Was meint ihr dazu, dass manche deutschen Kleinstädte keine eigene Polizeidienststelle haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich wollte mal eure Meinung hören, wie ihr es findet,
    dass manche deutsche Gemeinden und Orte keine eigene
    Polizeidienststelle haben, bzw. von der Polizei der nächsten Stadt
    abhängig sind. (Es sei denn, die nächste Stadt hat auch keine
    eigene Polizeidienststelle...)


    Nun, wie auch immer. Ich würde mich über Antworten freuen
    und wünsche euch viel Spaß beim Tippen!


    LG Layton :pika:

  • Ich kann mir das kaum vorstellen, ich wohne direkt in der Naehe einer Polizeistelle, die auch sehrwohl hier hingehoert. Generell sind hier sehr viele verteilt, die allerdings auch mehrere Bezirke abdecken. Ich bin wirklich kein Freund von Polizisten in bestimmten Situationen, aber es hat schon seine Richtigkeit, dass sie schnell herbeikommen koennen, wenn etwas passiert.
    Wenn sie trotzdem schnell handeln koennen, sehe ich kein Problem darin(in Doerfern ;)).

  • Er redet auch von Dörfern. Da hab ich tatsächlich auch schon so einige kennengelernt, wo mit Polizei nix war und Feuerwehr war auch auf gut Glück. Ändern wird sich daran in nächster Zeit wohl nix, so wie die da immer noch Stellen abbauen wollen... Vermissen tut man die da jetzt aber auch nicht wirklich, es hat schon funktioniert denk ich. Vielleicht einmal in 2 Monaten passiert da was oder so und dann können die halt auch die 10 Kilometer fahren.


    Und nein, es gibt auch Rätsel ohne Lösung. ;D

  • Auch wenn die Bullen teilweise echt nervig sind, wäre ein Ort ohne Polizei ziemlich blöd da jeder falsch parken würde so wie es bei uns mit einer örtlichen Polizeistelle leider auch geschieht da die Cops "Wichtigeres" zu tun haben(sinnlos durch die Stadt kurven)
    In den meisten Fällen wäre so etwas aber nicht nötig da sich ja nicht in jeder Stadt ein Serienkiller oder eine Talibanzelle befindet^^

  • Das ist wirklich sehr schlecht.Angenommen es wird jemand gefangen genommen und die nächste Polizeiwache ist 20 km weit weg.In dieser zeit könnte sehr viel passieren.Ich finde jede stadt und jedes dorf sollte eine Polizestelle haben.Muss ja nicht gleich das FBI sein oder so.Aber sicherheit geht vor!

  • Das ist sehr gefährlich da wenn man in not ist und die polizei ruft es eine zeitlang deuart bis sie einen erreicht . Allerdings finde ich es viel schlimmer wenn keine feuerwehr oder kein krankenhaus vorhanden ist . :(

  • .Angenommen es wird jemand gefangen genommen und die nächste Polizeiwache ist 20 km weit weg.


    Das ist sehr gefährlich da wenn man in not ist und die polizei ruft es eine zeitlang deuart bis sie einen erreicht .


    Die Streifenwagen stehen doch nicht alle in der Polizeiwache rum, die Beamten auch nicht. Bei einem Notruf würde der Streifenwagen losgeschickt, der dem Ort am nächsten ist und der wird sicher keine 20 km entfernt sein (obwohl.. 20 km sind doch keine besonders große Entfernung).

  • Abgesehen davon kannste die Bullen auch nicht rufen, wenn Dich gerade ein supernetter Spinner mit 'nem feinen Messer auf der Kralle umarmt... Dann kann der ganz unabhängig von der Entfernung nur zu spät kommen, wenn der Täter kein Trottel ist, da müssen wir uns nichts vormachen, lol.

  • Lustiges Thema. ^^


    Ich wohne auch in einer Kleinstadt (wohlbemerkt - trotzdem Stadt; vom Status her). Es gibt eine freiwillige Feuerwehr, aber keine Polizei.


    Trotzdem ist die kurioserweise (knapp 8 km entfernt) recht präsent, wenn es darum geht Jugendliche einzusammeln, die angeblich randaliert haben oder Autofahrer, die angeblich getrunken haben, zu stoppen. (Anruf: "Ich glaub, da war was..." -> Reaktion)
    Finde ich beachtlich, dass sie dafür Zeit haben, scheint wohl zu heissen, dass nichts schlimmeres passiert. ^^


    Bei einem Verkehrsunfall dauert es fast eine Stunde, bis mal jemand kommt, wenn keine Verletzen dabei sind. Bei einem Auto-Diebstahl, da kommt die Meldung, des Auffindens fast noch vor der Anzeige.


    Tut mir leid, wenn ich jetzt Illusionen zerstöre, aber sowas oder Ruhestörung, das sind die meisten Meldungen, die bei der Polizei eingehen. Und wenn mich einer überfällt, einbricht, bedroht - dann ist der doch fertig, bevor ich die Gelegenheit habe, die Polimannzei anzurufen.


    Nachdem es passiert ist, kommt es kaum noch drauf an, wie lange es dauert.


    Interessanter ist da tatsächlich die Reaktion der Feuerwehren und Krankenhäuser, wenn es um medizinische Notfällte geht. Da zählt wirklich jede Minute, wenn es hart auf hart kommt.

  • Ich selber wohne in einer kleinen Gemeinde mit höchstens 10.000 Einwohnern. Da braucht man ehrlich gesagt keine eigene Polizei, weil hier fast nichts los ist :<
    Und wenn irgendwann mal etwas passieren sollte: Unsere Nachbarstadt hat eine eigene Polizei und die brauchen vlt. höchstens 10 min. un dann sind die schon da. Also seh ich da momentan kein Problem =)

  • Ja, das Problem mit der Polizei besteht eigentlich nur in Dörfern und Kleinstädten.
    Ich selbst wohne in einer kleinen Gemeinde mit knapp zwanzig Tausend Einwohnern,
    da denkt man sich ja: Okay, kleines Dorf, da wird schon nix passieren in den nächsten zwanzig Jahren!
    Aber: Falsch gedacht! Gestern wurde bei uns in einen Laden eingebrochen - die Polizei kam nach einer
    halben Stunde, vor einer Woche haben betrunkene randaliert und es gab viel Sachschaden - die Polizei
    konnte nur einen von den Verbrechern schnappen, und das nur, weil er in Ohnmacht gefallen war von
    dem ganzen Alkohol! Die restlichen Verbrecher werden noch gesucht, weil die Polizei damals zu spät kam!
    Und viele Dörfer haben auch nicht genug Geld, um eine Polizeidienststelle zu errichten!
    Ich persönlich finde, dass dies ein großes Problem ist!


    LG Layton :pika:

  • Was der Ersteller des Topics und viele gar nicht wissen, in kleinern Ortschaften sitzt ein Polizist in Zivil im Rathhaus und macht da seine Arbeit.
    Es gibt in kleinen Orten deshalb keine Polizei, weil es einfach nicht notwendig ist und die Beamten den ganzen tag nur herumsitzen würden.
    Da könnte man sich genaus fragen, warum gibt es nicht überall eine Berufsfeuerwehr, weil diese auch nichts zu tun hätte, so ist es nunmal auf dem Land und wird sich nie ändern.
    Sinnlos daraus ein Topic zu machen :patsch:

  • 1. Im Moment lässt sich eine eigene Polizeidienststelle in jedem verdammten Kaff doch gar nicht bezahlen. In den Dörfern sind zudem die Verbrechensraten niedriger, sodass es pure Verschwendung wäre, jedem Ort seine eigene Polizei einzurichten.


    2. Man kann auch ein Leben führen, ohne dass einem die Polizei immer gleich nebenan sitzt.

  • Also ich wohne in einem Dorf, eine freiwillige Feuerwehr gibt es bei uns, eine Polizeistelle allerdings nicht. Schlimm finde ich das jedoch nicht, da man nicht wirklich für jedes noch so kleine Dorf eine Dienststelle braucht. Ich meine, wenn man in unserem Dorf eine Polizeistelle hätte, würden die Beamten nur rumsitzen, das ganze Jahr. Ich wohne jetzt seit 15 Jahren hier, passiert ist noch nichts. Es reicht völlig aus, dass es in der nächsten Stadt eine Polizeistelle gibt, weit entfernt ist die nicht. Außerdem, wie Apokalypse-Drache schon gesagt hat, eine Polizeistelle würde sich nicht in jedem Dorf bezahlen lassen, und ich denke die Beamten werden auch viel mehr in Großstädten gebraucht, wo wirklich etwas passieren könnte.

  • Hmm, lustiges Thema in der Tat. Da hab ich mir ehrlich gesagt noch niemals darüber Gedanken gemacht. Ich denke schon, dass es zumindest in Deutschland schon so ist, dass an jeder Stelle die Polizei bald da sein kann. Bei jedem Dorf ist doch in der Nähe eine etwas größere oder wenigstens eine Kleinstadt mit einer Polizeistelle. Ich habe noch nie von einem Verbrechen gehört, dass passieren konnte, weil es keine Polizei in der Nähe gab.


    Dass es aber nicht in jedem kleinen Minidorf eine Polizeistelle geben kann, ist auch logisch. Wo soll man denn so viele Menschen mit dem Wunsch Polizist zu werden herbekommen. Und dann auch noch halbwegs Brauchbare. Kann ja nicht jeder dahergelaufene auch Polizist werden.


    Also ist sag mal so: Sicher wäre es gut, sicherer und nicht verkehrt, wenn in wirklich jedem Kaff es eine Polizeistelle gibt, aber wie gesagt. Kaum umsetzbar.

  • Ich persöhnlich kann mir dass nicht so richtig vorstellen denn ohne Polizei steigt doch auch die Verbrechensrate und dann ist die doch da sehr hoch und wenn auch noch keine eigende Feuerwehr da ist sag ich nur au weiha.Ich find jede Stadt sollte eine eigende Polizei haben denn ohne Polizei wird halt wie schon gesagt die Verbrechensrate enorm steigen und in so einem Fall würd ich die Stadt so schnell wie möglich verlassen und wenns keine Feuerwehr gibt erst recht.


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach