Gottheit oder doch nur Legende?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja,Götter hinn Götter her.(ist ja nur ein Spiel x3)
    Der einzigste Gott im Game ist Arceus. Nur weil Palkia & Dialga u.s.w Zeit und Raum beherrschen undso,sind es keine Götter.
    Es kann nähmlich nur einen Gott geben,der alles und jeden Beherrscht,und das ist laut den Entwicklern ja Arceus.
    Zitat Pokéwiki;
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/493.pngArceus ist laut Mythologie der Schöpfer des Universums und wird daher als Gottheit angesehen.
    Die anderen sind halt nur Pokémon die bei der entstehung der Erde mitgewirkt haben aber der,der alles ''befiehlt'' und beherrscht ist wohlmöglich eben nur Arceus.
    Naja jeder hat seine eigene Meinung,ich finde es eh idiotisch das es mehrere Gottheiten gibt. Einer reicht doch vollkommen. :/

    »Knowledge and awareness are vague, and perhaps better called illusions.
    Everyone lives within their own subjective interpretation..«

    - Itachi Uchiha

  • Arceus hat eben am Meisten geleistet und wird deshalb als Gott angesehen...
    Deshalb glaube ich, dass das auch andere Pokémon erreichen könnten, Individuen, die so viel ausgerichtet haben wie ein Gott und deshalb nachher auch so verehrt werden..
    Arceus ist auch nicht mehr ein Legi, aber es war eben zu erst da..
    Die Legenden teilen sich eben bestimmte Aufgaben und Bereiche, die man eben beherrschen muss, mache helfen anderen Pokémon, so wie Celebi, und wieder andere gucken meistens nur zu, wie Mew..
    Ich glaube also nicht, dass es Pokémongötter gibt, die einen Arten sind eben von Natur aus stärker und andere eben schwächer...

  • icjh habe ma gehört das dialga und palkia als raum und zeitgottheiten von sinnoh bezeichnet werden. aber ich glaube auch arceus ist nur ein llegendäres. scghließlich heißt es schon seit schwarz und weiß ein unbekanntes pokemon das sich dann in zekrom und reshiram teilre sei der gott. aber eigentlich is jedes legendäre in ner gewissen hionsicht auch ein gott. finde ich zumindest. nehmen wir zum beispiel victini. es heißt es stell teilweise den götterboten hermes dar.kann man es deswegen als gott berzeichnen?. eigentlich nicht. aber es ist legendär. und wird nicht fast jedes legendöäre poki igendwie vergöttert?


    jedes pokemon hat seine schwächen und stärken. doch welches pokemon ist perfekt?die antwort ist. KEINES!jedes pokemon kann besiegt werden. victini forever :nummer1:

  • Nein, alle legendären Pokemon haben denselben Rang, Arceus jedoch nicht. Arceus wird nicht umsonst als Gott der Pokemon bezeichnet. Arceus ist der Anfang, er hat die ersten Pokemon erschaffen, ohne Arceus würde Pokémon garnicht existieren. Jedoch finde ich es seltsam, dass Arceus erst seit der 4.Generation existiert, wenn es doch der Gott der Pokemon, der Erschaffer ist. Vielleicht wurde es erst in der 4.Generation 'gefunden' ?

  • Nein, ich sehe Legändere als Legändere an, die Meisten haben ja nur besondere Fähigkeiten;)
    Arceus ist ja sozusagen der Schöpfer von Pokemon, er hat diese und ihre Welt erschaffen, das macht ihn zum Gott.
    Die anderen Herschen nur über gebiete und sind keineswegs Götter, sie können zwar die welt verändern, aber sie können keinLeben schaffen.
    Die Previliegien der legenden grenzen zwar sehr nah an ottheiten, gerade bei kyogre, Groudon,Palkia.Dialga und Giratina, der ja irgendwie herrscher der gegenwelt ist, dennoch sind sie keine Götter, sie besitzen zwar auch ehrentempel, aber dass Arceus jeden Typen annehmen kann und das Leben erschaffen hat, das macht ihn zum Gott.


    LG MystikPalkia

  • Wenn Arceus, Palkia und Dialga Götter wären, was ist dan mit Giratina? Giratina kann doch in der Zerrwelt leben und auch von Zeit zu Zeit gehen, oder nicht? Ich glaub nicht dass das Götter sind. Die sind nur so geboren wurden mit den Kräften. Es sind nur Legendäre Pokis.

  • genau es ist ein pokemon was nur einmall lebt deshalb nenen sie wir legendäre pokemon es gibt über 30 oder mehr legendäre typen achja und arceus ist überhaupt kein gott er hat die welten von dialga palkia und giratina erschaffen er kann nur das erschafen

  • Also alle sind Legendäre außer Arceus. Arceus ist der ''Ur-Gott'' von Pokemon, die Legende besagt ja er habe die Pokemonwelt erschaffen usw. Kyogre und Groudon haben nur die Meere oder das Land erstellt. Ich glaube Kyogre und Groudon waren halt einfach nur die ''Helfer'' von Arceus oder so. Dialga und Palkia währendessen herrschen nur über Raum und Zeit. Sie sind ja keine Götter. Nya.~ Wie auch immer es ist ja nur ein Spiel und ich denke, dass das nichts wirkliches von Bedeutung hat, oder so. xD

  • Ich wusste gar nicht, dass man Dialga, Palkia, Kyogre und Goudon auch zu den Göttern zählt. Der einzige Gott, den ich so als Gott kenne, ist Arceus, weil er die Welt erschaffen hat. Und ohne Arceus wären gar nicht die Vorraussetzungen für die ganzen Legendären entstanden, schließlich war Arceus als erstes da, somit hat er Groudon und Kyogre erschaffen. Und was im Startpost steht, dass Groudon Legendär ist, nur weil es Dürre beherrscht, ist ja mal völliger Schwachsinn, schließlich kann auch Vulpix Dürre haben. Die meisten Legendären sind einfach nur mächtige Pokemon, die irgendetwas auf der Welt getan haben, außer Arceus, es hat die Welt erschaffen.

    arceus ist überhaupt kein gott er hat die welten von dialga palkia und giratina erschaffen er kann nur das erschafen

    Wer drei Welten erschaffen kann, wer den Raum und die Zeit erschaffen kann, kann auch alles andere erschaffen, somit ist er ein Gott.

  • Arceus ist eigentlich der einzige Gott, denn er hat alles erschaffen und herrscht uneingeschränkt über alles. Die legänderen Pokemon herrschen über einen Bereich und zählen eigentlich als keine Götter. Arceus hat sie ja alle erschaffen...

  • Die meisten Legendären sind einfach nur mächtige Pokemon, die irgendetwas auf der Welt getan haben, außer Arceus, es hat die Welt erschaffen.

    Das ist ja alles schön und gut aber was ist dann mit Reshiram und Zekrom ? Die beiden haben ja nichts besonnderes gemacht außer einmal die Einall Region in Schutt und Asche gelegt aber das ist ja nichts besonderes denn z.B eine Herde Despotar könnten genau den selben Schaden anrichten. Es wurde auch nirgendwo erwähnt das Reshiram und Zekrom die herrscher über Feuer und Elektrizität sind. Also müssten Reshiram und Zekrom dann nicht einfach nur etwas stärker- und größere normale Pokemon sein die ,weil sie schlechte Laune hatten, einmal die Einall Region zerstört haben? ?(

  • eigentlich sagt keiner,dass dialgaDialgaund palkiaPalkiagötter sind.
    ich weiß nur,dass arceusArceusder wahre Pokemongott ist,da er ja eigentlich die welt erschaffen hatte.
    palkiaPalkia,dialgaDialga und giratinaGiratina bilden außerdem das dimensions-trio,welches von arceusArceuserschaffen wurde.
    also können sie irgendwie keine götter sein,wenn sie selber von einem pokemon erschaffen wurden.

  • arceus ist doch der ganz große tolle gott der alles kann, sich aber zu schade dafür ist, deshalb hat er alle bereiche an andere, "niedere" pokemon vergeben, dialga, palkia und giratina dürfen sich drum kümmern das die dimensionen fubnktionieren, groudon und kyogre dürfen sich um das land kümmern, tobutz, selfe und vesprit können auf kreative art und weise andere lebewesen erschaffen und dann gibt es noch so aufpasser wie Ho-oh mit seinen drei raubkatzen, die hunde, lati@s und damit alles abgerundet wird gibt es natürlich noch welche die sich um das wetter kümmern(die vögel)+ aufpasser, das wolken-trio um auch noch mehr zu dem wetter beizutragen und sich um die ernte und versorgung der anderen zu kümmern(demeteros), während der gott arceus zuguckt und seine schöpfungen bewundert

  • Das ist ja alles schön und gut aber was ist dann mit Reshiram und Zekrom ? Die beiden haben ja nichts besonnderes gemacht außer einmal die Einall Region in Schutt und Asche gelegt aber das ist ja nichts besonderes denn z.B eine Herde Despotar könnten genau den selben Schaden anrichten.

