man nichts rütteln kann, auch wenn viele das gerne tun würden. Wie der Einzelne die Welt wahrnimmt ist seine eigene Sache, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
    Nur weil jemand farbenblind ist, bedeutet das nicht, dass keine Farben existieren würden. Farben sind wiederrum bestimmte, unterschiedliche Wellenlängen, die von einem Körper zurückgeworfen werden - vereinfacht gesagt. Wieder ... nur weil das jemand nicht weiß, bedeutet das nicht, dass sie ohne Erklärung einfach existieren. Das Universum hat seine Fakten und du deine persönliche Wahrnehmung dessen, was du glaubst, was die Realität zu sein scheint, hat keinen Einfluss auf die Wirklichkeit.


    Aber was nützt dir die Wahrheit, die du nie erfahren wirst.
    Natürlich gibt es die eine Wirklichkeit, aber wie sollen wir die bei den ganzen Unwahrheiten erkennnen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Choco, muss man das verstehen? Natürlich, deine Worte mögen wie Philosophie erscheinen, sind sie aber nicht. Dass die gesamte Welt eine Lüge sei, ist doch sehr, sehr weit hergeholt und wenn man nüchtern darüber nachdenkt, ist es einfach falsch.

    Da du dir eine Diskussion mit mir wünscht, darfst du diese natürlich auch gerne bekommen <3
    Ich sage nicht, dass jeder das so sehen muss, aber es ist meine Realität und nach all dem, was mir in meinem leben schon widerfahren ist, kann man auch nicht wirklich viel anderes von mir erwarten. Das sind schlichtweg meine Erfahrungen zu einem Fazit zusammengefasst.


    Natürlich gibt es eine einzige Realität, an der man nichts rütteln kann, auch wenn viele das gerne tun würden. Wie der Einzelne die Welt wahrnimmt ist seine eigene Sache, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

    Die Frage ist dann doch, was denn nun die wahre Realität ist, wenn jeder seine eigene Sichtweise hat und warum man dann überhaupt darüber diskutiert? Für mich ist es nun mal schon eine Lüge, dass die Realität an sich existiert, denn wie bestimmt man, was denn nun real ist und was den nun wieder nur eine Vorstellung ist. Und darum ist die Realität für mich eine Lüge, in der man nach der Wahrheit suchen muss, um am Leben erhalten zu bleiben.


    Nur weil jemand farbenblind ist, bedeutet das nicht, dass keine Farben existieren würden. Farben sind wiederrum bestimmte, unterschiedliche Wellenlängen, die von einem Körper zurückgeworfen werden - vereinfacht gesagt. Wieder ... nur weil das jemand nicht weiß, bedeutet das nicht, dass sie ohne Erklärung einfach existieren.

    Dann stellt sich die Frage, warum jemand farbenblind ist, denn ohne Lügen können keine solchen Zustände entstehen. Farben existieren und oft versucht der Mensch, aus der Lüge heraus an etwas fröhliches zu denken, was wiederum die Wahrheit in der Lüge ist, weil der Mensch aus all dem heraus will.


    Das Universum hat seine Fakten und du deine persönliche Wahrnehmung dessen, was du glaubst, was die Realität zu sein scheint, hat keinen Einfluss auf die Wirklichkeit. Das Eine ist Persönlichtskeitspsychologie, das Andere ist Physik.

    Du schreibst so, als würde es für dich eine einzige Wahrheit geben, aber woher willst du denn wissen, dass diese nicht auch nur eine Lüge ist? Woher nimmst du Fakten?

  • Hm.


