Kinder nachts im Forum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so ich bin 14 und bleibe auch immer bis ka 22:00-23:00 dran und spuke im I-Net rum
    nun als ich 6-8 war bin ich auch oft bis 22:00 am PC gewesen. und sehe darin nichts schlimmes denn Kinder sollten schon früh wissen was gut für sie ist und was sie aushalten. und wenn manche mit 20 bis 14 uhr dran sind und andere mich 8 bis 22 uhr ist doch das nicht so schlimm. wie ich oft sage: der hauptsinn des lebens besteht darin es zu geniessen wie es nur geht

  • Mir ist es völlig egal, von wann bis wann die User hier im BisaBoard sind. Ich selbst bin 14 und darf nur am Wochenende, Ferien und Feiertagen (also praktisch an allen schulfreien Tagen) an den PC und WENN, dann nur bis maximal 21 Uhr! Also meine Eltern passen da schon sehr gut auf, wann mein Bruder und ich am Computer sind. Klar nervt es auch irgendwie, wenn die einen ständig kontrollieren, aber irgendwie hat es auch was Gutes, denn da sieht man mal, wie unterschiedlich Eltern sein können :S. In der Schulzeit darf ich bis 21:30 Uhr aufbleiben, aber meistens lese, zeichne oder höre ich Musik im Bett. Dann gehe ich manchmal erst um 22 oder 22:30 Uhr schlafen. In den Ferien und am Wochenende gehe ich an relativ unterschiedlichen Zeiten schlafen. Ich habe im Moment auch Ferien (wohne in Niedersachsen) und da gehe ich so ca. um 23 oder 23:30 Uhr ins Bett, manchmal wird's auch 24 Uhr... aber das ist ja für eine 14-jährige meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich.
    Im Grunde soll jeder für sich selbst entscheiden, wann er unbedingt am Computer hocken soll. Ich weiß selber ganz genau, dass es süchtig machen kann, wenn man ZU oft und ZU lange im Internet rumsurft, von daher bin ich an Tagen, wenn ich am PC bin, machmal zwei Stunden oder ein bisschen mehr dran. Wenn einige meinen, dass sie unbedingt noch spät nachts am PC sein müssen, sollen sie doch! Mich juckt's nicht, wenn die dann den ganzen Tag verpennen und unkonzentriert sind! Ist zwar nicht bei jedem so, aber bei einigen kann's ja dann doch schonmal vorkommen... Außerdem müssen die Eltern auch ihre Kinder mal "kontrollieren" wie lange ihre Kinder im Internet sein dürfen. Laut einer Studie dürfen Kinder und Jugendliche eigentlich nicht mehr als zwei Stunden im Internet sein, aber wer hält das schon ein? Ich zum Beispiel halte es ja nur zum Teil ein, weil ich sowieso nicht oft an den Computer kann und wenn ich dann schonmal darf, dann freu ich mich natürlich und bleib dann, wie schon oben genannt, so um die 2-3 Stunden am PC. Aber meistens teile ich mir die Zeit auch ein, was in meinen Augen sinnvoller ist, als gleich die komplette Zeit, die einem bleibt, zu verschwenden.
    Also, wie gesagt: Ich weiß nicht so recht, was das ganze Tam-Tam hier soll. Meiner Meinung nach soll es jeder selbst entscheiden. Ist ja schließlich nicht unser Problem, wenn einige davon süchtig werden.


    Have a nice day! - Eneco_Girly

  • Also es kommt drauf an wie alt ich würde sagen so mit 16 oder älter ist das schon oke aber ich würde nur sagen wenn man frei hat
    die jüngeren würde ich nicht so spät machen aber es sollte mir eig. egal sein was andere machen und wie xD mein gedanke ist nur
    das die es nicht so spät machen sollten aber sonst selber schuld xDD

  • Wann gehst du ins Bett? 55

    1. Später (26) 47%
    2. 22-23 Uhr (13) 24%
    3. 21-22 Uhr (9) 16%
    4. 20-21 Uhr (7) 13%

    Es ist doch egal, wann wer schläft und qann er im Netz ist.
    Mag schon heftig sein, wenn man 12-Jährige entdeckt, die total lange im Netz sind.
    So von 20-1Uhr? Mit dem eigentlichen zu-Bett gehen usw....
    Aber wenn die Eltern nichts dagegen haben, ist das ja wieder etwas ganz anderes...