    Ich hab es doch gesagt, die meisten Legendären Pokemon sind einfach nur mächtige Pokemon. Nehmen wir mal Deoxys her, das hat doch auch nichts gemacht, genau so wie Regice, Registeel und Regirock, alle haben sie nichts besonderes gemacht, trotzdem sind sie Legendäre. Wieso? Naja, bei Deoxys ist es wahrscheinlich so, weil man es im Film gegen Rayquaza kämpfen hat lassen, ein normales Pokemon hätte so etwas niemals machen können, also muss es Legendär sein. Reshiram und Zekrom sind ebenfalls zu stark für normale Pokemon, außerdem haben sie mit der Geschichte in Schwarz und Weiß zutun, auch ein Grund weshalb sie Legendär sind.

  • Arceus ist eigentlich der einzige Gott, denn er hat alles erschaffen und herrscht uneingeschränkt über alles.


    Das ist allgemein schwierig zu bestimmen. Wer ist nun Gott der Pokémon. Gibt es überhaupt einen Gott? Oft ist es fraglich, ob Arceus wirklich alles erschaffen hat. Schließlich lautet ja so nur die "Legende", was wiederrum bedeutet, dass sowohl wahre, als auch ein paar falsche Inhalte in derjenigen Legende aufgeschrieben wurden. Wieso sollte Arceus über alles(Raum, Zeit, Elemente,...etc.) herrschen? Aber ganz kann ich dir nicht wiedersprechen, da es ja von jeglichen Typen Tafeln(siehe Feuer Tafel, Wasser Tafel,...etc.) gibt. Somit kann man Arceus zumindest etwas für die Typen anpassen. Schließlich ist Urteilskraft eine mächtige bzw. starke Attacke, die nur Arceus beherrscht und von der getragenen Tafel her abhängig ist. Aber ist deswegen Arceus "Herrscher über alles"? Die Elemente haben schlussendlich keinen Anspruch z.B. auf Raum oder Zeit. Dennoch kann man sich nie im Klaren sein, ob Arceus nun wirklich so mächtig ist und über jegliche Bereiche herrschen kann, oder ob dieses Pokémon nicht über "Alles" dominieren kann. Die genaue und unveränderte Wahrheit werden wir ganz wahrscheinlich niemals erfahren ;D

    Das ist ja alles schön und gut aber was ist dann mit Reshiram und Zekrom ? Die beiden haben ja nichts besonnderes gemacht außer einmal die Einall Region in Schutt und Asche gelegt aber das ist ja nichts besonderes denn z.B eine Herde Despotar könnten genau den selben Schaden anrichten.


    So ganz kann ich deinem Vergleich leider nicht folgen. Schließlich gibt es dennoch ein paar kleine Unterschiede zwischen Zekrom/Rehsiram oder einer Despotar Herde. Despotars kann man schlussendlich auch einzeln angreifen und schaden, wobei man Zekrom/Reshiram, welches schon fast so zusagend immun gegen Attacken ist(Blubbstrahl kann Despotar schaden, Zekrom/Reshiram aber nicht in solch einem Medium, da es aufgrund ihrer Macht leichter fällt mit solchen Angriffen vergleichbare, Attacken abzuwehren. Natürlich muss man hier die Anime mit den Spielen vergleichen, denn in den Pocket Monster Games wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Despotar Herde stärker sein. In der Anime ist ja objektiv betrachtet fast alles möglich ;) Zusätzlich muss ich hier nun einmal auf die Aggression zurückgreifen. Wenn Zekrom/Reshiram erzürnt ist, dann zerstört es gleich ganz Einall(Ironie/-Besser gesagt "kann es zerstören"). Die Frage: Wieso sollte eine ganze Herde Despotar Einall verwüsten? Schließlich sind es so zusagend "mehr Pokémon". Und Taschenmonster kann man schlecht als „nicht intelligente“ Wesen bezeichnet. Wenn du als Anführer der Herde einen Angriff auf Einall planst, werden dir deine "Untertanen" schon die Meinung sagen x3

    arceus ist doch der ganz große tolle gott der alles kann, sich aber zu schade dafür ist, deshalb hat er alle bereiche an andere, "niedere" pokemon vergeben


    Eine gut angelegte Vermutung. Nur ich kann dir nicht ganz zusagen. Jedes Wesen strebt generell nach Macht und man kann Arceus nicht als "friedlichstes Pokémon" der Pokémon Welt nennen. Aber wie ich schon erwähnt habe: Es wird generell nirgends genau beschrieben, wer oder was ein Gott in der Pokémon Welt ist. Vielleicht gibt es ja nur eine Gruppe: Die legendären Pokémon- und nicht mehr. Wir können bislang nur Vermutungen anstellen und uns auf die, in den jeweiligen Regionen, erzählten Legenden verlassen.

    Ich hab es doch gesagt, die meisten Legendären Pokemon sind einfach nur mächtige Pokemon.


    Noch eine Vermutung. Legendäre Pokémon sind natürlich (meist)mächtiger. In den Games natürlich, müssen sie nicht unbedingt stärker als andere "normale" Pokémon sein. Jedoch werden die legendären Pokémon bzw. Götter(falls man sagen will) immer mächtiger. Arceus ist auch legendäre und dann in deinem Sinn auch nur ein "mächtiges Pokémon"?


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • So ganz kann ich deinem Vergleich leider nicht folgen. Schließlich gibt es dennoch ein paar kleine Unterschiede zwischen Zekrom/Rehsiram oder einer Despotar Herde.

    Das mit der Despotar Herde war nur ein Vergleich mit dem ich klarmachen wollte das fast jedes andere Pokemon genau den gleichen Schaden anrichten kann wie Reshiram und Zekrom.

  • Für mich ist eigentlich nur Arceus ein Gott Pokemon, was ich nicht so Gut finde. Das liegt wo daran das Arceus viel zu mächtig geworden ist und alles. Bin kein Fan von einem Pokemon was so mächtig ist und im Vergleich zu vielen anderen. Ich finde wenn gibt es mehrere Götter der Pokemon. Und zu der Frage. Groudon und Kyogre, finde ich, sind Götter wenn Palkia und Dialga auch welche sind, denn so müssten sie eigentlich auch Götter sein.

  • Ich glaube ich komme bisschen zu spät mit meiner Antwort, aber ich finde den Thread interessant und möchte auch meinen Senf dazu geben. :D


    Ob nur Arceus der Gott der Pokémon-Welt ist oder es auch andere gibt, ist eine Sache die man aus mehreren Perspektiven sehen kann.
    Ich möchte noch kurz betonen, dass in meiner Sicht ein Gott nur der sein kann, der aus dem "Nichts" Sachen erschaffen kann. Er muss nicht alles erschaffen können. Es reicht wenn er überhaupt was erschaffen kann.


    Nun denn... kommen wir erst mal zu Arceus.
    Ich sehe Arceus schon als Gott der Pkmn-Welt. Denn was kann mächtiger sein als etwas, das aus dem Nichts die Essenz für Raum und Zeit, aber auch für Psyche von Menschen (nämlich Palkia, Dialga sowie Vesprit, Selfe und Tobutz) erschaffen hat? Auch die Bewohner, bzw. ältere Zivilisationen der Pokémon-Welt sehen ihn als Gottheit an. Ihr könnt ruhig eure Meinung über Arceus's Rolle haben. Ich bilde hier lediglich meine Meinung, bzw. die der Bewohner der Pokémon-Welt.


    Weiter zum Dimensions-Trio:
    Rein logisch betrachtet, basiert das Trio mit Arceus auf die griechische Mythologie. Da gäbe es die Großen Drei: Zeus, Poseidon und Hades. Aber auch weniger mächtige Götter, von dem mir jetzt spontan keiner einfallen will (was jetzt auch unwichtig ist). Wichtig ist jedoch, dass die Großen Drei als Götter angesehen werden und genau auf solche Art der Götter basieren Dialga, Palkia, Giratina und Arceus.
    Wesen die Raum, Zeit und dessen gemeinsames Gegenstück erschaffen haben sind Kreaturen die in den Augen der Bewohner der Pokémon-Welt verdient haben als Gottheiten genannt zu werden. Immerhin sind sie verantwortlich, dass es dort Menschen bzw. ein Ort in dem Leben/sraum überhaupt denkbar ist gibt und übernehmen deshalb die Rolle von Schöpfern, wo jeder weiß, dass Schöpfer oft als Götter bezeichnet werden von dem was sie erschaffen haben. In dem Fall für die Menschen.


    Jetzt zum Wetter-Trio:
    Groudon, Kyogre und Rayquaza sind Pokémon die für den Lebensraum der Menschen und Pokémon verantwortlich sind. Groudon für die Kontinente, Kyogre für die Meere und Rayquaza für die Atmosphäre (grob gesagt: die Luft zum Atmen). Ich habe mich zwar nicht sehr viel mit den Hoenn-Legenden beschäftigt, aber auch hier gilt es bei den Bewohnern der Poké-Welt: Für die meisten gelten sie als Götter.
    Das ist jetzt ein Teil wo ich eher "naja" sage. Sie sind zwar schon sehr mächtig. Jedoch machen sie aus einer Vorlage ihr Werk. Denn ohne dieses Trio wäre die Erde lediglich nur eine kleinere und unfruchtbare Version des Planeten, welches dann nur von Regigigas in die Position gebracht wurde. Der Punkt ist jedoch, Groudon, Kyogre und Rayquaza haben aus die unfertige Version der Erde einen Lebensraum für Lebewesen gemacht, was also bestätigt, dass das Wetter-Trio nicht aus Schöpfern besteht, sondern als "Bearbeiter". Daher verdienen sie in meinen Augen den Titel von Legenden anstatt von Gottheiten.


    Ich hoffe ihr habt das alles gelesen und verstanden :D Und wenn ihr Interesse habt, ich kann zu jedem Pokémon Ratschläge geben, welche Rolle sie spielen. Aber nur wenn es euch interessiert. :yeah:

    Alles braucht seinen Gegenstück. Der Gegenstück vom Guten muss nicht das Böse sein.
    Er übernimmt die Rolle des Bruders. Des großen Bruders. Zwar wird er nicht geliebt,
    aber es interessiert ihn nicht. Willkommen in der Gegenwelt.
    Der große Bruder der deiner Welt...

  • Okay, hier möchte ich meine Meinung loswerden (ich mag dieses Thema).


    Wer die Bibliothek von Fleetburg, der Wanderer in Platin (wenn das Arceus-Event aktiviert wird) und die Wänden in Elyses Glauben schenken möchte, sind in meiner Definition Arceus, als auch Dialga und Palkia als Gottheiten angesehen. Arceus ist bekannt als der Ursprüngliche, das erste Wesen in der Welt, geboren mitten im Chaos und er hatte Dialga, Palkia und wenn möglich Giratina erschaffen und das gab Zeit und Raum ihre Form. Selfe, Vesprit und Tobutz, die kurz danach kommen, sind die Verkörperung der drei Aspekte: Wissen, Gefühle und Willenskraft. Aufgrund der Verehrung kann man sich sicher sein, diese sechs (wenn ich Giratina weglasse, denn angeblich ist er in Platin eine vergessene Legende) sind Götter. (ich merke, ich habe mich in eines von Fleetburgs Büchern vertieft ^.^ ^)


    Kyogre und Groudon haben zwar auch göttliche Züge wie die Erschaffung von Land und Meer, aber man findet die Spuren nach Verehrung in Hoenn nicht so stark wie in Sinnoh (oder gar Johto, wenn ich den Felsenherzturm hineinfüge), höchstens die Wächter der Orbs auf den Pyroberg (und alte Leute in Xeneroville, die die Urzeithöhle bewachen) und daher sehe ich die beiden und auch Rayquaza als Halbgötter. Dasselbe sehe ich mit Regigigas durch die Verschiebung der Kontinente, wobei Regirock, Regice und Registeel als Stütze oder Siegel erschaffen wurden (von Regigigas selbst).


    Viele legendäre Pokémon sind aufgrund einer Geschichte legendär (denke gerade an die Ritter der Redlichkeit, die einen Krieg in Einall beendet haben und sich seitdem vor Menschen verstecken aus Hass, weil die Menschen den Krieg ausgelöst hatten. Zum Beispiel hatte Terrakium eine Schlosswand eingerissen.), aber einige wie die meisten Sinnoh-Legenden sehe ich als Götter bzw. mythische Pokémon (übrigens: laut Bulbapedia ist es die dritte Bezeichnung an legendären Pokémon wie die normalen oder Illusionen - und diese Kategorie sind den Sinnoh-Legenden gewidmet).

  • Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu:
    Ich hab da meine Theorie schon genau beschrieben und zwar HIER unter dem Abschnitt "Legendäre Pokemon, deren Häufigkeit, Sterben und Abfolge der Entstehung" (bisschen Eigenwerbung machen ;) es geht dabei welche legendären unsterblich (und damit quasi Götter) sind und welche es öfters gibt )
    Hier fass ich mal den Teil mit Göttern zusammen:
    Die Pokemon-Welt lässt sich wie die reale Welt sowohl mit Eingottglaube als auch mit Vielgötterglaube erklären. Weil in beiden Fällen gilt, dass Gott (bzw. mehrere Götter) nur als Erklärung für Sachen erfunden werden die ansonsten schwer/nicht zu erklären sind.
    Im Fall von Pokemon ist es dann den Beweis für die Existenz Arceus' gibt. Ob sich das ganze auch wirklich so abgespielt hat is dann eine andere Sache. Vlt haben sich die Menschen das ganze nur ausgedacht um die gewaltigen Kräfte von Arceus und "Gang" zu erklären.
    Ich persönlich vergleiche die Pokemon-Mythologie mit der des antiken Griechenlands.
    Der "Göttervater" ist "Ar-Zeus" (Name kommt ja nicht von ungefähr)
    Palkia, Dialga und Giratina sind dann als Herren von Zeit, Raum und der Zwischenwelt auch Götter. Genauso wie Groudon, Kyogree und Rayquaza die die Welt formten. Die restlichen sind keine Götter.
    Wir haben mit Mew den Ursprung aller "normaler" Pokemon,
    Celebi einen zusätzlichen Wächter der Zeit (executive assistant von Dialga)
    Das Seen-Trio als Verkörperung von Willen, Gefühlen und Wissen; Victini als Verkörperung von Sieg und Jirachi als Verkörperung von "Wunschgefühlen"
    Ho-Oh und Lugia + Trios als Wettererscheinungen
    Mewtu is auch kein Geheimnis. Lediglich ein Klon von Mew, das ja selbst schon kein Gott ist.
    Die Golems mMn auch keine Götter. Entweder von Aliens auf die Erde gebracht, oder von antiken Zivilisationen "erstellt" und aus Angst vor deren Kräfte weggesperrt.
    Deoxys is lediglich ein mutierter Virus
    Heatran auch nix besonderes
    Cessilia und Darkrai als Vollmond und Neumond bzw. Gute und Schlechte Träume
    Manaphy, Phione und Shaymin gibts eh öfters (also keine Götter)


    Die 5.Gen hab ich nur "angespielt". (Weiß schnell durch, an Schwarz arbeite ich grad (aufmerksamer), danach S2 und W2)
    Daher stütze ich mich hauptsächlich auf die Aussage anderer sowie Seiten wie pokewiki.de


    Reshiram, Zekrom und Kyurem würd ich eigentlich auch als Götter sehen (Yin, Yang und Wuji; Gut, böse, weder-noch, etc.) vor allem wenn mans wie Echnaton33 als "Aufbau der Materie" sieht (kann man HIER nachlesen. einfach epic)


    Kami-Trio: Weitere Naturgewalten (Sturm und Gewitter), dass von der Gottheit der Fruchtbarkeit (Demeteros) gebändigt wurden. Naturgewalten sind unsterblich.


    der letzte Absatz ist 1:1-Kopie vom anderen Beitrag




    also können sie irgendwie keine götter sein,wenn sie selber von einem pokemon erschaffen wurden.


    Wieso denn nicht? Zeus (nachdem Arceus ja benannt ist) hat auch einige andere Götter erschaffen (bzw. gezeugt).
    Ursprünglich warens nur Zeus, Hera, Hades, Poseidon und zwei andere. Die anderen Götter kamen dann später