    Gut, was soll man schon groß von Lügen halten? Gut sind sie keinesfalls, aber selbst ich weiß, das es manchmal tatsächlich notwendig ist, sich sein Leben und auch das einiger anderer Leute mit der ein oder anderen Lüge zu erleichtern. Mein liebstes Beispiel an dieser Stelle ist beispielsweise eine recht einfache Situation, die so gut wie jeder Mensch kennen sollte: Man hat eine Freundin, die eine Absage sehr persönlich nehmen würde. Diese ruft dich an und fragt dich, ob du Zeit und Lust hast, den Nachmittag mit ihr zu verbringen - Du allerdings hast an diesem Tag absolut keine Lust auf sie, weißt aber, das du sie nur unnötigerweise verletzen würdest, wenn du ihr die volle Wahrheit sagst. Und so erzählst du ihr, das du keine Zeit für sie hast, da du noch für eine wichtige Klausur lernen musst, die in absehbarer Zeit ansteht. Problem gelöst - Du hast einen freien Nachmittag, den du ohne deine Freundin verbringen kannst, und sie ist nicht verletzt, da sie nicht vermutet, dass du absolut keine Lust auf sie hast.
    Im Prinzip kann man sagen, das es keinen Menschen auf der Erde gibt, der niemals die Unwahrheit gesagt hat, sei es mit einer kleinen Notlüge, die das eigene Leben vereinfachen sollte, oder mit einem bösartigen Gerücht, das schlussendlich nichts anderes getan hat, als Unfrieden zu stiften. Dementsprechend ist auch kein Mensch auf der Erde wirklich 'sündenfrei' (Das sage ich nun einfach mal, um das Ganze abzuhandeln, auch wenn ich von diesem religiösen Kram absolut nichts halte), auch wenn viele der Meinung sind, das es ein besseres Licht auf sie wirft, wenn sie das von sich selbst behaupten. Lügen sind zum heutigen Zeitpunkt leider schon etwas ganz normales, mit dem man fast schon leben muss, wenn man sich mit anderen Menschen abgibt. Ich wage es sogar schon, zu behaupten, das man sich in einen Raum, der jeglichen Kontakt zur Außenwelt verhindert, einsperren müsste, um keinen Lügen - Außer denen, die man sich selbst zusammenspinnt natürlich - ausgesetzt zu sein.
    Ich persönlich lüge dann, wenn ich der Meinung bin, das es mir das Leben erleichtert - So lüge ich beispielsweise, wenn ich meine Hausaufgaben vergessen oder mit purer Absicht nicht gemacht habe. Dann tische ich meinem Lehrer irgendeine Geschichte auf, damit ich nicht nachsitzen muss, da mir das nicht gefallen würde. Auch lüge ich, wenn ich einen Freund oder eine Freundin nicht verletzen möchte - Vor allem in Situationen, die der, die ich oben bereits erwähnt habe, ähneln. Natürlich gibt es auch Augenblicke, in denen ich, zusammen mit anderen Menschen, ein kleines 'Lügennetzwerk' aufbaue, da jedes Mitglied dieser kleinen Gruppe dasselbe Ziel (Beispielsweise das Schwänzen einer, in unseren Augen, sinnlosen Unterrichtsstunde) verfolgt, aber so etwas ist eher selten der Fall, da ich, von den eben erwähnten, kleineren Lügen einmal abgesehen, doch ein recht ehrlicher Mensch bin.


    Alles in Allem kann ich also sagen, das ich es zwar nicht gut finde, das viele Menschen Lügen verbreiten, allerdings trotzdem selber lüge und auch durchaus bereit bin, kleinere Lügen zu akzeptieren, wenn sie mir nicht schaden.

  • Ich finde jeder hat ein Recht darauf die Wahrheit zu erfahren. Auch wenn es manchmals schlimm ist, aber für mich persönlich wäre es noch viel schlimmer, wenn ich etwas erst nach Jahren erfahre, denn dann ist man zusätzlich noch wütend auf die Person die es einem verschwiegen hat oder einen angelogen hat. Ich denke ca. 98 % der Menschheit hat irgendwann mal gelogen. Teils um andere zu schützen oder auch sich selbst. Wobei es für mich mehrere Arten von Lügen gibt. 1. Um jemanden anderen zu schützen. z.B. indem man jemanden anlügt damit eine andere Person keinen Ärger bekommt. Oder in dem man die Person anlügt, damit sie nicht traurig/wütend wird. 2. Jemanden anlügen um sich selbst zu beschützen. Kommt auf die Situation an, aber meistens ist das ziemlich feig. 3. Sich selbst belügen um etwas in seinen Gedanken ungeschehen zu machen. Einfach etwas ausblenden. z.B. glauben jemand hätte etwas nicht getan, obwohl man weiß, dass er es getan hat. Kleine Notlügen sind in manchen Situation in Ordnung, aber man sollte aufpassen, dass man nicht in einem Meer aus Lügen ertrinkt. Lügen sind auch keine dauerhafte Lösung.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく