Shiny Pokémon noch einzigartig bzw. wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das gezielte irgendwie nicht, aber ich denke da bin ich wohl auch eine Ausnahme.

    Ganz und gar nicht.

    Bei dieser gezielten Suche (die ich kaum bis gar nicht mache) bleibt mir auch nie mehr als ein kurzes "Och ja guck an". Deshalb kann ich diese ganzen Shiny Reaction Videos der Youtube/Twitch Fraktion auch nicht ernst nehmen. Ich meine, es wird ein einzelnes bestimmtes Pokemon gechaint / gebreedet, und zusätzlich die Wahrscheinlichkeit noch mit den ausländischen Dittos und dem Schillerpin in die Höhe getrieben. Dass da früher oder später eins dabei ist, ist klar.

    Und dann rasten die bei jedem Shiny aus, als wäre es ihnen auf einer 0815 Route zufällig begegnet.

    Ja ich weiß selbst, dass das hauptsächlich für die Zuschauer so gemacht wird, aber es wirkt halt brutal gestellt und erzwungen.

  • Dennoch würde ich sagen, dass Shinys (für einen selbst) immer noch etwas besonderes sind, da man trotz alledem immer noch viel Zeit investieren muss, um ein Shiny-Pokémon zu bekommen

    Jein, wenn man Glück hat und eines trifft, musste man keine Zeit investieren. (Auch wenn es sehr selten ist.)

    Ich glaube, das Shinys dann besonders sind, wenn man sie einfach zufällig bekommt. Kämpft man grad gegen Pokemon und schillert eines, ist es schon besonders, weil man nich mit gerechnet hat.

    Habe in UM einen SOS-Kampf mit Chaneira gehabt, da kam auf einmal ein Shiny, ich war überrascht und wollte es haben, aber hat nich grklappt :<

    Auch wenn ich in Kette gekämpft hab, sich die Chance dadurch erhöht hat usw, war ich total glücklich das zu sehen, weil ich nich oft mit Shinies gesegnet werde.


    Klar suche ich auch aktiv keine, aber manche haben so ein Glück q.q

    Da freu ich lich dann über jedes Shiny, das ich finde. ^^


    Wenn man nun aber gezielt sucht und auch Zeit investiert, dann ist man vllt sehr glücklich, wenn man endlich das Gesuchte hat. (Wenn es zudem auch über 1000 Eier und mehr geworden sind)


    Ach diese gesetzte Rate jei Shiny Karpador, die eine zeitlang in Swosh war, hat mir meine Freude über 2 Shinies nich genommen, weil ich wie viele Raids mit dem Viech hatte. q.q

    Dagegeb die Shinies ausm Dimension Z in USUM sind meh.

    Unter anderem weil man nur manche kriegt, dann sehr sicher hingelangt und ja iwie lame xD

    (Außer mein Shiny Regigigas, das war ein Zufall, da ich einfach den Kampf neu starten wollte und es auf einmal Blau war. Der Meisterball lässt grüßen)

  • Was natürlich passieren wird: Pokemon Go wird Shinies in Massen ins Spiel bringen. Hab es ja heute gemerkt, wie ich bei einem CDay einfach mal elf Shinies mitnehme, obwohl ich nur zwei Stunden gespielt habe.


    Ich wünsche mir mittlerweile auch dringend einen weiteren Lets Go Teil, weil der PokePark unfassbar genial ist. Mir Denn in Go gibt es ja nur drei Werte: Angriff, Verteidigung und Ausdauer. Ausdauer steht dabei für KP und was direkt auffällt: Speed fehlt. Dieser Stat wird als einziger beim Transfer random generiert, die anderen werden umgerechnet.


    Soll konkret heißen: Sollte es auch für Pokemon ab Gen 2 eine solche Übertragungsmethode geben, wären Trick-Room Shinies eine Sache von Minuten. Klar in der Regel mit Kronkorken, aber eben garantiert und easy resetbar, ohne tagelange Zucht. Pokemon Go lebt da nunmal in einer völlig anderen Welt was Shinies angeht und hat selbst auf höchster Rarität wesentlich bessere Odds als normale Spiele mit Shillerpin und Masuda.

  • Ich würde diese Frage grundsätzlich erstmal mit "ja" und "nein" beantworten.


    Ja, deshalb, weil ich selber sehr gerne Shinys hunte und mich natürlich darüber freue, wenn es erscheint, ich meine, man freut sich doch immer, wenn man etwas positiv zu Ende gebracht hat, auf das man hingearbeitet hat. :D Nun ist es allerdings auch so, dass ich meine Shinys nicht tausche, das heißt, ich mache es rein aus Spaß an der Freude, von daher sind sie natürlich wertvoll für mich und ich würde sie auch nie weitertauschen wollen (es sei denn, es ist wirklich etwas, das ich gar nicht haben wollte, ich sammel z.B. nur Männchen, die Weibchen vertausche ich) und andersherum haben Shinys von anderen Leuten keinen Wert für mich, da ich selbst keine Arbeit in sie hineingesteckt habe.

    Bei dieser gezielten Suche (die ich kaum bis gar nicht mache) bleibt mir auch nie mehr als ein kurzes "Och ja guck an".

    Ich glaube, das Shinys dann besonders sind, wenn man sie einfach zufällig bekommt.

    Das kann ich so auch nur teilweise unterstreichen, denn ja, sicher ist es nichts Besonderes, wenn man nun mit allen Mitteln, die man zur Verfügung hat, die Chance zu erhöhen, Shinys bekommt, da man so natürlich damit rechnet, dass es erscheint, denn wozu macht man es sonst?

    Anders ist es aber, wenn du wirklich ein Shiny huntest, bei dem du einfach keine Möglichkeit hast, die Chance zu erhöhen. So würde ich behaupten, das Hunten macht in älteren Generationen doch einen Unterschied und da würde ich definitiv auch sagen, dass die Shinys dort besonders bzw. wertvoll sind.


    Ich mag es tatsächlich nämlich auch nicht, wie sich diese ganze Hunterei entwickelt hat. : ( Dadurch ist der Wert meiner Meinung nach wirklich verloren gegangen und ich denke auch deswegen ist die Freude über ein Shiny nicht mehr so groß. Für jemanden, der ohnehin nicht auf der Suche ist und ein Shiny rein zufällig findet, ist das natürlich immer noch eine tolle Sache, für mich selber nichts Besonderes mehr, ich suche mir teilweise schon Methoden, bei denen es länger dauert, da es mir sonst einfach nicht so wertvoll erscheint.


    Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine Freude über die Shinys in der 4. Generation doch eine Nummer größer war als mit den Methoden aus der 6. oder 7. Generation. :D

    Deshalb kann ich diese ganzen Shiny Reaction Videos der Youtube/Twitch Fraktion auch nicht ernst nehmen. Ich meine, es wird ein einzelnes bestimmtes Pokemon gechaint / gebreedet, und zusätzlich die Wahrscheinlichkeit noch mit den ausländischen Dittos und dem Schillerpin in die Höhe getrieben. Dass da früher oder später eins dabei ist, ist klar.

    Und dann rasten die bei jedem Shiny aus, als wäre es ihnen auf einer 0815 Route zufällig begegnet.

    Ja ich weiß selbst, dass das hauptsächlich für die Zuschauer so gemacht wird, aber es wirkt halt brutal gestellt und erzwungen.

    Ja, das mag ich auch überhaupt nicht. Es gibt nur wenige Hunter, die auch glaubhaft rüberkommen, da sie vielleicht nicht überwiegend daran denken, wie es bei den Zuschauern ankommt. Denn natürlich ist klar, wofür sie es machen, und noch schlimmer finde ich es, wenn es wirklich jedes Mal so ist, obwohl sie schon zig Shinys gefunden haben. 🙄

  • Ich muss meiner Vorrednerin beipflichten. Für mich wären sie auch ''wertvoll'' bzw. etwas ''besonderes''. Bin nämlich auch keinem Shiny bis jetzt begegnet (mal die ausgenommen, die vorprogrammiert sind, wie das rote Garados). Ich bin aber auch nie wirklich Shiny jagen gegangen. Ich spiele die Spiele einfach durch und hoffe, dass ich einem Shiny-Pokemon begegne. Und ich habe diese Spiele oft genug gespielt, leider bis jetzt aber kein ''Glück'' gehabt. Ich möchte aber auch nicht ''gezielt'' nach den Wesen suchen, das würde mir den ''Spaß'' verderben.

  • Mich wühlt das Thema auch immer wieder sehr auf, daher schreibe ich sehr gern meine Meinung dazu:


    Für mich persönlich sind Shinys EIGENTLICH etwas Besonderes - außer in Pokemon Go, wo sie bei Events zum Teil haufenweise erscheinen, wenn man nur mal 1-2 Stunden spielt.