  • Kinder sollten unter gar keinen Umständen um eine solch späte Uhrzeit im Netz unterwegs sein. Sogar ich (und ich bin schon lange erwachsen) lege mich in spätestens einer Stunde nieder. Kinder benötigen ihren Schlaf, damit sie am nächsten Tag gut in der Schule sein können.
    Nur mit guten Noten in der Schule kommt man zum Erfolg und was ist das Rezept für gute Noten? Richtig, der Schlaf. Ist man ausgeschlafen, steigt die Konzentration und deshalb sollten Kinder und allgemein Schüler nicht zu spät in ihr Bett gehen.

    1. Ist Lernen üben in der Stunde zuhören der Erfolg und man kann das nicht beinflussen
    2. ich bin so um halb 23 ins Bett dann in der Schule Arbeit :ugly: und 2 :thumbup:

    Das ist ja mal sowas von egal, wann die User hier - egal welchen Alters - hier im Forum unterwegs sind. Im Prinzip muss jeder für sich selbst wissen, wie wenig Schlaf er verkraftet oder halt den Schlaf am nächsten Morgen nachholen. Besonders jetzt in den Ferien sehe ich keine Problem dran, wenn hier später noch Leute aktiv sind. Solange die dan noch einigermaßen kompetent bzw diskussionsfreudig sind, ist das doch auch gut. Langeweile hat noch keiner gewollt.
    Zweiffellos gibt es bessere Beschäftigungen für 10-Jährige, aber man muss schließlich mit der Zeit gehen... [Blockierte Grafik: http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/3/fressehalten.gif]



    Da muss ich recht geben die Eltern und das Kind entscheiden in den Ferien kann man es ja in der Schulzeit nicht und in Wochentende könnte man es doch auch aufbleiben#


    rotes ist was ich meine also was ich selbst hier unten geschrieben ahb ausserhalb des Zitats

  • bin selbst 12,und das späteste war kurz vor 23 uhr, ich finde es zwar nicht gut, den meine eltern schlafen auch mal früh vorm fernseher ein und ich kann schreiben ohne ende,
    aber kinder ,auch ich, sollten selber wissen wann sie ins bett gehen müssen.
    und ich schätze alle die unter der woche so spät on waren haben das zumindest ein bischen bereut.

  • Es kommt drauf an wie man Kinder definiert, meiner Ansicht nach sollten "Kinder" unter 14 Jahren sowieso nur beaufsichtigt ins Netz dürfen. Ich behaupte mal, dass die Meisten noch keinen Sinn dafür entwickelt haben wann es genug ist, ebenso ist die Zeitplanung noch nicht die Beste. Klar müssen Kinder auch erstmal Erfahrungen sammeln, die Welt ist eben kein Ponyhof wo Schmetterlinge rumfliegen die Regenbogen pupsen, ich durfte jedoch bei einem Praktikum erfahren was passiert, wenn gerade Kinder unter 14 Jahren zu viel im Internet sind. Wenn man sich versucht mit einem zu unterhalten fällt oft der sehr vulgäre Wortschatz ebenso wie eine sehr sexuell-orientierte Ausdrucksweise auf. Ab 14 Jahren sollten die Eltern ihren Kindern dann etwas mehr Freiraum geben, diese sollten dann aber auch nur die Möglichkeit haben diesen Freiraum 1-2 Stunden am Tag auszunutzen, denn gerade da werden dann die ganzen schönen MMORPGs entdeckt und aus einem Hobby könnte sich eine Sucht entwickeln.


    Wie man meiner kleinen Wall of Text wohl gut entnehmen kann bin ich allgemein sehr kritisch was Kinder im Internet angeht, deshalb kommt mir die Antwortmöglichkeit Ich bin dagegen am nächsten. Gerade Nachts haben die im Netz wenig zu suchen, vorallem wegen der Community die dann unterwegs ist. Was Ferien und Wochenenden jedoch angeht bin ich der Ansicht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.


    ~BBM


    Edit:



    Das ist ja mal sowas von egal, wann die User hier - egal welchen Alters - hier im Forum unterwegs sind. Im Prinzip muss jeder für sich selbst wissen, wie wenig Schlaf er verkraftet oder halt den Schlaf am nächsten Morgen nachholen.


