ZombiU [Wii U]
Die schlechten Wertungen kann ich zum Teil verstehen. ZombiU ist kein schlechtes Spiel und schafft eine dermaßen dichte Atmosphäre, wie es nur wenige Spiele hinbekommen. Es ist auch wirklich ein Grusel-Spiel. Man weiß nie wann es einem erwischt und dadurch, dass man seinen Überlebenden samt Ausrüstung verliert und dann oft sehr lange Wege zurücklegen muss, um wieder dort anzukommen, wo man seinen Überlebenden verlor, ist die Motivation einen Überlebenden am Leben zu halten und damit auch die Angst seinen Überlebenden zu verlieren wirklich groß. Aber darin liegt wohl auch der Grund für die vielen schlechten Wertungen des Spiels, denn es kann manchmal echt demotivierend sein wieder von vorne anfangen zu müssen. Das ist aber eben ähnlich wie Fire Emblem der Preis der hohen Spannung, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zu einem Survival-Horror-Spiel.
Die Möglichkeiten des Gamepads werden dezent genutzt, wirken dafür nicht aufgesetzt und werten ZombiU trotzdem um einiges auf. ZombiU zeigt sehr gut das Potential der Wii U und ist auf jeden Fall eine gelungene Umsetzung dessen, was es sein will.
Nintendo Land [Wii U]
Die Solo-Spiele finde ich immer noch sehr bescheiden. Mario Chase und Animal Crossing: Sweet Day sind aber echt lustige Multiplayer-Spiele. Nicht nur das Spielprinzip an sich ist spaßig, diese beiden Spiele haben auch einen ganz witzigen Stil. Sieht einfach lustig aus, wie diese Mii-Toads dem Mii-Mario hinterherrennen oder wie die beiden Wächter mit Gabel und Messer den Miis hinterherjagen während der Kopf dieser Miis wächst und wächst und die Miis dabei immer langsamer werden :D
Das Replay in Mario Chase ist auch eine tolle Idee, die das Spiel auch um einiges lustiger macht. Schade nur, dass es so wenige Karten gibt :(
Luigi's Ghost Mansion ist mit fünf Spielern vermutlich ähnlich gut. Die anderen Spiele machen auch Spaß, aber nicht auf dem Niveau.
New Super Mario Bros U [Wii U]
Auf jeden Fall ein sehr gutes 2D-Mario und vielleicht sogar wirklich das beste New Super Mario Bros. Den 3DS-Teil habe ich nicht gespielt, um das beurteilen zu können. Aber ob jetzt das beste oder nicht, ich bekam mehr als ich erwartet habe. Der Schwierigkeitsgrad war zwar doch nicht so hoch wie erhofft, zwischendurch kam es mir sogar so vor als würden die Levels wieder leichter werden, aber zu leicht fand ich es jetzt auch nicht. Der Schwierigkeitsgrad war keine Spaßbremse, die Abwechslung durchweg gegeben und die Steuerung gewohnt gut. Ein typisch gutes 2D-Mario eben.
Nano Assault Neo [Wii U]
Für den Preis eigentlich ein recht gutes Spiel, nichts überragendes und nichts fesselndes. Aber dank den kaum vorhandenen Ladezeiten, der Möglichkeit auf dem Gamepad zu spielen und des spaßigen Gameplays doch sehr gut für Zwischendurch. Der Umfang ist mit 16, zum Teil sehr ähnliche Levels allerdings recht dürftig und der Widerspielwert meiner Meinung nach nicht besonders hoch, wenn man nicht auf Highscores aus ist.