    Ich besitze kein einziges Shiny auf meiner Schwert-Edition (ich besitze noch die klassische Rote für den GB, aber da gibt es noch keine Shinys und auf meiner ebenfalls klassischen Silbernen Edition habe ich nie eins gefangen. Rubin spielte ich mal auf einem Emulator, ebenfalls ohne Shiny-Glück.)


    Auch wenn sich die Shiny-Rate von Generation zu Generation erhöht hat, so finde ich eine Rate von 1:500 (mit Schillerpin und ausländischem Elternteil beim züchten) persönlich noch immernoch wenig - und "wenig" bedeutet hier für mich "Besonders". Gerade für Menschen, die nicht die Lust oder Geduld haben (oder die Zeit) den ganzen Tag ein Spiel zu resetten oder stundenlang vor der Pension rumzulaufen.


    Jetzt komme ich zu dem "EIGENTLICH": Immer, wirklich IMMER, wenn ich auf meiner Schwert-Edition gegen andere Spiele kämpfe oder mit ihnen Raids bestreite - ist immer MINDESTENS 1 Shiny dabei - oft sogar ein passendes, um gut gegen das Dynamax-Pokémon anzukommen. Sicher spielt hier auch persönlicher Neid eine Rolle - aber da frage ich mich - wenn wirklich 70% aller Pokémon die ich von anderen Mitspielen sehe, Shiny sind - was ist daran besonders? Ich frage mich dann auch im Ernst, ob die nicht vielleicht sogar gehakt / gekauft sind, denn das ist ja für wenig Geld möglich.


    Ich überlege nun ob ich versuche wenigstens mal 1 Shiny zu züchten. Vielleicht bin ich zu "Casual", aber wenn ich daran denke, dass es wohl stunden - wenn nicht Tage dauert - ist es definitiv wieder BESONDERS.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Denke das schillernde Pokemon weiterhin noch einzigartig und wertvoll sind, denn sonst wären diese quasi erst gar nicht schillernd.


    Ich spüre trotzdem einen Unterschied, wenn man bedenkt, das ich mein erstes zufällig schillerndes Pokemon, ein Golbat auf der Siegesstraße in der 2. Generation 2001 in Kristall begegnet bin ich in der Kristall Edition 2001 begegnet, das rote Garados bleibt mal unerwähnt.


    Dann brauchte es ungelogen erstmal 18 Jahre bis ich mal wieder einem zufällig begegnete, einem Machollo auf Route 3 in Pokemon Schwert. Dann folgte auch wenig später schon ein Vulnona am Wutanfall-See, dann gab es noch das Karpador-Event wo ich mir auch eines in einem Dyna-Raid fing (wo die Rate erhöht war). Letztendlich besitze ich in Schwert noch die schillernden Versionen von Riffex und Lucario. (also 5 in einem Spiel, in einem Monat, habe auch nie eine Pokemon Generation ausgelassen)


    Von der 9. Generation fange ich am besten gar nicht erst an, Dank der Sandwiches (Begegnungskraft Lv. 2 genügt) und dem Schillerpin bin ich schon etlichen begegnet.


    Also am Ende würde ich dennoch sagen, das schillernde Pokemon mal einzigartiger waren ^^!

  • Erst letztens habe ich über diese Frage nachgedacht, nachdem ich beim Zaubertausch in KaPu wieder mit x-vielen shiny cheats überschwemmt worden bin. Zwar würde ich sagen, dass Shinyvarianten im Vergleich zum regulären Pokémon immer noch wertvoll sind, das zunehmende Ercheaten den Wert aber deutlich senkt. Gehen wir aber expliziet von den "echten" Shinies aus, so denke ich, dass diese immer noch wertvoll sind. Hier ist aber auch wieder die Frage, was genau wertvoll bedeutet. Wertvoll im plumpen Sinne, dass es ein Shiny ist, oder wertvoll in Bezug auf einen selbst, sprich die Zeit und Mühe, die man ins Hunten/Ausbrüten gesteckt hat. Seit Jahren schon wird es von Gen zu Gen leichter, an ein Shiny zu kommen, doch manchmal verlässt einen das Glück und es dauert mehrere Stunden, bis das gewünschte Shiny letztendlich im Besitz ist. Demnach finde ich, dass Shinies, "echte" Shinies, durchaus noch ihren Wert haben. Wie und wodurch dieser Wert definiert wird, das ist vollkommen individuell festzulegen.

  • Ich finde, dass das Cheaten von Shiny Pokémon heutzutage eher überflüssig ist. Man kommt bei KA/PU so leicht an Shinys heran und das in kurzer Zeit, dank Schillerkraft, Sandwiches/Menüs und der großen Anzahl an Pokémon, die in naher Umgebung erscheinen und nach dem man genug Abstand nimmt mit anderen Werten wieder neu erscheinen. Mit den DLCs sind es über 800 Pokémon, an die man in Shiny herankommen kann. An die restlichen, die es nicht im Spiel gibt, kommt man ja durch die anderen Spiele heran. Am meisten Sinn ergibt das Cheaten von Shiny Pokémon bei denen, die von GF gesperrt sind. Wobei diese sicherlich früher oder später auch noch in irgendeiner Art und Weise zugänglich gemacht werden, so wie es schon einige Male der Fall gewesen ist. Aber zurück zur Frage, ob Shiny Pokémon noch wertvoll sind. Im Vergleich zu früher haben sie sicherlich einiges an Wert eingebüßt, weil es damals nicht so einfach war, die Shinys in kurzer Zeit zu finden. Trotzdem sind sie noch wertvoll, finde ich. Sie sind noch selten genug.

  • Demnach finde ich, dass Shinies, "echte" Shinies, durchaus noch ihren Wert haben.

    Dem pflichte ich bei. Generell sind alle schwieriger zu erhaltenen Pokémon in meinen Augen wertvoller als jene, die man schneller bekommt. Auch wenn Shiny Raikou z.B. an sich nicht das seltenste Shiny ist, so ist eines meiner grossen Ziele, eines im Luxusball aus Colosseum zu erhalten und evt. vor Bankschliessung es auch noch so gut wie möglich zu ribbonmastern.

    Da bin ich mir sicher, dass die Nummer der echten Exemplare extrem klein gehalten ist.


    KaPu Sandwich, PLA und Go Shinys finde ich aber meistens weniger wertvoll, weil sie einem schon ziemlich hinterhergeschmissen werden. Speziell in Go Community Days.


    In meinen Augen sind nicht echte Pokémon komplett wertlos und mittlerweile haben auch jene Pokémon ohne nachverfolgbare Quelle einen starken Wertverlust für mich.


    Stattdessen wertschätze ich aber Pokémon, die ich von anderen erhalte. z.B. habe ich im diesjährigen Tauschbasarwichteln ein Shiny Skorgro im Mondball erhalten. Abgesehen davon, dass ich Skorgla liebe und der Mondball eines meiner liebsten Bälle ist, hat dieses Shiny für mich persönlich auch deutlich mehr wert, als die meisten meiner anderen Shinys.

  • In meinen Augen hat der Wert von Shinys durch GO, PLA und KaPu arg nachgelassen, weil es ist mit Sandwiches und Co. so einfach wie nie zuvor sein Lieblingspokémon als Shiny zu bekommen.


    Zucht-Shinys haben meines Erachtens einen persönlichen Wert für die Person selbst, schließlich stecken Blut, Schweiß und Tränen in der einen oder anderen Zucht. Die längste Zuchtsession war bei mir mit 3000 Eiern für ein Knacklion (schillernd). :( Daher hänge ich immer sehr an meinen eigenen Zuchtshinys. ^^

  • Früher waren sie noch einzigartig und wertvoll, da ich selbst nur wenige hatte. Aber seit Pu/Ka fange ich fast täglich welche. Erst vorgestern 2 und gestern wieder 1. Trotzdem sind sie für mich noch etwas Besonderes und ich freue mich immer wieder, wenn ich eins fange. Sie sind halt auch sehr schön anzusehen. :grin:

  • Das ist bestimmt Ansichtssache, aber für mich sind schillernde Mons immer noch etwas Besonderes. Ja, es gibt Wege, um an diese einfacher zu gelangen. Spielt man aber nicht so regelmäßig und nutzt die Optionen daher seltener, so sind Begegnungen immer noch etwas Schönes.


    Im Alten Perl hatte ich mit dem Shiny Chaining über den Radar eine Reihe an Shinies zusammen bekommen. Und habe mich über jedes Einzelne gefreut. Derzeit suche ich auch nicht gezielt nach Shinies, auch wenn es durchaus einige gibt, die ich in ihrer anderen Farbe gerne hätte. Vielleicht später mal.