    Gerade Kinder im Alter von etwa 8-12 Jahren können eben nicht wirklich wissen welche Zeiten angemessen sind.

  • Mir ist es eigentlich relativ egal, weil ich finde, dass jeder selbst entscheiden kann...Und ich finde das jetzt auch nicht besonders schlimm, vor allem, wenn man Ferien hat. Dann kann man am nächsten Tag ja ausschlafen^^ ...sich am nächsten Tag in der Schule konzentrieren muss, ist es ja klar besser, wenn man früh ins Bett geht.

    Es sollte zwar jeder selbst entscheiden können, aber unter der Vorrausetzung, dass di Eltern damit einverstanden sind.
    Es läuft ja mit Sicherheit nicht bei jedem so ab: "Mama, ich geh noch bis morgen früh um 3 an den PC."- "Ist gut, Schatz, Viel Spaß!"
    Wenn meine Mutter mit sowas einverstanden wär...davon kann ich träumen. Mit den Ferien ist es ja wieder etwas anderes.
    Da kann man wirklich am nächsten Tag ausschlafen (dafür sind sie ja da.^^) aber daran gewöhnt sich der Körper.
    Und das kann ganz schön effektiv am nächsten Tag werden...
    Umso früher, umso besser kannst du dich am morgigen Tag in der Schule konzentrieren.
    Keiner von uns möchte in der Schule auf dem Tisch schlafen. (viel zu hart dafür xD)
    LG
    M.P :pika: ik

  • Light: Willst du mir damit etwa sagen, ich sei schlecht erzogen? ;)
    Mystery Pikachu: Ja, das stimmt schon. Sicherlich sind die Eltern meistens nicht damit einverstanden, wenn man so spät noch an den Computer geht. Allerdings meine ich natürlich hauptsächlich in den Ferien. Meine Mutter jedenfalls sagt mir immer, dass ich auf bleiben kann, solange ich will (Also natürlich nur in den Ferien^^) Ich kann am nächsten Tag ja ausschlafen. Und deshalb habe ich das auch so geschrieben. Ich bin natürlich genauso davon überzeugt wie du, dass die meisten Eltern, die sich um das Wohl der Kinder auch ein paar Gedanken machen, das gar nicht gerne sehen, besonders in den Schulzeiten. Die Woche über finde ich es natürlich auch verkehrt, so lange aufzubleiben. Aber wenn die Kinder unbedingt den Drang haben, ihre Eltern zu überlisten und am nächsten Tag unausgeschlafen in die Schule gehen wollen, soll mir das recht sein. Sie sind ja schliesslich selbst schuld, und wenn sie dabei von ihren Eltern erwischt werden, geschieht ihnen das ja auch nur recht. Ich habe natürlich nur davon gesprochen, wenn die Eltern auch einverstanden sind, ist mir das eben egal. Wenn nicht, nur auf eigene Verantwortung der Kinder, schliesslich sind sie die, die nachher schlecht dran sind.

  • Es geht mich überhaupt nichts an, wann andere BB-User ins Bett gehen^^
    Sind ja weder meine Kinder noch meine kleinen Geschwister oder sonstjemand, für den ich auf irgendeine Art und Weise Verantwortung haben könnte, hier unterwegs, also steht es mir auch nicht zu, darüber zu urteilen.
    Selbst bei meinem eigenen jüngeren Bruder (13) sag ich nix, wenn ich mal um 3 Uhr morgens an seinem Zimmer vorbeilaufe und noch Licht brennt. Der liest manchmal bis in die frühen Morgenstunden, wenn er ein besonders spannendes Buch hat, wieso sollte ich ihm da dreinreden oder ihm den Spaß verderben?


    Generell bin ich schon der Meinung, dass Kinder bzw. Menschen, die sich noch in der Wachstumsphase befinden, darauf achten sollten, genügend und qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen. Und klar, wenn ich selber schon Kinder hätte, würd ich die auch am Wochenende nicht länger als bis Mitternacht aufbleiben lassen (natürlich vom Alter abhängig; Zehnjährige würd ich um 9 ins Bett stecken -.-).

    Und ich selber hab sowiso nen total verdrehten Rhythmus. Ich geh um 10 Uhr morgens ins Bett :thumbsup: und schlaf dann, bis es dunkel wird. Vermutlich bin ich ein Vampir, nur weiß ich es noch nicht. Auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, wie die sich fühlen :D letztens bin ich mal raus ins Tageslicht und AAAAAAAARRRRGGGHHH! musste mich zusammenkrümmen, weil es mir fast die Augen aus den Höhlen gebrannt hätte xD viel zu hell da draußen!

  • Ich persönlich finde es eher weniger "Schlimm". Manche "Kinder" brauchen ihren Schlaf aber manche halten das eben aus. Wenn sie meinen das sie es schaffen dann können sie es doch machen. Wenn sie nicht zu spät zu Schule kommen oder sehr müde sind. Ich würde trotzdem sagen das man in der Woche in der Schulzeit nicht soo lange wach bleibt weil man sich dann weniger konzentrieren kann und müde ist.


    Am Wochenende aber ist es egal. Bei uns zwar nicht aber egal. Am Wochenende ist es für mich nicht schlimm. Man kann ja schlafen wie lange man will.


    lg, Crazy~freaki

  • Ich hab gar nicht erst abgestimmt, warum auch? Abstimmungen, die einen Teil der Userschaft benachteiligen, sind nix für mich. Klar sagt jeder Ältere gerne "die Kleinen" oder "Nervenzwerge" oder was auch immer. Aber als wir so alt waren wollten wir das doch auch nicht. Und genau aus solchem Verhalten entsteht dann auch der Wunsch so wie "die Großen" zu sein und lange am PC zu bleiben. Kinder sind kreativ und selbst wenn die Eltern das Beste wollen - meine Ma hat mit mit 18 noch um 11 den Saft abgedreht -_- - sind gerade Teenager in der Lage sowas zu umgehen. Wolkenhase hat es schon angesprochen, es ist ja auch ein gewisser Reiz dabei sowas zu machen, grade wenn es nicht erlaubt ist.
    Jugendlichen, egal welchen Alters Verbote auf zu zwängen oder sie zu verurteilen, ist in dem Zusammenhang meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Kinder, denen es wirklich schadet so lange on zu sein, die süchtig werden, die haben auch noch andere Probleme. Und Sucht kann andere genauso treffen. Auch Erwachsene. Nur weil man offiziell "volljährig" ist, hat man kein Recht über andere zu bestimmen und ist auch nicht immun gegen Gelüste, wie das Internet.
    Ich kenne ne Menge Leute, die deiner Meinung nach noch "kleine Kinder" wären und wesentlich mehr drauf haben und sich besser einschätzen können, als mancher Student.
    Ne Umfrage darüber wie lange man allgemein am PC sein sollte, oder wie viel Zeit man vor der Kiste verbringen soll, okay, aber das am Alter festzumachen nur um sich überlegen zu fühlen, weil man mit 18+ ja soviel besser ist und ja soviel genauer weiß, wie lang man aufbleiben darf?
    Das war jetzt kein Angriff auf dich, Beautiful, aber wenn jemand neben dran steht und in der gleichen Situation ist, wie man selbst, lästert man ja auch nicht drüber wie inkompetent er ist....

  • Aus meiner Sicht ist, nachdem, was ich gelesen habe, schon alles zu diesem Thema gesagt worden.
    Um es zu erwähnen, ich habe für "Ist mir egal" abgestimmt.
    Als "die Kleinen" werden Kinder bezeichnet, die aus ihrer Sicht gar nicht mehr klein sind. Und ich schätze auch, dass viele mich noch als relativ klein bezeichnen würden. Ich bin ja schließlich keine 16 (oohhhh, die achso magische Zahl, mit deren Alter man sich schon viel älter und reifer fühlt. so verhalten sich jedenfalls viele ...).
    Es ist mir egal, wie lange Kinder am PC sitzen bleiben. Ich bin schließlich auch noch ein Kind und kann trotzdem mit Bestimmtheit sagen, wann es zu spät für den PC ist. Warum sollten das andere nicht auch können? Und wenn sie es nicht können, sollten die Eltern dann doch einschreiten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich nie länger als halb 10 am PC bleiben darf. Oft nervt es mich, wenn ich weg muss, aber im Nachhinein ist es eine akzeptable Zeit, oder? Für eine 14-jährige? So laufe ich immerhin nicht Gefahr, auf .. ich sage mal merkwürdige Leute zu stoßen, die nur nachts on sind.
    Aber wenn man nur mich fragen würde, ob Kinder nachts on sein sollten, würde ich Nein sagen. Immerhin brauchen Kinder ihren Schlaf. Und außerdem ist es einfach nicht normal, nachts am Computer zu sitzen. Das gehört eben nicht zu einem normalen Tagesablauf, auch den brauchen Kinder.