  • Für mich ist ein Pokemon wertvoll, wenn ich noch weiß, woher ich es habe. Und das kann ich von meinen Shinys guten Gewissens behaupten. Das sind aber nicht so viele, da ist das noch einfach :saint:

    Ich sehe aber auch, dass sich der Wert im Tauschhandel verringert hat. So sind die Aprikokobälle, wofür in einigen Editionen ein Durchspielen des Spiels nötig ist, früher höchstens ein Äquivalent. Und heutzutage ist nicht mehr die komplette Sammlung an diesen Bällen nötig, sondern nur noch ein Teil davon.

    Was sich aber im Wert gesteigert haben dürfte ist der individuelle Wert. Wenn man früher allein und durch Zuchten Shinys bekommen hat, kann das heute in Gruppen stattfinden und die Freude wird geteilt. Dazu kann das schillernde Pokemon auch in Kämpfen gegen menschliche Gegner verwendet werden, die auf EVs, DVs und Wesen achten. Dadurch wird es zwar nicht seltener, ist aber theoretisch mehr wert.


    Legendäre schillernde Pokemon auf der anderen Seite dürften noch ihren alten Status beibehalten haben. Wenn sie durch die vielen Sperren nicht sogar im Wert dazugewonnen haben, denn wer hat schon ein schillerndes Deoxys oder Jirachi?!?

  • Es ist interessant, dass dieses Thema bereits 2010 erstellt wurde, als es noch verhältnismäßig schwierig war, Shiny-Pokémon zu finden. Allerdings war der Hintergrund laut Startpost ja eher der Tauschbasar, der es möglich gemacht hat, sich Shinys schnell und einfach zu ertauschen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass in diesem Thema auch der Fakt diskutiert werden kann, dass Shinys im Laufe der Generationen in den Spielen immer häufiger auftauchen und die Methoden, sie gezielt zu suchen, eine immer höhere Erfolgschance bieten. Daher würde es mich freuen, von einigen Nutzern (in direktem Bezug auf das, was ich hier im Beitrag schreibe) zu erfahren:


    Sind Shiny-Pokémon für euch noch einzigartig bzw. wertvoll?



    Der Titel des Themas passt hervorragend: Empfindet ihr Shinys wirklich noch als etwas Einzigartiges, etwas Besonderes? Die Frage geht natürlich insbesondere an die User, die bereits zu Zeiten der ersten Generationen (oder mal mindestens Generation 5 oder niedriger) Pokémon gespielt haben. Denn damals, vor allem in den Generationen 1-3, war ein Shiny einfach noch etwas so Unglaubliches, das einem einen ordentlichen Adrenalinschub und mehrere Tage gute Laune geben konnte wie es heute bei einem Shiny eigentlich undenkbar ist.


    Und dass dieses 'Besondere' in den letzten paar Generationen so extrem eingestampft wurde, empfinde ich als sehr schade. Immer wenn die letzten Jahre ein neues Spiel erschien und die Möglichkeiten, Shinys zu fangen, wieder ein bisschen einfacher wurden, hat das in mir Enttäuschung ausgelöst. Selbst ein komplettes Zufalls-Shiny ist beispielsweise für mich in Karmesin/Purpur kaum noch etwas Besonderes.


    Das hat mich übrigens zu diesem Beitrag veranlasst:

    Die normale Form hat‘s dann übertrieben. Hatte einen Outbreak östlich der Mesclores-Passage und westlich des Schmierhains oben auf einem Plateau. Konnte dort mit der Zeit eines Sandwiches 9 (!!!) blaue Voltobals fangen :wtf:

    Ich hoffe, es ist okay dass ich dich hier zitiere, Hänky.^^

    Das ist einfach ein Paradebeispiel für das, was ich ausdrücken möchte: Eine Methode, die es ermöglicht, mit minimalstem Aufwand unfassbare 9 Exemplare eines Shinys in so kurzer Zeit zu fangen – sagt mir bitte: Inwiefern wird das auch nur annähernd dem gerecht, was Shiny-Pokémon ursprünglich verkörpert haben?

  • Da bin ich voll bei dir. Bei mir war das obligatorische shiny Garados in der 2. Gen sogar das einzige, welches ich über viele Jahre hinweg besessen habe. Kann mich nicht erinnern in Hoenn eines gefunden zu haben - zugegeben ohne damals je aktiv nach einem gesucht zu haben. Aber in der 4 Gen hat‘s dann auch bei mir geklappt und ich habe ein shiny Zigzachs gefunden. Ein schillernder VM-Sklave!!! Und dann war auch wieder für sehr, sehr lange Zeit Pause.