    Madrín

  • haha wie witzig -.-
    Der damalige Standart is echt gesunken Leute.Solche Themen sind doch unötig.Lasst die doch on sein.Is doch ihre Entscheidung.
    War man mal ein halbesjahr nich on und dann sowas.
    Und jetzt zum Thema
    Die können ruhig on bleiben wenn die wollen.Was haben wir damit zu tun?Wir waren sicher auch nich besser als die.Und die kleinen sage ich erst recht nich.Ich war damals immer ein Zwerg.jetzt bin ich 1,93 groß.Für mich spielt das Alter keine Rolle.Mancher 12jähriger schreibt bessere Posts als ein 16jähriger.
    ok das war es dann von mir

  • Ich wollte nur nochmal zwei Worte wechseln, einmal zu
    @>Xí<:Ich betrachte es keinesfalls von dir als Angriff auf mich. Schließlich sind wir hier einer ernstgemeinten Diskussion, die einige andere von uns weniger ernstgemeint finden.
    Das Ding ist eben bloß nur, dass ich mich ganz ganz doll um die Kinder von heute sorge. Fakt ist nunmal, dass immernoch eine nicht geringe Anzahl von Kindern immernoch nachts aktiv sind. Und ich schäme mich dafür bzw. finde es schade, dass einige andere der meinung sind, dass es denen egal ist. genau deshalb habe ich mal eine Umfrage
    gestartet, wo ich gehofft habe, jeder, aber auch wirklich jeder kann mal abstimmen. Das du es nicht getan hast, finde ich schade, aber ich respektiere auch deine Entscheidung. Du musst es selbst wissen. Und jeder von euch anderen auch. Mir war eben nur die Übersicht wichtig zu behalten. Wie gesagt es ist ein sehr komplexes Thema.
    Dass es vielen egal ist, finde ich schade, denn so egal ist es nunmal nicht. Letztendlich ist mir nur wichtig, dass es den Kindern gut geht.
    Um nochmal zu dir rüberzukommen Xí, aber den letzten Satz von deinem beitrag habe ich nicht ganz verstanden, deswegen würde ich dich bitten, nochmal einen Beitrag zu verfassen, was du genau damit meinst.


    Übrigens habe ich das Alter der Kinder hier eingespoilert:

  • page=Thread&postID=3832204#post3832204']Also grau deswegen würde^^ ich im Biaboard nie mein Geburtsdatum angeben damit ich von anderen nicht als Kleinkind abgeschrieben werde.wenn niemand mein Alter kennt, kann ich auch nicht in solche Kritik geraten![/quote]
    genau damit zeigst du uns das du ca.zwischen 12 und 15 bist da man in diesem alter kaum kritik ertragen kann allerdings sollte man lernen kritik ertragen zu können da dies auch wichtig für schule, lehre, und praktikum ist ^^



    auserdem in der schulzeit gehe ich immer halb 10 ins bett und stehe um 6 uhr auf ich verstehe auch nicht warum sich hier leute beschweren das kinder in den ferien bis 11-12 uhr wachbleiben ja man verschläft natürlich den ganzen tag allerdings geht sowas erst in der letzten bzw. vorletzten ferien woche los da man da nicht mehr weis was man machen soll und darum lieber mal den halben tag verpennt ^^

  • hm, schwer zu sagen, ich bin 21 Jahre und war bei der Bundeswehr, da kam es mal vor das wir auf Übung erst um 1 Uhr in die Kaseren zurückkamen und um 4:30 schon wieder aufstehen mussten. Also mich stört sowas zb GARNICHT aber nun mal zum Thema,


    Ich finde Kinder sollten je nachdem was sie am Tag gemacht haben ins Bett, was bringt es mir als Elternteil wenn ich meine Tochter z.B. um 20h ins Bett stecke wenn sie zb bis halb10-10 geschlafen hat und den ganzen Tag kaum bewegung hatte. Dann ist sie nicht müde, mäckelt rum und ich habe ca. eine Stunde keine Ruhe und ein immernoch waches Kind.


    Ich finde man sollte die Kinder beobeachten und ihnen je nachdem eine Grenze setzen. Obelix zb hat gestern bis 00:00h mit mir geschrieben, aber was macht das schon es sind Ferien und sorry, ich durfte in den Ferien von meinen Eltern aus in diesem Alter auf Lanpartys und dort ma eben 2 Tage wachbleiben.


    In der Schulzeit nat. möchte ich das mein Kind dann nach der Schule eben Hausaufgaben macht, und dann Zeit hat um zu spielen/freunde treffen etc. und die Zeit die von den Hausaufgaben weggegangen sind kann es einfach halbe Stunde länger wachbleiben.


    Das ist meine Ansicht zum Thema "Kinder Nachts im Forum", :thumbsup: Solange die Kinder die Schule nicht vernachlässigen oder ihre Eltern am nächsten Tag mit einem Gesicht wie 3 Tage Regenwetter anmaulen ist doch alles ElefantöööÖööös!

  • Ich finde daran nichts schlimm. Ich bin 14 Jahre und bin am Wochenende und in den Ferien [meist in den Ferien] teils mehrere Nächte am Stück wach, allerdings dann selten hier im Bisabord.
    Außerdem ist das Schlimmste ja garnicht, dass Minderjährige in Foren unterwegs sind. In denen kann man ja noch was lernen.
    Vielmehr sind irgendwelche Freaks, die kein RL haben, noch minderjährig und zocken ganze 10 Nächt ab Stück irgendwelche Online-Rollenspiele, um irgendwelche seltenen Items, Waffen etc. zu bekommen. Sowas mache ich nicht.
    Meist höre ich Musik oder seppe im TV rum...gucke irgendwas auf YT oder schaue mir meine verpassten Lieblingssendungen an.
    Nebenbei spiele ich etwas Sims, Siedler oder Anno etc.
    Obwohl ich in der letzten Zeit sowieso ab 23:00 im Bett liege, und die Herbstferien sogut wie vorbei sind, da am Montag bei mir wieder die Schule losgeht.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Eigentlich ist es mir egal, was andere Leute Nachts machen, aber ich bin jetzt 13, ich darf eigentlich nur bis 22 Uhr am PC und das ist eigentlich auch gut. Kinder/Jugendliche in meinem Alter sollten nicht noch Nachts am PC sitzen. Denn 1. Ist zu viel Zeit am PC auch nicht gut. 2. Brauchen Kinder ihren Schlaf. Gut, ich guck auch mal bis 12 Uhr Nachts oder so Fernsehn, aber das ist dann mal bei so Sachen, die nicht oft kommen. Und das natürlich auch nur am Wochenende und in den Ferien. Schockierend find ich es besonders, wenn ich Abends, so gegen 22 Uhr, offline gehe und dann die kleinen Kiddies, oftmals auch jünger als ich, noch Stundenlang chatten. Und dann, wie im Startpost schon genannt wurde, die bekannte Ausrede "Ja, wenn ich halt nicht schlafen kann, geh ich eben noch ins BB/BC". Aber wie schon gesagt, eigentlich ist es mir egal, soll doch jeder machen, was er will bzw. für richtig hält.


    LG Cherr :pika:

  • Lasst die Kinder doch lieber Abends am PC sitzen, als tagsüber. Dann haben die noch Zeit rumzutoben und mit Freunden zu spielen, lol :3
    Ich bin 16 und gehe schon immer um 8 Uhr offline, gezwungener Maßen, aber hey. Ich merke selber, dass zumindest ich mich nicht entspannen kann, wenn ich vor dem PC sitze und wenn es dann später werden sollte auch nicht gut schlafen kann.
    Das eigentliche Problem sehe ich nicht bei den Kindern, die Nachts noch online sind, sondern bei den Eltern, denen es anscheinend total egal zu sein scheint, dass ihr Sprössling alleine vor dem PC sitzt und durch die weite Welt des Internets surft.
    Letztendlich muss jeder selber entscheiden was Gut und was Schlecht ist.