    Aber ist dieses zugänglicher machen nicht auch ein sehr bekanntes und präsentes Stilmittel, welches nicht nur in der Videospielbranche, aber dort immer öfter eingesetzt wird? Denken wir an die Spielmechanismen und -designs aus den Anfangsjahren (sagen wir mal bis in die 90er hinein). Wie bockschwer Spiele noch waren. Aber da rede ich nicht nur vom Schwierigkeitsgrad allein, sondern viel mehr von den Gameplay Entscheidungen, wo Passagen in Jump ˋn‘ Runs programmiert wurden, bei denen man 1000 Mal game over geht, bevor es dann endlich überwunden wird, ohne faire Respawn und autosave Punkte, ohne Schwierigkeitsänderungen nachträglich im Spiel. Wenn wir nicht weitergekommen sind, haben wir halt neu angefangen und von vorne gespielt - wahrscheinlich aus Ermangelung Alternativen. Üblicherweise hatte man nicht so viele Spiele und sich Hilfe suchen im Internet o.Ä. war als Kind auch nicht so einfach.


    Das ist heute undenkbar!! Klar gibt es wirklich schwere Spiele oder Passagen in Spielen, aber in der Gesamtheit ist der Spielflow, das ständige belohnt und unterstützt werden, um am Ball zu bleiben, viel zeitgemäßer, um der immer niedriger werdenden Resilienz gerecht zu weden. Hand auf‘s Herz. Wie schnell schauen wir im Internet nach, wenn wir in einem Spiel nicht weiterkommen. Wenn jemand Kinder zu Hause hat, wird mich in meiner Aussage unterstützen können, dass beim Spielen nicht der Ehrgeiz zum Weiterkommen im Spiel im Vordergrund steht, sondern eben der Spielspaß.

    Es geht mir hier nicht um die Glorifizierung alter Zeiten, sondern eher um meine Idee, warum die Shiny-Verfügbarkeit gerechtfertigt werden kann. Viele, viele Verbesserungen im Spieldesign haben wirklich dazu beigetragen, dass Spiele spaßiger und auch weniger zeitintensiv sind, sodass wir auch neben der Arbeit dazukommen zu spielen. Es hat eben alles zwei Seiten


    Ich sehe den Schritt den GF mit der Vereinfachung an shinys heranzukommen leider deswegen als notwendige Konsequenz, um die Spiele weiterhin motivierend und nahbar zu gestalten - gerade für jüngeres und/oder stressanfälliges Publikum, sowie jene, die eben weniger Zeit zum spielen haben. Ich finde man kann da viele Parallelen in anderen Spielen finden.


    Meine Idee ist die Einführung eines neuen Gimmicks im Spiel, welches den Status der Shinies aus den ersten Editionen hat, bis es dann mit der Zeit auch wieder nahbarer und inflationärer wird, sodass der Kreis wieder geschlossen wird. Da nehme ich auch gerne Vorschläge an, wie das aussehen könnte :)

  • Aber dein Vergleich bezieht sich ja auf das normale Gameplay. Die Shinys waren ursprünglich mal ein extrem seltener Bonus und in keinster Weise notwendig, um im Spiel voranzukommen oder es abzuschließen. In meinen Augen gab es keinerlei Notwendigkeit, es stark zu erleichtern, Shinys zu finden und fangen. Klar, man kann argumentieren dass es vorteilhaft und sinnvoll sein kann, dieses extrem seltene Phänomen ein wenig zugänglicher zu machen, damit mehr Fans die Chance haben, ein Shiny zu fangen. Aber von "ein wenig" kann ja leider keine Rede sein.

  • Ich finde gerade jetzt, wo die Chancen, einem Shiny zu begegnen, nicht astronomisch winzig sind, macht mir die Jagd deutlich mehr Spaß und ich bin dazu deutlich länger an KaPu interessiert geblieben! Dabei sind mMn die Chancen aber trotzdem noch niedrig genug, außer vielleicht beim derzeitigen Voltobal/Tarnpignon-Event, dass Shinies weiterhin ein seltener und besonderer Fang bleiben, über den ich mich vielfach freuen kann, egal ob aktiv gejagt oder zufällig begegnet!